Lyrik von Kurt Tucholsky - Diverse Unterrichtsbausteine
nterpretationen und Arbeitsblätter zur Lyrik für die Sekundarstufe
Die Materialien der Reihe “Unterrichtsbausteine für Ihren Deutschunterricht” bieten ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck zu den wichtigsten lyrischen Werken der deutschen Literatur.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte – in diesem Fall von Kurt Tucholsky – strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- “Augen in der Großstadt” von Kurt Tucholsky – Unterrichtsbausteine
- “Danach” von Kurt Tucholsky – Unterrichtsbausteine
- “Das Ideal” von Kurt Tucholsky – Unterrichtsbausteine
- “Der Graben” – von Kurt Tucholsky – Unterrichtsbausteine
- “Krieg dem Kriege” von Kurt Tucholsky – Unterrichtsbausteine
- “Rosen auf den Weg gestreut” von Kurt Tucholsky – Unterrichtsbausteine
"Augen in der Großstadt" von Kurt Tucholsky - Unterrichtsbausteine
Gedicht Interpretation Sekundarstufe
(Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Neuen Sachlichkeit )
Zur Interpretation des Gedichts “Augen in der Großstadt” von Kurt Tucholsky aus der Epoche der Neuen Sachlichkeit im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
Klausur mit Erwartungshorizont: Gedichtvergleich:
Kurt Tucholsky: "Augen in der Großstadt" und Georg Heym: "Die Stadt"
Gedicht Interpretation Sekundarstufe
(Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Neuen Sachlichkeit )
Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit dem Gedicht “Augen in der Großstadt” von Kurt Tucholsky beschäftigt.
Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.
Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
Die Analyse und Interpretation von Texten der Neuen Sachlichkeit ist ein Gegenstandsbereich des Abiturs für den Leistungskurs Deutsch.
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klausur
- Musterlösung mit Zwischenüberschriften
- Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
- Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
Klausur: Die literarische Wahrnehmung der Großstadt (Tucholsky: Augen einer Großstadt)
Veränderbare Klausuren Deutsch mit Musterlösungen
Anhand des Gedichts “Augen der Großstadt” aus dem Jahr 1930 soll zum einen Tucholskys Lyrik analysiert und gedeutet werden. Zum anderen soll aufgezeigt werden, dass Tucholsky sich mit seiner Großstadtlyrik in der Tradition der Expressionisten der Jahrhundertwende befindet.
Inhalt:
- Aufgabenstellung, Textblatt, didaktischer Zusammenhang sowie Erwartungshorizont entsprechend der drei AFB
"Danach" von Kurt Tucholsky - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Neuen Sachlichkeit / zur anthropologischen Lyrik
Zur Interpretation des Gedichts “Danach” von Kurt Tucholsky aus der Epoche der Neuen Sachlichkeit im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
Tucholsky, Kurt - Park Monceau
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik von Kurt Tucholsky
Dieses Material interpretiert das Gedicht “Park Monceau” von Kurt Tucholsky (alias Theobald Tiger). Es handelt von einem lyrischen Ich, das dem Leser aufzeigt, dass jeder manchmal einen Ort der Ruhe, einen “Park Monceau” benötigt, um die kleinen Dinge im Leben wieder schätzen zu lernen.
Inhalt:
- Text des Gedichtes
- Interpretation
"Das Ideal" von Kurt Tucholsky - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik
Zur Interpretation des Gedichts “Das Ideal” von Kurt Tucholsky im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
Gedichtinterpretation. Tucholsky, Kurt - Der Graben
Interpretation zur Lyrik der Neuen Sachlickeit
Dieses Material interpretiert das Gedicht “Der Graben” von Kurt Tucholsky. Es ist ein sehr persönliches, aber auch politisches Antikriegsgedicht, in welchem Tucholsky einen Bogen vom sinnlosen Krieg hin zur Überwindung von Unterschieden schlägt.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation
"Der Graben" - von Kurt Tucholsky - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur Kriegslyrik, Lyrik des Krieges
Zur Interpretation des Gedichts “Der Graben” – von Kurt Tucholsky aus der Epoche der Neuen Sachlichkeit im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
Tucholsky, Kurt - Das Dritte Reich
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik
“Das Dritte Reich” beschreibt die Ziele und Vorstellungen der Nationalsozialisten aus einer sarkastischen und auf einfache Art warnenden Perspektive.
Bereits 1930 wird in diesem Gedicht durch Ironisierung und Demaskierung der NS-Propaganda vor dem Aufstieg des Nationalsozialismus gewarnt.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes “Das Dritte Reich” von Kurt Tucholsky
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
Tucholsky, Kurt - Krieg dem Kriege
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Dieses Material interpretiert Tucholskys “Krieg dem Kriege” – ein Antikriegsgedicht
Inhalt:
- Text des Gedichtes
- Interpretation des Gedichtes
- Eingeschobene Kommentare zur Interpretation
"Krieg dem Kriege" von Kurt Tucholsky - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik
Zur Interpretation des Gedichts “Krieg dem Kriege” von Kurt Tucholsky im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
Kriegslyrik - Unterrichtsmappe
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik
Diese Lyriksammlung behandelt herausragende Gedichte, die sich mit dem Krieg und seinen Folgen beschäftigen. Sie bietet eine Einführung in die Analyse von Gedichten, Steckbriefe zu den behandelten Autoren, Arbeitsblätter, eine Übersicht über die wichtigsten rhetorischen Mittel und ein abschließendes Quiz. Sämtliche Elemente lassen sich ausdrucken und direkt im Unterricht einsetzen. Natürlich gibt es zu allen Aufgaben auch Musterlösungen.
Einzelne Abschnitte sind dabei auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet. Der modulare Aufbau mit kleinschrittigen Arbeitsblättern dient besonders der Binnendifferenzierung. Kreativaufgaben sorgen für zusätzliche Vertiefung und ermöglichen verschiedene Formen der Freiarbeit.
Die Quellentexte zu den Gedichten von Bertolt Brecht und Mascha Kaléko sind aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht enthalten!
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Einführung: Was ist ein Gedicht?
- Die Kriegslyrik
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zu den Autoren
- Ausführliche Interpretationen
- Arbeitsblätter mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Vertiefungsaufgaben
- Quiz
- Lösungen
- Übersicht: Rhetorische Mittel
Enthaltene Gedichte:
- Bertolt Brecht: “Kälbermarsch”
- Matthias Claudius: “Kriegslied”
- Andreas Gryphius: “Tränen des Vaterlandes”
- Georg Heym: “Der Krieg”
- Friedrich Hölderlin: “Tod fürs Vaterland”
- Mascha Kaléko: “Emigranten-Monolog”
- Heinrich von Kleist: “Germania an ihre Kinder”
- Georg Trakl: “Grodek”
- Kurt Tucholsky: “Der Graben”
- Kurt Tucholsky: “Krieg dem Kriege”
Tucholsky, Kurt - Luftveränderung
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Dieses Material interpretiert das Gedicht “Luftveränderung” von Kurt Tucholsky. Es geht um eine Reise um die Welt und die Erkenntnis, dass Luftveränderungen teilweise sehr gut sind. Man sollte nur nicht vergessen, manchmal innezuhalten und Luft zu holen.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation
Tucholsky, Kurt - Drei Minuten Gehör (Kriegslyrik)
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Dieses Material interpretiert das Gedicht “Drei Minuten Gehör” von Kurt Tucholsky (alias Theobald Tiger). Es handelt sich um eines von vielen Anti-Kriegsgedichten Tucholskys, das an Eindringlichkeit und aktuellem Bezug über die vielen Jahre nichts eingebüßt hat.
Inhalt:
- Text des Gedichtes
- Interpretation
Großstadtlyrik - Unterrichtsmappe
Gesammelte Unterrichtsbausteine zur Großstadtlyrik
Diese Lyriksammlung behandelt herausragende Werke der Großstadtlyrik. Sie bietet eine Einführung in die Analyse von Gedichten, Steckbriefe zu den behandelten Autoren, Arbeitsblätter, eine Übersicht über die wichtigsten rhetorischen Mittel und ein abschließendes Quiz. Sämtliche Elemente lassen sich ausdrucken und direkt im Unterricht einsetzen. Natürlich gibt es zu allen Aufgaben auch Musterlösungen.
Einzelne Abschnitte sind dabei auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet. Der modulare Aufbau mit kleinschrittigen Arbeitsblättern dient besonders der Binnendifferenzierung. Kreativaufgaben sorgen für zusätzliche Vertiefung und ermöglichen verschiedene Formen der Freiarbeit.
Die Quellentexte zu den Gedichten Erich Kästners und Hildegard Wohlgemuths sind aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht enthalten!
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Einführung: Was ist ein Gedicht?
- Die Großstadlyrik
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zu den Autoren
- Ausführliche Interpretationen
- Arbeitsblätter mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Vertiefungsaufgaben
- Quiz
- Lösungen
- Übersicht: Rhetorische Mittel
Behandelte Gedichte:
- “Auf der Terrasse des Café Josty” von Paul Boldt
- “Der Gott der Stadt” von Georg Heym
- “Besuch vom Lande” von Erich Kästner
- “Die Wälder schweigen” von Erich Kästner
- “Die Stadt” von Alfred Lichtenstein
- “Blauer Abend in Berlin” von Oskar Loerke
- “Die Stadt” von Theodor Storm
- “Die schöne Stadt” von Georg Trakl
- “Augen in der Großstadt” von Kurt Tucholsky
- “Industriestadt sonntags abends” von Hildegard Wohlgemuth
- “Städter” von Alfred Wolfenstein
"Rosen auf den Weg gestreut" von Kurt Tucholsky - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Neuen Sachlickeit
Zur Interpretation des Gedichts “Rosen auf den Weg gestreut” von Kurt Tucholsky aus der Epoche der Neuen Sachlichkeit im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
Politische Lyrik - Unterrichtsmappe
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik
Die Lyriksammlung beinhaltet politische Gedichte verschiedenster Epochen und versucht vor allem die stilistischen und formalen Merkmale politischer Lyrik zu beleuchten. Dabei wurden gezielt Werke ausgesucht, die uns nicht nur vor dem zeitgenössischen Hintergrund etwas zu sagen haben.
Sie gibt Lehrern alles an die Hand, was man zur Erstellung kompletter Unterrichtseinheiten benötigt: nützliche Hintergrundinformationen, Interpretationshilfen und kopierfertige Arbeitsblätter.
Die variablen Bausteine können dabei direkt ausgedruckt und eingesetzt werden. Einzelne Abschnitte sind für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet. Der modulare Aufbau dient besonders der Binnendifferenzierung.
Die Quellentexte zu den Gedichten von Jürgen Becker, Bertolt Brecht, Erich Kästner und Mascha Kaléko sind aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht enthalten!
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Was ist ein Gedicht?
- Verlaufspläne möglicher Unterrichtsstunden
- Hintergrundinformationen zu den Autoren
- Ausführliche Interpretationen der Gedichte
- Arbeitsblätter mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Abschlusstest
- “Formblatt” und Kompetenzcheckliste zur Selbstkontrolle
- Übersicht über die wichtigsten rhetorischen Mittel
- Lösungen
Enthaltene Gedichte:
- Jürgen Becker: “Im Schatten der Hochhäuser
- Bertolt Brecht: “Schlechte Zeit für Lyrik”
- Mascha Kaléko: “Emigranten-Monolog”
- Erich Kästner: “Die Zeit fährt Auto”
- Heinrich Heine: “Caput I”
- Heinrich Heine: “An einen politischen Dichter”
- Joachim Ringelnatz: “Chanson vom großen Publikum”
- Kurt Tucholsky: “Krieg dem Kriege”
- Ludwig Thoma: “Lied der Großindustriellen”
Gedichtinterpretation - Klassenarbeiten und Klausuren mit Erwartungshorizont im Paket
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik
Die Analyse lyrischer Texte ist eine zentrale Kompetenz, die im Deutschunterricht erworben werden soll. Dieses Materialpaket stellt Klassenarbeiten und Klausuren zu bekannten lyrischen Werken der deutschen Literatur zur Verfügung – unterrichtsfertig und auch für das Üben zuhause geeignet.
Präsentiert werden jeweils die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.
Der stets ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
Inhalt
- Clemens von Brentano – Der Spinnerin Nachtlied
- Theodor Fontane – Die Brück´ am Tay
- Johann Wolfgang von Goethe – Prometheus
- Johann Wolfgang von Goethe – Das Göttliche
- Johann Wolfgang von Goethe – Der Zauberlehrling
- Johann Wolfgang von Goethe – Erlkönig
- Karoline von Günderode – Die eine Klage
- Georg Heym – Die Stadt
- Alfred Wolfenstein – Städter
- Gedichtvergleich: Kurt Tucholsky: “Augen in der Großstadt” und Georg Heym: “Die Stadt
|