Unterrichtsmappe: Großstadtlyrik
|
Der Umgang mit Lyrik gehört zu den wesentlichen Kompetenzen, die im Deutschunterricht erworben werden sollen und doch macht es den wenigsten Schüler/Innen Spaß. School-Scout liefert Ihnen das nötige Unterrichtsmaterial, mit dem Sie Ihre Schüler/Innen Schritt für Schritt an lyrische Texte heranführen und Ihnen so zeigen können, wie viel Spaß die Arbeit mit Gedichten machen kann.
Das Ihnen vorliegende Material bietet Aufgaben, die auf die nötigen Fertigkeiten dieser literarischen Gattung ausgerichtet sind. Die Schüler/Innen werden zu einer selbstständigen Auseinandersetzung mit Gedichten angeregt.
Die Lyrikwerkstatt eignet sich deshalb besonders gut zur Freiarbeit in Vertretungsstunden oder auch zum Wiedereinstieg nach den Ferien.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Kennzeichen der Liebeslyrik vor dem Hintergrund der einzelnen literarischen Epochen
- Die Gedichte: “Wie er wolle geküsset seyn” (Paul Fleming) / “Leises Licht” (Ulla Hahn) (letzterer Primärtext nicht im Material enthalten.)
- Arbeitsblatt 1 mit Arbeitsauftrag 1-5
- Arbeitsblatt 2 mit Arbeitsauftrag 6-8
- Arbeitsblatt 3 mit Arbeitsauftrag 9-11
- Lösungsvorschläge
|
|
Buchtipp:
Lyrik des
Expressionismus |
Kreative Lyrikwerkstatt: Großstadtlyrik - im Spiegel der Fotografie
|
Die Kreative Lyrikwerkstatt zum Thema Großstadtgedichte kann sowohl selbstständig als auch in Kombination mit der Lyrikwerkstatt “Großstadtlyrik – im Spiegel ihrer literarischen Epochen” (Bestellnummer 36297) im Unterricht eingesetzt werden.
Diese Lernwerkstatt soll vor allem den kreativen Umgang mit Lyrik fördern und lässt die lyrischen Stilmittel erst mal außer acht. Vielmehr geht es um die Verbindung mit einem anderen Medium, nämlich der Fotografie.
Das Material ist auch fächerübergreifend einsetzbar, insbesondere im Fach Kunst lassen sich die Großstadtgedichte sehr gut mit der Fotografie verbinden.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Kennzeichen der Großstadtlyrik vor dem Hintergrund der einzelnen literarischen Epochen
- Eine Übersicht der Großstadtgedichte mit Zuordnung zu den literarischen Epochen (Naturalismus, Impressionismus, Expressionismus)
- Die Gedichte als Arbeitsblätter aufbereitet
- 7 unterschiedliche Großstadtfotos
- Arbeitsblatt mit 7 Arbeitsaufträgen
|
Klausur mit Erwartungshorizont: "Auf der Terrasse des Café Josty" von Paul Boldt
|
Das Thema “Moderne Stadtlyrik” ist in vielen Bundesländern Teil des Lehrplans. Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klassenarbeit, die sich mit dem Gedicht “Auf der Terrasse des Café Josty” von Paul Boldt beschäftigt.
Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klassenarbeit
- Musterlösung mit Zwischenüberschriften
- Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
- Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
|
Kreative Lyrikwerkstatt: Großstadtlyrik - im Spiegel der literarischen Epochen
|
Die Lyrikwerkstatt eignet sich deshalb besonders gut zur Freiarbeit in Vertretungsstunden oder auch zum Wiedereinstieg nach den Ferien.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Kennzeichen der Großstadtlyrik vor dem Hintergrund der einzelnen literarischen Epochen
- Das Gedicht: Die Zeit fährt Auto (Erich Kästner)
- Das Gedicht tabellarisch in Einzelverse aufbereitet
- Arbeitsblatt mit 7 Arbeitsaufträgen
- Arbeitsblatt mit 9 Aufgaben
- Lösungsvorschläge
- Weitere Großstadtgedichte mit Zuordnung zu den literarischen Epochen (Naturalismus, Impressionismus, Expressionismus)
|
"Der Gott der Stadt" von Georg Heym - Unterrichtsbausteine
|
Dieses Material liefert zur Vorbereitung praktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts “Der Gott der Stadt” von Georg Heym aus der Epoche des Expressionismus im Unterricht und bietet Hintergrundinformationen, Interpretationshilfen und kopierfertige Arbeitsblätter.
Das Material bietet eine komplette Unterrichtseinheit, die Sie auch direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
- Kompetenzcheck
|
Klausur mit Erwartungshorizont: "Der Gott der Stadt" von Georg Heym
|
Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit dem Gedicht “Der Gott der Stadt” von Georg Heym beschäftigt. Neben einer formalen und sprachlichen Analyse des Gedichts sind eine Beurteilung der Frage, inwiefern das Gedicht für den Expressionismus typisch ist, sowie ein Vergleich mit Meidners “Brennendes Fabrikgebäude” gefordert.
Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.
Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
Die Analyse und Interpretation von Großstadtlyrik wie Georg Heyms “Der Gott der Stadt” ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs für den Leistungskurs Deutsch.
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klausur
- Musterlösung mit Zwischenüberschriften
- Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
- Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
|
Klausur: Die literarische Wahrnehmung der Großstadt (Tucholsky: Augen einer Großstadt)
|
Deutsch Klausur mit Musterlösungen
Anhand des Gedichts “Augen der Großstadt” aus dem Jahr 1930 soll zum einen Tucholskys Lyrik analysiert und gedeutet werden. Zum anderen soll aufgezeigt werden, dass Tucholsky sich mit seiner Großstadtlyrik in der Tradition der Expressionisten der Jahrhundertwende befindet.
Inhalt:
- Aufgabenstellung, Textblatt, didaktischer Zusammenhang sowie Erwartungshorizont entsprechend der drei AFB
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Georg Heym - Die Stadt
|
veränderbare Klausur mit Musterlösung
Die Analyse und Interpretation von Lyrik aus der Epoche des Expressionismus ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs im Fach Deutsch. Sie kommen also kaum an dieser Lektüre vorbei!
Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit dem Gedicht “Die Stadt” von Georg Heym beschäftigt. Im Zentrum stehen dabei die Analyse der Darstellung sowohl der Stadt selbst als auch des Lebens in der Stadt. Davon ausgehend wird die literaturgeschichtliche Einordnung des Gedichts gefordert.
Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.
Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klausur
- Musterlösung mit Zwischenüberschriften
- Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
- Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
|
Die Stadt" von Georg Heym - Unterrichtsbausteine
|
Zur Interpretation des Gedichts “Die Stadt” von Georg Heym aus der Epoche des Expressionismus im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
"In einer großen Stadt" von Detlev von Liliencron - Unterrichtsbausteine
|
Zur Interpretation des Gedichts “In einer großen Stadt” von Detlev von Liliencron im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
"Berlin I" von Georg Heym - Unterrichtsbausteine
|
Dieses Material liefert zur Vorbereitung praktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts “Berlin I” von Georg Heym aus der Epoche des Expressionismus im Unterricht und bietet Hintergrundinformationen, Interpretationshilfen und kopierfertige Arbeitsblätter.
Das Material bietet eine komplette Unterrichtseinheit inklusive einer ausführlichen Interpretation, die Sie auch direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Alfred Wolfenstein - Städter
|
Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit dem Gedicht “Städter” von Alfred Wolfenstein beschäftigt. Im Zentrum stehen dabei die Analyse der Darstellung sowohl der Stadt selbst als auch des Lebens in der Stadt. Davon ausgehend wird die literaturgeschichtliche Einordnung des Gedichts gefordert.
Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.
Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klausur
- Musterlösung mit Zwischenüberschriften
- Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
- Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
|
"Städter" von Alfred Wolfenstein - Unterrichtsbausteine
|
Dieses Material liefert zur Vorbereitung praktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts “Städter” von Alfred Wolfenstein aus der Epoche des Expressionismus im Unterricht und bietet Hintergrundinformationen, Interpretationshilfen und kopierfertige Arbeitsblätter.
Das Material bietet eine komplette Unterrichtseinheit, die Sie auch direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
- Kompetenzcheck
|
Die Stadt" von Georg Heym - Unterrichtsbausteine
|
Dieses Material liefert zur Vorbereitung praktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts “Die Stadt” von Georg Heym aus der Großstadtlyrik im Unterricht und bietet Hintergrundinformationen, Interpretationshilfen und kopierfertige Arbeitsblätter.
Das Material bietet eine komplette Unterrichtseinheit inklusive einer ausführlichen Interpretation, die Sie auch direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
"Die Stadt" von Theodor Storm - Unterrichtsbausteine
|
Zur Interpretation des Gedichts “Die Stadt” von Theodor Storm im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
Die Stadt" von Alfred Lichtenstein - Unterrichtsbausteine
|
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik des Expressionismus Zur Interpretation des Gedichts “Die Stadt” von Alfred Lichtenstein aus der Epoche des Expressionismus im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
"Vorstadtstraßen" von Erich Kästner - Unterrichtsbausteine
|
Zur Interpretation des Gedichts “Vorstadtstraßen” von Erich Kästner aus der Epoche der Neuen Sachlichkeit im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Achtung! Der Gedichttext ist aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht enthalten!
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
"Die schöne Stadt" von Georg Trakl - Unterrichtsbausteine
|
Dieses Material liefert zur Vorbereitung praktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts “Die schöne Stadt” von Georg Trakl aus der Epoche des Expressionismus im Unterricht und bietet Hintergrundinformationen, Interpretationshilfen und kopierfertige Arbeitsblätter.
Das Material bietet eine komplette Unterrichtseinheit, die Sie auch direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
"Augen in der Großstadt" von Kurt Tucholsky - Unterrichtsbausteine
|
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Neuen Sachlichkeit Zur Interpretation des Gedichts “Augen in der Großstadt” von Kurt Tucholsky aus der Epoche der Neuen Sachlichkeit im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
"Rosen auf den Weg gestreut" von Kurt Tucholsky - Unterrichtsbausteine
|
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Neuen Sachlichkeit Zur Interpretation des Gedichts “Rosen auf den Weg gestreut” von Kurt Tucholsky aus der Epoche der Neuen Sachlichkeit im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
Weihnachtsmarkt" von Gottfried Keller - Unterrichtsbausteine
|
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik des Realismus Zur Interpretation des Gedichts “Weihnachtsmarkt” von Gottfried Keller im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
Auf der Terrasse des Café Josty" von Paul Boldt - Unterrichtsbausteine
|
Zur Interpretation des Gedichts “Auf der Terrasse des Café Josty” aus der Epoche des Expressionismus von Paul Boldt im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
"Die Wälder schweigen" von Erich Kästner - Unterrichtsbausteine
|
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Neuen Sachlichkeit Zur Interpretation des Gedichts Die Wälder schweigen” von Erich Kästner aus der Epoche der Neuen Sachlichkeit im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
Industriestadt sonntags abends" von Hildegard Wohlgemuth - Unterrichtsbausteine
|
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Gegenwart Zur Interpretation des Gedichts “Industriestadt sonntags abends” von Hildegard Wohlgemuth im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompeten
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
Blauer Abend in Berlin" von Oskar Loerke - Unterrichtsbausteine
|
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik des Expressionismus Zur Interpretation des Gedichts “Blauer Abend in Berlin” von Oskar Loerke aus der Epoche des Expressionismus im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
Materialsammlung Deutsch - Lyrikwerkstätten
|
CD/DVD
Inhalt:
- Balladen
- Exillyrik – Heinrich Heine und Bertolt Brecht
- Großstadtlyrik – im Spiegel der Fotografie
- Großstadtlyrik – im Spiegel der literarischen Epochen
- Liebeslyrik
- Frühlingsgedichte
- Sommergedichte
- Herbstgedichte
- Wintergedichte
- Nikolaus
|
Heym, Georg - Die Stadt - Text und Interpretation
|
Dieses Material beinhaltet eine Musterinterpretation eines eher unbekannten Gedichtes von Georg Heym mit dem Titel “Die Stadt”, verfasst im Jahre 1912.
Heym ist ein bekannter Dichter aus der Epoche des Expressionismus. Auch in “Die Stadt” greift er zentrale Themen dieser literarischen Epoche auf, insbesondere dasjenige des Ich-Verlusts in der Großstadt. Das Gedicht ist daher gut geeignet, um im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Expressionismus von den Schülerinnen und Schülern analysiert zu werden.
Inhalt:
- Gedicht
- Interpretation (Einleitung, Aufbau, Inhalt, rhetorische Mittel, Schluss)
|
Wille, Bruno - Straße
|
Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek II Dieses Gedicht beschreibt das Leben auf der Straße und in der Stadt zur Zeit der Industrialisierung.
Durch gelungene sprachliche Bilder bietet das Gedicht viele Ansatzpunkte zur Interpretation.
Das Gedicht hat, auch wenn es bereits älter ist, einen starken Gegenwartsbezug, da es auf gesellschaftliche Probleme, die auch heute noch präsent sind, aufmerksam macht.
Die Interpretation ist leicht verständlich und geht auf die wichtigsten Aspekte einer Gedichtinterpretation ein. Zwischenerläuterungen zum Vorgehen helfen dabei, die Interpretation nachzuvollziehen.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation
|
|