|
Emojis – Universalsprache oder Hieroglyphen?
Arbeitsblätter und Klausurvorschlag
(RAABE Fachverlag)
Deutsch Arbeitsblätter
für den Deutschunterricht an Gymnasien,
10. -13. Schuljahr
Digitale Kommunikation im 21. Jahrhundert untersuchen
Abitur Nordrhein-Westfalen 2025/2026
Emojis sind aus der digitalen Kommunikation nicht wegzudenken.
Ursprünglich lediglich als Ergänzung schriftsprachlicher Mitteilungen eingesetzt, fungieren sie zunehmend als autonomes Kommunikationsmittel. Dabei knüpfen sie an den alten Menschheitstraum einer Universalsprache zur Überwindung der babylonischen Sprachverwirrung an.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich hier mit Tendenzen aktueller digitaler Kommunikation auseinander und reflektieren diese vor dem Hintergrund grundsätzlicher Sprach- und Schrifttheorie: Ab wann kann man überhaupt von einer „Sprache“ sprechen, ab wann von einer „Schrift“ und welche Arten von Schriften gibt es unter historischen As-pekten überhaupt? Somit verknüpft die Reihe einzelne Aspekte einer Sprach-und Schriftgeschichte von über 4000 Jahren und befähigt die Lernenden, sich kritisch mit aktuellen linguistischen Phänomenen zu befassen.
Dauer: 10–13 Stunden + LEK
Kompetenzen:
- digitale und analoge Kommunikation vergleichend analysieren
- aktuelle Sprachphänomene kritisch reflektieren
- Sprachentwicklungen historisch erklären
- linguistische Phänomene fachbegrifflich erfassen
- gesellschaftliche Bedingungen des Sprachwandels verstehen
|
Lehrer Deutsch Arbeitsblätter
|
|
|
Abitur Deutsch NRW 2025 - Grundkurs
Deutsch Zentralabitur NRW 2025
aterialien zur Vorbereitung für das Zentralabitur Deutsch bis 2025 in NRW im günstigen Paket
Es enthält Unterrichts- und Lernhilfen zu Themen, Lektüren und Kompetenzen, die im Grundkurs bis zum Abitur Pflicht sind.
Darunter etwa aus unserer Serie “Lektüren im Unterricht” zwei der obligatorischen Abiturlektüren, ein Portfolio zur dritten Lektüre sowie eine umfassende Unterrichtsmappe zur Reiselyrik. Das Inhaltsfeld Texte wird damit ausführlich für den Deutschunterricht aufbereitet.
- Lektüren im Unterricht: Georg Büchner “Woyzeck”
- Unterrichtsmappe Lyrik: Reisen und unterwegs sein
- Klausur mit Erwartungshorizont: Analyse eines Sachtextes mit Stellungnahme zur Internetüberwachung
Arbeitsblätter zum Inhaltsfeld Sprache, darin zu Sprachvarietäten, zu Spracherwerb und Sprachentwicklung (Jugendsprache / Sprachwandel) sowie eine ausführliche Behandlung zu Herders Abhandlung über den Ursprung der Sprache sind ebenfalls enthalten.
- Dialekte und Mundarten der deutschen Sprache
- Arbeitsblätter “Aspekte des Sprachwandels in der Gegenwart”
- Jugendsprache, Slang und Kiezdeutsch
- Spracherwerb und Sprachentwicklung
- Political Correctness
Abiturgerechte Unterrichtsmaterialien zum Inhaltsfeld Kommunikation analysieren, Kommunikationsmodelle und damit sprachliches Handeln im kommunikativen Kontext sowie in funktionalen Zusammenhängen darstellen. |
Reiselyrik
Unterrichtsmappe Lyrik: Reisen und unterwegs sein
Deutsch Zentralabitur NRW 2025
77 Seiten (4,4 MB), 7.-13. Schuljahr
iese Lyriksammlung behandelt herausragende Werke der Reiselyrik. Sie bietet ein Vorwort zu den Besonderheiten lyrischer Werke, die sich mit dem Reisen, Reisenden und dem Menschen in der Fremde beschäftigen. Es folgen eine Einführung in die Analyse von Gedichten zum “unterwegs sein”, Steckbriefe zu den behandelten Autoren, Arbeitsblätter, eine Übersicht über die wichtigsten rhetorischen Mittel, ein Abschlusstest sowie ein Kompetenzcheck. Sämtliche Elemente lassen sich ausdrucken und direkt im Unterricht einsetzen. Natürlich gibt es zu allen Aufgaben auch Musterlösungen.
Einzelne Abschnitte sind dabei auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet. Der modulare Aufbau mit kleinschrittigen Arbeitsblättern dient besonders der Binnendifferenzierung. Kreativaufgaben sorgen für zusätzliche Vertiefung und ermöglichen verschiedene Formen der Freiarbeit.
Inhalt:
- Vorwort & Didaktische Hinweise – Reiselyrik
- Was ist ein Gedicht?
- Verlaufspläne möglicher Unterrichtsstunden
- Hintergrundinformationen zu den Autoren
- Ausführliche Interpretation der Gedichte zum Thema “unterwegs sein”
- Arbeitsblätter mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Abschlusstest
- Lösungen
- Kompetenzcheck
- Übersicht über die rhetorischen Mittel
Behandelte Gedichte:
- Bender – „Heimkehr“
- Eichendorff – „Frische Fahrt“
- Eichendorff – „Heimweh“
- Heine – „Anno 1839“
- Kästner – „Besuch vom Lande“
- Kästner – „Die Wälder schweigen“
- Opitz – „Carpe Diem“
- Schiller – „Die Kraniche des Ibykus“
|
Sprache/Kommunkation
Sprachwandel / Kommunikationsmodelle
Analyse eines fiktionalen Textes, Schwerpunkt Kommunikation
- Klausur mit Erwartungshorizont
Deutsch Zentralabitur NRW 2025
Am Ende der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe werden in der Jahrgangsstufe 10 zentrale Klausuren mit landeseinheitlich gestellten Aufgaben durchgeführt. Dabei sind im Fach Deutsch zwei Aufgabentypen vorgegeben: Aufgabentyp Ia, die Analyse eines Sachtextes und Aufgabentyp Iia, die Analyse eines literarischen Textes, beides jeweils mit weiterführendem Schreibauftrag. Sie orientieren sich an dem Rahmenthema “Kommunikation”.
Das Material enthält ein allgemeines Vorwort zu den zentralen Klausuren, sowie Hinweise und Übungen samt Lösungen zum Aufgabenbereichen Iia, der Analyse eines fiktionalen Textes.
Inhalt:
- Didaktisches Vorwort zu den Klausuren und Aufgaben
- Übungsklausur zur Analyse eines fiktionalen Textes mit dem Thema Kommunikation
- Tipps zur Analyse fiktionaler Texte
- Erwartungshorizont und Lösungshinweise zu den Aufgaben
|
Dialekte und Mundarten der deutschen Sprache
Deutsch Zentralabitur NRW 2025/2026
Sprachwandel und Mehrsprachigkeit im Fokus
9 Seiten (0,5 MB), Arbeitsblätter 11.-13. Schuljahr
Ein Dialekt wird auch als Mundart bezeichnet. Ein solcher meint eine Variante einer Sprache, die in einer bestimmten Region gesprochen wird. Dieses Material beschäftigt sich mit der Herkunft und Bedeutung von Dialekten und wirft einen Blick auf die in Deutschland bestehenden Dialekte.
Sprachen unterliegen einem stetigen Wandel, so auch die deutsche Sprache mitsamt ihren Dialekten. Diese werden immer seltener beherrscht – insbesondere von Kindern und Jugendlichen.
Das Thema bietet auch Anlass zur Debatte über Sprachwandel und Sprachkritik, es eignet sich somit zur Vorbereitung für das Zentralabitur.
Inhalt:
- Was ist ein Dialekt? Zur Herkunft und Begriffsbestimmung
- Zur Bedeutung von Dialekten
- Dialektvielfalt der deutschen Sprache und Beispiele
- Vorschläge für mögliche Vertiefungsaufgaben mit Lösungsvorschlägen
|
Political Correctness - Sprachgeschichtlicher Wandel
Deutsch Zentralabitur NRW 2024
Sprachwandel und Sprachkritik im Fokus: Political Correctness
8 Seiten (0,2 MB), Arbeitsblätter 11.-13. Schuljahr
Als Kampfbegriff ist die “Political Correctness” in Deutschland seit den frühen Neunzigern bekannt. Über ihren Ursprung sowie die ihr zugrundeliegenden Motive und Mechanismen sind sich allerdings die wenigsten bewusst.
Das folgende Material stellt den Schülern die Geschichte, Ideen und Kritik zur Political Correctness vor und behandelt ihre wichtigsten Funktionen und sprachlichen Merkmale.
Das Thema bietet auch Anlass zur Debatte über Sprachwandel und Sprachkritik, es eignet sich somit zur Vorbereitung für das Zentralabitur.
Inhalt:
- Idee und Entstehung der Political Correctness
- Merkmale Politisch korrekter Sprache
- Die Legende vom “Tugendterror”
- Political Correctness – Ideal und Wirklichkeit
- Beispiele für mögliche Vertiefungsaufgaben
- Lösungen
|
Analyse eines Sachtextes mit Stellungnahme: Internetüberwachung
Deutsch Zentralabitur NRW 2024
Diese ausgefeilte Klausur zur Sachtextanalyse bietet zugleich eine Musterlösung und einen Erwartungshorizont.
Hierbei stehen eine genaue Analyse und eine kritische Stellungnahme unter Heranziehung von Argumenten vorliegender Artikel aus den “Westfälischen Nachrichten” zum Thema Internetüberwachung im Vordergrund.
Die Sachtextanalyse ist ein zentraler Gegenstandsbereich im Fach Deutsch. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, sich mit einem Thema kritisch auseinanderzusetzen und Stellung zu beziehen, indem sie ihre Meinung mithilfe von Argumenten begründen.
Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher sowie gibt den Schülerinnen und Schülern zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung. Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klausur
- Musterlösung mit Zwischenüberschriften
- Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
- Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
|
Dialoganalyse im Unterricht
Deutsch Zentralabitur NRW 2024
Die Dialoganalyse stellt eine zentrale Kompetenz des Deutschunterrichts der Oberstufe dar. Auch für das Zentralabitur sind Drameninterpretationen unumgänglich, dennoch fallen sie vielen Schülern schwer. Der Unterrichtsentwurf kann einfach an die Klassenstufe angepasst werden und eignet sich hierbei auch zur Wiederholung des schon Gelernten.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zu Kommunikationsmerkmalen
- Leitfaden für eine Dialoganalyse
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösungsansatz
- Liste rhetorischer Mittel
|
Literaturverfilmung im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
Die Filmanalyse und die Untersuchung von Literaturverfilmungen sind mit der richtigen Herangehensweise leicht zu bewältigen.
Das Material führt ausführlich in die Filmanalyse mit besonderer Berücksichtigung von Literaturverfilmungen ein und gibt einen Stundenentwurf samt zugehörigem Arbeitsblatt mit Lösungen an die Hand. Es kann auch in Einzelarbeit bearbeitet werden.
Ein Leitfaden zur Filmanalyse mit den wichtigsten filmischen Mittel ist enthalten und kann direkt ausgedruckt und an die Schüler verteilt werden. Die Filmanalyse stellt eine zentrale Kompetenz des Deutschunterrichts der Mittel- und Oberstufe dar.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zum Film als Kunstform und zu seinen Merkmalen
- Leitfaden für eine Filmanalyse
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösungsansatz
|
Kommunikationsmodelle - Stationenlernen
Deutsch Zentralabitur NRW 2024/25
Das vorliegende Material bietet eine Einführung zu Kommunikation und zur Bedeutung des “Kommunizierens über Kommunikation”. Dabei liegt der Schwerpunkt auch in den Aufgabenstellungen selbst auf der Kommunikation, und es wurde viel Wert auf Alltagsnähe gelegt.
Inhalt:
- Für den/die Lehrer/in:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Vorbereitung der Stationen
- Einführender Informationszettel für die Schüler
- Laufzettel
- 8 Stationen einschließlich Lösungen:
- Was ist Kommunikation?
- Mehr als Sprechen
- Körpersprache
- Die 5 Axiome über Kommunikation
- Man kann nicht nicht kommunizieren
- Das Vier-Seiten-Modell
- Was ist das Grüne?
- Die acht Kommunikationsstile
- Abschlusstest: Kreuzworträtsel “Kommunikationsmodelle”
- Lösung des Abschlusstestes
|
Kommunikationsmodelle im Unterricht: Watzlawick & Schultz von Thun
Deutsch Zentralabitur NRW 2024/25
Kommunikation spielt in allen Bereichen des privaten und öffentlichen Lebens eine wichtige Rolle. Wer versteht, wie Kommunikation funktioniert und wie sie in Konflikte münden kann, kann dieses Wissen sinnvoll auf Situation des Alltags, in der Politik und in der Gesellschaft anwenden.
Das vorliegende Material bietet eine kurze Einführung zu Kommunikation und zur Bedeutung des “Kommunizierens über Kommunikation”. Davon ausgehend werden mit Watzlawicks fünf Axiomen sowie Paul von Thuns Vier-Seiten-Modell und dessen Konzept der Kommunikationsstile einige Kommunikationsmodelle vorgestellt.
Bei der Auswahl der vorgestellten Modelle der Kommunikation wurde großer Wert auf Alltagsnähe gelegt.
Inhalt:
- Was ist Kommunikation und wieso sollte man darüber reden?
- Kommunikation ist mehr als Sprechen
- Paul Watzlawicks 5 Axiome
- Friedemann Schultz von Thuns Vier-Seiten-Modell
- Friedemann Schultz von Thuns 8 Kommunikationsstile
- Lösungsvorschläge
|
Arbeitsblatt - Aspekte des Sprachwandels in der Gegenwart
Deutsch Zentralabitur NRW 2024/25
Neben traditionellen Theorieansätzen wie z.B. Herders Essay “Über den Ursprung der Sprache” spielen auch gegenwärtige Sprachveränderungen eine große Rolle.
Dieses Material enthält zwei Arbeitsblätter mit Lösungen für je eine Unterrichtsstunde zum Thema Sprachwandel. Der Fokus liegt dabei auf dem Umgang mit fremdsprachlichen Ausdrücken.
Inhalt:
- Arbeitsblatt 1: Die Anti-Anglizismen-WG
- Arbeitsblatt 2: Anglizismen und Werbung
|
"Über den Ursprung der Sprache" von Johann Gottfried Herder - Arbeitsblätter
Deutsch Zentralabitur NRW 2024/25
Dieses Material bietet deshalb Unterstützung bei der Arbeit mit Herders Essay.
Es enthält Arbeitsaufträge zur vergleichenden Arbeit mit einem Text Wilhelm von Humboldts (Humboldt, Wilhelm von: Über das vergleichende Sprachstudium in Beziehung auf die ver-schiedenen Epochen der Sprachentwicklung. Meiner Verlag, Leipzig, 1946.)
Tipp: Zum besseren Verständnis kann zuerst mit der umfassenden Sachtextanalyse zu “Über den Ursprung der Sprache” von School-Scout (39482) gearbeitet werden.
Inhalt:
- Lektürequiz zu Herders Essay “Über den Ursprung der Sprache”
- Weiterführendes Arbeitsblatt zum Essay
- Arbeitsblatt zum Vergleich Herders mit Humboldt
|
• Reflexion über Sprache
Jugendsprache, Slang und Kiezdeutsch - Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklung
Deutsch Zentralabitur NRW 2024/25
Jugendsprache bietet dabei einen direkten Zugang zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an. Sie können ihren Alltag reflektieren und aus ihrer Sicht Stellung nehmen.
Das Thema bietet auch Anlass zur Debatte über Sprachwandel und Sprachkritik, es eignet sich somit zur Heranführung an ein wichtiges Thema des Zentralabiturs.
Inhalt:
- Jugendsprache als Soziolekt
- Motive und Ursachen für die Entstehung einer speziellen Jugendsprache
- Was ist typisch für Jugendsprache?
- Beispiele für mögliche Vertiefungsaufgaben
- Lösungen
|
|
|