Biologie UnterrichtsmaterialArbeitsblätter für den abwechslungsreichen Biologieunterricht |
Sicherheitsvorschriften und richtiges Verhalten beim naturwissenschaftlichen Arbeiten (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||||
5./6. Schuljahr
|
Schnellsuche ... |
Rund um den Menschen | Haustiere | Nutztiere | Wirbeltiere /Wirbellose Tiere |
Insekten/Blütenpflanzen | Pilze | Fische / Wale/ Haie | Ökologie |
Lebensraum Wald |
Rund um den Menschen |
Unser Blutkreislauf - spielerische Erarbeitung (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||||
Der Mensch: Das Herz (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||||
Mein Körper, meine Gefühle und ich (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Diese speziell für heterogene Lerngruppen konzipierte und wissenschaftlich erprobte Unterrichtsreihe ist für alle Schularten einsetzbar. Sie verbindet humanbiologische Inhalte mit den Feldern der sozialen und emotionalen Kompetenz, die v. a. in inklusiven Settings eine große Rolle spielen. Diese vorgestellten Unterrichtsstunden dienen der Erarbeitung von Zusammenhängen zwischen situationsbedingt entstehenden Emotionen, den Hirnregionen des vegetativen Nervensystems als Orte der Reizverarbeitung und körperlichen Reaktionen wie Gesichtsausdrücken und Körperhaltungen. KOMPETENZPROFIL_
|
||||||||||||||
Der Mensch: Du bist, was du isst! (RAABE Fachverlag) Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... Zum Thema „Ernährung“ bietet es sich an, möglichst häufig Speisen mit den Schülern zuzubereiten. In einem persönlichen Ernährungs-Check setzen sich die Schüler mit ihrer eigenen Ernährungsweise auseinander und betrachten sie kritisch. Danach lernen sie verschiedene Ernährungsformen kennen und sammeln Rezepte aus unterschiedlichen Ländern. Beim Erstellen von Nährstoff-Steckbriefen und der Erarbeitung des Ernährungskreises, wird den Schülern bewusst, dass es wichtig ist, die unterschiedlichen Lebensmittel im richtigen Verhältnis zu verzehren, damit eine ausgewogene Nährstoffzufuhr gewährleistet ist. Mithilfe des Fettflecktests wird den Schülern der in unterschiedlichen Lebensmitteln variierende Fettanteil deutlich. Nachdem die Schüler die Fast-Food-Angebote ihrer Umgebung unter die Lupe genommen haben, bereiten sie gesundes Fast Food und internationale Gerichte für ein Klassen-Büfett zu. Klasse: 5–8 Dauer: 14 Stunden Aus dem Inhalt:
|
Suchtprävention am Beispiel Rauchen (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Unsere Atmung (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Skelett, Muskulatur und Gelenke - der Mensch (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
Diese Unterrichtsreihe verbindet das Lernen biologischer Inhalte mit dem sozial-emotionalen Lernen und begegnet damit den Herausforderungen einer zunehmend heterogenen Schülerschaft hinsichtlich naturwissenschaftlicher Vorerfahrungen sowie sozial-emotionaler Kompetenzen. Die Unterrichtsreihe vereint damit die beiden Aufträge von Schule, Bildung und Erziehung. Inhaltlich bezieht sich diese Unterrichtseinheit auf den menschlichen Bewegungsapparat mit Skelett, Gelenken und Muskeln. Die Erarbeitung erfolgt im Sinne einer ganzheitlichen Gesundheitsbildung mit dem Ziel der physiologischen und psychischen Gesundheit. Hinweis: Nähere Informationen zu Inklusion, dualer Unterrichtsplanung, Classroom Management sowie emotionaler Kompetenz finden Sie in dem Zusatzmaterial „Theoriewissen“ |
||||||||||||
Die Skelettmuskulatur (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||||||
Der Mensch: Die Wirbelsäule (RAABE Fachverlag) Zu schützende Stütze unseres Körpers Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Bewegungsapparat des Menschen (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht
Um die vorliegende Klassenarbeit bearbeiten zu können, sollten im vorangegangenen Unterricht die Themen „Bau und Funktion des menschlichen Skelettes“, „Maßnahmen zur Vermeidung von Haltungsschäden“ sowie das Zusammenwirken von Muskulatur, Knochen und Gelenken behandelt worden sein. |
Schwangerschaft und Entwicklung beim Kind (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Niveau: Klasse 5–9 Dauer: 1 Stunde pro Rätsel Der Beitrag enthält Materialien für:
|
Mit allen Sinnen auf Empfang (RAABE Fachverlag) Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... Ein Blick in den Spiegel zeigt, dass wir zwei Augen, zwei Ohren und zwei Nasenlöcher haben. Doch warum ist das eigentlich so? Eine banale Antwortet darauf lautet lediglich, dass wir uns nicht ärgern lassen sollten, da der Ärger in das eine Ohr hinein- und aus dem anderen wieder heraus geht. Dies kann sicher nicht der alleinige Grund sein. Oft wird auch vergessen, dass dazwischen unser Gehirn sitzt, das diese Informationen in Stereo verarbeitet. In dieser Unterrichtseinheit erlernen die Schüler den Vorteil unserer doppelten Ausstattung der Sinnesorgane Auge und Ohr, deren Aufbau und die biologische Erklärung, warum die Eltern vor zu lautem Musikhören immer warnen. Klasse: 6/7 Dauer: 10 Stunden |
Unsere Sinneswahrnehmung (RAABE Fachverlag) Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Bionik (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Die Natur hält zahlreiche Kniffe bereit, sei es der Lotuseffekt zur raffinierten Selbstreinigung, die bestens haftenden Saugnäpfe von Kraken oder der spezielle Körperbau bestimmter Tiere wie der Libellen. Schon seit langer Zeit beschäftigen wir Menschen uns damit, solche Phänomene aus dem Tier- und Pflanzenreich auf die Technik zu übertragen und damit unser Leben ein wenig zu erleichtern. Bringen Sie den Lernenden mit dieser Einheit an ausgewählten Beispielen aus Flora und Fauna die Bionik näher. Spielerisch nähern sie sich anhand eines Memorys der Thematik, um dann bei der Erstellung eines eigenen Lapbooks in Gruppenarbeit nicht nur neue Erkenntnisse zu gewinnen, sondern auch der Kreativität freien Lauf lassen zu können. Experimente zum Lotusblüteneffekt sowie ein abschließender Tandembogen als Gesamtsicherung runden die Unterrichtseinheit ab. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||
Haustiere |
Verantwortung für ein Haustier übernehmen (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Zoologie: Hund und Katze (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Nutztiere |
Rind und Huhn - zwei Nutztiere im Vergleich (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||||||
Überwinterungsstrategien von Tieren – Überleben in der Kälte (RAABE Fachverlag) Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... Im Biologieunterricht der Orientierungsphase ist ein wichtiges Lern- und Bildungsziel, dass die Schüler für den verantwortlichen Umgang mit Tieren sensibilisiert werden und lernen, artgerecht mit ihnen umzugehen. Somit ist diese Unterrichtseinheit nicht nur von hoher Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung für die Lernenden, sondern hat auch exemplarischen Charakter insbesondere hinsichtlich der Angepasstheit verschiedener Lebewesen. Ein lebensnaher, anschaulicher, handlungsorientierter Umgang mit den Lerngegenständen ist dabei überaus wichtig. In der systematischen Kombination von geschlossenen und offenen Unterrichtsformen – wie in dieser Unterrichtseinheit vorgeschlagen – wird dies konstruktiv umgesetzt. Klasse: 5/6 Dauer: 10 Stunden (Minimalplan: 6) Kompetenzen: Die Schüler …
|
Brauchen wir Wildbienen? (RAABE Fachverlag) Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Das große Bienenprojekt: Stationenlernen, Experimente und Projektplanung (RAABE Fachverlag) Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Wirbeltiere |
Evolutionsmechanismen (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Wirbeltiere: Hund und Katze als Haustiere (RAABE Fachverlag) Lebensweisen, Anatomie und Haltung Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Reptilien – eine vielfältige Klasse der Wirbeltiere (RAABE Fachverlag) Pflanzen, Tiere, Lebensräume Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Wirbeltiere: Einheimische Reptilien (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Der Vogelzug: Ursachen und Orientierung (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Ebenso wie andere Zugvogelarten bewältigt auch der Kuckuck diese Reise in jahresperiodischen Rhythmen. Wieso treten Zugvögel diese Reise an und wie finden sie sich dabei zurecht? Das sind Fragen, die im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I mit zum Selbstlernen bestimmten Arbeitsblättern stehen. Neben dem Erwerb von Fachwissen, steht der Kompetenzbereich Kommunikation im Fokus der Unterrichtseinheit. Inhalt:
|
||||||||||||
Maulwurf als Tier des Jahres 2020 (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit Vorkommen, Aussehen, Lebensweise und Anpassungen des Maulwurfs. Zudem werden mögliche durch ihn erzeugte Konflikte mit uns Menschen thematisiert und aufgezeigt, dass man Maulwürfe nicht jagen und fangen, sondern nur „sanft vertreiben“ darf. Zur Sprache kommt auch, dass man von Maulwürfen im Garten durchaus profitieren kann. Inhalt:
|
||||||||||||
Wirbellose Tiere |
Wirbellose Tiere: Von der Larve zum Käfer (RAABE Fachverlag) Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... Damit Ihre Schüler erkennen, dass die meisten Merkmale des Mehlkäfers auf seine Zugehörigkeit zu den Insekten hindeuten, lernen sie die wichtigsten Merkmale dieser Tierklasse kennen. Die Schüler informieren sich über Käfer und erkennen, dass es sich dabei um eine sehr erfolgreiche Tierordnung handelt. Sie lernen die typischen Käfer-Merkmale kennen, informieren sich über unterschiedliche Käferarten und beschreiben diese in Steckbriefen. Dann setzten sie sich beispielhaft mit dem Mehlkäfer auseinander, während sie sich über seine Lebensweise informieren, seine Entwicklung beschreiben, ihn betrachten und zeichnen und selbständig Versuche mit den selbst gezüchteten Mehlkäfern planen und durchführen. Niveau: Klasse 5/6 Dauer: 9 Stunden Der Beitrag enthält Materialien für:
|
Wir untersuchen wirbellose Tiere im Laubstreu (RAABE Fachverlag) Lebensraum Laub Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Der Igel – anpassungsfähig und faszinierend zugleich(RAABE Fachverlag) Tiere – wirbellose Tiere und Wirbeltiere Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Lebewesen im Boden – eine motivierende Rätselreise (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. In dieser Rätselreise wird den Schülern auf spielerische Art gezeigt, welche Tiere im Boden leben und welche Aufgaben sie erfüllen. Die Rätsel können Sie zur Wiederholung und Vertiefung des Themas nutzen, im Rahmen von Vertretungsstunden verwenden oder als Schnellabfrage bereits vermittelten Wissens im Unterricht einsetzen. Rätsel sind eine für Abwechslung sorgende Methode, die bei Schülern besonders beliebt ist. Sie sind geeignet, auch bei weniger interessierten Schülern ein Interesse an der Biologie zu wecken. Ist der Funke der Begeisterung erst einmal übergesprungen, führt dies zu einem dauerhaften Interesse und letztlich zu einer Leistungssteigerung. Durch die andersartigen Anforderungen im Zusammenhang mit Rätseln, wie Kombinationsgabe und Gewandtheit im sprachlichen Bereich, erhalten auch Schüler, die im Fach Biologie schwächer sind, die Chance zu glänzen. Leistungsstärkere Schüler finden in Rätseln besonders interessante Herausforderungen, wenn es darum geht, auch kniffligere Aufgaben mit anderen Methoden und Strategien zu lösen. Die Materialien sind als Rätselsammlung zu verstehen, aus der Sie die für Ihren Unterrichtszweck passenden Materialien auswählen können. So gelingt es Ihnen, die benötigten Schwerpunkte zu setzen und die knappe Unterrichtszeit optimal zu nutzen. Die Rätsel sollten nicht alle auf einmal und hintereinander eingesetzt werden, da sonst der positive Effekt der Motivation durch Abwechslung nicht mehr gegeben ist. Setzen Sie daher zeitlich gestreut immer mal wieder die Rätsel ein und wechseln Sie diese mit anderen Methoden ab. KOMPETENZPROFIL.
|
||||||||||||||||
Lebensraum Wald |
Insekten im Lebensraum Wald (RAABE Fachverlag) Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Angepasstheit von Igel und Eichhörnchen (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für |
||||||||||||||||||
Das Leben des Eichhörnchens erforschen (RAABE Fachverlag) Biologie Unterrichtsmaterial
|
||||||||||||
Pilze - Waldexkursion |
Das Reich der Pilze (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||||||
Fische/Wale/Haie - Meerestiere |
Fische – zum Leben im Wasser bestimmt (RAABE Fachverlag) Wirbeltiere im Biologieunterricht Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Der Hai (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Insekten/Blütenpflanzen |
Aufbau und Verbreitungsmechanismen von Blütenpflanzen - ein Comic (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||||||
Lapbook zu Blütenpflanzen (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Insekten in der Lebensgemeinschaft Wald (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Die Pflanzenfamilie der Kreuzblütengewächse (RAABE Fachverlag) Stationenlernen/Lernzirkel Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
||||||||||||
Samenpflanzen – von der Samenkeimung bis zur Blüte(RAABE Fachverlag) Blütenpflanzen im Biologieunterricht Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... Weiterhin werden mit Tippkarten und Zusatzaufgaben Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung geboten. Die Unterrichtseinheit bezieht sich auf eine gesamte Vegetationsperiode und umfasst alle für die Unterstufe relevanten Vorgänge der Blütenbiologie und angrenzender Bereiche. Auch im Hinblick auf die Einübung fachspezifischer Arbeitsweisen soll mit Übungen zum Betrachten, Beobachten, Untersuchen und Protokollieren ein gewisses Fundament für den weiteren naturwissenschaftlichen Unterricht geschaffen werden. Neben Langzeitaufträgen zur Betreuung und Pflege von Pflanzen und zum Protokollieren von Beobachtungen sollen auch Übungen zur Vertiefung von Unterrichtsergebnissen beitragen. Dazu geht der Unterricht jeweils von Vorgängen in der belebten Natur aus, untersucht Phänomene und ordnet sie in ökologische Zusammenhänge ein. Er erläutert Fachbegriffe und stellt Ergebnisse übersichtlich zusammen. Weiterhin werden mit Tippkarten und Zusatzaufgaben Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung geboten. Diese Einheit bietet sich auch an, um jahreszeitenspezifisch an Vorgänge in der Natur anzuknüpfen und am originalen Objekt zu arbeiten. Dazu können jahreszeitlich bedingte Abschnitte gebildet werden. Im März/April können so z. B. Unterrichtsinhalte über Samen und Samenkeimung anstehen und die sexuelle und vegetative Vermehrung durchgenommen werden. Anschließend sollte dann im April/Mai der Schwerpunkt auf die Blütenbiologie gelegt werden. Erst Ende Juni bis Juli könnte sich der Unterricht ausgehend von den Erfahrungen einer Exkursion den Vorgängen um Samenreifung und -verbreitung zuwenden. Die Unterrichtseinheit ist so aufgebaut, dass Unterthemen wie Bestäubung, Befruchtung usw. einfach auch als getrennte Einzelthemen losgelöst von der Einheit unterrichtet werden können, da die Materialien nicht aufeinander aufbauen. KOMPETENZPROFIL:
|
Insekten und Blüten (RAABE Fachverlag) Insekten und Blüten im Biologieunterricht Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Ökologie |
Ökologie: Angepasstheiten von Tieren an die Jahreszeiten (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Ökologie: Nachhaltige Forstwirtschaft (RAABE Fachverlag) Der Klimawandel und seine Folgen Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... In dieser Lerneinheit untersuchen die Schüler im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aktuelle Probleme und Zukunftschancen moderner Forstwirtschaft. Der Forst, seine Beeinflussung durch den Klimawandel sowie forstwirtschaftliche Maßnahmen werden unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten beleuchtet. Die Schüler bewerten die Zukunftschancen nachhaltiger Forstwirtschaft und die Bedeutung nachhaltigen Handelns allgemein. Der Schwerpunkt liegt neben dem Erwerb von Fachwissen auf der Förderung von Bewertungskompetenz. KOMPETENZPROFIL:
|
Ökologie: Der Eisbär (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Zudem ist es gerade im Biologieunterricht wichtig, die Schüler für die Gefährdung der Tier- und Pflanzenwelt zu sensibilisieren. Der Eisbär, dem sein Lebensraum buchstäblich unter seinen Tatzen wegschmilzt, verdeutlicht dies besonders anschaulich. Daher bietet es sich hier an, den Klimawandel und seine Auswirkungen schülergerecht zu behandeln und darüber zu sprechen, was für den Schutz der Arktis noch getan werden kann. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
7./8. Schuljahr
|
Schnellsuche ... |
Rund um den Menschen | Infektionskrankheiten | Evolution | Ökologie |
Walfang | Spinnen | Pollen,Haustaub - Allergien |
Rund um den Menschen |
Sexualität: Die Antibabypille (RAABE Fachverlag) Einheit zum Menstruationszyklus und zu Hormonen Biologie Arbeitsblätter
|
||||||||||||||
Ist Verhütung Frauensache? (RAABE Fachverlag) Verhütungsmethoden und kritische Reflexion Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... |
Unsere Geschlechtsorgane unter der Lupe (RAABE Fachverlag) Der Mensch – Entwicklung und Sexualität Biologie Arbeitsblätter
|
||||||||||||||
Unser Hormonsystem - kleine Menge, große Wirkung (RAABE Fachverlag) Der Mensch Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... In der Unterrichtseinheit bilden die Regulation des Blutzuckers und das – bei Störung der natürlichen Blutzuckerregulation auftretende – Krankheitsbild Diabetes mellitus die Schwerpunkte. Zum einen, um die im Verborgenen ablaufenden hormonellen Prozesse, die geheime Sprache des Körpers, greifbar zu machen. Zum anderen, weil die Zuckerkrankheit die häufigste Stoffwechselkrankheit heute ist. Somit werden die Hormone Insulin und Glucagon exemplarisch dargestellt. KOMPETENZPROFIL:
|
Lernprozesse im Gehirn (RAABE Fachverlag) Biologie Unterrichtsmaterial. In einem praktischen Selbstmanagementtraining auf Basis des Zürcher Ressourcen Modells erleben Ihre Schülerinnen und Schüler die gelernten Inhalte persönlich, indem sie ein individuelles Motto formulieren und nachhaltig in ihren Alltag integrieren. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
DNA: Aufbau und Struktur (RAABE Fachverlag) Arbeitsblätter Biologie - Aufbau und Struktur der DNA erarbeiten Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... Zu Beginn der Unterrichtsreihe dient eine Lerneingangsdiagnose zur Ermittlung der Vorkenntnisse. Derselbe Test dient am Ende der Reihe als Lernstandsdiagnose, um den Lernzuwachs selbst oder als Lehrkraft analysieren zu können. Die gesamte Unterrichtseinheit wird begleitet von alternativ zu den Arbeitsblättern durchführbaren interaktiven LearningApps-Übungen. Inhaltsverzeichnis:
|
Genetik: Aufbau und Struktur der DNA (RAABE Fachverlag) Code des Lebendigen Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... Das Ziel der vorliegenden Unterrichtseinheit ist es, den Schülerinnen und Schülern1 die fachlichen Kompetenzen im Bereich des grundlegenden Aufbaus und der Struktur der DNA zu vermitteln. Bei der Erstellung der Materialien wurde Wert darauf gelegt, verschiedene Lerntypen anzusprechen und den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten. Dabei sollen u. a. bedeutsame Strukturen im Bau der DNA in verschiedenen Abbildungsmodellen erkannt und farbig markiert werden, ein anschauliches Strukturmodell eigenständig hergestellt und experimentell eigene DNA isoliert werden. Somit ist eine Binnendifferenzierung gewährleistet und unterschiedliche kompetenzorientierte Lernarrangements sind darauf ausgelegt, Kompetenzen im Biologieunterricht zu fördern beziehungsweise bereits vorhandene Kompetenzen einzuüben und zu vernetzen, um einen langfristigen Kompetenzaufbau zu ermöglichen. Speziell im Bereich der Molekulargenetik bietet es sich besonders an, mit Modellen zu arbeiten, da die zu erarbeitenden Strukturen und Abläufe für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. Aus didaktischer Sicht beinhaltet die vorliegende Unterrichtseinheit somit einen wesentlichen Leitgedanken sämtlicher Naturwissenschaften, nämlich das Arbeiten mit Modellen. Das Modell, das im Grunde genommen eine vereinfachte Abbildung oder Nachbildung von realen Strukturen oder Systemen darstellt, ist dadurch, dass einzelne Elemente oder Prozesse hervorgehoben oder vernachlässigt werden, um einiges anschaulicher. In der vorliegenden Unterrichtseinheit wird einerseits mit Abbildungen die Zusammensetzung einzelner Bestandteile der DNA veranschaulicht, zum anderen wird aber auch haptisch ein eigenes Strukturmodell mit unterschiedlichen Materialien erstellt, das auf den Kriterien eines funktionalen Modells beruht, da es Ähnlichkeit mit den biologischen DNA-Strukturen aufweist und seine Konstruktion im Wesentlichen dem molekularen Aufbau entspricht. Zu Beginn der Unterrichtseinheit findet eine Lernausgangsdiagnose statt, in der die Schüler ihren eigenen Lernstand ermitteln und individuelle Vorkenntnisse aus ihrem Alltagswissen überprüfen. Aus dem Unterricht der vorherigen Jahrgangsstufen bringen die Lernenden in der Regel kein Vorwissen rund um die Genetik mit. Aus dem zurückliegenden Inhaltsfeld „Vielfalt und Angepasstheit von Lebewesen“ für das Fach Biologie verfügen sie allerdings bereits über einfaches Grundwissen über die Zellstrukturen und somit über den Zellkern als Zellbestandteil. Die vorliegende Unterrichtseinheit ist so konzipiert, dass kein weitergehendes inhaltliches Vorwissen erforderlich ist. Es bietet sich an, die eingangs durchgeführte Diagnose zum Ende der Einheit erneut, diesmal als Lernergebnisdiagnose, durchzuführen, um den zu Beginn ermittelten Kenntnisstand mit den Kenntnissen nach der Unterrichtseinheit zu vergleichen. Hierdurch können sowohl die Lehrkraft als auch die Schüler eine Progression des Kenntnisstandes nachvollziehen. Dabei kann der Diagnosebogen auch als knappe Lernstandserhebung zum Ende der Einheit durchgeführt werden. KOMPETENZPROFIL:
|
Infektionskrankheiten |
Der Mensch: Infektionskrankheiten (RAABE Fachverlag) Krankheitserreger erkennen und abwehren Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... Die Reihe gliedert sich in zwei Abschnitte: Im ersten werden gemäß dem Fundamentum-Additum-Prinzip alle verbindlichen Grundlagen vermittelt, im zweiten Teil, dem Additum, vertiefen und erweitern die Schüler ihre Kenntnisse zu spezifischen Fragestellungen. So ermöglicht die Reihe das projektorientierte und schülerorientierte Arbeiten, ohne dabei die Obligatorik aus dem Blick zu nehmen. KOMPETENZPROFIL:
|
Aktive und passive Immunisierung (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||||||
Bakterien - schädlich oder doch nützlich? (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Viren und Bakterien - gerade in Coronazeiten (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Der Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit liegt auf Viren und Bakterien als Krankheitserreger. Die Schüler sollten bereits Vorkenntnisse zum Bau einer Zelle sowie Grundkenntnisse zu Mikroorganismen besitzen. Die Unterrichtssequenz bietet sich als vertiefendes Thema zum Kapitel „Mikroorganismen und Viren“ in der 8. Jahrgangsstufe an. Damit den Schülern das Thema nicht einseitig dargestellt wird, sollte bereits bekannt sein, dass Mikroorganismen auch einen Nutzen haben, oder dies sollte im Anschluss an diese Unterrichtseinheit thematisiert werden. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||
SARS-CoV-2: Eine pandemische Herausforderung (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Im Mittelpunkt der Unterrichteinheit stehen die Präventivmaßnahmen. Solange es keinen Impfschutz gibt, sind für die weitere Entwicklung des Infektionsgeschehens alle Präventivmaßnahmen entscheidend, mit denen das Infektionsrisiko vermindert und effektiver kontrolliert werden kann. Hierzu gehören die Kontrolle der Infektionsquelle, das möglichst frühzeitige Erkennen der Erkrankung, die Eindämmung der Übertragung und der besondere Schutz von Risikogruppen. Die Hygieneregeln spielen dabei eine zentrale Rolle, nicht zuletzt, weil sie alle betreffen und besser funktionieren, wenn sich möglichst viele, am besten alle, daranhalten. Am Beispiel der Masken zeigt sich besonders deutlich, was es heißt, verbindliche Regeln in einer Gemeinschaft einzuhalten. Man trägt sie nicht primär für sich selbst, sondern zum Schutz der Anderen und im Vertrauen darauf, dass Andere das auch für einen selbst tun. Letztlich gilt dies auch für die Corona-Warn-App. Weil diese Pandemie kein Einzelfall ist und sie vermutlich auch nicht die letzte bleiben wird, bleibt die Beschäftigung mit dieser Thematik auch zeitlos aktuell. |
||||||||||||
Ökologie |
Plastikmüll im Meer (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht
|
||||||||||||
Ökosystem Teich (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Der Stoffkreislauf und die Nahrungsbeziehungen sind wesentliche Inhalte des Themengebiets „Ökosystem“. Eine Auseinandersetzung mit ihnen ist didaktisch sinnvoll, da die Schüler hier ein großes Spektrum an biologischen Zusammenhängen und ein Grundverständnis für die Beziehungen in der Natur entwickeln können. Kompetenzprofil:
|
||||||||||||
Der Brauprozess des Biers (RAABE Fachverlag) Selbstlerneinheit mit Schülerexperimenten Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Die Stoffkreisläufe von Kohlenstoff, Sauerstoff und Stickstoff (RAABE Fachverlag) Ökologie Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... Die derzeitige Diskussion über Fahrverbote für Dieselfahrzeuge lenkt den Fokus auf die bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff entstehenden Stickoxide. Ursprünglich war die Reduzierung des CO2-Ausstoßes Grund für die Förderung von Dieselautos anstelle benzinbetriebener Autos. Ihre Schüler erarbeiten, was bei der Verbrennung fossiler Treibstoffe passiert, wie die verschiedenen Stoffkreisläufe funktionieren und was sich hinter der Ozonproblematik verbirgt. KOMPETENZPROFIL:
|
Erlebnis Natur - Böden und Tiere im Ökosystem Wald (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Neben Naturerlebnisspielen sammeln Ihre Schüler dabei auch Bodenproben und Moospolster für anschließende Untersuchungen im Klassenzimmer. Am Beispiel der Spechte wird die Angepasstheit von Tieren an ihre ökologische Nische deutlich. Dauer: 4–6 Unterrichtsstunden und ca. Einen Vormittag für eine Waldexkursion Kompetenzen: Die Schüler …
|
Ökosystem Teich – Stoffkreislauf zwischen Produzenten, Konsumenten und Destruenten (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen orientieren sich am Ökosystem Teich. Die dort vorkommenden Tiere und Pflanzen fungieren als Beispielorganismen. Die Grundprinzipien von Stoffkreislauf und Nahrungsbeziehungen lassen sich aber problemlos auf andere Ökosysteme übertragen, so dass Sie die Materialien auch verwenden können, um den Schülern die Grundprinzipien eines Ökosystems nahezubringen. Thematisieren Sie dann im Anschluss das entsprechende von Ihnen gewählte Ökosystem. So lernen Ihre Schüler die Allgemeingültigkeit der Inhalte. Es kann gemeinsam überlegt werden, welche Lebewesen zum Beispiel im Wald oder Wattenmeer die verschiedenen Aufgaben übernehmen. Die ersten beiden Stunden sind an der Methode des Kooperativen Lernens ausgerichtet. Die Schüler befassen sich mit dem Stoffkreislauf im Ökosystem. Sie erstellen selbstständig in Kleingruppen ein Pfeil-Diagramm, das den Stoffaustausch zwischen Produzenten, Konsumenten und Destruenten veranschaulicht. In der dritten und vierten Stunde stehen die Nahrungsbeziehungen im Vordergrund. Ein wesentlicher Motivationsfaktor ist dabei das Spiel „Räuber und Beute“. Darin setzen sich die Jugendlichen mit hypothetischen Situationen wie dem Aussterben einer Art auseinander. Sie überlegen, welche Konsequenzen dies für eine Nahrungskette hat. Im Spiel übernimmt jeder Spieler die Rolle eines Lebewesens und handelt nach bestimmten Regeln. Die Schüler simulieren die Nahrungsbeziehungen zwischen Räuber und Beute sowie die Ernährungssituation: Sie werden im Spiel gefressen, fangen Beute oder verhungern. Klasse: 7/8 Dauer: 4 Stunden Kompetenzen: Die Schüler…
|
Ökologie: Neobiota als invasive und nicht-invasive Arten (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Die Biologiebildungspläne fordern im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auch die Behandlung der Eingriffe des Menschen in die Umwelt sowie konkrete Vorschläge für verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln. Diese Unterrichtseinheit greift das Thema am aktuell immer wieder diskutierten Beispiel der Neobiota auf. Die Auswahl der exemplarisch hier vorgestellten Neophyten und Neozoen begründet sich mit der Verbreitungsart, Herkunft und Häufigkeit des Vorkommens. Sie kann selbstverständlich beliebig ergänzt werden. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Ökologie - Ökosysteme (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Der Mund - ein Ökosystem? (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Dürfen wir Wale töten? (RAABE Fachverlag) Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Alles im Fluss - Fließgewässer unter der Lupe (RAABE Fachverlag) Stationentraining im Biologieunterricht. Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen können variabel eingesetzt werden und eignen sich sowohl für ein Stationenlernen im Klassenunterricht als auch zum selbstregulierten Lernen. Die Offenheit bieten die Lösungskarten der jeweiligen Stationen, die im selbstregulierten Lernen als Selbstkontrolle eingesetzt werden oder im Klassenunterricht die Lösungserwartungen zu den Aufgaben wiedergeben. Weiterhin bietet sich dieser Beitrag auch an, um als unterrichtliche Voraussetzung eine Exkursion vorzubereiten oder diese begleitend zu unterstützen. Dann sollte allerdings die Reihenfolge der Stationen für die Schüler festgelegt sein, damit die Voraussetzungen jeweils gleich sind und der Exkursionsbaustein sinnvoll zwischen die Stationen getaktet werden kann. Die Stationskarten und die Lösungskarten sowie der Stationenlaufzettel bilden die Basis für das selbstregulierte Lernen. Zur Vertiefung bieten sich Internetrecherchen z. B. auf den Internetseiten der Wasserwerke oder Gewässerverbände an, auf welchen man aktuelle Informationen findet. Falls es möglich ist, bietet sich auch der Besuch einer Kläranlage oder eines örtlichen Wasserversorgers an, um noch mehr über Wasserqualität und deren Erhalt zu erfahren. Die Schüler können die Reihenfolge beim Stationenlernen üblicherweise frei wählen und dokumentieren auf dem Laufzettel den Stand ihrer Arbeit und wer die Ergebnisse kontrolliert hat. Je nachdem wie vertraut die Lerngruppe mit selbstreguliertem Lernen ist, können die Lösungskarten als Selbstkontrollen eigenständig genutzt werden oder Sie geben die Verantwortung für die Kontrolle der Stationen an einen Schüler, dessen Lösung zuvor von Ihnen korrigiert wurde. Dabei ist darauf zu achten, dass für jede Station ein anderer Schüler aus der Lerngruppe benannt wird. Wie bereits aus zahlreichen empirischen Studien bekannt ist, fördert das Erklären zusätzlich die Behaltensleistung und das Verständnis von Lerninhalten. Für alle anderen Versionen der Durchführung wählen Sie die Materialien entsprechend Ihrer Intention variabel aus. Dann können in der klassischen frontalen Situation die Lösungskarten als Selbstkontrolle wegfallen, wenn Sie die fehlenden Informationen im Klassengespräch ergänzen bzw. die Sicherung gemeinsam mit den Schülern gestalten. |
Warum wurden Dinosaurier Giganten? (RAABE Fachverlag) Biologieunterricht. |
Spinnen- wirbellose Tiere und Wirbeltiere |
Spinnen – Ekelfaktor oder Raffinesse auf acht Beinen? (RAABE Fachverlag) Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Allergien (Pollen, Hausstaub & Co) |
Pollen, Hausstaub & Co - Allergien (Kl. 8-10) (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Die Katze vom Nachbarn streicheln, über eine Blumenwiese spazieren oder Nüsse knabbern – für viele Menschen unvorstellbar. In diesem Beitrag lernen Ihre Schüler das Immunsystem des menschlichen Körpers kennen und erfahren, welche Vorgänge hinter einer allergischen Reaktion stecken. Anhand eines Gruppenpuzzles werden verschiedene Allergieformen, diagnostische Verfahren und Behandlungsmethoden erarbeitet. Zum Schluss dient ein Lernspiel der Wissensfestigung. Niveau: Klasse 8–10 Dauer: 6 Stunden Der Beitrag enthält Materialien für:
|
Evolution |
Evolutionstheorien und deren Anwendung im Mystery(RAABE Fachverlag) Variabilität und Angepasstheit, Biodiversität Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... Im anschließenden Unterrichtsgeschehen beantworten die Lernenden in einem Mystery die Frage, warum die Kerguelenfliege Calycopteryx moseleyi keine Flügel besitzt. Als Gesamtsicherung der Unterrichtseinheit kommt eine interaktive LearningApps-Übung zur Wiederholung der wichtigsten Inhalte der Sequenz zum Einsatz. Inhaltsverzeichnis:
|
Fossilien als Belege der Evolution (RAABE Fachverlag) Lernportfolio zum Erstellen von Sketchnotes Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... Der Bildungsplan für das Fach Biologie sieht vor, dass inhaltsbezogene mit prozessbezogenen Kompetenzen verzahnt werden. Genau dies geschieht in dieser Einheit, in der zum einen die Basiskonzepte der Entwicklung (Evolution und Variabilität) thematisiert und dabei die Entwicklung des Lebens anhand der Stammesgeschichte der Wirbeltiere untersucht und anhand von Belegen der Evolution begründet werden. Zum anderen soll mit den Sketchnotes eine neue Arbeitstechnik erlernt werden, die dazu dient, eigens beschaffte Informationen in ansprechender und motivierend einprägsamer Form aufzuarbeiten. Die erstellten Sketchnotes können beispielsweise als besondere Form der Lernproduktpräsentation verwendet, als Lernnotizen für Klassenarbeiten genutzt oder die Technik der Erstellung von Sketchnotes zum motivierenden Zusammenfassen und damit Einprägen weiterer Fachinhalte von den Lernenden angewandt werden. KOMPETENZPROFIL:
|
9./10. Schuljahr
|
Die COVID-19-Impfung (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Für den Unterricht ist es deshalb besonders wichtig, Fakten von deren Bewertung zu trennen. Bewerten soll in diesem Zusammenhang als das Beurteilen der Validität im Rahmen einer naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung verstanden werden. Davon zu trennen ist das Bewerten im ethischen Sinne, z. B. bei der Behandlung der Frage, ob es eine ethische Pflicht gibt, sich zum Schutz Dritter impfen zu lassen. Wie wirken die neu entwickelten Impfstoffe und können Nebenwirkungen auftreten? Wie sicher schützen sie überhaupt vor einer Infektion mit SARS-CoV-2? Um Antworten auf diese Fragen verstehen können, müssen zunächst die Vorgänge bei einer Impfung im Körper nachvollzogen werden. Dann können Schülerinnen und Schüler Argumente für und gegen das Impfen und bestimmte Impfstoffe in der öffentlichen Diskussion verstehen und sich daran beteiligen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
COVID-19-Pandemie (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
Die COVID-19-Pandemie hat in noch viel stärkerem Maße als vorangegangene Pandemien (SARS im Jahre 2002/03; Schweinegrippe 2009/2010; MERS 2012) gezeigt, dass wir Menschen als Lebewesen Teil einer fragilen globalen Umwelt sind. Wenngleich sich die Aufmerksamkeit politischer, wirtschaftlicher und medialer Akteure beinahe ausschließlich auf die dynamischen Entwicklungen der Pandemie und die unmittelbar zu ergreifenden Maßnahmen richtet, sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass die pandemische Verbreitung einer Zoonose tieferliegende Ursachen hat und das zentrale Problem nicht in dem Moment gelöst sein wird, in dem ein Impfstoff zur Verfügung steht. Stattdessen gilt es zu fragen: Welche Ursachen haben zoonotische Pandemien wie COVID-19? Welche langfristigen Maßnahmen müssten ergriffen werden, um weitere derartige Pandemien zu verhindern? Und welchen Beitrag dazu kann und will jeder Einzelne von uns leisten? In dieser Unterrichtseinheit fokussieren wir daher auch die sogenannten driving factors der Pandemie, d. h. diejenigen Facetten menschlichen Lebens und Wirtschaftens, die die Häufigkeit von Mensch-Tier-Kontakten erhöhen und die Verbreitung von Zoonosen somit wahrscheinlicher machen. Auf dieser fachlichen Grundlage werden zur Förderung von Bewertungskompetenz einige zentrale Maßnahmen erörtert, mittels derer zukünftige Pandemien verhindert werden können. |
||||||||||||
Kunststoffe im marinen Ökosystem (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Das Blut (der Mensch) (RAABE Fachverlag) Unser besonderer Lebenssaft Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
Beginnen Sie als Einstieg mit einem Zitat aus Goethes „Faust“. Dort stellt der Teufel Mephisto fest: „Blut ist ein ganz besonderer Saft“. Die Schüler erhalten den Auftrag, diese Behauptung schriftlich auf Karten zu begründen. Dabei beginnen sie ihre Antwort einheitlich mit „weil …“. Die Karten werden an eine Pinnwand geheftet und sind für alle Schüler während der Unterrichtseinheit einsehbar. Mit dieser Einstiegsform sensibilisieren Sie die Lernenden für die Komplexität der Aufgaben des Blutes. Am Ende der Unterrichtseinheit nehmen die Lernenden, vor dem Hintergrund des neu erworbenen Wissens, Stellung zu ihren Begründungen. Die Unterrichtseinheit ist ein Stationenlernen, welches in Partnerarbeit absolviert wird. Dabei können die Stationen können in beliebiger Reihenfolge durchlaufen werden. Zu Beginn erhalten die Schüler den Laufzettel, auf dem sie vermerken, welche Stationen sie bearbeitet und ob sie die Lösungen überprüft haben. Die Basisinformationen bilden die Grundlage für die Bearbeitung der Stationen. Die laminierten Lösungskarten zu den Stationen befinden sich in mit der Station beschrifteten Umschlägen am Lehrerpult, wo sie von den Schülern abgeholt werden können. Nach der Auswertung bringen sie die Karten sofort wieder zurück. Eine Ausnahme bildet die Lösungskarte für das Spiel in Station 7. Diese erhält der Spielleiter. Sie darf nur von ihm eingesehen werden und wird direkt an der Station zur Verfügung gestellt. Im Anschluss an die Erarbeitungsphase stellt jede Gruppe eine Station inklusive Lösung vor. Schlagen Sie einen Bogen zu Goethes Zitat und lassen Sie die Schüler Stellung zu ihren Begründungssätzen nehmen. |
Emulsionen hautnah – Hauttypgerechte Cremes selbst herstellen (RAABE Fachverlag) Stoffe im Alltag Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
Das Thema „Kosmetik“ bietet sich als fächerübergreifendes Projekt mit den Fächern Chemie und Biologie an. Es eignet sich besonders gut für Projekttage oder eine Projektwoche, wo die selbst hergestellten Produkte auch verkauft werden können. Auch eine Arbeitsgemeinschaft zur Kosmetik ist lohnenswert, denn man kann projektorientiert arbeiten und neben den Produktionsphasen können thematisch passende Themen erarbeitet werden (Aufbau der Haut, Funktionen der Haut, Pflege von innen und außen, Bedeutung der Ernährung, Reinigung der Haut, Tierversuche). Die Autorin hat viele Jahre eine Kosmetik-AG geleitet, die neben der Herstellung der Kosmetikartikel auch mit der Theater-AG zusammengearbeitet hat und bei Theateraufführungen für die „Maske“ zuständig war. |
Unsere Umwelt: Mit Boden experimentieren (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. In den Materialien werden sowohl biologische als auch chemische Inhalte behandelt und miteinander verknüpft. Sie sind somit besonders für den NaWi-Unterricht, als Inhalt im naturwissenschaftlichen Profil, für fächerübergreifenden Biologie-Chemie-Unterricht oder für eine entsprechende Projektwoche geeignet. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Tiere – wirbellose Tiere und Wirbeltiere: Der Schwammspinner (RAABE Fachverlag) Ein bemerkenswerter Forstschädling Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Klima, Klimawandel und Klimakrise! Müssen Menschen handeln?
Klimawandel, seine Folgen, die Bemühungen, ihm zu begegnen – all das verbunden mit der Frage, wie auch in Zukunft die Lebensbedingungen auf der Erde sichergestellt werden können, gehört zur Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern. Diese Unterrichtseinheit stellt Sachinformationen zum Themenfeld bereit, damit die Schüler Handlungsperspektiven rund um den Klimawandel auch für den Alltag entwickeln können. Hierbei soll primär die Senkung des CO2-Ausstoßes in den Blick genommen werden. Dauer: 4 Stunden (Minimalplan: 2) Kompetenzen: Die Schüler …
|
Weltnaturerbe Wattenmeer und die Folgen des Klimawandels (RAABE Fachverlag) Unterrichtseinheit - Biologie - Gymnasium/Hauptschule/Realschule Klasse 9-10 Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
RaaBits fertige Biologie Unterrichtseinheiten |
Weiteres Biologie Unterrichtsmaterial: |
Kohl Verlag (Lehrer Kopiervorlagen Biologie) | Park Körner (Lehrer Arbeitsblätter Biologie) | ||
Persen Verlag. Lehrer Arbeitsblätter (download) | Biologie Arbeitsblätter Aulis Verlag (Download) |
weitere Arbeitsblätter zum download |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Biologie Unterrichtseinheiten, Lehrer Biologie Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Biologie Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Biologie Lernhilfen, Biologie Arbeitsmittel, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Biologieunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|