Lyrik von Theodor Fontane - Unterrichtsbausteine im Paket
Die Materialien der Reihe “Unterrichtsbausteine für Ihren Deutschunterricht” bieten ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck zu den wichtigsten lyrischen Werken der deutschen Literatur.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte – in diesem Fall von Theodor Fontane – strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- “Die Brück’ am Tay” von Theodor Fontane – Unterrichtsbausteine
- “John Maynard” von Theodor Fontane – Unterrichtsbausteine
- “Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland” von Theodor Fontane – Unterrichtsbausteine
- “O trübe diese Tage nicht” von Theodor Fontane – Unterrichtsbausteine
- “Gorm Grymme” von Theodor Fontane – Unterrichtsbausteine
"Die Brück' am Tay" von Theodor Fontane - Unterrichtsbausteine
Interpretation Sekundarstufe I/II (
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik des Realismus
)
Zur Interpretation der Ballade “Die Brück’ am Tay” von Theodor Fontane im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung der Ballade im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
"Gorm Grymme" von Theodor Fontane - Unterrichtsbausteine
Gedicht Interpretation Sekundarstufe I/II
(Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik des poetischen Realismus)
Zur Interpretation der Ballade “Gorm Grymme” von Theodor Fontane im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung der Ballade im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
"Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" von Theodor Fontane - Unterrichtsbausteine
Gedicht-Interpretation für die Sek II
Zur Interpretation der Ballade “Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland” von Theodor Fontane im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Ko
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung der Ballade im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
"John Maynard" von Theodor Fontane - Unterrichtsbausteine
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II (Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik des Realismus)
Zur Interpretation der Ballade “John Maynard” von Theodor Fontane im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung der Ballade “John Maynard” von Theodor Fontane im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
"O trübe diese Tage nicht" von Theodor Fontane - Unterrichtsbausteine
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II (Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik des Realismus)
Zur Interpretation des Gedichts “O trübe diese Tage nicht” von Theodor Fontane im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
Lyrik des Realismus - Interpretationen zu wichtigen Werken der Epoche
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Inhalt:
I. Der Realismus (1848-1890)
- 1. Begriffsklärung / Zeitspanne
- 2. Zeitgeschichtlicher Hintergrund
- 3. Geistesgeschichtlicher Hintergrund und Literaturtheorie
- Themen und Autoren
- Epochenblatt zur Lyrik des Realismus (1848-1890)
II. Autoren und ihre Gedichte
1. Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Im Grase (1844)
Eduard Mörike (1804-1875)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Fußreise (1828)
- Beispiel: Das verlassene Mägdlein (entst. 1829)
- Beispiel: An die Geliebte (entst. 1830)
Friedrich Hebbel (1813-1863)
- Kurzbiografie
- Beispiel: An den Tod (1837)
- Beispiel: Mysterium (entst. 1842)
- Beispiel: Sommerbild (entst. 1844)
Theodor Storm (1817-1888)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Abseits (1848)
- Beispiel: Meeresstrand (1854)
- Beispiel: Geh nicht hinein (1879)
- Begriffsklärung / Zeitspanne
Gottfried Keller (1819-1890)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Winternacht (1851)
- Beispiel: Die Zeit geht nicht (1851)
- Beispiel: Land im Herbste (1879)
Theodor Fontane (1819-1898)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Archibald Douglas (entst. 1854)
- Beispiel: Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland (1889)
- Beispiel: Auf dem Matthäikirchhof (1889)
Conrad Ferdinand Meyer (1825-1898)
- Kurzbiografie
- Beispiel: In der Dämmerung (1864)
- Beispiel: Schwüle (entst. 1864)
- Beispiel: Die Rose von Newport (1864)
Glossar
Literaturverzeichnis
|