Landesabitur Baden-Württemberg Inhaltliche Schwerpunkte & Prüfungsmaterial im Überblick |
Abitur Deutsch Baden-Württemberg 2025 (School-Scout Verlag) Baden-Württemberg 2025 Deutsch Landesabitur Deutsch Arbeitsblätter, Inhalt:
|
|||||||||||||||||
Abitur Deutsch Baden-Württemberg 2026 (School-Scout Verlag) Baden-Württemberg 2026 Deutsch Landesabitur Deutsch Arbeitsblätter, Es enthält Unterrichtshilfen zu zentralen Themen, Lektüren und Kompetenzen, die im Grundkurs bis zum Abitur Pflicht sind. Darunter etwa aus unserer Serie “Lektüren im Unterricht” obligatorische Abiturlektüren sowie eine umfassende Unterrichtsmaterial zur Reflexion über Sprache im Bereich politisch-gesellschaftlicher Kommunikation. Inhalt:
|
|||||||||||||||||
Was wird in Baden-Württemberg gelesen ??? > Pflichtlektüren im Leistungsfach und Basifach Deutsch im Abitur 2025 > Pflichtlektüren im Leistungsfach und Basifach Deutsch im Abitur 2026
|
Abiturpflichttexte vom Klett Verlag |
Corpus Delicti (Textbuch)
Genre: Science Fiction Dann geschieht Schreckliches: Als eine junge Frau ermordet wird, scheint mit dem Studenten Moritz Holl schnell der Schuldige gefunden. An seine Unschuld glaubt lediglich seine Schwester Mia, die ihm während der Untersuchungshaft bedingungslos zur Seite steht. Moritz nimmt sich in seiner Zelle das Leben und Mia muss erkennen, dass das System, an das sie einst glaubte, nicht unfehlbar ist. So beginnt sie zu rebellieren und kämpft: Für die Rehabilitation ihres Bruders und gegen die Einschränkung individueller Freiheit. Vor Gericht wird ihr dafür der Prozess gemacht - mit unerwartetem Ausgang…
|
|
Corpus Delicti Oberstufe /Abitur Berlin-Brandenburg |
Königs Erläuterungen, passend zu den Abitur Schwerpunktthemen: in Partnerschaft mit Thalia.de bzw. Amazon.de (please click on the Cover)
In den Beruflichen Gymnasien sind die Lektüren Woyzeck (LF/BF), Die Habenichtse (LF), Tauben im Gras (LF), Corpus Delicti (LF/BF) zu bearbeiten. Deutsch Fachabitur Baden-Württemberg:
Alle Angaben ohne Gewähr !! >> Naturlyrik - Gedichte interpretiert, ausführliche Interpretationen
|
Download-Materialien für die Oberstufe und die Abiturvorbereitung in Zusammenarbeit und in Partnerschaft mit School-Scout.de, einem Dienst der e-learning Academy |
Digitale Kommunikation im 21. Jahrhundert untersuchen Emojis – Universalsprache oder Hieroglyphen? |
Verstehst du Emoji ? |
Texterschließung: Sprache in literarischen Texten untersuchen | Sprache der Gewalt – Gewalt der Sprache. Sprachebenen und Stilebenen | ||
Reflexion über Sprache: Gibt es eine universale Sprache? | Das Thema "Meinungsfreiheit" richtig verstehen | ||
Rassismus in der Sprache | Eine Erörterung zum Thema "Rassistische Sprache" schreiben |
Kommunikationsmodelle - Stationenlernen für den Deutschunterricht an Gymnasien, Download Materialien, 9. -13. Schuljahr 32 Seiten (0,9 MB) 8 differenzierte Lernstationen mit Test und Lösungen ”Man kann nicht nicht kommunizieren” – Ein Stationenlernen zu Kommunikationsmodellen Kommunikation spielt in allen Bereichen des privaten und öffentlichen Lebens eine wichtige Rolle. Wer versteht, wie Kommunikation funktioniert und wie sie in Konflikte münden kann, kann dieses Wissen sinnvoll auf Situationen des Alltags, in der Politik und in der Gesellschaft anwenden. Dieses Stationenlernen bietet eine Einführung zu Kommunikation und zur Bedeutung des “Kommunizierens über Kommunikation”. Dabei liegt der Schwerpunkt auch in den Aufgabenstellungen selbst auf der Kommunikation, und es wurde viel Wert auf Alltagsnähe gelegt. Inhalt:
|
|||||||||||||||||
Das Thema "Meinungsfreiheit" richtig verstehen (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien, Download Materialien, 11. -13. Schuljahr Zwischen Argument und Angriff Mit dem Einsatz der Materialien werden zwei Ziele verfolgt: Die Schülerinnen und Schüler sollen erstens verstehen, welche Besonderheiten Meinungsäußerungen auszeichnen. Zweitens sollen sie die Qualität von Meinungsäußerungen beurteilen können. Sie müssen also zunächst lernen, Meinungsäußerungen von Tatsachenbehauptungen zu unterscheiden. Darüber hinaus sollte ihnen klar werden, dass es immer auch auf die Art und Weise ankommt, wie jemand seine Meinung äußert. Dabei spielt auch die Sprache eine Rolle: Ob eine Meinungsäußerung akzeptabel ist oder eine Beleidigung darstellt, hat insbesondere mit der Wortwahl zu tun. Die sprachliche Darstellung entscheidet auch darüber, ob jemand seine Meinung direkt oder indirekt äußert. Kompetenzprofil:
|
|||||||||||||
Texterschließung: Sprache in literarischen Texten untersuchen (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 45 Seiten (2,1 MB) Download Materialien Die Macht der Ohnmächtigen Die Interpretation eines vor allem literarischen Textes erfordert immer auch die Analyse der Sprache. Diese zu untersuchen, fällt vielen Schülerinnen und Schülern aber schwer. Zum einen wissen sie nicht so recht, wie sie am besten dabei vorgehen können; zum anderen versäumen sie es oft, Zusammenhänge zwischen der Sprache eines Textes und dessen Sinn herzustellen. Die Materialien dieser Unterrichtsreihe geben den Lernenden das nötige Werkzeug an die Hand, um die Besonderheiten der Sprache zu durchschauen und deren Einfluss auf den Textsinn zu verstehen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||
Reflexion über Sprache: Gibt es eine universale Sprache? (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien und Gymnasien, 11. -13. Schuljahr Download Materialien, 37 Seiten (1,2 MB) Wie Sprechen und Denken zusammenhängen für Benjamin Lee Whorf bestimmt die Muttersprache die Sicht des Menschen auf die Welt (Relativitätsthese), nach Jerry Fodor gibt es dagegen eine „Sprache des Geistes“ mit inneren Strukturen. Ein neuerer Ansatz, der beide vorherigen kritisiert, stammt von P. M. S. Hacker: Das Gehirn verfügt nicht über eine Sprache, über Konzepte, auf die der Sprecher sprachunabhängig zurückgreift. Als propädeutische Übung sollen in der vorliegenden Unterrichtsreihe Auszüge aus originalen Sach- und Interpretationstexten nicht nur analysiert, sondern auch textkritisch aus dem Englischen übersetzt bzw. mit deutschen Übersetzungen verglichen werden. In einem Exkurs werfen die Lernenden zudem einen Blick auf Mehrsprachigkeit und künstliche Sprachen (z. B. Esperanto). KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Rassismus in der Sprache (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien, 10. -13. Schuljahr, 47 Seiten (2,0 MB) Download-Materialien Von unbedachten und bewusst verletzenden Sprechweisen Sprache war schon immer ein wesentliches Werkzeug für die Etablierung rassistischer Gewalt. Der Blick in die Gegenwart macht deutlich, dass es nicht nur um eine Aufarbeitung der Vergangenheit geht. Rassismus und seine sprachlichen Ausprägungen und Strukturen sind im 21. Jahrhundert immer noch fest verankert. Die Unterrichtsreihe befähigt die Lernenden, einen kritischen und souveränen Umgang mit vergangenen und höchst aktuellen Formen und Erscheinungen rassistischer Sprache zu finden, ebenso wie für eine Sensibilisierung des eigenen Sprachgebrauchs. Dass Sprache auch das Potenzial für Rassismuskritik und Widerstand bereithält, wird ebenfalls sichtbar gemacht. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||
Eine Erörterung zum Thema "Rassistische Sprache" schreiben (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 39 Seiten (2,0 MB) Download Materialien Analyse nichtfiktionaler Texte Der Bildungsplan für das Fach Deutsch an beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler eine Erörterung schreiben können: Entweder in Form der dialektischen Erörterung (Pro-/Kontra-Argumentation), bei der gegensätzliche Positionen abgewogen und in ein Verhältnis zueinander gestellt werden, oder in Form der linearen Erörterung (steigernde Erörterung), bei der die Lernenden eine bestimmte Meinung vertreten und die Leserin oder den Leser von dieser überzeugen. In der vorliegenden Unterrichtseinheit stehen die Texterörterung und die Analyse nicht fiktionaler Texte im Vordergrund. Hierbei sind eine kohärente und gute schriftliche Argumentation sowie der sichere Umgang mit komplexen Fragestellungen wesentlich. Die Schülerinnen und Schüler beachten, dass die Aufgabenstellung zweiteilig ist: Entweder liegt der Schwerpunkt auf der Erörterung oder auf der Analyse des zugrunde liegenden Textes. Die einzelnen Schritte einer sinnvollen Vorgehensweise, von der Aufgabenanalyse bis zur Überarbeitung des fertigen Aufsatzes, trainieren die Lernenden in der vorliegenden Unterrichtseinheit. Berücksichtigt werden dabei:
|
|||||||||||||
Sprache der Gewalt – Gewalt der Sprache. Sprachebenen und Stilebenen (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien und Gymnasien, 10. -13. Schuljahr Download-Materialien 47 Seiten (1,4 MB) Ursachen, Erscheinungsformen und Auswege Die Lyrikerin Hilde Domin (1909–2006) spricht in ihrem Gedicht „Unaufhaltsam“ über die Macht von Wörtern: „Ein Messer trifft oft / am Herzen vorbei. / Nicht das Wort.“ Die Dichterin gibt damit das Thema der vorliegenden Einheit vor: Sprache kann Gewalt, kann gewaltsames Handeln sein, schlimmer noch als handgreifliche Gewalt. Domin blickt in ihrem Gedicht auf eine bestimmte Art von Wörtern, auf die „schwarzen“ Wörter. Man könnte sich somit beruhigen und meinen, wenn man sich bemüht, bestimmte Wörter zu vermeiden, übe man keine Gewalt aus, zumindest nicht mit der Sprache. Die folgende Einheit zeigt aber, dass die Zusammenhänge viel komplizierter sind, als man üblicherweise denkt. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Emojis – Universalsprache oder Hieroglyphen? - Arbeitsblätter und Klausurvorschlag (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien, Download - Materialien 10. -13. Schuljahr Digitale Kommunikation im 21. Jahrhundert untersuchen Emojis sind aus der digitalen Kommunikation nicht wegzudenken. Ursprünglich lediglich als Ergänzung schriftsprachlicher Mitteilungen eingesetzt, fungieren sie zunehmend als autonomes Kommunikationsmittel. Dabei knüpfen sie an den alten Menschheitstraum einer Universalsprache zur Überwindung der babylonischen Sprachverwirrung an. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich hier mit Tendenzen aktueller digitaler Kommunikation auseinander und reflektieren diese vor dem Hintergrund grundsätzlicher Sprach- und Schrifttheorie: Ab wann kann man überhaupt von einer „Sprache“ sprechen, ab wann von einer „Schrift“ und welche Arten von Schriften gibt es unter historischen As-pekten überhaupt? Somit verknüpft die Reihe einzelne Aspekte einer Sprach-und Schriftgeschichte von über 4000 Jahren und befähigt die Lernenden, sich kritisch mit aktuellen linguistischen Phänomenen zu befassen. Dauer: 10–13 Stunden + LEK Kompetenzen:
|
|||||||||||||||||
Verstehst du Emoji? (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien, Download-Materialien 11. -13. Schuljahr Die Bildschriftzeichen als Teil der digitalen Kommunikation analysieren Digitale Kommunikation ohne Emojis? Kaum vorstellbar! Inzwischen sind Emojis nicht mehr bloße Ergänzung von Textnachrichten, sondern unabhängige Schriftzeichen, die international verwendet werden. Aber dienen sie wirklich einem besseren internationalen Verständnis von Mitteilungen? Wie reihen sie sich historisch in die Entwicklung der Schrift ein? Und welche soziokulturellen Probleme können durch ihren Gebrauch hervorgerufen werden? Ihre Schüler setzen sich mit Emojis als Teil der aktuellen digitalen Kommunikation auseinander und reflektieren diese auch vor dem Hintergrund grundsätzlicher Sprach- und Schrifttheorie. Kompetenzprofil:
|
|||||||||||||||||
Sprache in der Politik (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9./10. Schuljahr 33 Seiten (2,0 MB) Sprache im Corona-Wahlkampf Die Materialien stellen an konkreten Beispielen Methoden und Begriffe der Politolinguistik vor. Diese können leicht auf andere Beispiele und Vorgänge übertragen werden. Im Zentrum der ersten Doppelstunde stehen der Wahlkampf und die Bedeutung der Sprache für den Wahlkampf. Diese Aspekte werden konkret am Beispiel des ersten Wahlkampfes im Jahr 2021, dem Landtagswahlkampf in Baden-Württemberg, analysiert und illustriert. In den Hinweisen zu den Materialien 1 bis 6 finden sich Erweiterungsmöglichkeiten zum Thema „Politik und Sprache“, z. B. eine Übersicht zur Vielfalt von politischen Sprachhandlungen. Die Materialien dieser Stunde werden von allen Schülerinnen und Schülern bearbeitet. Mit den Materialien der Stunden 3 bis 5 wird das Thema erweitert. Ein Material (M 8) knüpft an die vorangegangene Stunde an und widmet sich dem Thema des digitalen Wahlkampfs. In den anderen Materialien geht es über die engeren Grenzen des Wahlkampfes hinaus auch um das Regierungshandeln allgemein und die Bedeutung, die der Sprache dabei zukommt. Die Materialien analysieren die Bedeutung von Sprache
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die sechs Materialien arbeitsteilig. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||
Die Macht der Sprache - wie Worte unsere Welt formen (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9./10. Schuljahr 33 Seiten (2,0 MB) Sprachbewusstsein entwickeln Wer schon einmal von einem Buch „gepackt“ wurde, mit den Figuren mitgefiebert und -gelitten hat, weiß, wie mächtig Sprache sein kann. Sie kann uns verzaubern und in andere Welten entführen. Sie kann uns aber auch aufregen, manipulieren und unsere Weltsicht beeinflussen. In dieser Unterrichtsreihe werden die Schülerinnen und Schüler für die Wirkung von Worten sensibilisiert. Sie erfahren, dass Sprache Identitäten formt, ein Mittel für soziales Handeln darstellt, aber auch für die Ausübung von Gewalt missbraucht werden kann. Die Auseinandersetzung mit der Macht von Sprache verdeutlicht den Lernenden, dass Worte überlegt eingesetzt und hinterfragt werden sollten. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||
Abitur Deutsch Baden-Württemberg 2025 |
zum downloaden... Deutsch Landesabitur
|
Woyzeck (Georg Büchner) Unterrichtsmaterial/Lehrer Arbeitsblätter |
Download Materialien zu "Woyzeck":
Früher Realismus ("Woyzeck", "Judenbuche")
Klausur-Finder: Büchner, Georg - Woyzeck "/Tabellarische Übersicht des Geschehens
Klausur mit Erwartungshorizont: Georg Büchner - Woyzeck
Büchner, Georg - Woyzeck - Portfolio Abiturfragen
Woyzeck und die Gesellschaft
"Woyzeck" von Georg Büchner - Inhaltserläuterungen
Büchner, Georg - Woyzeck - Literaturwissenschaftliche Betrachtungen
Büchner, Georg - Woyzeck - Charakterisierung der Hauptfiguren
Büchner, Georg - Woyzeck - Interpretation der Szenen 01 - 06
Büchner, Georg - Woyzeck - Analyse - Szene 4 des Dramenfragmentes
Büchner, Georg - Woyzeck - Analyse - Szene 5 des Dramenfragmentes
Büchner, Georg - Woyzeck - Interpretation der Szenen 07 - 14
Büchner, Georg - Woyzeck - Interpretation der Szenen 15 - 27
Büchner, Georg - Woyzeck - Basisinformation unter Aspekten der Theaterpraxis
Woyzeck - Wirkung des Dramas
Lektüre-Quiz: Inhalt & Interpretation von Georg Büchners "Woyzeck"
Textanalyse und Interpretation zu Büchner, Georg - Woyzeck
Textanalyse und Interpretation zu Büchner, Georg - Woyzeck
|
Corpus Delicti (2025) Unterrichtsmaterial/Lehrer Arbeitsblätter |
Download-Materialien: In Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy Für weitere Infos und zum downloaden bitte stets auf den Link der Headline klicken !! |
Lektüren im Unterricht: Juli Zeh - Corpus Delicti |
zum downloaden... Abiturthema in zahlreichen Bundesländern: Diese Unterrichtseinheit bietet umfangreiche und didaktisch aufbereitete Arbeitsblätter sowie Kopiervorlagen für den direkten Einsatz in verschiedenen Phasen der Lektürearbeit. Ein strukturierter und differenzierter Leseprozess wird dadurch angeleitet, die weitere Bearbeitung im Unterricht maßgeblich erleichtert. Aufgaben zur Interpretation leiten gezielt bei der Erarbeitung des Werkes an, die durch eine genaue Inhaltsangabe sowie tiefergehende Charakterisierungen unterstützt wird. Arbeitsblätter zur Leistungsüberprüfung sowie eine abschließende Klausur mit Erwartungshorizont und ausführlicher Musterlösung können zur Klausurvorbereitung sowie zur Selbstüberprüfung herangezogen werden. Inhalt:
|
Lernportfolio: "Corpus Delicti" von Juli Zeh |
zum downloaden... Abitur-Lektürewissen übersichtlich auf einen Blick: Die strukturierten Fragen samt ausführlicher Antwort und Lösung eignen sich zur Erarbeitung und Wiederholung des Werks, als Anknüpfungspunkte für den Unterricht sowie als Hilfestellung beim “Büffeln” vor einer anstehenden Prüfung. Inhalt:
|
Arbeitsblätter zu "Corpus Delicti" von Juli Zeh |
zum downloaden... Abiturthema Die Arbeitsblätter sind für das selbstständige Arbeiten gedacht. Die Schüler- und Lehrerversion erleichtert das Kontrollieren der Ergebnisse. Inhalt:
|
Deutsch-Quiz: "Corpus Delicti" von Juli Zeh |
zum downloaden... Abiturthema Dann greifen Sie doch zum passenden Quiz von School-Scout. Dort gibt es insgesamt 15 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten. Eine sehr gute Hilfe sind dabei die Erläuterungen zu den Lösungen. Inhalt:
|
Juli Zeh - Corpus delicti
Juli Zeh – Corpus Delicti. Ein Prozess
Juli Zeh: Corpus Delicti - ein Prozess
|
Das Marmorbild (Abitur BW 2025) Abitur Materialien Deutsch Basisfach/ Arbeitsblätter |
Download-Materialien: Für weitere Infos und zum downloaden bitte stets auf den Link der Headline klicken !! (in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy) Portfolio Abiturfragen: "Das Marmorbild" von Joseph von Eichendorff
Paket: Eichendorff, Joseph von - Das Marmorbild
Das Marmorbild - Joseph von Eichendorff
Welcher Gattung ist Eichendorffs „Marmorbild“ zuzuordnen?
Welche Rolle spielt das Romantische in Eichendorffs „Marmorbild“?
Literaturformen im Unterricht: Novelle
|
Leben des Galilei (Abitur BW 2025) Abitur Materialien Deutsch Basisfach/ Arbeitsblätter |
Materialien zum Downloaden als pdf-Datei: Für weitere Infos und zum downloaden bitte stets auf den Link der Headline klicken !! Unterrichtsmaterial zum downloaden ...
Brecht, Bertolt - Leben des Galilei - Portfolio Abiturfragen
Klausur: Bertolt Brecht - "Leben des Galilei" - Analyse / Interpretation eines dramatischen Textes
Brechts "Leben des Galilei" - Dialektik und Historizität im Drama
Bertolt Brecht - Leben des Galilei - Das historische Umfeld des Dramas
Textanalyse und Interpretation zu Brecht, Bertolt - Das Leben des Galilei
Die widersprüchliche Figur Galileo Galilei in Bertolt Brechts "Das Leben des Galileo Galilei"
Brecht, Bertolt - Lob des Zweifels |
Mario und der Zauberer (Abitur BW 2025) Abitur Materialien Deutsch Basisfach/ Arbeitsblätter |
in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e- learning Academy Münster Paket: Mann, Thomas - Mario und der Zauberer
Klausur mit Erwartungshorizont: Thomas Mann - Mario und der Zauberer
Thomas Manns "Mario und der Zauberer" - Künstlernovelle und/oder politisches Zeitdokument?
Mann, Thomas - Mario und der Zauberer - Portfolio Abiturfragen
Mann, Thomas - Mario und der Zauberer - Inhaltserläuterung
Mann, Thomas: Mario und der Zauberer. Analysen & Reflexionen
Mann, Thomas - Mario und der Zauberer - Charakterisierung der Hauptfiguren
Mann, Thomas - Mario und der Zauberer - Unterrichtsvorschläge/Aufgabenstellungen
Klausur-Finder: Mann, Thomas - Mario und der Zauberer
Verführen und Verführen lassen in Thomas Manns "Mario und der Zauberer"
Lektüre-Quiz: Inhalt & Interpretation von Thomas Manns "Mario & der Zauberer"
Arbeitsblätter von Bergmoser + Höller: -> "Mario und der Zauberer" - Cipollas Hypnose und Marios Schuss -> "Mario und der Zauberer" in zeitgenössischen Rezensionen -> "Mario und der Zauberer" - Lernzielkontrolle und Evaluation
|
Landesabitur Baden-Württemberg 2024 STARK VERLAG Original Prüfungsaufgaben mit Lösungen Mit aktuellen Übungsaufgaben zu den Schwerpunkten des Deutsch Abiturs in Baden-Württemberg |
|
Duden Deutsch Lernhilfen ( 11.-13. Schuljahr) |
|
Bange Deutsch Lernhilfen (Oberstufe ) |
|
Klett Deutsch Lernhilfen ( 11.-13. Schuljahr) |
|
Cornelsen Deutsch Lernhilfen ( 11.-13. Schuljahr) |
|
Stark Original Abiturprüfungen mit Lösungen |
|
Stark Deutsch Abi Training/Abi Wissen (Oberstufe) |
Duden
- Nachschlagewerke
|
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial > Fachbereich Deutsch > STARK Verzeichnis |
Die Verlagsplattform für das Schulwesen Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|
Hinweis: Für die Richtigkeit der Informationen/Pflichtlektüren kann trotz
sorgfältiger
Recherche keine Gewähr übernommen werden!!! Alle Angaben ohne Gewähr !!