Deutsch Unterrichtsmaterial
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht (Sekundarstufe 1/2)
Hinweis


Schnelleinstieg nach Klassenstufe:
RAABE ARBEITSBLÄTTER ÜBERSICHT

Deutsch Lehrer Arbeitsblätter Klasse 5/6 Deutsch Lehrer ArbeitsblätterKlasse 7/8 Deutsch Lehrer ArbeitsblätterKlasse 9/10
Deutsch Lehrer ArbeitsblätterBerufsschule Deutsch Lehrer ArbeitsblätterOberstufe


Schnelleinstieg nach Thema/Lerninhalt:

6. bis 8 Schuljahr - Deutsch Arbeitsblätter
  Jugendliteratur
- Otfried Preußlers "Krabat"
- Theodor Storm: "Die Regentrude"
- "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"
- Ruby Redfort (Lauren Child)
   
  Grammatik:
  Grammatik: Wortarten und Satzglieder erschließen
   
  Sonstige Themen:
- Keine Angst vor dem leeren Blatt
- Redewendungen aus Medizin, Militär und dem Mittelalter
- Richtig recherchieren


RAABE VERLAG

Deutschunterricht

Deutsch Arbeitsblätter 6. bis 8. Klasse

Deutsch Lehrer Arbeitsblätter Klasse 6 - 8

Arbeitsblätter
zum Download !!

in Kooperaton
mit School-Scout

Deutsch Arbeitsblätter downloaden




Deutschunterricht, 6./7. u. 6./8. Klasse

Deutsch Lehrer Arbeitsblätter Grammatik: Wortarten und Satzglieder erschließen
(RAABE Fachverlag)

Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Arbeitsblätter downloaden
 
Deutsch Unterrichtsmaterial
Deutsch Arbeitsblätter
für den Deutschunterricht an Realschulen
und Gymnasien, 5. -8. Schuljahr

Grammatikwissen mit einem Fächer festigen

Mithilfe eines Fächers erarbeiten bzw. wiederholen und üben die Schülerinnen und Schüler sukzessive die Wortarten, im Anschluss daran die Satzglieder. Dadurch gelingt eine Trennung der grammatischen Kategorien Wortart und Satzglied. Dieses grammatische Wissen ist die Voraussetzung, um Rechtschreibstrategien und Rechtschreib- und Zeichensetzungsregeln korrekt anwenden zu können.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5/6 und 7/8
  • Dauer: 8 Unterrichtsstunden
  • Inhalt: Wortarten, Satzglieder
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprachwissen und Sprachbewusstheit entwickeln
    • 2. Sprache nutzen und Sprachgebrauch untersuchen: Wortarten bestimmen und in ihrer Leistung unterscheiden, Satzglieder bestimmen und innerhalb von Sätzen mit verschiedenen Satzgliedproben untersuchen
  • Materialien: Papier der Stärke 120 g/m2, Musterklammern
Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial
Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial

Lehrer Deutsch Arbeitsblätter

Deutsch Arbeitsblätter downloaden
Lehrer Arbeitsblätter DeutschunterrichtDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)




Deutsch Lehrer Arbeitsblätter Ruby Redfort
(RAABE Fachverlag)

Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Arbeitsblätter downloaden
 
Deutsch Unterrichtsmaterial
Deutsch Arbeitsblätter
für den Deutschunterricht an Realschulen
und Gymnasien, 6. -7. Schuljahr
59 Seiten (2,4 MB)

Literarisches Lernen mit einem Spionageroman

Krimis, Spionageromane, Thriller und Abenteuergeschichten aller Art sind für viele 11-bis 13-Jährige besonders reizvoll. Von der Attraktivität dieser Genres bei der Zielgruppe profitiert auch der ausgewählte Child-Roman, der verschiedene Elemente dieser Gattungen geschickt in sich vereint. Insofern scheint er für die Verwendung in den Klassenstufen 6–7 aus didaktischer Perspektive sehr gut geeignet. Fraglos könnte kritisch eingewendet werden, dass es sich bei der Hauptfigur um ein Mädchen handelt und Jungen sich dadurch marginalisiert fühlen könnten. Allerdings bietet der Roman nicht zuletzt durch die Figur Clancy und den Topgeheimagenten Hitch auch hinreichend Identifikationspotenziale für Jungen der entsprechenden Altersgruppe.

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit einem spannenden Roman um die jugendliche Geheimagentin Ruby Redfort. Neben so attraktiven Elementen wie Spionage, Geheimnis, Abenteuer und Verbrechen behandelt die Autorin Lauren Child auch Themen, die für das Lebensgefühl von 11- bis 13-Jährigen von zentraler Bedeutung sind. Last but not least setzen sich die Lernenden mit Informationsrecherche, Handlungsanalyse, Figurenkonstellation und literarischen Werturteilen auseinander.

Inhaltsverzeichnis:
  • Vorbemerkungen
  • M 1: Woraus besteht ein Buch?
  • M 2: Analyse des Frontcovers
  • M 3: Ein Abenteuer rekonstruieren
  • M 4: Kreuzworträtsel
  • M 5: Krimireihen
  • M 6: Ein Frontcover gestalten
  • M 7: Ruby Redfort – ein gewöhnliches Mädchen?
  • M 8: Die Haupt- und Nebenfiguren
  • M 9: Hitch und James Bond
  • M 10: Codes: knacken und erfinden
  • M 11: Die Vigenère-Verschlüsselung
  • M 12: Geheimverstecke
  • M 13: Ein Perspektivenwechsel
  • M 14: Spannung und Komik
  • M 15: Eine Rezension schreiben
  • M 16: Der Geheimdienstausweis
  • Lösungen
Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial

Lehrer Deutsch Arbeitsblätter

Deutsch Arbeitsblätter downloaden
Lehrer Arbeitsblätter DeutschunterrichtDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)




Deutsch Lehrer Arbeitsblätter Redewendungen aus Medizin, Militär und dem Mittelalter
(RAABE Fachverlag)

Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Arbeitsblätter downloaden
 
Deutsch Unterrichtsmaterial
Deutsch Arbeitsblätter
für den Deutschunterricht an Realschulen
und Gymnasien, 6. -7. Schuljahr

Aller guten Dinge sind drei

In dieser Unterrichtseinheit werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Bedeutung und Herkunft verschiedener Redewendungen auseinander und reflektieren dabei über den gemeinsamen und ihren individuellen Wortschatz. So erschließen sie sich kulturgeschichtliche Zusammenhänge und erfahren, dass unsere Sprache heute noch von längst vergangenen Zeiten geprägt ist.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 6/7
  • Dauer: 8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Redewendungen und Sprichwörter voneinander abgrenzen; Redewendungen verstehen und ihre Herkunft kennen; Kulturgeschichte über Sprache erschließen
    • 2. Lesen – mit Texten und Medien umgehen: Recherchieren und Rechercheergebnisse aufbereiten
  • Thematische Bereiche: Redewendungen und Sprichwörter, metaphorischer Gebrauch von Sprache, Kulturgeschichte anhand von Sprache erfahren
Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial

Lehrer Deutsch Arbeitsblätter

Deutsch Arbeitsblätter downloaden
Lehrer Arbeitsblätter DeutschunterrichtDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)



Deutsch Lehrer Arbeitsblätter Theodor Storm: "Die Regentrude"
(RAABE Fachverlag)

Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Arbeitsblätter downloaden
 
Deutsch Unterrichtsmaterial
Deutsch Arbeitsblätter
für den Deutschunterricht an Realschulen
und Gymnasien, 6. -7. Schuljahr

Das (Kunst-)Märchen lesen, untersuchen und umschreiben

Da hilft nur beten“ steht auf Plakaten im von einer Dürre betroffenen Kalifornien. Auch in Theodor Storms Märchen „Die Regentrude“ von 1846 wendet man sich im Angesicht einer Dürre an höhere Mächte, nämlich an die für den Regen zuständige Regentrude. Diese hat nämlich das Regnen vergessen und muss nun daran erinnert werden!

Ihre Schüler folgen den Helden der Erzählung, Maren und Andrees, auf ihrem Weg in die Welt der Regentrude. In Textanalysen machen sie sich mit der Märchenwelt der Regentrude vertraut und setzen sich gestaltend mit ihr ausei-nander, indem sie ausgewählte Textstellen unter anderem in einen Theatertext umschreiben.

Klasse: 6/7

Dauer: 8–12 Stunden + LEK

Kompetenzen:
  • Sachtexte & Medien – Sachtextanalyse: Merkmale von Sachtexten (Zeitungsartikel) und fiktionalen Texten (Märchen) erkennen und vergleichen
  • Schreibkompetenz – Analyse: Erzähltechniken im Märchen untersuchen
  • Präsentationskompetenz: gestaltendes Vorlesen trainieren
  • Schreibkompetenz – Narratives Schreiben: ein Märchen in eine Ich-Erzählung und in einen Theatertext umformulieren

Das Märchen ist vielleicht die erste literarische Textsorte, mit der Kinder in Kontakt kommen. Die märchentypische Kommunikationsform, das mündliche Erzählen, wird in der Grundschule durch das Lesen von Märchentexten abgelöst. In der Orientierungsstufe kann dann ein erstes Untersuchen der Märchen beginnen, das in der Mittelstufe erweitert werden kann. Während die Schüler also schon typische Merkmale des Märchens kennen, dürften die Umschreibeaufgaben und die Analyse der Texte eventuell neu sein. Erste Kenntnisse im Bereich der sprachlichen Mittel werden vorausgesetzt.

Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial

Lehrer Deutsch Arbeitsblätter

Deutsch Arbeitsblätter downloaden
Lehrer Arbeitsblätter DeutschunterrichtDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)



Deutsch Lehrer Arbeitsblätter "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"
(RAABE Fachverlag)

Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Arbeitsblätter downloaden
 
Deutsch Unterrichtsmaterial
Deutsch Arbeitsblätter
für den Deutschunterricht an Realschulen
und Gymnasien, 6./8. Schuljahr
61 Seiten (2,8 MB)

Ein Lesetagebuch zu Judith
Kerrs Roman erstellen


Der Roman Als Hitler das rosa Kaninchen stahl gehört nicht nur zum Standard-Repertoire an Schullektüren, sondern ist durch Themen wie „Antisemitismus“ und „Nationalismus“ aktueller denn je. Die Erarbeitung geschieht größtenteils eigenständig in Form eines Lesetagebuchs und wird zu Beginn durch gemeinsame Stunden eingeleitet, in denen die historischen Umstände sowie die Ausgangslage des Romans besprochen werden. Abgerundet wird die Reihe durch eine Sensibilisierung der Lernenden für das Thema „Flucht“ sowie durch die Anknüpfung an die Gegenwart.

Inhaltsverzeichnis:
  • Klasse 6–8 – nach einer Idee von Nicole Schlenke
  • Vorbemerkungen
  • M 1: Buchcover und Klappentext
  • M 2: Anna und ihre Familie – Ausgangslage in Kapitel 1
  • M 3: Familie und Freunde in Berlin – Eine Figurenkonstellation erstellen
  • M 4: Die politische Situation in Deutschland im Jahr 1933
  • M 5: Ein Lesetagebuch gestalten – Material und Ablauf
  • M 6: Was passiert wann? – Die Romanhandlung im Überblick
  • M 7: Die Flucht durch Europa auf einer Karte darstellen
  • M 8: Wie lebt die Familie wo? – Lebensumstände vergleichen
  • M 9: Abschied von Berlin – Was geht der Familie durch den Kopf?
  • M 10: War es richtig zu fliehen? – Die Entscheidung beurteilen
  • M 11: Neue Freunde in der Schweiz – Eine Figurenkonstellation erstellen
  • M 12: Was gibt es Neues? – Besuch aus der Heimat
  • M 13: Vorurteile gegenüber Juden
  • M 14: Ein Umzug nach Paris? – Einen fiktiven Dialog verfassen
  • M 15: Neue Freunde in Paris – Eine Figurenkonstellation erstellen
  • M 16: Liberté, Égalité, Fraternité – Der 14. Juli und seine Bedeutung
  • M 17: Neue Hoffnung in London? – Einen Tagebucheintrag verfassen
  • M 18: Eine schwere Kindheit – Hat Annas Wunsch sich erfüllt?
  • M 19: Zusatzaufgaben
  • M 20: Bewertungsbogen für das Lesetagebuch
  • M 21: Ein „Flüchtling“ sein – Was bedeutet das?
  • LEK: Annas erster Schultag in Frankreich
  • Lösungen
Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial
Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial

Lehrer Deutsch Arbeitsblätter

Deutsch Arbeitsblätter downloaden
Lehrer Arbeitsblätter DeutschunterrichtDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)


Deutsch Lehrer Arbeitsblätter Keine Angst vor dem leeren Blatt
(RAABE Fachverlag)

Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Arbeitsblätter downloaden
 
Deutsch Unterrichtsmaterial
Deutsch Arbeitsblätter
für den Deutschunterricht an Realschulen
und Gymnasien, 6. -8. Schuljahr
45 Seiten (4,0 MB)

Kreative Gedichte schreiben

An diesem Unterrichtsvorhaben lernen Schülerinnen und Schüler, Quellen aus dem Internet gezielt auszuwählen, zu bewerten und angemessen einzusetzen. Als Beispiel dient das Thema umweltbewusstes Verhalten im Alltag und als Konsument, die Vorgehensweisen lassen sich aber auch auf jedes andere Thema übertragen. Die Lernenden verschaffen sich zunächst einen Überblick, spezifizieren in Kleingruppen die Fragestellung, mit der sie sich intensiver befassen möchten, und verfassen schließlich einen Vortrag bzw. eine Präsentation, in der sie der Klasse ihre Ergebnisse vorstellen.

Inhalts Anhand des Beispiels „umweltbewusstes Verhalten im Alltag und als Konsument“ erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, wie Informationen gefunden, ausgewertet und einem Publikum vorgetragen werden:
  • Wie kann man die gewonnenen Informationen präsentieren? Was ist bei der Verschriftlichung zu beachten?
  • Wie gelingt ein Vortrag?
  • Als Leistungskontrolle bietet sich hier an, eigenständig in Gruppen erstellte Präsentationen vortragen zu lassen.
Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial

Lehrer Deutsch Arbeitsblätter

Deutsch Arbeitsblätter downloaden
Lehrer Arbeitsblätter DeutschunterrichtDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)



Deutsch Lehrer Arbeitsblätter Richtig recherchieren
(RAABE Fachverlag)

Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Arbeitsblätter downloaden
 
Deutsch Unterrichtsmaterial
Deutsch Arbeitsblätter
für den Deutschunterricht an Realschulen
und Gymnasien, 6. -8. Schuljahr
29 Seiten (1,3 MB)

Quellen im Internet finden und bewerten

An diesem Unterrichtsvorhaben lernen Schülerinnen und Schüler, Quellen aus dem Internet gezielt auszuwählen, zu bewerten und angemessen einzusetzen. Als Beispiel dient das Thema umweltbewusstes Verhalten im Alltag und als Konsument, die Vorgehensweisen lassen sich aber auch auf jedes andere Thema übertragen. Die Lernenden verschaffen sich zunächst einen Überblick, spezifizieren in Kleingruppen die Fragestellung, mit der sie sich intensiver befassen möchten, und verfassen schließlich einen Vortrag bzw. eine Präsentation, in der sie der Klasse ihre Ergebnisse vorstellen.

Inhaltsverzeichnis:
  • Vorbemerkungen
  • M 1: Ein Thema in Unterpunkte gliedern
  • M 2: Schlagworte in die Suchmaschine eingeben
  • M 3: Objektive Darstellung oder persönliche Meinung?
  • M 4: Wie glaubwürdig ist die Website?
  • M 5: Checkliste für die Internetrecherche
  • M 6: Informationen aufbereiten und wiedergeben
  • M 7: Einen Vortrag üben und überprüfen
  • T: Leistungskontrolle
  • Lösungen
Ein Referat vorbereiten und gestalten oder sich vor der Anschaffung eines neuen Geräts informieren: Neben Fachliteratur in Bibliotheken bietet auch das Internet eine Fülle von Angeboten, sei es auf Websites als Text bzw. Grafik oder als Filmbeitrag auf Videos. Das Eintippen eines Begriffs und ein Mausklick genügen, um auf eine Liste von Links zu gelangen, die weiterhelfen könnten. Die Entscheidung darüber, welche Angebote nützlich sind und was für die Suchanfrage besser nicht benutzt wird, ist jedoch nicht immer einfach:
  • Wie findet man die Informationen, die den Suchabsichten entsprechen?
  • Welche der Treffer verweisen tatsächlich auf brauchbare Auskünfte?
  • Woran ist die Seriosität der Quelle zu erkennen?
  • Wie werden Informationen ausgewertet?
  • Was ist bei Zitaten zu beachten?
Anhand des Beispiels „umweltbewusstes Verhalten im Alltag und als Konsument“ erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, wie Informationen gefunden, ausgewertet und einem Publikum vorgetragen werden:
  • Wie kann man die gewonnenen Informationen präsentieren? Was ist bei der Verschriftlichung zu beachten?
  • Wie gelingt ein Vortrag?
  • Als Leistungskontrolle bietet sich hier an, eigenständig in Gruppen erstellte Präsentationen vortragen zu lassen.
Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial

Lehrer Deutsch Arbeitsblätter

Deutsch Arbeitsblätter downloaden
Lehrer Arbeitsblätter DeutschunterrichtDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)


Deutsch Lehrer Arbeitsblätter Otfried Preußlers "Krabat"
(RAABE Fachverlag)

Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Unterrichtsmaterial  
Deutsch Arbeitsblätter downloaden
 
Deutsch Unterrichtsmaterial
Deutsch Arbeitsblätter
für den Deutschunterricht an Realschulen
und Gymnasien, 6. -7. Schuljahr
42 Seiten (3,7 MB)

Erläuterungen und Übungen rund um die Sprache

Die sprachliche Gestaltung, also nicht die Interpretation des Inhalts, steht im Fokus der folgenden Unterrichtseinheit. Dass die Analyse und Reflexion des sprachlichen Befunds dabei natürlich auch Rückwirkungen auf die Interpretation haben können, versteht sich von selbst.

Die Unterrichtseinheit besteht aus 16 Materialien, die vor, während und nach der Lektüre eingesetzt werden können.

Vor der Lektüre:
  • M 1 (Paratexte und Text) beschäftigt sich mit den Paratexten und den Erwartungen, die diese Paratexte beim Leser wecken. Die Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Erwartungen, die sie an die Lektüre haben.
  • M 2 reflektiert den Namen „Krabat“ und stellt Verbindungen zu „Kroate“ und „Krawatte“ her, die die Lernenden über ein etymologisches Wörterbuch recherchieren.

Es folgen dann elf Materialien (M 3 bis M 14), die lektürebegleitend eingesetzt werden. Das Buch besteht aus insgesamt 33 Kapiteln. Jedes Arbeitsblatt deckt also drei Kapitel ab. Diese Aufteilung – Lektüre von jeweils drei Kapiteln am Stück, entweder im Unterricht oder zu Hause – orientiert sich am Lektüreumfang, den die Schülerinnen und Schüler „paketweise“ aller Erfahrung nach bewältigen können. Während und nach der Lektüre von jeweils drei Kapiteln wird dabei ein Arbeitsblatt eingesetzt.

Das zweiseitige Arbeitsblatt M 15 kann nach der Lektüre zum Einsatz kommen. Es setzt bei den Begriffen an, die heute als nicht mehr „politisch korrekt“ gelten, z. B. „Zigeuner“ oder „Mohrenkönig“. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Entscheidungen einiger Verlage kennen, die die Texte ändern (z. B. bei „Pippi Langstrumpf“, aber auch bei „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler). Ausgehend davon sollen die Lernenden solche Begriffe identifizieren, die es in Preußlers „Krabat“ möglicherweise gibt, und diskutieren, wie man sie ersetzen könnte bzw. wie sinnvoll und angebracht solche Änderungen sind. Mit dem Quiz in M 16 kann die Einheit abgeschlossen werden.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 6/7
  • Dauer: 11 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: Leseerwartungen reflektieren; einen literarischen Text lesen und verstehen;
    • 2. Schreiben: Inhaltsangabe und Bericht verfassen;
    • 3. Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch: Wortbedeutungen recherchieren; Sprachreflexionen zu stilistischen, grammatikalischen und sprachphilosophischen Fragen durchführen
  • Thematische Bereiche: Konjugation, Textverständnis, Wirkung stilistischer Mittel, Jugendliteratur, Paratexte, diskriminierende Sprache
Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial Deutsch Unterrichtsmaterial

Lehrer Deutsch Arbeitsblätter

Deutsch Arbeitsblätter downloaden
Lehrer Arbeitsblätter DeutschunterrichtDownload-Möglichkeit
      (und weitere Infos)



  Deutsch Arbeitsblätter herunterladen weitere Deutsch Arbeitsblätter (Raabe Verlag)


Weiteres Deutsch Unterrichtsmaterial:

Sozialkunde/Politik Kopiervorlagen Kohl Verlag
(DaZ Deutsch Kopiervorlagen )
Sozialkunde/Politik Kopiervorlagen Park Körner
( Deutsch Arbeitsblätter )

  Deutsch Arbeitsblätter herunterladen weitere Deutsch Arbeitsblätter zum download


© www.schule-studium.de

> Unterrichtsmaterial Schule

> Deutsch Unterrichtsmaterial

> Deutsch Stationenlernen

Die Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de
Unterrichtsmaterialien, Deutsch Unterrichtseinheiten, Lehrer Deutsch Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Deutsch Stundenblätter,fertige Deutsch Unterrichtsstunden, Deutsch Lernhilfen, Deutsch Arbeitsmittel, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Deutschunterricht u.v.m.

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

Abi Lernhilfen

:
www.abi-lernhilfen.com