1. Weltkrieg/ Weimarer Republik (Unterrichtsmaterialien Oberstufe) |
Download Materialien für die Sek. 1/2 bzw. Oberstufe (11.-13. Schuljahr) , speziell für den Unterricht in der Schule aufbereitet. Die Materialien eignen sich sowohl für den Einsatz im Unterricht, als auch für die Vorbereitung auf das ABITUR. |
Imperialismus/1. Weltkrieg (Versailler Vertrag, Kriegsgeschehen, mperialistische Politik)
|
Geschichte der Weimarer Republik (Download-Übungs-Materialien)
|
||||
1. Weltkrieg Ursachen des Krieges Verlauf und Folgen ( Download-Übungs-Materialien)
|
Geschichte des 2. Weltkrieges Ursachen des Krieges Verlauf und Folgen ( Download-Übungs-Materialien)
|
Die Goldenen Zwanziger Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... oder "Tanz auf dem Vulkan"? Geschichte Arbeitsblätter, 37 Seiten (2,1 MB) 9. Schuljahr Diese achtstündige Reihe über die Goldenen Zwanziger schließt sich historisch und chronologisch an die Anfangsjahre der Weimarer Republik an, die im Krisenjahr 1923 gipfelten. Im Krisenjahr 1923 stand die Weimarer Republik unmittelbar vor ihrem Scheitern. Links- und rechtsradikale demokratiefeindliche Kräfte versuchten, an die Macht zu kommen, und starteten – letztendlich erfolglos – Umsturzversuche. Die Inflation erreichte in diesem Jahr ihren Höhepunkt, sodass Arbeitslosigkeit und soziale Not in der Gesellschaft herrschten. Das Ruhrgebiet wurde von französischen und belgischen Soldaten besetzt, da das Deutsche Reich seinen Reparationszahlungen nicht nachkommen konnte. Das Jahr 1923 ließ nicht erahnen, dass sich das Deutsche Reich in den Folgejahren wirtschaftlich erholen sollte. Zu Beginn der Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den wirtschaftlichen und außenpolitischen Erfolgen der Weimarer Republik. Mit M 1 erfahren die Lernenden, dass sich die Deutschen Ende der 1920er-Jahre wieder öffentlich amüsieren konnten. Dies war umso verwunderlicher, als das Krisenjahr 1923 noch gegenwärtig war. M 2 gibt eine grobe zeitliche Orientierung über die außenpolitischen Erfolge, die der deutsche Außenminister Gustav Stresemann verhandelt hatte. Das Einstiegskapitel schließt mit dem wirtschaftlichen Aufschwung (M 3), der durch die Revision des Versailler Vertrages, die Kredite aus den USA und die Steigerung der Produktivität bei den Unternehmen möglich wurde. Anschließend liegt der Schwerpunkt auf den Leistungen der Weimarer Republik in den Bereichen Technik, Forschung, Kultur und Sozialpolitik. In M 5 informieren sich die Schülerinnen und Schüler über die wissenschaftlichen Erfolge deutscher Forscher in den 1920er-Jahren. Kritisch setzen sich die Lernenden mit der Frage auseinander, wie stabil die Demokratie in Deutschland in den Goldenen Zwanzigern wirklich war (M 5). Eine arbeitsteilige Gruppenarbeit (M 6–M 10) sowie ein Übungsblatt zur Wissensüberprüfung (M 11) vergegenwärtigen die Symbole und Leistungen der Goldenen Zwanziger in Deutschland. Abschließend erfahren die Schülerinnen und Schüler mit M 12, warum die Kriminalität in Berlin zu dieser Zeit so hoch war. Abschließend finden die Schülerinnen und Schüler Antworten auf die Frage, wie es am 24. Oktober 1929 zum Schwarzen Freitag kommen konnte (M 13). Die Folgen hieraus für Europa und Deutschland, nämlich der Beginn der Weltwirtschaftskrise und das Ende der Goldenen Zwanziger (M 14), werden dargestellt. In einem letzten Schritt setzen sich die Lernenden kritisch damit auseinander, ob denn alle Deutschen von dieser Blütezeit profitierten. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||
Geschichte Unterrichtsmaterial zum Download
|
Didaktisch aufbereitete Tafelbilder mit Arbeitsblatt und Quellenanalyse
Schau- und Tafelbilder stellen ein wichtiges Hilfsmittel im Geschichtsunterricht dar, weil sie komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge visualisieren und auf ihre wichtigsten Merkmale reduzieren. Richtig eingesetzt erleichtern sie nicht nur das Lernen, sondern vor allem auch das Verstehen von Geschichte.
Inhalt:
|
Didaktisch aufbereitete Tafelbilder mit Arbeitsblatt und Quellenanalyse
Diese fertig ausgearbeiteten Tafelbild-Arbeitsblätter zum direkten Unterrichtseinsatz Geschichte Sek II beinhalten zwei vollständig ausgearbeitete Tafelbilder zum Bündnissystem Bismarcks und zu den europäischen Bündnissen vor Ausbruch des 1. Weltkriegs. Das Arbeitsmaterial kann wahlweise in Gruppen oder mit der ganzen Klasse bearbeitet werden. Relevante Fakten und strukturelle Zusammenhänge werden dabei gleichermaßen kompakt und übersichtlich dargestellt.
Ergänzt wird das Material durch optionale Aufgaben, mit denen das Schaubild gemeinsam mit den Schülern entwickelt werden kann. Eine vergleichende Quellenanalyse ermöglicht die aktive Anwendung des erworbenen Wissens.
Schau- und Tafelbilder stellen ein wichtiges Hilfsmittel im Geschichtsunterricht dar, weil sie komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge visualisieren und auf ihre wichtigsten Merkmale reduzieren. Richtig eingesetzt erleichtern sie nicht nur das Lernen, sondern vor allem auch das Verstehen von Geschichte.
Inhalt:
|
Didaktisch aufbereitete Tafelbilder mit Arbeitsblatt und Quellenanalyse
Diese fertig ausgearbeiteten Tafelbild-Arbeitsblätter zum direkten Unterrichtseinsatz Geschichte Sek II beinhalten ein vollständig ausgearbeitetes Tafelbild zur nationalsozialistischen Außenpolitik bis 1939. Es kann wahlweise in Gruppen oder mit der ganzen Klasse bearbeitet werden. Relevante Fakten und strukturelle Zusammenhänge werden dabei gleichermaßen kompakt und übersichtlich dargestellt.
Ergänzt wird das Material durch optionale Aufgaben, mit denen das Schaubild gemeinsam mit den Schülern entwickelt werden kann. Eine passende Karikaturenanalyse ermöglicht die aktive Anwendung des erworbenen Wissens.
Schau- und Tafelbilder stellen ein wichtiges Hilfsmittel im Geschichtsunterricht dar, weil sie komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge visualisieren und auf ihre wichtigsten Merkmale reduzieren. Richtig eingesetzt erleichtern sie nicht nur das Lernen, sondern vor allem auch das Verstehen von Geschichte.
Inhalt:
|
Diese ausführliche Quellenanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Oberstufe behandelt die “Hunnenrede” Kaiser Wilhelms II. von 1900 als Teilproblematik des Imperialismus.
Kaum eine Rede des letzten deutschen Kaisers prägte so nachhaltig das Bild der Deutschen im Ausland, wie die berühmt-berüchtigte “Hunnenrede”.
Bis zur Niederlage im Ersten Weltkrieg galten seine Untertanen, allen voran die bewaffneten Streitkräfte, als barbarische Hunnen (vergl. Engl.: the Huns), die nur darauf aus waren, in großen Eroberungszügen das Wohl des eigenen Reiches auf Kosten anderer zu mehren.
Diese Unterrichtshilfe präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage. Anhand dieser Vorlage werden die einzelnen Anforderungen bearbeitet und die entsprechenden Ergebnisse vorgestellt.
Inhalt:
|
Stationenlernen Imperialismus in Deutschland und Europa - Vom Run auf Afrika zum Platz an der Sonne |
Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Geschichte Arbeitsblätter, 7. Klasse , die für SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen konzipiert wurden. Flexíbel einsetzbar! Inhalt:
|
Geschichte Arbeitsblätter 7. Klasse Inhalt:
|
Der Erste Weltkrieg - Julikrise und Kriegsbeginn 1914 - Unterrichtsbausteine Geschichte Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 29 Seiten (1,5 MB) 9. bis 13. Schuljahr Dieses Unterrichtsmaterial zum Ersten Weltkrieg regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte dieser Epoche an. Neben der Auseinandersetzung mit der Julikrise werden u.a. der Kriegsausbruch und die Mobilmachung angesprochen. Das enthaltene Quiz ist ideal dazu geeignet, um vor dem Einstieg in ein neues Thema den Wissensstand der Schüler zu überprüfen. Doch auch für die letzten Unterrichtsstunden vor den Ferien lassen sich die Geschichtsquiz-Arbeitsblätter optimal einsetzen. Eine Klausur zur Quellenanalyse mit Erwartungshorizont lässt die Lernenden das erlangte Wissen anwenden. Inhalt:
|
||||||||||
Escape Room: Erster Weltkrieg Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 25 Seiten (1,8 MB) 7. bis 10. Schuljahr Das Verständnis von Ursachen, Verlauf und Folgen des Ersten Weltkrieges ist zentral, um unsere heutige Gesellschaft und vor allem ihre politischen Herausforderungen zu verstehen. Dieses Unterrichtsmaterial erlaubt es einer Lerngruppe, sich spielerisch und eigenmotiviert auch in kompliziertere Sachverhalte einzuarbeiten. Der Escape Room ist sowohl für Einzel- als auch Partner- und Gruppenarbeit geeignet und motiviert die Lerngruppe durch unterschiedliche Medien und Differenzierungen, sich mit dem Thema selbstständig auseinanderzusetzen und ohne Input der Lehrperson die Lösungen zu finden. Das Material eignet sich auch zum Lernen und Üben zuhause und kann von den SchülerInnen eigenständig eingesetzt werden. Inhalt:
|
||||||||||
Arbeitsheft: Erster Weltkrieg Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 25 Seiten (1,9 MB) 7. bis 10. Schuljahr Dieses Unterrichtsmaterial versucht, einführend die Grundlagen zu Ursachen, Verlauf und Folgen des Ersten Weltkrieges zu vermitteln. Zu jedem Thema gibt es zusätzlich ein Erklärvideo, das für die notwendigen Inputs sorgt. Diese Inputs ermöglichen es den Lernenden, die anschließenden Übungen (Lückentext, Zuordnungsübungen, Multiple-Choice-Fragen usw.) selbstständig zu bearbeiten. Dank der enthaltenen Lösungen für sämtliche Arbeitsblätter und Aufgaben können die Lernenden sich auch selbstständig kontrollieren. Das Material eignet sich somit auch zum Lernen und Üben zuhause und kann von den SchülerInnen eigenständig eingesetzt werden. Inhalt:
|
||||||||||
Gruppenpuzzle - Erster Weltkrieg Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 33 Seiten (2,0 MB) 7. bis 10. Schuljahr Dieses Gruppenpuzzle versucht, einführend die Grundlagen zu Ursachen, Verlauf und Folgen des Ersten Weltkrieges spielerisch zu vermitteln. Zu jedem Thema gibt es zusätzlich ein Erklärvideo, das für die notwendigen Inputs sorgt. Diese Inputs ermöglichen es den Lernenden, die anschließenden Übungen (Lückentext, Zuordnungsübungen, Multiple-Choice-Fragen usw.) selbstständig zu bearbeiten. Dank der enthaltenen Lösungen für sämtliche Arbeitsblätter und Aufgaben können die Lernenden sich auch selbstständig kontrollieren. Das Material eignet sich somit auch zum Lernen und Üben zuhause und kann von den SchülerInnen eigenständig eingesetzt werden. Inhalt:
|
||||||||||
Geschichtstest Erster Weltkrieg, Kurt Riezler über die politische Lage im Juli 1914 |
9./10. Schuljahr Geschichte Der Themenkomplex “Erster Weltkrieg” ist in allen Bundesländern Teil des Lehrplans der Mittelstufe. Dieses Material bietet einen ausgefeilten Test, die sich mit der Einstufung der politischen Lage durch den deutschen Reichskanzler Bethmann-Hollweg sowie Kaiser Wilhelm II. beschäftigt. Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung. Inhalt:
|
Bündnisse vor dem Ersten Weltkrieg - Deutschland und Europa von Bismarck bis 1914 |
10. - 13. Schuljahr Geschichte Didaktisch aufbereitete Tafelbilder mit Arbeitsblatt und Quellenanalyse Ergänzt wird das Material durch optionale Aufgaben, mit denen das Schaubild gemeinsam mit den Schülern entwickelt werden kann. Eine vergleichende Quellenanalyse ermöglicht die aktive Anwendung des erworbenen Wissens. Schau- und Tafelbilder stellen ein wichtiges Hilfsmittel im Geschichtsunterricht dar, weil sie komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge visualisieren und auf ihre wichtigsten Merkmale reduzieren. Richtig eingesetzt erleichtern sie nicht nur das Lernen, sondern vor allem auch das Verstehen von Geschichte. Inhalt:
|
Der Beginn des Ersten Weltkriegs 1914 Die Deutschen zwischen Kriegsbegeisterung und Ablehnung |
8. - 13. Schuljahr Geschichte Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernen Alltag im Ersten Weltkrieg – Zwischen Grabenkrieg und Heimatfront. Die Aufgaben der Arbeitsblätter fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten und vertiefender Recherche auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. Warum stellt Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Inhalt:
|
Weihnachtsfrieden 1914 - Briten und Deutsche feiern mitten im Krieg zusammen Weihnachten |
9. -13. Schuljahr. Geschichte Arbeitsblätter Diese aktuellen Arbeitsblätter Geschichte sind fertig ausgearbeitet und für den direkten Unterrichtseinsatz konzipiert. Sie geben Ihren Schülern einen Einblick in die Situation zu zum Jahresende 1914, erläutern die Hintergründe des Weihnachtsfriedens an Teilen der Westfront und beleuchten die Eindrücke der Soldaten. Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernen Alltag im Ersten Weltkrieg – Zwischen Grabenkrieg und Heimatfront. Die Aufgaben der Arbeitsblätter fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten und vertiefender Recherche auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. Warum stellt Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Inhalt:
|
Dies ist der dritte Teil einer Sammlung von Fragen und ausführlichen Antworten, mit deren Hilfe man sich das nötige Basis-Grundwissen für das Abitur verschaffen kann.
Diese Folge behandelt das “lange” 19. Jahrhundert vom Wiener Kongress bis zum Ersten Weltkrieg.
|
Vom Ersten Weltkrieg zum Zweiten Weltkrieg – einschließlich Weimarer Republik und Nationalsozialismus.
Dies ist der vierte Teil einer Sammlung von Fragen und ausführlichen Antworten, mit deren Hilfe man sich das nötige Basis-Grundwissen für das Abitur verschaffen kann.
Diese Folge behandelt die Zeit vom Ersten Weltkrieg zum Zweiten Weltkrieg – einschließlich Weimarer Republik und Nationalsozialismus.
Inhalt:
|
Diese Klausur mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Oberstufe behandelt das Thema der Julikrise 1914, die zum Auslöser des Ersten Weltkriegs wurde.
Die behandelte Quelle, ein Handschreiben Kaiser Franz Josephs vom 2. Juli 1914, erfordert einen strukturierten Überblick über die Ursachen der Krisensituation, die Einordnung in den historischen Kontext und die Positionierung des Autors der Quelle.
Musterlösung und Erwartungshorizont geben eine Übersicht über die wichtigsten Lösungsansätze und erleichtern die Notengebung für den Lehrer.
Die Klausur ist für die Jahrgangsstufe 12 konzipiert. Die enthaltenen Quellen können aber auch separat eingesetzt werden. Die ausführlichen Lösungshinweise sind dabei eine gute Hilfe.
Inhalt:
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Weimarer Republik - Kommentare zum 10. Jahrestag des Kriegsausbruchs 1914 als Bewertung der Demokratie |
Diese Klausur mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Oberstufe behandelt das Thema der Julikrise 1914, die zum Auslöser des Ersten Weltkriegs wurde.
Die behandelte Quelle, ein Handschreiben Kaiser Franz Josephs vom 2. Juli 1914, erfordert einen strukturierten Überblick über die Ursachen der Krisensituation, die Einordnung in den historischen Kontext und die Positionierung des Autors der Quelle.
Musterlösung und Erwartungshorizont geben eine Übersicht über die wichtigsten Lösungsansätze und erleichtern die Notengebung für den Lehrer.
Die Klausur ist für die Jahrgangsstufe 12 konzipiert. Die enthaltenen Quellen können aber auch separat eingesetzt werden. Die ausführlichen Lösungshinweise sind dabei eine gute Hilfe.
Inhalt:
|
Die neue Reihe zum Stationenlernen Geschichte eignet sich hervorragend für heterogene Lerngruppen. Drei verschiedene Niveaustufen bieten innerhalb der Gruppe Differenzierung und werden somit auch den Anforderungen der GMS gerecht. Die Stationen sind im A5-Format gehalten. Auf den Rückseiten befinden sich die Lösungen. Diese können aber auch an einem separaten Ort ausgelegt werden oder ganz bei der Lehrkraft verbleiben. Das Material hält viele Varianten bereit! 64 Seiten, mit Lösungen |
1. Weltkrieg. Lernwerkstatt lebendige Geschichte (Stolz) |
Die russische Revolution und die daraus resultierenden Folgen waren weltpolitisch bedeutsam. Die sozialistisch-kommunistische Bewegung wurde ausgelöst, die wesentlich das Geschehen im 20. Jahrhundert beeinflusste.
Inhalt:
|
Diese Materialsammlung enthält allgemeine Informationen, zahlreiche Kopiervorlagen, Arbeitsblätter und Projektideen. Mithilfe von Quelltexten, Schaubildern und Abbildungen wird die Zeit des Kaiserreichs, der Weimarer Republik und der nationalsozialistischen Herrschaft bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs lebendig und anschaulich behandelt. Enthält keine Lösungen |
Der Erste Weltkrieg ist in seinem Ausmaß und seinen Folgen wohl von niemandem erahnt worden. Da nun aber einmal alle Vorbereitungen getroffen waren, fand man sich mit dem Gedanken ab, daß es wohl irgendwann doch zum Krieg kommen werde. Und schon geisterte das Wort vom „Präventivkrieg“ in den Köpfen, einem Krieg, mit dem man dem anderen rasch zuvorkommen müsse, um ihn in einer kurzen und heftigen Schlacht restlos zu besiegen. Auch Hitler sprach 25 Jahre später von einem Präventivschlag gegen Rußland. Es scheint unmöglich, aus der Geschichte zu lernen. Trotzdem gab es einige wenige Personen, die hellsichtig waren, wie der britische Außenminister Sir Edward Grey. Als Österreich am 28. Juli 1914 den Krieg erklärte, sagte er: „In diesem Augenblick gehen in ganz Europa die Lichter aus; wir alle werden sie in unserem Leben nie wieder leuchten sehen.“ Am 1. August 1914 begann das 20. Jahrhundert, das Jahrhundert der großen Kriege, Revolutionen, der unaufhörlichen Weltunruhe, die erst mit dem Zusammenbruch der kommunistischen Diktatur der Sowjetunion und damit des gesamten Ostblocks ihr Ende fand. Der Erste Weltkrieg: eine Apokalypse, verursacht durch die Entwicklung der Technik – eine Technik, die sich den Menschen unterordnet und sich selbst zum Maß aller Dinge macht. Die Soldaten auf dem Felde erkannten, daß sie dieser Technik beinahe schutz- und wehrlos ausgeliefert waren. Das Bild des mutigen Kämpfers, der Aug in Aug mit dem Gegner um den Sieg ringt, es ist in den Schützengräben des Ersten Weltkrieges entdgültig versunken. Die Folgen dieses, nun bald 100 Jahre zurückliegenden Krieges beschäftigen die Menschen bis zum heutigen Tag, denn er hat Fragen aufgeworfen, die grundsätzlicher Natur sind: Werden die Erfindungen, die uns dienen sollen, sich eines Tages gegen uns selbst wenden und uns vernichten? Die Beschäftigung mit den Ereignissen des Ersten Weltkrieges wirft Fragen der grundsetzlichen Existenz des modernen Menschen auf. |
Der Erste Weltkrieg war der erste industrialisierte Krieg, in dem Massenvernichtungswaffen zum Einsatz kamen. In ihm kämpften hauptsächlich junge Männer auf den Schlachtfeldern und in den Schützengräben Nordfrankreichs und Belgiens. Sie erlebten dabei hautnah die Entwicklung des Kampfflugzeugs, die Einführung des Giftgases, die Erfindung des Panzers, des Flammenwerfers und den verbreiteten Einsatz von Maschinengewehren und schwerer Artillerie. Die preisgekrönte 6-teilige Dokumentation zeigt die ungeschönte Realität des Lebens in den Schützengräben und auf anderen Kriegsschauplätzen erstmals vollständig und in Farbe unter Verwendung seltener Archivaufnahmen. 6 Episoden: Die Katastrophe; Der Grabenkrieg; Blut in der Luft; Schrecken der Meere; Chaos an der Ostfront; Sieg und Verzweiflung. DVD-Merkmale: 2 DVDs, DVD-9, 16:9, PAL, RC 2, Dolby Digital 2.0; DVD-Teil: 6 Kapitelanwahlpunkte, Exclusives Bonusmaterial mit vielen Grafiken. Interview mit dem Regisseur und Produzent. Umpfangreiches DVD-Booklet mit Hintergrundinformationen zum 1. Weltkrieg |
Der Versailler Vertrag - Unterrichtsbausteine Geschichte Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 9. bis 13. Schuljahr 43 Seiten (3,6 MB) Dieses Unterrichtsmaterial zum Versailler Vertrag regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte dieser Epoche an. Neben der Auseinandersetzung mit der Kriegsschuldfrage werden u.a. die Zielsetzungen sowohl der Alliierten als auch der Mittelmächte sowie auch der Völkerbund und seine Organe angesprochen. Das enthaltene Quiz ist ideal dazu geeignet, um vor dem Einstieg in ein neues Thema den Wissensstand der Schüler zu überprüfen. Doch auch für die letzten Unterrichtsstunden vor den Ferien lassen sich die Geschichtsquiz-Arbeitsblätter optimal einsetzen. Eine Klausur zur Quellenanalyse mit Erwartungshorizont lässt die Lernenden das erlangte Wissen anwenden. Inhalt:
|
||||||||||||
Die Weimarer Republik 1930-1933 (/34) - von den Präsidialkabinetten bis zu Adolf Hitler - Unterrichtsbausteine Geschichte Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 9. bis 13. Schuljahr 24 Seiten (1,3 MB) Dieses Unterrichtsmaterial zur Weimarer Republik regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte dieser Epoche an. Neben der Auseinandersetzung mit der Gefahr von “rechts und .links” werden u.a. die Zeit der Präsidialkabinette und schließlich der Untergang der Weimarer Republik angesprochen. Das enthaltene Quiz ist ideal dazu geeignet, um vor dem Einstieg in ein neues Thema den Wissensstand der Schüler zu überprüfen. Doch auch für die letzten Unterrichtsstunden vor den Ferien lassen sich die Geschichtsquiz-Arbeitsblätter optimal einsetzen. Eine Klausur zur Quellenanalyse mit Erwartungshorizont lässt die Lernenden das erlangte Wissen anwenden. Inhalt:
|
||||||||||||
Vor hundert Jahren entstand die erste deutsche Demokratie
Diese schüleraktiven Arbeitsblätter zur Weimarer Republik führen Ihre SchülerInnen an die Gründungsphase der ersten Demokratie auf deutschem Boden heran. Im Mai 1919 entstand die Weimarer Republik in der Folge der Niederlage Deutschlands im ersten Weltkrieg. Die Lernenden beschäftigen sich mit dem zugrundeliegenden Frieden von Versailles, den ersten freien Wahlen in Deutschland und mit der Weimarer Verfassung. Durch kreative Aufgaben werden die Lernenden für das Thema motiviert.
Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernens Weimarer Republik 1919-1933.
Die Aufgaben der Arbeitsblätter fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten und vertiefender Recherche auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. Die Lernenden können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
|
Die Weimarer Republik gehört zu den zentralen Themen des Abiturs im Fach Geschichte.
Dieses Arbeitsblatt für den direkten Unterrichtseinsatz stellt wesentliche Fragegruppen zu dieser Epoche zusammen (Arbeitsblatt für die Schüler) und bietet nachfolgend Kernwissen für die Beantwortung dieser Fragen (Übersicht für den Lehrer).
Das Material erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit des zusammengestellten Wissens. Die Fragen stellen vielmehr eine Hilfe bei der Orientierung in der Qualifikationsphase vor dem Abitur und können bei Bedarf leicht angepasst werden.
Inhalt:
|
Die Reihe “Quelleninterpretationen” umfasst historische Texte sowie Hinweise zu ihrer Interpretation mit zahlreichen Beispielansätzen. Dazu gibt es immer eine umfassende und genaue Übersicht über die einzelnen Schritte der jeweiligen Interpretation.
Inhalt:
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Weimarer Republik - Kommentare zum 10. Jahrestag des Kriegsausbruchs 1914 als Bewertung der Demokratie |
Geschichtsklausuren von School-Scout sind gleich doppelt für Sie aufbereitet: Zum einen bieten wir Ihnen eine ausführliche Quellenanalyse mit Voranalyse und Hauptanalyse und zusätzlich eine ausgearbeitete Klausur inklusive Musterlösung, Erwartungshorizont und Benotungsformular zur schnellen und gerechten Korrektur. Inhalt:
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Der Versailler Vertrag als Belastung der Weimarer Republik. 2 Quellen (Rede und Karikatur) |
Geschichtsklausuren von School-Scout sind gleich doppelt für Sie aufbereitet: Zum einen bieten wir Ihnen eine ausführliche Quellenanalyse mit Voranalyse und Hauptanalyse und zusätzlich eine ausgearbeitete Klausur inklusive Musterlösung, Erwartungshorizont und Benotungsformular zur schnellen und gerechten Korrektur.
Inhalt:
|
Diese ausführliche Quellenanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Oberstufe behandelt einen Aufruf der Parteileitung der USPD vom November 1918.
Die Parteileitung der USPD wendet sich Ende November 1918 an das deutsche Volk. Sie greift die Vorgehensweise der bürgerlichen Lager an und bietet eigene Lösungen an mit dem Ziel, eine sozialistische Gesellschaft zu formen.
Diese Unterrichtshilfe präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage. Anhand dieser Vorlage werden die einzelnen Anforderungen bearbeitet und die entsprechenden Ergebnisse vorgestellt.
Inhalt:
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Weimarer Republik - Die Dolchstoßlegende: Rechte Propaganda zur Kriegsniederlage 1918 |
Geschichtsklausuren von School-Scout sind gleich doppelt für Sie aufbereitet: Zum einen bieten wir Ihnen eine ausführliche Quellenanalyse mit Voranalyse und Hauptanalyse und zusätzlich eine ausgearbeitete Klausur inklusive Musterlösung, Erwartungshorizont und Benotungsformular zur schnellen und gerechten Korrektur.
Inhalt:
|
Ausführliche Quellenanalyse und Klausur mit Musterlösung und Erwartungshorizont/Korrekturformular
Die Quellen umfassen Statistiken zur Geldentwertung und Wirtschaftsleistung sowie der Aufruf der Regierung zur Beendigung des Ruhrkampfes. Auf diese Weise trainieren die SuS den Umgang mit verschiedenen Quellentypen und verknüpfen selbstständig die Hyperinflation mit der Ruhrbesetzung als eine ihrer Ursachen.
Geschichtsklausuren von School-Scout sind gleich doppelt für Sie aufbereitet: Zum einen bieten wir Ihnen eine ausführliche Quellenanalyse mit Voranalyse und Hauptanalyse und zusätzlich eine ausgearbeitete Klausur inklusive Musterlösung, Erwartungshorizont und Benotungsformular zur schnellen und gerechten Korrektur.
Inhalt:
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Weimarer Republik - Außenpolitik unter Gustav Stresemann (Kronprinzenbrief vom 07.09.1925) |
Diese ausführliche Quellenanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Mittelstufe behandelt den sog. “Kronprinzenbrief” des damaligen Reichsaußenministers Gustav Stresemann vom 07.09.1925 als wichtige Quelle für die außenpolitische Ausrichtung der Außenpolitik der Weimarer Republik.
Diese Unterrichtshilfe präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage. Anhand dieser Vorlage werden die einzelnen Anforderungen bearbeitet und die entsprechenden Ergebnisse vorgestellt.
Inhalt:
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Gustav Stresemann vor dem Völkerbund, 10.09.1926 |
Diese ausführliche Quellenanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Oberstufe behandelt die Rede von Reichsaußenminister Gustav Stresemann vor der Völkerbundversammlung am 10.09.1926.
Der Beitritt des Deutschen Reiches zum Völkerbund am 8. September 1926 markiert einen Wendepunkt in der europäischen Außenpolitik nach dem Ersten Weltkrieg. Zwei Tage später hält Gustav Stresemann eine Rede, die als eine Art Bericht zur allgemeinen Lage gilt. Hier geht der deutsche Außenminister auf die Probleme der jüngsten Vergangenheit, die Möglichkeiten der Gegenwart und seine Vorstellungen für eine gemeinsame Zukunft ein. Dabei spricht er neben der Politik auch Entwicklungen der Weltwirtschaft und der europäischen Gesellschaft an.
Diese Unterrichtshilfe präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage. Anhand dieser Vorlage werden die einzelnen Anforderungen bearbeitet und die entsprechenden Ergebnisse vorgestellt.
Inhalt:
TEIL 1
|
Diese ausführliche Quellenanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Mittel- und Oberstufe thematisiert die Reichstagswahlen vom 14.9.1930, die zu einem ersten Erfolg der NSDAP führten und die Zeit der Präsidialkabinette einläuteten.
Ausgehend von den Wahlergebnissen analysieren die SuS einen Kommentar aus der Vossischen Zeitung, der sich insbesondere mit dem Erfolg der NSDAP auseinandersetzt. Ausgehend vom historischen Kontext beziehen die SuS kritisch Stellung zu den Einschätzungen und Zukunftsprognosen des Kommentars.
Geschichtsklausuren von School-Scout sind gleich doppelt für Sie aufbereitet: Zum einen bieten wir Ihnen eine ausführliche Quellenanalyse mit Voranalyse und Hauptanalyse und zusätzlich eine ausgearbeitete Klausur inklusive Musterlösung, Erwartungshorizont und Benotungsformular zur schnellen und gerechten Korrektur.
Inhalt:
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Unterredung Reichskanzler Brünings mit Kurt von Schleicher, 06. Oktober 1930 |
In der Unterredung geht es hauptsächlich um die Anwendung und Umsetzung des berüchtigten Artikels 48 der Weimarer Verfassung und darum, die Regierung ohne parlamentarische Mehrheit bilden zu können.
Diese Unterrichtshilfe präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage. Anhand dieser Vorlage werden die einzelnen Anforderungen bearbeitet und die entsprechenden Ergebnisse vorgestellt.
Inhalt:
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Weimarer Republik - Unterredung Reichskanzler Brünings mit Adolf Hitler (6. Oktober 1930) |
Diese ausführliche Quellenanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Oberstufe behandelt eine posthum veröffentlichte Unterredung Brünings mit Adolf Hitler als Teilproblematik der Endphase der Weimarer Republik. Der Textauszug stammt aus Brünings Memoiren, die er auf der Grundlage täglicher Aufzeichnungen seiner Kanzlerzeit in der Emigration 1934/35 niederschrieb. Die Memoiren wurden erst 1970 publiziert. Diese Unterrichtshilfe präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage. Anhand dieser Vorlage werden die einzelnen Anforderungen bearbeitet und die entsprechenden Ergebnisse vorgestellt.
Inhalt:
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Weimarer Republik - Der Artikel 48 in der Weimarer Verfassung und seine Bedeutung |
Diese ausführliche Quellenanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Mittel- und Oberstufe thematisiert den Artikel 48 der Weimarer Verfassung und die darauf fußenden sog. Präsidialkabinette von 1930-1932.
Ausgehend von einem Artikel eines SPD-Abgeordneten erläutern die SuS die Funktionsweise der Präsidialkabinette und bewerten die Rolle des Artikels 48 für den Untergang der Weimarer Republik.
Geschichtsklausuren von School-Scout sind gleich doppelt für Sie aufbereitet: Zum einen bieten wir Ihnen eine ausführliche Quellenanalyse mit Voranalyse und Hauptanalyse und zusätzlich eine ausgearbeitete Klausur inklusive Musterlösung, Erwartungshorizont und Benotungsformular zur schnellen und gerechten Korrektur.
Inhalt:
|
Diese handlungsorientierte Lernwerkstatt “Weimarer Republik” ist binnendifferenziert und orientiert sich an den Kompetenzvorgaben für die Unterstufe im Fach Geschichte. Im Vordergrund stehen dabei die Gründung der Republik, die Hyperinflation, die Parteienlandschaft und das Alltagsleben.
Entsprechend den Grundsätzen des forschenden Lernens steht das Lernen mit allen Sinnen im Mittelpunkt. Die Schüler/innen werden spielerisch und abwechslungsreich an Problemstellungen heran geführt, werden zu eigenen Fragen angeregt und arbeiten weitgehend selbstständig.
Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der einzelnen Kapitel eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Ein Themenheft aus der Reihe ‘Lernwerkstatt Geschichte’, einsetzbar im 8. bis 10. Schuljahr. Die Kopiervorlagen lassen sich im Unterricht hervorragend in der Freiarbeit und zum Stationenlernen einsetzen! Behandelt werden folgende Themen: Die Weimarer Verfassung Parlamentarische Demokratie; Parteien und Regierungen Der Vertrag von Versailles Arbeiteraufstände Inflation Die Goldenen Zwanziger Die Ruhrbesetzung Kultur- und Sozialpolitik Die Nationalsozialisten Das Ende der Republik 58 Kopiervorlagen, mit Lösungen! |
Arbeitsblätter “Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. [...] Wir kommen als Feinde!” Mit diesen Worten kündigt Joseph Goebbels schon 1928 den Umbau der Republik zur Diktatur an. Vier Jahre später, am 31. Juli 1932, wird die NSDAP erstmals stärkste Partei im Deutschen Reichstag. Wie kam es dazu? Warum wählten die Deutschen sehenden Auges die erste Demokratie auf deutschem Boden ab und entschieden sich für die Diktatur? Dieser Frage gehen die Schülerinnen und Schüler nach, wenn sie sich an den fünf Stationen des Lernzirkels mit den Auswirkungen des Versailler Vertrags, den Tücken der Weimarer Verfassung, den Folgen der wirtschaftlichen Krisen, dem Parteienspektrum und der im Kaiserreich verhafteten Mentalität vieler Deutscher beschäftigen. Auf diese Weise erforschen die Lernenden eigenständig die maßgeblichen Defizite der Weimarer Republik. |
In dem Schnellkurs geht es um die Weimarer Republik und die Frage, wie und warum diese erste deutsche Demokratie scheiterte..
Inhalt:
|
Die Schüler/Innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Wie lassen sich Schüler für das Fach Geschichte begeistern? Durch eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Stationenlernen. Mit dieser kurzen Unterrichtseinheit erhalten Sie eine Einführung in das Stationenlernen: die Methode und die praktische Umsetzung im Geschichtsunterricht werden erläutert. Im Praxisteil ist das Thema “Die Weimarer Republik” für die Schüler motivierend aufbereitet. Sieben Pflichtstationen decken die zentralen Punkte zum Themenfeld Weimarer Republik ab, während fünf Zusatzstationen grundlegende Aspekte ergänzen und vertiefen. Abschließend werden die Inhalte in einer Pro-Kontra-Debatte rekapituliert. |
Arbeitsblätter aus der Reihe "Geschichte - aktuell"
Dieses binnendifferenzierte Stationenlernen zum “Schicksalstag der deutschen Geschichte” regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler historischer Aspekte des 9. Novembers an. Der 9. November stellt ein besonderes Datum dar. Auf ihn fallen vier entscheidende Ereignisse, die unsere Gegenwart mitbestimmen. Die Schüler/innen haben die Möglichkeit, sich mit diesen Ereignissen (zweifache Ausrufung der Republik 1918, Hitler-Ludendorff-Putsch 1923, Reichspogromnacht 1938, Mauerfall 1989) vertraut zu machen.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Für einen schüleraktivierenden Unterricht, der das selbsttätige Lernen fördert!
Inhalt:
|
Die Weimarer Verfassung - zwischen Erfolg und Scheitern |
RAAbits Geschichte SEK I, Klasse 7-9 In diesem Beitrag lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die Weimarer Verfassung an sich und ausgewählte Artikel im Einzelnen kennen. Dieses vermittelt ihnen nicht nur Wissen über die Weimarer Republik, sondern hilft ihnen auch dabei, die Ursprünge und Inhalte des heutigen Grundgesetzes besser zu verstehen. Die Untersuchung der Weimarer Verfassung ist darüber hinaus wichtig für das Verständnis heutiger gesellschaftlicher und politischer Debatten, zum Beispiel die Bekämpfung poli- tischer Extremisten und die Bedeutung des Amtes des Bundespräsidenten. Sofort einsetzbare Unterrichtseinheiten und Kopiervorlagen! |
RAAbits Geschichte SEK I/II Deutschland ohne Kaiser! Das gab es noch nie! Wie geht es nun weiter? Wer setzt sich im Kampf um die Macht im Land durch? Demokraten, Radikale oder doch die alten Eliten? Anhand historischer Textquellen und zeitgenössischer Plakate lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die Auseinandersetzungen um eine neue politische und gesellschaftliche Ordnung im Deutschland der Jahreswende 1918/19 kennen. Außerdem beschäftigen sie sich mit der Frage, welche Mittel im Kampf um die Zukunft des Landes angemessen sind. |
RAAbits Geschichte SEK I/II Heute beherrschen Schlagworte wie “Herdprämie” oder “Frauenquote” die öffentliche Debatte. Der Kern der gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen ist allerdings alt: Es geht um Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern und die Infragestellung von Rollenbildern. Wie weit sind die Fortschritte im Vergleich zur “Neuen Frau”, die in der Weimarer Republik zum Ideal der neuen Weiblichkeit wurde? Wie viel ist wirklich erreicht, wenn Marie Juchacz im Parlament das erste Mal die “Herren – und Damen” ansprechen kann? Zwischen Walzer und Charleston, Monarchie und Demokratie entwickelt sich nach dem Ersten Weltkrieg die “Neue Frau”. Anhand von Quellentexten und Bildern lernen die Schülerinnen und Schüler starke Frauen zwischen politischer, wirtschaftlicher und modischer Emanzipation kennen. |
RAAbits Geschichte SEK I/II Die Einheit verfolgt den politischen Weg Hitlers von seinen Anfängen in der NSDAP bis zu seiner Ernennung zum Reichskanzler 1933. Mit dem Eintritt Adolf Hitlers in die Partei ging es mit der 1919 gegründeten NSDAP bergauf. In der Weimarer Republik erstarkte sie zunehmend und trotzte damit allen Rückschlägen in der Auseinandersetzung mit der herrschenden demokratischen Staatsform. Anhand von Plakaten und Statistiken, kreativen und analytischen Aufgaben entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Verständnis dafür, wie die Nationalsozialisten Schritt für Schritt an Macht gewinnen konnten. Sofort einsetzbare Unterrichtseinheiten und Kopiervorlagen! |
"Wir leben provisorisch, die Krise nimmt kein Ende!" - Unterrichtsideen zu Erich Kästners Roman "Fabian. Die Geschichte eines Moralisten" (SEK II) |
RAAbits Geschichte SEK II Die Einheit verfolgt den politischen Weg Hitlers von seinen Anfängen in der NSDAP bis zu seiner Ernennung zum Reichskanzler 1933. Mit dem Eintritt Adolf Hitlers in die Partei ging es mit der 1919 gegründeten NSDAP bergauf. In der Weimarer Republik erstarkte sie zunehmend und trotzte damit allen Rückschlägen in der Auseinandersetzung mit der herrschenden demokratischen Staatsform. Anhand von Plakaten und Statistiken, kreativen und analytischen Aufgaben entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Verständnis dafür, wie die Nationalsozialisten Schritt für Schritt an Macht gewinnen konnten. Sofort einsetzbare Unterrichtseinheiten und Kopiervorlagen! |
Wie veränderte sich die außen- und innenpolitische Situation Deutschlands während der goldenen zwanziger Jahre? Bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragen unterstützt Sie diese Materialsammlung zur Weimarer Republik.
Direkt einsetzbare, erprobte Unterrichtshilfen für ein komplettes Lehrplanthema.
Die CD enthält u.a. Unterrichtsmaterialien zu folgenden Themen:
|
Sie wollen ein Thema kurz wiederholen und dabei die Schüler ein wenig knobeln lassen?
Dann sind die FSS-Lückentexte mit Arbeitsblättern von School-Scout eine große Hilfe: Sehr kompakt und systematisch wird eine wichtige Fragestellung in genau fünf Schritten gelöst. Das schult vor allem die Konzentration und hilft zugleich bei der Sicherung von Basiswissen.
In diesem Falle geht es um die besondere Bedeutung des Reichspräsidenten in der Weimarer Republik.
Das Material besteht aus einem Lückentext und einem Arbeitsblatt mit “kompatiblen” Teilfragen, die noch selbstständigeres Arbeiten als im ersten Teil ermöglichen.
Inhalt:
|
Inhalt:
|
Mit den Materialien der Reihe “Epochen-Quiz” können Sie spielerisch in ein Thema einsteigen und dabei herausbekommen, wie viel an Vorwissen da ist, Stoff wiederholen, ohne dass das gleich zu einem strengen Test wird und ein Thema auf unterhaltsame Art und Weise vertiefen.
Es werden systematisch Aspekte des jeweiligen Themenkomplexes in Frage und Antwort beleuchtet. Zu jeder Frage gibt es jeweils mehrere Antworten. Zusätzlich werden in den beigefügten Anmerkungen auch Hintergründe und Zusammenhänge aufgezeigt.
Inhalt:
|
Die Fragen des Quiz sind so aufgebaut, dass das Thema systematisch erschlossen wird. Die drei Auswahlantworten bieten den Schülern eine Orientierung, um zur richtigen Antwort zu gelangen. Weiterhin können lebhafte Diskussionen in der Klasse angeregt werden.
Die Kopiervorlagen können direkt im Unterricht eingesetzt werden. Sie eignen sich besonders für den Einsatz im Geschichtsunterricht, sind aber auch in anderen Fächern verwendbar.
Inhalt:
|
Die Fragen des Quiz sind so aufgebaut, dass das Thema systematisch erschlossen wird. Die drei Auswahlantworten bieten den Schülern eine Orientierung, um zur richtigen Antwort zu gelangen. Weiterhin können lebhafte Diskussionen in der Klasse angeregt werden.
Die Kopiervorlagen können direkt im Unterricht eingesetzt werden. Sie eignen sich besonders für den Einsatz im Geschichtsunterricht, sind aber auch in anderen Fächern verwendbar.
Inhalt:
|
Das Material ist ideal dazu geeignet, um vor dem Einstieg in ein neues Thema den Wissensstand der Schüler zu überprüfen. Doch auch für die letzten Unterrichtsstunden vor den Ferien lassen sich die Geschichtsquiz-Arbeitsblätter optimal einsetzen.
Die Fragen des Quiz sind so aufgebaut, dass das Thema systematisch erschlossen wird. Die drei Auswahlantworten bieten den Schülern eine Orientierung, um zur richtigen Antwort zu gelangen. Weiterhin können lebhafte Diskussionen in der Klasse angeregt werden.
Die Kopiervorlagen können direkt im Unterricht eingesetzt werden. Sie eignen sich besonders für den Einsatz im Geschichtsunterricht, sind aber auch in anderen Fächern verwendbar.
Inhalt:
|
Mit dem Geschichte-Quiz wollen wir einem “trockenen” Abfragen von Geschichtswissen entgegenwirken und eine Sammlung von Fragen über das 19. Jahrhundert bis zur Weimarer Republik vorstellen. 31 Lernziel-Kontrollen mit den unterschiedlichsten Fragen zum 19. Jahrhundert bieten dem Schüler Möglichkeiten, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Dabei sind die Fragestellungen in ihrer Form locker und leicht aufbereitet, in ihrem Anspruchsniveau vielfältig und lernzielorientiert zusammengestellt. In der Lernsache selbst ist der Stoff fachspezifisch strukturiert und thematisiert sowie umfangreich bebildert. Rätsel oder Pfeil- und Bildzuordnungen, Ankreuz- oder Wegstreichaufgaben, Lückentext, Lügengeschichte. Nicht allein Zahlen oder Namen, sondern vielmehr Zusammenhänge und geschichtliches Verständnis, Wertung und Einfühlungsvermögen stehen im Vordergrund. |
Es gibt viele Gründe, sein Wissen zu einem historischen Thema zu überprüfen. Besonders sinnvoll ist das aber, wenn die Fragen so aufgebaut sind, dass sie wirklich wichtige Bereiche abdecken. Dazu kommt, dass selbst noch in den meisten falschen Antworten viel Richtiges untergebracht ist. Außerdem gibt es Erläuterungen zum Umfeld der Antworten. So versteht man wirklich was. Inhalt:
|
Das Quiz hat die Funktion, die Schüler über geeignete Auswahlfragen an ein bestimmtes Thema heranzuführen.
Die Fragen sind dabei so gestaltet, dass sie Schritt für Schritt wichtige Teilaspekte ansprechen. Die Verknüpfung von Informationen und spannenden gestalteten Fragen erzeugt ein Höchstmaß an Motivation.
Die Suche nach der richtigen bzw. zumindest wahrscheinlichen Antwort kann jede Menge Kommunikation und gemeinsame Überlegungen der Schüler auslösen.
Einfach ausprobieren – so macht Geschichte Spaß!
Inhalt:
|
Mit den Geschichtsquiz-Arbeitsblättern von School-Scout werden Ihre Schüler spielerisch in ein Thema eingeführt, ohne überfordert zu sein. Das Material ist ideal geeignet, um vor dem Einstieg in ein neues Thema den Wissensstand der Schüler zu überprüfen. Doch auch für die letzten Unterrichtsstunden vor den Ferien lassen sich die Geschichtsquiz-Arbeitsblätter optimal einsetzen.
Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernens Der 9. November – Ein Schicksalstag der deutschen Geschichte.
Die Fragen des Quiz sind so aufgebaut, dass das Thema systematisch erschlossen wird. Die drei Auswahlantworten bieten den Schülern eine Orientierung, um zur richtigen Antwort zu gelangen. Weiterhin können lebhafte Diskussionen in der Klasse angeregt werden. Die Kopiervorlagen können direkt im Unterricht eingesetzt werden. Sie eignen sich besonders für den Einsatz im Geschichtsunterricht, sind aber auch in anderen Fächern verwendbar. Inhalt:
|
Arbeitsblätter aus der Reihe "Geschichte - aktuell" Dieses Arbeitsblatt für den direkten Unterrichtseinsatz in Geschichte in der Sekundarstufe befasst sich mit der wirtschaftlichen Lage der Weimarer Republik in ihren ersten Jahren bis 1923. Dabei geht es vor allem um die galoppierende Inflation von 1923, ihre Ursachen und Auswirkungen.
Ausgehend von erklärenden Texten werten die Schülerinnen und Schüler selbstständig Statistiken zur Konjunktur- und Preisentwicklung aus, um auf diese Weise die Ursachen für die Inflation des Jahres 1923 zu erarbeiten.
Inhalt:
|
Arbeitsblätter aus der Reihe "Geschichte - aktuell"
Diese fertig ausgearbeiteten Arbeitsblätter behandeln den 9. November 1918 als Wendepunkt in der deutschen Geschichte. Zunächst befassen sich die Schüler/innen in einer vorbereitenden Station mit der generellen Bedeutung des “Schicksalstags” 9. November. Danach rücken die Geschehnisse der Novemberrevolution in den Vordergrund.
Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernens "Der 9. November – Ein Schicksalstag der deutschen Geschichte." Die Aufgaben der Arbeitsblätter fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten und vertiefender Recherche auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. Inhalt:
|
Die Folgen der Weltwirtschaftskrise für Deutschland gelten als maßgeblich mitverantwortlich für den Niedergang der Weimarer Republik und den Aufstieg der NSDAP. Umstritten ist aber, inwieweit Reichskanzler Brüning diese Entwicklung durch eine falsche Wirtschaftspolitik nach 1929 mitverursachte. Inhalt:
|
Dieses Material befasst sich mit dem Leben und Wirken Kaiser Wilhelm II.
Inhalt:
|
Geschichte Lehrer Arbeitsblätter für die Oberstufe |
Geschichte Arbeitsblätter |
Geschichte Sek. II Arbeitsblätter |
Geschichte Arbeitsblätter |
Geschichte Arbeitsblätter |
Geschichte Arbeitsblätter |
Geschichte betrifft uns |
Geschichte betrifft uns |
Geschichte betrifft uns |
Geschichte betrifft uns |
Geschichte betrifft uns |
Machiavelli - Friedrich der Große - Bismarck | Nationalstaatsidee im wilhelminischen Kaiserreich | Der Erste Weltkrieg | Rechts- extremismus Weimarer Republik |
Das 20. Jhdt. Zeitalter der Genozide |
Geschichte Arbeitsblätter |
Geschichte Arbeitsblätter |
Geschichte Arbeitsblätter |
Geschichte Arbeitsblätter |
Geschichte Arbeitsblätter |
Geschichte betrifft uns |
Geschichte betrifft uns |
Geschichte betrifft uns |
Geschichte betrifft uns |
Geschichte betrifft uns |
Parteien in der Weimarer Republik |
Vom Versailler Vertrag zum Young Plan |
Bismarck | Versailler Vertrag | Österreich/ Ungarn |
Weitere Download - Materialien:
Das Mittelalter. Ritter u. ihre Zeit
Ägypten. Hochkultur u. Neuzeit Religion, Wirtschaft u. Gesellschaft, Herrschaft der Pharaonen) Unterrichtsmaterial zum Download .... 18./19. Jahrhundert (Imperialismus/Industrialisierung, Unterrichtsmaterial zum Download .... Teste deine Allgemeinbildung Geschichte (Übungsblätter zu den verschiedenen Lektionen ) zur optimalen Vorbereitung auf Klassenarbeiten
Amerikanische Geschichte Indianer Kultur, Inkas/ Kolonialisierung Die Geschichte Großbritanniens (England/Irland/Scotland) Unterrichtsmaterial zum Download ....
Französische Geschichte (Teilung des Frankenreiches, Napoleon, Französische Revolution , Le Pen ) |
Geschichte des 18./19. Jahrhunderts
Russische Geschichte (Ursachen des Krieges/Verlauf/Folgen) Geschichte der Weimarer Republik ( Download-Übungs-Materialien)
Nachkriegszeit (Morgenthau-Plan, Nürnberger Prozesse Anfänge der BRD u. weitere Themen)
Krisen- & Konfliktherde der Welt (Jugoslawien Konflikt, Kosowo-Krieg, Tschetschenien-Konflikt, Israel-Konflikt, Krise am Golf, Terrorismus, Korea Krieg u.a. Ost-West-Konflikt /Kalter Krieg DDR - Deutsche Demokratische Republik (Erich Honecker, Kalter Krieg, FDJ Ost-West Konflikt |
©www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial |
Das Schulportal der Pfalz mit vielen Infos rund um Schule und Studium (Abi-)Lernhilfen, Abi Prüfungsmaterial, Kopiervorlagen, Lösungsbücher, Unterrichtsmaterial, u.v.m. |