Lyrik-Paket: Gedichte von Clemens Brentano
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik von Clemens Brentano
|
Clemens Wenzeslaus Brentano de La Roche war ein deutscher Schriftsteller und neben Achim von Arnim der Hauptvertreter der sogenannten Heidelberger Romantik.
Das Paket enthält Interpretationshilfen zu Clemens von Brentanos wichtigsten, abiturrelevanten Gedichten.
Inhalt:
- Abendständchen
- Der Spinnerin Lied
- Ich wollt ein Sträußlein binden
- Lore Lay (Ballade)
- Gedichtvergleich: Joseph von Eichendorff -“In der Fremde” und Clemens von Brentano “In der Fremde”
|
"Abendständchen" von Clemens Brentano - Interpretation
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik von Clemens Brentano
|
Brentanos “Abendständchen” ist vor allem wegen der Vermischung er Sinne reizvoll. Dieses Gedicht erläutert nicht nur diese besondere Eigenart dieses Gedichts, sondern erläutert auch den Hintergrund, der das Verständnis des Gedichtes noch deutlich erweitert.
Dabei wird deutlich, dass es hier zunächst einmal um die Wirkung von Tönen auf einen Blinden geht, der sich auf diese Weise die Welt erschließen muss.
Aber das Gedicht hat auch den Menschen mit normaler Sehkraft viel zu sagen.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
|
"Der Spinnerin Nachtlied" von Clemens Brentano - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Romantik von Clemens Brentano
|
Zur Interpretation des Gedichts “Der Spinnerin Nachtlied” von Clemens Brentano aus der Epoche der Romantik im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
Der Spinnerin Nachtlied" von Clemens Brentano - Interpretation
Interpretation zur Liebeslyrik der Romantik von Clemens Brentano
|
Dieses Material enthält und interpretiert das Gedicht “Der Spinnerin Nachtlied” von Clemens Brentano, das aus der Zeit der Romantik stammt und auf eine sehr volksliedhafte Weise den Verlust des Geliebten besingt.
Besonders interessant bei diesem Gedicht ist die Übereinstimmung der sehr einfachen Form mit dem in seiner Alltäglichkeit ebenfalls sehr einfachen Inhalt.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Clemens Brentano - Der Spinnerin Nachtlied
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik von Clemens Brentano
|
Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit dem Gedicht “Der Spinnerin Nachtlied” von Clemens Brentano aus der Epoche der Romantik beschäftigt. Im Zentrum stehen dabei die Analyse der Darstellung sowohl der Stadt selbst als auch des Lebens in der Stadt. Davon ausgehend wird die literaturgeschichtliche Einordnung des Gedichts gefordert.
Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.
Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klausur
- Musterlösung mit Zwischenüberschriften
- Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
- Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
|
"Ich wollt ein Sträußlein binden" von Clemens Brentano - Interpretion
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik von Clemens Brentano
|
In Clemens Brentanos Gedicht “Ich wollt ein Sträußlein binden” geht es um den Respekt allen Lebewesen gegenüber und die Konflikte, die ein moralisches Handeln in manchen zwischenmenschlichen Bereichen schaffen kann.
Inhalt:
- Text des Gedichtes
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
|
"Lore Lay" von Clemens Brentano - Interpretation
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik von Clemens Brentano
|
Clemens Brentano ist ein wichtiger Vertreter der deutschen Romantik und das hier behandelte Gedicht “Lore Lay” ist typisch für diese Epoche.
Die Ballade wird sowohl formal als auch inhaltlich analysiert und interpretiert. Ein begleitender Kommentar soll die Vorgehensweise deutlich machen und zum besseren Verständnis der Ballade beitragen.
Inhalt:
- Der Text des Gedichts
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
|
Gedichtvergleich: Joseph von Eichendorff - In der Fremde und Clemens Brentano - In der Fremde
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik von Clemens Brentano
|
In diesem Material geht es um ein Gedicht von Eichendorff, was sich – romantik-typisch – der Fremde widmet, dabei aber vor allem das Irritierende, ja Desorientierende hervorhebt.
Besonders reizvoll ist es dieses Gedicht mit einem gleichnamigen von Clemens Brentano zu vergleichen, das einen sehr viel harmonischeren Begriff der Fremde veranschaulicht.
Beide Gedichte machen gut thematische Gemeinsamkeiten und zugleich die Spannweite der inhaltlichen Füllung deutlich, die es in der Romantik gab.
Inhalt:
- Text des Gedichtes
- Die transparente Musterlösung
- Vergleich mit dem Gedicht “In der Fremde” von Clemens Brentano
|
Lyrik der Romantik - Unterrichtsmappe
Gesammelte Unterrichtsbausteine. Diverse Autoren
|
Diese Lyriksammlung behandelt herausragende Gedichte, die sich der Epoche der Romantik beschäftigen. Sie bietet Einführungen in die Epoche und allgemein in die Analyse von Gedichten, Steckbriefe zu den behandelten Autoren, Arbeitsblätter, eine Übersicht über die wichtigsten rhetorischen Mittel und ein abschließendes Quiz. Sämtliche Elemente lassen sich ausdrucken und direkt im Unterricht einsetzen. Natürlich gibt es zu allen Aufgaben auch Musterlösungen.
Einzelne Abschnitte sind dabei auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet. Der modulare Aufbau mit kleinschrittigen Arbeitsblättern dient besonders der Binnendifferenzierung. Kreativaufgaben sorgen für zusätzliche Vertiefung und ermöglichen verschiedene Formen der Freiarbeit. Formulare und ein Kompetenzcheck unterstützen die eigenständige Erarbeitung der Werke, selbst wenn sie den Schülerinnen und Schülern Schwierigkeiten bereiten.
Inhalt:
- Vorwort und Didaktische Hinweise
- Überblick über die Epoche der Romantik
- Einführung: Was ist ein Gedicht?
- Verlaufsplan möglicher Unterrichtsstunden
- Hintergrundinformationen zu den Autoren
- Ausführliche Interpretationen
- Arbeitsblätter mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Vertiefungsaufgaben
- Quiz
- Lösungen
- Kompetenzcheck & Analyseformular
- Übersicht: Rhetorische Mittel
Enthaltene Gedichte:
- Clemens Brentano: “Der Spinnerin Nachtlied”
- Annette von Droste-Hülshoff: “Der Knabe im Moor”
- Joseph von Eichendorff: “Heimweh”
- Joseph Eichendorff: “Mondnacht”
- Karoline von Günderode: “Der Kuss im Träume”
- Karoline von Günderode: “Die eine Klage”
- Heinrich Heine: “Abenddämmerung”
- August Heinrich Hoffmann von Fallersleben: “Sehnsucht nach dem Frühling”
- Eduard Mörike: “Das verlassene Mägdlein”
- Ludwig Tieck: “Andacht”
- Ludwig Uhland: “Frühlingsglaube”
|
Lyrik der Romantik - Interpretationen zu wichtigen Werken der Epoche
Königs Erläuterungen. Spezial
|
Inhalt:
I. Die Romantik
- 1. Begriffsklärung / Zeitspanne
- 2. Zeitgeschichtlicher Hintergrund
- 3. Geistesgeschichtlicher Hintergrund und Literaturtheorie
- 4. Themen und Autoren
- 5. Epochenblatt zur Lyrik der Romantik
II. Autoren und ihre Gedichte
Ludwig Tieck (1773-1853)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Melancholie (1795)
Novalis (Friedrich von Hardenberg, 1772-1801)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Hymnen an die Nacht 3 (1800)
Friedrich Schlegel (1772-1829)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Weise des Dichters (1809) im Vergleich mit Marie Luise Kaschnitz’ Ein Gedicht (1962)
August Wilhelm Schlegel (1767-1845)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Die himmlische Mutter (1802)
Dorothea Schlegel (1764-1839)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Draußen so heller Sonnenschein (1801)
Friedrich Wilhelm Joseph Schelling (1775-1854)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Lied (1802)
7. Clemens Brentano (1778-1842)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Sprich aus der Ferne (1801)
- Beispiel: Hörst du, wie die Brunnen rauschen (1827) im Vergleich mit Joseph von Eichendorffs Zauberei der Nacht (1853)
Karoline von Günderrode (1780-1806)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Liebe (1804)
Sophie Mereau-Brentano (1770-1806)
- Kurzbiografie
- Beispiel: In Tränen geh ich nun allein (entst. 1803)
Adelbert von Chamisso (1781-1838)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Die Sonne bringt es an den Tag (1827)
Joseph von Eichendorff (1788-1857)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Ihm ist’s verliehn (entst. 1808)
- Beispiel: Stimmen der Nacht (1841) im Vergleich mit Ingeborg Bachmanns Entfremdung
- Beispiel: Mittagsruh (entst. 1812-1814)
Heinrich Heine (1797-1856)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Belsazar (1822)
- Beispiel: Ich steh auf des Berges Spitze (1822)
Glossar
Literaturverzeichnis |
Lyrik der Romantik
Überblickswissen und Übungen
|
Die Lyrik der Romantik ist in vielen Bundesländern abiturrelevant.
Dieses Material wiederholt die wichtigsten Aspekte der Epoche und ihrer Lyrik. Die bedeutendsten Schriftsteller und Schriftstellerinnen werden vorgestellt.
Interpretationsaufgaben mit Lösungen sichern den Lernstoff und bereiten auf die Abituraufgaben vor.
Inhalt:
Einleitung
1. Historische Einordnung
2. Weltbild, philosophische Grundlagen und zentrale Themen
3. Wichtige Vertreter romantischer Lyrik
- a) Ludwig Tieck
- b) Karoline von Günderrode und Bettina von Arnim
- c) Clemens Brentano
- d) Heinrich Heine
4. Gedichte und Arbeitsaufgaben (mit Lösungsvorschlägen)
- a) Ludwig Tieck “Andacht”
- b) Karoline von Günderrode “Liebe”
- c) Heinrich Heine “Ich wandelte unter den Bäumen”
|
Unterrichtsmappe: Liebeslyrik der Romantik, der Neuen Sachlichkeit und der Gegenwart
Veränderbare Klassenarbeiten mit Musterlösung
|
Diese Sammlung verschiedener Unterrichtsbausteine zur Liebeslyrik der Romantik, der Neuen Sachlichkeit und der Gegenwart bietet alles, was sie zur Erarbeitung der behandelten Gedichte im Unterricht benötigen: Zu prominenten Gedichten der jeweiligen Epoche werden nützliche Hintergrundinformationen, Interpretationshilfen und kopierfertige Arbeitsblätter geboten.
Das Material gibt Lehrern alles an die Hand, was man zur Erstellung kompletter Unterrichtseinheiten benötigt, die variablen Bausteine können dabei direkt ausgedruckt und eingesetzt werden. Einzelne Abschnitte sind dabei auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet. Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung.
Die Quellentexte zu einigen jüngeren Gedichten sind aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht enthalten!
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Verlaufspläne möglicher Unterrichtsstunden
- Zur Wiederholung – Was ist ein Gedicht?
- Kompetenzcheck
- Hintergrundinformationen zu den Autoren
- Ausführliche Interpretationen der Gedichte
- Arbeitsblätter mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Abschlusstest und Quiz
- Lösungen
Behandelte Gedichte:
- Romantik
- Joseph von Eichendorff – Nachtzauber
- Joseph von Eichendorff – Waldgespräche
- Clemens von Brentano – Der Spinnerin Nachtlied
- Karoline von Günderode – Die eine Klage
- Neue Sachlichkeit
- Erich Kästner – Sachliche Romanze
- Mascha Kaléko – Weil du nicht da bist
- Erich Fried – Halten
- Gegenwart
- Volker Braun – Hingebung
- Ulla Hahn – Leises Licht
- Wolf Wondratschek – Lied von der Liebe
- Ursula Krechel – Liebe am Horizont
|
Gedichtinterpretation - Klassenarbeiten und Klausuren mit Erwartungshorizont im Paket
Veränderbare Klassenarbeiten mit Musterlösung
|
Die Analyse lyrischer Texte ist eine zentrale Kompetenz, die im Deutschunterricht erworben werden soll. Dieses Materialpaket stellt Klassenarbeiten und Klausuren zu bekannten lyrischen Werken der deutschen Literatur zur Verfügung – unterrichtsfertig und auch für das Üben zuhause geeignet.
Präsentiert werden jeweils die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.
Der stets ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
Inhalt
- Clemens von Brentano – Der Spinnerin Nachtlied
- Theodor Fontane – Die Brück´ am Tay
- Johann Wolfgang von Goethe – Prometheus
- Johann Wolfgang von Goethe – Das Göttliche
- Johann Wolfgang von Goethe – Der Zauberlehrling
- Johann Wolfgang von Goethe – Erlkönig
- Karoline von Günderode – Die eine Klage
- Georg Heym – Die Stadt
- Alfred Wolfenstein – Städter
- Gedichtvergleich: Kurt Tucholsky: “Augen in der Großstadt” und Georg Heym: “Die Stadt”
|
|