Sport Lehrer Unterrichtsmaterial Arbeitsblätter für den abwechslungsreichen Sportunterricht |
Challenges im Sportunterricht (Auer Verlag) Kleine Einzel- und Team-Wettkämpfe mit viel Spaß Sport 5.-13. Schuljahr |
||||||||||||
Best of - 50 Tipps für Sportlehrkräfte (Auer Verlag) Hürden meistern. Entspannt unterrichten. Besser leben. Sport 5.-13. Schuljahr Kennen Sie das auch? An manchen Tagen wird der Sportunterricht zu einer echten Herausforderung: Die Schüler haben keine Lust, das Wetter macht Ihnen einen Strich durch Ihre Planung für Außenaktivitäten und die Ausstattung in der Halle lässt generell zu wünschen übrig. Dieser Lehrerratgeber zeigt Ihnen, wie Sie auch in eher schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Organisation und praxiserprobte Materialien: Im Band finden Sie eine Reihe hilfreicher Tipps und Anregungen zum Unterrichten in den Sekundarstufen I und II. Praxisnahe Impulse für Ihr eigenes Zeit- und Selbstmanagement, Denkanstöße für Ihre Work-Life-Balance und viele Ideen zur Gestaltung Ihres Sportunterrichts machen diese Lektüre zu einer echten Bereicherung für jede Sportlehrkraft. Herausforderung Schwimmunterricht: Auch zu den besonderen Anforderungen des Schwimmunterrichts bietet der Band eine Reihe praktischer Tipps zur unkomplizierten Umsetzung. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit wenig Material und mit wenigen Hilfsmitteln einen effektiven Sportunterricht gestalten, der nicht nur Ihren Schülern Spaß macht, sondern auch Ihnen wieder die positiven Seiten Ihres Berufes vor Augen führt. Die Themen:
|
Bewegungstagebuch für den Sportunterricht (Auer Verlag) Flexible Bewegungsbausteine zum selbstgesteuerten Lernen Sport 5.-7. Schuljahr Wie in jedem anderen Fach treffen Sie auch als Sportlehrerin / als Sportlehrer auf unterschiedliche Voraussetzungen bei Ihren Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I. Die einen sind sportbegeistert und womöglich Mitglied in einem Verein. Für die anderen sind Sport und Bewegung an sich ein notwendiges Übel auf dem Stundenplan. Mit dem Bewegungstagebuch schaffen Sie es, beide Gruppen zu vereinen und die Bewegungseinheiten individuell auf Ihre Schülerinnen und Schüler auszurichten. Selbstständig Erfolge dokumentieren: Das Bewegungstagebuch befasst sich mit vier unterschiedlichen Disziplinen des Sportunterrichts. Zu den Bereichen Fitness, Jonglieren, Seilspringen und Tricks mit dem Ball bieten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern Arbeits- und Selbstlernmaterialien, die sie selbstständig bearbeiten und durchführen. Dokumentiert werden die Lernerfolge direkt im Bewegungstagebuch, sodass Fortschritte und Erfolge direkt sichtbar werden und zum Weitermachen motivieren. Motivation dank Eigenverantwortung: Mit dem Inhalt der Unterrichtseinheit motivieren Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Lernen und Trainieren. Die Aufgaben des Bewegungstagebuchs sind so gestaltet, dass alle Schülerinnen und Schüler Erfolge erzielen, ihre eigenen Erfahrungen austauschen und reflektieren und Spaß an Bewegung haben werden. Passende Diagnosematerialien und Reflexionsbögen sind enthalten. Die Themen:
|
Sport: Basketball (Auer Verlag) Unterrichtseinheiten für die 5.-10. Jahrgangsstufe Sport Projekte, 5.-10. Schuljahr Klar strukturierte Sportstunden ohne Aufwand – das ist der Grundsatz dieses Buches. Die Unterrichtseinheit bietet praxisorientierte Stunden, in denen die Techniken des Basketball eingeführt, spielerisch geübt und wiederholt werden. In Spielstunden oder auch bei einem schulinternen Streetballturnier wird das neue Können gefestigt. Das Lehrerhandbuch ist für die Klassen der 5.-10. Jahrgangsstufe aller Schularten geeignet. Für jede Unterrichtseinheit halten die Handreichungen Technikbeschreibungen, Bilder, Musikvorschläge, Stationskarten, Arbeitsblätter oder Wortkarten bereit. Die vielen pfiffigen Illustrationen helfen bei der schnellen und unkomplizierten Umsetzung. Inhaltliche Schwerpunkte:
|
Aufgewärmt in 10 Minuten im Sportunterricht (Auer Verlag) Leicht umsetzbare Spiele, Ideen und Übungen mit Spaßfaktor Sport, 5.-10. Schuljahr In nur 10 Minuten perfekt aufgewärmt: Die Unterrichtseinheit enthält hilfreiche Basisinformationen zum Aufwärmen für Sie als Lehrkraft. Sie finden sowohl organisatorische als auch pädagogische Tipps und Hilfestellungen, wie Sie mit den kurzen Einheiten perfekt in Ihren Sportunterricht starten. Je nachdem, welche Lerninhalte Sie in der Sportstunde vermitteln möchten, nutzen Sie Laufspiele, Bewegungsaufgaben, Ballspiele oder Staffel- und Fangspiele passend zu jeder Unterrichtseinheit. Spaß an Bewegung: In den Arbeitsblättern und Kopiervorlagen werden Ihnen zahlreiche Möglichkeiten an Bewegungseinheiten vorgestellt, die ideal im Unterricht realisierbar sind und dabei noch richtig Spaß machen. Alle Übungen und Spiele sind für den Sportunterricht in der Schule konzipiert worden, erfordern kaum Vorbereitung und richten das Hauptaugenmerk auf das spielerische Training für SchülerInnen – Motivation und Freude an Bewegung stehen bei allen Aufwärmübungen stets im Vordergrund. Die Themen:
|
Aufgewärmt in 10 Minuten im Sportunterricht (Auer Verlag) Leicht umsetzbare Spiele, Ideen und Übungen mit Spaßfaktor Sport, 5.-10. Schuljahr In nur 10 Minuten perfekt aufgewärmt: Die Unterrichtseinheit enthält hilfreiche Basisinformationen zum Aufwärmen für Sie als Lehrkraft. Sie finden sowohl organisatorische als auch pädagogische Tipps und Hilfestellungen, wie Sie mit den kurzen Einheiten perfekt in Ihren Sportunterricht starten. Je nachdem, welche Lerninhalte Sie in der Sportstunde vermitteln möchten, nutzen Sie Laufspiele, Bewegungsaufgaben, Ballspiele oder Staffel- und Fangspiele passend zu jeder Unterrichtseinheit. Spaß an Bewegung: In den Arbeitsblättern und Kopiervorlagen werden Ihnen zahlreiche Möglichkeiten an Bewegungseinheiten vorgestellt, die ideal im Unterricht realisierbar sind und dabei noch richtig Spaß machen. Alle Übungen und Spiele sind für den Sportunterricht in der Schule konzipiert worden, erfordern kaum Vorbereitung und richten das Hauptaugenmerk auf das spielerische Training für SchülerInnen – Motivation und Freude an Bewegung stehen bei allen Aufwärmübungen stets im Vordergrund. Die Themen:
|
15-Minuten-Bewegungsgeschichten Sport Klassen 5-6(Auer Verlag) Bewegungsfreude fördern - zentrale sportliche Kompetenzen trainieren Sport, 5.-6. Schuljahr Überraschen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit motivierenden Geschichten und vielseitigen Bewegungsaufgaben, die Sie passend zu den einzelnen Kompetenzbereichen des Faches Sport sowie den curricularen Vorgaben auswählen. Damit regen Sie alle Schülerinnen und Schüler zur aktiven und gemeinsamen Teilnahme am Sportunterricht an. Denn eine Bewegungsgeschichte kann die Möglichkeit eröffnen, eine unbeliebte Sportart in einem ganz neuen Zusammenhang innerhalb von 15 Minuten zu erleben. Übersichtlich gestaltete Abläufe der einzelnen Geschichten mit Bewegungserklärungen unterstützen Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler gleichermaßen. Sportstunden, die eine schier nicht endende Anzahl von einzelnen Aufgaben zu einer Sportart umfassen, sprechen Schüler kaum an und werfen die Frage auf, wofür diese oder jene Übung eigentlich dient. Damit diese Frage erst gar nicht entsteht, werden in diesem Unterrichtsmaterial spannende und kreative Geschichten im sportlichen Kontext durchgeführt. Versetzen Sie Ihre Schülerinnen z. B. in die Situation, auf einer Dschungelexpedition unterwegs zu sein und in sportlicher Aktivität Spannendes zu erleben. Im gesamten Material sind Bewegungsaufgaben integriert, die zur Vorbereitung, Durchführung oder Vertiefung einzelner Sportarten (Turnen, Schwimmen, Ballspiele etc.) dienen. Der motivierende Anreiz besteht darin, dass die Schüler sich in eine andere Person, in Tiere oder Situationen versetzt fühlen, in diesem Kontext einer vorgelesenen Geschichte folgen, sich nebenbei aktiv bewegen und quasi unbemerkt zielgerichtet für die einzelnen sportlichen Kompetenzen trainieren. Das Unterrichtsmaterial bietet dabei Bewegungsgeschichten zu allen Bereichen der curricularen Vorgaben im Unterricht der Klassen 5 und 6 an. Bewegungsgeschichten werden hier verstanden als von der Lehrkraft in Abschnitten vorgelesene Geschichten. Die Schüler führen die Bewegungsaufgaben einzeln, partnerweise oder gruppenweise entsprechend aus. Es sind zu jeder Zeit alle in Bewegung. Dabei ist es für die Schülerinnen möglich, sich an anderen zu orientieren oder individualisiert und differenziert teilzunehmen. Die Lehrkraft kann entsprechend des Könnens ihrer Schüler geeignete Geschichten auswählen. Einzelne Bewegungen können weggelassen werden. Eine flexible Verlängerung oder Verkürzung der Geschichten ist möglich. Die Bewegungsgeschichten enthalten eine Progression und sind vom Leichten zum Schweren, vom Einfachen zum Komplexen sowie vom Bekannten zum Unbekannten aufgebaut. Durch die Geschichten ist eine Struktur mit konkreten Bewegungsaufgaben vorgegeben. Die Ausführung der einzelnen Aufgaben stellt an vielen Stellen geöffnete und individualisierte Bewegungsausführungen und Lernwege bereit. |
Sport für Fachfremde und Berufseinsteiger II (Auer Verlag) Komplett ausgearbeitete Unterrichts-einheiten zu allen Lehrplanthemen der Klassen 5-10 - Vertiefung Sport Projekte, 5.-10. Schuljahr Die Lehrerhinweise enthalten Angaben zu Klassenstufe, Zeitumfang, benötigter Hard- und Software sowie benötigten Materialien. Der Lehrer erhält einen knappen Einblick in Inhalt und Ziel des Projekts (Vorbemerkungen zur Unterrichtsreihe), die Hinweise zur thematischen Einführung sowie zur praktischen Umsetzung bieten mögliche Lösungsansätze und Tipps zur Durchführung. Zudem wird auf mögliche Fallstricke aufmerksam gemacht. Der Erwartungshorizont ist als Vorschlag für eine mögliche Bewertung anzusehen. Sicherlich scheint es bei digitalen Produkten auf den ersten Blick etwas schwieriger, die tatsächliche Leistung zu bewerten, da die „handwerkliche Aufgabe“ im Grunde von dem PC, dem Smartphone oder der Kamera übernommen wird. Dennoch gibt es ausreichend Bewertungskriterien, die berücksichtigt werden sollten: Die Gestaltungsgesetze der Sport und des Designs gelten nach wie vor. Der Rechner ist lediglich das Werkzeug zur Umsetzung. Es empfiehlt sich, die Bewertungskriterien vorab mit den Schülern zu besprechen und gemeinsam festzulegen. Die Arbeitsblätter für die Schüler enthalten, wo nötig, eine Einführung in das Thema der Unterrichtsreihe, mit passenden Aufgabenstellungen zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema. Für die praktische Umsetzung erhalten die Schüler eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit nützlichen Tipps zur Umsetzung. Die ansprechenden Schülerarbeiten geben einen Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten. Zu einzelnen Programmen werden Tutorials angeboten. Diese finden sich am Ende des Bandes. Es werden jeweils die Grundfunktionen der Programme knapp erläutert. Die verwendeten Programme und Anwendungen sind, abgesehen von Adobe® Photoshop®, alle Freeware und können so kostenfrei im Internet heruntergeladen werden. Die Installation der Programme auf den Schulrechnern muss unter Umständen vom Administrator oder gemeinsam mit dem Administrator ausgeführt werden. Wird das Netzwerk der Schule von einer externen Firma betreut, sollte sich der Lehrer frühzeitig darum kümmern, dass die jeweiligen Programme installiert werden. Das Projekt eignet sich als Einstieg in die künstlerische Auseinandersetzung mit digitaler Ästhetik. Die Schüler lernen, Bilder anhand digitaler Vorlagen manuell umzusetzen. In dieser Unterrichtsreihe wird der Street-Art-Künstler Invader (Projekt Space Invaders) näher betrachtet. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Künstlern – zumeist geboren in den 80er und 90er Jahren und mit digitalen Bildern aus Computerspielen und dem Internet groß geworden –, die an einer handwerklichen Umsetzung der digitalen Inhalte mit analogen bildnerischen Mitteln arbeiten (= Postinternetart). Hierzu zählt u. a. auch der Kölner Künstler Arno Beck, der seine digital am Rechner gestalteten Bilder mit traditionellen Mitteln, beispielsweise Holzdruck oder Siebdruck, umsetzt. |
Mein perfekt organisierter Sportunterricht (Auer Verlag) Die komplette Sammlung an Vorlagen, Checklisten und Organisationshilfen Sport Ratgeber , 6.-10. Schuljahr Unsere erfahrene Autorin hat für Sie in diesem kompakten Band alle Vorlagen, Checklisten und Ideen rund um den Sportunterricht aufgenommen, zum Beispiel: Was gehört in die Sporttasche der SchülerInnen? Welche Regeln gelten in der Umkleidekabine? Welche Signale gibt es für den Schwimmunterricht? Diese erste umfangreiche Sammlung für alle Bereiche Ihres Sportunterrichts bietet variabel einsetzbare Vorlagen, die außerdem im digitalen Zusatzmaterial im Word-Format zur Verfügung stehen – so können Sie sie ganz leicht an Ihre Situation anpassen. Ihr Sportunterricht ist mithilfe dieser Materialien perfekt organisiert. So steht Bewegung und Spaß nichts mehr im Wege! Die Themen:
|
weiteres Sport Unterrichtsmaterial (Auer ebooks) |
weitere Sport Arbeitsblätter zum download |
Weiteres Sport Unterrichtsmaterial: |
Sport Arbeitsblätter Sek. 1 (Raabe Verlag) | Sport Arbeitsblätter Sek. 1/ Stationenlernen | ||
Sport Arbeitsblätter Sek. 1 (Park Körner) | Sport Arbeitsblätter (Kohl Verlag) |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Sport Projekte, Sport Unterrichtseinheiten, Lehrer Sport Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Sport Stundenblätterfertige Unterrichtsstunden u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|