Preussen, Deutsches Kaiserreich (Geschichte Unterrichtsmaterialien) |
Teste deine Allgemeinbildung Geschichte (Übungsblätter zu den verschiedenen Lektionen) zur optimalen Vorbereitung auf Klassenarbeiten |
18./19. Jahrhundert (Industrialisierung, industrielle Revolu-tion, Sozialistengesetz, Weberauf-stand Schlesien, Wiener Kongress, Befreiungskriege, Friede von Tilsit
|
||||
Industrialisierung (Industrialisierung, industrielle Revolution,
|
Preussen, Deutsches Kaiserreich (Kaiserreich, Oktoberrevolution, Kommunistisches Manifest)
|
||||
Reichskanzler Bismarck (Innen- und Außenpolitik, Bündnispolitik, soziale Reformen )
|
Deutsche Revolution von 1848 (Imperialismus/Industrialisierung)
|
Geschichte Arbeitsblätter von School-Scout zum Sofort Download:
auch
in Zusammenarbeit mit dem Kohl Verlag
Geschichte Unterrichtsmaterial zum Download
|
Das 18./19. Jahrhundert |
Das Deutsche Kaiserreich - die Ära Bismarck - Unterrichtsbausteine Geschichte Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 29 Seiten (2,2 MB) 9. bis 13. Schuljahr Dieses Unterrichtsmaterial zum Deutschen Kaiserreich regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte dieser Epoche an. Neben der Auseinandersetzung mit der Reichsgründung werden u.a. das Bündnissystem Bismarcks und die Innenpolitik Bismarcks angesprochen. Das enthaltene Quiz ist ideal dazu geeignet, um vor dem Einstieg in ein neues Thema den Wissensstand der Schüler zu überprüfen. Doch auch für die letzten Unterrichtsstunden vor den Ferien lassen sich die Geschichtsquiz-Arbeitsblätter optimal einsetzen. Eine Klausur zur Quellenanalyse mit Erwartungshorizont lässt die Lernenden das erlangte Wissen anwenden. Inhalt:
|
||||||||||||
Kleine Großmacht Preußen Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 10.-13. Schuljahr, 93 Seiten (2,8 MB) Ohne Kriege wäre Preußen als politisch gestaltende Macht im Europa seiner Zeit nicht denkbar. Der „Soldatenkönig“ Friedrich Wilhelm I. formte aus der „Streusandbüchse“ Preußen einen wehrhaften Staat. Friedrich der Große legte mit dem Überfall auf Schlesien den Grundstein zu einer beispiellosen territorialen Expansion. Preußen wurde zum Inbegriff militärischer Effizienz. Otto von Bismarck brillierte 100 Jahre nach ihm als Virtuose der deutschen Einigungspolitik – mit „Eisen und Blut“. Die Übermacht Preußens im neu gegründeten Deutschen Kaiserreich von 1871 führte zum synonymen Gebrauch von „Preußen“ und „Deutschem Reich“. Erst 1947 wurde per Beschluss des Alliierten Kontrollrats Preußen offiziell aufgelöst. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||||||
Kolonialismus des Kaiserreichs |
Geschichte Materialien zum downloaden...
|
Stationenlernen Industrielle Revolution - Von ihren Anfängen im 18. Jahrhundert bis zur Sozialgesetzgebung im Kaiserreich |
Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2019/20
Geschichte Materialien zum downloaden...
|
Das Zeitalter der Aufklärung - ein europäisches Geistesprojekt im 18. Jahrhundert |
Geschichte Materialien zum downloaden... |
Jane Austen (1775-1817) - Frauen der Neuzeit |
Geschichte Materialien zum downloaden...
|
Geschichte Quiz Band III: Neuzeit bis Ende 18. Jahrhundert |
Geschichte Materialien zum downloaden... 27 Lernziel-Kontrollen mit den unterschiedlichsten Fragen zum Lernstoff des Mittelalters bieten dem Schüler genügend Möglichkeiten, sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen und das gelernte Wissen anzuwenden. Dabei sind die Fragestellungen in ihrer Form locker und leicht aufbereitet, in ihrem Anspruchsniveau vielfältig und lernzielorientiert zusammengestellt. In der Lernsache selbst ist der Stoff fachspezifisch strukturiert und thematisiert sowie umfangreich bebildert und abwechslungsreich. |
|
Der Wiener Kongress - Das 19. Jahrhundert Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 39 Seiten (4,1 MB) 7.-8. Schuljahr Diese Unterrichtseinheit über den Wiener Kongress schließt sich historisch-chronologisch an die napoleonische Zeit sowie die französische Niederlage in der Völkerschlacht bei Leipzig im Jahr 1813 an. Im Mittelpunkt dieser Einheit steht neben der Textarbeit die Auseinandersetzung mit historischen Bildern und Karikaturen sowie die Arbeit mit Karten. In der ersten Doppelstunde orientieren sich die Schülerinnen und Schüler chronologisch und historisch und erkennen nach dem Ende der „Franzosenzeit“ die Notwendigkeit einer Friedenskonferenz zur Neuordnung Europas. In der zweiten Doppelstunde liegt der Schwerpunkt auf den Zielen und Beschlüssen des Wiener Kongresses. Im Rahmen einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit (M 6–M 10), die im Sinne der Binnendifferenzierung auf zwei Niveaus angeboten wird, vergegenwärtigen sich die Lernenden die territorialen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen, die auf dem Wiener Kongress beschlossen wurden. Mithilfe von M 11 sichern die Lernenden die Ergebnisse der Gruppenarbeit. Am Ende der Einheit reflektieren die Jugendlichen die positiven und negativen Folgen des Wiener Kongresses. Sie erfahren, dass sich die Mächtigen auf dem Kongress amüsierten und vergnügten, während ihre Mitarbeiter die Verhandlungen in Kommissionen führten (M 12). Die Erfolge des Kongresses (M 13) werden ebenso behandelt wie der ernst zu nehmende Kritikpunkt, dass mit den Beschlüssen die demokratischen Reformen in den Staaten unterdrückt wurden (M 14). Kompetenzprofil:
|
||||||||||
Geschichte Materialien zum downloaden... Oberstufe 11-13 Abitur komplett: Geschichte NRW 2018 / 2019 - Moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise (Materialien zum downloaden...)
|
Das 19. Jahrhundert - Das müssen Schüler in der Oberstufe wissen |
Geschichte Materialien zum downloaden... Verschiedene und abwechslungsreiche Aufgaben fordern die SchülerInnen. Inhalt:
|
Geschichte Materialien zum downloaden... Ein gut recherchiertes Werk, das eine einwandfreie Einführung in die Thematik ermöglicht! Inhalt::
80 Kopiervorlagen, mit Lösungen |
Geschichte Materialien zum downloaden... Das liegt an den einzelnen Stationen, denen spannende oder auch unterhaltsame Ereignisse zugeordnet sind – und schon fiebert man mit, hofft auf ein bisschen eigenes Glück oder freut sich an kleinen Aussetzern oder Rückschlägen für die Konkurrenten. Ziel der School-Scout-Rallye ist es, nach ein, zwei Durchläufen die Schüler zu motivieren, sich nun ihrerseits weitere Ereignisse einfallen zu lassen. Inhalt:
|
Geschichte Materialien zum downloaden... Für einen schüleraktivierenden Unterricht, der das selbsttätige Lernen fördert! Inhalt:
|
Geschichte Materialien zum downloaden... Ideal zur Anwendung in Vertretungsstunden, bei der Einführung in einen geschichtlichen Themenbereich sowie zur Überprüfung des aktuellen Wissensstandes. Inhalt:
|
Geschichte Materialien zum downloaden...
|
Geschichte Materialien zum downloaden...
|
Geschichte Materialien zum downloaden... Dazu kommt, dass selbst noch in den meisten falschen Antworten viel Richtiges untergebracht ist. Außerdem gibt es Erläuterungen zum Umfeld der Antworten. So versteht man wirklich was. Inhalt:
|
Geschichte Materialien zum downloaden... Diese Arbeitsblätter für den direkten Unterrichtseinsatz stellt wesentliche Fragegruppen zu dieser Epoche zusammen (Arbeitsblatt für die Schüler) und bietet nachfolgend Kernwissen für die Beantwortung dieser Fragen (Übersicht für den Lehrer). Das Material erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit des zusammengestellten Wissens. Die Fragen stellen vielmehr eine Hilfe bei der Orientierung in der Qualifikationsphase vor dem Abitur und können bei Bedarf leicht angepasst werden. Inhalt:
|
Stationenlernen Nation und Nationalismus im 19. Jahrhundert - Von der Entstehung der Nationalstaaten bis zum Zeitalter des europäischen Imperialismus |
Geschichte Materialien zum downloaden... Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Stationenlernen Nation und Nationalismus im 19. Jahrhundert - Von der Entstehung der Nationalstaaten bis zum Zeitalter des europäischen Imperialismus |
Geschichte Materialien zum downloaden... Die Aufgaben fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Inhalt:
|
Stationenlernen Deutsches Kaiserreich (1871-1918) - Von der Gründung bis zum Ersten Weltkrieg |
Geschichte Materialien zum downloaden... Mithilfe dieses fertig ausgearbeiteten Stationenlernens sind die Schüler/innen in der Lage, selbstständig verschiedene Aspekte dieser Thematik zu erarbeiten. Neben Themen wie Reichsgründung und Bündnissystem Bismarcks werden viele andere Sachverhalte aus viereinhalb Jahrzehnten angesprochen wie Parteienlandschaft und politische, soziale und militärische Bewegungen im Kaiserreich. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Hambach, Vormärz und die Revolution von 1848 |
(FWU Filmmaterial DVD) Das Hambacher Fest von 1832 gilt noch heute als symbolischer Beginn der Freiheits- und Einheitsbewegung des deutschen Bürgertums. Über mehr als ein Jahrzehnt führte diese Auseinandersetzung mit den Vertretern der Restauration hin zur Revolution von 1848. Die DVD führt in Filmen, Sequenzen und Bildern diesen Prozess anschaulich und in einer klaren thematischen Gliederung vor. Dabei wird auch die europäische Dimension der Revolutionsjahre 1848/1849 thematisiert. Die didaktische Aufbereitung sowie zusätzliche Quellentexte und Arbeitsblätter ermöglichen die Arbeit in vielfältigen Unterrichtsformen.
|
Reichsgründung und Deutsches Kaiserreich |
Film-DVD.
Verlag:
FWU Deutschland in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20. Jahrhunderts Die Gründung des Deutschen Reiches 1871 war ein Schlüsselereignis des 19. Jahrhunderts: Es einte die Länder des Deutschen Bundes unter preußischer Führung und bedeutete die ‘Reichsgründung von oben’. In der Folge war das Reich von innenpolitischen Konflikten wie Kulturkampf, Sozialistengesetzen und verschärften Klassenunterschieden geprägt. Unter Wilhelm II. kam es zu einer Neuausrichtung der Außenpolitik, welche die ausgewogene Bündnispolitik Bismarcks beendete. Diese Strategie scheiterte mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges, dessen Ende zum Untergang der Monarchie in Deutschland beitrug.
|
Die Revolution von 1848 |
Die Revolution 1848 - die "Frankfurter Paulskirche" - Unterrichtsbausteine Geschichte Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 32 Seiten (1,2 MB) 9. bis 13. Schuljahr Dieses Unterrichtsmaterial zur Revolution 1848 regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte dieser Epoche an. Neben der Frankfurter Nationalversammlung werden u.a. die “Paulskirchenverfassung” und schließlich das Erbe von 1848 angesprochen. Das enthaltene Quiz ist ideal dazu geeignet, um vor dem Einstieg in ein neues Thema den Wissensstand der Schüler zu überprüfen. Doch auch für die letzten Unterrichtsstunden vor den Ferien lassen sich die Geschichtsquiz-Arbeitsblätter optimal einsetzen. Eine Klausur zur Quellenanalyse mit Erwartungshorizont lässt die Lernenden das erlangte Wissen anwenden. Inhalt:
|
||||||||||||
Die Deutsche Revolution 1848 - Auslöser, Verlauf und Scheitern der ersten deutschen Revolution |
Inhalt:
|
Inhalt:
|
Nation und Nationalismus im 19. Jahrhundert - Von der Entstehung der Nationalstaaten Europas bis zum Zeitalter des europäischen Imperialismus |
Inhalt:
|
Restauration und Vormärz in Deutschland - Vom Wiener Kongress bis zur Zeit vor 1848 |
Inhalt:
|
Zusatzmaterialien und Folienvorlagen Hinweis: Zu diesem Thema sind u. a. die folgenden weiteren Texte / Lieder einsetzbar: Bürgerlied (Adalbert Harnisch), Trotz alledem (Ferdinand Freiligrath), Achtzehnter März (Georg Herwegh) Inhalt:
|
Die Reihe “Ganz einfach erklärt” stellt ein Phänomen so dar, dass es leicht verstanden werden kann. Dabei geht es um eine sprachlich leicht verständliche Darstellung und darum, den Kern der Dinge herauszuarbeiten und Zusammenhänge aufzuzeigen. Abschließende Verständnisfragen helfen, wesentliche Aussagen des Materials konzentriert auf den Punkt zu bringen und sie dadurch besser einzuprägen zu können. Inhalt:
|
Inhalt:
|
Zwischen Restauration und bürgerlichen Revolutionen - Aufbruchstimmung in Europa |
Der Wiener Kongress scheint die alte Ordnung zunächst wiederherzustellen. Doch die Vorboten der nächsten Revolutionen lassen nicht lange auf sich warten. In dieser Reihe liegt der Schwerpunkt auf dem Revolutionsjahr 1848 und der Umsetzung der Forderungen nach Gleichheit und Freiheit. Die letzte Stunde wird der Darstellung der Revolution in Liedern und Gemälden gewidmet. |
Inhalt:
80 Kopiervorlagen, mit Lösungen |
Es gibt viele Gründe, sein Wissen zu einem historischen Thema zu überprüfen – zum Beispiel kurz vor dem Abitur. Besonders sinnvoll ist das aber, wenn die Fragen so aufgebaut sind, dass sie wirklich wichtige Bereiche abdecken.
|
Inhalt:
|
Wie kam es zum Scheitern der Revolution von 1848 in Deutschland? Bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragen unterstützt Sie diese Materialsammlung zum Thema die Revolution von 1848/49. Direkt einsetzbare, erprobte Unterrichtshilfen für ein komplettes Lehrplanthema. Die CD enthält u.a. Unterrichtsmaterialien zu folgenden Themen:
|
Inhalt:
|
Preussen, Deutsches Kaiserreich |
|
Vor 250 Jahren (am 29. August 1756) - Der Siebenjährige Krieg und der Aufstieg Preußens |
Dieses Arbeitsmaterial für den direkten Einsatz im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe gibt Schülern einen Überblick über die komplexe Gemengelage im Vorfeld des 7-jährigen Krieges, seinen Verlauf und seine Auswirkungen, ohne sich dabei in verwirrenden Details zu verlieren. Dieser Krieg hatte als erster nahezu internationaler Konflikt nicht nur eine große Auswirkung auf das Weltgeschehen. Er beeinflusste auch die weitere Entwicklung Deutschlands durch die Etablierung Preußens als Großmacht im Konzert der europäischen Mächte. Der Fokus des Arbeitsblattes liegt eindeutig auf Europa und insbesondere Preußen, wobei der Kolonialkonflikt in Amerika als Teilaspekt des Siebenjährigen Krieges so weit wie nötig berücksichtigt wird. Inhalt:
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Allianzvertrag zwischen Alexander I., Franz I. und Friedrich Wilhelm III. (26. September 1815) |
Geschichte Materialien zum downloaden... Die drei Monarchen trafen sich in Paris nach dem Sieg über Napoleon und begründeten die “Heilige Allianz”. In diesem Vertragswerk beschrieben sie ihre Vorstellungen vom zukünftigen Miteinander der Nationen auf der Basis des christlichen Glaubens. Diese Unterrichtshilfe präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage. Anhand dieser Vorlage werden die einzelnen Anforderungen bearbeitet und die entsprechenden Ergebnisse vorgestellt. Inhalt: TEIL 1
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Der "Kaiserbrief" Ludwigs II. von Bayern an Wilhelm I. von Preußen (November 1870) |
Diese ausführliche Quellenanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Oberstufe behandelt den “Kaiserbrief” des bayrischen Königs Ludwig II. an Wilhelm I. von Preußen. Die Gründung des Deutschen Reiches durch den preußischen Ministerpräsidenten und späteren ersten deutschen Reichskanzler Otto von Bismarck wird gemeinhin der Zuhilfenahme von “Eisen und Blut” zugeschrieben. Oft vergessen bleibt die Tatsache, dass Bismarck sein Ziel auch durch den Einsatz von “Tinte und Papier” erreichte, wie der Inhalt und die Begleitumstände des vorliegenden Materials nachweisen. Diese Unterrichtshilfe präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage. Anhand dieser Vorlage werden die einzelnen Anforderungen bearbeitet und die entsprechenden Ergebnisse vorgestellt. Inhalt:
|
Klausur mit Erwartungshorizont: "Der erste Diener des Staates" - Auszug aus dem Politischen Testament Friedrichs II. von Preußen (1752) |
Ausführliche Quellenanalyse und Klausur mit Musterlösung und Erwartungshorizont/Korrekturformular Diese ausführliche Quellenanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Oberstufe behandelt einen Auszug aus dem Politischen Testament Friedrichs des Großen, in dem der Kurfürst seine Herrschaftsvorstellung des sogenannten “aufgeklärten Absolutismus” darlegt. Anhand des Quellenauszugs können sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild von Friedrichs II. theoretisch formulierten Herrschaftsvorstellungen machen, um davon ausgehend Querbezüge zu weiteren Herrschaftstheorien der Frühen Neuzeit herzustellen. Diese Unterrichtshilfe präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage. Anhand dieser Vorlage werden die einzelnen Anforderungen bearbeitet und die entsprechenden Ergebnisse vorgestellt. Inhalt:
|
Die vorliegende Hilfe zur Unterrichtsvorbereitung in Geschichte hilft bei der Bearbeitung der wichtigsten Aspekte der Parteien im Deutschen Kaiserreich (1871-1918), indem es die einzelnen Themenschwerpunkte auflistet und Arbeitsanweisungen vorschlägt.
|
Historische Kontroversen im Unterricht: Gab es einen preußischen-deutschen Sonderweg? |
Die These eines preußisch-deutsches Sonderweges gilt als einer der bekanntesten Streitpunkte in der deutschen Geschichtsforschung. Ist die historische Entwicklung im sogenannten „deutschsprachigen Raum“ etwas Besonderes, weist sie Unregelmäßigkeiten auf, die es bei anderen europäischen Staaten nicht gibt? Die Auseinandersetzung mit diesem Punkt berührt auch die Frage des deutschen Nationalbewusstseins und seiner Auswirkungen auf die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Diese Unterrichtshilfe liefert Material für Erörterungen oder Streitgespräche im Unterricht und informiert über aktuelle und unterrichtsrelevante Themen. Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte. Und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Positionsfindung. Inhalt:
|
Während und nach der Gründung des zweiten deutschen Kaiserreiches 1870/71 waren seine europäischen Nachbarn voller Sorge vor einer Konfrontation mit dem wirtschaftlich und militärisch sehr starken Reich. Der preußische Ministerpräsident und neue Reichskanzler Otto von Bismarck begann daher bald mit Ausarbeitung und Umsetzung eines ausgeklügelten Plans, der sein Reich bestmöglich nach außen hin absichern sollte. In den folgenden 20 Jahren entstand ein System von offiziellen und geheimen Bündnissen, Vereinbarungen und diplomatischen Verflechtungen, das gemeinhin als das “Bismarck’sche Bündnissystem” bezeichnet wird. Die Reihe “Ganz einfach erklärt” stellt ein Phänomen so dar, dass es leicht verstanden werden kann. Dabei geht es um eine sprachlich leicht verständliche Darstellung und darum, den Kern der Dinge herauszuarbeiten und Zusammenhänge aufzuzeigen. Abschließende Verständnisfragen helfen, wesentliche Aussagen des Materials konzentriert auf den Punkt zu bringen und sie dadurch besser einzuprägen zu können. Inhalt:
|
Dualismus, Bismarck, Reichsgründung, Leitthema der Kapitel der vorliegenden Unterrichtseinheit ist die Lösung der deutschen Frage im 19. Jahrhundert durch die Kriege und die Reichsgründung Bismarcks. Auch Bismarcks Innenpolitik, insbesondere sein Umgang mit den drei wichtigsten Parteien im Reichstag, sollte hier einmal mehr unter dem Aspekt des deutsch-nationalen Interesses betrachtet werden. Deswegen war es notwendig, die Verfassungen von 1866 und 1871 breit darzustellen. Deswegen mussten auch Vorgeschichte und Hintergründe des Kulturkampfes aufgenommen werden, während beim Sozialistengesetz eher die in der Dokumentation belegte Auswirkung des Gesetzes von Interesse ist. Die Außenpolitik wird, soweit sie zum Thema gehört, in den Kapiteln Preußens und Österreichs internationale Differenzen, Europa vor dem deutsch-französischen Krieg und Der Krieg von 1870/71 berücksichtigt. *Inhaltsverzeichnis:
|
Kolonialpolitik, Krisengebiete, Bündnisse und Verträge u.v.m. Inhaltsverzeichnis:
|
Lernwerkstatt: Imperialismus und Erster Weltkrieg - Entwicklungen und Folgen erfahren und begreifen |
Diese handlungsorientierte Lernwerkstatt zu Imperialismus und Erstem Weltkrieg ist binnendifferenziert und orientiert sich an den Kompetenzvorgaben für die Unterstufe im Fach Geschichte. Im Vordergrund stehen dabei Merkmale des Imperialismus, Entwicklungslinien bis zum Ersten Weltkrieg, Perspektive der indigenen Bevölkerung am Beispiel der Herero sowie Kriegsalltag an der Front und in der Heimat. Entsprechend den Grundsätzen des forschenden Lernens steht das Lernen mit allen Sinnen im Mittelpunkt. Die Schüler/innen werden spielerisch und abwechslungsreich an Problemstellungen heran geführt, werden zu eigenen Fragen angeregt und arbeiten weitgehend selbstständig. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der einzelnen Kapitel eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Das deutsche Kaiserreich von 1871-1918 - Von der Gründung bis zum Ersten Weltkrieg |
Inhalt:
|
Bündnisse vor dem Ersten Weltkrieg - Deutschland und Europa von Bismarck bis 1914 |
Didaktisch aufbereitete Tafelbilder mit Arbeitsblatt und Quellenanalyse Schau- und Tafelbilder stellen ein wichtiges Hilfsmittel im Geschichtsunterricht dar, weil sie komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge visualisieren und auf ihre wichtigsten Merkmale reduzieren. Richtig eingesetzt erleichtern sie nicht nur das Lernen, sondern vor allem auch das Verstehen von Geschichte. Inhalt:
|
“Ganz einfach erklärt” stellt ein Phänomen so dar, dass es leicht verstanden werden kann. Dabei geht es um eine sprachlich leicht zugängliche Darstellung und darum, den Kern der Dinge herauszuarbeiten und Zusammenhänge aufzuzeigen. Abschließende Verständnisfragen helfen, wesentliche Aussagen des Materials konzentriert auf den Punkt zu bringen und dadurch besser einzuprägen. Inhalt:
|
Am 13. Juli 1870 formulierte Bismarck die Emser Depesche.
|
Die gesetzliche Krankenversicherung hat eine lange Tradition in Deutschland, die bis ins Jahr 1883 zurückreicht. Damals erließ Reichskanzler Otto von Bismarck das Gesetz betreffend der Krankenversicherung der Arbeitnehmer. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich die Krankenversicherung erheblich gewandelt. Heute sind über 90 Prozent der Bevölkerung gesetzlich krankenversichert. Das entspricht mehr als 70 Millionen Menschen. Drei Arbeitsblätter und zwei Charts thematisieren zentrale Merkmale des gesetzlichen Krankenversicherungssystems in Deutschland wie das Solidaritätsprinzip, Wettbewerb und Risikostrukturausgleich zwischen den Kassen sowie die Funktionsweise des Gesundheitsfonds. |
Das Zeitalter Bismarcks |
Der "Eiserne Kanzler" feiert seinen 200. Geburtstag Bismarckstraße, Bismarckplatz, Bismarck-Schule, Bismarckturm, Bismarckdenkmal, Bismarckhering? Wer war eigentlich dieser Bismarck und was zeichnet ihn aus? Wie ist zudem Bismarcks Person und Handeln zu bewerten? Das können Ihre Schülerinnen und Schüler an sieben Lernstationen selbstständig erfahren. Für schnellere und leistungsstärkere Lernende steht eine zusätzliche Station zur Verfügung, an der sie ihr zuvor erworbenes Wissen anwenden können, indem sie ein eigenes Bismarck-Denkmal entwerfen. |
Hauptschule / Realschule Die Fragen sind dabei so gestaltet, dass sie Schritt für Schritt wichtige Teilaspekte ansprechen. Die Verknüpfung von Information und spannend gestalteter Frage erzeugt ein Höchstmaß an Interesse und Motivation. Inhalt:
|
Knobeln in Hauptschule & Realschule Inhalt:
|
Die Multiple-Choice-Form bietet zudem eine gute Vorbereitung auf Prüfungen im Hochschulbereich. Inhalt:
|
Sie wollen mit 20 Fragen in ein Thema einsteigen, ohne Ihre Schüler zu überfordern? Dann liegen Sie mit der Reihe “Allgemeinbildungsquiz” genau richtig.
|
Dieses Paket enthält für den Geschichtsunterricht geeignete Quellenanalysen und eine umfassende Anleitung zum Thema. Die Reihe “Quelleninterpretationen” umfasst historische Texte sowie Hinweise zu ihrer Interpretation mit zahlreichen Beispielansätzen. Dazu gibt es immer eine umfassende und genaue Übersicht über die einzelnen Schritte der jeweiligen Interpretation. Inhalt:
|
Analyse und Interpretation historischer Schriftquellen: Eine Anleitung "Schritt für Schritt" |
Inhalt:
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Der "Kaiserbrief" Ludwigs II. von Bayern an Wilhelm I. von Preußen (November 1870) |
Diese ausführliche Quellenanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Oberstufe behandelt den “Kaiserbrief” des bayrischen Königs Ludwig II. an Wilhelm I. von Preußen. Die Gründung des Deutschen Reiches durch den preußischen Ministerpräsidenten und späteren ersten deutschen Reichskanzler Otto von Bismarck wird gemeinhin der Zuhilfenahme von “Eisen und Blut” zugeschrieben. Oft vergessen bleibt die Tatsache, dass Bismarck sein Ziel auch durch den Einsatz von “Tinte und Papier” erreichte, wie der Inhalt und die Begleitumstände des vorliegenden Materials nachweisen. Diese Unterrichtshilfe präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage. Anhand dieser Vorlage werden die einzelnen Anforderungen bearbeitet und die entsprechenden Ergebnisse vorgestellt. Inhalt:
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Bismarcks "Eisen-und-Blut"-Rede vor dem preußischen Abgeordnetenhaus (September 1862) |
Diese ausführliche Quellenanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Oberstufe behandelt die berühmte “Eisen-und-Blut”-Rede des preußischen Ministerpräsidenten Bismarck.
|
Diese Klausur mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Oberstufe behandelt die Reichsgründung unter Bismarck im Zusammenhang der Frage nach Einheit und Freiheit. Es liefert eine Karikatur zur Innenpolitik Bismarcks und ein Gemälde zur Reichsgründung Musterlösung und Erwartungshorizont geben eine Übersicht über die wichtigsten Lösungsansätze und erleichtern die Notengebung für den Lehrer. Die Klausur ist für die Jahrgangsstufe 12 konzipiert. Die enthaltenen Quellen können aber auch separat eingesetzt werden. Die ausführlichen Lösungshinweise sind dabei eine gute Hilfe. *1. Aufgabenstellungen *2. Material (Karikatur: Moderne Schädelstudie; Gemälde: Bismarck-Apotheose) *3. Musterlösung mit Erwartungshorizont *4. Tabellarischer Erwartungshorizont mit Bewertungen |
Klausur mit Erwartungshorizont: Brief des Präsidenten des Deutschen Flottenvereins an Vizeadmiral Alfred von Tirpitz, 1901 |
Diese Klausur mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Oberstufe behandelt einen Brief des Präsidenten des Deutschen Flottenvereins an Vizeadmiral Alfred von Tirpitz aus dem Jahre 1901. Der Präsident des Flottenvereins, Fürst Otto zu Salm Horstmar, berichtet dem Staatssekretär des Reichsmarineamtes sein Vorhaben, den Bau neuer Kriegsschiffe voranzutreiben. Als Anlass nennt er die schlechte Konjunktur und die hohe Arbeitslosigkeit im Deutschen Reich. Musterlösung und Erwartungshorizont geben eine Übersicht über die wichtigsten Lösungsansätze und erleichtern die Notengebung für den Lehrer. Die Klausur ist für die Jahrgangsstufe 12 konzipiert. Die enthaltenen Quellen können aber auch separat eingesetzt werden. Die ausführlichen Lösungshinweise sind dabei eine gute Hilfe. Inhalt:
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Das "Daily-Telegraph-Interview" Kaiser Wilhelms II. (28.10.1908) |
Diese Klausur mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Oberstufe behandelt das Interview Kaiser Wilhelms II. mit dem Obersten Stewart Wortley, das kurz danach in der sog. Daily-Telegraph-Affäre bekannt wurde. Musterlösung und Erwartungshorizont geben eine Übersicht über die wichtigsten Lösungsansätze und erleichtern die Notengebung für den Lehrer. Die Klausur ist für die Oberstufe konzipiert. Die enthaltenen Quellen können aber auch separat eingesetzt werden. Die ausführlichen Lösungshinweise sind dabei eine gute Hilfe. Inhalt:
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Das österreichische Ultimatum an Serbien (23. Juli 1914) |
Musterlösung und Erwartungshorizont geben eine Übersicht über die wichtigsten Lösungsansätze und erleichtern die Notengebung für den Lehrer. Die Klausur ist für die Oberstufe konzipiert. Die enthaltenen Quellen können aber auch separat eingesetzt werden. Die ausführlichen Lösungshinweise sind dabei eine gute Hilfe. Inhalt:
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Die "Hunnenrede" Kaiser Wilhelms II., 27. Juli 1900 |
Bis zur Niederlage im Ersten Weltkrieg galten seine Untertanen, allen voran die bewaffneten Streitkräfte, als barbarische Hunnen (vergl. engl.: the Huns), die nur darauf aus waren, in großen Eroberungszügen das Wohl des eigenen Reiches auf Kosten anderer zu mehren. Diese Unterrichtshilfe präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage. Anhand dieser Vorlage werden die einzelnen Anforderungen bearbeitet und die entsprechenden Ergebnisse vorgestellt. Inhalt:
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Die Enzyklika "Rerum novarum" von Papst Leo XIII., 1891 |
Diese ausführliche Quellenanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Oberstufe behandelt die Enzyklika “Rerum novarum” von Papst Leo XIII. als Teilproblematik des Kulturkampfes im Deutschen Kaiserreich von 1871. Die immer deutlicher zu Tage tretenden Unterschiede zwischen den besitzenden und den besitzlosen Bevölkerungsschichten führten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts international zu wachsenden Spannungen innerhalb der Gesellschaft. Dessen eingedenk richtete sich der Stellvertreter Christi, Papst Leo XIII. mit dem oben genannten Schreiben an die Christen in aller Welt in der Absicht, ihnen eine Lösung der so genannten “Sozialen Frage” anzubieten. Im Zuge seiner Erörterungen geht er auf verschiedene Bereiche des Alltagslebens eines Christen ein. Diese Unterrichtshilfe präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage. Anhand dieser Vorlage werden die einzelnen Anforderungen bearbeitet und die entsprechenden Ergebnisse vorgestellt. Inhalt:
|
Diese Klausur mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Oberstufe behandelt das Thema der Julikrise 1914, die zum Auslöser des Ersten Weltkriegs wurde. Die behandelte Quelle, ein Handschreiben Kaiser Franz Josephs vom 2. Juli 1914, erfordert einen strukturierten Überblick über die Ursachen der Krisensituation, die Einordnung in den historischen Kontext und die Positionierung des Autors der Quelle. Musterlösung und Erwartungshorizont geben eine Übersicht über die wichtigsten Lösungsansätze und erleichtern die Notengebung für den Lehrer. Die Klausur ist für die Jahrgangsstufe 12 konzipiert. Die enthaltenen Quellen können aber auch separat eingesetzt werden. Die ausführlichen Lösungshinweise sind dabei eine gute Hilfe. Inhalt:
|
Imperialismus / Kolonialismus |
Es gibt viele Gründe, sein Wissen zu einem historischen Thema zu überprüfen – zum Beispiel kurz vor dem Abitur. Besonders sinnvoll ist das aber, wenn die Fragen so aufgebaut sind, dass sie wirklich wichtige Bereiche abdecken.
|
Stationenlernen Imperialismus in Deutschland und Europa - Vom Run auf Afrika zum Platz an der Sonne |
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Dieses binnendifferenzierte Stationenlernen zum Kolonialismus der europäischen Staaten regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte dieser Epoche an. Neben Themen wie der Motivation zur Expansion und der ersten Versuche werden weitere Sachverhalte wie der Aufstieg Englands, das Vorgehen Frankreichs und das späte Auftauchen des Deutschen Reiches auf der Weltbühne besprochen. |
Urgeschichte der Menschen: Steinzeit/ Eisenzeit (Das Leben in der Steinzeit/Steinwerkzeuge) Unterrichtsmaterial zum Download .... |
Rom, Römische Kaiser und das Römische Reich Leben der Römer live erleben (Machtpolitik/ Kleidung/Nahrung/ Baukunst/ Legionen) Unterrichtsmaterial zum Download .... |
Griechenland, Mesopotamien, Byzantinisches Reich (Leben, Geschichte u. Kultur Griechenlands sowie von Mesopotamien und des Byzantinischen Reiches) Unterrichtsmaterial zum Download .... |
Ägypten. Hochkultur u. Neuzeit (Religion, Wirtschaft u. Gesellschaft, Herrschaft der Pharaonen) Unterrichtsmaterial zum Download .... |
18./19. Jahrhundert (Imperialismus/Industrialisierung) Unterrichtsmaterial zum Download .... |
Beginn der Neuzeit bis 18. Jahrhundert (Humanismus, Renaissance, Entdeckungen, Frühkapitalismus, Reformation, Religionskriege, Absolutismus, Aufklärung ) Unterrichtsmaterial zum Download .... |
Deutsches Kaiserreich, Preußen & Österreich/Ungarn (Siebenjähriger Krieg, Frankfurter Paulskirche, Wiener Kongress, Deutscher Bund, Revolution in Deutschland, Bismarck Unterrichtsmaterial zum Download .... |
Russische Geschichte (Kaiserreich, Oktoberrevolution, Kommunistisches Manifest) |
Französische Geschichte (Teilung des Frankenreiches, Napoleon, Französische Revolution, Le Pen ) |
Imperialismus/1. Weltkrieg (Versailler Vertrag, Kriegsgeschehen, imperialistische Politik) |
Geschichte der Weimarer Republik (Download-Übungs-Materialien) |
Geschichte des 2. Weltkrieges (Download-Übungs-Materialien) |
Drittes Reich/Nationalsozialismus (Judenverfolgung, Holocaust, Widerstand gegen das Nazi-Regime Download-Material) |
Nachkriegszeit (Morgenthau-Plan, Nürnberger Prozess,e Anfänge der BRD u. weitere Themen |
Ost-West-Konflikt /Kalter Krieg DDR - Deutsche Demokratische Republik (Erich Honecker, Kalter Krieg, FDJ, Ost-West Konflikt |
Die Europäische Geschichte/NATO (Flüchtlingskrise, Migration) |
Krisen- & Konfliktherde der Welt (Jugoslawien Konflikt, Kosowo-Krieg, Tschetschenien-Konflikt, Israel-Konflikt, Krise am Golf, Terrorismus, Korea-Krieg u.a. |
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial |
Das Schulportal der Pfalz mit vielen Infos rund um Schule und Studium (Abi-)Lernhilfen, Abi Prüfungsmaterial, Kopiervorlagen, Lösungsbücher, Unterrichtsmaterial, u.v.m. |