Kriegslyrik - Unterrichtsmappe
Gedicht Interpretation Sekundarstufe I/II
Diese Lyriksammlung behandelt herausragende Gedichte, die sich mit dem Krieg und seinen Folgen beschäftigen. Sie bietet eine Einführung in die Analyse von Gedichten, Steckbriefe zu den behandelten Autoren, Arbeitsblätter, eine Übersicht über die wichtigsten rhetorischen Mittel und ein abschließendes Quiz. Sämtliche Elemente lassen sich ausdrucken und direkt im Unterricht einsetzen. Natürlich gibt es zu allen Aufgaben auch Musterlösungen.
Einzelne Abschnitte sind dabei auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet. Der modulare Aufbau mit kleinschrittigen Arbeitsblättern dient besonders der Binnendifferenzierung. Kreativaufgaben sorgen für zusätzliche Vertiefung und ermöglichen verschiedene Formen der Freiarbeit.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Einführung: Was ist ein Gedicht?
- Die Kriegslyrik
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zu den Autoren
- Ausführliche Interpretationen
- Arbeitsblätter mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Vertiefungsaufgaben
- Quiz
- Lösungen
- Übersicht: Rhetorische Mittel
Enthaltene Gedichte:
- Bertolt Brecht: “Kälbermarsch”
- Matthias Claudius: “Kriegslied”
- Andreas Gryphius: “Tränen des Vaterlandes”
- Georg Heym: “Der Krieg”
- Friedrich Hölderlin: “Tod fürs Vaterland”
- Mascha Kaléko: “Emigranten-Monolog”
- Heinrich von Kleist: “Germania an ihre Kinder”
- Georg Trakl: “Grodek”
- Kurt Tucholsky: “Der Graben”
- Kurt Tucholsky: “Krieg dem Kriege”
Gedichte über den Krieg
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler lernen Gedichte aus verschiedenen literarischen Epochen kennen, die sich mit
dem Phänomen des Krieges befassen.
- Sie ermitteln, wie der Krieg von den Menschen zu unterschiedlichen Zeiten erlebt und erfahren
wurde, und entdecken darin Stereotypen und Veränderungen.
- Sie sammeln Motive, aus denen heraus sich die Autoren zu verschiedenen Zeiten
gegen den Krieg ausgesprochen haben.
- Sie setzen sich kritisch mit Gedichten auseinander, die den Krieg verherrlichen, ästhetisieren
und legitimieren, und erörtern aktuelle Bezüge.
- Sie befassen sich mit der Rolle der politischen Lyrik und dem Selbstverständnis der politischen
Schriftsteller in verschiedenen Epochen.
- Sie üben sich in der selbstständigen Arbeit an Gedichten.
Brecht, Bertolt / Bender, Hans
|
Bender, Hans - Heimkehr
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Dieses Material interpretiert das Gedicht “Heimkehr” von Hans Bender. Bender ist u.a. deswegen interessant, weil sich seine Lyrik aus etwas so Schrecklichem wie dem Zweiten Weltkrieg ent-wickelt hat. Er verarbeitete in vielen seiner Gedichte seine Erfahrungen des Krieges und der Kriegsgefangenschaft. Ein Dichter, der zum Nachdenken anregt.
Inhalt:
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
- Ohne Primärtext
|
|
"Kälbermarsch" von Bertolt Brecht - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik, Kriegslyrik
Zur Interpretation des Gedichts “Kälbermarsch” von Bertolt Brecht im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Achtung! Aus lizenzrechtlichen Gründen ist der Originaltext nicht enthalten!
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
|
Brecht, Bertolt - Als unsere Städte in Schutt lagen
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Bertolt Brechts Gedicht “Als unsere Städte in Schutt lagen” ist eine knappe Bestandsaufnahme nach Ende des Zweiten Weltkrieges, in der er den Wiederaufbau der deutschen Gesellschaft im Materiellen und Geistigen gegenüberstellt.
Inhalt:
- Interpretation
Ohne Primärtext
|
|
Brecht, Bertolt - Bücherverbrennung
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Bertolt Brecht skizziert in seinem kritischen Gedicht “Bücherverbrennung” die Konfrontation zwischen einem autoritären Machtappart und der Literatur, wobei sich letztere in diesem Fall lediglich in Bezug auf das Regime definiert.
Inhalt:
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
- Ohne Primärtext
|
Claudius, Matthias
"Kriegslied" von Matthias Claudius - Unterrichtsbausteine
Zur Interpretation des Gedichts “Kriegslied” von Matthias Claudius aus der Epoche des Sturm und Drang im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
Enzensberger, Hans Magnus
|
Enzensberger, Hans Magnus - Die Verschwundenen
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Dieses Gedicht von Enzensberger gehört zur Holocaust-Lyrik und ist insofern zum einen besonders interessant, weil es zum einen die Ratlosigkeit derer deutlich werden lässt, die sich nicht auf angemessene Weise an die Opfer erinnern können oder wollen.
Zum anderen macht es deutlich, dass letztlich doch die Opfer – gewissermaßen im Licht der Ewigkeit – Frieden haben, “gerecht” sind, während “wir” unserem eigentlichen Auftrag der Erinnerung nicht nachkommen und deshalb nur einfach “verschallen”.
Inhalt:
- Transparente Interpretation des Gedichtes
Ohne Primärtext
weitere Gedichte von Hans Magnus Enzensberger >>
|
Gryphius, Andreas
|
Gryphius, Andreas - Tränen des Vaterlandes (Barock)
Gedicht-Interpretation für die Sek II (Kriegslyrik)
|
Zunächst der Text, Gedichtinterpretation von Andreas Gryphius’ “Tränen des Vaterlandes” Einführung – Der Dichter Gryphius und seine Zeit, Inhaltserläuterung, biografische Bezüge, zur Form des Gedichts, sprachliche Gestaltung, abschließende Einschätzung und Stellungnahme |
Gryphius: Tränen des Vaterlandes - Übungsklausur
Veränderbare Klausuren Deutsch mit Musterlösungen
|
Klausur mit Musterlösung zum Gedicht “Tränen des Vaterlandes” von Andreas Gryphius.
Anhand von 5 Fragen sollen inhaltliche und formale/sprachliche Aspekte des Gedichtes erarbeitet werden.
Einsetzbar in der Oberstufe. |
"Tod fürs Vaterland" von Friedrich Hölderlin - Unterrichtsbausteine
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II (Weimarer Klassik, Kriegslyrik)
|
Zur Interpretation des Gedichts “Tod fürs Vaterland” von Friedrich Hölderlin aus der Epoche der Weimarer Klassik im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
"Tränen des Vaterlandes" von Andreas Gryphius - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik von Andreas Gryphius
|
Zur Interpretation des Gedichts “Tränen des Vaterlandes” von Andreas Gryphius im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
Gryphius, Andreas - Das Sonett Tränen des Vaterlandes (Barock)
Gedicht-Interpretation für die Sek II
|
Dieses Dokument stellt mit “Tränen des Vaterlandes” ein recht bekanntes Barockgedicht von Andreas Gryphius vor, in dem die Schrecken und die Auswirkungen des 30-jährigen Krieges beschrieben werden.
Zunächst der Text, Hinweise zur Interpretation; erster Eindruck und äußere Form, Inhaltserläuterung, Intention/Aussage. Künstlerische Eigenart, spezielle künstlerische Mittel des Barock. Sinn/Einschätzung des Gedichts. Worterklärungen
weitere Gedichte von Andreas Gryphius >>
|
|
Heym, Georg/ Hölderlin, Friedrich
"Der Krieg" von Georg Heym - Unterrichtsbausteine
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II (Lyrik Expressionismus/Kriegslyrik)
|
Zur Interpretation des Gedichts “Der Krieg” von Georg Heym aus der Epoche des Expressionismus im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
Hölderlin, Friedrich - Tod fürs Vaterland Gedicht-Interpretation für die Sek I/II (Weimarer Klassik, KRiegslyrik)
|
Dieses Material interpretiert das Gedicht “Tod fürs Vaterland” von Friedrich Hölderlin. Ein Gedicht, welches den Wunsch eines lyrischen Ichs darstellt, seinem Vaterland in Zeiten des Krieges durch seinen Tod zu dienen. Dass man seinem Land im Leben oft mehr nutzt als im Tod, diese Erkenntnis erreicht das lyrische Ich nicht.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation
weitere Gedichte von Friedrich Hölderlin >> |
Kleist, Heinrich von
|
"Kleist, Heinrich von :Germania an ihre Kinder" (Auszug) - Unterrichtsbausteine
Gedicht Interpretation Sekundarstufe I/II
Zur Interpretation des Gedichts “Germania an ihre Kinder” (Auszug) von Heinrich von Kleist im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
Sachs, Nelly
|
Sachs, Nelly - Chor der Geretteten
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Dieses Gedicht befasst sich mit der Judenverfolgung durch die Nazis. Es versucht, die Grausamkeit der Holocaust zu beschreiben, in dem sich die “Geretteten” der KZs an die übrige Welt wenden, um zurück in ein “normales” Leben zu gelangen.
Inhalt:
- Interpretation
Ohne Primärtext
|
|
Sachs, Nelly - Ihr Zuschauenden
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Die Besonderheit an diesem Gedicht ist, dass die Schreckenstaten der Nationalsozialisten thematisiert werden, ohne dabei auf konkrete Vorwürfe zu setzen.
Faszinierend ist mit welcher hochemotionalen, herben, aber dennoch zarten Sprache über das Grauen von damals gesprochen wird und es dem lyrische Ich als Opfer gelingt sich in die Täter hinein zu versetzen.
Inhalt:
- Transparente Musterlösung
Ohne Primärtext
|
Tucholsky, Kurt /Trakl, Georg
Gedichtinterpretation. Tucholsky, Kurt - Der Graben
Interpretation zur Lyrik der Neuen Sachlickeit
Dieses Material interpretiert das Gedicht “Der Graben” von Kurt Tucholsky. Es ist ein sehr persönliches, aber auch politisches Antikriegsgedicht, in welchem Tucholsky einen Bogen vom sinnlosen Krieg hin zur Überwindung von Unterschieden schlägt.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation
"Der Graben" - von Kurt Tucholsky - Unterrichtsbausteine
Zur Interpretation des Gedichts “Der Graben” – von Kurt Tucholsky aus der Epoche der Neuen Sachlichkeit im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
Tucholsky, Kurt - Das Dritte Reich
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik
“Das Dritte Reich” beschreibt die Ziele und Vorstellungen der Nationalsozialisten aus einer sarkastischen und auf einfache Art warnenden Perspektive.
Bereits 1930 wird in diesem Gedicht durch Ironisierung und Demaskierung der NS-Propaganda vor dem Aufstieg des Nationalsozialismus gewarnt.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes “Das Dritte Reich” von Kurt Tucholsky
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
Tucholsky, Kurt - Krieg dem Kriege
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik
Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Dieses Material interpretiert Tucholskys “Krieg dem Kriege” – ein Antikriegsgedicht
Inhalt:
- Text des Gedichtes
- Interpretation des Gedichtes
- Eingeschobene Kommentare zur Interpretation
"Krieg dem Kriege" von Kurt Tucholsky - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik
Zur Interpretation des Gedichts “Krieg dem Kriege” von Kurt Tucholsky im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
Tucholsky, Kurt - Drei Minuten Gehör (Kriegslyrik)
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Dieses Material interpretiert das Gedicht “Drei Minuten Gehör” von Kurt Tucholsky (alias Theobald Tiger). Es handelt sich um eines von vielen Anti-Kriegsgedichten Tucholskys, das an Eindringlichkeit und aktuellem Bezug über die vielen Jahre nichts eingebüßt hat.
Inhalt:
- Text des Gedichtes
- Interpretation
weitere Gedichte von Kurt Tucholsky >>
"Grodek" von Georg Trakl - Unterrichtsbausteine Gedicht-Interpretation für die Sek II (Kriegslyrik, Expressionismus)
|
Zur Interpretation des Gedichts “Grodek” von Georg Trakl aus der Epoche des Expressionismus im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
|