Storm, Theodor - Die Stadt
Interpretation Sekundarstufe I/II (
Interpretation zur Lyrik des Realismus
)
Transparente Interpretation des Gedichtes “Die Stadt” von Theodor Sturm.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Stichpunkte
- Interpretation (schwarz) mit begleitendem Kommentar (grün)
"Die Stadt" von Theodor Storm - Unterrichtsbausteine
Interpretation Sekundarstufe I/II (
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik des Realismus
)
Zur Interpretation des Gedichts “Die Stadt” von Theodor Storm im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
"Oktoberlied" von Theodor Storm - Unterrichtsbausteine
Gedicht Interpretation Sekundarstufe
(Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik des poetischen Realismus)
Zur Interpretation des Gedichts “Oktoberlied” von Theodor Storm im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
Arbeitsblätter zu "Der gespenstige Reiter" von Theodor Storm
Unterrichtshilfen und Kopiervorlagen zu literarischen Texten für die Sekundarstufe
Hilfestellung zur Bearbeitung der Kurzgeschichte im Unterricht mithilfe:
- eines Arbeitsblattes für den Unterricht mit Lösung
- von Tipps zur Verwendung der Kurzgeschichte im Unterricht
In der Erzählung “Der gespenstische Reiter” von Theodor Storm geht es um einen Protagonisten, der während seines geschäftlichen Rittes eine Begegnung mit dem sogenannten gespenstischen Reiter hat und dem Leser davon be-richtet. Das Schicksal des Reiters spielt eine wichtige Rolle für den Ich-Erzähler und beeinflusst seine Reise nach Marienburg.
Ein Arbeitsblatt zum richtigen Verständnis der Erzählung zu “Der gespenstische Reiter” im Unterricht mit Fragen an die Schüler und Lösungsvorschlag.
"Knecht Ruprecht" von Theodor Storm - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik des Realismus
Zur Interpretation des Gedichts “Knecht Ruprecht” von Theodor Storm im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
Storm, Theodor - Meeresstrand
Interpretation zur Lyrik des Realismus
Dieses Material interpretiert Storms “Meeresstrand”. Das Gedicht beschreibt Anmut und Mystik einer Abenddämmerung.
Inhalt:
- Text des Gedichtes
- Interpretation des Gedichtes·
- Eingeschobene Kommentare zur Interpretation
"Im Herbste" von Theodor Storm - Unterrichtsbausteine
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik des Realismus
Zur Interpretation des Gedichts “Im Herbste” von Theodor Storm im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
Unterrichtsmappe: Herbst - Gedichte zur stürmischen Jahreszeit
Gesammelte Unterrichtsbausteine zur Herbstzeit
Der Wechsel der Jahreszeiten hat immer schon Dichter zu ihren Werken inspiriert. Gerade der Herbst dient hierbei oft als Projektionsfläche für andere Themen wie die Liebe oder die Vergänglichkeit des Lebens. Solche Anknüpfungspunkte zum Leben der Schüler ermöglichen es, einen besseren Zugang zu dem für viele Schüler schwierigen Themenbereich Lyrik zu finden.
Die Mappe gibt Lehrern alles an die Hand, was man zur Erstellung kompletter Unterrichtseinheiten benötigt: nützliche Hintergrundinformationen, Interpretationshilfen und kopierfertige Arbeitsblätter.
Die variablen Bausteine können dabei direkt ausgedruckt und eingesetzt werden. Einzelne Abschnitte sind für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet. Der modulare Aufbau dient besonders der Binnendifferenzierung.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Was ist ein Gedicht?
- Kompetenzcheck
- Verlaufspläne möglicher Unterrichtsstunden
- Hintergrundinformationen zu den Autoren
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
- Arbeitsblätter mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
Enthaltene Gedichte:
- “Herbsttag” von Rainer Maria Rilke
- “Herbstwind” von Heinrich Heine
- “Im Herbste” von Theodor Storm
- “O trübe diese Tage nicht” von Theodor Fontane
- “Oktoberlied” von Theodor Storm
- “Verklärter Herbst” von Georg Trakl
Polare Weihnachtsgedichte
Kreative Ideenbörse Sekundarstufe Deutsch
Die Schüler erfahren in der Auseinandersetzung mit Gedichten vom 17. bis zum 21. Jahrhundert, dass die lyrische Aufbereitung der Weihnachtsthematik äußerst different erfolgen und neben eher individuell-emotionalen sehr wohl auch explizit gesellschaftskritische Dimensionen bieten kann.
Sie entdecken sowohl sozial-zeitbedingte als auch anthropologisch-konstante Aussageinhalte in verschieden gestalteten lyrischen Texten.
Sie schulen und festigen ihren analysierenden und interpretierenden Umgang mit Gedichten, und zwar in Einzelarbeit, aber auch in selbstbestimmten Gruppenarbeitsphasen.
Sie üben auf verschiedene Weise ihre Kommunikationsfähigkeiten, indem sie Gedichte rezitieren, Arbeitsergebnisse formulieren und präsentieren sowie argumentative Stellungnahmen schriftlich wie mündlich formulieren.
Unterrichtsmappe: Weihnachten - Gedichte der Romantik und Gegenwart: Loriot vs. Eichendorff
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II (Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik des Realismus)
Die Lyriksammlung beinhaltet sowohl Gedichte der Romantik also auch satirische Werke der Gegenwartslyrik. Dadurch ergeben sich ebenso interessante wie amüsante Anknüpfungspunkte für den Epochenvergleich. Außerdem wird so ein leichter Zugang zum oft schwierigen Themenbereich Lyrik ermöglicht.
Diese Sammlung verschiedener Unterrichtsbausteine gibt Lehrern alles an die Hand, was man zur Erstellung kompletter Unterrichtseinheiten benötigt: nützliche Hintergrundinformationen, Interpretationshilfen und kopierfertige Arbeitsblätter.
Die variablen Bausteine können dabei direkt ausgedruckt und eingesetzt werden. Einzelne Abschnitte sind für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet. Der modulare Aufbau dient besonders der Binnendifferenzierung.
Achtung! Die Originaltexte von Loriot und Robert Gernhardt sind
aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht enthalten!
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Was ist ein Gedicht?
- Kompetenzcheck
- Verlaufspläne möglicher Unterrichtsstunden
- Hintergrundinformationen zu den Autoren
- Ausführliche Interpretation der Gedichte
- Arbeitsblätter mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
Enthaltene Gedichte:
- Joseph Freiherr von Eichendorff, “Weihnachtent”
- Gottfried Keller, “Weihnachtsmarkt”
- Loriot, “Advent”
- Robert Gernhardt, “Die Geburt”
- Theodor Storm, “Knecht Ruprecht”
Lyrik des Realismus - Interpretationen zu wichtigen Werken der Epoche
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Inhalt:
I. Der Realismus (1848-1890)
- 1. Begriffsklärung / Zeitspanne
- 2. Zeitgeschichtlicher Hintergrund
- 3. Geistesgeschichtlicher Hintergrund und Literaturtheorie
- Themen und Autoren
- Epochenblatt zur Lyrik des Realismus (1848-1890)
II. Autoren und ihre Gedichte
1. Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Im Grase (1844)
Eduard Mörike (1804-1875)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Fußreise (1828)
- Beispiel: Das verlassene Mägdlein (entst. 1829)
- Beispiel: An die Geliebte (entst. 1830)
Friedrich Hebbel (1813-1863)
- Kurzbiografie
- Beispiel: An den Tod (1837)
- Beispiel: Mysterium (entst. 1842)
- Beispiel: Sommerbild (entst. 1844)
Theodor Storm (1817-1888)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Abseits (1848)
- Beispiel: Meeresstrand (1854)
- Beispiel: Geh nicht hinein (1879)
- Begriffsklärung / Zeitspanne
Gottfried Keller (1819-1890)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Winternacht (1851)
- Beispiel: Die Zeit geht nicht (1851)
- Beispiel: Land im Herbste (1879)
Theodor Fontane (1819-1898)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Archibald Douglas (entst. 1854)
- Beispiel: Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland (1889)
- Beispiel: Auf dem Matthäikirchhof (1889)
Conrad Ferdinand Meyer (1825-1898)
- Kurzbiografie
- Beispiel: In der Dämmerung (1864)
- Beispiel: Schwüle (entst. 1864)
- Beispiel: Die Rose von Newport (1864)
Glossar
Literaturverzeichnis |