Ernährung & Gesundheit UnterrichtsmaterialDiverse Arbeitsblätter für den Unterricht, oft fächerübergreifend |
Gesundheitslehre/Ernährungslehre Arbeitsblätter zum Download ... |
Stationenlernen Ernährung (5./6. Schuljahr) |
Wir untersuchen Lebensmittel - ein Lernzirkel zum Thema Ernährung (5./6. Schuljahr) |
||
Wie gesund ernähren wir uns? (6. Schuljahr) |
Der Mensch: Du bist, was du isst! (7./8. Schuljahr) |
||
Fast Food, Slow Food (7.-9. Schuljahr) |
Ernährungskompetenz im Sportunterricht fördern (7.-9. Schuljahr) | ||
Alles über´s Essen (9./10. Schuljahr) |
Ernährung: Gut, gesund und trotzdem günstig essen?(7.-9. Schuljahr) | ||
Nachhaltige Ernaehrung im Alltag 9./10. Schuljahr |
Dem Grippevirus auf der Spur - ein Stationenlernen (9./10. Schuljahr) | ||
Kohlenhydrate im Kontext: Zucker - viel mehr als süß |
Rund um das Hühnerei - die Chemie der Proteine (9./10. Schuljahr) |
||
Proteine_als_Lebensgrundlage(9./10. Schuljahr) | Proteine und ihre Bedeutung für unsere Gesundheit (9.-10. Schuljahr) |
||
Proteinshakes (8.-13. Schuljahr) | Fette im Kontext - biologische Bedeutung und chemische Grundlagen(9.-13. Schuljahr) |
Englisch |
Healthy eating - Exploring life and culture (9./10. Schuljahr) |
Deutsch als Zweitsprache (DaZ/DaF) |
DaZ Deutsch als Zweitsprache: Fit und gesund(5.-10. Schuljahr) |
DaF / DaZ: Wissenswertes zur Ernährung (Aufbaustufe) (5.-7. Schuljahr) |
Wie gesund ernähren wir uns? (RAABE Fachverlag)
Mathematik Arbeitsblätter
|
||||||||||||||||
Stationenlernen Ernährung (RAABE Fachverlag) Biologie Lernzirkel
|
||||||||||||||
Wir untersuchen Lebensmittel - ein Lernzirkel zum Thema Ernährung (RAABE Fachverlag) Biologie/Chemie / Nawi Nach der Schule noch ein kurzer Besuch bei einer Fastfood-Kette, abends eine Tüte Chips vor dem Fernseher – Jugendliche essen häufig, was ihnen schmeckt, und denken nicht über die Nährstoffe in Lebensmitteln nach. Sie reflektieren selten, ob sie sich ausgewogen ernähren und welche Auswirkung ihr Essverhalten auf ihre Gesundheit hat. Mithilfe dieser Einheit nehmen Ihre Schüler die verschiedenen Nährstoffe, die unsere Nahrung enthält, mal etwas genauer unter die Lupe. Ihre Schüler untersuchen Lebensmittel, reflektieren ihr eigenes Essverhalten und erkunden die Essgewohnheiten anderer Länder. Klassen: 5/6 Dauer: 8 Stunden + LEK |
||||||||||||||||
Der Mensch: Du bist, was du isst! (RAABE Fachverlag) Biologie/Chemie / Nawi Zum Thema „Ernährung“ bietet es sich an, möglichst häufig Speisen mit den Schülern zuzubereiten. In einem persönlichen Ernährungs-Check setzen sich die Schüler mit ihrer eigenen Ernährungsweise auseinander und betrachten sie kritisch. Danach lernen sie verschiedene Ernährungsformen kennen und sammeln Rezepte aus unterschiedlichen Ländern. Beim Erstellen von Nährstoff-Steckbriefen und der Erarbeitung des Ernährungskreises, wird den Schülern bewusst, dass es wichtig ist, die unterschiedlichen Lebensmittel im richtigen Verhältnis zu verzehren, damit eine ausgewogene Nährstoffzufuhr gewährleistet ist. Mithilfe des Fettflecktests wird den Schülern der in unterschiedlichen Lebensmitteln variierende Fettanteil deutlich. Nachdem die Schüler die Fast-Food-Angebote ihrer Umgebung unter die Lupe genommen haben, bereiten sie gesundes Fast Food und internationale Gerichte für ein Klassen-Büfett zu. Klasse: 5–8 Dauer: 14 Stunden Aus dem Inhalt:
|
||||||||||||||||
Fast Food, Slow Food (RAABE Fachverlag) Lernwerkstatt Dieser Beitrag kann ohne das darin genannte „Zusatzmaterial auf CD“ eingesetzt werden. |
||||||||||||||
Ernährungskompetenz im Sportunterricht fördern (RAABE Fachverlag) Biologie/Chemie / Nawi
|
||||||||||||||||||||
Ernährung: Gut, gesund und trotzdem günstig essen? (RAABE Fachverlag) Biologie/Hauswirtschaft In der Unterrichtseinheit Ernährung: Gut, gesund und trotzdem günstig essen?! können ihrer Schülerinnen und Schüler aus acht Themen wählen und erhalten zudem methodische Tipps: Wie bereite ich eine Präsentation vor? Woher erhalte ich Informationen zu meinem Thema? Materialübersicht:
|
||||||||||||||
Deutsch als Zweitsprache: Fit und gesund (RAABE Fachverlag) DaF/DaZ Besonderheit: Wimmelbild, Extra-Übungen, Ernährungspyramide Inhalt: Wortschatz:
|
||||||||||||||||||
DaF / DaZ: Wissenswertes zur Ernährung (Aufbaustufe) (RAABE Fachverlag) DaF/DaZ
|
||||||||||||||||||
Fette im Kontext - biologische Bedeutung und chemische Grundlagen (RAABE Fachverlag) Biologie/Chemie Mit spannenden Schülerversuchen den Fetten auf der Spur! Dauer: 11–13 Stunden |
||||||||||||||||
Kohlenhydrate im Kontext: Zucker - viel mehr als süß (RAABE Fachverlag) Biologie/Chemie/NaWi Mono-, Di- und Polysaccharide, durchgezählte Kohlenstoffatome und Oxidation von Hydroxyl- und Carbonylgruppen – das soll interessant sein? Na klar! Die Chemie der Kohlenhydrate ist kompliziert, aber gerade in der Biologie von wirklich großer Bedeutung. Kohlenhydrate sind nicht nur Energieträger, sondern auch Baustoffe und als Teil der DANN sogar Informationsträger. Die vielfältigen biologischen Anknüpfungspunkte erleichtern es Ihren Schülern, sich die chemischen Grundlagen mithilfe der Selbstlernmaterialien anzueignen. Zahlreiche einfach durchzuführende Versuche zur Kohlenhydratchemie machen außerdem Spaß und neugierig auf die chemischen Hintergründe, die so nebenbei und mit viel Freude ergründet werden können. Die Reihe basiert auf drei Säulen: den biologischen Kontexten, den chemischen Experimenten und der materialgestützten Erarbeitung der chemischen Grundlagen. Nutzen Sie die biologischen Kontexte gezielt, um Interesse zu wecken und die Motivation der Schüler zu stärken. Formulieren Sie vor Beginn der Versuche die Versuchsziele und lassen Sie die Schüler ansonsten selbstständig experimentieren. Bauen Sie die Auswertung konsequent auf den Versuchsbeobachtungen auf. Folgende Themengebiete der organischen Chemie werden behandelt:
|
||||||||||||||||
Proteinshakes (RAABE Fachverlag) Biologie/Chemie/Fächerübergreifend Dauer: flexibel, als zusammenhängende Reihe: 8–10 Unterrichtsstunden |
||||||||||||||||
Proteine und ihre Bedeutung für unsere Gesundheit (RAABE Fachverlag) Biologie Arbeitsblätter download Während bei einem Stationenlernen sich die Materialien nach Stationen geordnet an vier verschiedenen Tischen befinden und die Schüler in jeder Stunde eine Station bearbeiten, werden sie beim Lernbuffet alle auf einem Tisch (z. B. dem Pult) zur Verfügung gestellt. Die Schüler nehmen sich dann in ihrem eigenen Arbeitstempo die entsprechenden Unterlagen. Die zwei Versuche (Gelatineversuch und Proteinnachweis) führen sie dann an einem separaten „Experimentiertisch“ durch. In allen Fällen arbeiten die Schüler weitgehend selbstständig. Stehen Sie aber für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung. Am Ende der Unterrichtseinheit besprechen Sie die Aufgaben und klären noch offene Fragen. Dauer: ca. 5 Stunden Der Beitrag enthält Materialien für:
|
||||||||||||||
Rund um das Hühnerei - die Chemie der Proteine (RAABE Fachverlag) und Ernährung Biologie/Chemie / /Hauswirtschaft In dieser Unterrichtseinheit machen die einfach durchzuführenden Versuche neugierig auf die chemischen Hintergründe der Proteine, welche die Schüler nebenbei spielerisch erschließen werden. Mit Aminosäuren-Spiel und Memory! Dauer: 5 Stunden (Minimalplan: 3) Kompetenzen: Die Schüler …
|
||||||||||||||
Proteine als Lebensgrundlage (RAABE Fachverlag) Biologie 9.-10. Schuljahr
|
||||||||||||||
Nachhaltige Ernährung im Alltag (RAABE Fachverlag) mit Abschlusstest Stationenlernen/Lernzirkel
|
||||||||||||||||||
Alles übers Essen (RAABE Fachverlag) Biologie 9.-10. Schuljahr Niveau dieser Raabits-Unterrichtseinheit: Klasse 9–10 Dauer: 8 Unterrichtsstunden Ziele: Die Schülerinnen und Schüler …
|
||||||||||||||
Dem Grippevirus auf der Spur - ein Stationenlernen (RAABE Fachverlag) Stationenlernen/Lernzirkel Biologie/Naturwissenschaften Arbeitsblätter download Unterrichsmaterial, 9.-10. Schuljahr 26 Seiten (10,0 MB) Was läuft in unserem Körper eigentlich ab, wenn wir uns mit der Grippe infizieren? Wie kann man einen grippalen Infekt von einer “echten” Grippe unterscheiden? Und wie ist ein Influenzavirus aufgebaut? Diesen und anderen Fragen gehen Ihre Schüler in dieser Einheit nach. Im Rollenspiel tauschen sie Argumente für und gegen eine Grippeschutzimpfung aus. Mit Bastelanleitung für ein Modell zur Grippeinfektion! Klassen: 9/10 Dauer: 4–6 Stunden Kompetenzen: Die Schüler …
|
||||||||||||||||
Healthy eating - Exploring life and culture (RAABE Fachverlag) Englisch Arbeitsblätter download
|
||||||||||||||
Weiteres Unterrichtsmaterial (Ernährung & Gesundheit): |
Lehrer Kopiervorlagen Ernährung & Gesundheit (Kohl Verlag) / Teil 2 | |
Lehrer Kopiervorlagen Gesundheitslehre, Hauswirtschaft (Auer Verlag) |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialienfür den Biologie - und Chemieunterricht, Biologie Unterrichtseinheiten, Lehrer Biologie Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Ernährungslehre Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Gesundheitslehre, Biologie Arbeitsmittel, Lehrwerke & Arbeitshefte u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|