Lateinunterricht


Wichtige Verben und wie man sie konjugiert

Wie konjugiert man Verben der e-Konjugation:


Aktiv

gaudere - sich freuen


Stammformen:
gaudere, gaudeo, gavisus sum

Indikativ Präsens Futur 1 Futur 2 Imperfekt
Sg
1. Pers gaude-o gaude-b-o gaviser-o gaude-ba-m
2. Pers gaude-s gaude-b-i-s gaviser-i-s gaude-ba-s
3. Pers gaude-t gaude-b-i-t gaviser-i-t gaude-ba-t

Plural
       
1. Pers gaude-mus gaude-b-i-mus gaviser-i-mus gaude-ba-mus
2. Pers gaude-tis gaude-b-i-tis gaviser-i-tis gaude-ba-tis
3. Pers gaude-nt gaude-b-u-nt gaviser-i-nt gaude-ba-nt


Indikativ Perfekt (Übersetzung) Plusquamperfekt (Übersetzung)
Sg
1. Pers gavis-i ich habe mich gefreut gavis-era-m ich hatte mich gefreut
2. Pers gavis-isti du hast dich gefreut gavis-era-s du hattest dich gefreut
3. Pers gavis-it er/sie/es hat sich gefreut gavis-era-t er hatte sich gefreut
Plural
Perfekt (Übersetzung) Plusquamperfekt (Übersetzung)
1. Pers gavis-imus wir haben uns gefreut gavis-era-mus wir hatten uns gefreut
2. Pers gavis-istis ihr habt euch gefreut gavis-era-tis ihr hattet euch gefreut
3. Pers gavis-erunt sie haben sich gefreut gavis-era-nt sie hatten sich gefreut


Konjunktiv Präsens (Übersetzung) Imperfekt (Übersetzung)
Sg
1. Pers gaude-a-m ich freue mich gaude-re-m ich würde mich freuen
2. Pers gaude-a-s du freuest dich gaude-r-es du würdest dich freuen
3. Pers gaude-a-t er/sie/es freue sich gaude-re-t er/sie es würde sich freuen

Plural
       
1. Pers gaude-a-mus wir freuen uns gaude-re-mus wir würden uns freuen
2. Pers gaude-a-tis ihr freuet euch gaude-re-tis ihr würdet euch freuen
3. Pers gaude-a-nt sie freuen sich gaude-re-nt sie würden sich freuen

Konjunktiv Perfekt   Plusquamperfekt (Übersetzung)
Sg
1. Pers gavis-eri-m ich habe mich gefreut gavis-isse-m ich hätte mich gefreut
2. Pers gavis-eri-s du habest dich gefreut gavis-isse-s du hättest dich gefreut
3. Pers gavis-eri-t er/sie/es habe
sich gefreut
gavis-isse-t er/sie/es hätte sich gefreut
Plural
       
1. Pers gavis-eri-mus wir haben uns gefreut gavis-isse-mus wir hätten uns gefreut
2. Pers gavis-eri-tis ihr habet euch gefreut gavis-isse-tis ihr hättet euch gefreut
3. Pers gavis-eri-nt sie haben sich gefreut gavis-isse-nt sie hätten sich gefreut


Passiv

gauderi - in Freude versetzt werden

Indikativ Präsens (Übersetzung) Futur 1 (Übersetzung)
Sg
1. Pers gaude-or ich werde in Freude versetzt gaude-b-or ich werde in Freude versetzt werden
2. Pers gaude-ris du wirst in Freude versetzt gaude-b-e-ris du wirst in Freude versetzt werden
3. Pers gaude-tur er/sie es wird in Freude versetzt gaude-b-i-tur er/sie/es wird in Freude versetzt werden
Plural Präsens (Übersetzung) Futur 1 (Übersetzung)
1. Pers gaude-mur wir werden gefreut gaude-b-i-mur wir werden gefreut werden
2. Pers gaude-mini ihr werdet gefreut gaude-b-i-mini ihr werdet gefreut werden
3. Pers gaude-ntur sie werden gefreut gaude-b-u-ntur sie werden gefreut werden

Indikativ Futur 2 (Übersetzung) Imperfekt (Übersetzung)
Sg
1. Pers gavisus ero ich werde in Freude versetzt worden sein gaude-ba-r ich wurde erfreut
2. Pers gavisus eris du wirst in Freude versetzt worden sein gaude-ba-ris du wurdest erfreut
3. Pers gavisus erit er sie es wird in Freude versetzt worden sein gaude-ba-tur er/sie/es wurde erfreut
Plural
  (Übersetzung)   (Übersetzung)
1. Pers gavisi erimus wir werden in Freude versetzt worden sein gaude-ba-mur wir wurden erfreut
2. Pers gavisi eritis ihr werdet in Freude versetzt worden sein gaude-ba-mini ihr wurdet erfreut
3. Pers gavisi erint sie werden in Freude versetzt worden sein gaude-ba-ntur sie wurden erfreut

Indikativ Perfekt (m) (Übersetzung) Plusquamperfekt (m) (Übersetzung)
Sg
1. Pers gavisus sum ich bin in Freude versetzt worden gavisus eram ich war in Freude versetzt worden
2. Pers gavisus es du bist in Freude versetzt worden gavisus eras du warst in Freude versetzt worden
3. Pers gavisus est er/sie es ist in Freude versetzt worden gavisus erat er/sie/es war in Freude versetzt worden
Plural
       
1. Pers gavisi sumus wir sind in Freude versetzt worden gavisi eramus wir waren in Freude versetzt worden
2. Pers gavisi estis ihr seid in Freude versetzt worden gavisi eratis ihr wart in Freude versetzt worden
3. Pers gavisi sunt sie sind in Freude versetzt worden gavisi erant sie waren in Freude versetzt worden

-> siehe auch Hinweise und Beispielsätze
"Verben im Partzip Perfekt Passiv" bzw. Sinnrichtungen PPP/PPA- Hilfe bei Übersetzung


Konj. Präsens (Übersetzung) Imperfekt (Übersetzung)
Sg
1. Pers gaude-a-r ich werde in Freude versetzt gaude-re-r ich würde in Freude versetzt
2. Pers gaude-a-ris du werdest in Freude versetzt gaude-re-ris du würdest in Freude versetzt
3. Pers gaude-a-tur er/sie/es werde in Freude versetzt gaude-re-tur er/sie es würde in Freude versetzt

Plural
       
1. Pers gaude-a-mur wir werden in Freude versetzt gaude-re-mur wir würden in Freude versetzt
2. Pers gaude-a-mini ihr werdet in Freude versetzt gaude-re-mini ihr würdet
in Freude versetzt
3. Pers gaude-a-ntur sie werden in Freude versetzt gaude-re-ntur sie würden in Freude versetzt

Konj. Perfekt (Übersetzung) Plusquamperfekt (Übersetzung)
Sg
1. Pers gavisus sim ich sei in Freude versetzt worden gavisus essem ich wäre in Freude versetzt worden
2. Pers gavisus sis du seiest in Freude versetzt worden gavisus esses du wärest in Freude versetzt worden
3. Pers gavisus sit er/sie/es sei in Freude versetzt worden gavisus esset er/sie/es wäre
in Freude versetzt worden

Plural
       
1. Pers gavisi simus wir seien in Freude versetzt worden gavisi essemus wir wären in Freude versetzt worden
2. Pers gavisi sitis ihr seid in Freude versetzt worden gavisi essetis ihr wäret in Freude versetzt worden
3. Pers gavisi sint sie seien in Freude versetzt worden gavisi essent sie wären in Freude versetzt worden



Das Partizip Präsens Aktiv (PPA)

Singular Maskulinum Femininum Neutrum
Nominativ gaudens gaudens gaudens
Genitiv gaudentis gaudentis gaudentis
Dativ gaudenti gaudenti gaudenti
Akkusativ gaudentem gaudentem gaudens
Ablativ gaudenti
gaudente
gaudenti
gaudente
gaudenti
gaudente

Plural Maskulinum Femininum Neutrum
Nominativ gaudentes gaudentes gaudentia
Genitiv gaudentium
gaudentum
gaudentium
gaudentum
gaudentium
gaudentum
Dativ gaudentibus gaudentibus gaudentibus
Akkusativ gaudentes gaudentes gaudentia
Ablativ gaudentibus gaudentibus gaudentibus

-> siehe auch Hinweise und Beispielsätze
Sinnrichtungen PPP/PPA- Hilfe bei Übersetzung



Das Partizip Perfekt Passiv (PPP)

Singular Maskulinum Femininum Neutrum
Nominativ gavisus gavisa gavisum
Genitiv gavisi gavisae gavisi
Dativ gaviso gavisae gaviso
Akkusativ gavisum gavisam gavisum
Ablativ gaviso
gavisa
gaviso

Plural Maskulinum Femininum Neutrum
Nominativ gavisi gavisae gavisa
Genitiv gavisorum gavisarum gavisorum
Dativ gavisis gavisis gavisis
Akkusativ gavisos gavisas gavisa
Ablativ gavisis
gavisis
gavisis



Das Partizip Futur Aktiv (PFA)

Singular Maskulinum Femininum Neutrum
Nominativ gavisurus gavisura gavisurum
Genitiv gavisuri gavisurae gavisuri
Dativ gavisuro gavisurae gavisuro
Akkusativ gavisurum gavisuram gavisurum
Ablativ gavisuro
gavisura
gavisuro

Plural Maskulinum Femininum Neutrum
Nominativ gavisuri gavisurae gavisura
Genitiv gavisurorum gavisurarum gavisurorum
Dativ gavisuris gavisuris gavisuris
Akkusativ gavisuros gavisuras gavisura
Ablativ gavisuris
gavisuris
gavisuris



Infinitive

Zeit Aktiv   Passiv  
Gegenwart gaudere sich erfreuen gauderi erfreut werden
Vorzeitigkeit gavisisse sich gefreut
haben
gavisum esse erfreut worden sein
Nachzeitigkeit gavisurum esse sich freuen werden gavisum iri [künftig, d.h. in Zukunft]
erfreut werden


Imperativ:

gaude! erfreue dich, freue dich!
gaudete! freue dich, erfreue dich!



Arbeitsblätter, passend für den Lateinunterricht:

> Latein Arbeitsblätter  (zum Download)


Latein Arbeitsblätter & Unterrichtsmaterial speziell zu bestimmten Lehrwerken

Arbeitsblätter Cursus / Arbeitsblätter Pontes / Arbeitsblätter Prima / Arbeitsblätter Campus/ Viva 1


Alle Angaben ohne Gewähr

© www.schule-studium.de  

> Unterrichtsmaterial (Sek.)

> Latein Unterrichtsmaterial

> Arbeitsblätter Unterricht

> Abitur Lernhilfen

Schule-studium.de - Das Infoportal für das Schulwesen.

Das Schulportal der Pfalz mit vielen Infos rund um Schule und Studium:
Latein Lehrwerke, Latein Lernhilfen, Latein Lektüren, diverse Unterrichts-materialien wie Latein Arbeitsblätter, Latein Kopiervorlagen, Latein Arbei-
tsmaterialien, Latein Stundenblätter, Arbeitsmittel Interpretationshilfen, fertige Unterrichtsstunden für die Schule und den Lateinunterricht u.v.m.

> Auer Arbeitsblätter > Raabe Arbeitsblätter (Sek. 1/Sek. 2)