7./8. Schuljahr
|
Schnellsuche ... |
Rund um den Menschen | Infektionskrankheiten | Evolution | Ökologie |
Walfang | Spinnen | Pollen,Haustaub - Allergien |
Experimente zur Fotosynthese (RAABE Fachverlag) Mikroskopierübungen und Chromatografie Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
||||||||||||||||
Mikrobiologie: Die Bedeutung der Einzeller (RAABE Fachverlag) Pantoffeltierchen und Amöbe unter dem Mikroskop Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
||||||||||||||
Mikroskopieren (RAABE Fachverlag) Praktische Übungen im differenzierten Lernzirkel Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... Die Motivation wird durch Abwechslung in Form von Spielen, Rätseln und praktischen Übungen sowie einem Fokus auf dem selbstständigem Arbeiten gefördert. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||||||
Biotechnologie am Beispiel der Bierherstellung (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Palmöl in Alltagsprodukten (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Die Lernenden analysieren die Situation fachgerecht auf der Basis von Fachwissen zur Palmölgewinnung sowie zum Palmöleinsatz in Lebensmitteln, Kosmetika und Biokraftstoffen, welches sie sich in strukturierter Text- und Recherchearbeit erschließen. Auch ihre eigene Verwendung palmölhaltiger Alltagsprodukte wird beleuchtet sowie die Nachhaltigkeit von Biokraftstoffen hinterfragt. Alternativen zu Palmöl werden identifiziert. Anhand von Ich-kann-Listen zum Ende jedes Teils der Einheit üben sich die Lernenden in reflexiver Selbstkontrolle. In einem Rollenspiel tauschen sie mehrperspektivisch Argumente für und gegen die Rodung des Regenwalds auf Borneo für Palmölplantagen aus und gelangen zu einem eigenen diskursfähigen Urteil. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||
Bionik - Stoffe im Alltag (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Rund um den Menschen |
Die menschliche Haut (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht
|
Der Mensch: Du bist, was du isst! (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Zum Thema „Ernährung“ bietet es sich an, möglichst häufig Speisen mit den Schülern zuzubereiten. In einem persönlichen Ernährungs-Check setzen sich die Schüler mit ihrer eigenen Ernährungsweise auseinander und betrachten sie kritisch. Danach lernen sie verschiedene Ernährungsformen kennen und sammeln Rezepte aus unterschiedlichen Ländern. Beim Erstellen von Nährstoff-Steckbriefen und der Erarbeitung des Ernährungskreises, wird den Schülern bewusst, dass es wichtig ist, die unterschiedlichen Lebensmittel im richtigen Verhältnis zu verzehren, damit eine ausgewogene Nährstoffzufuhr gewährleistet ist. Mithilfe des Fettflecktests wird den Schülern der in unterschiedlichen Lebensmitteln variierende Fettanteil deutlich. Nachdem die Schüler die Fast-Food-Angebote ihrer Umgebung unter die Lupe genommen haben, bereiten sie gesundes Fast Food und internationale Gerichte für ein Klassen-Büfett zu. |
Organspende als Pflicht für alle? (RAABE Fachverlag) Eine bioethische Betrachtung Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... Ziel dieser Lerneinheit ist die Förderung der bioethischen Bewertungskompetenz. Die Lernenden sollen sich in bioethischen Kontroversen in den Prozess der gesellschaftlichen Debatte fachlich fundiert, argumentativ und kompromissbereit einbringen können. Für eine aktive Teilhabe am Diskurs ist es von besonderer Bedeutung, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur das logische Argumentieren trainieren, sondern neben einem begründeten eigenen Urteil auch darin bestärkt werden, über eine einvernehmlich ausgelotete Wertebasis einen gemeinsamen Konsens oder einen fairen Kompromiss zu finden. Als Voraussetzung dafür ist von besonderer Relevanz, dass die Lernenden Mehrperspektivität erfahren um Empathie, Toleranz und Respekt vor anderslautenden Positionen entwickeln zu können. Die Auswahl des Themas ist für die Förderung dieser gehobenen Lernziele besonders wichtig. Auf der einen Seite sollten die Inhalte nah an der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler sein, um eine möglichst hohe Aktivierung zu erzielen. Auf der anderen Seite muss bedacht werden, dass ein bioethisches Konfliktthema Beteiligte konkret betreffen könnte. Daher ist darauf zu achten, einen würde- und respektvollen Umgang mit allen Standpunkten zu gewährleisten sowie mögliche emotionale Ausnahmesituationen rechtzeitig zu erkennen und auf diese angemessen zu reagieren. KOMPETENZPROFIL:
|
Ohne Blut kein Leben (RAABE Fachverlag) Zusammensetzung und Aufgaben des Blutes Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Das Immunsystem des Menschen - Mikrobiologie (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht
|
Mikrobiologie: Parasiten des Menschen (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht
|
Was passiert bei Stress im Körper? (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Mit dieser Unterrichtseinheit können Sie die Lernenden direkt aus Ihrer Erfahrungswelt abholen. Da bei der biologischen Stressreaktion ein Zusammenspiel verschiedener Systeme des Körpers – Hormonsystem, Nervensystem, Immunsystem etc. – eine Rolle spielt, eignet es sich sehr gut den Schülern die Zusammenhänge der verschiedenen Systeme des Körpers näher zu bringen. Beleuchtet werden die Wirkungen der Stresshormone auf Stoffwechsel, Herz-KreislaufSystem, Immunsystem und Verdauung sowie auch negative Auswirkungen von Stress. Klasse: 7–9 Dauer: 7 Stunden Kompetenzen: Die Schüler…
|
Faszination Zelle – eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit (RAABE Fachverlag) Zellbiologie und Humanbiologie im Unterricht Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... Als Voraussetzung Ihrer Schülerinnen und Schüler für die vorliegenden Stunden gilt das Wissen darüber, dass Lebewesen aus Zellen bestehen. Mithilfe der dreidimensionalen Darstellung eines Zellmodells begreifen die Schüler die Struktur auf ganzheitliche Art und Weise. Soziale Kompetenzen werden durch die inhaltliche und darstellerische Erarbeitung in der Gruppe geschult. Ein besonderer Anreiz liegt darin, dass zur Ergebnissicherung die Schüler das erarbeitete Modell mit ihrem Smartphone fotografieren dürfen. Als Hausaufgabe wird das Foto/die Fotos ausgedruckt, in den Ordner geklebt und das dreidimensionale Modell wird beschriftet. Eine weitere Hausaufgabe könnte es sein, aus dem Modell eine pflanzliche Zelle zu machen. Die Schüler können nach der inhaltlichen Beschäftigung mit der pflanzlichen Zelle die Aufgabe erhalten, Materialien mitzubringen, mithilfe der sich zum Bespiel die Zellwand oder Chloroplasten darstellen lassen. Bei der Präsentation des fertigen Modells sollen sowohl auf die Stärken als auch auf die Schwächen des Modells hingewiesen werden, wodurch der Blick der Schüler auf das biologische Modell an sich geschärft wird. Schüler sollen bei der Arbeit mit Modellen die Metaebene einnehmen und beurteilen können, inwiefern das Modell biologische Sachverhalte anschaulich darstellen und vermitteln kann, aber auch wo dessen Grenzen sind. KOMPETENZPROFIL:
|
Sollen Samenspender anonym bleiben dürfen? (RAABE Fachverlag) Kind ohne Papa Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Der Geruchssinn (RAABE Fachverlag) Funktionsverlust durch Mutationen Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Sucht und Suchtgefahren (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Signalübertragung an Neuronen (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Risiko Hautkrebs – Vorsicht Sonne! (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Skelett und Wirbelsäule - Interaktive Erarbeitung und Modellbau (RAABE Fachverlag) Bewegungssystem des Menschen Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
||||||||||||||||
Der Blutkreislauf des Menschen (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||||||
Sexualität: Die Antibabypille (RAABE Fachverlag) Einheit zum Menstruationszyklus und zu Hormonen Biologie Arbeitsblätter
|
||||||||||||||
Schwangerschaft und Geburt - Phasen und Veränderungen (RAABE Fachverlag) Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... In dieser Unterrichtseinheit soll nicht nur Fachwissen zum Thema vermittelt, sondern auch emotionale Aspekte beleuchtet werden. Für die Einheit sollten ca. 4–5 Schulstunden eingeplant werden, um der Klasse genügend Raum für Fragen geben zu können. Inhaltsverzeichnis:
|
Ist Verhütung Frauensache? (RAABE Fachverlag) Verhütungsmethoden und kritische Reflexion Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... |
Unser Hormonsystem - kleine Menge, große Wirkung (RAABE Fachverlag) Der Mensch Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... In der Unterrichtseinheit bilden die Regulation des Blutzuckers und das – bei Störung der natürlichen Blutzuckerregulation auftretende – Krankheitsbild Diabetes mellitus die Schwerpunkte. Zum einen, um die im Verborgenen ablaufenden hormonellen Prozesse, die geheime Sprache des Körpers, greifbar zu machen. Zum anderen, weil die Zuckerkrankheit die häufigste Stoffwechselkrankheit heute ist. Somit werden die Hormone Insulin und Glucagon exemplarisch dargestellt. KOMPETENZPROFIL:
|
Lernprozesse im Gehirn (RAABE Fachverlag) Biologie Unterrichtsmaterial. In einem praktischen Selbstmanagementtraining auf Basis des Zürcher Ressourcen Modells erleben Ihre Schülerinnen und Schüler die gelernten Inhalte persönlich, indem sie ein individuelles Motto formulieren und nachhaltig in ihren Alltag integrieren. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Genetik: Aufbau und Struktur der DNA (RAABE Fachverlag) Code des Lebendigen Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... Das Ziel der vorliegenden Unterrichtseinheit ist es, den Schülerinnen und Schülern1 die fachlichen Kompetenzen im Bereich des grundlegenden Aufbaus und der Struktur der DNA zu vermitteln. Bei der Erstellung der Materialien wurde Wert darauf gelegt, verschiedene Lerntypen anzusprechen und den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten. Dabei sollen u. a. bedeutsame Strukturen im Bau der DNA in verschiedenen Abbildungsmodellen erkannt und farbig markiert werden, ein anschauliches Strukturmodell eigenständig hergestellt und experimentell eigene DNA isoliert werden. Somit ist eine Binnendifferenzierung gewährleistet und unterschiedliche kompetenzorientierte Lernarrangements sind darauf ausgelegt, Kompetenzen im Biologieunterricht zu fördern beziehungsweise bereits vorhandene Kompetenzen einzuüben und zu vernetzen, um einen langfristigen Kompetenzaufbau zu ermöglichen. Speziell im Bereich der Molekulargenetik bietet es sich besonders an, mit Modellen zu arbeiten, da die zu erarbeitenden Strukturen und Abläufe für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. Aus didaktischer Sicht beinhaltet die vorliegende Unterrichtseinheit somit einen wesentlichen Leitgedanken sämtlicher Naturwissenschaften, nämlich das Arbeiten mit Modellen. Das Modell, das im Grunde genommen eine vereinfachte Abbildung oder Nachbildung von realen Strukturen oder Systemen darstellt, ist dadurch, dass einzelne Elemente oder Prozesse hervorgehoben oder vernachlässigt werden, um einiges anschaulicher. In der vorliegenden Unterrichtseinheit wird einerseits mit Abbildungen die Zusammensetzung einzelner Bestandteile der DNA veranschaulicht, zum anderen wird aber auch haptisch ein eigenes Strukturmodell mit unterschiedlichen Materialien erstellt, das auf den Kriterien eines funktionalen Modells beruht, da es Ähnlichkeit mit den biologischen DNA-Strukturen aufweist und seine Konstruktion im Wesentlichen dem molekularen Aufbau entspricht. Zu Beginn der Unterrichtseinheit findet eine Lernausgangsdiagnose statt, in der die Schüler ihren eigenen Lernstand ermitteln und individuelle Vorkenntnisse aus ihrem Alltagswissen überprüfen. Aus dem Unterricht der vorherigen Jahrgangsstufen bringen die Lernenden in der Regel kein Vorwissen rund um die Genetik mit. Aus dem zurückliegenden Inhaltsfeld „Vielfalt und Angepasstheit von Lebewesen“ für das Fach Biologie verfügen sie allerdings bereits über einfaches Grundwissen über die Zellstrukturen und somit über den Zellkern als Zellbestandteil. Die vorliegende Unterrichtseinheit ist so konzipiert, dass kein weitergehendes inhaltliches Vorwissen erforderlich ist. Es bietet sich an, die eingangs durchgeführte Diagnose zum Ende der Einheit erneut, diesmal als Lernergebnisdiagnose, durchzuführen, um den zu Beginn ermittelten Kenntnisstand mit den Kenntnissen nach der Unterrichtseinheit zu vergleichen. Hierdurch können sowohl die Lehrkraft als auch die Schüler eine Progression des Kenntnisstandes nachvollziehen. Dabei kann der Diagnosebogen auch als knappe Lernstandserhebung zum Ende der Einheit durchgeführt werden. KOMPETENZPROFIL:
|
Infektionskrankheiten |
Der Mensch: Infektionskrankheiten (RAABE Fachverlag) Krankheitserreger erkennen und abwehren Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... Die Reihe gliedert sich in zwei Abschnitte: Im ersten werden gemäß dem Fundamentum-Additum-Prinzip alle verbindlichen Grundlagen vermittelt, im zweiten Teil, dem Additum, vertiefen und erweitern die Schüler ihre Kenntnisse zu spezifischen Fragestellungen. So ermöglicht die Reihe das projektorientierte und schülerorientierte Arbeiten, ohne dabei die Obligatorik aus dem Blick zu nehmen. KOMPETENZPROFIL:
|
Aktive und passive Immunisierung (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||||||
Bakterien - schädlich oder doch nützlich? (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Viren und Bakterien - gerade in Coronazeiten (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Der Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit liegt auf Viren und Bakterien als Krankheitserreger. Die Schüler sollten bereits Vorkenntnisse zum Bau einer Zelle sowie Grundkenntnisse zu Mikroorganismen besitzen. Die Unterrichtssequenz bietet sich als vertiefendes Thema zum Kapitel „Mikroorganismen und Viren“ in der 8. Jahrgangsstufe an. Damit den Schülern das Thema nicht einseitig dargestellt wird, sollte bereits bekannt sein, dass Mikroorganismen auch einen Nutzen haben, oder dies sollte im Anschluss an diese Unterrichtseinheit thematisiert werden. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||
SARS-CoV-2: Eine pandemische Herausforderung (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Im Mittelpunkt der Unterrichteinheit stehen die Präventivmaßnahmen. Solange es keinen Impfschutz gibt, sind für die weitere Entwicklung des Infektionsgeschehens alle Präventivmaßnahmen entscheidend, mit denen das Infektionsrisiko vermindert und effektiver kontrolliert werden kann. Hierzu gehören die Kontrolle der Infektionsquelle, das möglichst frühzeitige Erkennen der Erkrankung, die Eindämmung der Übertragung und der besondere Schutz von Risikogruppen. Die Hygieneregeln spielen dabei eine zentrale Rolle, nicht zuletzt, weil sie alle betreffen und besser funktionieren, wenn sich möglichst viele, am besten alle, daranhalten. Am Beispiel der Masken zeigt sich besonders deutlich, was es heißt, verbindliche Regeln in einer Gemeinschaft einzuhalten. Man trägt sie nicht primär für sich selbst, sondern zum Schutz der Anderen und im Vertrauen darauf, dass Andere das auch für einen selbst tun. Letztlich gilt dies auch für die Corona-Warn-App. Weil diese Pandemie kein Einzelfall ist und sie vermutlich auch nicht die letzte bleiben wird, bleibt die Beschäftigung mit dieser Thematik auch zeitlos aktuell. |
||||||||||||
Ökologie |
Der Brauprozess des Biers (RAABE Fachverlag) Selbstlerneinheit mit Schülerexperimenten Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Dürfen wir Wale töten? (RAABE Fachverlag) Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Warum wurden Dinosaurier Giganten? (RAABE Fachverlag) Biologieunterricht. |
Spinnen- wirbellose Tiere und Wirbeltiere |
Spinnen – Ekelfaktor oder Raffinesse auf acht Beinen? (RAABE Fachverlag) Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Allergien (Pollen, Hausstaub & Co) |
Pollen, Hausstaub & Co - Allergien (Kl. 8-10) (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Die Katze vom Nachbarn streicheln, über eine Blumenwiese spazieren oder Nüsse knabbern – für viele Menschen unvorstellbar. In diesem Beitrag lernen Ihre Schüler das Immunsystem des menschlichen Körpers kennen und erfahren, welche Vorgänge hinter einer allergischen Reaktion stecken. Anhand eines Gruppenpuzzles werden verschiedene Allergieformen, diagnostische Verfahren und Behandlungsmethoden erarbeitet. Zum Schluss dient ein Lernspiel der Wissensfestigung. Niveau: Klasse 8–10 Dauer: 6 Stunden Der Beitrag enthält Materialien für:
|
Evolution |
Evolutionstheorien und deren Anwendung im Mystery(RAABE Fachverlag) Variabilität und Angepasstheit, Biodiversität Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... Im anschließenden Unterrichtsgeschehen beantworten die Lernenden in einem Mystery die Frage, warum die Kerguelenfliege Calycopteryx moseleyi keine Flügel besitzt. Als Gesamtsicherung der Unterrichtseinheit kommt eine interaktive LearningApps-Übung zur Wiederholung der wichtigsten Inhalte der Sequenz zum Einsatz. Inhaltsverzeichnis:
|
Fossilien als Belege der Evolution (RAABE Fachverlag) Lernportfolio zum Erstellen von Sketchnotes Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... Der Bildungsplan für das Fach Biologie sieht vor, dass inhaltsbezogene mit prozessbezogenen Kompetenzen verzahnt werden. Genau dies geschieht in dieser Einheit, in der zum einen die Basiskonzepte der Entwicklung (Evolution und Variabilität) thematisiert und dabei die Entwicklung des Lebens anhand der Stammesgeschichte der Wirbeltiere untersucht und anhand von Belegen der Evolution begründet werden. Zum anderen soll mit den Sketchnotes eine neue Arbeitstechnik erlernt werden, die dazu dient, eigens beschaffte Informationen in ansprechender und motivierend einprägsamer Form aufzuarbeiten. Die erstellten Sketchnotes können beispielsweise als besondere Form der Lernproduktpräsentation verwendet, als Lernnotizen für Klassenarbeiten genutzt oder die Technik der Erstellung von Sketchnotes zum motivierenden Zusammenfassen und damit Einprägen weiterer Fachinhalte von den Lernenden angewandt werden. KOMPETENZPROFIL:
|
9./10. Schuljahr
|
Die COVID-19-Impfung (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Für den Unterricht ist es deshalb besonders wichtig, Fakten von deren Bewertung zu trennen. Bewerten soll in diesem Zusammenhang als das Beurteilen der Validität im Rahmen einer naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung verstanden werden. Davon zu trennen ist das Bewerten im ethischen Sinne, z. B. bei der Behandlung der Frage, ob es eine ethische Pflicht gibt, sich zum Schutz Dritter impfen zu lassen. Wie wirken die neu entwickelten Impfstoffe und können Nebenwirkungen auftreten? Wie sicher schützen sie überhaupt vor einer Infektion mit SARS-CoV-2? Um Antworten auf diese Fragen verstehen können, müssen zunächst die Vorgänge bei einer Impfung im Körper nachvollzogen werden. Dann können Schülerinnen und Schüler Argumente für und gegen das Impfen und bestimmte Impfstoffe in der öffentlichen Diskussion verstehen und sich daran beteiligen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
COVID-19-Pandemie (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
Die COVID-19-Pandemie hat in noch viel stärkerem Maße als vorangegangene Pandemien (SARS im Jahre 2002/03; Schweinegrippe 2009/2010; MERS 2012) gezeigt, dass wir Menschen als Lebewesen Teil einer fragilen globalen Umwelt sind. Wenngleich sich die Aufmerksamkeit politischer, wirtschaftlicher und medialer Akteure beinahe ausschließlich auf die dynamischen Entwicklungen der Pandemie und die unmittelbar zu ergreifenden Maßnahmen richtet, sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass die pandemische Verbreitung einer Zoonose tieferliegende Ursachen hat und das zentrale Problem nicht in dem Moment gelöst sein wird, in dem ein Impfstoff zur Verfügung steht. Stattdessen gilt es zu fragen: Welche Ursachen haben zoonotische Pandemien wie COVID-19? Welche langfristigen Maßnahmen müssten ergriffen werden, um weitere derartige Pandemien zu verhindern? Und welchen Beitrag dazu kann und will jeder Einzelne von uns leisten? In dieser Unterrichtseinheit fokussieren wir daher auch die sogenannten driving factors der Pandemie, d. h. diejenigen Facetten menschlichen Lebens und Wirtschaftens, die die Häufigkeit von Mensch-Tier-Kontakten erhöhen und die Verbreitung von Zoonosen somit wahrscheinlicher machen. Auf dieser fachlichen Grundlage werden zur Förderung von Bewertungskompetenz einige zentrale Maßnahmen erörtert, mittels derer zukünftige Pandemien verhindert werden können. |
||||||||||||
Kunststoffe im marinen Ökosystem (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Das Blut (der Mensch) (RAABE Fachverlag) Unser besonderer Lebenssaft Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
Beginnen Sie als Einstieg mit einem Zitat aus Goethes „Faust“. Dort stellt der Teufel Mephisto fest: „Blut ist ein ganz besonderer Saft“. Die Schüler erhalten den Auftrag, diese Behauptung schriftlich auf Karten zu begründen. Dabei beginnen sie ihre Antwort einheitlich mit „weil …“. Die Karten werden an eine Pinnwand geheftet und sind für alle Schüler während der Unterrichtseinheit einsehbar. Mit dieser Einstiegsform sensibilisieren Sie die Lernenden für die Komplexität der Aufgaben des Blutes. Am Ende der Unterrichtseinheit nehmen die Lernenden, vor dem Hintergrund des neu erworbenen Wissens, Stellung zu ihren Begründungen. Die Unterrichtseinheit ist ein Stationenlernen, welches in Partnerarbeit absolviert wird. Dabei können die Stationen können in beliebiger Reihenfolge durchlaufen werden. Zu Beginn erhalten die Schüler den Laufzettel, auf dem sie vermerken, welche Stationen sie bearbeitet und ob sie die Lösungen überprüft haben. Die Basisinformationen bilden die Grundlage für die Bearbeitung der Stationen. Die laminierten Lösungskarten zu den Stationen befinden sich in mit der Station beschrifteten Umschlägen am Lehrerpult, wo sie von den Schülern abgeholt werden können. Nach der Auswertung bringen sie die Karten sofort wieder zurück. Eine Ausnahme bildet die Lösungskarte für das Spiel in Station 7. Diese erhält der Spielleiter. Sie darf nur von ihm eingesehen werden und wird direkt an der Station zur Verfügung gestellt. Im Anschluss an die Erarbeitungsphase stellt jede Gruppe eine Station inklusive Lösung vor. Schlagen Sie einen Bogen zu Goethes Zitat und lassen Sie die Schüler Stellung zu ihren Begründungssätzen nehmen. |
Emulsionen hautnah – Hauttypgerechte Cremes selbst herstellen (RAABE Fachverlag) Stoffe im Alltag Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
Das Thema „Kosmetik“ bietet sich als fächerübergreifendes Projekt mit den Fächern Chemie und Biologie an. Es eignet sich besonders gut für Projekttage oder eine Projektwoche, wo die selbst hergestellten Produkte auch verkauft werden können. Auch eine Arbeitsgemeinschaft zur Kosmetik ist lohnenswert, denn man kann projektorientiert arbeiten und neben den Produktionsphasen können thematisch passende Themen erarbeitet werden (Aufbau der Haut, Funktionen der Haut, Pflege von innen und außen, Bedeutung der Ernährung, Reinigung der Haut, Tierversuche). Die Autorin hat viele Jahre eine Kosmetik-AG geleitet, die neben der Herstellung der Kosmetikartikel auch mit der Theater-AG zusammengearbeitet hat und bei Theateraufführungen für die „Maske“ zuständig war. |
Unsere Umwelt: Mit Boden experimentieren (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. In den Materialien werden sowohl biologische als auch chemische Inhalte behandelt und miteinander verknüpft. Sie sind somit besonders für den NaWi-Unterricht, als Inhalt im naturwissenschaftlichen Profil, für fächerübergreifenden Biologie-Chemie-Unterricht oder für eine entsprechende Projektwoche geeignet. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Tiere – wirbellose Tiere und Wirbeltiere: Der Schwammspinner (RAABE Fachverlag) Ein bemerkenswerter Forstschädling Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Klima, Klimawandel und Klimakrise! Müssen Menschen handeln?
Klimawandel, seine Folgen, die Bemühungen, ihm zu begegnen – all das verbunden mit der Frage, wie auch in Zukunft die Lebensbedingungen auf der Erde sichergestellt werden können, gehört zur Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern. Diese Unterrichtseinheit stellt Sachinformationen zum Themenfeld bereit, damit die Schüler Handlungsperspektiven rund um den Klimawandel auch für den Alltag entwickeln können. Hierbei soll primär die Senkung des CO2-Ausstoßes in den Blick genommen werden. Dauer: 4 Stunden (Minimalplan: 2) Kompetenzen: Die Schüler …
|
Weltnaturerbe Wattenmeer und die Folgen des Klimawandels (RAABE Fachverlag) Unterrichtseinheit - Biologie - Gymnasium/Hauptschule/Realschule Klasse 9-10 Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
RaaBits fertige Biologie Unterrichtseinheiten |
Weiteres Biologie Unterrichtsmaterial: |
Kohl Verlag (Lehrer Kopiervorlagen Biologie) | Park Körner (Lehrer Arbeitsblätter Biologie) | ||
Persen Verlag. Lehrer Arbeitsblätter (download) | Biologie Arbeitsblätter Aulis Verlag (Download) |
weitere Arbeitsblätter zum download |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Biologie Unterrichtseinheiten, Lehrer Biologie Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Biologie Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Biologie Lernhilfen, Biologie Arbeitsmittel, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Biologieunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|