Kunst Lehrer Unterrichtsmaterial Arbeitsblätter für den abwechslungsreichen Kunstunterricht |
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Wahlaufgaben im Kunstunterricht Klasse 8-10 (Auer Verlag) Zu jedem Lehrplanthema aus mehreren Angeboten die eigene individuelle Gestaltungsaufgabe wählen Kunstunterricht, 8.-10. Schuljahr Sind Ihre Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht auch oft unzufrieden mit der gestellten Aufgabe? Die Folge: erst mal kollektives Murren und Diskutieren! Warum nutzen Sie nicht den Freiraum, den Sie haben, und lassen Sie die Schülerinnen und Schüler selbst wählen, was sie machen wollen? Mit diesem Buch haben Sie die Möglichkeit dazu: Es bietet Ihnen 4 bis 8 Gestaltungsaufgaben pro Thema/Technik, aus denen die Schülerinnen und Schüler je nach ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Vorlieben eine Aufgabe auswählen können. Denn Mitsprache- und Mitentscheidungsmöglichkeiten sowie Eigenverantwortung für die Arbeitsprozesse tragen zu erfolgreichen Umsetzungen bei. Der Band enthält zu jedem Thema eine Auswahl an Gestaltungsideen, die möglichst gut zusammenpassen, aber gleichzeitig eine große Bandbreite abdecken. Sie als Lehrkraft können entscheiden, was Sie zur Wahl stellen und fungieren als LernberaterIn. Sie geben den Schülerinnen und Schüler einen kurzen Überblick über die Wahlangebote und stellen die dafür benötigten Materialien vor. Somit wird Ihr Kunstunterricht zum individuellen Erlebnis. Die Themen:
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Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Kl. 5-6 (Auer Verlag) Komplett ausgearbeitete Unterrichtseinheiten und direkt einsetzbare Praxismaterialien Kunst Projekte, 5.-6. Schuljahr Sie sollen fachfremd Kunst unterrichten oder stehen am Anfang Ihrer Lehrerlaufbahn und wissen noch nicht, wie Sie das angehen sollen? Dieser Praxisband liefert Ihnen alles, was Sie für einen gelungenen Unterricht in der 5. und 6. Klasse brauchen. Neben genauen Jahresplänen erhalten Sie zahlreiche ausgearbeitete Stundenentwürfe mit allen Vorlagen und Anleitungen für den direkten Einsatz. Grundlegende Hinweise zu wichtigen Themen, wie Umgang mit Kompetenzen und Zielen, erleichtern Ihnen die Unterrichtsplanung. Die wichtigsten gestalterischen Aufgaben in den verschiedenen Arbeitsbereichen wurden berücksichtigt und Kunstbeispiele integriert. Mit diesem Konzept wird der Kunstunterricht zum Klacks. Der Band enthält:
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Comics und Cartoons im Kunstunterricht für die Kl. 5-10(Auer Verlag) Abwechslungsreiche, motivierende Projekte mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen Kunst Projekte, 5.-10. Schuljahr Die Unterrichtseinheit bietet Ihnen eine tolle Hilfestellung, wenn Sie Comics und Cartoons in Ihrem Kunstunterricht nutzen möchten. Denn die detaillierten Bilder und Geschichten machen Jugendlichen der Klassen 5 bis 10 gleichermaßen Spaß und motivieren sie zum Lernen der Grundlagen von Bildsprache. Grundlagen von Bildzeichen und Bildaufbau: In der Handreichung finden Sie 16 ausgearbeitete Projekte mit hilfreichen Informationen für Sie als Lehrkraft. Sie vermitteln Ihren Schülern die Grundlagen der Bildsprache und geben ihnen detaillierte Zeichenhilfen an die Hand. So sind die Jugendlichen schnell in der Lage, Schritt für Schritt ihre eigenen Vorstellungen in Comics und Cartoons umzusetzen, was nicht nur motivierend ist, sondern auch richtig Spaß macht. Ohne zeitintensive Vorbereitung einsetzbar: Die Projekte sind übersichtlich aufgebaut: Sie finden jeweils eine Kurzbeschreibung, Empfehlungen zur Jahrgangsstufe, weiterführende Hinweise und Beispiele anhand von Bildern. Für Ihre Schüler erhalten Sie Arbeitsblätter als Kopiervorlagen, die kleinteilig das jeweilige Vorgehen erläutern und teilweise eine Skizzenvorlage zeigen. So vermitteln Sie den Jugendlichen das notwendige Handwerkszeug, sich selbstständig mit den wichtigsten Basics von bewegten Strichmännchen, Details von Gesichtern und ganzen Figuren sowie Gedanken- und Sprechblasen auseinanderzusetzen. Die Themen:
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Pop-Art - Surrealismus - Expressionismus (Auer Verlag) Schüler durch Bildbetrachtung, Biografien und eigene Kunstproduktion für Kunst begeistern Kunst Projekte, 5.-10. Schuljahr Fragt man Schüler nach Ihren Kenntnissen zu Kunstepochen oder Künstlern, wissen sie oft nicht viel darüber. Die Lehrpläne fordern aber die Vermittlung von Kenntnissen im Bereich der Kunstgeschichte. Die Unterrichtseinheit schafft hier Abhilfe! Anhand ausgewählter Künstler und Ihren Werken werden den Schüler einige kunstgeschichtliche Epochen der Moderne nahegebracht. Das ist ganz einfach und zeitsparend für Sie möglich, denn Sie finden zu jedem Künstler eine Kurzbiografie, ein ausgewähltes Kunstwerk und eine Anleitung zur Bildbetrachtung. Durch die intensive Bildbetrachtung werden die Schüler angeleitet die jeweils charakteristischen Stilmittel eines Künstlers zu erkennen und sie dann in eigenständigen Arbeiten zu zitieren und in diese einfließen zu lassen. Dabei wurde bei der Auswahl der Kunstwerke besonders darauf geachtet, dass sowohl Thema als auch Gedankenwelt altersgerecht sind. Die sich anschließende praktische Arbeit wird durch Lehrkraftinformationen mit Angaben zu Zeitbedarf, Jahrgangsstufe, Kompetenzen, Hinweise zur Umsetzung, Variante, Material und ein Schülerarbeitsblatt mit Schritt-für-Schritt-Anleitung entlastet. Bei der Kunstproduktion wird den Schüler größtmöglicher Spielraum für individuelle Ideen gelassen. So begeistern Sie Ihre Schüler für moderne Kunst! Die Themen:
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Handlettering im Kunstunterricht der Sekundarstufe - Schritt für Schritt umsetzen (Auer Verlag) Einzigartige & kreative Handlettering-Projekte im Kunstunterricht der Sekundarstufe Kunst Projekte, 5.-10. Schuljahr |
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Originelle Kunstprojekte mit digitalen Werkzeugen (Auer Verlag) Mit Step-by-step-Anleitungen, Tutorials und Kopier vorlagen für den Kunstunterricht der Klassen 5-13 Kunst Projekte, 5.-13. Schuljahr Die Lehrerhinweise enthalten Angaben zu Klassenstufe, Zeitumfang, benötigter Hard- und Software sowie benötigten Materialien. Der Lehrer erhält einen knappen Einblick in Inhalt und Ziel des Projekts (Vorbemerkungen zur Unterrichtsreihe), die Hinweise zur thematischen Einführung sowie zur praktischen Umsetzung bieten mögliche Lösungsansätze und Tipps zur Durchführung. Zudem wird auf mögliche Fallstricke aufmerksam gemacht. Der Erwartungshorizont ist als Vorschlag für eine mögliche Bewertung anzusehen. Sicherlich scheint es bei digitalen Produkten auf den ersten Blick etwas schwieriger, die tatsächliche Leistung zu bewerten, da die „handwerkliche Aufgabe“ im Grunde von dem PC, dem Smartphone oder der Kamera übernommen wird. Dennoch gibt es ausreichend Bewertungskriterien, die berücksichtigt werden sollten: Die Gestaltungsgesetze der Kunst und des Designs gelten nach wie vor. Der Rechner ist lediglich das Werkzeug zur Umsetzung. Es empfiehlt sich, die Bewertungskriterien vorab mit den Schülern zu besprechen und gemeinsam festzulegen. Die Arbeitsblätter für die Schüler enthalten, wo nötig, eine Einführung in das Thema der Unterrichtsreihe, mit passenden Aufgabenstellungen zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema. Für die praktische Umsetzung erhalten die Schüler eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit nützlichen Tipps zur Umsetzung. Die ansprechenden Schülerarbeiten geben einen Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten. Zu einzelnen Programmen werden Tutorials angeboten. Diese finden sich am Ende des Bandes. Es werden jeweils die Grundfunktionen der Programme knapp erläutert. Die verwendeten Programme und Anwendungen sind, abgesehen von Adobe® Photoshop®, alle Freeware und können so kostenfrei im Internet heruntergeladen werden. Die Installation der Programme auf den Schulrechnern muss unter Umständen vom Administrator oder gemeinsam mit dem Administrator ausgeführt werden. Wird das Netzwerk der Schule von einer externen Firma betreut, sollte sich der Lehrer frühzeitig darum kümmern, dass die jeweiligen Programme installiert werden. Das Projekt eignet sich als Einstieg in die künstlerische Auseinandersetzung mit digitaler Ästhetik. Die Schüler lernen, Bilder anhand digitaler Vorlagen manuell umzusetzen. In dieser Unterrichtsreihe wird der Street-Art-Künstler Invader (Projekt Space Invaders) näher betrachtet. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Künstlern – zumeist geboren in den 80er und 90er Jahren und mit digitalen Bildern aus Computerspielen und dem Internet groß geworden –, die an einer handwerklichen Umsetzung der digitalen Inhalte mit analogen bildnerischen Mitteln arbeiten (= Postinternetart). Hierzu zählt u. a. auch der Kölner Künstler Arno Beck, der seine digital am Rechner gestalteten Bilder mit traditionellen Mitteln, beispielsweise Holzdruck oder Siebdruck, umsetzt. |
Textilien experimentierend erleben 7-10 (Auer Verlag) 88 Karten mit Experimenten für Schüler und Anleitungen für Lehrer Kunst Projekte, 7.-10. Schuljahr Hands-on-Experimente zu Textilien: Wenn Sie Ihren Schülerinnen und Schülern Eigenschaften und Aufbau von Textilien näherbringen wollen, muss trockene Theorie nicht sein. Mit diesem Band erhalten Sie klassenzimmertaugliche Versuche, mit deren Hilfe sich die Schüler wichtige Inhalte selbst erarbeiten können! Schülerexperimente leicht gemacht: Der Band liefert Ihnen alle wichtigen Informationen zur Vorbereitung der Versuche, zur Durchführung sowie zur anschließenden Auswertung. Die Versuchsanleitungen teilen Sie als Karten an die Schülerinnen und Schüler aus. Durch Protokollvorlagen ist die Ergebnissicherung gewährleistet. Textiles Gestalten hands-on: Mit den Experimenten dieses Bandes können die Schülerinnen und Schüler Eigenschaften und Aufbau moderner Textilien kennenlernen. In einzelnen Fällen ist eine Dokumentation von Gefährdungsbeurteilungen notwendig, doch auch hierfür finden Sie die passende Vorlage. Die Themen:
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20 Projekte Textiles Gestalten kompetenzorientiert (Auer Verlag) Aus Alltagsmaterialien neue nützliche Lieblingsstücke gestalten Kunst Projekte, 5.-10. Schuljahr Die Handreichung ist konzipiert, um an Beispielen individueller Werkstücke eigenständiges und selbstbestimmtes Lernen im eigenen Lerntempo zu optimieren. Sämtliche Textilprojekte sind durch Funktion, Technik, Gestaltung und Material gekennzeichnet. Basierend auf der Funktionalität von Textilien, d. h. ihrem praktischen Gebrauchswert, verschob sich die Gewichtung der anderen drei Elemente: Stand in den Anfangsjahren meiner Lehrtätigkeit die reine Technikvermittlung im Vordergrund, wurde diese später durch gestalterische Gesetze und Prinzipien ergänzt. Eine zunehmende Sensibilisierung für Farbe, Form und Struktur kann beim täglichen Gang zum Kleiderschrank trainiert werden. Heute dominieren in einem modernen Textilunterricht Aspekte der Ressourcenverwertung und Nachhaltigkeit die Materialauswahl. Durch die Verarbeitung von Recyclingmaterialien lassen sich Kosten minimieren und zudem wird die Erziehung mündiger Verbraucher gefördert. Ausgehend von Orten, an denen wir scheinbar wertlose Textilabfälle finden, überlegen wir neue Funktionen – ganz auf deren Eigenschaften zugeschnitten. Die Palette der „Einfälle für Abfälle“ reicht von abgelegter, schadhafter Kleidung über ausgediente, altmodische Wohnraumtextilien bis hin zu ausrangierten technischen Textilien. Anschaulich werden diese Fundorte mit Symbolen unterlegt und in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen (grün = leicht, gelb = mittel, rot = schwer) angeboten, sodass sich der Leser schnell einen Überblick über das Anspruchsniveau der Textilarbeiten verschaffen kann. Zudem liegen innerhalb der Artikel Differenzierungsangebote vor, um Schülern einen individuellen Zugang zu verschaffen. |
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Kunst Arbeitsblätter Sek. 1 (Raabe Verlag) | Kunst Arbeitsblätter Sek. 1/ Stationenlernen | ||
Kunst Arbeitsblätter Sek. 1 (Persen Verlag) | Kunst Arbeitsblätter Sek. 2/ Stationenlernen |
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