Deutsch Unterrichtsmaterial Arbeitsblätter für den Deutschunterricht (Sekundarstufe 1/2) |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
RAABE VERLAG
Deutschunterricht ![]()
Arbeitsblätter zum Download !! in Kooperaton mit School-Scout ![]() |
|
RAABE VERLAG
Deutschunterricht Lehrer Arbeitsblätter (Unterrichtsmaterial) Sekundarstufe 1 7./8. Schuljahr ![]()
Deutsch Arbeitsblätter zum Download !! in Kooperaton mit School-Scout ![]() |
|
RAABE VERLAG
Deutschunterricht Lehrer Arbeitsblätter (Unterrichtsmaterial) Sekundarstufe 1 8./9. Schuljahr ![]()
Deutsch Arbeitsblätter zum Download !! in Kooperaton mit School-Scout ![]() |
|
RAABE VERLAG
Deutschunterricht Lehrer Arbeitsblätter (Unterrichtsmaterial) Sekundarstufe 1 9./10. Schuljahr ![]()
Deutsch Arbeitsblätter zum Download !! in Kooperaton mit School-Scout ![]() |
|
![]()
|
|
RAABE VERLAG
Deutschunterricht Lehrer Arbeitsblätter (Unterrichtsmaterial) Sekundarstufe 1 11.-13. Schuljahr ![]() ![]() ![]()
Deutsch Arbeitsblätter zum Download !! in Kooperaton mit School-Scout ![]() |
Deutschunterricht, 5./6. Klasse - Lehrer Arbeitsblätter |
![]() |
"Emil und die Detektive" (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschule und Gymnasien, 5.- 6. Schuljahr Anhand von Kästners Roman verschiedene Textsorten kennenlernen In dieser Unterrichtsreihe untersuchen Ihre Schülerinnen und Schüler den Jugendromanklassiker „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner. Sie tauchen ein in Emils Abenteuer, dem auf seiner Reise nach Berlin das Geld, das er seiner Oma bringen soll, gestohlen wird. Gleichzeitig schreiben Ihre Lernenden unterschiedliche Textsorten wie eine Inhaltsangabe, eine Figurenbeschreibung, einen Tagebucheintrag, einen Brief, einen Bericht, einen Klappentext oder eine Rezension. Anhand des Romans und der Verfilmungen lernen Ihre Schülerinnen und Schüler außerdem die Stadt Berlin um 1920 kennen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
Grammatikalischer Adventskalender (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschule und Gymnasien, 5.- 6. Schuljahr 29 Seiten (4,6 MB) 24 Übungen zu Substantiven und Adjektiven ubstantive und Adjektive sind zwei Wortarten, die es in sich haben: Sie werden dekliniert beziehungsweise flektiert, was immer abhängig vom Genus, Kasus und Numerus ist. Da kann man schon einmal durcheinanderkommen. Doch mit Substantiven und Adjektiven lassen sich auch viele kreative Dinge anstellen. In dieser Unterrichtseinheit wiederholen Ihre Schülerinnen und Schüler anhand von 24 Übungen im Rahmen eines Adventskalenders wichtige Bereiche der Grammatik und wenden ihre Kenntnisse kreativ an. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
Literarischer Adventskalender (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Gymnasien, 5.- 6. Schuljahr 37 Seiten (6,3 MB) Leseproben von 24 Jugendbüchern kennenlernen Mit diesem literarischen Adventskalender lernen die Schülerinnen und Schüler Leseproben von 24 aktuellen Jugendromanen für 10- bis 12-Jährige kennen, die in den Jahren 2020, 2021 und 2022 erschienen sind. Dabei prüfen sie ihr Textverständnis auf abwechslungsreiche Weise und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Fachbegriffen. Gleichzeitig erhalten sie Anregungen für zukünftige Bücher, die sie lesen könnten. Indem die Lernenden die Leseproben bewerten, erfassen sie ihre persönlichen Lesevorlieben. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||||
![]() |
Grammatik: Adjektive (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5.- 7. Schuljahr 39 Seiten (1,2 MB) Grammatische Merkmale untersuchen und in eigenen Texten verwenden Adjektive haben eine wichtige Funktion im Satz und übergeordnet damit in Texten: Sie modifizieren Substantive, indem sie Gegenstände oder Personen näher beschreiben. Damit bringen sie in Geschichten das Kino im Kopf erst richtig zum Laufen. In dieser Einheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler zunächst mit den morphologischen und syntaktischen Eigenschaften (Flexion und Steigerung) sowie mit der Wortbildung von Adjektiven. Die semantischen Eigenschaften untersuchen sie anhand mehrdeutiger Adjektive, legen sich eine Wortsammlung an und nutzen diese beim kreativen Schreiben von eigenen Texten. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||||
![]() |
Roald Dahls "Hexen hexen" (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5./6. Schuljahr 51 Seiten (3,4 MB) Ein Lesetagebuch zu einem Jugendroman erstellen Roald Dahls Kinderbuchklassiker “Hexen hexen” spricht Kinder insbesondere deshalb an, weil er sie ernst nimmt in ihren Sorgen und Ängsten. Gleichzeitig erzeugt Dahl Spannung und Momente der Komik und wird dabei seinem eigenen Motto gerecht: „Bücher sollen witzig sein, aufregend und wundervoll.“ In dieser Unterrichtsreihe setzen sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Lesetagebuchs selbstständig mit dem Roman auseinander und werden langsam an das Thema „Textproduktion“ herangeführt. Abwechslungsreiche Materialien ermöglichen dabei ein hohes Maß an Binnendifferenzierung. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||||||
![]() |
Deutsch Grammatik: Substantive unter der Lupe (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5./6. Schuljahr Stationenlernen, 33 Seiten (1,0 MB) "Große Worte" untersuchen Substantive sind vielfältige Wörter: Man kann sie deklinieren oder zu neuen Substantiven zusam mensetzen, aus Verben oder Adjektiven entstehen lassen und sie einem bestimmten Geschlecht zuordnen. In dieser Einheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler auf spielerische und kreative Art und Weise den kompetenten Umgang mit dieser Wortart: Sie beschäftigen sich anhand vielfältiger Übungen mit der Flexion und den grammatischen Kategorien „Genus“, „Numerus“ und „Kasus“ des Substantivs und verfassen zu Assoziationsketten eine eigene Geschichte. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||||
![]() |
Stationenarbeit zu Textsorten (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5./6. Schuljahr Stationenlernen, 37 Seiten (1,2 MB) Märchen, Fabeln und Gedichte selbstständig wiederholen Schon früh begegnen die Schülerinnen und Schüler sowohl privat als auch in der Schule unterschiedlichen literarischen Textsorten: sie bekommen Märchen oder Fabeln vorgelesen, hören Gedichte und sprechen sie nach. Nachdem sie die Texte als Vorschulkinder hauptsächlich auditiv und intuitiv erlebt haben, erfahren die Lernenden im Grundschulunterricht bereits mehr über die Textsorten und erschließen sich diese aktiv. In der vorliegenden Unterrichtsreihe vertiefen und wiederholen die Schülerinnen und Schüler in einer Stationenarbeit das bereits in der Grundschule erworbene Vorwissen zu den Textsorten Märchen, Fabel und Gedicht. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
![]() |
Lyrik: Gedichtwerkstatt mit Gedichten von Arne Rautenberg (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5./6. Schuljahr 43 Seiten (1,1 MB) Sind doch nur Worte? Arne Rautenbergs Gedichte regen Schülerinnen und Schüler an, diese auf einfallsreiche Art vorzutragen, zu hinterfragen und als Ausgangspunkt für eigene lyrische Texte zu nehmen. Das Präsentieren, Erforschen und Variieren der Gedichte trägt zu einem Lernzuwachs bei und ermöglicht eine Entfaltung des kreativen Potenzials. Im Verlauf der Reihe gehen die Lernenden nicht nur spielerisch mit Rautenbergs Texten um, sondern lernen auch wichtige Gestaltungsmittel von Gedichten kennen und wenden diese in ihren eigenen Texten an. Mit LearningApps! KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
![]() |
Eine Buchpräsentation vorbereiten und durchführen (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5./6. Schuljahr 27 Seiten (1,5 MB) Ein Fall für die Syntax-Detektive Durch die Vorstellung des eigenen Lieblingsbuchs machen sich die Lernenden miteinander bekannt und gewinnen sowie vertiefen wichtige Kompetenzen für das Fach Deutsch. In Vorbereitung auf die Buchvorstellung am Ende der Reihe üben die Lernenden das Zusammenfassen von Inhalten, das freie Sprechen vor der Klasse sowie sinnbetontes Vorlesen. Daneben werden sie langsam an eine einfache Form der Textanalyse herangeführt. Das Thema „Kinder- und Jugendbuch“ erscheint im Lehrplan der 5./6. Klasse in mehreren Lernbereichen. In „Sprechen und Zuhören“ geht es zentral um das Informieren der Klasse über literarische und pragmatische Texte auch in Ganzschriften, wobei die Grundformen Erzählen, Informieren und Argumentieren unterschieden werden. Der Lernbereich „Lesen“ hebt die Anwendung bestimmter Lesetechniken und strategien hervor und betont die Erweiterung der Leseerfahrungen vor allem im Bereich moderner Kinder und Jugendliteratur. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler, Textinhalte und gedankliche Zusammenhänge sowie die Kerngedanken der Texte zu erfassen. Der Lehrplan schlägt vor, dass Lernende ihr Lieblingsbuch vorstellen, dabei ihre Wahl begründen und bei literarischen Texten die Eigenheiten fiktionaler Welten beschreiben. Es wird auch Wert gelegt auf das Erschließen der Texte unter verschiedenen Aspekten wie Form- und Gattungselementen, Thematik, Aufbau und Figuren.
|
||||||||||||||||||
![]() |
Sätze und Satzglieder unter der L.U.P.E. (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5. Schuljahr 47 Seiten (1,2 MB) Ein Fall für die Syntax-Detektive Lina, Umberto, Pavel und Emma, vier Junior-Detektive, die sich selbst „die L. U. P. E.“ nennen, stürzen sich gespannt in einen neuen Fall. Noch wissen sie weder, wer sie engagiert hat, noch, wofür. Doch das werden sie bald herausfinden. – In der vorliegenden Einheit versetzen sich die Lernenden in die genannten Figuren und haben teil an deren Ermittlungen in verschiedenen Fällen, während sie den deutschen Satz entdecken und die Satzglieder „Subjekt“, „Prädikat“, „Objekt“ und „adverbiale Bestimmung“ erforschen. Mit jeder gelösten Aufgabe erhalten die Schülerinnen und Schüler einen tieferen Einblick in die Rahmengeschichte. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, diese selbst zu gestalten, die Geschichten also weiterzuentwickeln oder umzuschreiben. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||
![]() |
Eine erzählende, schreibende und spielerische Kennenlernphase (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5. Schuljahr 47 Seiten (2,0 MB) "Das ist mein Lieblingsbuch!" In dieser Unterrichtseinheit wiederholen Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse ihre in der Grundschule erworbenen Kenntnisse über die Funktion der Wortarten und haben Gelegenheit, diese zu vertiefen. Indem sie ihre Arbeitsergebnisse eigenverantwortlich kontrollieren, korrigieren und vorstellen, werden sie in ihrer Selbstständigkeit gefördert. Darüber hinaus erweitern sie ihre Fähigkeiten im mündlichen Sprachgebrauch und in der Textproduktion, indem sie mündlich und schriftlich Auskunft über ihre eigene Person und andere geben. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||||||||
![]() |
Ein Buch in der Klasse vorstellen und sich kennenlernen (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5. -6. Schuljahr 27 Seiten (1,7 MB) "Das ist mein Lieblingsbuch!" Diese Unterrichtsreihe dient als Einstieg in den Deutschunterricht einer fünften Klasse, wenn die Schülerinnen und Schüler sich noch nicht kennen. Durch die Vorstellung des eigenen Lieblingsbuchs machen sich die Lernenden einerseits miteinander bekannt, andererseits gewinnen und vertiefen sie wichtige Kompetenzen für das Fach Deutsch. In Vorbereitung für die Buchvorstellung am Ende der Reihe üben die Lernenden das Zusammenfassen von Inhalten, das freie Sprechen vor der Klasse sowie sinnbetontes Vorlesen. Daneben werden sie langsam an eine einfache Form der Textanalyse herangeführt. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||
![]() |
Ein Lesetagebuch zu Roald Dahls "Hexen hexen" erstellen (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5. -6. Schuljahr Den Jugendbuchklassiker selbstständig erschließen Hexen gibt es nicht! Oder etwa doch? Während eines Urlaubs mit seiner Großmutter stellt Luke fest, dass an deren Hexengeschichten mehr dran ist, als ihm lieb sein dürfte. In der Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Lernenden selbstständig mit dem Jugendbuchklassiker „Hexen hexen“ von Roald Dahl auseinander. Durch das Erstellen eines individuellen Lesetagebuchs machen sie sich langsam mit der Textproduktion vertraut, indem sie sowohl kreative Texte verfassen als auch erste eigene diskontinuierliche Texte schreiben. Abwechslungsreiche Materialien und Aufgaben ermöglichen Ihnen ein hohes Maß an Binnendifferenzierung. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
![]() |
Von der Lesung zum eigenen Hörspiel (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5. -6. Schuljahr 25 Seiten (1,2 MB) Eine Geschichte sinnerfassend hören und umschreiben Präsentationen und Referate empfinden viele Lernende als unangenehm. Über die Auseinandersetzung mit der Geschichte „Klare Ansage“ von Thilo Reffert, in der sich die Hauptfigur mit ihrer Angst vor dem freien Sprechen auseinandersetzt und diese überwindet, lernen die Schülerinnen und Schüler die literarische Gattung des Hörspiels kennen. Davon ausgehend üben sie sich in der aktiven und kreativen Medienarbeit und erstellen ihr eigenes Hörprodukt, für das sie ein Manuskript schreiben, Regiearbeiten übernehmen, Geräusche produzieren und technische Aufgaben meistern. Die Unterrichtseinheit beruht auf der Radiogeschichte „Tim und Nick: Klare Ansage“ von Thilo Reffert. Der Autor wurde 1970 in Magdeburg geboren. Nach dem Ende seiner Schulzeit studierte er zunächst Medizin, später Theater und Literatur. Als Dramaturg arbeitete er an einem Theater, bevor er sich entschloss, mehr Zeit mit dem Schreiben zu verbringen. Seit vielen Jahren schreibt er Theaterstücke, Hörspiele und Bücher für Kinder. Für seine Werke erhielt Thilo Reffert diverse Auszeichnungen, darunter mehrere Kinderhörspielpreise. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
![]() |
Märchen, Fabeln, Gedichte (Teil I) (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5. -6. Schuljahr Unterschiedliche Textsorten an Stationen wiederholen Stationenlernen/Lernzirkel/Lesetraining
|
||||||||||||||||
![]() |
Dromedackel und Murmeltiger (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5. -6. Schuljahr 53 Seiten (3,2 MB) Tiergedichte kompetenzorientiert erarbeiten (Klasse 5/6) Der Umgang mit Gedichten fällt Schülerinnen und Schülern häufig schwer. Um ihnen den Zugang zu lyrischen Texten zu erleichtern, ist es daher wichtig, Gedichte aus einem Themenbereich zu wählen, der sie in besonderem Maße anspricht. In den Klassen 5/6 bieten sich Tiergedichte an: Kinder dieser Altersgruppe haben meist eine starke Verbindung zu Tieren. Viele haben selbst ein Haustier, sind im Reitsport aktiv, führen den Hund des Nachbarn spazieren oder gehen gern in den Zoo. All das trägt zur Motivation bei. Viele der ausgewählten Gedichte gehen zudem humorvoll mit dem Thema um und begeistern die Schüler durch ihre lustigen und überraschenden Pointen. Die vorliegende Unterrichtskonzeption umfasst 8 bis 10 Unterrichtsstunden und folgt dem Prinzip der Kompetenzorientierung: Im Fokus steht nicht der literarische „Stoff“, sondern die Beherrschung grundlegender Operationen beim Umgang mit lyrischen Texten. Ausgehend von ihrem individuellen Lernstand trainieren die Lernenden die praktische Auseinandersetzung mit formalen und inhaltlichen Aspekten lyrischer Texte: Sie erkennen formale Strukturelemente, fassen den Inhalt zusammen und entwerfen eigene lyrische Texte. Zugleich üben sie, ihren Lernfortschritt zu reflektieren und realistisch einzuschätzen. Zahlreiche Übungen im Rahmen eines „Trainingslagers für Gedichtexperten“ ermöglichen ihnen abschließend die selbstständige Wiederholung und individuelle Vertiefung erworbener Kompetenzen. Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler
|
||||||||||||||||||||
![]() |
Tägliches Rechtschreibtraining (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5. -6. Schuljahr 31 Seiten (0,4 MB) Für lese- und rechtschreibschwache Lernende Das hier vorgestellte regelmäßige Rechtschreibtraining richtet sich vor allem an eine Schülerschaft mit sehr schwachen Leistungen im Lesen und Schreiben, sogenannten LRS-SuS. Der Ablauf dieses Trainings verläuft immer gleich und gibt den Kindern somit eine gewisse Sicherheit und Transparenz. Sie können sich gänzlich auf ihre Schreibung konzentrieren und ihre Fehlerwörter in den Blick nehmen. Nur die Texte selbst verändern sich. Ist der Ablauf einmal automatisiert, können Sie dieses Training mit jedem beliebigen Text durchführen und somit zielgenau auf die Problematiken ihrer jeweiligen Schülerinnen und Schüler eingehen. Die Vorgehensweise ist immer dieselbe und bezieht sich auf ein Rechtschreibtraining über die Dauer von drei Trainingstagen zu einem speziellen Rechtschreibproblem bzw. bezieht sich auf eine konkrete Rechtschreibstrategie. Visuelle, bedeutungsunterscheidende Merkmale, lange Silbenwörter, die Doppelkonsonanten sowie das Ableiten sind die aufgeführten Themen. Das Training wird an Tag 1 begonnen, am Tag 2 weitergeführt und endet am dritten Tag. Somit bekommen die Kinder an jedem vierten Tag einen neuen Text! Inhalt:
|
||||||||||||||||||||
![]() |
"Hexen hexen" von Roald Dahl Erzählende Literatur - Autoren und ihre Werke (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5. -6. Schuljahr 33 Seiten (2,9 MB) Eine schülerzentrierte Lesetagebuchreihe Roald Dahl hat viele internationale Kinderbuchklassiker veröffentlicht – „Hexen hexen“ ist einer davon. Der Roman spricht Kinder insbesondere deshalb an, weil er sie ernst nimmt in ihren Sorgen und Ängsten. Gleichzeitig erzeugt Dahl Spannung und Momente der Komik und wird dabei seinem eigenen Motto gerecht: „Bücher sollen witzig sein, aufregend und wundervoll.“ In dieser Unterrichtsreihe setzen sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Lesetagebuchs selbstständig mit dem Roman auseinander und werden langsam an das Thema „Textproduktion“ herangeführt. Abwechslungsreiche Materialien ermöglichen dabei ein hohes Maß an Binnendifferenzierung. „Hexen hexen“ ist ab Klasse 5 einsetzbar, da es bereits für diese Altersstufe gut zu bewältigen ist. Das Lesen einer Ganzschrift ist in fast allen Lehrplänen und Curricula der Bundesländer in der Regel mindestens einmal im Jahr vorgesehen. Zunehmend finden auch nicht fiktionale Texte einen größeren Raum in den einheitlichen Prüfungsanforderungen der Länder, sodass es sich lohnt, wie in dieser Reihe, früh mit dem Schreiben eigener diskontinuierlicher Texte zu beginnen beziehungsweise eigene kurze nicht fiktionale Texte zu verfassen. In den Zentralen Prüfungen der Länder wird materialgestütztes Schreiben solcher Texte gefordert. Das frühe Vertrautwerden mit derartigen Aufgaben, auch solchen, die produktionsorientierte fiktionale Schreibaufträge vorgeben, wird Schülerinnen und Schüler so längerfristig unterstützen. Das Prinzip der Kognitiven Landkarte, an dem sich diese Reihenplanung orientiert, ist in seiner Struktur optimal auf Binnendifferenzierung ausgelegt. Problemlos lässt sich hier, ohne Material modifizieren zu müssen, Inklusion und Integration gestalten. Dass die Schüler unterschiedliche Aufgaben wählen dürfen und somit niemand „außen vor“ ist, stärkt den Gruppenzusammenhalt. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
![]() |
Mündlich und schriftlich erzählen – Geschichten zum Gruseln (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5. -6. Schuljahr 37 Seiten (2,3 MB) Formen des Schreibens Die Unterrichtseinheit ist so aufgebaut, dass sich die Schülerinnen und Schüler zunächst intuitiv dem Thema nähern. Anhand von Bildmaterial in und Textauszügen überlegen sie sich, was eine Gruselgeschichte ausmachen könnte. Den nächsten Schritt stellt das Lernen am Muster dar. Wenn man nie eine Gruselgeschichte gelesen hat, kann man auch keine Gruselgeschichte erzählen. Sie erarbeiten sich die Merkmale dieses Genres. Vor dem Schreiben kommt das Sprechen. Das ist auch in dieser Unterrichtsreihe so. Zuerst wird erarbeitet, wie man spannend erzählt, bevor es an das Schreiben einer Geschichte geht. Beim Entwickeln eines Plots helfen Geschichtenwürfel, mit denen Ort, Figuren der Handlung und Konflikt festgelegt werden. Nach dem Verfassen erfolgt eine Korrektur- und Überarbeitungsphase, die durch einen Feedbackbogenf lankiert wird. Da Gruselgeschichten unbedingt mündlich erzählt oder zumindest vorgelesen werden wollen, soll dies in der letzten Doppelstunde passieren. Theaterpädagogische Übungen sollen die Schülerinnen und Schüler motivieren und in Stimmung bringen. Auch hier kann mithilfe des Feedbackbogens Rückmeldung gegeben werden. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
![]() |
Unterricht mit Hokuspokus (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5. -6. Schuljahr 19 Seiten (1,2 MB) Vorgangsbeschreibungen mit Zaubertricks üben Vorgangsbeschreibungen, Anleitungen und Gebrauchsanweisungen sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Für die gelungene Umsetzung sind eine klare Ausdrucksweise und ein chronologischer Aufbau wichtig. Wer einen Sachverhalt gut erklärt, ist in der Lage, sich seinen Mitmenschen mitzuteilen, und beugt Missverständnissen vor. Es gibt zahlreiche Beispiele im Alltag der Schülerinnen und Schüler, in denen sie mit Vorgangsbeschreibungen konfrontiert werden, z. B. bei Gebrauchsanweisungen, Kochrezepten oder Bauanleitungen. In der aktuellen Einheit wird die Vorgangsbeschreibung in Form von Zaubertricks dargestellt und eingeübt. Die Vorgangsbeschreibung erklärt wiederholbare Vorgänge und bringt dem Adressaten wesentliche Abläufe näher. Je nachdem, in welchem Bereich die Vorgangsbeschreibung angesiedelt ist, sind gegebenenfalls Fachtermini notwendig. Als Beispiele für Vorgangsbeschreibungen können Zaubertricks, Kochrezepte, Anleitungen für Experimente, Bedienungsanleitungen, Gebrauchsanweisungen, Bastelanleitungen, Bauanleitungen oder Spielbeschreibungen genannt werden. Merkmale einer gelungenen Vorgangsbeschreibung sind:
Die Aufgaben der Arbeitsblätter in der vorliegenden Kurzeinheit haben spielerischen Charakter. Der Umgang mit Zaubertricks und das Ausprobieren bereiten Schülerinnen und Schülern große Freude. Gleichzeitig gelangen sie so zu den erforderlichen Grundkenntnissen zum Aufbau von Vorgangsbeschreibungen. Die Schülerinnen und Schüler …
|
||||||||||||||||||||
![]() |
Groß oder klein, getrennt oder zusammen? (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5. -6. Schuljahr Rechtschreibregeln wiederholen und festigen Eine korrekte Rechtschreibung ist wie eine Visitenkarte: Egal, ob es eine formelle E-Mail oder ein Brief an eine Behörde, ein Bewerbungsschreiben oder ein Bericht ist – immer wird das Geschriebene vom Leser auch hinsichtlich seiner Rechtschreibung bewertet. Bei Schülerinnen und Schülern sind Übungen zur Orthografie jedoch in der Regel nicht sehr beliebt. Die aktuelle Einheit behandelt dieses Thema anhand einer spannenden Reise um die Welt, bei der sich die Lernenden auf spielerische Weise mit häufigen Fehlerquellen der deutschen Rechtschreibung auseinandersetzen. Die deutsche Rechtschreibung ist ein vielschichtiges System mit zahlreichen Regeln und Ausnahmen, die es zu verinnerlichen gilt. Zwei wichtige Faktoren beim Erlernen der korrekten Schreibung sind die wiederkehrende Übung schwieriger Wörter sowie die häufige und gezielte Betrachtung des korrekten Wortbildes. So kann sich dieses einprägen und die richtige Schreibweise erleichtern. Auch sollten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, selbstständig mit der Sprache zu jonglieren. Durch das Zusammensetzen oder Zerlegen von Wörtern in einzelne Bestandteile, das Flektieren sowie das Umformulieren von Sätzen und Satzteilen fördern die Lernenden ihre Sprachkompetenz und lernen, aktiv mit Wörtern und Begriffen umzugehen. In dieser Unterrichtseinheit werden folgende Rechtschreibschwerpunkte geübt:
Dauer: 4–6 Stunden
|
||||||||||||
![]() |
Alle Jahre wieder – Sprachreflexion rund um das Thema "Weihnachten" (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5. -6. Schuljahr Wortschatz und Sprachreflexion - Arbeitsblätter und Suchsel Die Kurzeinheit eignet sich gut für den Einsatz in einer der letzten beiden Stunden vor den Weihnachtsferien. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich darin lesend und schreibend mit verschiedenen Sprachphänomenen rund um das Thema “Weihnachten” auseinander: Beim “o” aus “O Tannenbaum” überlegen sie, ob es sich dabei um ein eigenes Wort handelt und welche Funktion es hat. Sie interpretieren ein Weihnachtsgedicht von Heinz Erhardt und versuchen selbst zu dichten. Und schließlich gehen sie dem Ursprung der Gabenbringer “Nikolaus”, “Christkind” und “Weihnachtsmann” auf die Spur und erfahren, worauf die Bezeichnungen zurückgehen. Dauer: 2 Stunden
|
||||||||||||
![]() |
Grammatik mit Feldern und Klammern (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5. -6. Schuljahr Sätze erschließen und beschreiben mit dem Feldermodell Die Kenntnis der Satzglieder „Subjekt“, „Objekt“ und „adverbiale Bestimmung“ wird für den Einsatz der vorliegenden Unterrichtseinheit nicht vorausgesetzt. Möglicherweise kennen die Schülerinnen und Schüler diese Begriffe schon, möglicherweise haben sie auch das Prädikat als Satzglied kennengelernt – was es nach neuen Publikationen zur Grammatik und vor allem auch nach dem Feldermodell aber nicht ist. Das Prädikat nimmt eine besondere Stellung in der deutschen Sprache ein. Es ist für die Bildung des Satzes von grundlegender Bedeutung. Man spricht von der „Satzklammer“, die durch das Prädikat bzw. durch das Verb zustande kommt und von dem die Satzglieder abhängig sind. Das Prädikat bzw. die Verbform, die den Kern des Satzes bildet, wird wegen seiner zentralen Aufgabe im Satz oft selbst nicht als Satzglied gewertet. Der vorliegende Beitrag führt in das sogenannte „Feldermodell“ (topologisches Modell) der deutschen Satzgrammatik ein. Als Textgrundlage dient die Gattung der Märchen. Die Schülerinnen und Schüler lernen wichtige Begriffe des Feldermodells kennen und wenden es an, um den Aufbau deutscher Sätze und die Wirkung von alternativen Positionierungen der Satzglieder im Satz zu untersuchen. Dauer: 8 Stunden (4 Doppelstunden)
|
||||||||||||
![]() |
Arne Rautenbergs Gedichte kreativ untersuchen (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen 5. -7. Schuljahr Eine Gedichtwerkstatt Gedichte sind für die literarische Bildung in allen Klassenstufen wichtig und ein wesentlicher Bestandteil der curricularen Vorgaben. Für die 5. und 6. Klasse werden in der Regel Tier- und Naturgedichte vorgeschlagen, da diese thematischen Schwerpunkte dem Interesse und den Erfahrungen der Altersgruppe entgegenkommen. Deshalb wurden für diese Unterrichtsreihe überwiegend Tiergedichte und einige Naturgedichte ausgewählt. In der Unterstufe ist es darüber hinaus empfehlenswert, Gedichte nicht nur vorzutragen und Form und Inhalt zu reflektieren, sondern zu eigenen lyrischen Texten anzuregen. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf die Schreibkompetenz aus, sondern stärkt auch das Verständnis für die Gattung Lyrik. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Deutschunterricht, 6./7. u. 6./8. Klasse |
![]() |
Ruby Redfort (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 6. -7. Schuljahr 59 Seiten (2,4 MB) Literarisches Lernen mit einem Spionageroman Krimis, Spionageromane, Thriller und Abenteuergeschichten aller Art sind für viele 11-bis 13-Jährige besonders reizvoll. Von der Attraktivität dieser Genres bei der Zielgruppe profitiert auch der ausgewählte Child-Roman, der verschiedene Elemente dieser Gattungen geschickt in sich vereint. Insofern scheint er für die Verwendung in den Klassenstufen 6–7 aus didaktischer Perspektive sehr gut geeignet. Fraglos könnte kritisch eingewendet werden, dass es sich bei der Hauptfigur um ein Mädchen handelt und Jungen sich dadurch marginalisiert fühlen könnten. Allerdings bietet der Roman nicht zuletzt durch die Figur Clancy und den Topgeheimagenten Hitch auch hinreichend Identifikationspotenziale für Jungen der entsprechenden Altersgruppe. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit einem spannenden Roman um die jugendliche Geheimagentin Ruby Redfort. Neben so attraktiven Elementen wie Spionage, Geheimnis, Abenteuer und Verbrechen behandelt die Autorin Lauren Child auch Themen, die für das Lebensgefühl von 11- bis 13-Jährigen von zentraler Bedeutung sind. Last but not least setzen sich die Lernenden mit Informationsrecherche, Handlungsanalyse, Figurenkonstellation und literarischen Werturteilen auseinander. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||||
![]() |
Redewendungen aus Medizin, Militär und dem Mittelalter (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 6. -7. Schuljahr Aller guten Dinge sind drei In dieser Unterrichtseinheit werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Bedeutung und Herkunft verschiedener Redewendungen auseinander und reflektieren dabei über den gemeinsamen und ihren individuellen Wortschatz. So erschließen sie sich kulturgeschichtliche Zusammenhänge und erfahren, dass unsere Sprache heute noch von längst vergangenen Zeiten geprägt ist. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
![]() |
Theodor Storm: "Die Regentrude" (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 6. -7. Schuljahr Das (Kunst-)Märchen lesen, untersuchen und umschreiben Da hilft nur beten“ steht auf Plakaten im von einer Dürre betroffenen Kalifornien. Auch in Theodor Storms Märchen „Die Regentrude“ von 1846 wendet man sich im Angesicht einer Dürre an höhere Mächte, nämlich an die für den Regen zuständige Regentrude. Diese hat nämlich das Regnen vergessen und muss nun daran erinnert werden! Ihre Schüler folgen den Helden der Erzählung, Maren und Andrees, auf ihrem Weg in die Welt der Regentrude. In Textanalysen machen sie sich mit der Märchenwelt der Regentrude vertraut und setzen sich gestaltend mit ihr ausei-nander, indem sie ausgewählte Textstellen unter anderem in einen Theatertext umschreiben. Klasse: 6/7 Dauer: 8–12 Stunden + LEK Kompetenzen:
Das Märchen ist vielleicht die erste literarische Textsorte, mit der Kinder in Kontakt kommen. Die märchentypische Kommunikationsform, das mündliche Erzählen, wird in der Grundschule durch das Lesen von Märchentexten abgelöst. In der Orientierungsstufe kann dann ein erstes Untersuchen der Märchen beginnen, das in der Mittelstufe erweitert werden kann. Während die Schüler also schon typische Merkmale des Märchens kennen, dürften die Umschreibeaufgaben und die Analyse der Texte eventuell neu sein. Erste Kenntnisse im Bereich der sprachlichen Mittel werden vorausgesetzt.
|
||||||||||||
![]() |
"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 6./8. Schuljahr 61 Seiten (2,8 MB) Ein Lesetagebuch zu Judith Kerrs Roman erstellen Der Roman Als Hitler das rosa Kaninchen stahl gehört nicht nur zum Standard-Repertoire an Schullektüren, sondern ist durch Themen wie „Antisemitismus“ und „Nationalismus“ aktueller denn je. Die Erarbeitung geschieht größtenteils eigenständig in Form eines Lesetagebuchs und wird zu Beginn durch gemeinsame Stunden eingeleitet, in denen die historischen Umstände sowie die Ausgangslage des Romans besprochen werden. Abgerundet wird die Reihe durch eine Sensibilisierung der Lernenden für das Thema „Flucht“ sowie durch die Anknüpfung an die Gegenwart. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||||||||||
![]() |
Keine Angst vor dem leeren Blatt (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 6. -8. Schuljahr 45 Seiten (4,0 MB) Kreative Gedichte schreiben An diesem Unterrichtsvorhaben lernen Schülerinnen und Schüler, Quellen aus dem Internet gezielt auszuwählen, zu bewerten und angemessen einzusetzen. Als Beispiel dient das Thema umweltbewusstes Verhalten im Alltag und als Konsument, die Vorgehensweisen lassen sich aber auch auf jedes andere Thema übertragen. Die Lernenden verschaffen sich zunächst einen Überblick, spezifizieren in Kleingruppen die Fragestellung, mit der sie sich intensiver befassen möchten, und verfassen schließlich einen Vortrag bzw. eine Präsentation, in der sie der Klasse ihre Ergebnisse vorstellen. Inhalts Anhand des Beispiels „umweltbewusstes Verhalten im Alltag und als Konsument“ erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, wie Informationen gefunden, ausgewertet und einem Publikum vorgetragen werden:
|
||||||||||||||||||
![]() |
Richtig recherchieren (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 6. -8. Schuljahr 29 Seiten (1,3 MB) Quellen im Internet finden und bewerten An diesem Unterrichtsvorhaben lernen Schülerinnen und Schüler, Quellen aus dem Internet gezielt auszuwählen, zu bewerten und angemessen einzusetzen. Als Beispiel dient das Thema umweltbewusstes Verhalten im Alltag und als Konsument, die Vorgehensweisen lassen sich aber auch auf jedes andere Thema übertragen. Die Lernenden verschaffen sich zunächst einen Überblick, spezifizieren in Kleingruppen die Fragestellung, mit der sie sich intensiver befassen möchten, und verfassen schließlich einen Vortrag bzw. eine Präsentation, in der sie der Klasse ihre Ergebnisse vorstellen. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||||||||||
![]() |
Otfried Preußlers "Krabat" (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 6. -7. Schuljahr 42 Seiten (3,7 MB) Erläuterungen und Übungen rund um die Sprache Die sprachliche Gestaltung, also nicht die Interpretation des Inhalts, steht im Fokus der folgenden Unterrichtseinheit. Dass die Analyse und Reflexion des sprachlichen Befunds dabei natürlich auch Rückwirkungen auf die Interpretation haben können, versteht sich von selbst. Die Unterrichtseinheit besteht aus 16 Materialien, die vor, während und nach der Lektüre eingesetzt werden können. Vor der Lektüre:
Es folgen dann elf Materialien (M 3 bis M 14), die lektürebegleitend eingesetzt werden. Das Buch besteht aus insgesamt 33 Kapiteln. Jedes Arbeitsblatt deckt also drei Kapitel ab. Diese Aufteilung – Lektüre von jeweils drei Kapiteln am Stück, entweder im Unterricht oder zu Hause – orientiert sich am Lektüreumfang, den die Schülerinnen und Schüler „paketweise“ aller Erfahrung nach bewältigen können. Während und nach der Lektüre von jeweils drei Kapiteln wird dabei ein Arbeitsblatt eingesetzt. Das zweiseitige Arbeitsblatt M 15 kann nach der Lektüre zum Einsatz kommen. Es setzt bei den Begriffen an, die heute als nicht mehr „politisch korrekt“ gelten, z. B. „Zigeuner“ oder „Mohrenkönig“. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Entscheidungen einiger Verlage kennen, die die Texte ändern (z. B. bei „Pippi Langstrumpf“, aber auch bei „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler). Ausgehend davon sollen die Lernenden solche Begriffe identifizieren, die es in Preußlers „Krabat“ möglicherweise gibt, und diskutieren, wie man sie ersetzen könnte bzw. wie sinnvoll und angebracht solche Änderungen sind. Mit dem Quiz in M 16 kann die Einheit abgeschlossen werden. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Deutschunterricht, 7./8. Klasse - Lehrer Arbeitsblätter |
![]() |
Die Wortbildung von Adjektiven untersuchen - Grammatik Deutsch (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -8. Schuljahr 45 Seiten (3,6 MB) Reizvoll, eigentümlich und hocheffizient Die Vielfalt von Adjektiven begegnet uns im Alltag immer wieder, meist jedoch ohne dass wir uns dieser bewusst sind. Dabei gibt es durchaus einiges zu entdecken rund um solche einfachen, zusammengesetzten, abgeleiteten oder auch partizipialen Wörter. Grund genug also, dass Ihre Schülerinnen und Schüler die Kennzeichen und Wortbildung von Adjektiven genauer unter die Lupe nehmen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||||
![]() |
Aktiv und Passiv situationsangemessen verwenden (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -8. Schuljahr 49 Seiten (1,8 MB) Tat und Täter ermitteln Die Darstellung eines Sachverhalts kann durch den Gebrauch des Passivs oder Aktivs sehr unterschiedliche Reaktionen auslösen: Steht die Tat im Vordergrund oder der Täter? Welche Darstellungsweise ist angemessen, wenn man über einen Vorgang berichtet, die Urheber aber nicht bekannt sind? Schülerinnen und Schüler erarbeiten in diesem Unterrichtsvorhaben die Wirkung von Passivformulierungen und ihre Funktion. Sie lernen das Passiv richtig zu bilden und es situationsangemessen zu verstehen und zu verwenden. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||||||
![]() |
Die auditiven Medien Radio und Podcast untersuchen (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -9. Schuljahr Von der Planung zur fertigen Sendung Die vorliegende Unterrichtsreihe empfiehlt sich – je nach den von den Schülerinnen und Schülern ausgewählten Podcasts und den von Ihnen für die Stunde 5/6 vorgegebenen Themen und zeitlichen Vorgaben – vorwiegend für die Jahrgangsstufen 7 und 8 beziehungsweise 9. Im Fachprofil Deutsch ist die Nutzung von und die kritische Auseinandersetzung mit allen Arten von Medien fest verankert. Das verstehende Zuhören und die Informationsentnahme aus der gesprochenen Sprache (Rundfunkbeiträge sind hier explizit erwähnt) sind wichtige Zielsetzungen in jeder Jahrgangsstufe. Auch die Reflexion über das eigene Medienverhalten ist wichtiger Bestandteil des Lehrplans. Daher werden in dieser Unterrichtseinheit unter anderem diese Kompetenzen gefördert. Dem aktiven Gestalten von Medienbeiträgen wird zudem Rechnung getragen (die Unterrichtsstunden hierzu sind produktions- und handlungsorientiert konzipiert), ebenso wie der Auswertung von Statistiken und der Förderung der Lesekompetenz. Die handlungsorientierte Aufgabe in Stunde 5/6 eignet sich – ausgedehnt und damit inhaltlich fundierter und technisch anspruchsvoller – auch als Projekt, das in der 9. Klasse verpflichtend an den Realschulen in Bayern durchgeführt wird. Sie können in Absprache mit dem benötigten Zweitfach ein Rahmenthema zum Inhalt der von den Schülerinnen und Schülern in Gruppen gestalteten Podcasts geben (zum Beispiel Geschichte, Biologie, Geografie), das dann nochmals in Unterthemen aufgeteilt wird. Ein Beispiel für Bewertungskategorien des Projekts finden Sie auf M 9. Welche Kompetenzen vermitteln Sie? Die Schülerinnen und Schüler …
|
||||||||||||||||||
![]() |
Grammatik Deutsch: Was sagt der Text? (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -8. Schuljahr 39 Seiten (0,7 MB) Textverständnis durch die Analyse von Satzbauplänen schulen Rechtschreibung und Zeichensetzung. In den ersten Klassenstufen aller weiterführenden Schulformen sehen die curricularen Vorgaben für den Deutschunterricht eine grundlegende Erarbeitung grammatischer Strukturen vor. So sollte den Schülerinnen und Schülern bekannt sein, welche Arten von Satzgliedern, Attributen und Nebensätzen es gibt und welche Strukturen komplexe Sätze (Satzreihen und Satzgefüge) aufweisen können. Die vorliegende Unterrichtsreihe greift diese Thematik wieder auf, ist für die Klassen 7 und 8 konzipiert, kann jedoch zur Wiederholung auch in höheren Klassenstufen eingesetzt werden. Dies erscheint besonders dann sinnvoll, wenn Lernende Verständnisprobleme beim Erfassen schwieriger Texte haben. Aufgrund der für eine solche Wiederholung und Anwendung der grammatischen Strukturen auf komplexe Texte nicht übermäßig zur Verfügung stehenden Zeit muss eine didaktische Reduktion in der Hinsicht erfolgen, dass auf einige grammatische Fakten verzichtet wird, so z. B. auf eine Thematisierung des Genitivobjekts, des präpositionalen Objekts und des Partizipialsatzes. In die Unterrichtsreihe einbezogen ist dagegen die Wiederholung der Kommaregeln für zusammengesetzte Sätze. Folgende Lernziele sollen im Verlauf der Unterrichtsreihe erreicht werden: Die Lernenden
Die Unterrichtseinheit ist so gegliedert, dass zunächst die grammatischen Grundlagen wiederholt und eingeübt werden. Diese werden dann als Basis zum Verständnis komplexer Texte eingesetzt. Den Abschluss der Unterrichtsreihe bildet der Auftrag an die Schülerinnen und Schüler, selbst einen Text zum Thema „Ernährung“, welches als Rahmenthema das verbindende Element der Arbeitsblätter darstellt, zu verfassen. Da die Arbeitsmaterialien neben dem Einsatz im Präsenzunterricht auch für die häusliche Arbeit geeignet sind, lassen sie sich in höheren Stufen durchaus zur Wiederholung zu Hause einsetzen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
![]() |
Das Jugendbuch "Die Sonne im Gesicht" (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -8. Schuljahr 35 Seiten (1,9 MB) Figurenanalyse üben anhand von Deborah Ellis' Roman Rechtschreibung und Zeichensetzung. "Zunächst freut sich Parvana, als die Schule ausfällt, denn für die anstehende Mathearbeit hatte sie nicht gelernt. Doch schon bald wird ihr klar, was die neuen Gesetze der Taliban wirklich für sie und alle afghanischen Frauen und Mädchen bedeuten: Die Schulen werden geschlossen, Frauen dürfen keinen Beruf ausüben und sich nur noch in männlicher Begleitung in der Öffentlichkeit zeigen. Als der Vater dann verhaftet wird, muss die Familie ums Überleben kämpfen […].“ Der Roman führt die Lernenden in die schwierige Welt eines jungen Mädchens in Afghanistan, das in die Rolle eines Jungen schlüpft, um seine Familie zu ernähren. Es sind vor allem die Darstellungen alltäglicher Situationen inmitten eines repressiven Regimes, welche den Roman so eindrucksvoll und lebendig machen. Im Mittelpunkt der Reihe steht eine intensive Beschäftigung mit den Figuren des Romans durch verschiedene produktiv-kreative sowie analytische Zugangsweisen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
![]() |
Fremdwörter verstehen und richtig anwenden (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -9. Schuljahr 53 Seiten (1,9 MB) Integrieren oder intrigieren? Fremdwörter – hilfreich oder nicht? Sie können richtig angewandt Sachverhalte verdeutlichen und auf den Punkt bringen, aber auch für Verständnisschwierigkeiten sorgen. Oft überwiegt die Verunsicherung bei der Anwendung, verbunden mit der Sorge, Fremdwörter nicht korrekt zu schreiben. Diese Unterrichtsreihe motiviert Lernende zum aktiven Gebrauch von Fremdwörtern, indem sie zunächst aufzeigt, dass ihnen viele Fremdwörter aus der Schule oder dem Alltag bereits geläufig sind und sie sich Strategien zur sicheren Beherrschung von Fremdwörtern produktiv aneignen können. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||||||
![]() |
Die erfolgreiche Bewerbung (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -10. Schuljahr 41 Seiten (1,9 MB) Von der Stellenanzeige bis zum Vorstellungsgespräch Schreiben: Texte verfassen. Der Übergang von der Schule zur Ausbildung stellt für die Schülerinnen und Schüler häufig eine große Herausforderung dar. Die vorliegende Unterrichtsreihe unterstützt die Lernenden daher bei ihrer beruflichen Orientierung. Zum einen geht es darum, dass sie sich ihre Stärken und Interessen bewusstmachen, um sich im Anschluss erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt bewerben zu können. Sie werden befähigt, schriftlich und mündlich für sich zu werben, um so ihre Wunschausbildungsstelle zu bekommen. Im Zentrum der Unterrichtseinheit steht die schriftliche Bewerbung als wichtigster Baustein im Berufsorientierungsprozess, den das Fach Deutsch leisten kann. In der Regel absolvieren Schüler ab der achten Klasse erste Praktika. Zu diesem Anlass wird heute von vielen Unternehmen eine vollumfängliche Bewerbung erwartet. Diese stellt hohe formale Anforderungen, die die Lernenden hier gezielt trainieren. Ein Bewerbungsanschreiben (auch „Bewerbungsschreiben“ oder „Anschreiben“) ist ein Geschäftsbrief, dessen Aufbau durch DIN-Normen geregelt ist. Im Gegensatz zum Lebenslauf, der nur Fakten enthält, geht es im Anschreiben um eine individuelle und überzeugende Darstellung der eigenen Fertigkeiten, Fähigkeiten und Interessen. Die persönliche Motivation steht dabei im Vordergrund. Das Bewerbungsschreiben folgt einem festen Aufbau: der Briefkopf mit den wichtigsten formalen Angaben und der Hauptteil, in dem der Bewerbungsanlass mitgeteilt wird; die Begründung für die Berufs- und Unternehmenswahl sowie schulische und soziale Kompetenzen. Im Schlussteil teilt der Bewerber mit, welche Erwartungen bzw. Hoffnungen er mit seiner Bewerbung verbindet. In der Regel also die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Der Lebenslauf bietet den Personalverantwortlichen einen Überblick über die private und schulische Situation des Bewerbers. Dieser Überblick beinhaltet auch Angaben darüber, welche beruflichen Erfahrungen ein Bewerber schon gemacht hat. Dies ist naturgemäß bei einem Schüler, bis auf Praktika, kaum der Fall. Aber es gibt durchaus Qualifikationen und Interessen, die den jungen Bewerber für ein Unternehmen dennoch interessant machen, zum Beispiel wenn diese das soziale Engagement unterstreichen oder darauf hindeuten, dass die genannten Interessen gut zum angestrebten Berufsbild passen. Der Lebenslauf ist in aller Regel das wichtigste Dokument einer Bewerbung, da es dem Unternehmen einen schnellen, übersichtlichen und klar strukturierten Überblick über den Bewerber bietet. Viele Unternehmen setzen heute auf die Onlinebewerbung, wobei hier entweder eine Eingabemaske vorgegeben ist, in welche die Bewerber schreiben können oder es wird erwartet, dass die Textteile als PDF-Anhang hochgeladen werden, womit sich formal und inhaltlich kein Unterschied zur klassischen Briefbewerbung ergibt. Auf die Gestaltung der Bewerbungsmappe (Deckblatt, Schriftbild, Schriftart und Anordnung der einzelnen Textbestandteile) wird in dieser Einheit nicht konkret eingegangen, aber an entsprechender Stelle auf externe Quellen verwiesen.
|
||||||||||||||||
![]() |
Stefanie Höfler: Tanz der Tiefseequalle (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -8. Schuljahr 47 Seiten (2,5 MB) Einen Jugendroman erarbeiten (Klasse 7/8) Rechtschreibung und Zeichensetzung. Die Unterrichtseinheit ist begleitend zur Lektüre des Romans konzipiert. Soll der Roman zu Beginn der Unterrichtseinheit bereits von den Schülern und Schülerinnen komplett gelesen sein, entfallen einige der spekulativen Aufgaben bzw. müssen angepasst werden. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||||||
![]() |
Wo ist das finite Verb? (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -8. Schuljahr 33 Seiten (1,0 MB) Kommasetzung in Satzgefügen und Nebensätzen Rechtschreibung und Zeichensetzung. Die fehlerfreie Interpunktion ist nicht nur ein Qualitätsmerkmal in schriftlichen Arbeiten, sondern dient vor allem dazu, Sätze für den Leser zu strukturieren und den Sinn einer Aussage zu verdeutlichen. Darüber hinaus wirkt sich das Wissen über eine korrekte Interpunktion positiv auf den individuellen Lesefluss aus. Vielen Schülerinnen und Schülern fällt die richtige Kommasetzung angesichts der Vielzahl der Regeln allerdings schwer. Um in diesem „Regelwald“ nicht den Überblick zu verlieren, wird der Fokus der Lernenden auf die finiten Verben gelenkt, sodass sie mit einem Minimum an selbst formulierten Regeln zu einer korrekten Kommasetzung gelangen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
![]() |
"Ich kann dieses Gezicke nicht ab!" – Meinungen äußern, fair streiten und Lösungen finden (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Gymnsien und Gymnasien, 7./8. Schuljahr Anhand des Jugendromans "Jungs auf Skype" argumentieren lernen Die britisch-irische Boygroup One Direction begeistert weltweit Millionen von Teenagern. Aber ist der Medienhype um die Band gerechtfertigt oder sind die Jungs nur eine billige “Retortenband” ohne jegliches Talent? Mit dieser und weiteren Fragen setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler argumentativ auseinander. Sie sammeln Argumente, entwerfen Schreibpläne und verfassen einsträngige Kommentare. Auch über alltägliche Konfliktsituationen wie beispielsweise Streit mit den Eltern über die Computernutzung oder die Schullaufbahn wird diskutiert. In verteilten Rollen üben sie im Streitgespräch, auf friedliche Weise eine Lösung zu finden, und nähern sich so der antithetischen Erörterung an. Im Zusatzmaterial sind interaktive Übungen für das Whiteboard (Argumenttypen und steigernde Erörterung) enthalten. Kompetenzen:
|
||||||||||||||||||
![]() |
Die "Kindergeschichten" von Peter Bichsel - Motivierende Zugänge zu Kurzgeschichten (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Gymnsien und Gymnasien, 7. Schuljahr 32 Seiten (3,0 MB) Lesen: Texte erfassen Die Sammlung von Kurzgeschichten eignet sich sehr gut, um mit noch relativ jungen Schülern in der siebten Klasse den Umgang mit literarischen Texten langsam einzuüben. Obwohl erst in Klasse 8 oder 9 der Schritt zum Interpretationsaufsatz gegangen wird, kann man die Schüler doch schon zuvor mit der Thematik des Analysierens und Deutens bekannt machen. Die Unterrichtseinheit untersucht sechs der sieben „Kindergeschichten“ im Unterricht. Daran erlerntes theoretisches Wissen wird in der LEK an der siebten Erzählung angewendet. Somit wissen die Lernenden am Ende sowohl, was sie können müssen, als auch, an welchem Text sie dieses Wissen zeigen sollen. Die Einheit übt Schritt für Schritt theoretisches Wissen ein. Als Einstieg lernen die Schüler zunächst, welche Merkmale eine Kurzgeschichte hat und welche verschiedenen Erzähler und Erzählperspektiven es gibt. Dieses Wissen erproben und üben die Lernenden an allen Texten im Lauf der Einheit. Es folgt die Aufsatzform der Charakterisierung – auch diese wird anhand verschiedener Erzählungen geübt. Notwendig für eine gute Charakterisierung ist es auch, Zitate in den Text einzubauen. Daher schließt sich theoretisches Wissen darüber, wie man richtig zitiert, logisch an. Dieses Wissen wird auch bei der Beantwortung gezielter Interpretationsfragen angewendet. Somit baut die Einheit Schritt für Schritt theoretisches Wissen auf, das in der Folge immer wieder angewendet und eingeübt wird. Wenn man in höheren Klassen den Schritt zur Interpretation geht, verfügen die Schüler folglich schon über Grundkenntnisse. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
![]() |
Von Wundern und Freundschaft – (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -8. Schuljahr Eine Auseinandersetzung mit dem Anderssein anhand von Raquel J. Palacios Jugendbuch-Bestseller "Wunder" Mobbing, Freundschaft, die erste Liebe, Akzeptanz und Identitätsfindung – Palacio thematisiert mit „Wunder“ ein breites Spektrum an Themen, die eng mit der Lebenswelt Ihrer Schüler verknüpft sind. In der Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schüler auf unterschiedliche Weise mit dem Roman auseinander: Sie verfassen innere Monologe und Inhaltsangaben, schreiben einen Brief und untersuchen die Erzählweise. Das Hörbuch und die Verfilmung eröffnen zudem spannende Zugänge und Möglichkeiten der Interpretation des Romans. Klasse: 7/8 Dauer: 11–18 Stunden + LEK
|
||||||||||||
![]() |
Janne Teller: "Krieg" (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -9. Schuljahr 29 Seiten (1,2 MB) Kreative Texte schreiben und die Perspektive wechseln Wenn man in Friedenszeiten hineingeboren ist und keine wesentlichen politischen oder wirtschaftlichen Konflikte das Leben aus den Fugen bringen, ist es schwer, sich vorzustellen, wie andere Menschen fühlen, deren Leben von Kriegen und Konflikten geprägt ist. In dieser Unterrichtseinheit nehmen die Schülerinnen und Schüler einen Perspektivwechsel vor. Schreibend erfahren sie, wie es sich anfühlt, wenn man die eigene Heimat verlassen und sich in einem fremden Land zurechtfinden muss, in dem man nur Ablehnung erfährt. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
![]() |
Grammatik: Zusammengesetzte Nomen untersuchen (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -8. Schuljahr 43 Seiten (1,1 MB) Werwolfwinselei im Wörterwald Ein Merkmal der deutschen Sprache ist, dass je nach Bedarf immer wieder neue Wörter gebildet und Teil unseres Wortschatzes werden. Dabei weisen insbesondere die Nomen nicht nur die meisten Wortbildungsmöglichkeiten auf, sondern haben auch den größten Anteil am Gesamtwortschatz. Grund genug also, mit den Schülerinnen und Schülern einmal zu untersuchen, wie aus einfachen Wörtern und Wortbausteinen zusammengesetzte Nomen entstehen und was diese grammatisch kennzeichnet. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
![]() |
Kooperatives Schreiben (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -8. Schuljahr 35 Seiten (2,3 MB) Gemeinsam Texte verfassen Was soll unser Thema sein? Welche Textform eignet sich dafür? Und welche Schritte müssen wir beachten? Mit Fantasie und kreativen Ideen entstehen in dieser Einheit gemeinsam Texte. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Formen kooperativen Schreibens und deren Vor- und Nachteile kennen. Sie verfassen Texte verschiedenster Genres und vernachlässigen dennoch nicht die wichtigen Phasen des Planens, Schreibens und Überarbeitens. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
![]() |
Anekdote und Kalendergeschichte (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -9. Schuljahr 41 Seiten (2,4 MB) Pointierte und gewitzte Erzählungen Anekdoten und Kalendergeschichten stellen eine Herausforderung für Schülerinnen und Schüler dar, da sie einerseits auf der Inhalts- und Sprachebene erschlossen werden müssen, andererseits auch dahingehend zu prüfen sind, ob die in den Texten aufgenommene Belehrung auch heute noch ihren Wert hat. Hierin liegt dann auch die Attraktivität der Auseinandersetzung, die in dieser Reihe weitgehend textanalytisch erfolgen soll. In den Jahrgangsstufen 7 und 8 findet in der Regel eine unterrichtliche Beschäftigung mit diesen Textsorten statt. Das hier vorliegende Material versucht verstärkt die erzähltechnische Seite mit einzubeziehen, um die bloße Feststellung einer vordergründigen Moral zu konterkarieren und den zweiten Blick auf die Textkomposition zu lenken, die durch den gezielt agierenden Erzähler bestimmt wird. Hierin liegt die eigentliche Herausforderung, insbesondere bei den etwas umfangreicheren Kalendergeschichten. Im Rahmen der Beschäftigung mit den Anekdoten ist besonders darauf zu achten, welche Aussage sich hinter den sehr kurzen „Pointen“ verbirgt. Schwierigkeiten des Zugangs liegen hier mitunter im noch wenig ausgeprägten Ironieverständnis dieser Altersstufe. Insofern können einige Materialien auch flexibel in höheren Klassenstufen eingesetzt werden. Sie kennen Ihre Lernenden selbst am besten! Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||||||||||
![]() |
Olympische Spiele (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -9. Schuljahr 27 Seiten (1,1 MB) Motivierende Übungen zu Leseverstehen, Wortschatz und Grammatik Die Olympischen Spiele üben auf Schüler eine große Faszination aus. Wer hat als Kind nicht davon geträumt, einmal dabei zu sein? In dieser Einheit lesen die Schüler Texte aus dem Bereich Sport und frischen ihre Grammatikkenntnisse auf. Jede Stunde enthält zudem ein Rätsel oder Quiz, welches den sportlichen Ehrgeiz der Schüler weckt. So eignet sich das Material besonders für Vertretungsstunden. Die Texte beziehen sich auf die Olympischen Spiele allgemein, damit die Arbeitsblätter auch nach dem Sommer 2021 verwendet werden können. KOMPETENZPROFIL:
Ideal für den Vertretungsunterricht / Vertretungsstunden.
|
||||||||||||||||||
![]() |
Unterschiedliche Formen des kooperativen Schreibens trainieren (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Gymnsien und Gymnasien, 8. Schuljahr Schreiben: Texte verfassen Ob Geschichte, Broschüre oder Blogbeitrag – in dieser Unterrichtsreihe üben Ihre Schülerinnen und Schüler das gemeinsame Verfassen unterschiedlicher Textarten. Sie lernen verschiedene Formen des kooperativen Schreibens kennen und nutzen diese zum Erstellen ihrer Texte. Dabei berücksichtigen sie immer die wichtigen Phasen des Planens, Schreibens und Überarbeitens. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
![]() |
Integrieren oder intrigieren? - Sprachbewusstsein entwickeln (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Gymnsien und Gymnasien, 8. Schuljahr Fremdwörter verstehen und richtig anwenden In dieser Unterrichtsreihe steht die Schulung der Rechtschreibkompetenz von Fremdwörtern nicht im Vordergrund. Vielfach werden Fremdwörter im Deutschunterricht nur unter dem Aspekt „schwierige Rechtschreibung“ betrachtet. Dabei findet ein weithin dekontextualisiertes und entfremdetes Lernen statt. Häufig wird dabei nämlich vergessen, dass korrekte Orthografie auch immer ein Sinnverständnis des zu schreibenden Wortes benötigt. Aus diesem Grund finden sich im Laufe der Reihe immer wieder Anwendungsaufgaben, die die Schüler dazu befähigen, das jeweilige Fremdwort in einem sinnvollen Kontext zu verwenden. Vor allem aber kann die Beschäftigung mit Fremdwörtern jenseits von Rechtschreibstrategien den Blick für die interkulturelle Funktion von Sprache öffnen und zugleich Sprachentwicklung als ein Stück „Abenteuerreise“ begreifbar machen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
![]() |
Argumentieren in der Corona-Pandemie (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Gymnsien und Gymnasien, 8. -10. Schuljahr (K)eine leichte Übung 37 Seiten (1,7 MB) Die Corona-Pandemie hat das gesellschaftliche Leben auf den Kopf gestellt. Diskussionen über Corona-Verordnungen und -Maßnahmen sind allgegenwärtig und beschäftigen und betreffen auch Schülerinnen und Schüler. Ziel dieser Unterrichtsreihe ist es, den Lernenden das nötige Handwerkszeug zu vermitteln, um an diesem und anderen gesellschaftlichen Diskursen teilnehmen zu können. Die Schülerinnen und Schüler lernen so, wie man zwischen Argument und Behauptung unterscheidet und in Debatten sachlich seine Meinung vertritt. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Deutschunterricht, 8. bis 9. Klasse - Lehrer Arbeitsblätter |
![]() |
Informierende Texte materialgestützt verfassen - Formen des Schreibens (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Gymnasien und Gymnasien, 8. -9. Schuljahr 35 Seiten (1,2 MB) Mode, Handy & Co. - wie nachhaltig leben wir? Der Einsatz der Unterrichtseinheit eignet sich ab der 8. Jahrgangsstufe, für die Unterstufe erscheint das Rahmenthema „Nachhaltigkeit“ zu komplex. Dieses wurde gewählt, da es an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler anknüpft, denn die Fridays-for-Future-Bewegung erregte im Jahr 2019 Aufmerksamkeit und sorgte für Diskussionen unter den Jugendlichen. Teilweise entstanden sogar entsprechende Arbeitsgruppen an den Schulen, in denen die Lernenden sich beispielsweise damit auseinandersetzen, wie an ihrer Schule für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen gesorgt werden kann. Innerhalb der Sequenz wurde der Schwerpunkt auf die Themen „Plastik“, „Mode“ und „Smartphones“ gelegt, da diese Anknüpfungspunkte an die Lebenswelt der Lernenden bieten und eine kritische Auseinandersetzung evtl. zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler beiträgt, indem sie z. B. bisherige Verhaltensweisen überdenken. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||||
![]() |
Die wichtigsten Regeln der Kommasetzung trainieren (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Gymnasien und Gymnasien, 8. -9. Schuljahr 32 Seiten (1,8 MB) 5 Finger und 5 Regeln - richtig schreiben Kommaregeln einzuüben, durchzieht als Thema der Sprachdidaktik die gesamte Schullaufbahn der Schülerinnen und Schüler. Während die korrekte Kommasetzung im Deutschen schwerpunktmäßig im Deutschunterricht von Klasse 5 bis 7 eingeführt wird, ist sie deduktiv bereits beim Erlernen von Lesen und Schreiben aus der Grundschule bekannt – dient doch die Kommasetzung in erster Linie dazu, einen Satz zu unterteilen, damit er leichter zu lesen ist. Dementsprechend ist die Auswahl an Übungs- und Merkblättern zu diesem Thema groß – aber für viele Schüler zu anspruchsvoll, zu umfangreich und somit demotivierend. Daher hat die vorliegende Unterrichtsreihe zum Ziel, die wichtigsten Kommaregeln auf einfache, eingängige und motivierende Weise zu wiederholen und zu trainieren. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||||
![]() |
Schnuppern in der Arbeitswelt (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -9. Schuljahr Erfolgreich bewerben für das Betriebspraktikum Ab der 8. Klasse steht für jede Schülerin und jeden Schüler das Betriebspraktikum an – eine gute Gelegenheit, die Luft der Berufswelt zu schnuppern und sich direkt aus der ersten Reihe über die Arbeitswelt zu informieren. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler zunächst, wie man einen interessanten Praktikumsplatz ?ndet. Sie gehen Schritt für Schritt die Stufen des Bewerbungsprozesses durch und erfahren, wie man einen Lebenslauf und ein Anschreiben verfasst. Abschließend simulieren sie Bewerbungsgespräche in einem Rollenspiel. So lernen sie nicht nur, sich auf einen Praktikumsplatz zu bewerben, sondern sammeln auch wertvolle Erfahrungen für die spätere Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Dauer: 10 Stunden + LEK
|
||||||||||||
![]() |
Jugendbuch: Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Gymnsien und Gymnasien, 8. / 9. Schuljahr 35 Seiten (2,4 MB) John Greens Jugendroman analysieren Identitätssuche, Ängste, Trauer, Freundschaft, Liebe im digitalen Zeitalter – der Roman „Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken“ von John Green setzt sich mit vielfältigen Themen auseinander, die das Leben junger Menschen bestimmen – ganz ohne, wie Die Zeit schrieb, „pubertäre[s] Eiapopeia mit Romantikkitsch“. Unter anderem aus diesem Grund schätzen Jugendliche Greens Romane und lesen diese mit Begeisterung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Unterrichtsreihe vorwiegend mittels selbst organisierter und kooperativer Arbeitsformen mit dem Roman auseinander. Kreatives Schreiben lässt sich aufgrund der Thematik ebenfalls sehr gut integrieren. Da auch die sozialen Medien eine wichtige Rolle im Roman spielen, wird dem ebenso methodisch Rechnung getragen. In dieser Unterrichtsreihe setzen sich die Lernenden mittels unterschiedlicher Methoden mit den diversen Aspekten des Romans auseinander. Mithilfe von vorstrukturierten Arbeitsblättern und medialen Arbeitsmethoden arbeiten die Schüler in weiten Teilen sowohl kooperativ als auch selbstständig. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
![]() |
Karl Olsberg: "Boy in a White Room" (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -9. Schuljahr Eigenständige Erarbeitung des dystopischen Jugendromans Zunächst wird die Klasse mit dem Thema des Romans in Berührung gebracht. Mittels eines Interviews wird die Neugierde der Jugendlichen geweckt. Die Auseinandersetzung mit dem dystopisch anmutenden Szenario des Mind-Uploadings lädt die Schüler zur ersten Meinungsbildung ein. Wie viel Vertrauen haben sie in Methoden wie diese und wo liegen die Grenzen? Sie stellen in einer Mindmap ihre eigenen Ideen zum Thema „Künstliche Intelligenz“ zusammen und fertigen eine Tabelle an, mit der sie nachvollziehen können, welche technischen Hilfsmittel im Laufe des Romans wann zum Einsatz kommen. Im Rahmen des Unterrichts wird der Roman nun in mehreren Schritten aspektorientiert analysiert. Dabei steht die Entwicklung des Protagonisten Manuel im Fokus der Beobachtungen. Die Schüler begegnen Manuels Vater und seiner Schwester Julia und begeben sich gemeinsam mit dem Protagonisten auf die Suche nach der Wahrheit im verworrenen Spiel der Dystopie. Zum Abschluss der Einheit wird der Unterrichtsrahmen geöffnet und die Schüler arbeiten in Gruppen eigenverantwortlich an der kreativen medialen Umsetzung der Erkenntnisse im Rahmen von Rezensionen. Sie verfassen zunächst eine individuelle schriftliche Rezension zum Buch, testen im Lektüretest ihr Wissen und drehen schließlich gemeinsam in Gruppen eine Videorezension. In diesem Prozess begleitet sie ein Projektplan, welcher der Lehrkraft eine bessere Einschätzung der Einzelleistung der Schüler ermöglicht. In der Abschlussstunde werden die fertigen Ergebnisse präsentiert und von der Lehrkraft mithilfe eines Bewertungsbogens bewertet. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
![]() |
Die Satzschlusszeichen im Chat (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -9. Schuljahr 25 Seiten (0,7 MB) Digitale Kommunikation auf den Punkt gebracht Unsere Sprache ist schon immer im Wandel. Seit wir ständig ein Handy zur schnellen Verständigung bei uns tragen, machen Chats einen Großteil unserer Kommunikation aus. Dabei sind neue sprachliche Verhaltensregeln entstanden, die auch die Verwendung der Satzschlusszeichen betreffen. Die Schülerinnen und Schüler wiederholen in dieser Unterrichtseinheit die Regeln zum Punkt, Frage-und Ausrufezeichen und überprüfen deren veränderte Funktion im Chat. Sie reflektieren dabei ihr eigenes Kommunikationsverhalten und erstellen eine Umfrage zum Gebrauch der Satzschlusszeichen in ihren persönlichen Chatgesprächen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
![]() |
Darf das so noch heißen? – Politische Korrektheit in Kinderbüchern (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -9. Schuljahr Der Kommentar als argumentative Textsorte in der Mittelstufe Primäres Ziel der Unterrichtseinheit ist es, den Schülerinnen und Schülern Anhaltspunkte an die Hand zu geben, die ihnen das Verfassen eines Kommentars erleichtern. Im Gegensatz zur Erörterung, mit der sie bereits vertraut sind, bieten Kommentare größere Freiheiten in Bezug auf die inhaltliche und sprachliche Ausgestaltung, was für stärkere Lernende reizvoll sein kann, auf schwächere aber eventuell überfordernd wirkt. Daher erscheint es wichtig, ihnen typische Gestaltungsmittel bewusst zu machen, damit sie diese in ihren eigenen Texten einsetzen. Mit Arbeitsblättern und Klausurvorschlag. Als thematischer Rahmen wurde die Debatte um die Überarbeitung von Kinderbuchklassikern wie „Pippi Langstrumpf“, „Jim Knopf“ oder „Die kleine Hexe“ gewählt. Die jeweiligen Verlage haben beschlossen, das Wort „Neger“ z. T. aus den genannten Werken zu streichen (vgl. die in M 1 aufgelisteten Textstellen). Dieses Vorgehen wurde kontrovers diskutiert, was u.a. in zahlreichen Kommentaren in verschiedenen Zeitungen resultierte. Da einige Schülerinnen und Schüler die genannten Bücher vermutlich selbst ge lesen haben – oder zumindest die entsprechenden Filme kennen – und mit deren Inhalten vertraut sind, sollten sie in der Lage sein, sich zu diesem Thema differenziert zu äußern und einen eigenen Standpunkt zu entwickeln. Zudem ist das Thema relativ zeitlos, da ähn liche Änderungen auch andere Werke betreffen könnten, weshalb die Sequenz über einen längeren Zeitraum im Unterricht eingesetzt werden kann. Dauer: 7 Stunden + LEK
|
||||||||||||
![]() |
John Green: "Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken" (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8.-10. Schuljahr 57 Seiten (2,8 MB) Jugendbuch mit Tiefgang Die vorliegende Unterrichtskonzeption umfasst 8–10 Unterrichtsstunden und ist für die Klassenstufe 8–10 geeignet. Im Mittelpunkt des Romans “Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken” steht eine 16-jährige Schülerin, die an einer Zwangsstörung leidet. Die Ich-Erzählerin Aza Holmes hat irrationale Ängste davor, sich mit Bakterien infiziert zu haben. Eine Wunde an ihrer Fingerkuppe öffnet sie beispielsweise immer wieder, um nachzusehen, ob sie sich entzündet habe. Sie kann sich kaum auf Gespräche mit anderen Menschen konzentrieren, weil ständig Überlegungen zu einer möglichen Infektion ihre Gedanken beherrschen. Ihre Freundin Daisy geht mit Azas Krankheit tolerant um. Als auf Hinweise zum Auffinden eines verschwundenen Milliardärs 100.000 Dollar Belohnung ausgesetzt werden, möchte Daisy den Fall lösen – nicht zuletzt dadurch motiviert, dass Aza den Sohn des Milliardärs, Davis, vor Jahren selbst kennengelernt hat. Beide hatten zuvor an einem Ferienlager für Halbwaisen teilgenommen, da Azas Vater und Davis´ Mutter gestorben waren. Aza und Davis kommen sich näher, erleben ihre erste Liebe, doch Aza kann sich nicht auf eine körperliche Nähe einlassen. Davis schenkt den Freundinnen sogar die 100.000 Dollar, damit sie nicht weiter den Vater suchen. Während eines Streits der beiden Freundinnen verursacht Aza einen Unfall. Ihr geliebtes Auto erleidet Totalschaden. Aza selbst muss ins Krankenhaus, wo sich ihre Angst noch einmal verstärkt. Durch einen Zufall stoßen die beiden Mädchen aber doch auf einen Ort, wo die Polizei – nach einem anonymen Hinweis – schließlich die Leiche des Milliardärs findet. Inhalt:
|
||||||||||||||||
![]() |
Wie man Hände wäscht und Sterne faltet (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8.-10. Schuljahr 19 Seiten (0,5 MB) Vorgangsbeschreibungen zu Bildern verfassen Vorgangsbeschreibungen begegnen uns häufig im Alltag, etwa in Form eines Kochrezepts oder einer Spielanleitung. Eine Vorgangsbeschreibung soll den Lesern einen Ablauf so genau beschreiben, dass diese den Vorgang selbst durchführen bzw. nachvollziehen können. Wichtig ist, dass man diesen Vorgang möglichst selbst erlebt hat, um ihn in sinnvolle Abschnitte unterteilen und diese verständlich und anschaulich beschreiben zu können. Auch im Kontext von Schule und Unterricht haben Lernende mit Vorgangsbeschreibungen zu tun, etwa wenn sie den Ablauf eines Experiments schriftlich festhalten oder einen Arbeitsbericht für ihr Praktikum anfertigen. Das Beschreiben von Vorgängen erfordert von den Schülerinnen und Schülern besondere Konzentration sowie sprachliche Gestaltungs- und Vorstellungsfähigkeit. Dies trainieren sie in dieser Kurzeinheit. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
![]() |
Eine Einführung in die Charakterisierung (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -9. Schuljahr Anhand von Kriminalromanen Die Charakterisierung von Personen und literarischen Figuren ist als Unterrichtsinhalt in den Deutschunterricht aller Schulformen eingebunden. Häufig werden auch Kriminalromane im Unterricht gelesen und analysiert. Die vorliegende Unterrichtsreihe kombiniert diese beiden thematischen Bereiche, wobei zudem die Entwicklung von Detektiven in Kriminalromanen von traditionellen zu modernen Formen erarbeitet wird. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Typen von Detektiven kennen, charakterisieren diese und schaffen zum Abschluss in einer kreativen Arbeitsphase eigene Detektivfiguren. Die Charakterisierung von Personen und literarischen Figuren ist seit jeher als Unterrichtsinhalt in den Deutschunterricht aller Schulformen eingebunden. Textgrundlage sind meist bekannte Jugendbücher. Die in der vorliegenden Unterrichtsreihe ausgewählten Detektivromane und deren Verfilmungen wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler besonders, da manche der Figuren und Romane ihnen aus persönlicher Lektüre oder Fernsehfilmen vielleicht bekannt sind und der Einbezug von Filmmaterial zudem die Motivation erhöht. Die Materialien können ab Klasse 8 in allen Schulformen eingesetzt werden. Ein früherer Zeitpunkt erscheint aufgrund der Thematik in aktuellen Kriminalromanen und der Gestaltung der Trailer zu den Verfilmungen nicht sinnvoll. Eventuell ist in unteren Klassen schon eine einfache Form der Charakterisierung erarbeitet worden. Dies spricht jedoch nicht gegen einen Einsatz der Materialien, sondern könnte sogar hilfreich sein. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
![]() |
Neue Medien kreativ im Literaturunterricht einsetzen (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -10. Schuljahr 32 Seiten (2,4 MB) Apps, Erklärvideos und QR-Codes Die Unterrichtseinheit widmet sich dem kreativen Einsatz digitaler Methoden und Medien im Literaturunterricht. Ihre Schülerinnen und Schüler entwickeln hierbei eigene Geschichten, welche sie verschriftlichen und verfilmen. Dabei kommen unterschiedliche Medien zum Einsatz: Ihre Klasse arbeitet beispielsweise mit QR-Codes, sammelt auf einer digitalen Pinnwand Ideen, bearbeitet inter-aktive Übungen, gestaltet ein Cover mit Adobe Spark Post, schreibt per Google Docs gemeinsam an einem Text und erstellt Erklärvideos. Die Einheit macht dabei Lust, verschiedene Medien und ihre Möglichkeiten zu entdecken. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
![]() |
Morton Rhues "Die Welle" (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -10. Schuljahr 35 Seiten (1,9 MB) Filmanalyse und Vergleich mit dem Roman Die Welle“ hat mittlerweile ihre eigene Geschichte: Den meisten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ist sie bekannt als der Roman von Morton Rhue aus dem Jahr 1981. Dieser basiert auf dem Drehbuch zu dem Film „Die Welle“, ebenfalls aus dem Jahr 1981, welcher wiederum auf dem Experiment „The Third Wave“ beruht, das 1967 an einer Highschool in Palo Alto von dem Geschichtslehrer Ron Jones durchgeführt wurde. Bereits 1972 erschien ein kurzer Artikel von Jones unter dem Titel „The Third Wave“. Jahre später fasste er seine Erfahrungen in dem Buch „No Substitute for Madness: A Teacher, His Kids, and the Lessons of Real Life“ zusammen. In dieser Unterrichtsreihe steht die Verfilmung aus dem Jahr 2008, die im heutigen Deutschland spielt, im Zentrum. Das Drehbuch schrieb Dennis Gansel, Hauptdarsteller ist Jürgen Vogel. Mit rund zweieinhalb Millionen Zuschauern gehörte „Die Welle“ zu den erfolgreichsten deutschen Produktionen im Jahr 2008. In dieser Unterrichtsreihe geht es primär um den Film als Gegenstand der Analyse sowie um einen abschließenden Vergleich von Roman und Film. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
![]() |
Aufklärung und Sturm und Drang – Die Epochen an Stationen kennenlernen und unterscheiden (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen Gesamschulen und Gymnasien, 8. -10. Schuljahr Schreiben: Texte verfassen Die Epoche der Aufklärung und die sich daraus entwickelnde Epoche des Sturm und Drang begegnen den Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Unterrichtskontexten und bieten daher fächerübergreifendes Potenzial. Durch den Geschichts- oder Ethikunterricht verfügen die Lernenden vielleicht bereits zu Beginn der Einheit über Vorkenntnisse. Vor allem für den Deutschunterricht bieten beide Epochen vielfältige Themenfelder, die sich an den Schülerinteressen orientieren können und darüber hinaus etwa geschichtliche und biografische Faktoren berücksichtigen. Neben inhaltlichen Merkmalen der Literaturepochen sind es vor allem auch einzelne Textgattungen, die eine herausragende Rolle spielen und innerhalb derer neben dem Zeitgeist auch besondere rhetorische Mittel erkennbar sind. Durch den kleinschrittig aufbereiteten Inhalt ist es möglich, die Unterrichtseinheit bereits ab der 8. Klasse zu behandeln. Wichtig dabei ist, dass die Lehrperson während der Stationenarbeit als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Auch eignet sich die Einheit durch ihre zahlreichen Differenzierungsaufgaben und die Methode der Stationenarbeit für eine heterogene Lernklasse, indem ausreichend Extraaufgaben und Tipps zur Verfügung gestellt werden und die Schüler nach eigenem Lerntempo arbeiten. Die Schüler lernen dabei nicht nur, wie im Bildungsplan gefordert, Texte analytisch zu interpretieren und Merkmale miteinzubeziehen, sie lernen auch epochenspezifische Lebensentwürfe und -fragen kennen und stellen Bezüge zur eigenen Identität und Lebenswelt her. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||
![]() |
Medien kreativ im Deutschunterricht einsetzen (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen Gesamschulen und Gymnasien, 8. -10. Schuljahr Erklärvideos, Apps, Smartphones Digitale Medien eröffnen eine Vielfalt an Möglichkeiten, den Deutschunterricht aktiv und kreativ zu gestalten. In dieser Unterrichtsreihe werden verschiedene Tools, Apps und Programme vorgestellt, die ohne großen Aufwand im Unterricht integriert werden können, um die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Unterrichtseinheit unterstützt Sie dabei, das Medienkonzept Ihrer Schule unterrichtspraktisch umzusetzen und die Möglichkeiten digitaler Medien wie Whiteboards, Tablets und Smartphones für kreativen Deutschunterricht zu erkunden. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
![]() |
Schnell, günstig, informativ - die Online-Zeitung (RAABE Fachverlag)
für den Deutschunterricht an Realschulen Gesamschulen und Gymnasien, 8. -10. Schuljahr Den Umgang mit Online-Nachrichten trainieren und reflektieren Die deutschen Zeitungen haben inzwischen 661 redaktionelle Online-Angebote. Einige davon untersuchen Ihre Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit. Worin liegen die Vorteile der Online-Zeitung gegenüber der Printzeitung? Welches Medium bevorzugen die Leser? Und hat die Printzeitung überhaupt noch eine Zukunft? In dieser Unterrichtsreihe lernen Ihre Schüler die Online-Zeitung als „neues“ Medium kennen. In einer Umfrage finden Sie heraus, ob die Leser elektronische oder gedruckte Medien bevorzugen. Sie erfahren, was das sogenannte E-Paper ausmacht, und untersuchen exemplarisch unterschiedliche Online-Zeitungen im Internet. Dabei liegt der Fokus auf dem kritischen Umgang und der Bewertung von Nachrichten aus dem Netz. Abschließend diskutieren Ihre Lernenden vor dem Hintergrund eines Onlineartikels über die Zukunft der Printzeitung. Kompetenzen:
|
||||||||||||||||
![]() |
Weiteres Deutsch Unterrichtsmaterial: |
![]() |
Kohl Verlag (DaZ Deutsch Kopiervorlagen ) |
![]() |
Park Körner ( Deutsch Arbeitsblätter ) |
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial Schule > Deutsch Unterrichtsmaterial > Deutsch Stationenlernen |
Die Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Deutsch Unterrichtseinheiten, Lehrer Deutsch Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Deutsch Stundenblätter,fertige Deutsch Unterrichtsstunden, Deutsch Lernhilfen, Deutsch Arbeitsmittel, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Deutschunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|