Der Handschuh" von Friedrich von Schiller - Unterrichtsbausteine
Zur Interpretation der Ballade “Der Handschuh” von Friedrich von Schiller aus der Epoche der Weimarer Klassik im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung der Ballade im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
"Die Bürgschaft" von Friedrich von Schiller - Unterrichtsbausteine
Zur Interpretation der Ballade “Die Bürgschaft” von Friedrich von Schiller aus der Epoche der Weimarer Klassik im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung der Ballade im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
"Hoffnung" von Friedrich von Schiller - Unterrichtsbausteine
Zur Interpretation des Gedichts “Der Hoffnung” von Friedrich von Schiller aus der Epoche der Weimarer Klassik im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung der Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
"Die Kraniche des Ibykus" von Friedrich von Schiller - Unterrichtsbausteine
Zur Interpretation des Gedichts “Die Kraniche des Ibykus” von Friedrich von Schiller aus der Epoche der Weimarer Klassik im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzchec
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
Schiller, Friedrich von - Der Handschuh (Ballade)
Friedrich von Schiller ist neben Goethe einer der bedeutendsten Dichter der deutschen Klassik.
Das vorliegende Material bietet eine transparente Interpretation der Ballade “Der Handschuh” von Friedrich von Schiller. Thematisiert wird hier das Machtspiel und der Kampf eines Überlegenen mit einem ihm Untergebenen.
Das Werk wird hinsichtlich seiner formalen und inhaltlichen Aspekte analysiert und interpretiert. Ein begleitender Kommentar soll die Vorgehensweise erklären und das Verständnis der Ballade erleichtern.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
Schiller, Friedrich von - Sehnsucht
In seinem Gedicht “Sehnsucht” veranschaulicht Friedrich Schiller mittels Natur-Metaphern seine von der Weimarer Klassik beeinflussten Überlegungen zur damaligen gesellschaftlichen Situation und zu einer möglichen Neugestaltung der gesellschaftlichen Ordnung.
Inhalt:
- Text des Gedichtes
- Interpretation des Gedichtes
Schiller, Friedrich von - Das Ideal und das Leben
Dieses Material interpretiert das Gedicht “Das Ideal und das Leben” von Friedrich von Schiller. Es geht um die Darstellung zweier Welten: Einerseits die der Menschen und andererseits die Welt der griechischen Götter. Schiller stellt durch die Beschreibung von Sagengestalten und ihren Schicksalen aus der griechischen Mythologie zwischen diesen beiden Welten eine Verbindung her.
Diese Verbindung des Lebens und des Ideals, so das scheinbare Fazit des Gedichtes, sollte jeder anstreben, ob Mensch oder Gott.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Analyse der einzelnen Strophen
- Fazit
Schiller, Friedrich von - Die Bürgschaft (Ballade)
Dieses Dokument behandelt Schillers berühmte Ballade “Die Bürgschaft”. Sie wird sowohl formal als auch inhaltlich analysiert.
Inhalt:
- Der Text der Ballade
- Interpretation
Schiller, Friedrich von - Der Taucher (Ballade)
Friedrich von Schiller gilt neben Goethe als einer der bedeutendsten Dichter der deutschen Klassik.
Dieses Material bietet eine transparente Interpretation der berühmten Ballade “Der Taucher” von Schiller. Sie ist in dem so genannten “Balladenjahr” 1797 entstanden und thematisiert zum einen die Überlegenheit der Natur über den Menschen. Zum anderen wird auch das Machtspiel zwischen Überlegenem (König) und Unterlegenem (Knappe) dargestellt.
Die Ballade wird hinsichtlich ihrer formalen und inhaltlichen Aspekte analysiert und interpretiert. Ein begleitender Kommentar soll die Vorgehensweise der Interpretation deutlich machen und zum besseren Verständnis der Ballade beitragen.
Imhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
Schiller, Friedrich von - Der Ring des Polykrates
“Der Ring des Polykrates” ist eine formstrenge Ballade von Friedrich von Schiller, die eine altgriechische Legende über Glück und Unglück erzählt.
Anhand dieser Musterballade können beispielhaft die notwendigen Begriffe für eine Interpretation erklärt und typische Merkmale dieser Textsorte aufgezeigt werden.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation
Schiller, Friedrich von - Der Antritt des neuen Jahrhunderts
Dieses Material interpretiert das Gedicht “Der Antritt des neuen Jahrhunderts” von Friedrich von Schiller. Schiller, einer der bekanntesten und bedeutendsten Schriftsteller, Philosophen und Historiker Deutschlands, bringt in diesem Gedicht seine Kritik gegen gewaltsame Umbrüche zum Ausdruck.
Speziellen Bezug nimmt er scheinbar einerseits auf die Französische Revolution und andererseits auf den siebenjährigen Krieg.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes Interpretation
Schiller, Friedrich von - Hoffnung - Gedicht aus der Zeit des Sturm und Drang
Friedrich Schiller war nicht nur einer der bekanntesten Dramatiker seiner Zeit, er war auch einer derjenigen, die die typischen Motive der Zeit des Sturm und Drang – also Jugend, Energie und Emotion – häufig in seinen Werken verwendete.
Schillers Gedicht “Hoffnung” eignet sich besonders gut zum Vergleich mit Werken aus der Barockzeit (bspw. Von Gryphius), da hier gegensätzliche Stimmungen geschildert werden.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
|