Geschichte StationenlernenArbeitsblätter Lernen an Stationen für den Geschichtsunterricht |
Geschichte Unterrichtsmaterial zum Download
|
Stationenlernen Geschichte 5./6. Klasse - Band 1 Stationentraining Geschichte Sekundarstufe. Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... modernen Menschen - Steinzeit -Ägypten In dieser Unterrichtsreihe werden vier ausgearbeitete Stationenlernen präsentiert. All diese Stationenlernen ergeben sich i. d. R. aus den Unterrichtsvorgaben für die Klassenstufen 5/6. Alle Stationenlernen sind so konzipiert, dass diese ohne weitere Vorbereitung im Unterricht der weiterführenden Schulen eingesetzt werden können – trotz alledem sollte eine adäquate Bedingungsanalyse niemals ausbleiben, denn letztendlich gleicht keine Lerngruppe einer anderen! Inhalt:
Jedes dieser Stationenlernen beginnt mit einem kurzen einleitenden Sachkommentar sowie kurzen didaktisch-methodischen Hinweisen zu den einzelnen Stationen und zur Durchführung derselben, gefolgt vom Laufzettel für das Stationenlernen. Anschließend werden die jeweiligen Stationen (Pflichtstationen und Zusatzstationen) mit jeweils einem Aufgabenblatt sowie i. d. R. einem Materialblatt präsentiert. Zu guter Letzt wird das Stationenlernen mit einem Aufgaben- und Materialblatt für die Bündelungsaufgabe abgerundet.
|
Stationenlernen Geschichte 5./6. Klasse, Bd. 2 Stationentraining Geschichte Sekundarstufe. Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Griechenland - Rom - Reisen in der Antike - St?ndegesellschaft Differenziert unterrichten und eigenverantwortlich lernen im Geschichtsunterricht der 5. und 6. Klasse! Wie kann man Schüler für das Fach Geschichte begeistern und Inhalte des Unterrichts nicht nur rein kognitiv vermitteln? Wie geht man zudem mit einer sehr leistungsheterogenen Lerngruppe um? Mit dem Stationenlernen gelingt moderner Geschichtsunterricht, denn es ermöglicht den Schülern eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur Einführung wird Ihnen die Methode des Stationenlernens und die praktische Umsetzung im Unterricht kurz erläutert. Mittels kreativer Textarbeit, einer produktorientierten Ausrichtung und zahlreicher Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung gelingt es, die heterogene Lerngruppe zur Mitarbeit zu motivieren.
|
Die Römer in Südwestdeutschland - Ein Lernzirkel zu Leben und Handel am Limes Stationentraining Geschichte Sekundarstufe. Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... als Abwechslung zum alltäglichen Schulunterricht. RAAbits Realschule Geschichte 5/6 Welche Teile Deutschlands waren römisch besetzt? Wie wurde die Grenze zum freien Germanien gesichert? Wie beeinflussten die Römer das Leben damals und heute? Mithilfe von Karten, Stadtplänen, Rätseln und kreativen Schreibaufgaben lernen die Schülerinnen und Schüler das Leben der Römer im Südwesten Deutschlands kennen ? und ihren Einfluss bis heute. |
Geschichte an Stationen Klasse 5/6 - Ägypten - das Land der Pyramiden Stationentraining Geschichte Sekundarstufe. Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Die handlungsorientierte Arbeit an Stationen fördert das selbstständige Lernen jedes einzelnen Schülers. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen alle Schüler trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Sie erhalten 4 direkt einsetzbare Stationen zu folgenden Themen:
|
Geschichte Oberstufe/Abitur |
Die Französische Revolution - Von den Generalständen bis zum Direktorium Stationentraining Geschichte Sekundarstufe. Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 10.- 13. Schuljahr Neben der Auseinandersetzung mit Begriffen wie Freiheit und Verfassung werden viele weitere Begleitumstände angesprochen, die die Zeit zwischen 1789 und 1799 prägten.
Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen Der Dreißigjährige Krieg und die Friedensordnung von 1648 Geschichte Abitur NRW 2024 + 2025 + 2026 Abiturthema Nordrhein-Westfalen Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Diese Arbeitsblätter eignet sich insbesondere auch zur Vorbereitung von “Inhaltsfeld 7: Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens in der Moderne” im KLP SII Abitur in NRW. Dieses kompetenzorientierte Stationenlernen zum Dreißigjährigen Krieg und dem Westfälischen Frieden von 1648 lässt Lernende selbstständig verschiedene Aspekte dieser Epoche erarbeiten. Dabei setzen sich die Lernenden etwa mit den Ursachen, dem Verlauf und den Kriegsverbrechen während des Dreißigjährigen Krieges auseinander. Außerdem werden die Ziele der Verhandlungsteilnehmer von Münster und Osnabrück sowie die politischen und konfessionellen Beschlüsse eingehend behandelt. Dabei werden auch die Fragen nach der Wichtigkeit religiöser Konflikte sowie nach der langfristigen Stabilität der 1648 erreichten Friedensordnung gestellt und beantwortet. Die Lernenden können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo dabei anpassen. Die Wahlstationen gewährleisten weitere Binnendifferenzierung, da schnelle und interessierte Lernende hier zusätzliche interessante Aufgaben bearbeiten können. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen Europäische Friedensordnung nach den Napoleonischen Kriegen Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... 47 Seiten (4,1 MB) Geschichte Abitur NRW 2024 + 2025 + 2026 Abiturthema Nordrhein-Westfalen Der Wiener Kongress und die Friedensordnung von 1815 Dieses kompetenzorientierte Stationenlernen zur Friedensordnung von Dabei setzen sich die Lernenden zunächst mit den europäischen Dimensionen der Koalitionskriege zwischen 1798 und 1815 auseinander. Anschließend werden die Ziele der wichtigsten Verhandlungsteilnehmer von Wien und die bedeutendsten Beschlüsse des Wiener Kongresses eingehend behandelt. In diesem Zusammenhang wird auch auf die kulturelle und langfristige Bedeutung des Kongresses eingegangen. Der vom Kongress beeinflusste schwierige Weg zum deutschen Nationalstaat ist Thema einer weiteren Station. Abschließend beurteilen die Lernenden die Stabilität der Friedensordnung von 1815 und gehen der Frage nach, ob wir mit Recht von einer nahezu 100-jährigen Friedensperiode zwischen 1815 und 1914 sprechen können. Dieses Stationenlernen eignet sich dabei insbesondere auch zur Vorbereitung von „Inhaltsfeld 7: Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens in der Moderne“ im KLP SII Abitur in NRW. Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo dabei anpassen. Die Wahlstationen gewährleisten weitere Binnendifferenzierung, da schnelle und interessierte Lernende hier zusätzliche interessante Aufgaben bearbeiten können. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Nation und Nationalismus im 19. Jahrhundert - Von der Entstehung der Nationalstaaten Europas bis zum Zeitalter des europäischen Imperialismus Abitur Hessen 2024/2025 Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Dieses binnendifferenzierte Stationenlernen zum Nationalismus im 19. Jahrhundert regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte dieser Epoche an. Neben der Auseinandersetzung mit den Begriffen Nation und Staat werden viele weitere Begleitumstände angesprochen, die das 19. Jahrhundert prägten, etwa wiederkehrende Revolutionen, Einigungsbestrebungen einzelner Völker und der Erwerb von Kolonien. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Stationenlernen Das Epochenjahr 1917 - Zentrale Aspekte des historischer Umbruchs - mit Test Stationentraining Geschichte Oberstufe Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... 69 Seiten (5,6 MB) Stationenlernen Geschichte des 20. Jahrhunderts Dieses binnendifferenzierte Stationenlernen zum Epochenjahr 1917 regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte dieser Epoche an. Die russische Revolution wird dabei ebenso thematisiert wie der Kriegseintritt der USA, die Geschehnisse im Deutschen Reich und Österreich und die Entwicklung im Nahen Osten. Ein Ausblick auf die Nachkriegszeit rundet das Stationenlernen ab. Eine Klausur greift die Ergebnisse des Stationenlernens auf und führt lässt die Lernenden das erlangte Wissen anwenden. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/Innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen Internationale Friedensordnung nach dem Ersten Weltkrieg Stationentraining Geschichte Oberstufe Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... 51 Seiten (2,8 MB) Die Versailler Verträge, der Völkerbund und die Friedensordnung von 1919 Geschichte Abitur NRW 2024 + 2025 + 2026 Abiturthema Nordrhein-Westfalen Dieses Stationenlernen eignet sich dabei insbesondere auch zur Vorbereitung von “Inhaltsfeld 7: Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens in der Moderne” im KLP SII Abitur in NRW. Dieses kompetenzorientierte Stationenlernen zum Frieden von Versailles lässt SchülerInnen selbstständig zentrale Aspekte des Themas erarbeiten. Dabei setzen sich die Lernenden zunächst mit den globalen Aspekten des Ersten Weltkrieges auseinander. Anschließend werden eingehend Ziele und Beschlüsse der Pariser Vorortverträge behandelt. Auch die Frage nach dem Kriegsschuldparagrafen, die historischen Grundlagen des Völkerrechts sowie die Struktur und Organisation des Völkerbundes werden miteinbezogen. Im zweiten Teil des Materials steht dann die gewaltsame Auflösung der Friedensordnung zwischen 1931 und 1939 im Zentrum. Abschließend beurteilen die Lernenden die Rolle des Völkerbundes in dieser Zeit sowie die Stabilität der Friedensordnung von 1919. Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo dabei anpassen. Die Wahlstationen gewährleisten weitere Binnendifferenzierung, da schnelle und interessierte Lernende hier zusätzliche interessante Aufgaben bearbeiten können. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Alltag im Ersten Weltkrieg - Zwischen Grabenkrieg und Heimatfront Stationentraining Geschichte Sekundarstufe 2/Oberstufe Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Wie lebten die Menschen während des Ersten Weltkrieges in Deutschland und wie sah das Alltagsleben der Soldaten an der Front aus? Mit diesem Stationenlernen erarbeiten Ihre Schüler selbstständig die Themen Alltag an der Front (Tod und Verwundung, Feldpostbriefe, Stellungskrieg, Schlacht von Verdun) und Alltag an der “Heimatfront” (Hunger und Entbehrungen). An der Wahlstation verfassen sie einen fiktiven Zeitungsartikel zu ausgewählten Themen. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Alltag im Zweiten Weltkrieg - von der Hitlerjugend bis zum Widerstand Materialien zum downloaden ... Arbeitsblätter & Materialien für den Einsatz im Unterricht Wie lebten die Menschen zu Zeiten des Nationalsozialismus Mithilfe dieses Stationenlernens erarbeiten sich die Schüler selbstständig die Themen Alltag an der Heimatfront, Alltag der Frontsoldaten, Jugend im Zweiten Weltkrieg, Judenverfolgung, Kultur und Widerstand im Zweiten Weltkrieg. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Deutschland nach Kriegsende - Von der Besatzung zur deutsch-deutschen Teilung Stationentraining Geschichte Sekundarstufe. Download Materialien für die Oberstufe zum herunterladen ... Arbeitsblätter & Materialien für den Einsatz im Unterricht Wie kam es nach dem Zweiten Weltkrieg vom besetzten Deutschland zur doppelten Staatsgründung? Welche Ereignisse beschäftigten die Politik auf dem Weg hierher? Das vorliegende Stationenlernen stellt die Schrittweise Entstehung zweier deutscher Staaten vor. Von der Potsdamer Konferenz und der Errichtung der vier Besatzungszonen über Marshallplan, Währungsreform und Luftbrücke bis hin zur endgültigen Teilung des Landes erarbeiten die Lernenden die wichtigsten Fakten zur Spaltung Deutschlands. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Menschenrechte in historischer Perspektive - Das Menschenbild von der Antike bis zur Globalisierung Stationentraining Geschichte Sekundarstufe. Materialien zum downloaden ... Lernzirkel eigenen sich besonders gut als Abwechslung zum alltäglichen Schulunterricht. Dieses Stationenlernen beleuchtet die historische Entwicklung der Menschenrechte. Ein besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, dass sich die einzelnen Stationen und ihre Inhalte möglichst nah an der Lebenswelt der Schüler/Innen und ihren eigenen Erfahrungen orientieren. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/Innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/Innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen: Deutscher Kolonialismus Stationentraining Geschichte Sekundarstufe. Materialien zum downloaden ... Lernzirkel eigenen sich besonders gut als Abwechslung zum alltäglichen Schulunterricht. Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen lässt Ihre Schülerinnen und Schüler aktiv zentrale Aspekte hinsichtlich des Themas Deutscher Kolonialismus erarbeiten. Die Arbeitsblätter orientieren sich dabei konkret an der Lebenswelt der Lernenden. Was ist eigentlich Kolonialismus? Welche Auswirkungen hatte er und was hat er mit mir zu tun? Inhaltlich werden die Schwerpunkte “Kolonialismus”, “Deutscher Kolonialismus: Ausbeutung und Völkermord”, “Widerstand in den Kolonien”, “Legitimation des Kolonialismus durch Rassismus” und “Kolonialismus heute” angesprochen. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die SchülerInnen können den Inhalt selbstständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die SchülerInnen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
weitere Geschichte Lehrer Arbeitsblätter >> |
Weiteres Geschichte Unterrichtsmaterial: |
Kohl Verlag ( Kopiervorlagen Geschichte) / Geschichte Inklusion |
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial (allg.) > Geschichte Unterrichtsmaterial > Geschichte Arbeitsblätter zum schnellen Download > "Geschichte Aktuell" Sek. 1/ Sek. 2 (Fachbereich Geschichte) |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Fachbereich Geschichte Geschichte Unterrichtsmaterialien wie Geschichte Arbeitsblätter, Geschichte Kopiervorlagen, Stundenblätter, fertige Unterrichtsstunden, Geschichte Lernwerkstatt, Stationenlernen, Tafelbilder, Geschichte Lernhilfen u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|