Politische Lyrik - Unterrichtsmappe
Gedicht Interpretation Sekundarstufe I/II Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik
Die Lyriksammlung beinhaltet politische Gedichte verschiedenster Epochen und versucht vor allem die stilistischen und formalen Merkmale politischer Lyrik zu beleuchten. Dabei wurden gezielt Werke ausgesucht, die uns nicht nur vor dem zeitgenössischen Hintergrund etwas zu sagen haben.
Sie gibt Lehrern alles an die Hand, was man zur Erstellung kompletter Unterrichtseinheiten benötigt: nützliche Hintergrundinformationen, Interpretationshilfen und kopierfertige Arbeitsblätter.
Die variablen Bausteine können dabei direkt ausgedruckt und eingesetzt werden. Einzelne Abschnitte sind für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet. Der modulare Aufbau dient besonders der Binnendifferenzierung.
Die Quellentexte zu den Gedichten von Jürgen Becker, Bertolt Brecht, Erich Kästner und Mascha Kaléko sind aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht enthalten!
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Was ist ein Gedicht?
- Verlaufspläne möglicher Unterrichtsstunden
- Hintergrundinformationen zu den Autoren
- Ausführliche Interpretationen der Gedichte
- Arbeitsblätter mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Abschlusstest
- “Formblatt” und Kompetenzcheckliste zur Selbstkontrolle
- Übersicht über die wichtigsten rhetorischen Mittel
- Lösungen
Enthaltene Gedichte:
- Jürgen Becker: “Im Schatten der Hochhäuser
- Bertolt Brecht: “Schlechte Zeit für Lyrik”
- Mascha Kaléko: “Emigranten-Monolog”
- Erich Kästner: “Die Zeit fährt Auto”
- Heinrich Heine: “Caput I”
- Heinrich Heine: “An einen politischen Dichter”
- Joachim Ringelnatz: “Chanson vom großen Publikum”
- Kurt Tucholsky: “Krieg dem Kriege”
- Ludwig Thoma: “Lied der Großindustriellen”
ertolt Brecht
"Schlechte Zeit für Lyrik" von Bertolt Brecht - Unterrichtssbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik
Zur Interpretation der Ballade “Schlechte Zeit für Lyrik” von Bertolt Brecht im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Achtung! Aus lizenzrechtlichen Gründen ist der Originaltext nicht enthalten!
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
"Kälbermarsch" von Bertolt Brecht - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik
Zur Interpretation des Gedichts “Kälbermarsch” von Bertolt Brecht im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Achtung! Aus lizenzrechtlichen Gründen ist der Originaltext nicht enthalten!
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
"Der Schneider von Ulm" von Bertolt Brecht - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik
Zur Interpretation der Ballade “Der Schneider von Ulm” von Bertolt Brecht im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Achtung! Aus lizenzrechtlichen Gründen ist der Originaltext nicht enthalten!
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
"Der Pflaumenbaum" von Bertolt Brecht - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik
Zur Interpretation des Gedichts “Der Pflaumenbaum” von Bertolt Brecht im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Achtung! Aus lizenzrechtlichen Gründen ist der Originaltext nicht enthalten!
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
"Chanson vom großen Publikum" von Joachim Ringelnatz - Unterrichtsbausteine
Zur Interpretation des Gedichts “Chanson vom großen Publikum” von Joachim Ringelnatz im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzchec
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
Heinrich Heine
"An einen politischen Dichter" von Heinrich Heine - Unterrichtsbausteine
Interpretation Sekundarstufe I /7-10. Klasse Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik
Zur Interpretation des Gedichts “An einen politischen Dichter” von Heinrich Heine im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
"Anno 1839" von Heinrich Heine - Unterrichtsbausteine
Interpretation Sekundarstufe II /11-13. Klasse Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik des Vormärz
Zur Interpretation des Gedichts “Anno 1839” von Heinrich Heine im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
"Die schlesischen Weber" von Heinrich Heine
Interpretation Sekundarstufe I/II /10-13. Klasse
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik des Vormärz
Zur Interpretation des Gedichts “Die schlesischen Weber” von Heinrich Heine im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
Lyrik von Heinrich Heine - Unterrichtsbausteine im Paket
Interpretation Sekundarstufe I/II /9-13. Klasse
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik
Die Materialien der Reihe “Unterrichtsbausteine für Ihren Deutschunterricht” bieten ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck zu den wichtigsten lyrischen Werken der deutschen Literatur.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte – in diesem Fall von Heinrich Heine – strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- “Abenddämmerung” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
- “An einen politischen Dichter” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
- “Anno 1839” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
- “Belsazar” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
- “Caput I” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
- “Die schlesischen Weber” von Heinrich Heine
- “Herbstwind” von Heinrich Heine – Unterrichtsbausteine
Kurt Tucholsky
"Das Ideal" von Kurt Tucholsky - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik
Zur Interpretation des Gedichts “Das Ideal” von Kurt Tucholsky im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
"Krieg dem Kriege" von Kurt Tucholsky - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur politischen Lyrik
Zur Interpretation des Gedichts “Krieg dem Kriege” von Kurt Tucholsky im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
Ludwig Thoma
"Lied der Großindustriellen" von Ludwig Thoma - Unterrichtsbausteine
Zur Interpretation des Gedichts “Lied der Großindustriellen” von Ludwig Thoma im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
Lyrik des Krieges
Gedichte über den Krieg
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- |
Die Schüler lernen Gedichte aus verschiedenen literarischen Epochen kennen, die sich mit dem Phänomen des Krieges befassen. |
- |
Sie ermitteln, wie der Krieg von den Menschen zu unterschiedlichen Zeiten erlebt und erfahren wurde, und entdecken darin Stereotypen und Veränderungen. |
- |
Sie sammeln Motive, aus denen heraus sich die Autoren zu verschiedenen Zeiten gegen den Krieg ausgesprochen haben. |
- |
Sie setzen sich kritisch mit Gedichten auseinander, die den Krieg verherrlichen, ästhetisieren und legitimieren, und erörtern aktuelle Bezüge. |
- |
Sie befassen sich mit der Rolle der politischen Lyrik und dem Selbstverständnis der politischen Schriftsteller in verschiedenen Epochen. |
- |
Sie üben sich in der selbstständigen Arbeit an Gedichten. |
Politische Naturlyrik
Politische Naturlyrik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schülerinnen und Schüler machen sich die Unterschiede zwischen Naturlyrik und politischer Lyrik klar, erkennen aber auch mögliche Verknüpfungen.
* Sie recherchieren zu bedeutenden Autoren der politischen Naturlyrik, interpretieren ausgewählte Gedichte im zeitgeschichtlichen Kontext und reflektieren das Verhältnis von Natur und Politik in diesen Gedichten.
* Sie systematisieren ihre Ergebnisse und verschaffen sich einen Überblick über die Stationen der deutschen (politischen) Naturlyrik.
Politische Nachkriegslyrik
Inhalt:
Vorwort
Die Lyrik der Nachkriegszeit
- Begriffsklärung / Zeitspanne
- Zeitgeschichtlicher Hintergrund
- Geistesgeschichtlicher Hintergrund und Literaturtheorie
- Themen und Autoren
- Epochenblatt zur Lyrik der Nachkriegszeit
Autoren und ihre Gedichte
“Trümmerlyrik”, Naturlyrik
- Günter Eich (1907-1972) (Kurzbiografie; Beispiel: Inventur (1948); Beispiel: WALD, BESTAND AN BÄUMEN, ZÄHLBAR (entst. zw. 1945-1950) im Vergleich mit Hölderlins Die Eichbäume (1798))
- Wilhelm Lehmann (1882-1968) (Kurzbiografie; Beispiel: Februarmond (1954))
- Johannes Bobrowski (1917-1965) (Kurzbiografie; Beispiel: Wiederkehr (entst. 1960))
- Karl Krolow (1915-1999) (Kurzbiografie; Beispiel: Terzinen vom früheren Einverständnis mit aller Welt (1950))
agisch-hermetische Lyrik
- Paul Celan (1920-1970) (Kurzbiografie; Beispiel: Todesfuge (entst. 1945))
- Ingeborg Bachmann (1926-1973) (Kurzbiografie; Beispiel: Die gestundete Zeit (1952))
- Nelly Sachs (1891-1970) (Kurzbiografie; Beispiel: Chor der Geretteten (1946))
- Gottfried Benn (1886-1956) (Kurzbiografie; Beispiel: Reisen (1950)
Konkrete/visuelle Poesie
- Eugen Gomringer (geb. 1925) (Kurzbiografie; Beispiel: Schweigen (1957))
- Ernst Jandl (1925-2000) (Kurzbiografie; Beispiel: urteil (1956))
- Helmut Heißenbüttel (1921-1996) (Kurzbiografie; Beispiel: c (konjunktivisch) (1955))
Politische Lyrik Ü Max von der Grün (1926-2005) (Kurzbiografie; Beispiel: Unter Tag (1960)
- Bertolt Brecht (1898-1956) (Kurzbiografie; Beispiel: An die Nachgeborenen (1939); Beispiel: Kinderhymne (1950))
- Günter Grass (geb. 1927) (Kurzbiografie; Beispiel: Kinderlied (1960))
- Hans Magnus Enzensberger (geb. 1929) (Kurzbiografie; Beispiel: Bildzeitung (1957))
- Hilde Domin (1909-2006) (Kurzbiografie; Beispiel: Losgelöst (entst. zw. 1959 und 1961)
Glossar
Literaturverzeichnis
|