Deutsch Unterrichtsmaterial Arbeitsblätter für den Deutschunterricht (9./10. Schuljahr) |
Aktuelle Deutsch Arbeitsblätter für den Unterricht der 9/10. Klasse vom Raabe Verlag zum Download - in Kooperation mit School-Scout, der e- learning Academy, spezialisiert auf Download - Materialien |
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Deutschunterricht, 9./10. Klasse - Lehrer Arbeitsblätter |
Stationenlernen zu Goethe – Ein Leben zwischen Genie und Geheimrat (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9. -10. Schuljahr 43 Seiten (7,1 MB) Fiktionale und pragmatische Texte analysieren und interpretieren Die vorliegende Unterrichtseinheit veranschaulicht das Leben und Werk Johann Wolfgang von Goethes und stellt eine Ergänzung zur Lektüre von Ganzschriften Goethes dar, die in der Mittelstufe oft gelesen werden (zum Beispiel „Götz von Berlichingen“ oder „Die Leiden des jungen Werthers“). Gleichzeitig dient die Einheit der Vorbereitung auf die Oberstufe, in der weitere Werke Goethes behandelt werden (neben der Lyrik die Dramen „Egmont“, „Iphigenie auf Tauris“ und vor allem „Faust. Der Tragödie erster Teil“). Die Einheit stellt ein Angebot zum arbeitsteiligen Stationenlernen dar und besteht aus 15 Stationen (und einem Anleitungsblatt). Die Stationen folgen Goethes Leben. Jede Station bietet Informationen, prägnante Textauszüge aus Goethes Werken (und Werken wichtiger Zeitgenossen), kurze Inhaltsangaben und Links zur weiterführenden eigenen Recherche. Jeweils drei Stationen sind einer von fünf Epochen zugewiesen, in die Goethes Leben eingeteilt werden soll:
Jeweils drei Schülerinnen und Schüler arbeiten zusammen in einer Gruppe. Je eine Person aus jeder Gruppe bearbeitet pro Epoche ein Material, sodass jede Schülerin beziehungsweise jeder Schüler fünf Materialien bearbeitet. Jede Person erhält zu Beginn alle Materialien und präsentiert den anderen ihre Ergebnisse. Dies kann nach jeder Lebensepoche, aber auch nach zwei, drei oder vier Epochen oder ganz zum Schluss erfolgen.
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Die Textsorte "Reportage" erschließen (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9. -10. Schuljahr 38 Seiten (4,2 MB) Merkmale erkennen und Texte untersuchen In der Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden anhand des Jugendromans „Krummer Hund“ von Juliane Pickel mit den Themen „Wut“ und „Toxische Eltern-Kind-Beziehungen“ auseinander. Kern der Einheit ist die Charakterisierung von Figuren und die Analyse der Figurenbeziehungen. Die Lernerfolgskontrolle bildet vorbereitend auf den Mittleren Schulabschluss eine Figurencharakteri-sierung. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten aber auch produktiv und gestalterisch zu Themen wie „Emotionen“ und „Krisenbewältigung“, sodass wichtige Selbstkompetenzen gefördert werden. KOMPETENZPROFIL:
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Juliane Pickels Jugendbuch "Krummer Hund" (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -10. Schuljahr Die Figuren des Romans charakterisieren n der Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden anhand des Jugendromans „Krummer Hund“ von Juliane Pickel mit den Themen „Wut“ und „Toxische Eltern-Kind-Beziehungen“ auseinander. Kern der Einheit ist die Charakterisierung von Figuren und die Analyse der Figurenbeziehungen. Die Lernerfolgskontrolle bildet vorbereitend auf den Mittleren Schulabschluss eine Figurencharakteri-sierung. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten aber auch produktiv und gestalterisch zu Themen wie „Emotionen“ und „Krisenbewältigung“, sodass wichtige Selbstkompetenzen gefördert werden. KOMPETENZPROFIL:
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Neue Medien kreativ im Literaturunterricht einsetzen (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -10. Schuljahr 32 Seiten (2,4 MB) Apps, Erklärvideos und QR-Codes Die Unterrichtseinheit widmet sich dem kreativen Einsatz digitaler Methoden und Medien im Literaturunterricht. Ihre Schülerinnen und Schüler entwickeln hierbei eigene Geschichten, welche sie verschriftlichen und verfilmen. Dabei kommen unterschiedliche Medien zum Einsatz: Ihre Klasse arbeitet beispielsweise mit QR-Codes, sammelt auf einer digitalen Pinnwand Ideen, bearbeitet inter-aktive Übungen, gestaltet ein Cover mit Adobe Spark Post, schreibt per Google Docs gemeinsam an einem Text und erstellt Erklärvideos. Die Einheit macht dabei Lust, verschiedene Medien und ihre Möglichkeiten zu entdecken. KOMPETENZPROFIL:
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Morton Rhues "Die Welle" (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 8. -10. Schuljahr 35 Seiten (1,9 MB) Filmanalyse und Vergleich mit dem Roman Die Welle“ hat mittlerweile ihre eigene Geschichte: Den meisten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ist sie bekannt als der Roman von Morton Rhue aus dem Jahr 1981. Dieser basiert auf dem Drehbuch zu dem Film „Die Welle“, ebenfalls aus dem Jahr 1981, welcher wiederum auf dem Experiment „The Third Wave“ beruht, das 1967 an einer Highschool in Palo Alto von dem Geschichtslehrer Ron Jones durchgeführt wurde. Bereits 1972 erschien ein kurzer Artikel von Jones unter dem Titel „The Third Wave“. Jahre später fasste er seine Erfahrungen in dem Buch „No Substitute for Madness: A Teacher, His Kids, and the Lessons of Real Life“ zusammen. In dieser Unterrichtsreihe steht die Verfilmung aus dem Jahr 2008, die im heutigen Deutschland spielt, im Zentrum. Das Drehbuch schrieb Dennis Gansel, Hauptdarsteller ist Jürgen Vogel. Mit rund zweieinhalb Millionen Zuschauern gehörte „Die Welle“ zu den erfolgreichsten deutschen Produktionen im Jahr 2008. In dieser Unterrichtsreihe geht es primär um den Film als Gegenstand der Analyse sowie um einen abschließenden Vergleich von Roman und Film. KOMPETENZPROFIL:
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Aufklärung und Sturm und Drang – Die Epochen an Stationen kennenlernen und unterscheiden (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen Gesamschulen und Gymnasien, 8. -10. Schuljahr Schreiben: Texte verfassen Die Epoche der Aufklärung und die sich daraus entwickelnde Epoche des Sturm und Drang begegnen den Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Unterrichtskontexten und bieten daher fächerübergreifendes Potenzial. Durch den Geschichts- oder Ethikunterricht verfügen die Lernenden vielleicht bereits zu Beginn der Einheit über Vorkenntnisse. Vor allem für den Deutschunterricht bieten beide Epochen vielfältige Themenfelder, die sich an den Schülerinteressen orientieren können und darüber hinaus etwa geschichtliche und biografische Faktoren berücksichtigen. Neben inhaltlichen Merkmalen der Literaturepochen sind es vor allem auch einzelne Textgattungen, die eine herausragende Rolle spielen und innerhalb derer neben dem Zeitgeist auch besondere rhetorische Mittel erkennbar sind. Durch den kleinschrittig aufbereiteten Inhalt ist es möglich, die Unterrichtseinheit bereits ab der 8. Klasse zu behandeln. Wichtig dabei ist, dass die Lehrperson während der Stationenarbeit als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Auch eignet sich die Einheit durch ihre zahlreichen Differenzierungsaufgaben und die Methode der Stationenarbeit für eine heterogene Lernklasse, indem ausreichend Extraaufgaben und Tipps zur Verfügung gestellt werden und die Schüler nach eigenem Lerntempo arbeiten. Die Schüler lernen dabei nicht nur, wie im Bildungsplan gefordert, Texte analytisch zu interpretieren und Merkmale miteinzubeziehen, sie lernen auch epochenspezifische Lebensentwürfe und -fragen kennen und stellen Bezüge zur eigenen Identität und Lebenswelt her. KOMPETENZPROFIL:
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Medien kreativ im Deutschunterricht einsetzen (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen Gesamschulen und Gymnasien, 8. -10. Schuljahr Erklärvideos, Apps, Smartphones Digitale Medien eröffnen eine Vielfalt an Möglichkeiten, den Deutschunterricht aktiv und kreativ zu gestalten. In dieser Unterrichtsreihe werden verschiedene Tools, Apps und Programme vorgestellt, die ohne großen Aufwand im Unterricht integriert werden können, um die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Unterrichtseinheit unterstützt Sie dabei, das Medienkonzept Ihrer Schule unterrichtspraktisch umzusetzen und die Möglichkeiten digitaler Medien wie Whiteboards, Tablets und Smartphones für kreativen Deutschunterricht zu erkunden. KOMPETENZPROFIL:
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Schnell, günstig, informativ - die Online-Zeitung (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen Gesamschulen und Gymnasien, 8. -10. Schuljahr Den Umgang mit Online-Nachrichten trainieren und reflektieren Die deutschen Zeitungen haben inzwischen 661 redaktionelle Online-Angebote. Einige davon untersuchen Ihre Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit. Worin liegen die Vorteile der Online-Zeitung gegenüber der Printzeitung? Welches Medium bevorzugen die Leser? Und hat die Printzeitung überhaupt noch eine Zukunft? In dieser Unterrichtsreihe lernen Ihre Schüler die Online-Zeitung als „neues“ Medium kennen. In einer Umfrage finden Sie heraus, ob die Leser elektronische oder gedruckte Medien bevorzugen. Sie erfahren, was das sogenannte E-Paper ausmacht, und untersuchen exemplarisch unterschiedliche Online-Zeitungen im Internet. Dabei liegt der Fokus auf dem kritischen Umgang und der Bewertung von Nachrichten aus dem Netz. Abschließend diskutieren Ihre Lernenden vor dem Hintergrund eines Onlineartikels über die Zukunft der Printzeitung. Kompetenzen:
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Science-Fiction-Kurzgeschichten lesen und verstehen (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9./10. Schuljahr 33 Seiten (0,8 MB) Fantasie oder schon bald Wirklichkeit? Das Genre „Science-Fiction“ ist bei vielen Altersgruppen beliebt, so auch bei Kindern und Jugendlichen. Die Inhalte von Science-Fiction-Geschichten sind fantasiereich, die Grundlage indes wissenschaftlich. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit den typischen Merkmalen dieses Genres. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Gattung der Kurzgeschichte. Die Schülerinnen und Schüler wiederholen und festigen die konstituierenden Elemente von Kurzgeschichten und wenden diese schließlich selbst an, indem sie eine eigene Science-Fiction-Kurzgeschichte verfassen. KOMPETENZPROFIL:
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Brauchst du's schriftlich? (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9./10. Schuljahr 41 Seiten (1,7 MB) Mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch In dieser Unterrichtseinheit schreiben die Schülerinnen und Schüler ausgehend von verschiedenen Materialien einen informierend-argumentierenden Text. Er geht der Frage nach, ob Cybermobbing eine Gefahr ist, wie man sie verhindern kann und ob soziale Netzwerke auch Chancen und nicht nur Gefahren bieten. Der Schwerpunkt der Reihe liegt auf dem Prozess des Schreibens. Als hinführenden Schritt bedarf es jedoch des Leseverstehens und des Entnehmens relevanter Inhalte. Deshalb üben die Jugendlichen, aus unterschiedlichen Fremdmaterialien die wichtigsten Aspekte herauszufiltern, diese zu bewerten und zu reflektieren. Danach arrangieren sie die Inhalte neu und bringen sie schließlich in einen kohärenten Zusammenhang.
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Materialgestütztes Schreiben eines informierend- argumentierenden Textes (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9./10. Schuljahr 35 Seiten (2,7 MB) Cybermobbing: Die Gefahr aus dem Netz? In dieser Unterrichtseinheit schreiben die Schülerinnen und Schüler ausgehend von verschiedenen Materialien einen informierend-argumentierenden Text. Er geht der Frage nach, ob Cybermobbing eine Gefahr ist, wie man sie verhindern kann und ob soziale Netzwerke auch Chancen und nicht nur Gefahren bieten. Der Schwerpunkt der Reihe liegt auf dem Prozess des Schreibens. Als hinführenden Schritt bedarf es jedoch des Leseverstehens und des Entnehmens relevanter Inhalte. Deshalb üben die Jugendlichen, aus unterschiedlichen Fremdmaterialien die wichtigsten Aspekte herauszufiltern, diese zu bewerten und zu reflektieren. Danach arrangieren sie die Inhalte neu und bringen sie schließlich in einen kohärenten Zusammenhang.
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Mit Sachtexten kritisch umgehen (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 10. Schuljahr 33 Seiten (1,1 MB) Cybermobbing: Die Gefahr aus dem Netz? Die Unterrichtseinheit ist methodisch abwechslungsreich gestaltet. Auch die Sozialformen (Plenumsgespräch, Kleingruppen-, Einzel- und Partnerarbeit) wechseln ab. Der Schwerpunkt der Einheit liegt jedoch auf der Textarbeit, denn die theoretischen Lerninhalte können dabei praktisch angewendet und verinnerlicht werden – schließlich geht es um den kompetenten Umgang mit Sachtexten. Zum Einstieg lesen die Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit zwei Texte, die sich beide mit der Fridays-for-Future-Bewegung auseinandersetzen. Sie vergleichen die zwei Texte miteinander und stellen dabei fest, dass sie denselben Sachverhalt unterschiedlich darstellen. Anschließend tragen die Lernenden im Plenum zusammen, wo ihnen im Alltag „neutrale“ und „nicht neutrale“ Sachtexte begegnen, um in Kleingruppen zu überlegen, woran sie Bewertungen oder „Neutralität“ erkennen. Zum Abschluss der ersten Doppelstunde wird den Jugendlichen eine Statistik präsentiert. Ihre Aufgabe besteht darin, zwei Texte darüber zu schreiben: einen möglichst objektiven und einen möglichst subjektiven. Sie stellen dabei vermutlich fest, wie viel leichter ein wertender Text von der Hand geht als ein möglichst neutraler.
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Lyrik mal anders! - mit Audiodateien (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9./10. Schuljahr 32 Seiten (24,9 MB) Songtexte analysieren und interpretieren Songtexte begeistern Jugendliche – meist ganz im Gegensatz zu Gedichten. Dabei sind sie nichts anderes als lyrische Texte. Ihre Schüler untersuchen in dieser Unterrichtseinheit Liedtexte von populären Interpreten wie Peter Fox, Christina Stürmer oder Fabian Freitag. Sie setzen sich mit Stilmitteln auseinander und erproben diese in eigenen Texten. Ihre Lernenden analysieren das Zusammenspiel von Musik und Text, sammeln motivierende Schreiberfahrungen und geben einander Rückmeldung für die Überarbeitung Ihrer Gedichte. Kompetenzprofil:
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Die Macht der Sprache - wie Worte unsere Welt formen (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9./10. Schuljahr 33 Seiten (2,0 MB) Sprachbewusstsein entwickeln Wer schon einmal von einem Buch „gepackt“ wurde, mit den Figuren mitgefiebert und -gelitten hat, weiß, wie mächtig Sprache sein kann. Sie kann uns verzaubern und in andere Welten entführen. Sie kann uns aber auch aufregen, manipulieren und unsere Weltsicht beeinflussen. In dieser Unterrichtsreihe werden die Schülerinnen und Schüler für die Wirkung von Worten sensibilisiert. Sie erfahren, dass Sprache Identitäten formt, ein Mittel für soziales Handeln darstellt, aber auch für die Ausübung von Gewalt missbraucht werden kann. Die Auseinandersetzung mit der Macht von Sprache verdeutlicht den Lernenden, dass Worte überlegt eingesetzt und hinterfragt werden sollten. KOMPETENZPROFIL:
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Sprache in der Politik (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9./10. Schuljahr 33 Seiten (2,0 MB) Sprache im Corona-Wahlkampf Die Materialien stellen an konkreten Beispielen Methoden und Begriffe der Politolinguistik vor. Diese können leicht auf andere Beispiele und Vorgänge übertragen werden. Im Zentrum der ersten Doppelstunde stehen der Wahlkampf und die Bedeutung der Sprache für den Wahlkampf. Diese Aspekte werden konkret am Beispiel des ersten Wahlkampfes im Jahr 2021, dem Landtagswahlkampf in Baden-Württemberg, analysiert und illustriert. In den Hinweisen zu den Materialien 1 bis 6 finden sich Erweiterungsmöglichkeiten zum Thema „Politik und Sprache“, z. B. eine Übersicht zur Vielfalt von politischen Sprachhandlungen. Die Materialien dieser Stunde werden von allen Schülerinnen und Schülern bearbeitet. Mit den Materialien der Stunden 3 bis 5 wird das Thema erweitert. Ein Material (M 8) knüpft an die vorangegangene Stunde an und widmet sich dem Thema des digitalen Wahlkampfs. In den anderen Materialien geht es über die engeren Grenzen des Wahlkampfes hinaus auch um das Regierungshandeln allgemein und die Bedeutung, die der Sprache dabei zukommt. Die Materialien analysieren die Bedeutung von Sprache
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die sechs Materialien arbeitsteilig. KOMPETENZPROFIL:
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Kürzestgeschichten (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9./10. Schuljahr 39 Seiten (1,5 MB) Momentaufnahmen schreibend ausschöpfen Momentaufnahmen in Kunst und Literatur versuchen festzuhalten, worin die Besonderheiten eines Augenblicks oder einer Situation liegen. Sie darzustellen ist die Aufgabe der Künstlerin oder des Schriftstellers, sie nachzuempfinden die der Betrachterin oder des Lesers. Diese Schnittstelle soll in der Unterrichtseinheit ausgelotet werden. Die Schülerinnen und Schüler werden sensibilisiert, besondere Momente zu sehen und sprachlich auch selbst zu gestalten. Inhaltsverzeichnis:
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Formen des Sprechens: Meinungsfreiheit (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9./10. Schuljahr 45 Seiten (0,7 MB) Was darf man sagen und was nicht? Laut Grundgesetz haben alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland das Recht, ihre Meinung frei zu äußern. Doch in letzter Zeit wird von mancher Seite angezweifelt, ob die Meinungsfreiheit hierzulande überhaupt noch gilt. In dieser Unterrichtsreihe sollen die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Fragen nachgehen, die sich im Zusammenhang mit diesem Thema stellen, z. B.: Welche Bedeutung hat Meinungsfreiheit in unserer Gesellschaft? Was darf man sagen? Wie sagt man das, was man denkt? Und wann kann es zulässig sein, das hohe Gut der Meinungsfreiheit gegenüber anderen Freiheiten einzuschränken? KOMPETENZPROFIL:
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Sprachkritik: Wenn die Sprache zum Streitfall wird (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9./10. Schuljahr 39 Seiten (1,4 MB) Sprachwandel Wie kaum ein anderes Thema beschäftigt der Klimawandel die Menschen. Dies prägt Deutschland inzwischen auch sprachlich: „Klimahysterie“ wird 2019 zum „Unwort des Jahres“, „… for future“ zum „Anglizismus des Jahres“ gewählt und „Fridays for Future“ belegt Platz 3 bei der Wahl zum „Wort des Jahres“. Bemerkenswert ist, dass es sich bei den prämierten Ausdrücken um Fremdwörter handelt, denn immer wieder werden auch Stimmen laut, die einen zunehmenden Gebrauch von Anglizismen kritisieren. Grund genug für die Lernenden, sich mit Fremdwortkritik und anderen Streitfällen rund um die Sprache und ihre Verwendung genauer zu befassen. KOMPETENZPROFIL:
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Einführung in Debatte und Erörterung: (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9./10. Schuljahr 55 Seiten (2,7 MB) Soll Kinderarbeit verboten werden? Diese Unterrichtseinheit behandelt das mündliche Debattieren als Vorbereitung zum schriftlichen Erörtern einer gesellschaftlich relevanten Frage: dem Verbot von Kinderarbeit. Dabei ist von großer Bedeutung, dass die Lernenden zwar einerseits emotionale Betroffenheit aufbauen, andererseits aber auch rational gründlich recherchieren und Pro- und Contra-Argumente abwägen. Inhaltsverzeichnis:
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Joachim Meyerhoff: "Alle Toten fliegen hoch. Amerika" (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 10. Schuljahr 71 Seiten (2,4 MB) Arbeiten mit einem Jugendbuch Der Roman ist unterhaltsam und sehr gut lesbar ab einem Alter von ca. 16 Jahren. Er ist vor allem auch geeignet, um männliche Leser für Literatur zu gewinnen. Durch die Verbindung von Komik und Tragik eignet er sich sehr gut als Schullektüre und bietet vielfältige Anknüpfungspunkte sowohl an das Leben der Schülerinnen und Schüler sowie an analytische Herangehensweisen. Verknüpft werden damit unterschiedliche Basiskompetenzen im Rahmen des Schreibens sowie Grundwissen zur Epikanalyse (Erzählperspektive, Zeitstruktur, Personenkonstellation). Häufig wird in zu zweit oder in Gruppen gearbeitet, wodurch die sozialen und die Präsentationskompetenzen der Lernenden gefördert und weiterentwickelt werden. Die Unterrichtseinheit ist so aufgebaut, dass die Schülerinnen und Schüler den Roman zunächst kapitelweise lesen. Dies erleichtert den Einstieg in die Ganzschrift, da die Aufgabe, einen ganzen Roman zu lesen, Lernende häufig überfordert. Nach einem Einstieg in den Anfang des Romans steht jedes der sechs Romankapitel unter einem anderen Analyseschwerpunkt. Inhaltliche Aspekte können zusätzlich einbezogen werden. Zentrale Kompetenzen:
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Lena Gorelik: "Mehr Schwarz als Lila" (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 10. Schuljahr 56 Seiten (1,7 MB) Arbeiten mit einem Jugendbuch Mehr Schwarz als Lila” ist in mehrfacher Hinsicht ein sperriger Roman. Da ist zunächst die Rahmenhandlung zu Beginn des Romans, die viele Leerstellen enthält. Außerdem greift die Autorin den etwas exzentrischen, fast arroganten Stil des Freundestrios durch die personale Ich-Erzählhaltung auf: Paul, „Ratte“ und Alex möchten mit dem Rest der Klasse, die immer nur abschätzig mit Abkürzungen benannt werden, nichts zu tun haben. Noch komplizierter wird es am Ende des Romans, als es um das komplexe Thema der deutschen Gedenkkultur geht. Und trotzdem oder gerade deshalb lohnt sich die Beschäftigung mit dem Roman im Deutschunterricht, denn er zeichnet sich durch seine authentische Nähe zu dem jugendlichen Denken aus und fordert zu einem offenen Gespräch ohne Scheuklappen auf, ohne die Shoah zu verharmlosen. Die Unterrichtseinheit ist in fünf Teile gegliedert: Nach einem Einstieg, der die SchülerInnen beim Beginn der Lektüre unterstützen soll, lesen die SchülerInnen selbstständig den Roman und beschäftigen sich dann mit den Figuren des Romans, ihrer Denkweise und ihrer Lebenswelt. Danach widmen sie sich genauer der Ästhetik des Romans, der von der expliziten Auseinandersetzung mit rhetorischen Mitteln geprägt ist. In einem vierten Schritt geht es um die Rezeption des Romans und seine Autorin Lena Gorelik. Am Schluss steht schließlich die Diskussion um die deutsch-jüdische Auseinandersetzung um Auschwitz und die Shoah. Inhaltsverzeichnis:
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Sprachebenen und Stilebenen - wie ist das gemeint? (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9. -10. Schuljahr 35 Seiten (1,2 MB) Zwischen Denotation und Konnotation unterscheiden Im Anschluss an einen motivierenden Einstieg in Form einer Folie (Abbildung mit kurzem Dialog) und nach der Unterscheidung von „Bezeichnendem“ (Wortkörper) und „Bezeichnetem“ (Wortinhalt) nach de Saussure erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand vorgegebener, später selbst gewählter Wörter die Unterschiede zwischen denotativer und konnotativer Bedeutung und wenden diese Begriffe in Textzusammenhängen an. Die Lernenden listen verschiedene Gründe und Kategorien für das Zustandekommen unterschiedlicher konnotativer Bedeutungen auf – z. B. Alter, Gruppenzugehörigkeit, emotionale Verfassung, Kulturkreis, Fachsprache, Stilebene. Abschließend beschäftigen sie sich mit der Frage, ob Wörter als Synonyme gelten oder nicht, und verwenden Synonyme in eigenen Texten. Eine Lernerfolgskontrolle in Form von vorgegebenen Begriffen und der Aufgabe, diese im Textzusammenhang zu verwenden und deren konnotative Bedeutungen zu erklären, schließt die Unterrichtsreihe ab. Die Anwendung des Gelernten anhand der Beschreibung eines Gedichtes und die Nachahmung dessen als Parallelgedicht in kreativer Form bildet die zweite Aufgabe der Lernerfolgskontrolle. KOMPETENZPROFIL:
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Thomas Raabs "Still. Chronik eines Mörders" - Erzählende Literatur – Autoren und ihre Werke (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9. -10. Schuljahr Heranführung an die Arbeit mit Klassikern Es ist Gabe und Fluch zugleich: Karl Heidemann wird mit einem ungewöhnlich sensiblen Gehör geboren, das alltägliche Lebenssituationen zur Qual werden lässt. Nur in wenigen Momenten findet er Ruhe – in der Stille des Todes. Erst ein aus Liebe gezeugtes Kind lässt ihn die Welt mit anderen Augen sehen. Ihre Lernenden begegnen hier einem literarisch anspruchsvollen und bedeutenden aktuellen Roman. Sie werden in der Lage sein, dessen Gestaltung zu beschreiben und mit einer abschließenden Leserstimme zu bewerten. Drei begleitende Leseüberprüfungen, Materialien zur vertiefenden Auseinandersetzung mit exemplarischen Textausschnitten sowie ein Pool an weiterführenden Arbeitsaufträgen erleichtern Ihnen den Unterrichtsalltag und die Leistungsbewertung. KOMPETENZPROFIL:
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"Michael Kohlhaas" und "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9. bis 10. Schuljahr 31 Seiten (1,0 MB) Novelle und Film im Vergleich Die Unterrichtseinheit bezieht sich auf die Taschenbuchausgabe des Jugendromans: Präkels, Manja: Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß. München: btb Verlag, 2019. ISBN 978-3442717866. Preis: 10,00 Euro. Die Schüler lesen den Roman vor Beginn der Unterrichtsreihe und füllen lesebegleitend die Tabelle zur Figurenkonstellation aus. Mimi wächst in den 1980er-Jahren in einem brandenburgischen Dorf auf. Doch die Idylle trügt: Gewalt, familiäre Probleme und ein Leben zwischen Pionierverpflichtung und pubertärem Aufbruch verunsichert die Dorfjugend. Um die Wende tauchen Skinheads und Neonazis auf, jagen die ehemaligen ausländischen Vertragsarbeiter über die Straßen und machen Mimi und ihren Freunden das Leben zur Hölle. Nachdem einer ihrer Freunde von Skinheads umgebracht wird, beschließt Mimi, ihren Heimatort zu verlassen … Ein Roman, der Deutschland vor 30 Jahren beschreibt und doch auch die Gegenwart beleuchtet. In der Unterrichtsreihe lernen Ihre Schüler Adoleszenzerfahrungen in der DDR kennen, setzen sich produktiv-empathisch mit den Figuren – den Opfern rechtsradikaler Gewalt – auseinander und verknüpfen analytisch historische Ereignisse mit Gegenwartserfahrungen. KOMPETENZPROFIL:
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Manja Präkels: "Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß" (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9. -10. Schuljahr Ein Jugendbuch untersuchen Die Unterrichtseinheit bezieht sich auf die Taschenbuchausgabe des Jugendromans: Präkels, Manja: Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß. München: btb Verlag, 2019. ISBN 978-3442717866. Preis: 10,00 Euro. Die Schüler lesen den Roman vor Beginn der Unterrichtsreihe und füllen lesebegleitend die Tabelle zur Figurenkonstellation aus. Mimi wächst in den 1980er-Jahren in einem brandenburgischen Dorf auf. Doch die Idylle trügt: Gewalt, familiäre Probleme und ein Leben zwischen Pionierverpflichtung und pubertärem Aufbruch verunsichert die Dorfjugend. Um die Wende tauchen Skinheads und Neonazis auf, jagen die ehemaligen ausländischen Vertragsarbeiter über die Straßen und machen Mimi und ihren Freunden das Leben zur Hölle. Nachdem einer ihrer Freunde von Skinheads umgebracht wird, beschließt Mimi, ihren Heimatort zu verlassen … Ein Roman, der Deutschland vor 30 Jahren beschreibt und doch auch die Gegenwart beleuchtet. In der Unterrichtsreihe lernen Ihre Schüler Adoleszenzerfahrungen in der DDR kennen, setzen sich produktiv-empathisch mit den Figuren – den Opfern rechtsradikaler Gewalt – auseinander und verknüpfen analytisch historische Ereignisse mit Gegenwartserfahrungen. KOMPETENZPROFIL:
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Sprache spielerisch analysieren (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9. -10. Schuljahr Ein Escape-Room für den Deutschunterricht Escape-Rooms wurden in den letzten Jahren immer beliebter und etablierten sich im Unterhaltungs- und Freizeitangebot vieler Städte. Der Aufbau eines Escape-Rooms ist stets derselbe: Eine kleine Personengruppe wird gemeinsam in einen Raum „eingesperrt“ und muss innerhalb eines definierten Zeitfensters mehrere Aufgaben lösen. Die Rätsel ergeben einen Code, mit dem sich die Gefangenen aus dem Raum befreien können. Eingebettet ist das Ganze in eine spannende Rahmenhandlung. Der Veranstalter beobachtet die Gruppe während der ganzen Spieldauer über Videokameras und kann bei Bedarf unterstützend eingreifen. Escape-Games haben auch in Form von Computerspielen eine große Fangemeinde. Darüber hinaus werden im Unterricht immer häufiger medienpädagogische Formen des Escape-Rooms, auch Edu-breakouts genannt, eingesetzt. Bei der Gestaltung gibt es keine Grenzen. Das Setting, die Wahl der Rätsel oder die „Belohnung“ am Ende sind frei wählbar. Neben Geschicklichkeit, Logik und Verstand kommt es bei diesem Gruppenspiel vor allem auf Teamwork und gute Kommunikation an, damit schnellstmöglich eine Lösung gefunden wird. Sie können Computer oder Mobilgeräte nutzen und mit LearningApps den Code knacken. Dadurch eignet sich die Einheit hervorragend für den Distanz- oder den Wechselunterricht. Die Rätsel lassen sich jedoch auch ohne digitale Hilfsmittel lösen. KOMPETENZPROFIL:
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Deutschunterricht, Berufsschule |
Wie fair ist Mode? (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Berufsschulen 30 Seiten (11,1 MB) Texte mit der 5-Schritt-Lesemethode erarbeiten In dieser Unterrichtsreihe lernen Ihre Schüler, mithilfe der 5-Schritt-Lesemethode den Inhalt eines Textes systematisch zu erarbeiten. Sie setzen sich mit Artikeln zum Thema „Faire Mode“ aus einander und lernen Methoden kennen, um auch längeren und schwierigen Sach- und Fachtexten gewachsen zu sein. Sie markieren zentrale Informationen, visualisieren diese in einem Strukturbild und fassen sie in einer Inhaltsangabe zusammen. In einem Spiel sichern sie ihr Textverständnis. Nebenbei informieren sie sich über aktuelle Entwicklungen in der Modebranche und hinterfragen ihr Konsumverhalten. Kompetenzprofil:
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Verkaufsgespräche erfolgreich führen - mit 6 Videos (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Berufsschulen 28 Seiten (637,9 MB) Mündlich kommunizieren in Beruf und Alltag Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, gehört in vielen Branchen zum Alltag. Vor allem Berufsanfänger sind oft unsicher im Umgang mit Kunden und stehen vor vielen Herausforderungen: Wie spreche ich die Kunden an? Wie eruiere ich Kundenwünsche? Und wie erkläre ich dem Kunden den Produktnutzen? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit verschiedenen Kundentypen auseinander und lernen, wie sie auf diese richtig eingehen. Sie üben, Kundenwünsche zu erfragen, den Kunden vom Produktnutzen zu überzeugen und Einwände richtig zu behandeln. Richtiges und falsches Verkäuferverhalten analysieren Sie anhand von Videos und setzen das Gelernte selbst in Rollenspielen um. Kompetenzprofil:
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Das Wunder von Bern – einen Film kritisch analysieren (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Berufsschulen 28 Seiten (3,1 MB) Sachtexte und Medien Diese Unterrichtsreihe zu Sönke Wortmanns Verfilmung des Fußballklassikers knüpft an das Thema Fußball-WM an. Ihre Schüler recherchieren den historischen Hintergrund des „Wunders von Bern“ und prüfen kritisch, wie der Film den Mythos um die deutsche Weltmeisterschaft weiterführt. Sie lernen, die Handlungsstruktur und die Figurenkonstellation eines Films zu erschließen und darzustellen. Eine breite Auswahl an Szenenfotos veranschaulicht Elemente der Filmsprache, etwa die Wirkung unterschiedlicher Einstellungsgrößen. Kompetenzen:
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Deutschunterricht, 10. Klasse /Oberstufe |
Liebeslyrik (digital) erschließen (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen Gesamschulen und Gymnasien, 9. -13. Schuljahr 39 Seiten (1,4 MB) Schritt für Schritt zur Gedichtinterpretation Die vorliegende Unterrichtseinheit können Sie ab Klasse 9 einsetzen, da sie sich thematisch für diese Zielgruppe besonders eignet. Anhand der Materialien werden Struktur- und Schreibübungen zu den Schreibformen „Inhaltsangabe“ und „Gedichtinterpretation“ ein- und durchgeführt. In beiden Fällen stehen den Lernenden Checklisten zur Orientierung zur Verfügung. Welche Kompetenzen vermitteln Sie? Die Schülerinnen und Schüler
Der Schwerpunkt der Unterrichtseinheit liegt auf der Erstellung vielfältiger Schreibprodukte anhand ausgewählter Werke der Liebeslyrik. Hierbei steht die inhaltlich-formale Analyse im Vordergrund. Die Produktionsorientierung wird von Beginn an systematisch gefördert und kleinschrittig angebahnt. Das Formulieren von inhalts- und textbezogenen Wertungen und Deutungen trainieren die Lernenden ebenso wie die Verschriftlichung der Inhaltsangabe und die Gedichtinterpretation. Die individualisierte, auf die Lernenden bezogene Unterrichtsgestaltung wird mit digitalen Werkzeugen intensiviert und gesteuert. Die Lernaufgaben orientieren sich dabei am 4K-Modell, einem Kompetenzmodell, das die späteren Anforderungen an Lernende im Berufsleben beschreibt und ein wesentliches Bildungsziel ist. Die Abkürzung steht für die überfachlichen Kompetenzen „Kreativität“, „Kollaboration“, „Kommunikation“ und „Kritisches Denken“. Das Modell wurde Anfang des 21. Jahrhunderts in den USA von der gemeinnützigen Organisation P21 entwickelt. Die Mitglieder der Organisation kommen aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen, der Politik und dem Bildungssektor. Ihr Modell wurden in verschiedene Schulcurricula integriert. In jüngerer Zeit wurde das Modell auch in Deutschland bekannt. Kritiker merken an, dass die im Modell beschriebene Kompetenzorientierung zu allgemein und unspezifisch sei, wobei vor allem ein unzureichender Aufbau fachlicher Wissensbestände in den Blick rückt. Dieser Kritikpunkt stellt sich dann als unbegründet heraus, wenn die Leitformulierungen des Modells als Grundlage genommen werden, kompetenzorientierte Lernaufgaben zu entwickeln, die sich an den KMK-Standards für den mittleren Bildungsabschluss orientieren. Hierbei liegt die Chance darin, schülerbezogene Lernarrangements zu gestalten, in denen klassische Schwerpunkte des Deutschunterrichts abgedeckt werden.
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Sachtexte kritisch lesen (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien, 10. -13. Schuljahr, 45 Seiten (0,9 MB) Hinterfragen, Einordnen, Verstehen Nicht fiktionale Texte begegnen uns (beinahe) täglich in Form verschiedenster Textsorten: als WhatsApp-Nachricht, als Packungsbeilage oder Kochrezept, als Gebrauchsanweisung, Rechnung und vieles mehr. In der Regel denken wir nicht darüber nach, wie wir mit diesen Texten umgehen – wir befolgen die Kochanweisungen mehr oder minder genau, bauen ein neues Gerät entsprechend der Anleitung zusammen und bezahlen Rechnungen ordnungsgemäß. KOMPETENZPROFIL:
Die Unterrichtseinheit ist methodisch möglichst abwechslungsreich gestaltet. Auch die Sozialformen (Plenumsgespräch, Kleingruppen-, Einzel- und Partnerarbeit) wechseln ab. Der Schwerpunkt der Einheit liegt jedoch auf der Textarbeit, denn die theoretischen Lerninhalte können dabei praktisch angewendet und verinnerlicht werden – schließlich geht es um den kompetenten Umgang mit Sachtexten. Bei Bedarf können die Aufgaben auch komplett in Einzelarbeit durchgeführt werden. Entsprechende didaktische Hinweise zur Umsetzung finden sich jeweils in den Erläuterungen zu den einzelnen Materialien. Zum Einstieg lesen die Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit zwei Texte, die sich beide mit der Fridays-for-Future-Bewegung auseinandersetzen. Sie vergleichen die zwei Texte miteinander und stellen dabei fest, dass sie denselben Sachverhalt unterschiedlich darstellen. Anschließend tragen die Lernenden im Plenum zusammen, wo ihnen im Alltag „neutrale“ und „nicht neutrale“ Sachtexte begegnen, um in Kleingruppen zu überlegen, woran sie Bewertungen oder „Neutralität“ erkennen. Zum Abschluss der ersten Doppelstunde wird den Jugendlichen eine Statistik präsentiert. Ihre Aufgabe besteht darin, zwei Texte darüber zu schreiben: einen möglichst objektiven und einen möglichst subjektiven. Sie stellen dabei vermutlich fest, wie viel leichter ein wertender Text von der Hand geht als ein möglichst neutraler.
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Ich lieb' dich, ich lieb' dich nicht (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien, 10. -13. Schuljahr Liebeslyrik analysieren, interpretieren und kreativ bearbeiten Liebe – für Menschen ein zentrales Thema im Leben. Fast jeder macht seine ganz eigenen Erfahrungen mit heftiger Verliebtheit, schmerzlichem Liebeskummer, unerfüllten Sehnsüchten und intensivem Liebesglück. In dieser Unterrichtsreihe beschäftigen sich Ihre Schüler mit Liebesgedichten aus unterschiedlichen Epochen – vom Barock bis zur Gegenwart. Sie analysieren die Texte inhaltlich und formal, interpretieren sie und gehen auf kreative Weise mit ihnen um: Sie füllen Leerstellen, verfassen im Lernszenario eigene Texte, formen Gedichte in Tagebucheinträge oder Nachrichten um, setzen sie fort oder stellen sie szenisch dar. Klasse: ab Klasse 10 bis 13 (Abitur) Dauer: 3–7 Stunden + LEK Kompetenzen:
Die Unterrichtsreihe eignet sich vor allem für die Einführungsphase in die Oberstufe. Ein Einsatz in leistungsstärkeren zehnten Klassen (G 9) und Grundkursen ist auch denkbar. Es wird davon ausgegangen, dass die Lernenden mit Grundbegriffen und -techniken der Gedichtanalyse und der Interpretation vertraut sind.
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Ob die Weiber Menschen seyn – das Frauenbild der Aufklärung - dargestellt an Lessings Trauerspiel Emilia Galotti (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien, 10. -13. Schuljahr Drama – Mittelalter bis Romantik - mit Lernerfolgskontrolle Ein Frauenzimmer, das denkt, ist eben so ekel als ein Mann, der sich schmin ket.“ Mit dieser Äußerung der Gräfin Orsina aus seinem Trauerspiel „Emilia Galotti“ umreißt Lessing prägnant den Umbruch im Frauenbild der Aufklärung. Wie in keiner anderen Epoche werden zwei völlig konträre Frauenideale propagiert; wie kaum ein anderer Autor macht Lessing diese Problematik zum In halt seiner Dramen. Mit seinen Protago nistinnen Orsina und Emilia stellt er das gelehrte und das empfindsame Frauen ideal, wie es etwa Gottsched auf der einen und Rousseau auf der anderen Seite fordern, einander nicht nur gegen über. Er demonstriert auch, dass beide in ihrer Einseitigkeit zu kurz greifen und in der Realität nur zu einem tragischen Ausgang führen können. Dauer: 11 Stunden + LEK Kompetenzen:
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Der Essay im Deutschunterricht – ein Schreib-"Versuch" (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien, 10. -13. Schuljahr Eine Einladung zum Philosophieren und Nachdenken In der Unterrichtseinheit wird der Essay gleichwertig als Lerngegenstand und Lernmedium aufgenommen. Die Schülerinnen und Schüler werden systematisch an das Aufsatzschreiben herangeführt. Dabei liegt der Fokus immer auch auf speziellen Inhalten, d.h., dass sich die Lernenden auf diese Art und Weise mit entsprechenden Fragen auseinandersetzen, die sie in ihrer Entwicklung weiterbringen, ihren Horizont erweitern helfen und die eigene Freude beim essayistischen Schreiben offenlegen. Usere Welt ist sehr komplex geworden. Um sich darin orientieren zu können und sie besser verstehen zu lernen, dafür bietet der Essay gute Möglichkeiten. Als Schreib-„Versuch“ im wahrsten Sinne des Wortes beschäftigt sich der Verfasser darin mehrperspektivisch mit einem Thema oder Problem, ohne eine Lösung anzubieten. Er hinterfragt Standpunkte, gibt neue Denkanstöße und bezieht den Leser in seinen Re?exionsprozess mit ein. So kann der Essay helfen, den eigenen Horizont zu erweitern und dabei sich selbst und die Welt zu erkunden. In dieser Reihe begeben sich Ihre Schülerinnen und Schüler auf Erkundungstour und tauchen dabei ein in einen Denk-und Verstehensprozess. Sie lernen den Ursprung und die Merkmale der Textform „Essay“ kennen und verfassen in mehreren Schritten einen eigenen Essay. Dauer: 11–12 Stunden + LEK
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Verstehst du Emoji? (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr Die Bildschriftzeichen als Teil der digitalen Kommunikation analysieren Abitur Nordrhein-Westfalen 2021/2022/2023 Digitale Kommunikation ohne Emojis? Kaum vorstellbar! Inzwischen sind Emojis nicht mehr bloße Ergänzung von Textnachrichten, sondern unabhängige Schriftzeichen, die international verwendet werden. Aber dienen sie wirklich einem besseren internationalen Verständnis von Mitteilungen? Wie reihen sie sich historisch in die Entwicklung der Schrift ein? Und welche soziokulturellen Probleme können durch ihren Gebrauch hervorgerufen werden? Ihre Schüler setzen sich mit Emojis als Teil der aktuellen digitalen Kommunikation auseinander und reflektieren diese auch vor dem Hintergrund grundsätzlicher Sprach- und Schrifttheorie. Kompetenzprofil:
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Emojis – Universalsprache oder Hieroglyphen? - Arbeitsblätter und Klausurvorschlag (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien, 10. -13. Schuljahr Digitale Kommunikation im 21. Jahrhundert untersuchen Abitur Nordrhein-Westfalen 2020/21 Emojis sind aus der digitalen Kommunikation nicht wegzudenken. Ursprünglich lediglich als Ergänzung schriftsprachlicher Mitteilungen eingesetzt, fungieren sie zunehmend als autonomes Kommunikationsmittel. Dabei knüpfen sie an den alten Menschheitstraum einer Universalsprache zur Überwindung der babylonischen Sprachverwirrung an. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich hier mit Tendenzen aktueller digitaler Kommunikation auseinander und reflektieren diese vor dem Hintergrund grundsätzlicher Sprach- und Schrifttheorie: Ab wann kann man überhaupt von einer „Sprache“ sprechen, ab wann von einer „Schrift“ und welche Arten von Schriften gibt es unter historischen As-pekten überhaupt? Somit verknüpft die Reihe einzelne Aspekte einer Sprach-und Schriftgeschichte von über 4000 Jahren und befähigt die Lernenden, sich kritisch mit aktuellen linguistischen Phänomenen zu befassen. Dauer: 10–13 Stunden + LEK Kompetenzen:
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"Ich bin's, bin Faust, bin deinesgleichen!" Goethes "Faust I" interpretieren (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien, 10. -13. Schuljahr Drama – Mittelalter bis Romantik - mit Lernerfolgskontrolle Abitur Nordrhein-Westfalen 2020/21 Abitur Hessen 2020 Gothes „Faust I“ ist der Klassiker der Lektüren im Deutschunterricht bis zum Abitur. Er ist reich an vielfältigen Charakteren, Themen und Eindrücken, die Schülerinnen und Schüler auf ihre eigene Lebens- und Erfahrungswelt beziehen können: „Ein jeder sucht sich endlich selbst was aus“ (V. 96), sagt der Direktor im „Vorspiel auf dem Theater“. Grundlage für die Auseinandersetzung der Lernenden mit „Faust I“ ist in dieser Unterrichtsreihe ihre Beschäftigung mit den Beziehungen zwischen Mephisto, Faust und Gretchen und mit dem Gang der Handlung. Dabei werden auch die neuralgischen Punkte des „Faust I“ thematisiert: Pakt und Wette, Fausts „zweite Seele“, Gretchens Schicksal. Bildliche Darstellungen – auch von Goethe selbst – schaffen dabei besondere Zugangsmöglichkeiten. „Du bist Faust“: Unter dem Motto der Münchner „Faust“-Ausstellung 2018 lernen die Schülerinnen und Schüler aktuelle Inszenierungskonzepte kennen und werden zu eigenen gestalterischen Interpretationen des „Faust“ angeregt. Das Wichtigste auf einen Blick: Dauer: 15 Stunden + LEK Kompetenzen:
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Anna Seghers' "Ausflug der toten Mädchen" (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Gymnasien, 10. -13. Schuljahr, 47 Seiten (2,0 MB) Die Exilerzählung analysieren und interpretieren Aufgrund ihrer anspruchsvollen narrativen Struktur eignet sich die Erzählung für den Literaturunterricht der Sekundarstufe II. Bisher erworbene Kenntnisse von Aufbau, Erzähltechniken und Personendarstellung können erweitert und durch die besondere Behandlung von Raum und Zeit bei der Inszenierung der Traumerinnerung vertieft werden. Inwieweit historische Kenntnisse der NS-Zeit vorauszusetzen sind, müsste geklärt werden. Allerdings erhält die politische Geschichte durch den lebensgeschichtlichen Zugang zu den Themen „Flucht“ und „Exil“ eine persönliche Färbung und ist damit perspektivisch vermittelbar. KOMPETENZPROFIL:
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Klasse 5/6 | Klasse 7/8 | Berufsschule | Oberstufe |
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