Deutsch Unterrichtsmaterial Arbeitsblätter für den Deutschunterricht (Sekundarstufe 2) |
Liebesgedichte angeleitet analysieren (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, Die Gedichtinterpretation üben Schritt für Schritt zur Gedicht-interpretation! In der vorliegenden Unterrichtseinheit analysieren Ihre Schülerinnen und Schüler kleinschrittig Liebesgedichte rund um die Themen „Bedürfnis nach Liebe“, „Heimliche Liebe“ und „Zusammensein“. Dabei wenden sie unterschiedliche Lesestrategien an, um ihr Textverständnis zu sichern, untersuchen die Gedichte und schreiben abschließend eine eigene (gestaltende) Gedichtinterpretation. Alle wesentlichen Aufgaben stehen ihnen dabei auch digital über LearningApps zur Verfügung. KOMPETENZPROFIL:
Eine vergrößerte Ansicht auf die Musterseiten erhalten Sie beim Anbieter
|
|||||||||||||
Lyrik – epochenübergreifend/thematisch - Winckelmann und die Folgen (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien und Gymnasien, 11. -13. Schuljahr 43 Seiten (3,4 MB) Die Antikenbegeisterung im 18./19. Jahrhundert Der einzige Weg für uns, groß, ja wenn es möglich ist, unnachahmlich zu werden, ist die Nachahmung der Alten.“ – Die Antikenbegeisterung des 18. und 19. Jahrhunderts ist wesentlich mit Johann Joachim Winckelmann verbunden, von dem dieses Zitat stammt. Es besagt so viel wie: Die Nachahmung der Griechen führt nicht dazu, dass wir wie sie werden, sondern dass wir selbst unnachahmlich, also einzigartig werden! In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Lernenden, welche Sprengkraft die Griechenlandbegeisterung des 18. und 19. Jahrhunderts entwickelte und wie sich die Antike als Leitbild der Weimarer Klassik in Werken von Schiller, Goethe und Co. niedergeschlagen hat. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Die Lyrik des Barock (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien und Gymnasien, 11. -13. Schuljahr 53 Seiten (3,9 MB) Carpe diem und memento mori Die Epoche des Barock ist für Schülerinnen und Schüler, aber auch für viele Lehrkräfte weit weg – und das nicht nur zeitlich. Dennoch ist eine Beschäftigung damit nicht nur deshalb lohnend, weil viele Rahmenrichtlinien und Kernlehrpläne sie vorschreiben, sondern auch, weil der Barock bis heute stilbildend und prägend für die Literatur ist und sich mit zeitlos aktuellen Themen beschäftigt (Leben und Tod, Krieg und Frieden, Sinnesfreude und Lebensgenuss). Zudem hat der Barock spätere literarische Epochen stark beeinflusst (zum Beispiel den oft als gegensätzlich empfundenen Expressionismus). Die Beschäftigung mit der Barocklyrik leistet damit einen Beitrag zum Verständnis der Wurzeln auch moderner und gegenwärtiger Literatur. In dieser Unterrichtseinheit werden zentrale Merkmale des Barock anhand unterschiedlicher Materialien (Gemälde, Kupferstiche, Gedichte) veranschaulicht und erfahrbar gemacht; bildliche Darstellungen helfen den Lernenden, tiefere Einblicke zu gewinnen. Im Mittelpunkt steht dabei der barocke Dualismus, der in den zwei Wahlsprüchen memento mori und carpe diem zum Ausdruck kommt. Er macht deutlich, dass es bereits vor 400 Jahren keine einfachen oder eindimensionalen Antworten auf die essenziellen Fragen gab. Ideal für die Abiturvorbereitung! Die Schüler lernen:
|
|||||||||||||||||
Joseph von Eichendorff und die Sehnsucht (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 59 Seiten (2,3 MB) Gedichte interpretieren, vergleichen und selbst schreiben Das Motiv der Sehnsucht findet durch alle Zeiten hindurch immer wieder Beachtung. Besonders in Krisen wie der Corona-Epidemie mit ihren Beschränkungen wurde in den Medien von den Sehnsüchten der Menschen gesprochen. Die Sehnsucht nach der Überwindung von Grenzen steht auch im Mittelpunkt der Literatur der Romantik und wird besonders anschaulich in den Gedichten von Joseph von Eichendorff. Viele von ihnen sind Klassiker der schulischen Gedichtinterpretation bis hinein in die Abituraufgaben. In diesem Beitrag wird das Thema der Sehnsucht beleuchtet und das Handwerkszeug der Gedichtinterpretation sowie des Gedichtvergleichs erarbeitet. Darüber hinaus schreiben die Schülerinnen und Schüler eigene Gedichte und arbeiten mit diesen. Die Schülerinnen und Schüler …
|
|||||||||||||
Lyrik des Expressionismus – Von Ich-Verlust, Krieg und Weltuntergang (RAABE Fachverlag) Hessen ABITUR 2021/2022 für den Deutschunterricht an Gymnasien und Gymnasien, 11. -13. Schuljahr 37 Seiten (2,2 MB) Lyrik – Beginn der Moderne bis Exilliteratur Die Materialien der Unterrichtseinheit können bereits ab der Einführungsphase eingesetzt werden, sind jedoch vor allem für die Stufen 12 und 13 vorgesehen, da das Thema Lyrik des Expressionismus zum festen Bestandteil der Abiturprüfungen gehört. Es kann hilfreich sein, wenn der Kurs bereits Vorerfahrungen im Umgang mit der Gattung Lyrik hat. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich, da das Analyseinstrumentarium zur Verfügung gestellt wird. Neue Gestaltungsweisen und eine Ästhetik des Hässlichen – der Expressionismus brach mit vielen gängigen Vorstellungen von Inhalt und Form. Mit seiner zeitlich klar umrissenen Spanne von 1910 bis 1925 eignet er sich besonders gut für eine Analyse der Merkmale und Themen, die in dieser spannenden Epoche in der Literatur insgesamt und speziell in der Lyrik aufgegriffen wurden. Die Lernenden setzen sich in dieser Einheit mit Gedichten von Georg Heym, Jakob van Hoddis, Else Lasker-Schüler und Oskar Loerke auseinander und nehmen deren expressionistisches Inventar unter die Lupe. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Literatur aus dem Wien der Jahrhundertwende (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 47 Seiten (2,8 MB) Lyrik und Prosa zwischen Couch und Kaffeehaus Lyrik – Beginn der Moderne bis Exilliteratur. Die Zeit um 1900 ist eine Zeit der Umbrüche und Entdeckungen, was sich auch in der Literatur der Wiener Moderne niederschlägt. Für Schülerinnen und Schüler ist es daher spannend und abwechslungsreich, sich mit der Literatur dieser Epoche – vornehmlich in Form von Gedichten – zu beschäftigen, deren zahlreiche Facetten zumindest in Auszügen und exemplarisch kennenzulernen und eigene Interpretationsansätze dazu zu entwickeln. Dabei werden neben literarischen Texten auch Werke der bildenden Kunst und der Architektur sowie theoretische Texte herangezogen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||
Ich lieb' dich, ich lieb' dich nicht (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien, 10. -13. Schuljahr Liebeslyrik analysieren, interpretieren und kreativ bearbeiten Liebe – für Menschen ein zentrales Thema im Leben. Fast jeder macht seine ganz eigenen Erfahrungen mit heftiger Verliebtheit, schmerzlichem Liebeskummer, unerfüllten Sehnsüchten und intensivem Liebesglück. In dieser Unterrichtsreihe beschäftigen sich Ihre Schüler mit Liebesgedichten aus unterschiedlichen Epochen – vom Barock bis zur Gegenwart. Sie analysieren die Texte inhaltlich und formal, interpretieren sie und gehen auf kreative Weise mit ihnen um: Sie füllen Leerstellen, verfassen im Lernszenario eigene Texte, formen Gedichte in Tagebucheinträge oder Nachrichten um, setzen sie fort oder stellen sie szenisch dar. Klasse: ab Klasse 10 bis 13 (Abitur) Dauer: 3–7 Stunden + LEK Kompetenzen:
Die Unterrichtsreihe eignet sich vor allem für die Einführungsphase in die Oberstufe. Ein Einsatz in leistungsstärkeren zehnten Klassen (G 9) und Grundkursen ist auch denkbar. Es wird davon ausgegangen, dass die Lernenden mit Grundbegriffen und -techniken der Gedichtanalyse und der Interpretation vertraut sind.
|
|||||||||||||
Erlebnis, Erschöpfung, Erinnerung - Reiselyrik analysieren (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien und Gymnasien, 11. -13. Schuljahr 45 Seiten (1,4 MB) Vom Barock bis zur Gegenwart - Abiturvorbereitung Reisen ist eine der ältesten Erfahrungen des Menschen – bereits aus der Frühzeit sind Wanderungen bekannt. Trifft aber auch zu, was der österreichische Dichter Moritz Hartmann 1851 notierte: „Reisen! – Es ist wohl die schönste und unschuldigste aller Leidenschaften, die Reiselust“? Viele Reisen waren nicht mit Lust, sondern mit Leid verbunden, nicht nur bei den Reisenden, sondern auch bei den Bereisten. So vielfältig und teils fragwürdig die Motive vieler Reisender waren und sind, so traf und trifft dies auch auf die Folgen des Reisens zu. In der vorliegenden Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Lernenden mit dieser menschlichen Grunderfahrung anhand von Gedichten verschiedener literarischer Epochen auseinander, trainieren ihre Kompetenzen der Gedichtanalyse und beschäftigen sich mit dem Unterwegssein im konkreten wie im übertragenen Sinne. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
weitere Deutsch Arbeitsblätter zum download |
Weiteres Deutsch Unterrichtsmaterial: |
Oberstufe | Klasse 9/10 | Klasse 7/8 | Klasse 5/6 |
Kohl Verlag (DaZ Deutsch Kopiervorlagen ) |
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial Schule > Deutsch Unterrichtsmaterial > Deutsch Stationenlernen |
Die Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Deutsch Unterrichtseinheiten, Lehrer Deutsch Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Deutsch Stundenblätter,fertige Deutsch Unterrichtsstunden, Deutsch Lernhilfen, Deutsch Arbeitsmittel, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Deutschunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|