Arbeitsblätter zu "Die Füße Im Feuer" von Conrad Ferdinand Meyer
Unterrichtshilfen und Kopiervorlagen zu literarischen Texten für die Sekundarstufe I
Wenn man Schülern helfen will, möglichst selbstständig mit Gedichten umzugehen, dann helfen die entsprechenden School-Scout-Arbeitsblätter, weil sie vielfältige Detail-Vorschläge der Erarbeitung machen.
In diesem Fall handelt es sich um die Ballade “Die Füße Im Feuer” des Schweizers Conrad Ferdinand Meyer, indem zum einen die Hugenottenverfolgung und zum anderen der tiefe Gottglaube eines Edelmannes thematisiert werden.
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Text und differenzierten Aufgaben
- Lösungsblatt für die Hand des Lehrers
Meyer, Conrad Ferdinand - Füße im Feuer (Ballade)
Gedicht Interpretation Sekundarstufe
(Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik des poetischen Realismus)
Conrad Ferdinand Meyer erzählt in seiner berühmten Ballade “Füße im Feuer” vor dem Hintergrund des langjährigen französischen Glaubenskrieges zwischen Katholiken und Hugenotten von einem vergangenen Verbrechen und dessen (zufälliger) Aufarbeitung durch Täter und Opfer.
Inhalt:
- Text der Ballade
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
Meyer, Conrad Ferdinand - Schwüle
Interpretation Sekundarstufe I/II (
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik des Realismus
)
Die behandelte Thematik im Gedicht “Schwüle” von Conrad Ferdinand Meyer weist typische Merkmale des Realismus auf.
Das Einzelschicksal und der Umgang mit Trauer spielen in diesem Gedicht eine bedeutende Rolle.
Inhalt:
- Text des Gedichtes
- Interpretation
Beliebte Gedichte interpretiert
35 der beliebstesten Gedichte analysiert und interpretiert
Zu welcher Epoche gehören Sonett und Alexandriner?
Um welches Thema geht es in Rilkes Gedicht “Der Panther”?
Mit diesem Band bekommen Sie einen schnellen Überblick über die epochentypischen lyrischen Texte, die im Unterricht am häufigsten behandelt werden.
Die Auswahl reicht vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Die stichwortartigen Lösungsvorschläge zeigen, wie Sie Inhalt, sprachliche und formale Mittel der Gedichte erschließen können.
Wenn Sie dieses Buch durchgearbeitet haben, sind Sie auf die kommende Prüfung gut vorbereitet.
Folgende Gediche sind enthalten:
- Bachmann, Ingeborg: Die gestundete Zeit
- Benn, Gottfried: Kleine Aster
- Brecht, Bertolt: An die Nachgeborenen (ohne Originaltext)
- Brentano, Clemens: Der Spinnerin Nachtlied
- Celan, Paul: Todesfuge
- Claudius, Matthias: Abendlied
- Eich,Günter: Inventur
- Eichendorff, Joseph von: Mondnacht
- Enzensberger, Hans Magnus: Bildzeitung
- George, Stefan: komm in den totgesagten park
- Goethe, Johann Wolfgang: Prometheus
- Gomringer, Erich: Schweigen
- Grass, Günter: Kinderlied
- Gryphius, Andreas: Thränen in schwerer Krankheit
- Heine, Heinrich: Nachtgedanken
- Heym, Georg: Die Stadt
- Hölderlin, Friedrich: Hälfte des Lebens
- Kästner, Erich: Sachliche Romanze
- Lasker-Schüler, Else: Ein alter Tibetteppich
- Logau, Friedrich von: Des Krieges Buchstaben
- Luther, Martin: Der XLVI. Psalm. Deus noster refugium et virtus
- Meyer, Conrad Ferdinand: Der römische Brunnen
- Mörike, Eduard: Er ist ’s
- Rilke, Rainer Maria: Der Panther
- Schiller, Friedrich: Das Lied von der Glocke
- Trakl, Georg: In den Nachmittag geflüstert
- unbekannter Dichter: du bist mîn
Weihnachtsgedichte
Kreative Ideenbörse Sekundarstufe Deutsch
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler erschließen sich in der Auseinandersetzung mit Gedichten aus dem 19. und 20. Jahrhundert exemplarisch die geistesgeschichtlich-gesellschaftlichen Zusammenhänge unterschiedlicher zeittypischer Aufbereitungen der Weihnachtsthematik in der Lyrik.
Sie wiederholen bzw. erweitern ihr Wissen über die Bedeutung des christlichen Weihnachtsfestes.
Sie entdecken die Merkmale verschiedener literarischer Epochen und verstehen die literarische Tradition mit ihren Kontinuitäten, Stereotypen und Umbrüchen.
Sie schulen und festigen ihre Analysekenntnisse im Umgang mit Gedichten.
Sie stellen sich eigenständig dem Problem der Aneignung von Sekundärliteratur.
Sie üben sich im (szenischen) Vortrag von Gedichten und erproben methodische Zugriffe wie die Ergänzung von Lückentexten, die Texterweiterung und die Textreduktion.
Naturlyrik vom Mittelalter bis zur Gegenwart
Wichtige Interpretationen zum Themenfeld: Naturlyrik
Die Lernhilfe und Unterrichtseinheit Naturlyrik ist eine verlässliche und bewährte Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrkräfte und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Informationen zur jeweiligen Epoche, den wichtigsten Vertretern und deren Werken sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.
Autoren und ihre Gedichte:
- Neidhart von Reuental: Ûf dem berge und in dem tal
- Friedrich Spee: Anders Liebgesang der gespons JESV. Zum Anfang der Sommerzeit
- Barthold Heinrich Brockes: Die kleine Fliege
- Johann Wolfgang von Goethe: Auf dem See und Die Metamorphose der Pflanzen
- Friedrich Hölderlin: Die Eichbäume
- Clemens Brentano: Sprich aus der Ferne
- Joseph von Eichendorff: Mittagsruh
- Eduard Mörike: Er ist’s
- Friedrich Hebbel: Sommerbild
- Theodor Storm: Abseits
- Gottfried Keller: Winternacht
- Conrad Ferdinand Meyer: In der Dämmerung und Schwüle
- Detlev von Liliencron: April
- Max Dauthendey: Blütenleben
- Arno Holz: Hinter blühenden Apfelbaumzweigen
- Stefan George: Komm in den totgesagten park
- Ernst Stadler: Vorfrühling
- Oskar Loerke: Pansmusik
- Bertolt Brecht: Finnische Landschaft
- Günter Eich: [WALD, BESTAND AN BÄUMEN, ZÄHLBAR]
- Ingeborg Bachmann: Entfremdung
- Wilhelm Lehmann: Februarmond
- Hilde Domin: Losgelöst
- Max von der Grün: Unter Tag
- Jürgen Becker: Gedicht, sehr früh
- Rose Ausländer: Blatt II
- Wolf Biermann: Und als wir ans Ufer kamen
- Durs Grünbein: Biologischer Walzer
Lyrik des Realismus - Interpretationen zu wichtigen Werken der Epoche
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Inhalt:
I. Der Realismus (1848-1890)
- 1. Begriffsklärung / Zeitspanne
- 2. Zeitgeschichtlicher Hintergrund
- 3. Geistesgeschichtlicher Hintergrund und Literaturtheorie
- Themen und Autoren
- Epochenblatt zur Lyrik des Realismus (1848-1890)
II. Autoren und ihre Gedichte
1. Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Im Grase (1844)
Eduard Mörike (1804-1875)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Fußreise (1828)
- Beispiel: Das verlassene Mägdlein (entst. 1829)
- Beispiel: An die Geliebte (entst. 1830)
Friedrich Hebbel (1813-1863)
- Kurzbiografie
- Beispiel: An den Tod (1837)
- Beispiel: Mysterium (entst. 1842)
- Beispiel: Sommerbild (entst. 1844)
Theodor Storm (1817-1888)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Abseits (1848)
- Beispiel: Meeresstrand (1854)
- Beispiel: Geh nicht hinein (1879)
- Begriffsklärung / Zeitspanne
Gottfried Keller (1819-1890)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Winternacht (1851)
- Beispiel: Die Zeit geht nicht (1851)
- Beispiel: Land im Herbste (1879)
Theodor Fontane (1819-1898)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Archibald Douglas (entst. 1854)
- Beispiel: Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland (1889)
- Beispiel: Auf dem Matthäikirchhof (1889)
Conrad Ferdinand Meyer (1825-1898)
- Kurzbiografie
- Beispiel: In der Dämmerung (1864)
- Beispiel: Schwüle (entst. 1864)
- Beispiel: Die Rose von Newport (1864)
Glossar
Literaturverzeichnis |