Deutsch Unterrichtsmaterial Arbeitsblätter für den Deutschunterricht (7./8. Schuljahr) |
Klasse 5/6 | Klasse 7/8 | Klasse 9/10 |
Berufsschule | Oberstufe |
|
RAABE VERLAG
Deutschunterricht
Arbeitsblätter zum Download !! in Kooperaton mit School-Scout |
|
RAABE VERLAG
Deutschunterricht Lehrer Arbeitsblätter (Unterrichtsmaterial) Sekundarstufe 1 8./9. Schuljahr
Deutsch Arbeitsblätter zum Download !! in Kooperaton mit School-Scout |
Deutschunterricht, 7./8. Klasse - Lehrer Arbeitsblätter |
Groß oder klein, getrennt oder zusammen - Klasse 7/8 (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -8. Schuljahr 15 Seiten (5,4 MB) Rechtschreibstrategien und -regeln mit einem Fächer festigen echtschreibung und Zeichensetzung: Mithilfe eines Fächers erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Rechtschreibstrategien, die Regeln für die Groß- und Kleinschreibung sowie für die Getrennt- und Zusammenschreibung. Der Rechtschreibfächer hilft den Schülerinnen und Schülern bei der Anwendung von Strategien und Regeln im Kompetenzbereich Richtig schreiben und sensibilisiert sie für die Selbstkorrektur ihrer eigenen Textproduktionen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Fantasy-Literatur multimedial erarbeiten (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -8. Schuljahr 31 Seiten (5,4 MB) Von Drachen, Hobbits und Zauberern In der Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler bekannte Autorinnen und Autoren wie J. R. R. Tolkien, J. K. Rowling oder George R. R. Martin sowie Merkmale von Fantasy-Literatur kennen. Sie trainieren das sinngestaltende Vorlesen von Auszügen aus Fantasy-Romanen, bevor sie anschließend „Der Hobbit“ multimedial anhand eines Text- und Hörbuchauszugs erschließen. Schließlich werden die Lernenden selbst kreativ, indem sie ihre eigene Fantasy-Geschichte verfassen, die sie später analog und digital verfilmen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||||
Fantasy-Literatur multimedial erarbeiten (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -8. Schuljahr 31 Seiten (5,4 MB) Von Drachen, Hobbits und Zauberern In der Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler bekannte Autorinnen und Autoren wie J. R. R. Tolkien, J. K. Rowling oder George R. R. Martin sowie Merkmale von Fantasy-Literatur kennen. Sie trainieren das sinngestaltende Vorlesen von Auszügen aus Fantasy-Romanen, bevor sie anschließend „Der Hobbit“ multimedial anhand eines Text- und Hörbuchauszugs erschließen. Schließlich werden die Lernenden selbst kreativ, indem sie ihre eigene Fantasy-Geschichte verfassen, die sie später analog und digital verfilmen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||||
Die Wortbildung von Adjektiven untersuchen - Grammatik Deutsch (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -8. Schuljahr 45 Seiten (3,6 MB) Reizvoll, eigentümlich und hocheffizient Die Vielfalt von Adjektiven begegnet uns im Alltag immer wieder, meist jedoch ohne dass wir uns dieser bewusst sind. Dabei gibt es durchaus einiges zu entdecken rund um solche einfachen, zusammengesetzten, abgeleiteten oder auch partizipialen Wörter. Grund genug also, dass Ihre Schülerinnen und Schüler die Kennzeichen und Wortbildung von Adjektiven genauer unter die Lupe nehmen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||||
Aktiv und Passiv situationsangemessen verwenden (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -8. Schuljahr 49 Seiten (1,8 MB) Tat und Täter ermitteln Die Darstellung eines Sachverhalts kann durch den Gebrauch des Passivs oder Aktivs sehr unterschiedliche Reaktionen auslösen: Steht die Tat im Vordergrund oder der Täter? Welche Darstellungsweise ist angemessen, wenn man über einen Vorgang berichtet, die Urheber aber nicht bekannt sind? Schülerinnen und Schüler erarbeiten in diesem Unterrichtsvorhaben die Wirkung von Passivformulierungen und ihre Funktion. Sie lernen das Passiv richtig zu bilden und es situationsangemessen zu verstehen und zu verwenden. Inhaltsverzeichnis:
|
|||||||||||||||||
Grammatik mit Edubreakouts (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien, 7. -10. Schuljahr 22 Seiten (3,0 MB) Der Lösung auf der Spur Ein verschwundenes Passwort und seltsame Zettel aus einem Drucker – mit Teamarbeit, fachlichem Wissen, Kommunikation und Kreativität meistern Ihre Schülerinnen und Schüler die gestellten Rätsel. Das Material der vorliegenden Unterrichtseinheit bietet zwei konkrete Edubreakouts für den Deutschunterricht, mit dem die Lernenden ihre Grammatik- und Rechtschreibkenntnisse auf spielerische Weise wiederholen und festigen können. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||
Die auditiven Medien Radio und Podcast untersuchen (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -9. Schuljahr Von der Planung zur fertigen Sendung Die vorliegende Unterrichtsreihe empfiehlt sich – je nach den von den Schülerinnen und Schülern ausgewählten Podcasts und den von Ihnen für die Stunde 5/6 vorgegebenen Themen und zeitlichen Vorgaben – vorwiegend für die Jahrgangsstufen 7 und 8 beziehungsweise 9. Im Fachprofil Deutsch ist die Nutzung von und die kritische Auseinandersetzung mit allen Arten von Medien fest verankert. Das verstehende Zuhören und die Informationsentnahme aus der gesprochenen Sprache (Rundfunkbeiträge sind hier explizit erwähnt) sind wichtige Zielsetzungen in jeder Jahrgangsstufe. Auch die Reflexion über das eigene Medienverhalten ist wichtiger Bestandteil des Lehrplans. Daher werden in dieser Unterrichtseinheit unter anderem diese Kompetenzen gefördert. Dem aktiven Gestalten von Medienbeiträgen wird zudem Rechnung getragen (die Unterrichtsstunden hierzu sind produktions- und handlungsorientiert konzipiert), ebenso wie der Auswertung von Statistiken und der Förderung der Lesekompetenz. Die handlungsorientierte Aufgabe in Stunde 5/6 eignet sich – ausgedehnt und damit inhaltlich fundierter und technisch anspruchsvoller – auch als Projekt, das in der 9. Klasse verpflichtend an den Realschulen in Bayern durchgeführt wird. Sie können in Absprache mit dem benötigten Zweitfach ein Rahmenthema zum Inhalt der von den Schülerinnen und Schülern in Gruppen gestalteten Podcasts geben (zum Beispiel Geschichte, Biologie, Geografie), das dann nochmals in Unterthemen aufgeteilt wird. Ein Beispiel für Bewertungskategorien des Projekts finden Sie auf M 9. Welche Kompetenzen vermitteln Sie? Die Schülerinnen und Schüler …
|
|||||||||||||||||||
Auguste Lechners "Die Nibelungen" - von Liebe, Mord und Drachenblut (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschule und Gymnasien, 7./8. Schuljahr 35 Seiten (5,2 MB) Erzählende Literatur – Autoren und ihre Werke Zwerg mit Tarnkappe, Drachen mit Blut, das unverwundbar macht, junger Held, der um eine schöne Königstochter wirbt – das Nibelungenlied weist inhaltlich viele Bestandteile auf, um als Fantasy-oder Ritterroman zu gelten. Doch das Nibelungenlied ist mehr: Es ist ein 800 Jahre alter Text, der zu seiner Zeit populär war, dann für 300 Jahre verschwand, um nach der Wiederentdeckung für unterschiedliche Zwecke gebraucht beziehungsweise missbraucht zu werden. Die Unterrichtseinheit stellt das Nibelungenlied in einer Nacherzählung vor und geht dabei fächerübergreifend auch auf die Produktions- und Rezeptionsgeschichte ein. KOMPETENZPROFIL:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||
Grammatik Deutsch: Was sagt der Text? (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -8. Schuljahr 39 Seiten (0,7 MB) Textverständnis durch die Analyse von Satzbauplänen schulen Rechtschreibung und Zeichensetzung. In den ersten Klassenstufen aller weiterführenden Schulformen sehen die curricularen Vorgaben für den Deutschunterricht eine grundlegende Erarbeitung grammatischer Strukturen vor. So sollte den Schülerinnen und Schülern bekannt sein, welche Arten von Satzgliedern, Attributen und Nebensätzen es gibt und welche Strukturen komplexe Sätze (Satzreihen und Satzgefüge) aufweisen können. Die vorliegende Unterrichtsreihe greift diese Thematik wieder auf, ist für die Klassen 7 und 8 konzipiert, kann jedoch zur Wiederholung auch in höheren Klassenstufen eingesetzt werden. Dies erscheint besonders dann sinnvoll, wenn Lernende Verständnisprobleme beim Erfassen schwieriger Texte haben. Aufgrund der für eine solche Wiederholung und Anwendung der grammatischen Strukturen auf komplexe Texte nicht übermäßig zur Verfügung stehenden Zeit muss eine didaktische Reduktion in der Hinsicht erfolgen, dass auf einige grammatische Fakten verzichtet wird, so z. B. auf eine Thematisierung des Genitivobjekts, des präpositionalen Objekts und des Partizipialsatzes. In die Unterrichtsreihe einbezogen ist dagegen die Wiederholung der Kommaregeln für zusammengesetzte Sätze. Folgende Lernziele sollen im Verlauf der Unterrichtsreihe erreicht werden: Die Lernenden
Die Unterrichtseinheit ist so gegliedert, dass zunächst die grammatischen Grundlagen wiederholt und eingeübt werden. Diese werden dann als Basis zum Verständnis komplexer Texte eingesetzt. Den Abschluss der Unterrichtsreihe bildet der Auftrag an die Schülerinnen und Schüler, selbst einen Text zum Thema „Ernährung“, welches als Rahmenthema das verbindende Element der Arbeitsblätter darstellt, zu verfassen. Da die Arbeitsmaterialien neben dem Einsatz im Präsenzunterricht auch für die häusliche Arbeit geeignet sind, lassen sie sich in höheren Stufen durchaus zur Wiederholung zu Hause einsetzen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Das Jugendbuch "Die Sonne im Gesicht" (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -8. Schuljahr 35 Seiten (1,9 MB) Figurenanalyse üben anhand von Deborah Ellis' Roman Rechtschreibung und Zeichensetzung. "Zunächst freut sich Parvana, als die Schule ausfällt, denn für die anstehende Mathearbeit hatte sie nicht gelernt. Doch schon bald wird ihr klar, was die neuen Gesetze der Taliban wirklich für sie und alle afghanischen Frauen und Mädchen bedeuten: Die Schulen werden geschlossen, Frauen dürfen keinen Beruf ausüben und sich nur noch in männlicher Begleitung in der Öffentlichkeit zeigen. Als der Vater dann verhaftet wird, muss die Familie ums Überleben kämpfen […].“ Der Roman führt die Lernenden in die schwierige Welt eines jungen Mädchens in Afghanistan, das in die Rolle eines Jungen schlüpft, um seine Familie zu ernähren. Es sind vor allem die Darstellungen alltäglicher Situationen inmitten eines repressiven Regimes, welche den Roman so eindrucksvoll und lebendig machen. Im Mittelpunkt der Reihe steht eine intensive Beschäftigung mit den Figuren des Romans durch verschiedene produktiv-kreative sowie analytische Zugangsweisen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Fremdwörter verstehen und richtig anwenden (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -9. Schuljahr 53 Seiten (1,9 MB) Integrieren oder intrigieren? Fremdwörter – hilfreich oder nicht? Sie können richtig angewandt Sachverhalte verdeutlichen und auf den Punkt bringen, aber auch für Verständnisschwierigkeiten sorgen. Oft überwiegt die Verunsicherung bei der Anwendung, verbunden mit der Sorge, Fremdwörter nicht korrekt zu schreiben. Diese Unterrichtsreihe motiviert Lernende zum aktiven Gebrauch von Fremdwörtern, indem sie zunächst aufzeigt, dass ihnen viele Fremdwörter aus der Schule oder dem Alltag bereits geläufig sind und sie sich Strategien zur sicheren Beherrschung von Fremdwörtern produktiv aneignen können. Inhaltsverzeichnis:
|
|||||||||||||||||
Fantasy-Geschichten: Fremde Wesen und Welten kennenlernen (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -10. Schuljahr 39 Seiten (1,5 MB) Kinder- und Jugendliteratur In der Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler bekannte Autorinnen und Autoren wie J. K. Rowling, George R. R. Martin oder J. R. R. Tolkien, sowie wichtige Merkmale von Fantasy-Literatur kennen. Sie trainieren das sinngestaltende Vorlesen von Auszügen aus Fantasy-Romanen, bevor sie anschließend Der Hobbit multimedial anhand eines Text- und Hörbuchauszugs erschließen. Schließlich werden die Lernenden selbst kreativ, indem sie ihre eigene Fantasy-Geschichte verfassen. Inhaltsverzeichnis:
|
|||||||||||||||||||||
Die erfolgreiche Bewerbung (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -10. Schuljahr 41 Seiten (1,9 MB) Von der Stellenanzeige bis zum Vorstellungsgespräch Schreiben: Texte verfassen. Der Übergang von der Schule zur Ausbildung stellt für die Schülerinnen und Schüler häufig eine große Herausforderung dar. Die vorliegende Unterrichtsreihe unterstützt die Lernenden daher bei ihrer beruflichen Orientierung. Zum einen geht es darum, dass sie sich ihre Stärken und Interessen bewusstmachen, um sich im Anschluss erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt bewerben zu können. Sie werden befähigt, schriftlich und mündlich für sich zu werben, um so ihre Wunschausbildungsstelle zu bekommen. Im Zentrum der Unterrichtseinheit steht die schriftliche Bewerbung als wichtigster Baustein im Berufsorientierungsprozess, den das Fach Deutsch leisten kann. In der Regel absolvieren Schüler ab der achten Klasse erste Praktika. Zu diesem Anlass wird heute von vielen Unternehmen eine vollumfängliche Bewerbung erwartet. Diese stellt hohe formale Anforderungen, die die Lernenden hier gezielt trainieren. Ein Bewerbungsanschreiben (auch „Bewerbungsschreiben“ oder „Anschreiben“) ist ein Geschäftsbrief, dessen Aufbau durch DIN-Normen geregelt ist. Im Gegensatz zum Lebenslauf, der nur Fakten enthält, geht es im Anschreiben um eine individuelle und überzeugende Darstellung der eigenen Fertigkeiten, Fähigkeiten und Interessen. Die persönliche Motivation steht dabei im Vordergrund. Das Bewerbungsschreiben folgt einem festen Aufbau: der Briefkopf mit den wichtigsten formalen Angaben und der Hauptteil, in dem der Bewerbungsanlass mitgeteilt wird; die Begründung für die Berufs- und Unternehmenswahl sowie schulische und soziale Kompetenzen. Im Schlussteil teilt der Bewerber mit, welche Erwartungen bzw. Hoffnungen er mit seiner Bewerbung verbindet. In der Regel also die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Der Lebenslauf bietet den Personalverantwortlichen einen Überblick über die private und schulische Situation des Bewerbers. Dieser Überblick beinhaltet auch Angaben darüber, welche beruflichen Erfahrungen ein Bewerber schon gemacht hat. Dies ist naturgemäß bei einem Schüler, bis auf Praktika, kaum der Fall. Aber es gibt durchaus Qualifikationen und Interessen, die den jungen Bewerber für ein Unternehmen dennoch interessant machen, zum Beispiel wenn diese das soziale Engagement unterstreichen oder darauf hindeuten, dass die genannten Interessen gut zum angestrebten Berufsbild passen. Der Lebenslauf ist in aller Regel das wichtigste Dokument einer Bewerbung, da es dem Unternehmen einen schnellen, übersichtlichen und klar strukturierten Überblick über den Bewerber bietet. Viele Unternehmen setzen heute auf die Onlinebewerbung, wobei hier entweder eine Eingabemaske vorgegeben ist, in welche die Bewerber schreiben können oder es wird erwartet, dass die Textteile als PDF-Anhang hochgeladen werden, womit sich formal und inhaltlich kein Unterschied zur klassischen Briefbewerbung ergibt. Auf die Gestaltung der Bewerbungsmappe (Deckblatt, Schriftbild, Schriftart und Anordnung der einzelnen Textbestandteile) wird in dieser Einheit nicht konkret eingegangen, aber an entsprechender Stelle auf externe Quellen verwiesen.
|
|||||||||||||||||
Stefanie Höfler: Tanz der Tiefseequalle (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -8. Schuljahr 47 Seiten (2,5 MB) Einen Jugendroman erarbeiten (Klasse 7/8) Rechtschreibung und Zeichensetzung. Die Unterrichtseinheit ist begleitend zur Lektüre des Romans konzipiert. Soll der Roman zu Beginn der Unterrichtseinheit bereits von den Schülern und Schülerinnen komplett gelesen sein, entfallen einige der spekulativen Aufgaben bzw. müssen angepasst werden. Inhaltsverzeichnis:
|
|||||||||||||||||
Wo ist das finite Verb? (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -8. Schuljahr 33 Seiten (1,0 MB) Kommasetzung in Satzgefügen und Nebensätzen Rechtschreibung und Zeichensetzung. Die fehlerfreie Interpunktion ist nicht nur ein Qualitätsmerkmal in schriftlichen Arbeiten, sondern dient vor allem dazu, Sätze für den Leser zu strukturieren und den Sinn einer Aussage zu verdeutlichen. Darüber hinaus wirkt sich das Wissen über eine korrekte Interpunktion positiv auf den individuellen Lesefluss aus. Vielen Schülerinnen und Schülern fällt die richtige Kommasetzung angesichts der Vielzahl der Regeln allerdings schwer. Um in diesem „Regelwald“ nicht den Überblick zu verlieren, wird der Fokus der Lernenden auf die finiten Verben gelenkt, sodass sie mit einem Minimum an selbst formulierten Regeln zu einer korrekten Kommasetzung gelangen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
"Ich kann dieses Gezicke nicht ab!" – Meinungen äußern, fair streiten und Lösungen finden (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnsien und Gymnasien, 7./8. Schuljahr Anhand des Jugendromans "Jungs auf Skype" argumentieren lernen Die britisch-irische Boygroup One Direction begeistert weltweit Millionen von Teenagern. Aber ist der Medienhype um die Band gerechtfertigt oder sind die Jungs nur eine billige “Retortenband” ohne jegliches Talent? Mit dieser und weiteren Fragen setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler argumentativ auseinander. Sie sammeln Argumente, entwerfen Schreibpläne und verfassen einsträngige Kommentare. Auch über alltägliche Konfliktsituationen wie beispielsweise Streit mit den Eltern über die Computernutzung oder die Schullaufbahn wird diskutiert. In verteilten Rollen üben sie im Streitgespräch, auf friedliche Weise eine Lösung zu finden, und nähern sich so der antithetischen Erörterung an. Im Zusatzmaterial sind interaktive Übungen für das Whiteboard (Argumenttypen und steigernde Erörterung) enthalten. Kompetenzen:
|
|||||||||||||||||||
Die "Kindergeschichten" von Peter Bichsel - Motivierende Zugänge zu Kurzgeschichten (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnsien und Gymnasien, 7. Schuljahr 32 Seiten (3,0 MB) Lesen: Texte erfassen Die Sammlung von Kurzgeschichten eignet sich sehr gut, um mit noch relativ jungen Schülern in der siebten Klasse den Umgang mit literarischen Texten langsam einzuüben. Obwohl erst in Klasse 8 oder 9 der Schritt zum Interpretationsaufsatz gegangen wird, kann man die Schüler doch schon zuvor mit der Thematik des Analysierens und Deutens bekannt machen. Die Unterrichtseinheit untersucht sechs der sieben „Kindergeschichten“ im Unterricht. Daran erlerntes theoretisches Wissen wird in der LEK an der siebten Erzählung angewendet. Somit wissen die Lernenden am Ende sowohl, was sie können müssen, als auch, an welchem Text sie dieses Wissen zeigen sollen. Die Einheit übt Schritt für Schritt theoretisches Wissen ein. Als Einstieg lernen die Schüler zunächst, welche Merkmale eine Kurzgeschichte hat und welche verschiedenen Erzähler und Erzählperspektiven es gibt. Dieses Wissen erproben und üben die Lernenden an allen Texten im Lauf der Einheit. Es folgt die Aufsatzform der Charakterisierung – auch diese wird anhand verschiedener Erzählungen geübt. Notwendig für eine gute Charakterisierung ist es auch, Zitate in den Text einzubauen. Daher schließt sich theoretisches Wissen darüber, wie man richtig zitiert, logisch an. Dieses Wissen wird auch bei der Beantwortung gezielter Interpretationsfragen angewendet. Somit baut die Einheit Schritt für Schritt theoretisches Wissen auf, das in der Folge immer wieder angewendet und eingeübt wird. Wenn man in höheren Klassen den Schritt zur Interpretation geht, verfügen die Schüler folglich schon über Grundkenntnisse. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||
Von Wundern und Freundschaft – (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -8. Schuljahr Eine Auseinandersetzung mit dem Anderssein anhand von Raquel J. Palacios Jugendbuch-Bestseller "Wunder" Mobbing, Freundschaft, die erste Liebe, Akzeptanz und Identitätsfindung – Palacio thematisiert mit „Wunder“ ein breites Spektrum an Themen, die eng mit der Lebenswelt Ihrer Schüler verknüpft sind. In der Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schüler auf unterschiedliche Weise mit dem Roman auseinander: Sie verfassen innere Monologe und Inhaltsangaben, schreiben einen Brief und untersuchen die Erzählweise. Das Hörbuch und die Verfilmung eröffnen zudem spannende Zugänge und Möglichkeiten der Interpretation des Romans. Klasse: 7/8 Dauer: 11–18 Stunden + LEK
|
|||||||||||||
Janne Teller: "Krieg" (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -9. Schuljahr 29 Seiten (1,2 MB) Kreative Texte schreiben und die Perspektive wechseln Wenn man in Friedenszeiten hineingeboren ist und keine wesentlichen politischen oder wirtschaftlichen Konflikte das Leben aus den Fugen bringen, ist es schwer, sich vorzustellen, wie andere Menschen fühlen, deren Leben von Kriegen und Konflikten geprägt ist. In dieser Unterrichtseinheit nehmen die Schülerinnen und Schüler einen Perspektivwechsel vor. Schreibend erfahren sie, wie es sich anfühlt, wenn man die eigene Heimat verlassen und sich in einem fremden Land zurechtfinden muss, in dem man nur Ablehnung erfährt. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Grammatik: Zusammengesetzte Nomen untersuchen (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -8. Schuljahr 43 Seiten (1,1 MB) Werwolfwinselei im Wörterwald Ein Merkmal der deutschen Sprache ist, dass je nach Bedarf immer wieder neue Wörter gebildet und Teil unseres Wortschatzes werden. Dabei weisen insbesondere die Nomen nicht nur die meisten Wortbildungsmöglichkeiten auf, sondern haben auch den größten Anteil am Gesamtwortschatz. Grund genug also, mit den Schülerinnen und Schülern einmal zu untersuchen, wie aus einfachen Wörtern und Wortbausteinen zusammengesetzte Nomen entstehen und was diese grammatisch kennzeichnet. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Kooperatives Schreiben (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -8. Schuljahr 35 Seiten (2,3 MB) Gemeinsam Texte verfassen Was soll unser Thema sein? Welche Textform eignet sich dafür? Und welche Schritte müssen wir beachten? Mit Fantasie und kreativen Ideen entstehen in dieser Einheit gemeinsam Texte. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Formen kooperativen Schreibens und deren Vor- und Nachteile kennen. Sie verfassen Texte verschiedenster Genres und vernachlässigen dennoch nicht die wichtigen Phasen des Planens, Schreibens und Überarbeitens. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Anekdote und Kalendergeschichte (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -9. Schuljahr 41 Seiten (2,4 MB) Pointierte und gewitzte Erzählungen Anekdoten und Kalendergeschichten stellen eine Herausforderung für Schülerinnen und Schüler dar, da sie einerseits auf der Inhalts- und Sprachebene erschlossen werden müssen, andererseits auch dahingehend zu prüfen sind, ob die in den Texten aufgenommene Belehrung auch heute noch ihren Wert hat. Hierin liegt dann auch die Attraktivität der Auseinandersetzung, die in dieser Reihe weitgehend textanalytisch erfolgen soll. In den Jahrgangsstufen 7 und 8 findet in der Regel eine unterrichtliche Beschäftigung mit diesen Textsorten statt. Das hier vorliegende Material versucht verstärkt die erzähltechnische Seite mit einzubeziehen, um die bloße Feststellung einer vordergründigen Moral zu konterkarieren und den zweiten Blick auf die Textkomposition zu lenken, die durch den gezielt agierenden Erzähler bestimmt wird. Hierin liegt die eigentliche Herausforderung, insbesondere bei den etwas umfangreicheren Kalendergeschichten. Im Rahmen der Beschäftigung mit den Anekdoten ist besonders darauf zu achten, welche Aussage sich hinter den sehr kurzen „Pointen“ verbirgt. Schwierigkeiten des Zugangs liegen hier mitunter im noch wenig ausgeprägten Ironieverständnis dieser Altersstufe. Insofern können einige Materialien auch flexibel in höheren Klassenstufen eingesetzt werden. Sie kennen Ihre Lernenden selbst am besten! Inhaltsverzeichnis:
|
|||||||||||||||||||||
Verben mit Vorsilben (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -9. Schuljahr 37 Seiten (1,0 MB) Grammatikarbeit mit Präfixen In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler in spielerisch-motivierenden Aufgaben mit Vorsilben und Verbstämmen. Durch eine vergleichende Auswahl an zusammengesetzten Verben können sie die sogenannten Aktionen, die Bedeutungsvarietäten von Vorsilben, voneinander unterscheiden und, im Rückgriff auf den passiven Wortschatz, neu miteinander kombinieren. So erweitern sie mit wenigen Wortbausteinen den aktiven Wortschatz und reflektieren den systematischen Aufbau deutscher Verben. Inhaltsverzeichnis:
|
|||||||||||||||||||||
Olympische Spiele (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -9. Schuljahr 27 Seiten (1,1 MB) Motivierende Übungen zu Leseverstehen, Wortschatz und Grammatik Die Olympischen Spiele üben auf Schüler eine große Faszination aus. Wer hat als Kind nicht davon geträumt, einmal dabei zu sein? In dieser Einheit lesen die Schüler Texte aus dem Bereich Sport und frischen ihre Grammatikkenntnisse auf. Jede Stunde enthält zudem ein Rätsel oder Quiz, welches den sportlichen Ehrgeiz der Schüler weckt. So eignet sich das Material besonders für Vertretungsstunden. Die Texte beziehen sich auf die Olympischen Spiele allgemein, damit die Arbeitsblätter auch nach dem Sommer 2021 verwendet werden können. KOMPETENZPROFIL:
Ideal für den Vertretungsunterricht / Vertretungsstunden.
|
|||||||||||||||||||
Unterschiedliche Formen des kooperativen Schreibens trainieren (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnsien und Gymnasien, 8. Schuljahr Schreiben: Texte verfassen Ob Geschichte, Broschüre oder Blogbeitrag – in dieser Unterrichtsreihe üben Ihre Schülerinnen und Schüler das gemeinsame Verfassen unterschiedlicher Textarten. Sie lernen verschiedene Formen des kooperativen Schreibens kennen und nutzen diese zum Erstellen ihrer Texte. Dabei berücksichtigen sie immer die wichtigen Phasen des Planens, Schreibens und Überarbeitens. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Integrieren oder intrigieren? - Sprachbewusstsein entwickeln (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnsien und Gymnasien, 8. Schuljahr Fremdwörter verstehen und richtig anwenden In dieser Unterrichtsreihe steht die Schulung der Rechtschreibkompetenz von Fremdwörtern nicht im Vordergrund. Vielfach werden Fremdwörter im Deutschunterricht nur unter dem Aspekt „schwierige Rechtschreibung“ betrachtet. Dabei findet ein weithin dekontextualisiertes und entfremdetes Lernen statt. Häufig wird dabei nämlich vergessen, dass korrekte Orthografie auch immer ein Sinnverständnis des zu schreibenden Wortes benötigt. Aus diesem Grund finden sich im Laufe der Reihe immer wieder Anwendungsaufgaben, die die Schüler dazu befähigen, das jeweilige Fremdwort in einem sinnvollen Kontext zu verwenden. Vor allem aber kann die Beschäftigung mit Fremdwörtern jenseits von Rechtschreibstrategien den Blick für die interkulturelle Funktion von Sprache öffnen und zugleich Sprachentwicklung als ein Stück „Abenteuerreise“ begreifbar machen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Argumentieren in der Corona-Pandemie (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnsien und Gymnasien, 8. -10. Schuljahr (K)eine leichte Übung 37 Seiten (1,7 MB) Die Corona-Pandemie hat das gesellschaftliche Leben auf den Kopf gestellt. Diskussionen über Corona-Verordnungen und -Maßnahmen sind allgegenwärtig und beschäftigen und betreffen auch Schülerinnen und Schüler. Ziel dieser Unterrichtsreihe ist es, den Lernenden das nötige Handwerkszeug zu vermitteln, um an diesem und anderen gesellschaftlichen Diskursen teilnehmen zu können. Die Schülerinnen und Schüler lernen so, wie man zwischen Argument und Behauptung unterscheidet und in Debatten sachlich seine Meinung vertritt. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||
Deutschunterricht, 8. bis 9. Klasse - Lehrer Arbeitsblätter |
Informierende Texte materialgestützt verfassen - Formen des Schreibens (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien und Gymnasien, 8. -9. Schuljahr 35 Seiten (1,2 MB) Mode, Handy & Co. - wie nachhaltig leben wir? Der Einsatz der Unterrichtseinheit eignet sich ab der 8. Jahrgangsstufe, für die Unterstufe erscheint das Rahmenthema „Nachhaltigkeit“ zu komplex. Dieses wurde gewählt, da es an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler anknüpft, denn die Fridays-for-Future-Bewegung erregte im Jahr 2019 Aufmerksamkeit und sorgte für Diskussionen unter den Jugendlichen. Teilweise entstanden sogar entsprechende Arbeitsgruppen an den Schulen, in denen die Lernenden sich beispielsweise damit auseinandersetzen, wie an ihrer Schule für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen gesorgt werden kann. Innerhalb der Sequenz wurde der Schwerpunkt auf die Themen „Plastik“, „Mode“ und „Smartphones“ gelegt, da diese Anknüpfungspunkte an die Lebenswelt der Lernenden bieten und eine kritische Auseinandersetzung evtl. zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler beiträgt, indem sie z. B. bisherige Verhaltensweisen überdenken. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||||
Die wichtigsten Regeln der Kommasetzung trainieren (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien und Gymnasien, 8. -9. Schuljahr 32 Seiten (1,8 MB) 5 Finger und 5 Regeln - richtig schreiben Kommaregeln einzuüben, durchzieht als Thema der Sprachdidaktik die gesamte Schullaufbahn der Schülerinnen und Schüler. Während die korrekte Kommasetzung im Deutschen schwerpunktmäßig im Deutschunterricht von Klasse 5 bis 7 eingeführt wird, ist sie deduktiv bereits beim Erlernen von Lesen und Schreiben aus der Grundschule bekannt – dient doch die Kommasetzung in erster Linie dazu, einen Satz zu unterteilen, damit er leichter zu lesen ist. Dementsprechend ist die Auswahl an Übungs- und Merkblättern zu diesem Thema groß – aber für viele Schüler zu anspruchsvoll, zu umfangreich und somit demotivierend. Daher hat die vorliegende Unterrichtsreihe zum Ziel, die wichtigsten Kommaregeln auf einfache, eingängige und motivierende Weise zu wiederholen und zu trainieren. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||||
Schnuppern in der Arbeitswelt (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -9. Schuljahr Erfolgreich bewerben für das Betriebspraktikum Ab der 8. Klasse steht für jede Schülerin und jeden Schüler das Betriebspraktikum an – eine gute Gelegenheit, die Luft der Berufswelt zu schnuppern und sich direkt aus der ersten Reihe über die Arbeitswelt zu informieren. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler zunächst, wie man einen interessanten Praktikumsplatz ?ndet. Sie gehen Schritt für Schritt die Stufen des Bewerbungsprozesses durch und erfahren, wie man einen Lebenslauf und ein Anschreiben verfasst. Abschließend simulieren sie Bewerbungsgespräche in einem Rollenspiel. So lernen sie nicht nur, sich auf einen Praktikumsplatz zu bewerben, sondern sammeln auch wertvolle Erfahrungen für die spätere Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Dauer: 10 Stunden + LEK
|
|||||||||||||
Jugendbuch: Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnsien und Gymnasien, 8. / 9. Schuljahr 35 Seiten (2,4 MB) John Greens Jugendroman analysieren Identitätssuche, Ängste, Trauer, Freundschaft, Liebe im digitalen Zeitalter – der Roman „Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken“ von John Green setzt sich mit vielfältigen Themen auseinander, die das Leben junger Menschen bestimmen – ganz ohne, wie Die Zeit schrieb, „pubertäre[s] Eiapopeia mit Romantikkitsch“. Unter anderem aus diesem Grund schätzen Jugendliche Greens Romane und lesen diese mit Begeisterung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Unterrichtsreihe vorwiegend mittels selbst organisierter und kooperativer Arbeitsformen mit dem Roman auseinander. Kreatives Schreiben lässt sich aufgrund der Thematik ebenfalls sehr gut integrieren. Da auch die sozialen Medien eine wichtige Rolle im Roman spielen, wird dem ebenso methodisch Rechnung getragen. In dieser Unterrichtsreihe setzen sich die Lernenden mittels unterschiedlicher Methoden mit den diversen Aspekten des Romans auseinander. Mithilfe von vorstrukturierten Arbeitsblättern und medialen Arbeitsmethoden arbeiten die Schüler in weiten Teilen sowohl kooperativ als auch selbstständig. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Karl Olsberg: "Boy in a White Room" (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -9. Schuljahr Eigenständige Erarbeitung des dystopischen Jugendromans Zunächst wird die Klasse mit dem Thema des Romans in Berührung gebracht. Mittels eines Interviews wird die Neugierde der Jugendlichen geweckt. Die Auseinandersetzung mit dem dystopisch anmutenden Szenario des Mind-Uploadings lädt die Schüler zur ersten Meinungsbildung ein. Wie viel Vertrauen haben sie in Methoden wie diese und wo liegen die Grenzen? Sie stellen in einer Mindmap ihre eigenen Ideen zum Thema „Künstliche Intelligenz“ zusammen und fertigen eine Tabelle an, mit der sie nachvollziehen können, welche technischen Hilfsmittel im Laufe des Romans wann zum Einsatz kommen. Im Rahmen des Unterrichts wird der Roman nun in mehreren Schritten aspektorientiert analysiert. Dabei steht die Entwicklung des Protagonisten Manuel im Fokus der Beobachtungen. Die Schüler begegnen Manuels Vater und seiner Schwester Julia und begeben sich gemeinsam mit dem Protagonisten auf die Suche nach der Wahrheit im verworrenen Spiel der Dystopie. Zum Abschluss der Einheit wird der Unterrichtsrahmen geöffnet und die Schüler arbeiten in Gruppen eigenverantwortlich an der kreativen medialen Umsetzung der Erkenntnisse im Rahmen von Rezensionen. Sie verfassen zunächst eine individuelle schriftliche Rezension zum Buch, testen im Lektüretest ihr Wissen und drehen schließlich gemeinsam in Gruppen eine Videorezension. In diesem Prozess begleitet sie ein Projektplan, welcher der Lehrkraft eine bessere Einschätzung der Einzelleistung der Schüler ermöglicht. In der Abschlussstunde werden die fertigen Ergebnisse präsentiert und von der Lehrkraft mithilfe eines Bewertungsbogens bewertet. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Die Satzschlusszeichen im Chat (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -9. Schuljahr 25 Seiten (0,7 MB) Digitale Kommunikation auf den Punkt gebracht Unsere Sprache ist schon immer im Wandel. Seit wir ständig ein Handy zur schnellen Verständigung bei uns tragen, machen Chats einen Großteil unserer Kommunikation aus. Dabei sind neue sprachliche Verhaltensregeln entstanden, die auch die Verwendung der Satzschlusszeichen betreffen. Die Schülerinnen und Schüler wiederholen in dieser Unterrichtseinheit die Regeln zum Punkt, Frage-und Ausrufezeichen und überprüfen deren veränderte Funktion im Chat. Sie reflektieren dabei ihr eigenes Kommunikationsverhalten und erstellen eine Umfrage zum Gebrauch der Satzschlusszeichen in ihren persönlichen Chatgesprächen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||
Darf das so noch heißen? – Politische Korrektheit in Kinderbüchern (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -9. Schuljahr Der Kommentar als argumentative Textsorte in der Mittelstufe Primäres Ziel der Unterrichtseinheit ist es, den Schülerinnen und Schülern Anhaltspunkte an die Hand zu geben, die ihnen das Verfassen eines Kommentars erleichtern. Im Gegensatz zur Erörterung, mit der sie bereits vertraut sind, bieten Kommentare größere Freiheiten in Bezug auf die inhaltliche und sprachliche Ausgestaltung, was für stärkere Lernende reizvoll sein kann, auf schwächere aber eventuell überfordernd wirkt. Daher erscheint es wichtig, ihnen typische Gestaltungsmittel bewusst zu machen, damit sie diese in ihren eigenen Texten einsetzen. Mit Arbeitsblättern und Klausurvorschlag. Als thematischer Rahmen wurde die Debatte um die Überarbeitung von Kinderbuchklassikern wie „Pippi Langstrumpf“, „Jim Knopf“ oder „Die kleine Hexe“ gewählt. Die jeweiligen Verlage haben beschlossen, das Wort „Neger“ z. T. aus den genannten Werken zu streichen (vgl. die in M 1 aufgelisteten Textstellen). Dieses Vorgehen wurde kontrovers diskutiert, was u.a. in zahlreichen Kommentaren in verschiedenen Zeitungen resultierte. Da einige Schülerinnen und Schüler die genannten Bücher vermutlich selbst ge lesen haben – oder zumindest die entsprechenden Filme kennen – und mit deren Inhalten vertraut sind, sollten sie in der Lage sein, sich zu diesem Thema differenziert zu äußern und einen eigenen Standpunkt zu entwickeln. Zudem ist das Thema relativ zeitlos, da ähn liche Änderungen auch andere Werke betreffen könnten, weshalb die Sequenz über einen längeren Zeitraum im Unterricht eingesetzt werden kann. Dauer: 7 Stunden + LEK
|
|||||||||||||
Friedrich Dürrenmatt: "Der Besuch der alten Dame" (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8.-10. Schuljahr 27 Seiten (4,1 MB) Das Drama digital und kollaborativ erarbeiten Kollaboratives Schreiben und der Einsatz digitaler Tools und Apps eröffnen eine Vielfalt an Möglichkeiten, den Literaturunterricht aktiv und kreativ zu gestalten. Am Beispiel des Dramas „Der Besuch der alten Dame“ trainieren die Lernenden verschiedene Methoden des digitalen Schreibens und des kollaborativen Zusammenarbeitens. Hinzu kommt die Anwendung unterschiedlicher digitaler Tools, die eine kreative und produktive Auseinandersetzung mit dem Drama ermöglichen, wie zum Beispiel das Erstellen eines Podcasts oder eines digitalen Bühnenbildes. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||
John Green: "Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken" (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8.-10. Schuljahr 57 Seiten (2,8 MB) Jugendbuch mit Tiefgang Die vorliegende Unterrichtskonzeption umfasst 8–10 Unterrichtsstunden und ist für die Klassenstufe 8–10 geeignet. Im Mittelpunkt des Romans “Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken” steht eine 16-jährige Schülerin, die an einer Zwangsstörung leidet. Die Ich-Erzählerin Aza Holmes hat irrationale Ängste davor, sich mit Bakterien infiziert zu haben. Eine Wunde an ihrer Fingerkuppe öffnet sie beispielsweise immer wieder, um nachzusehen, ob sie sich entzündet habe. Sie kann sich kaum auf Gespräche mit anderen Menschen konzentrieren, weil ständig Überlegungen zu einer möglichen Infektion ihre Gedanken beherrschen. Ihre Freundin Daisy geht mit Azas Krankheit tolerant um. Als auf Hinweise zum Auffinden eines verschwundenen Milliardärs 100.000 Dollar Belohnung ausgesetzt werden, möchte Daisy den Fall lösen – nicht zuletzt dadurch motiviert, dass Aza den Sohn des Milliardärs, Davis, vor Jahren selbst kennengelernt hat. Beide hatten zuvor an einem Ferienlager für Halbwaisen teilgenommen, da Azas Vater und Davis´ Mutter gestorben waren. Aza und Davis kommen sich näher, erleben ihre erste Liebe, doch Aza kann sich nicht auf eine körperliche Nähe einlassen. Davis schenkt den Freundinnen sogar die 100.000 Dollar, damit sie nicht weiter den Vater suchen. Während eines Streits der beiden Freundinnen verursacht Aza einen Unfall. Ihr geliebtes Auto erleidet Totalschaden. Aza selbst muss ins Krankenhaus, wo sich ihre Angst noch einmal verstärkt. Durch einen Zufall stoßen die beiden Mädchen aber doch auf einen Ort, wo die Polizei – nach einem anonymen Hinweis – schließlich die Leiche des Milliardärs findet. Inhalt:
|
|||||||||||||||||
Wie man Hände wäscht und Sterne faltet (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8.-10. Schuljahr 19 Seiten (0,5 MB) Vorgangsbeschreibungen zu Bildern verfassen Vorgangsbeschreibungen begegnen uns häufig im Alltag, etwa in Form eines Kochrezepts oder einer Spielanleitung. Eine Vorgangsbeschreibung soll den Lesern einen Ablauf so genau beschreiben, dass diese den Vorgang selbst durchführen bzw. nachvollziehen können. Wichtig ist, dass man diesen Vorgang möglichst selbst erlebt hat, um ihn in sinnvolle Abschnitte unterteilen und diese verständlich und anschaulich beschreiben zu können. Auch im Kontext von Schule und Unterricht haben Lernende mit Vorgangsbeschreibungen zu tun, etwa wenn sie den Ablauf eines Experiments schriftlich festhalten oder einen Arbeitsbericht für ihr Praktikum anfertigen. Das Beschreiben von Vorgängen erfordert von den Schülerinnen und Schülern besondere Konzentration sowie sprachliche Gestaltungs- und Vorstellungsfähigkeit. Dies trainieren sie in dieser Kurzeinheit. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||
Eine Einführung in die Charakterisierung (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -9. Schuljahr Anhand von Kriminalromanen Die Charakterisierung von Personen und literarischen Figuren ist als Unterrichtsinhalt in den Deutschunterricht aller Schulformen eingebunden. Häufig werden auch Kriminalromane im Unterricht gelesen und analysiert. Die vorliegende Unterrichtsreihe kombiniert diese beiden thematischen Bereiche, wobei zudem die Entwicklung von Detektiven in Kriminalromanen von traditionellen zu modernen Formen erarbeitet wird. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Typen von Detektiven kennen, charakterisieren diese und schaffen zum Abschluss in einer kreativen Arbeitsphase eigene Detektivfiguren. Die Charakterisierung von Personen und literarischen Figuren ist seit jeher als Unterrichtsinhalt in den Deutschunterricht aller Schulformen eingebunden. Textgrundlage sind meist bekannte Jugendbücher. Die in der vorliegenden Unterrichtsreihe ausgewählten Detektivromane und deren Verfilmungen wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler besonders, da manche der Figuren und Romane ihnen aus persönlicher Lektüre oder Fernsehfilmen vielleicht bekannt sind und der Einbezug von Filmmaterial zudem die Motivation erhöht. Die Materialien können ab Klasse 8 in allen Schulformen eingesetzt werden. Ein früherer Zeitpunkt erscheint aufgrund der Thematik in aktuellen Kriminalromanen und der Gestaltung der Trailer zu den Verfilmungen nicht sinnvoll. Eventuell ist in unteren Klassen schon eine einfache Form der Charakterisierung erarbeitet worden. Dies spricht jedoch nicht gegen einen Einsatz der Materialien, sondern könnte sogar hilfreich sein. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||
Neue Medien kreativ im Literaturunterricht einsetzen (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -10. Schuljahr 32 Seiten (2,4 MB) Apps, Erklärvideos und QR-Codes Die Unterrichtseinheit widmet sich dem kreativen Einsatz digitaler Methoden und Medien im Literaturunterricht. Ihre Schülerinnen und Schüler entwickeln hierbei eigene Geschichten, welche sie verschriftlichen und verfilmen. Dabei kommen unterschiedliche Medien zum Einsatz: Ihre Klasse arbeitet beispielsweise mit QR-Codes, sammelt auf einer digitalen Pinnwand Ideen, bearbeitet inter-aktive Übungen, gestaltet ein Cover mit Adobe Spark Post, schreibt per Google Docs gemeinsam an einem Text und erstellt Erklärvideos. Die Einheit macht dabei Lust, verschiedene Medien und ihre Möglichkeiten zu entdecken. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Morton Rhues "Die Welle" (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -10. Schuljahr 35 Seiten (1,9 MB) Filmanalyse und Vergleich mit dem Roman Die Welle“ hat mittlerweile ihre eigene Geschichte: Den meisten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ist sie bekannt als der Roman von Morton Rhue aus dem Jahr 1981. Dieser basiert auf dem Drehbuch zu dem Film „Die Welle“, ebenfalls aus dem Jahr 1981, welcher wiederum auf dem Experiment „The Third Wave“ beruht, das 1967 an einer Highschool in Palo Alto von dem Geschichtslehrer Ron Jones durchgeführt wurde. Bereits 1972 erschien ein kurzer Artikel von Jones unter dem Titel „The Third Wave“. Jahre später fasste er seine Erfahrungen in dem Buch „No Substitute for Madness: A Teacher, His Kids, and the Lessons of Real Life“ zusammen. In dieser Unterrichtsreihe steht die Verfilmung aus dem Jahr 2008, die im heutigen Deutschland spielt, im Zentrum. Das Drehbuch schrieb Dennis Gansel, Hauptdarsteller ist Jürgen Vogel. Mit rund zweieinhalb Millionen Zuschauern gehörte „Die Welle“ zu den erfolgreichsten deutschen Produktionen im Jahr 2008. In dieser Unterrichtsreihe geht es primär um den Film als Gegenstand der Analyse sowie um einen abschließenden Vergleich von Roman und Film. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Aufklärung und Sturm und Drang – Die Epochen an Stationen kennenlernen und unterscheiden (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen Gesamschulen und Gymnasien, 8. -10. Schuljahr Schreiben: Texte verfassen Die Epoche der Aufklärung und die sich daraus entwickelnde Epoche des Sturm und Drang begegnen den Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Unterrichtskontexten und bieten daher fächerübergreifendes Potenzial. Durch den Geschichts- oder Ethikunterricht verfügen die Lernenden vielleicht bereits zu Beginn der Einheit über Vorkenntnisse. Vor allem für den Deutschunterricht bieten beide Epochen vielfältige Themenfelder, die sich an den Schülerinteressen orientieren können und darüber hinaus etwa geschichtliche und biografische Faktoren berücksichtigen. Neben inhaltlichen Merkmalen der Literaturepochen sind es vor allem auch einzelne Textgattungen, die eine herausragende Rolle spielen und innerhalb derer neben dem Zeitgeist auch besondere rhetorische Mittel erkennbar sind. Durch den kleinschrittig aufbereiteten Inhalt ist es möglich, die Unterrichtseinheit bereits ab der 8. Klasse zu behandeln. Wichtig dabei ist, dass die Lehrperson während der Stationenarbeit als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Auch eignet sich die Einheit durch ihre zahlreichen Differenzierungsaufgaben und die Methode der Stationenarbeit für eine heterogene Lernklasse, indem ausreichend Extraaufgaben und Tipps zur Verfügung gestellt werden und die Schüler nach eigenem Lerntempo arbeiten. Die Schüler lernen dabei nicht nur, wie im Bildungsplan gefordert, Texte analytisch zu interpretieren und Merkmale miteinzubeziehen, sie lernen auch epochenspezifische Lebensentwürfe und -fragen kennen und stellen Bezüge zur eigenen Identität und Lebenswelt her. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||
Medien kreativ im Deutschunterricht einsetzen (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen Gesamschulen und Gymnasien, 8. -10. Schuljahr Erklärvideos, Apps, Smartphones Digitale Medien eröffnen eine Vielfalt an Möglichkeiten, den Deutschunterricht aktiv und kreativ zu gestalten. In dieser Unterrichtsreihe werden verschiedene Tools, Apps und Programme vorgestellt, die ohne großen Aufwand im Unterricht integriert werden können, um die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Unterrichtseinheit unterstützt Sie dabei, das Medienkonzept Ihrer Schule unterrichtspraktisch umzusetzen und die Möglichkeiten digitaler Medien wie Whiteboards, Tablets und Smartphones für kreativen Deutschunterricht zu erkunden. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Schnell, günstig, informativ - die Online-Zeitung (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen Gesamschulen und Gymnasien, 8. -10. Schuljahr Den Umgang mit Online-Nachrichten trainieren und reflektieren Die deutschen Zeitungen haben inzwischen 661 redaktionelle Online-Angebote. Einige davon untersuchen Ihre Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit. Worin liegen die Vorteile der Online-Zeitung gegenüber der Printzeitung? Welches Medium bevorzugen die Leser? Und hat die Printzeitung überhaupt noch eine Zukunft? In dieser Unterrichtsreihe lernen Ihre Schüler die Online-Zeitung als „neues“ Medium kennen. In einer Umfrage finden Sie heraus, ob die Leser elektronische oder gedruckte Medien bevorzugen. Sie erfahren, was das sogenannte E-Paper ausmacht, und untersuchen exemplarisch unterschiedliche Online-Zeitungen im Internet. Dabei liegt der Fokus auf dem kritischen Umgang und der Bewertung von Nachrichten aus dem Netz. Abschließend diskutieren Ihre Lernenden vor dem Hintergrund eines Onlineartikels über die Zukunft der Printzeitung. Kompetenzen:
|
|||||||||||||||||
Escape Games für den Deutschunterricht (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen Gesamschulen und Gymnasien, 7. -10. Schuljahr, 23 Seiten (96,5 MB) Grammatik spielerisch wiederholen Zwei Edubreakouts zu Grammatik und Rechtschreibung ab Klasse 7: Die vorliegende Unterrichtseinheit besteht aus zwei Edubreakouts zu Themen der Grammatik und Rechtschreibung. Neben dem fachlichen Wissen trainieren die Lernenden beim Lösen der Rätsel ihre Teamarbeit, Kommunikation und Kreativität. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||
Escape Game zu Großstadtlyrik (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen Gesamschulen und Gymnasien, 8. -10. Schuljahr, 31 Seiten (11,4 MB) Gedichte spielerisch analysieren und interpretieren Berlin in Gedichten – vom Impressionismus bis zur Gegenwart: Die Unterrichtseinheit dreht sich um Großstadtlyrik mit dem Schwerpunkt Berlin. Sie spannt den Bogen vom Impressionismus bis zur Gegenwartslyrik und beleuchtet von Biermann bis Brecht unterschiedlichste Autorinnen und Autoren. Durch die Rätsel erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über die Texte die Großstadterfahrung an sich zu reflektieren, aber auch Berlin als Hauptstadt und kulturelles sowie geschichtliches Zentrum zu begreifen. Die unterschiedlichen Gedichte bieten dabei eine Fülle an Perspektiven an. So beleuchtet zum Beispiel Erich Kästner den lebendigen Potsdamer Platz als Überforderung für die Touristen vom Land, Kaléko und Klabund vermitteln Eindrücke von einem Abend am Breitscheidplatz bzw. im Tiergarten, Biermann und Gernhardt setzen sich politisch mit der Stadt auseinander und Brecht reflektiert Kriegserfahrungen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||||
weitere Deutsch Arbeitsblätter zum download |
Weiteres Deutsch Unterrichtsmaterial: |
Kohl Verlag (Deutsch Kopiervorlagen ) |
Kohl Verlag (DaZ Deutsch Kopiervorlagen ) |
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial Schule > Deutsch Unterrichtsmaterial > Deutsch Stationenlernen |
Die Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Deutsch Unterrichtseinheiten, Lehrer Deutsch Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Deutsch Stundenblätter,fertige Deutsch Unterrichtsstunden, Deutsch Lernhilfen, Deutsch Arbeitsmittel, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Deutschunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|