Religion UnterrichtsmaterialAktuelle Arbeitsblätter der Mediengruppe Oberfranken (Download) |
Aktuelle Arbeitsblätter der Mediengruppe Oberfranken zum download in Kooperation und in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning-academy AG |
Aktuelles |
Kirchenfeste /Das Kirchenjahr |
Das Kirchenjahr im Überblick August bis Februar |
Wer feiert wann was? Der interreligiöse Kalender |
Ostern in aller Welt | Ostererzählungen in der Lesekiste | ||
Wir feiern ein Fest der Auferstehung | Konfirmation – Firmung: Was entscheide ich da eigentlich? |
Nikolaus Weihnachtsmann & Co | Weihnachtsgeschichten in der Lesekiste |
Weltreligionen |
Wer feiert wann was? Der interreligiöse Kalender | Beerdigungsriten in den Weltreligionen |
Sonstige Themen: |
Ostern in aller Welt An Ostern gibt es viele Bräuche rund um den Tod, die Auferstehung und das Leben. Wie feiern wir Ostern? Wie feiern die Menschen in anderen Ländern? Die Unterrichtseinheit Ostern in aller Welt zeigt Bräuche aus Ländern in Europa, Asien und Amerika auf. Ausgehend von christlichen Traditionen wie z. B. der Osterkerze und dem Osterlamm, aber auch Ostereiern und Osterhase erarbeiten die Schüler die Bräuche in anderen Ländern. Aus der Fülle an Beispielen können einzelne Länder ausgewählt werden. Die Bräuche in Spanien werden gemeinsam betrachtet. Bilder einer Karfreitagsprozession in Barcelona geben dazu einen Einblick. Die weiteren Länder können in Einzel- oder Partnerarbeit erarbeitet werden. Die Informationen werden in einer Tabelle gesammelt. Regionale Traditionen schließen die Einheit ab. Kompetenzen: Die Schüler sollen
|
Ostererzählungen in der Lesekiste Religion Unterrichtsmaterial Tipp: Die Lesekisten erstellen die Schüler zu Hause. Deshalb kann diese Einheit sehr gut eingebunden werden in das Homeschooling. In diesem Fall können die Schüler die Themen nicht aussuchen, sondern sie werden von der Lehrkraft zugewiesen. Die Präsentationen finden statt, wenn die Schüler sich in der Schule treffen oder über ein Onlineportal. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
|
||||||||||||||||||
Das (kulinarische) Leben der Hirten zur Zeit Jesu Religion Unterrichtsmaterial Förderschwerpunkte / Kompetenzen: Sich in die Lage der Hirten zur Zeit Jesu versetzen und erkennen, welche Rolle sie in der Gesellschaft spielten. Die Bedeutung der Hirten bei der Weihnachtserzählung und die Methode Standbilder kennenlernen und anwenden. Speisen aus dem Leben der Hirten und der Menschen zur Zeit Jesu probieren und einige Speisen selbst herstellen. |
||||||||||||||||
Umweltschutz und Klimawandel Religion Unterrichtsmaterial Ein Video informiert über die Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus. Die Schüler formulieren eigene Gebete. Sie setzen sich mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten für den Umweltschutz auseinander. Ihre gewonnenen Erkenntnisse fassen sie in einer Rede an die Menschheit zusammen. Mit Upcycling oder der Erkundung von z.B. einem Sozialkaufhaus setzen sie Lösungsansätze in die Praxis um. |
||||||||||||||||
Barmherzigkeit - heute noch aktuell? Religion Unterrichtsmaterial
|
||||||||||||||||||
Das Kirchenjahr im Überblick – August bis Februar Religion Unterrichtsmaterial 5.-10. Schuljahr
|
||||||||||||||||||
Wer feiert wann was? Der interreligiöse Kalender Religion Unterrichtsmaterial |
||||||||||||||||
Der Mensch in Gottes Schöpfung Religion Unterrichtsmaterial
|
||||||||||||||
Was ist "Maria 2.0"? Religion Unterrichtsmaterial
|
||||||||||||||||||
Religiosität: Jenseitiges und Abseitiges Religion Unterrichtsmaterial
|
||||||||||||||||||
Wer war Jesus? Religion Unterrichtsmaterial
|
||||||||||||||||||
Laudato si – der Papst und die Umweltfrage Religion Unterrichtsmaterial Die Unterrichtseinheit gibt einen Überblick über die Inhalte der Enzyklika. Mithilfe verschiedener Anregungen reflektieren die Schüler ihre eigene Meinung und diskutieren verschiedene Ansätze. Ergänzt wird die Einheit mit den Positionen von Vertretern protestantischer Kirchen und eines Klimaforschers zur Enzyklika. Die Schüler überlegen sich konkrete Handlungsmöglichkeiten für sich selbst und eine Aktion für die Schulgemeinschaft, die sie organisieren und durchführen. Sie setzen sich mit biblischen Texten und Gebeten auseinander und formulieren eigene Gebete. |
||||||||||||||||
Wir feiern ein Fest der Auferstehung Religion Unterrichtsmaterial Um Ihnen die Vorbereitung zu erleichtern, finden Sie eine Checkliste und am Ende eine ausgearbeitete Gottesdienstvorlage. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
|
||||||||||||||||||
Passion, Tod und Auferstehung im Evangelium nach Johannes Religion Unterrichtsmaterial Tipp: Alle Elemente dieser Einheit können die Schüler mithilfe der Arbeitsaufträge selbstständig im Homeschooling / Home-Schooling erarbeiten. Die Impulse zu den Meditation M3c und M6c können die Schüler auch schriftlich beantworten. Für die Recherche in der Bibel können die Schüler auf Online-Versionen zurückgreifen. Sie sollten darauf achten, dass sie die Einheitsübersetzung verwenden, z. B. https://www.bibelwerk.de/ Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
|
||||||||||||||||||
Auf der Suche nach Glück Religion Unterrichtsmaterial Tipp: Die Unterrichtselemente M2 bis M7 können die Schüler weitgehend selbstständig beim Homeschooling bearbeiten. Dazu könnten die Arbeitsblätter für jeden kopiert und zusammengebunden werden. Das ausgefüllte Heft kann als Lernnachweis bewertet werden. Die Lehrkraft kann auch einzelne Elemente herausgreifen. Anstelle des Austauschs über einzelne Inhalte im Unterricht können die Schüler Tandemteams bilden und sich z. B. über das Telefon austauschen und ein kurzes Gesprächsprotokoll führen. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
|
||||||||||||||||||
Verschwörungstheorien - nicht nur in Zeiten von Pandemien Religion Unterrichtsmaterial Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
|
||||||||||||||||
Nikolaus, Weihnachtsmann und Co. Religion Unterrichtsmaterial In einer Lerntheke sind verschiedene Inhalte aufbereitet, die sie bearbeiten. Die guten Taten des Nikolaus dienen dazu, eigene gute Taten konkret umzusetzen und zu reflektieren. Als Lernnachweis erstellen die Schüler ein Informationsheft zum Thema oder ein Plakat, das sie präsentieren. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
|
||||||||||||||||||
Weihnachtsgeschichten in der Lesekiste Religion Unterrichtsmaterial Die Präsentationen können als Lernnachweis gewertet werden. Als Anregung für die Umsetzung der Lesekiste ist eine Vorlage zur Schöpfungsgeschichte enthalten. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
|
||||||||||||||||
Unter einem guten Stern Religion Unterrichtsmaterial Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
|
||||||||||||||||
Barmherzigkeit - nicht nur in Zeiten der Corona-Krise Religion Arbeitsblätter, 7.- 10. Klasse 38 Seiten (2,0 MB) Der Beitrag zum Thema “Barmherzigkeit – nicht nur in Zeiten der Krise” zeigt Möglichkeiten auf, wie Menschen miteinander umgehen können. Die Schüler untersuchen den Begriff Barmherzigkeit. Mithilfe verschiedener Bibeltexte erarbeiten sie die sieben Werke der Barmherzigkeit. Ein Video und Gespräche von Zeitzeugen zeigen Beispiele auf, wie man barmherzig handeln kann. Abschließend erarbeiten die Schüler eine Wandzeitung zu einer Kinderorganisation. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
|
||||||||||||||||||
Was haben die Kirchen, die Seelsorger gelernt aus der Corona-Krise? Religion Arbeitsblätter, 6.-8. Klasse 27 Seiten (2,5 MB) In dieser Unterrichtseinheit zum Thema “Kirche auf neuen Wegen!?” setzen sich die Schüler mit den verschiedenen Methoden auseinander, die die Seelsorger in der Corona-Krise angewandt haben, um mit den Gläubigen in Kontakt zu bleiben. Die Inhalte der Einheit sind jedoch auch nach der Corona-Krise aktuell, da auf Vergangenes, Aktuelles und Zukünftiges geblickt werden kann. Hier steht dann die Frage: Was haben die Kirchen, die Seelsorger gelernt aus der Krise? Welche neuen Wege konnten sie einschlagen? Die Vielfalt der Gottesdienste hat sich ggf. noch erweitert. Die Schüler erarbeiten Modelle für die drei großen Festkreise und präsentieren sie Gremien der Kirchengemeinde, um sie umzusetzen. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
|
||||||||||||||||||
Jesus und die Frau am Brunnen Religion Arbeitsblätter, 6.-9. Klasse 33 Seiten (2,6 MB) Diese Unterrichtsmaterialien zum Thema “Jesus und die Frau am Brunnen” ermöglichen den Schülern einen Zugang zu Erzählungen aus der Bibel. Der Inhalt des Textes wird Schritt für Schritt untersucht und durch kreative Schreibaufträge vertieft. Die Bildbetrachtung ermöglicht einen weiteren Zugang zum Inhalt und bietet die Möglichkeit, die Erzählung auf die eigene Lebenswirklichkeit zu deuten. Eine Sinngeschichte verbindet den Gedanken des Brunnens mit dem eigenen Glaubensweg. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
|
||||||||||||||||||
Meine Kirche entdecken Religion Arbeitsblätter, 5.-7. Klasse 33 Seiten (6,1 MB) Diese Unterrichtsmaterialien zum Thema “Meine Kirche entdecken” bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Kirche vor Ort genauer zu betrachten und die Bedeutung verschiedener Teile der Kirche kennen- und verstehen zu lernen. Sie dokumentieren ihre Ergebnisse und ergänzen ihr Wissen mithilfe einer Lerntheke, die weitere Elemente aufzeigt. Weiterführend erarbeiten die Schüler einen Flyer über die Kirche oder bereiten eine Kirchenführung z.B. für andere Schulklassen vor. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
|
||||||||||||||||||||||
Die Heilung eines Besessenen Religion Arbeitsblätter, 5.-8. Klasse 19 Seiten (2,6 MB) Die Unterrichtseinheit zum Thema “Die Heilung eines Besessenen” bieten den Schülern die Möglichkeit sich mit dem Bibeltext auseinanderzusetzen. Mithilfe der Arbeitsaufträge erarbeiten die Schüler den Inhalt und die Bedeutung des Bibeltextes und stellen Bezüge zur eigenen Lebenswirklichkeit her. Ihre Ergebnisse fassen sie in Form eines Berichts oder eines Interviews zusammen. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
|
Stars und Idole einer neuen Generation Religion Arbeitsblätter, 7.-10. Klasse 35 Seiten (2,2 MB) Diese Unterrichtsmaterialien zum Thema “Stars und Idole einer neuen Generation” bieten den Schülern die Möglichkeit, sich mit dem Umgang mit dem Internet und im Besonderen mit YouTubern kritisch auseinanderzusetzen. Auch das eigene Verhalten im Umgang damit wird reflektiert. Aktiv werden können die Schüler, indem sie eine Umfrage durchführen und auswerten oder selbst Erklärvideos für den Unterricht erstellen. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
|
||||||||||||||||||||
Unter Gottes Schirm Religion Arbeitsblätter, 7.-10. Klasse 27 Seiten (1,8 MB) In dieser Unterrichteinheit zum Thema “Unter Gottes Schirm” setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Symbol Schirm auseinander. Zum einen reflektieren sie die symbolische Bedeutung des Schirms im Alltag (hier vor allem im Schulalltag), zum anderen in Bezug auf den Glauben und auf Gott. Sie erarbeiten Psalm 91 und formulieren eigene Gebete. Alle Ergebnisse können in einem gemeinsamen Gottesdienst Verwendung finden. Dieser Gottesdienst ist geeignet für das Schuljahresende und für Abschlussklassen. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
|
||||||||||||||||||
Das letzte Abendmahl Film und Literatur Religion Arbeitsblätter, 7.-10. Klasse 25 Seiten (3,3 MB) In dieser Unterrichtseinheit zum Thema “Das letzte Abendmahl” erarbeiten sich die Schüler das berühmte Werk von Leonardo da Vinci, ausgehend vom Gemälde selbst, seiner Entstehung, seinen künstlerischen Elementen und seiner Wirkung. Dabei betrachten und beschreiben sie das Bild, interpretieren es und bringen eigene Gedanken, Gefühle und Worte zum Ausdruck. Anschließend stellen sie den Zusammenhang des Bildes zu verschiedenen Bibeltexten im Neuen Testament her. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
|
Die Heilige Familie – aktueller als man denkt Religion Arbeitsblätter, 5.-10. Klasse 41 Seiten (3,2 MB) Auch wenn das Fest der Heiligen Familie vorwiegend in der katholischen Kirche gefeiert wird, zeigt die Unterrichtseinheit Die Heilige Familie – aktueller als man denkt vielfältige allgemeingültige Aspekte auf. In einem ersten Block setzen sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Lerntheke mit dem Thema „Familie“ auseinander und bringen hier eigene Erfahrungen und Erlebnisse mit ein. Im zweiten Block bearbeiten sie verschiedene Bibeltexte, die aufzeigen, dass die Heilige Familie nicht nur Vorbildcharakter, sondern wie jede Familie Sorgen und Nöte hat. Beim Kreativen Schreiben können diese Gemeinsamkeiten herausgearbeitet werden. Mit Methoden des Kreativen Gestaltens setzen sich die Schülerinnen und Schüler abschließend noch einmal mit ihrer eigenen Lebenswirklichkeit auseinander. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen ?* sich über die Bedeutung von Familien klar werden, ?* verschiedene Familienformen kennenlernen, ?* eigene Erlebnisse und Erfahrungen einbringen, ?* die Heilige Familie als Vorbild kennen lernen, aber auch als eine Familie mit Sorgen und Nöten, die uns nicht fremd sind, ?* Bezüge herstellen von der Heiligen Familie zur eigenen Lebenswirklichkeit, ?* sich mit Bibeltexten auseinandersetzen, ?* selbstständig an einer Lerntheke arbeiten, ?* sich im kreativen Schreiben und Gestalten üben. |
Beten – geht das auch kreativ? Religion Arbeitsblätter, 5.-10. Klasse 35 Seiten (2,3 MB) In der Unterrichtseinheit „Beten – geht das auch kreativ?“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Materialien und Methoden zum Beten auseinander. Ausgehend von Fotos und eigenen Erfahrungen formulieren sie Bitt- und Dankgebete. Sie lesen einen Radiobeitrag zur Bedeutung des Betens, zu den Fragen warum und zu wem wir beten und zu verschiedenen Gebetshaltungen. Ein Video zum Vaterunser ermöglicht einen weiteren Zugang. Abschließend werden mehrere Methoden aufgezeigt, wie man im Unterricht beten kann. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen ?* sich bewusst werden, dass Gebet in Situationen des Alltags eine Rolle spielen kann, ? erkennen, dass man Reden mit Gott unterschiedlich sehen und gestalten kann, ?* lernen, warum Menschen beten, ?* lernen, zu wem Christen beten, ?* Bitt- und Dankgebete kennen, ?* sehen, was die Bibel zum Thema Beten sagt, ?* sehen, was Jesus zum Thema Beten sagt, ?* das Vaterunser neu kennenlernen, ?* kreative Formen des Gebets kennenlernen. |
War Jesus ein "Influencer"? Religion Arbeitsblätter, 5.-10. Klasse 18 Seiten (0,9 MB) Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
„War Jesus ein Influencer?“ Viele Menschen sind in den sogenannten sozialen Medien unterwegs. Dabei folgen sie Menschen auf ihren Accounts, oft ohne sie persönlich zu kennen. Die Unterrichtseinheit greift dieses Thema auf. Anhand verschiedener Bibeltexte analysieren die Schülerinnen und Schüler, wie Jesus Menschen beeinflusste und wie sich dadurch ihr Leben veränderte. In einem Streitgespräch diskutieren sie darüber, ob Jesus ein Influencer war oder nicht. Des Weiteren wird eine Influencerin vorgestellt, die im Auftrag der Evangelischen Kirche arbeitet und beim Kirchentag für Aufmerksamkeit sorgte. Die Unterrichtseinheit schließt mit einem satirischen Video. |
Paulus geht mit Weggefährten auf Reisen Religion Arbeitsblätter, 5.-10. Klasse 38 Seiten (2,7 MB) Die Unterrichtseinheit „Paulus geht mit Weggefährten auf Reisen“ ermöglicht den Schülern mithilfe unterschiedlicher Methoden einen Zugang zu der damaligen Zeit. Ausgehend von Paulus und seinen Weggefährten erfahren die Schüler etwas über die Lebenssituation der Menschen und die Ausbreitung der Frohen Botschaft. Dabei arbeiten sie mit Bibeltexten aus der Apostelgeschichte. Sie versetzen sich in die Zeitgenossen von Paulus und führen ein Rollenspiel durch. Abschließend erstellen sie ein digitales Poster. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
|
Rituale im Religionsunterricht Religion Arbeitsblätter, 5.-10. Klasse 20 Seiten (1,1 MB) Die Unterrichtsmaterialien zum Thema „Rituale im Religionsunterricht“ sind für die Hand der Lehrkraft gedacht. Es handelt sich um eine (nicht vollständige) Sammlung erprobter Rituale, die im Schulalltag umsetzbar sind. Mithilfe der Rituale üben die Schüler Stille und Achtsamkeit. Die Konzentration und die Aufmerksamkeit werden geschult. Die Rituale geben den Schülern Halt und Struktur. Bei jedem Ritual ist vermerkt, ob es sich für den Stundenbeginn oder zum Abschluss eignet. Benötigtes Material und die Vorbereitung sind angegeben. Bei der Durchführung wird das Ritual beschrieben und angeleitet. Kompetenzen und Inhalte: Die Schüler sollen
|
Mit Josef auf meinem Lebensweg Plänen und Vorstellungen In den Arbeitsblättern und Kopiervorlagen "Mit Josef auf meinem Lebensweg" beschäftigen sich die Schüler mit dem Leben Josefs, seinen Erfahrungen mit seiner Familie und seinem neuen Leben in Ägypten. Anlehnend an diese Erzählung reflektieren die Schüler ihren eigenen Lebensweg. Sie setzen sich mit ihrem eigenen Verhalten den Mitmenschen gegenüber auseinander. Mithilfe verschiedener Methoden machen sie sich über ihre Zukunft Gedanken. In dieser Unterrichtseinheit vergleichen die Schüler die Geschichte Josefs mit der eigenen Lebenswirklichkeit und befassen sich mit dem eigenen Lebensweg und ihren Plänen und Wünschen. Kompetenzen und Inhalte: Die Schüler
|
Konfirmation – Firmung: Was entscheide ich da eigentlich? Viele Schüler stehen vor der Frage, ob sie sich auf die Firmung oder Konfirmation vorbereiten sollen. Die Einheit „Konfirmation – Firmung: Was entscheide ich da eigentlich?“ zeigt auf, was dies bedeutet, wie der Weg und das Ziel sein können. Definitionen, biblische Rechtfertigungen, Themen der Vorbereitung, der Ablauf der Feier und wie es danach weiter gehen kann geben Einblicke. Bilder, Videos und Rätsel ergänzen die schriftlichen Ausarbeitungen. Eine Zusammenfassung mit Gemeinsamkeiten und Unterschiede rundet die Einheit ab. Als Exkurs erarbeiten die Schüler die Bedeutung der Sakramente in der evangelischen und katholischen Kirche. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
|
Wer ist mein Nächster? Das Gebot der Nächstenlieb Religion Arbeitsblätter 9./10. Klasse |
Weihnachtsgeschichten in der Lesekiste Religion Arbeitsblätter Die Präsentationen können als Lernnachweis gewertet werden. Als Anregung für die Umsetzung der Lesekiste ist eine Vorlage zur Schöpfungsgeschichte enthalten. |
Beerdigungsriten in den Weltreligionen Religion Arbeitsblätter, 9.-13. Schuljahr 51 Seiten (9,1 MB) In dieser Unterrichtseinheit zum Thema “Das letzte Abendmahl” erarbeiten sich die Schüler das berühmte Werk von Leonardo da Vinci, ausgehend vom Gemälde selbst, seiner Entstehung, seinen künstlerischen Elementen und seiner Wirkung. Dabei betrachten und beschreiben sie das Bild, interpretieren es und bringen eigene Gedanken, Gefühle und Worte zum Ausdruck. Anschließend stellen sie den Zusammenhang des Bildes zu verschiedenen Bibeltexten im Neuen Testament her. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
|
weitere Religion Arbeitsblätter >> |
Religion Arbeitsblätter 5.-10. Schuljahr (Mediengruppe Oberfranken) |
Kohl Verlag ( Lehrer Kopiervorlagen) | Religion Arbeitsblätter (Persen Verlag) |
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial Schule > Unterrichtsmaterial GS > Lehrer Arbeitsblätter zum Sofortdownload |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Religion Unterrichtseinheiten, Lehrer Religion Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Religionslehre Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Religion Lernhilfen, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Religionsunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|