Kalter Krieg, Nachkriegszeit |
Download Materialien für die Sek. 1/2 bzw. Oberstufe (11.-13. Schuljahr) , speziell für den Unterricht in der Schule aufbereitet. Die Materialien eignen sich sowohl für den Einsatz im Unterricht, als auch für die Vorbereitung auf das ABITUR. |
Nachkriegszeit, Ost-West-Konflikt, Kalter Krieg / Stellvertreterkriege (Nürnberger Prozesse, Anfänge der BRD u. weitere Themen) |
||
|
Krisen- & Konfliktherde der Welt |
Der Korea Konflikt Wiedervereinigung möglich? |
Der Ukraine Konflikt Ein neuer Kalter Krieg ? |
Der Syrien Konflikt Ein neuer Stellvertreterkrieg ? |
Afghanistan NATO Einsatz mit Folgen |
Nahostkonflikt Palästinenser Konflikt |
Iran Atomkonflikt Nukleare Gefahr ? |
Politischer Islam / IS Völkermord im Namen Gottes |
Krisenkontinent Afrika Hunger, Not, Dürren, Kriege |
Krisen der Europäischen Geschichte / NATO Einsätze (Flüchtlingskrise / Migration /Völkerwandung / Afghanistan Einsatz) |
Geschichte Unterrichtsmaterial zum Download
|
Nachkriegszeit /Kalter Krieg: |
Arbeitsheft - Der Kalte Krieg - Höhepunkte Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 47 Seiten (5,1 MB) 7. bis 9. Schuljahr Dieses Unterrichtsmaterial versucht, einführend die Grundlagen zu den Höhepunkten des Kalten Krieges zu vermitteln. Zu jedem Thema gibt es zusätzlich ein Erklärvideo, das für die notwendigen Inputs sorgt. Diese Inputs ermöglichen es den Lernenden, die anschließenden Übungen (Lückentext, Zuordnungsübungen, Multiple-Choice-Fragen usw.) selbstständig zu bearbeiten. Dank der enthaltenen Lösungen für sämtliche Arbeitsblätter und Aufgaben können die Lernenden sich auch selbstständig kontrollieren. Das Material eignet sich somit auch zum Lernen und Üben zuhause und kann von den SchülerInnen eigenständig eingesetzt werden. Inhalt:
|
|||||||||||||
Arbeitsheft - Der Kalte Krieg - Anfangsphase Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 44 Seiten (3,8 MB), 7. bis 9. Schuljahr Dieses Unterrichtsmaterial versucht, einführend die Grundlagen zur frühen Phase des Kalten Krieges zu vermitteln. Zu jedem Thema gibt es zusätzlich ein Erklärvideo, das für die notwendigen Inputs sorgt. Diese Inputs ermöglichen es den Lernenden, die anschließenden Übungen (Lückentext, Zuordnungsübungen, Multiple-Choice-Fragen usw.) selbstständig zu bearbeiten. Dank der enthaltenen Lösungen für sämtliche Arbeitsblätter und Aufgaben können die Lernenden sich auch selbstständig kontrollieren. Das Material eignet sich somit auch zum Lernen und Üben zuhause und kann von den SchülerInnen eigenständig eingesetzt werden. Inhalt:
|
||||||||||
Der Kalte Krieg - Unterrichtsbausteine Geschichte Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 32 Seiten (1,0 MB) 9. bis 13. Schuljahr Dieses Unterrichtsmaterial zum Kalten Krieg regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte dieser Epoche an. Neben der Auseinandersetzung zur Entwicklung des Kalten Krieges von der Nachkriegszeit an werden u.a. das Gleichgewicht des Schreckens und der Rüstungswettlauf von Ost und West angesprochen. Das enthaltene Quiz ist ideal dazu geeignet, um vor dem Einstieg in ein neues Thema den Wissensstand der Schüler zu überprüfen. Doch auch für die letzten Unterrichtsstunden vor den Ferien lassen sich die Geschichtsquiz-Arbeitsblätter optimal einsetzen. Eine Klausur zur Quellenanalyse mit Erwartungshorizont lässt die Lernenden das erlangte Wissen anwenden. Inhalt:
|
||||||||||||
Die deutsche Teilung - die Berliner Mauer - Unterrichtsbausteine Geschichte Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 30 Seiten (0,8 MB) 9. bis 13. Schuljahr Dieses Unterrichtsmaterial zur Teilung Deutschlands regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte dieser Epoche an. Neben der Auseinandersetzung mit dem Bau der Mauer werden u.a. die innerdeutsche Grenze und schließlich Mauerfall 1989 angesprochen. Das enthaltene Quiz ist ideal dazu geeignet, um vor dem Einstieg in ein neues Thema den Wissensstand der Schüler zu überprüfen. Doch auch für die letzten Unterrichtsstunden vor den Ferien lassen sich die Geschichtsquiz-Arbeitsblätter optimal einsetzen. Eine Klausur zur Quellenanalyse mit Erwartungshorizont lässt die Lernenden das erlangte Wissen anwenden. Inhalt:
|
||||||||||
Der Kalte Krieg - Von der Bildung der Machtblöcke bis zum Mauerfall
Didaktisch aufbereitete Tafelbilder mit Arbeitsblatt und Quellenanalyse
Geschichte Abitur Berlin / Brandenburg 2020
|
|
|
|
Die innerdeutschen Beziehungen im Kalten Krieg Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9./10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 35 Seiten (3,3 MB) De Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik ab 1949 sind eng an die globalen Entwicklungen im Zuge des Kalten Krieges gekoppelt. Im Beitrag erfahren die Schülerinnen und Schüler mehr über die Gründung der beiden deutschen Staaten und ihre Einbindung in die verschiedenen Blocksysteme. Sie lernen wichtige Stationen von der Teilung über den Weg der Annäherung bis hin zur Wiedervereinigung kennen. Die Unterrichtseinheit setzt sich aus vier Doppelstunden zusammen. Mittels einer impulsgebenden Bildarbeit reaktivieren die Lernenden zunächst ihr Vorwissen zum Kalten Krieg. Anschließend ermitteln sie durch einen Infotext die Ursprünge des Kalten Krieges und was diese mit der Teilung Deutschlands zu tun hatten. In einer Partnerarbeit befassen sich die Schülerinnen und Schüler dann mit der doppelten Staatsgründung. Sie sehen zwei Videoclips und beantworten Fragen dazu. Die folgende Doppelstunde fragt danach, wie sich der Gegensatz der Systeme durch die Einbindung der beiden deutschen Staaten in die Blocksysteme verfestigte. Hierzu erarbeiten die Lernenden zunächst im Rahmen einer Tandem-Activity die Westintegration der BRD und die Integration der DDR in den Ostblock. In Partnerarbeit lesen sie jeweils einen Infotext und kontrollieren mittels des Tandembogens gegenseitig ihr erarbeitetes Wissen. |
"Der Osten ist rot" Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9-11. Schuljahr Unterrichtseinheit, 32 Seiten (3,0 MB) Mithilfe von unterschiedlichen Quellen erarbeiten die Schüler Aspekte der chinesischen Kulturrevolution und erfahren, mit welchen Methoden der Propaganda es gelang, einen Großteil der chinesischen Bevölkerung direkt oder indirekt im Sinne der Ideen Mao Zedongs zu beeinflussen. Sie stellen Ähnlichkeiten und Unterschiede zu europäischen Formen der Propaganda fest und lernen, dass scheinbar vertraute Symbole in anderen Kulturkreisen andere Bedeutungen haben können. KOMPETENZPROFIL:
|
Der Kalte Krieg: Ursachen, Krisen, Wettrüsten Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Unterrichtseinheit, 31 Seiten (3,2 MB) 9./10. Schuljahr Der russische Angriffskrieg in der Ukraine zeigt, wie instabil die weltpolitische Lage aktuell ist. Ähnlich wie im Kalten Krieg stehen Russland auf der einen Seite und die westlichen Staaten auf der anderen Seite vor einem scheinbar unlösbaren Konflikt. Doch kann man tatsächlich von einem neuen Kalten Krieg sprechen? Um das bewerten zu können, setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Hintergründen sowie dem Verlauf des Kalten Krieges auseinander und ziehen Vergleiche zu heutigen Entwicklungen. Ihr erarbeitetes Wissen zum Kalten Krieg präsentieren die Lernenden in Erklärvideos. KOMPETENZPROFIL:
|
Der Kalte Krieg Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 91 Seiten (1,6 MB) 11.-13. Schuljahr Der Kalte Krieg hat über 40 Jahre Wahrnehmungen, Erfahrungen und Einstellungen der Menschen in Ost und West geprägt – geführt zwischen dem Westen, allen voran den USA, und dem Ostblock unter Federführung der Sowjetunion. Hauptmerkmal des Krieges war, dass er nicht auf konventionellen Schlachtfeldern stattfand. Es war ein Kampf zwischen Ideologien, geführt auf allen gesellschaftlichen, politischen, technologischen und wirtschaftlichen Ebenen. Wie nah die Welt dabei am Rande eines Atomkrieges stand, wird den Schülern mithilfe der vorliegenden Unterrichtsmaterialien bewusst. Neben dem „kalten“ setzen sie sich mit den „heißen“ Stellvertreterkriegen in Afrika, Asien und dem Nahen Osten auseinander. Wenig bekannte Primärquellen geben einen Überblick über die diplomatischen, ideologischen und militärischen Schlachtfelder des Kalten Krieges. Die Schüler lernen: Die Schülerinnen und Schüler lernen und vertiefen ihre Kompetenzen bei der sachgerechten und zielorientierten Auswertung und Analyse von Primärquellen (Texte, Statistiken, Karikaturen, Tondokumente). Sie üben sich in der selbstständigen Informationsbeschaffung sowie der Gliederung von Inhalten nach zeitlichen und thematischen Schwerpunkten. Sie vergleichen unterschiedliche Sichtweisen und Aspekte eines Sachverhalts, können dabei zielorientierte Perspektivwechsel vornehmen, Einschätzungen und Bewertungen abgeben sowie deren Beweggründe analysieren. Die erworbenen Fachkenntnisse und Einsichten können von ihnen eigenständig und adäquat ergänzt und adressatengerecht präsentiert werden. |
||||||||||
Diese veränderbare Unterrichtseinheit bietet Ihnen als Lehrerin / Lehrer gut strukturierte Unterrichtsmaterialien zu den Ereignissen nach 1945.
Die Kapitel Basiswissen führen in das Thema ein und fassen es in noch zu verantwortender Knappheit zusammen. Die detaillierte didaktische Aufbereitung besteht jeweils aus einem Hinführungstext mit allen wichtigen Fakten, aus Folien, Arbeits- und Lösungsblättern sowie einem kurzen Test als Lernzielkontrolle. Außerdem sind zu jedem Bereich Links zur weiteren Recherche im Internet beigefügt.
|
Stationenlernen Kalter Krieg - Die Welt zwischen Apokalypse und Entspannungspolitik
Geschichte Arbeitsblätter 9. - 10. Schuljahr Kompetenzorientiertes Stationenlernen Geschichte Mit diesem fertig ausgearbeiteten Stationenlernen erarbeiten Ihre SchülerInnen wichtige Aspekte des Kalten Krieges. Dieser Konflikt war geprägt von ständigem Auf und Ab in den Beziehungen zwischen den Großmächten und von der Teilung der Welt in zwei Blöcke. Die SchülerInnen erarbeiten u.a. eine Fieberkurve, setzen sich mit der Kubakrise auseinander und hinterfragen Wettrüsten und Entspannungspolitik. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Abitur-Paket: Kriegsende 1945 in Deutschland - Binnendifferenzierter Unterricht aus verschiedenen Perspektiven |
Abiturthema Nordrhein-Westfalen bis einschließlich 2025
Diese Unterrichtshilfen mit Arbeitsblättern und Anregungen für den direkten Unterrichtseinsatz führen Ihre SchülerInnen intensiv an das Thema Ende des Zweiten Weltkriegs heran. Die Materialien setzen sich mit den politischen Ereignissen sowie dem historischen Kontext rund um das Kriegsende 1945 auseinander. Mittels Übersichten über die zentralen Geschehnisse zum Kriegsende, Zeitzeugenberichten und der medialen Präsentation in TV, Radio und Zeitung werden die SchülerInnen an das Thema herangeführt. 4 Arbeitsblätter im kostengünstigen Paket. Inhalt:
|
Diese handlungsorientierte Lernwerkstatt zum “Kalten Krieg” ist binnendifferenziert und orientiert sich an den Kompetenzvorgaben für die Unterstufe im Fach Geschichte. Im Vordergrund stehen dabei Krisen und Abläufe während des Kalten Krieges, das Space Race und die allgegenwärtige Sorge der Menschen vor einem möglichen Atomkrieg. Inhalt.
|
Stationenlernen Grundlagen der Demokratie - Wie funktionieren Staat, Gesellschaft und staatliche Organe in Deutschland? Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen zum Thema Demokratie für den direkten Unterrichtseinsatz in Politik und Sozialwissenschaften führt Ihre Schüler in die grundlegenden Funktionsweisen von Demokratie, Politik und Grundgesetz in der Bundesrepublik Deutschland ein. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/Innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|
Klausur zur Quellenanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont Die neue Ostpolitik (Entspannungspolitik) der sozial-liberalen Regierung um Bundeskanzler Willy Brandt ist in vielen Bundesländern Teil des Lehrplans der Oberstufe. Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit einer Bewertung der neuen Ostpolitik durch den Führer der Opposition, Rainer Barzel, beschäftigt. Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung. Inhalt:
|
Stationenlernen Der Deutsche Herbst 1977 - Deutschland in Angst
Geschichte Arbeitsblätter 9. - 10. Schuljahr Lernen an Stationen in der Sekundarstufe Der Herbst im Deutschland des Jahres 1977 war geprägt durch eine Atmosphäre der Angst und Paranoia. Dieses komplett ausgearbeitete Stationenlernen zum Thema “Deutscher Herbst” befähigt Ihre SchülerInnen zur selbstständigen Erarbeitung im Geschichtsunterricht. Sie erfahren in aktiver Auseinandersetzung von den Motiven der Terrorgruppe “Rote Armee Fraktion”, von ihren Anschlägen und den Reationen von Staat und Gesellschaft. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbstständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Eine Klausur rundet das Material ab. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Ein Gruppenpuzzle zum Potsdamer Abkommen (9./10. Schuljahr Gymnasium)
Anhand eines Gruppenpuzzles setzten sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Gruppeneinheit mit der Potsdamer Konferenz und ihren Beschlüssen auseinander. Auf dieser Grundlage diskutieren sie die Frage nach der Bedeutung der Potsdamer Beschlüsse für die doppelte Staatsgründung im Jahr 1949: Wurde die Teilung Deutschlands bereits 1945 in Potsdam beschlossen? Inhalt:
Dauer: 2–4 Stunden + LEK
|
Die DDR - Deutsche Demokratische Republik Ost-West-Konflikt/Kalter Krieg |
|
|
|
Geschichte Arbeitsblätter (Persen Verlag, 7. - 10. Klasse) Deutsch-deutsche Alltagsgeschichte von 1945 bis 1990 Eine Auseinandersetzung mit der jüngsten deutschen Geschichte ist lohnend, aber nicht unproblematisch, zu oft wird pauschalisierend von der einen oder anderen Seite gesprochen, ohne das Alltagsleben genauer in den Blick zu nehmen; dieser Versuch wird mit dieser Unterrichtseinheit unternommen. Den didaktischen Schwerpunkt bildet hier das Formulieren eines Sachurteils (vereinzelt auch Werturteils) auf der Basis der zu erwerbenden Sachkompetenz, welches wiederum einen Zugang zur Alltagsgeschichte ermöglicht. Den Schülerinnen und Schülern soll aber auch im Vergleich beider Systeme die Unterschiedlichkeit politischer Systeme verdeutlicht werden. Darüber hinaus wurde ein weiterer Fokus auf grundlegende historische Arbeitsschritte beispielsweise bei der Analyse historischer Quellen und Darstellungen sowie die Interpretation historisch-politischer Karikaturen gelegt. Über den Ansatz der Produktorientierung (als Teilaspekt der Handlungsorientierung) nehmen die Schülerinnen und Schüler auch eher Anteil am Leben „der kleinen Leute“, während nur in einzelnen Fällen zentrale historische Personen in den Blick kommen – somit können die Lernenden erkennen, wie groß die Handlungsoptionen des Einzelnen sein können und wie diese zu verorten sind. „25 Jahre Wiedervereinigung im Jahr 2014“ soll den inhaltlichen Abschluss bilden und gleichzeitig den direkten Gegenwartsbezug herstellen zu der Frage, ob wirklich zusammenwuchs, was zusammengehörte. |
Geschichte Stationenlernen (Persen Verlag) Mit dem Stationenlernen gelingt moderner Geschichtsunterricht, denn es ermöglicht Ihren Schülern eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur Einführung werden die Methode des Stationenlernens und ihre praktische Umsetzung im Unterricht kurz erläutert. Im Praxisteil des Buches sind die vier Themen “Ost-West-Konflikt”, “Leben in der Bundesrepublik Deutschland”, “Leben in der DDR” und “Wiedervereinigung” für Ihre Schüler motivierend aufbereitet. An jeweils sechs bis neun Pflicht- sowie zahlreichen Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema herangeführt. Mittels kreativer Textarbeit, einer produktorientierten Ausrichtung und zahlreicher Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung gelingt es Ihnen schnell und einfach, Ihre Schüler zur Mitarbeit zu motivieren. |
Geschichte Arbeitsblätter 7. - 9. Schuljahr Diese handlungsorientierte Lernwerkstatt “Deutsche Nachkriegszeit” ist binnendifferenziert und orientiert sich an den Kompetenzvorgaben für die Unterstufe im Fach Geschichte. Im Vordergrund stehen dabei die Nachkriegszeit, die deutsche Teilung bis zur Einheit und die deutsche Alltagsgeschichte. Entsprechend den Grundsätzen des forschenden Lernens steht das Lernen mit allen Sinnen im Mittelpunkt. Die Schüler/innen werden spielerisch und abwechslungsreich an Problemstellungen heran geführt, werden zu eigenen Fragen angeregt und arbeiten weitgehend selbstständig. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der einzelnen Kapitel eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Der Bau der Mauer in Berlin am 13. August 1961 Geschichte Arbeitsblätter (Raabe Fachverlag für die Schule, Diese vierstündige Reihe über die Geschichte des Mauerbaus in Berlin schließt sich historisch und chronologisch an die Zeit der „doppelten Staatsgründung“ von DDR und BRD sowie des Volksaufstandes in Ostdeutschland am 17. Juni 1953 an. Die Schülerinnen und Schüler sollten wissen, dass sich beide Teile Deutschlands nach Kriegsende wirtschaftlich und politisch unterschiedlich entwickelten. Ebenfalls sollten die Lernenden Kenntnisse darüber haben, dass sich die DDR unter den militärischen Schutz der Sowjetunion stellte, während sich die BRD militärisch dem Westen anschloss. In der ersten Unterrichtsstunde werden die Lernenden mit den Absperrmaßnahmen an der Sektorengrenze in Berlin am 13. August 1961 mithilfe einiger Schlagzeilen konfrontiert. Sie lokalisieren die innerdeutschen Grenzen zwischen der DDR und der BRD und erkennen, dass die unübersichtliche Sektorengrenze in Berlin bis zum Mauerbau die letzte Möglichkeit für DDR-Bürger zur Flucht aus ihrem Land war. Auf diese Weise können sie nachvollziehen, dass durch den Ausbau der innerdeutschen Grenzanlagen Berlin als letztes Schlupfloch in den Westen galt. In der zweiten Unterrichtsstunde liegt der Schwerpunkt auf den Ursachen für die Unzufriedenheit der DDR-Bürger, die sie dazu brachten, ihr Land dauerhaft zu verlassen. In einem weiteren Material erfahren die Schüler, wie die Menschen in Berlin unmittelbar nach Beginn des Mauerbaus mit der neuen Situation umgingen. In der dritten und vierten Unterrichtsstunde lernen die Schülerinnen und Schüler anhand von Texten und Bildern die teils lebensgefährliche Fluchtwege von DDR-Bürgern kennen. Zum Einstieg beschreibt ein Augenzeugenbericht die Erlebnisse einer West-Berliner Schülerin am 13. August 1961 und an den Tagen danach. Die unterschiedlichen Reaktionen infolge des Mauerbaus bei ost- und westdeutschen Staatsmännern ist Gegenstand eines weiteren Arbeitsblattes. Als Ergänzung schauen sich die Schüler einen Mitschnitt aus einer Unterrichtsstunde zum Mauerbau aus der DDR an. (Audio- und Videodatei finden Sie anbei) Dauer: 4 Stunden |
Geschichte Arbeitsblätter. RAAbits Realschule Geschichte 10
Wie lebte es sich im geteilten Deutschland? Die Schülerinnen und Schüler können sich das heute kaum noch vorstellen, da sie das Leben im Schatten der Mauer und mit einer Grenze, die mitten durch Deutschland verlief, nicht aus eigenem Erleben kennen. Die Einheit ermöglicht, den Aufbau der Grenzsperranlagen wie auch die Reisemöglichkeiten mit Hilfe von Bildmaterial, einem Aufbauschema und einem kurzen Informationstext näher kennenzulernen. |
Die Revolutionen in Osteuropa und der Fall der Mauer Wie kam es zur Teilung der Welt und wie entstand der Ost-West-Konflikt? Was bedeuten “Glasnost” und “Perestroika” und welchen Einfluss nahm Michail Gorbatschow auf die Reformbewegungen in Mittel- und Osteuropa in den 1980er-Jahren und auf den Zerfall des Sowjet-Imperiums? Worin lag die Ursache für die Wende in der DDR und den Fall der Mauer im November 1989? Welche Voraussetzungen waren für die deutsche Einheit nötig und wie ist sie im Rückblick zu bewerten? Diesen Fragen gehen Ihre Schülerinnen und Schüler anhand von Texten und Bildern nach. Innerhalb dieser Unterrichtsreihe wird die Frage beleuchtet, ob die Geschichte des neuzeitlichen Europa als Friedensgeschichte begriffen werden kann. Dazu lernen die Schüler verschiedene wichtige Konferenzen und Verträge kennen, die zwar durch Verzicht auf Souveränitätsrechte, Krisenmanagement, Einbindung und Integration aller Betroffenen wichtige Versuche zur Friedensstiftung und Friedenssicherung darstellen, aber in einigen Fällen dennoch genau das Gegenteil bewirkten. Die Themenauswahl reicht von der Kongokonferenz 1884/85 – der ersten präventiv gedachten Konferenz – bis zur Schlussakte von Helsinki 1975. Mit einem Planspiel. |
Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2019/20
Nach der doppelten Staatsgründung 1949 vertiefte sich die deutsch-deutsche Teilung. Woran machte diese sich konkret fest? Mit diesem differenzierten Stationenlernen erarbeiten die Lernenden selbstständig die Wege beider deutscher Staaten nach der Trennung. Behandelt werden die Themen Vertiefung der Teilung, Wirtschaft in BRD und DDR, der Aufstand vom 17. Juni 1953, Pariser Verträge und schließlich der Mauerbau. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Mit einem Kreuzworträtsel wird die Reihe abgeschlossen und das Erlernte vertieft
|
Arbeitsblätter aus der Reihe "Geschichte - aktuell" (8. - 13. Schuljahr)
Diese aktuellen Arbeitsblätter zur Jugendkultur der DDR und der BRD sind fertig ausgearbeitet und für den direkten Unterrichtseinsatz im Geschichtsunterricht erstellt. Sie stellen die Entwicklung der deutschen Jugendkultur zwischen 1961 und 1989 anschaulich dar und regen Ihre SchülerInnen zur direkten Auseinandersetzung an. Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernens Die Aufgaben fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten auf. Ein Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Inhalt:
|
Abiturthema Niedersachsen 2019 Darstellung und Deutung des Volksaufstandes in DDR und BRD Die Unterrichtseinheit ist für die Sekundarstufe II, insbesondere für Klasse 12 bzw. 13, konzipiert und ist Teil der Lehrplaneinheit zu den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland und in der DDR. Die Unterrichtsreihe ist somit in allen Bundesländern gut einsetzbar. Am Beispiel des 17. Juni 1953 zeigt sich besonders klar die Interdependenz der innenpolitischen Entwicklung von BRD und DDR und der außenpolitischen Orientierung, d.h. der West- bzw. Ostintegration. Deutlich treten auch die Herausforderungen und Probleme hervor, mit denen sich die DDR besonders in ihrer Anfangszeit konfrontiert sah. Aus dem Inhalt:
|
er 17. Juni 1953 wurde bis zur Wiedervereinigung 1990 in der BRD als der “Tag der deutschen Einheit” begangen. Dabei wurde den Teilnehmern des blutig niedergeschlagenen Volksaufstands gedacht, die eine Reform des sozialistischen Systems der DDR forderten. Diese aktuellen Arbeitsblätter aus dem Stationenlernen Deutschland 1949-1961 – Die deutschen Staaten vertiefen ihre Teilung sind fertig ausgearbeitet und für den direkten Unterrichtseinsatz im Politikunterricht erstellt. Enthalten sind auch zwei zeitgenössische Artikel aus der Zeitung “Neues Deutschland” mit Aufgaben zu Analyse. Inhalt:
|
Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2019/20 Diese fertig ausgearbeiteten Arbeitsblätter behandeln den 9. November 1989 als Wendepunkt in der deutschen Geschichte. Zunächst befassen sich die Schüler/innen in einer vorbereitenden Station mit der generellen Bedeutung des “Schicksalstags” 9. November. Danach rücken die Geschehnisse der Mauerfalls in den Vordergrund. Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernens Der 9. November – Ein Schicksalstag der deutschen Geschichte. Die Aufgaben der Arbeitsblätter fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten und vertiefender Recherche auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. Inhalt:
|
Geschichte Arbeitsblätter aus der Reihe "Geschichte - aktuell" (9. - 13. Schuljahr)
Diese direkt unterrichtsfertigen Arbeitsblätter zur deutschen Wiedervereinigung behandeln die Einheit aus staatlicher Sicht und aus der Perspektive der Bevölkerung. Die Lernenden werden durch kreative Aufgaben zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema motiviert. Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernen Deutschland 1989/90 – Vom Mauerfall zur Deutschen Einheit. Die Aufgaben der Arbeitsblätter fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten und vertiefender Recherche auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. Warum stellt Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Inhalt:
|
Unterrichtsmaterial, 8. - 13. Schuljahr Arbeitsblätter, Lernhilfen, Lernspiele, Unterrichtsmaterialien als preiswerte Sammlung Was wurde aus Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg? Bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragen unterstützt Sie diese Materialsammlung Deutschen Teilung und Kalte Krieg. Direkt einsetzbare, erprobte Unterrichtshilfen für ein komplettes Lehrplanthema. Diese Sammlung enthält u.a. Unterrichtsmaterialien zu folgenden Themen:
|
Geschichte Stationenlernen - Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht Sek. 2 |
Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2019/2020
Wie kam es nach dem Zweiten Weltkrieg vom besetzten Deutschland zur doppelten Staatsgründung? Welche Ereignisse beschäftigten die Politik auf dem Weg hierher? Das vorliegende Stationenlernen stellt die Schrittweise Entstehung zweier deutscher Staaten vor. Von der Potsdamer Konferenz und der Errichtung der vier Besatzungszonen über Marshallplan, Währungsreform und Luftbrücke bis hin zur endgültigen Teilung des Landes erarbeiten die Lernenden die wichtigsten Fakten zur Spaltung Deutschlands. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Warum stellt das |
Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2019/20 Nach der doppelten Staatsgründung 1949 vertiefte sich die deutsch-deutsche Teilung. Woran machte diese sich konkret fest? Mit diesem differenzierten Stationenlernen erarbeiten die Lernenden selbstständig die Wege beider deutscher Staaten nach der Trennung. Behandelt werden die Themen Vertiefung der Teilung, Wirtschaft in BRD und DDR, der Aufstand vom 17. Juni 1953, Pariser Verträge und schließlich der Mauerbau. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Mit einem Kreuzworträtsel wird die Reihe abgeschlossen und das Erlernte vertieft
|
Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2019/20 Stationenlernen Deutsche Geschichte - Nachkriegszeit Dieses binnendifferenzierte Stationenlernen zur deutsch-deutschen Teilung regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte dieser Epoche an. Dabei werden zentrale Aspekte der Geschichte von BRD und DDR zwischen Mauerbau und Mauerfall erarbeitet. Neben Mauerbau und Mauerfall werden viele weitere Umstände angesprochen wie etwa die neue Ostpolitik unter Brandt, die bürgerliche Opposition in der DDR. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Mit einem Kreuzworträtsel wird die Reihe abgeschlossen und das Erlernte vertieft
|
Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2019/20 Mit dem Mauerbau 1961 war die deutsch-deutsche Teilung perfekt. Die beiden Staaten gingen vorerst getrennte Wege. In den 1980er Jahren häufte sich dann die Kritik der DDR-Bürger an ihrem System – es kam 1989 mit dem Fall der Mauer zum Zusammenbruch der DDR. Mit diesem Stationenlernen erarbeiten die Schüler selbstständig den Weg zum Mauerfall und der späteren deutschen Einheit 1990. An abwechslungsreichen Stationen werden die Themen “Glasnost und Perestroika”, “Ausreisewelle”, “Montagsdemonstrationen”, “Mauerfall” und der “Zwei-plus-Vier-Vertrag” behandelt. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Als zusätzliches Lernniveau gibt es die Möglichkeit, im kleinen Kreis systematische Zeitzeugengespräche durchzuführen. Die Schüler/Innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Mit einem Kreuzworträtsel wird die Reihe abgeschlossen und das Erlernte vertieft.
|
Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2019/20 Dieses binnendifferenzierte Stationenlernen zum “Schicksalstag der deutschen Geschichte” regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler historischer Aspekte des 9. Novembers an. Der 9. November stellt ein besonderes Datum dar. Auf ihn fallen vier entscheidende Ereignisse, die unsere Gegenwart mitbestimmen. Die Schüler/innen haben die Möglichkeit, sich mit diesen Ereignissen (zweifache Ausrufung der Republik 1918, Hitler-Ludendorff-Putsch 1923, Reichspogromnacht 1938, Mauerfall 1989) vertraut zu machen. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Klausuren mit Musterlösung ausführliche Quellenanalyse und Erwartungshorizont |
Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2019/20 Ausführliche Quellenanalyse und Klausur mit Musterlösung und Erwartungshorizont/Korrekturformular Diese ausgefeilten Klausuren zur Deutsch-deutschen Teilung und zum Kalten Krieg sind für den Geschichtsunterricht in der Oberstufe geeignet. Sie sind vollständig ausgearbeitet und bieten ausführliche Lösungsansätze. Die Reihe “Quelleninterpretationen” umfasst historische Texte sowie Hinweise zu ihrer Interpretation mit zahlreichen Beispielansätzen. Dazu gibt es immer eine umfassende und genaue Übersicht über die einzelnen Schritte der jeweiligen Interpretation. Inhalt:
|
Ausführliche Quellenanalyse und Klausur mit Musterlösung und Erwartungshorizont/Korrekturformular Diese ausführliche Quellenanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Mittel- und Oberstufe thematisiert das Wohlstandsniveau der DDR und die wachsende Verschuldung des kommunistischen Staates. Durch die Kombination von drei verschiedenen Quellen werden die Schüler in die Lage versetzt, die Zusammenhänge zwischen der wirtschaftspolitischen Kursänderung unter Honecker, dem wachsenden Wohlstandsniveau der DDR und der steigenden Staatsverschuldung als Resultat selbstständig aufzudecken. Darüber hinaus werden der souveräne Umgang mit verschiedenen Quellentypen und ihre sinnvolle Verknüpfung eingeübt. Diese Unterrichtshilfe präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage. Anhand dieser Vorlage werden die einzelnen Anforderungen bearbeitet und die entsprechenden Ergebnisse vorgestellt. Inhalt:
|
Ausführliche Quellenanalyse und Klausur mit Musterlösung und Erwartungshorizont/Korrekturformular
Diese ausführliche Quellenanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Oberstufe befasst sich mit dem Beschluss zum Bau der Berliner Mauer und vergleicht diese Quelle mit einer Lageeinschätzung Willy Brandts am Tag vor dem Beginn des Mauerbaus. Durch die Kombination von zwei verschiedenen Quellen werden die Schüler in die Lage versetzt, die Interpretation bekannter Ereignisse von verschiedenen Seiten (in diesem Fall Ost- und Westblock) zu beleuchten und gegeneinander abzuwägen. Auf diese Weise werden die Schüler auch mit Quellen- und Ideologiekritik vertraut gemacht. Diese Unterrichtshilfe präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage. Anhand dieser Vorlage werden die einzelnen Anforderungen bearbeitet und die entsprechenden Ergebnisse vorgestellt. Inhalt:
|
Ausführliche Quellenanalyse und Klausur mit Musterlösung und Erwartungshorizont/Korrekturformular
Diese ausführliche Quellenanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Mittel- und Oberstufe thematisiert die Flüchtlingswelle aus der DDR im Jahr 1989, die schließlich mit zum Fall der Mauer führte. Durch die Kombination von drei verschiedenen Quellen werden die Schüler in die Lage versetzt, selbstständig die Ursachen zum massiven Anstieg der Flüchtlingszahlen zu ermitteln und den öffentlichen Umgang der SED mit dieser Situation kritisch zu hinterfragen. Darüber hinaus werden so der souveräne Umgang mit verschiedenen Quellentypen und deren sinnvolle Verknüpfung eingeübt. Diese Unterrichtshilfe präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage. Anhand dieser Vorlage werden die einzelnen Anforderungen bearbeitet und die entsprechenden Ergebnisse vorgestellt. Inhalt:
|
Geschichte Quiz / Epochenquiz / Themenquiz - Materialien zum Knobeln |
Geschichtswissen zum Knobeln Mit den Geschichtsquiz-Arbeitsblättern von School-Scout werden Ihre Schüler spielerisch in ein Thema eingeführt, ohne überfordert zu sein. Das Material ist ideal geeignet, um vor dem Einstieg in ein neues Thema den Wissensstand der Schüler zu überprüfen. Doch auch für die letzten Unterrichtsstunden vor den Ferien lassen sich die Geschichtsquiz-Arbeitsblätter optimal einsetzen. Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernens
|
Geschichtswissen zum knobeln
|
Inhaltsverzeichnis
|
Themenquiz (bsd. für Hauptschule und Realschule): Die Entstehung der beiden deutschen Staaten 1945-49 |
Filmanalysen - DVD-Filme zur DDR /Kalter Krieg |
Übersicht der Sequenzen des Films (mit Minutenangabe), Interpretationsansätze und Arbeitsmaterialien für die Schüler
Sie suchen Infos und Materialien zu Filmen, die Sie im Unterricht einsetzen wollen: Dann greifen Sie zur entsprechenden Reihe des School-Scout-Verlags: Sie finden dort Grundinformationen zum Film, eine Kapitelübersicht, die Ihnen das Auffinden einzelner “Filmstellen” erleichtert, sowie Interpretationsansätze sowie Arbeitsmaterialien für Ihre Schüler.
|
Übersicht der Sequenzen des Films (mit Minutenangabe), Interpretationsansätze und Arbeitsmaterialien für die Schüler
Sie suchen Infos und Materialien zu Filmen, die Sie im Unterricht einsetzen wollen: Dann greifen Sie zur entsprechenden Reihe des School-Scout-Verlags: Sie finden dort Grundinformationen zum Film, eine Kapitelübersicht, die Ihnen das Auffinden einzelner “Filmstellen” erleichtert, sowie Interpretationsansätze samt Arbeitsmaterialien für Ihre Schüler. |
Übersicht der Sequenzen des Films (mit Minutenangabe), Interpretationsansätze und Arbeitsmaterialien für die Schüler
Sie suchen Infos und Materialien zu Filmen, die Sie im Unterricht einsetzen wollen: Dann greifen Sie zur entsprechenden Reihe des School-Scout-Verlags: Sie finden dort Grundinformationen zum Film, eine Sequenzübersicht, die Ihnen das Auffinden einzelner „Filmstellen“ erleichtert, sowie Interpretationsansätze samt Arbeitsmaterialien für Ihre Schüler. |
Übersicht der Sequenzen des Films (mit Minutenangabe), Interpretationsansätze und Arbeitsmaterialien für die Schüler Diese Analyse bietet Grundinformationen zum Film, eine Sequenzübersicht, die Ihnen das Auffinden einzelner ‘Filmstellen’ erleichtert, außerdem Interpretations-Ansätze sowie Arbeitsmaterialien für Ihre Schüler und didaktische Zusatzinformationen. Die Verfilmung von Christa Wolfs Erzählung “Der geteilte Himmel”, dreht sich um die Beziehung zwischen der Studentin Rita und dem systemkritischen Chemiker Manfred, die an Differenzen im politischen und wirtschaftlichen Denken zerbricht. Das Lehrstück thematisiert in bedrückenden Bildern und mit schroffer Nüchternheit Einzelschicksale während der politischen Formierung der DDR in ihren Anfangsjahren. Inhalt:
|
DVD-Dokumentarfilme zur DDR / Ost-West Konflikt / Kalter Krieg |
Unterrichtsfilm von FWU - Lehrplanzentral. Multimedial Die Inszenierung der DDR im Film wurde oft als Verklärung des historischen Blicks und Leugnung der zeitgeschichtlichen Tatsachen kritisiert. Der Alltag in der DDR als Filmmotiv war vor allem in den Jahren der “Ostalgie” beliebt. Die Filme setzten dieses Motiv dabei jeweils unterschiedlich um. Dieses Filmpaket liefert eine Auswahl von Filmanalysen zu aktuellen Filmen, die die DDR unter zeitgeschichtlichem, politischen aber auch romantisierenden Blickwinkel beleuchten. Diese unterschiedlichen Interpretationen gegenüberzustellen, stellt nicht nur ein interessantes Thema für den Deutschunterricht dar, sondern trägt auf Seiten der Schülerinnen und Schüler auch zur Ausbildung eines Geschichtsbewusstseins dar. Übersicht über die Filmanalysen:
|
Weitere Download - Materialien:
Geschichte des 18./19. Jahrhunderts |
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial |
Das Schulportal der Pfalz mit vielen Infos rund um Schule und Studium (Abi-)Lernhilfen, Abi Prüfungsmaterial, Kopiervorlagen, Lösungsbücher, Unterrichtsmaterial, u.v.m. |