Was wird in Niedersachsen gelesen ???
Inhaltliche Schwerpunkte DEUTSCH ZENTRALABITUR Niedersachsen (2022-23)
-> Abiturtermine 2022 // Prüfungsrelevante Wahlpflichtmodule 2022
-> Abiturtermine 2023 // Prüfungsrelevante Wahlpflichtmodule 2023
Abiturprüfung Niedersachsen 2022 – Deutsch gA/eA
Der optimale Band für die Vorbereitung auf das Abitur im Fach Deutsch auf grundlegendem und erhöhtem Niveau.
Der Band enthält:
- Ausführliche Informationen zum neuen Abitur
- Relevante Original-Prüfungsaufgaben der letzten Jahre
- Übungsaufgaben zu den 2022 geltenden Abiturthemen: Gegenwelten in der Romantik; Auseinandersetzung mit Krieg, Verfolgung und Vernichtung im Nationalsozialismus
- Vollständige, schülergerechte Lösungen und hilfreiche Tipps zur Bearbeitung
Auf der Plattform MyStark haben Sie Zugriff auf:
- Aktuelle Original-Prüfungsaufgaben 2021 mit Lösungsvorschlägen
- ActiveBook
ActiveBook ‒ interaktiv trainieren
- Kleinschrittige Analyse von literarischen und pragmatischen Texten
- Zusätzlich zu den Aufgaben im Buch
- Veranschaulichung der Textanalyse anhand von Videos
- Interaktives Lernen mit PC und Tablet
- Sofortige Ergebnisauswertung
|
|
Allgemein (Deutsch Zentralabitur Niedersachsen 2022/23)
ABitur 2022/23
Lektürehilfen Literaturgeschichte
/Epochen
|
Abi kompaktWissen Deutsch - Literaturgeschichte/Epochen
Abi Wissen kompakt. Literaturgeschichte/Epochen
(bei School-Scout)
Schnell, gezielt und kompakt: Alles zu Literaturanalyse für die Oberstufe und im Abitur. Das Quick-Finder-System hilft, Wissen noch schneller zu finden:
- der Quick-Finder führt am Kapitelanfang alle Themen des Kapitel mit Seitenverweisen auf
- Abschnittsüberschriften gliedern den Inhalt
- Spezialthemen kennzeichnen besonders wichtige Inhalte
Der komplette Abitur-Lernstoff – kompakt und übersichtlich zur optimalen Unterrichtsvorbereitung, für Tests, Klausuren und die Abitur-Prüfung.
|
ABitur 2022/23
Lektürehilfen
Prosa, Drama, Lyrik,
Erörterung, Sprache
|
Abi kompaktWissen Deutsch - Literaturgeschichte/Epochen
Abi kompaktWissen Deutsch - Prosa, Drama, Lyrik, Erörterung, Sprache
(bei School-Scout)
Schnell, gezielt und kompakt: Alles zur deutschen Literaturgeschichte für die Oberstufe und im Abitur. Das Quick-Finder-System hilft, Wissen noch schneller zu finden:
- der Quick-Finder führt am Kapitelanfang alle Themen des Kapitel mit Seitenverweisen auf
- Abschnittsüberschriften gliedern den Inhalt
- Spezialthemen kennzeichnen besonders wichtige Inhalte
Der komplette Abitur-Lernstoff – kompakt und übersichtlich zur optimalen Unterrichtsvorbereitung, für Tests, Klausuren und die Abitur-Prüfung.
|
Katz und Maus (Günter Grass)
Deutsch Zentralabitur Niedersachsen 2022
Portfolio Abiturfragen: "Katz und Maus" von Günter Grass
|
zum downloaden ...
Die Analyse und Interpretation von Günter Grass Novelle “Katz und Maus” ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs im Fach Deutsch. Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu stichwortartig das Kernwissen.
Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente – es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden.
Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor – es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden.
Inhalt:
Zu diesem Material
Arbeitsblatt für die Schüler
Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers
|
|
Grass, Günter - Katz und Maus - Inhaltserläuterung / Gliederung
|
zum downloaden ...
Das vorliegende Dokument ist eine ausführliche und detaillierte inhaltliche Erläuterung von Günter Grass Novelle “Katz und Maus”.
Inhalt:
Einleitung und Vorbemerkungen
Ausführliche Inhaltserläuterung und Gliederung
|
Günter Grass - Katz und Maus - Charakterisierung der Hauptfiguren
|
zum downloaden ...
Das vorliegende Arbeitsblatt ist eine Charakterisierung der wichtigsten Figuren aus Günter Grass Novelle “Katz und Maus”.
Imnhalt:
- Einleitung
- Charakterisierungen (Joachim Mahlke, Pilenz, Tulla Pokriefke, Schuldirektor Klohse)
|
Interpretation zu Grass, Günter - Katz und Maus
|
Novelleninterpretation
Die Königs Erläuterung als pdf-Download
Der Klassiker für ein leichtes und optimales Literaturverständnis!
Inhalt:
- Einleitung
- Günter Grass’ Leben und Werk
- Themen und Aufgaben
- Textanalyse und -interpretation
- Aspekte zur Diskussion
- Literatur (Auswahl)
|
Literaturformen im Unterricht: Novelle
|
Theorie der Novelle
Kleider machen Leute (Gottfried Keller)
- Aufbau und Inhalt
- Gehalt und Sprache
Die schwarze Spinne (Jeremias Gotthelf)
- Inhalt
- Gehalt
- Sprache und literarische Bedeutung
Bahnwärter Thiel (Gerhart Hauptmann)
- Inhalt und Aufbau
- Gehalt und Sprache
Die Judenbuche (Annette von Droste-Hülshoff)
- Inhalt
- Gehalt
- Sprache und Wirkung
Das Marmorbild (E.T.A. Hoffmann)
|
|
Der goldne Topf (E.T.A Hoffmann)
Deutsch Zentralabitur Niedersachsen 2022
Portfolio Abiturfragen: "Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann
|
zum downloaden ...
Die Analyse und Interpretation von E.T.A. Hoffmanns Märchen “Der goldne Topf” aus dem Jahr 1814 ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs im Fach Deutsch.
Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu stichwortartig das Kernwissen.
Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente – es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden.
Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen methodisch aber nicht zu streng vor – es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden.
Inhalt:
- Zu diesem Material
- Arbeitsblatt für die Schüler
- Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers
|
|
Klausur mit Erwartungshorizont: "Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann
|
zum downloaden
Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit der Novelle “Der goldne Topf” von E.T.A. Hoffmann beschäftigt. Hierbei stehen die sprachliche Gestaltung und der Erzähler sowie eine kritische Auseinandersetzung mit der Intention des Autors im Vordergrund. Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.
Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schülerinnen und Schülern zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
Die Analyse und Interpretation von E.T.A. Hoffmanns “Der goldne Topf” ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs.
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klausur
- Musterlösung mit Zwischenüberschriften
- Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
- Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
|
|
Lektüren im Unterricht: E.T.A. Hoffmann - Der goldne Topf
|
zum downloaden
Das Material bietet umfangreiche und didaktisch aufbereitete Arbeitsblätter sowie Kopiervorlagen für den direkten Einsatz in verschiedenen Phasen der Lektürearbeit. Ein strukturierter und differenzierter Leseprozess wird dadurch angeleitet, die weitere Bearbeitung im Unterricht maßgeblich erleichtert. Aufgaben zur Interpretation leiten gezielt bei der Erarbeitung des Werkes an, die durch eine genaue Inhaltsangabe sowie tiefergehende Charakterisierungen unterstützt wird.
Arbeitsblätter zur Leistungsüberprüfung sowie eine abschließende Klausur mit Erwartungshorizont und ausführlicher Musterlösung können zur Klausurvorbereitung sowie zur Selbstüberprüfung herangezogen werden. |
|
|
ETA Hoffmanns “Der goldne Topf” ist – wie der Autor selbst sagte – ein Märchen aus der neuen Zeit. Die Verschmelzung zwischen Traum und Realität sowie der wechselnde Erzählstil machen es interessant und abwechslungsreich. Hoffmann selbst tritt nicht nur als Autor seines Werks, sondern gleichsam auch als Ich-Erzähler in Erscheinung, der den Leser an einigen Stellen direkt anspricht. Im Fokus der immer obskurer werdenden Handlung steht der Student Anselmus, der sich zwischen zwei Frauen – Serpentina und Veronika – entscheiden muss, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Inhalt:
- Didaktische Hintergrundinformationen
- Zusammenfassung, Textanalyse & Interpretation
- Charakterisierung der Hauptpersonen (Anselmus, Serpentina, Veronika, Lindhorst u.a.)
- Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht (Aufbau, Form, Personenkonstellation, Sprache & Inhalt von “Der goldne Topf”)
- Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
- Anregungen & Hinweise zur Erstellung von Klausuren
- Direkt einsetzbare Klausur (Inhalt, Gestaltung, Erzähltechnik, Intention des Autors)
|
"Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann - Lesebegleitende Lektürehilfe
|
zum downloaden
Spätestens die Erarbeitung der Pflichtlektüren für das Abitur macht es notwendig, längere Werke selbstorganisiert zu lesen und zu verstehen.
Das strukturierte Lesen von Lektüren hilft dabei nicht nur von vornherein bei einem besseren Verständnis eines Werkes, es nimmt auch schon eine Menge ansonsten zusätzlicher Arbeit für die spätere Interpretation vorweg.
Die hier vorgestellten Lektürehilfen begleiten den Prozess des Lesens und geben den Schülerinnen und Schülern dabei die Möglichkeit, sich die Lektüre im eigenen Lese- und Lerntempo zu erarbeiten. Dabei dokumentieren sie die eigenen Leseeindrücke, helfen eine erste Struktur sowie einen Interpretationsansatz zu finden und leiten schließlich zu einem persönlichen Fazit des Werkes in Form einer Rezension an.
Inhalt:
- Leitfaden & Vorlage: Lesedokumentation
- Lesemarker
- Weiterführende Arbeitsblätter:
- 1. Meine Erwartungshaltung
- 2. Das erste Fazit
- 3. Zentrale Figuren
- 4. Sprachliche Gestaltung
- 5. Eine Rezension verfassen
|
|
Lektüre-Quiz: "Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann
|
zum downloaden
Sie wollen feststellen, was genau Ihre Schülerinnen und Schüler schon alles zum Kunstmärchen “Der goldne Topf” wissen und wie umfassend sie mit dem Inhalt und den Personen vertraut sind?
Dann greifen Sie doch zum passenden Quiz von School-Scout. Dort gibt es insgesamt 15 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten.
Eine sehr gute Hilfe sind dabei die Erläuterungen zu den Lösungen.
Inhalt:
- 15 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten (Arbeitsblatt für die Schülerinnen und Schüler)
- Lösungen mit erläuternden Hinweisen zu den einzelnen Fragen
|
|
Arbeitsblätter zu: "Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann
|
zum downloaden
Diese praxiserprobten Arbeitsblätter, die Sie umgehend im Unterricht einsetzen können, erleichtern Ihren Schülerinnen und Schülern (SuS) den Umgang mit Literatur und verhelfen zu einem richtigen Textverständnis. Außerdem überprüfen sie das Wissen der SuS und dienen der Lernzielsicherung.
Die Arbeitsblätter sind für das selbstständige Arbeiten gedacht. Die Schüler- und Lehrerversion erleichtert das Kontrollieren der Ergebnisse.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zum Einsatz des Textes im Unterricht
- Arbeitsblatt
- Arbeitsblatt mit Lösung
|
|
Portfolio Abiturfragen: "Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann
|
Die Analyse und Interpretation von E.T.A. Hoffmanns “Der goldne Topf” ist ein zentraler Gegenstandsbereich im Fach Deutsch. Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu konzentriert das Kernwissen zu den wichtigsten Kompetenzbereichen.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Arbeitsblatt mit Leitfragen für die Schüler/innen:
- Allgemeines zum Werk
- Aufbau und sprachliche Gestaltung
- Thematische Schwerpunkte
- Figurenkonstellation
- Literaturtheorie
- Besprechung der Leitfragen mit Lösungen und weiteren Hinweisen
|
|
Das Märchen “Der goldne Topf” von E.T.A. Hoffmann stellt einen wesentlichen Bestandteil des Zentralabiturs dar. Deswegen ist die Analyse und Interpretation zentraler Aspekt in der gymnasialen Oberstufe.
Das vorliegende Material eignet sich hervorragend zur Wiederholung der wichtigsten Aspekte und erleichtert die Orientierung im bereits erarbeiteten Text.
Es bietet eine Charakterisierung der wichtigsten Figuren aus E.T.A. Hoffmanns “Der goldne Topf”, nämlich von dem Studenten Anselmus, Serpentina, Veronika sowie dem Archivarius Lindhorst und dem Äpfelweib sowie einiger Nebenfiguren.
Inhalt:
- Einleitung und Vorbemerkung
- Ausführliche und gegliederte Inhaltserläuterung
- Charakterisierung der Haupt- und Nebenfiguren
|
Interpretation zu Hoffmann, E.T.A. - Der goldene Topf
|
Königs Erläuterungen und Materialien - als pdf Datei zum download ...
Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe
Der goldne Topf ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Angaben zu Leben und Werk des Autors, Informationen zur Textanalyse und -interpretation sowie prüfungsrelevanten Abituraufgaben mit Musterlösungen sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema. |
Literaturformen im Unterricht: Novelle
|
Theorie der Novelle
Kleider machen Leute (Gottfried Keller)
- Aufbau und Inhalt
- Gehalt und Sprache
Die schwarze Spinne (Jeremias Gotthelf)
- Inhalt
- Gehalt
- Sprache und literarische Bedeutung
Bahnwärter Thiel (Gerhart Hauptmann)
- Inhalt und Aufbau
- Gehalt und Sprache
Die Judenbuche (Annette von Droste-Hülshoff)
- Inhalt
- Gehalt
- Sprache und Wirkung
Die schwarze Spinne (Jeremias Gotthelf)
|
|
Der Untertan (Juli Zeh)
Deutsch Zentralabitur Niedersachsen 2023
Infos und Materialien zur Filmanalyse: Der Untertan
|
zum downloaden ...
Übersicht der Sequenzen des Films (mit Minutenangabe), Interpretationsansätze und Arbeitsmaterialien für die Schüler
In diesem Fall geht es um den Film “Der Untertan” von Wolfgang Staudte aus dem Jahre 1951. Er zeigt in Form einer Persiflage die Zeit des wilhelminischen Kaiserreiches und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Heinrich Mann aus dem Jahre 1914.
Inhalt:
Allgemeine Informationen zum Film “Der Untertan”
- Thema und Inhaltskern des Films
- Zum Umfeld des Films
- Kritik und Rezension in Ost und West
Überblick über die Sequenzen des Films
Arbeitsblatt zur Einführung in den Film
Besonders wichtige Passagen des Films
|
Mann, Heinrich - Der Untertan - Rede Heßlings
|
Das vorliegende Dokument vermittelt einen ersten Überblick über eine der zentralen Szenen des Romans “Der Untertan”. Neben dem Originaltext werden eine Einordnung in den Gesamtzusammenhang des Romans sowie erste Interpretationsansätze präsentiert. Originaltext der Rede Einordnung dieser Szene in den Romankontext Verwendung von Kaiserzitaten |
Mann, Heinrich - Der Untertan - Analyse - Seite 89-93 des Romans
|
Roman-Interpretation für die Sek I/II
zum downloaden ...
Einleitung
- Publikationsdaten und Informationen über den Autor
- Thema des Romans
- Beschreibung der Vorgeschichte im Hinblick auf den ausgewählten Textauszug
Hauptteil
- Benennung des thematischen Schwerpunktes des Auszugs
- Darstellung des Aufbaus des Textauszuges
- Analyse des Textauszuges im Hinblick auf Personenkonzepti-on und Personenkonstellation, Raum- und Zeitkonzeption, Sprachanalyse, erzähltechnische Auffälligkeiten
- Herstellung von Bezügen zwischen der Analyse und der Romantheorie und dem historischen Kontext
Schluss
- Herausarbeitung der Bedeutung des Auszugs für den weiteren Handlungsverlauf
- Untersuchung der Bedeutung der Textstelle für das Gesamtverständnis des Romans
- Bewertung des Textauszugs, z. B. im Hinblick auf die Handlungsweise bzw. Einstellungen der Figuren, die dargestellten Beziehungs- und Konfliktstrukturen, die erzähltechnische und sprachliche Gestaltung
|
Mann, Heinrich - Der Untertan - Analyse - Seite 449-451 des Romans
|
zum downloaden ...
Einleitung
- Publikationsdaten und Informationen über den Autor
- Thema des Romans
- Beschreibung der Vorgeschichte im Hinblick auf den ausgewählten Textauszug
Hauptteil
- Benennung des thematischen Schwerpunktes des Auszugs
- Darstellung des Aufbaus des Textauszuges
- Analyse des Textauszuges im Hinblick auf Personenkonzeption und Personenkonstellation, Raum- und Zeitkonzeption, Sprachanalyse, erzähltechnische Auffälligkeiten
- Herstellung von Bezügen zwischen der Analyse und der Romantheorie und dem historischen Kontext
Schluss
- Herausarbeitung der Bedeutung des Auszugs für den weiteren Handlungsverlauf
- Untersuchung der Bedeutung der Textstelle für das Gesamtverständnis des Romans
- Bewertung des Textauszugs, z.B. im Hinblick auf die Handlungsweise bzw. Einstellungen der Figuren, die dargestellten Beziehungs- und Konfliktstrukturen, die erzähltechnische und sprachliche Gestaltung
|
Mario und der Zauberer (Thomas Mann)
Deutsch Zentralabitur Niedersachsen 2023
Paket: Mann, Thomas - Mario und der Zauberer
|
Inhalt:
- Didaktische Hintergrundinformationen
- Lesebegleitende Lektürehilfen – Lesedokumentation
- Zusammenfassung, Textanalyse & Interpretation
- Charakterisierung aller Hauptpersonen (Cipolla, Mario, Erzähler)
- Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht (Vom Verführen und Verführen lassen in “Mario und der Zauberer”)
- Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
- Anregungen & Hinweise zur Erstellung von Klausuren
- Direkt einsetzbare Klausur (Eingangsszene)
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Thomas Mann - Mario und der Zauberer
|
Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit der Novelle “Mario und der Zauberer” von Thomas Mann beschäftigt. Hierbei steht die Analyse der Eingangsszene im Vordergrund.
Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.
Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klassenarbeit
- Musterlösung mit Zwischenüberschriften
- Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
- Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
|
Thomas Manns "Mario und der Zauberer" - Künstlernovelle und/oder politisches Zeitdokument?
|
Texte in ihrem historischen Zusammenhang Politische Verführung eines ganzen Volkes?
47 Seiten (0,9 MB)
Politische Verführung eines ganzen Volkes? Wie vermag ein Einzelner die Mehrheit der Staatsbürger durch seine politischen Überzeugungen so zu beeinflussen, dass sie keinen eigenen Willen mehr besitzen? Und ist aktiver Widerstand gegen einen solchen Despoten (Führer) überhaupt möglich? Thomas Mann bemühte sich in seiner Novelle „Mario und der Zauberer“, eine Antwort auf diese Fragen zu geben. In der Unterrichtsreihe setzen sich Ihre Lernenden durch eine textnahe Erschließung der Novelle mit den Problemen um 1930 auseinander. Im Rahmen einer Lerntheke untersuchen sie vor dem Hintergrund des Faschismus die Erfahrungen des Erzählers während eines Italienurlaubs im Jahre 1926. Darüber hinaus analysieren sie die Erzählweise und die Sprache der Novelle. KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: ab Klasse 10
- Dauer: 14 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. die Struktur einer Novelle analysieren; die Protagonisten charakterisieren
- 2. sich mit politischen Weltanschauungen auseinandersetzen
- 3. die Sprache literarischer Figuren analysieren
- 4. verschiedene Lesarten miteinander vergleichen; eigene Interpretationsansätze entwickeln und darstellen
- Thematische Bereiche: Verführung, Willensfreiheit, Widerstand, Faschismus, Nationalismus
|
Mann, Thomas - Mario und der Zauberer - Portfolio Abiturfragen
|
Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu stichwortartig das Kernwissen.
Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente – es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden.
Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber methodisch nicht so streng vor – es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden.
Inhalt:
- Zu diesem Material
- Arbeitsblatt für die Schüler
- Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers
|
Mann, Thomas - Mario und der Zauberer - Inhaltserläuterung
|
Das vorliegende Dokument bietet eine ausführliche und detaillierte inhaltliche Erläuterung von Thomas Manns Erzählung “Mario und der Zauberer”.
Inhalt:
- Einleitung und Vorbemerkungen
- Ausführliche Inhaltserläuterung
|
Mann, Thomas: Mario und der Zauberer.
Analysen & Reflexionen
|
Analysen und Reflexionen
Vorbemerkung
Thomas Mann: Lebensdaten
Anmerkungen zum Novellenschaffen Thomas Manns
Mario und der Zauberer (1929)
- Entstehung der Novelle und frühe Stimmen der Kritik
- Daten zur Werkgeschichte
- Zur Handlungsstruktur
- Symbolhafte Überhöhung des Privaten
- Der Gaukler Cipolla
- Erzählweise des Seismografischen
Die Novelle im Unterricht
Literaturhinweise
|
Mann, Thomas - Mario und der Zauberer - Charakterisierung der Hauptfiguren
|
Das Material bietet eine Charakterisierung der wichtigsten Figuren aus Thomas Manns Novelle “Mario und der Zaube-rer” und einen Versuch einer kurzen Analyse der Rolle des Erzählers.
Inhalt:
- Einleitung
- Charakterisierungen (Cipolla, Mario, Erzähler)
|
Mann, Thomas - Mario und der Zauberer - Unterrichtsvorschläge/Aufgabenstellungen
|
Inhalt:
- 17 Vorschläge für Fragestellungen und Themenschwerpunkte, plus Unterpunkte für Klassenarbeiten oder Hausaufgaben, die eng an Manns Novelle anknüpfen und dabei ein mittleres bis hohes Maß an Reflektion und Positionierung von SchülerInnen verlangen.
|
Klausur-Finder: Mann, Thomas - Mario und der Zauberer
|
Dieses Material stellt einzelne Abschnitte aus Thomas Manns Novelle “Mario und der Zauberer” unter diesem Gesichtspunkt vor und ist deshalb auch in besonderer Weise geeignet, die “richtige” Klausur für einen bestimmten “Ort” der Behandlung im Unterricht zu finden.
Lassen Sie sich also Arbeit abnehmen, indem Sie sich auf uns verlassen, anstatt wertvolle Zeit für die Erstellung einer Klausur zu “verschwenden”!
Inhalt:
- Tabellarische Darstellung der Textabschnitte
- mit erläuternden Anmerkungen der Eignung für eine Klausur
|
Verführen und Verführen lassen in Thomas Manns "Mario und der Zauberer"
|
Inhalt:
- Allgemeines zu Eigenart und Einsatz von FSS Lückentexten in der “Spezialvariante”
- Lückentext zum Thema
- Dazu die Lehrervariante mit ausgefüllten Lücken
- Arbeitsblatt mit Gliederungshilfen zum gleichen Thema
|
Lektüre-Quiz: Inhalt & Interpretation von Thomas Manns "Mario & der Zauberer"
|
Inhalt:
- 19 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten (Arbeitsblatt für die Schüler)·
- Lösungsseiten mit erläuternden Hinweisen zu den einzelnen Fragen
|
Textanalyse und Interpretation zu Mann, Thomas - Tonio Kröger & Mario und der Zauberer
|
Autor: Leben und Werk
- Biografie
- Zeitgeschichtlicher Hintergrund
- Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
Textanalyse und -interpretation
- Entstehung und Quellen
- ausführliche Inhaltsangabe
- Aufbau
- Personenkonstellation und Charakteristiken
- Sachliche und sprachliche Erläuterungen
- Stil und Sprache
- Interpretationsansätze
Rezeptionsgeschichte
Materialien
Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen
Literatur
Stichwortverzeichnis |
Corpus Delicti (Juli Zeh)
Deutsch Zentralabitur Niedersachsen 2023
Juli Zeh - Corpus delicti
|
zum downloaden...
Die Lektüre und Interpretation von Literatur ist grundsätzlich mit philosophischen, ethischen und poltischen Fragen verbunden. Im fiktiven Rahmen behandeln literarische Werke immer Fragestellungen, die sich auch der Philosophie und Politik ihrer Zeit stellen. Trotzdem arbeiten Deutsch-, Philosophie-, Ethik-, Geschichts- und Gemeinschaftskundeunterricht in der Praxis nur selten zusammen. Dabei könnten alle Seiten von einer solchen Kooperation nur profitieren. Die Theorien, die im Philosophie- und Ethikunterricht behandelt werden, bekämen in der Literatur eine konkrete Gestalt, philosophisches Hintergrundwissen würde das Verständnis literarischer Texte in der Regel vertiefen und intensivieren.
Juli Zehs viel beachteter Roman Corpus delicti aus dem Jahr 2009 ist von einem eindeutig politisch-philosophischen Anliegen geprägt – für manche Leser und Rezensenten war seine lehrhafte Ausrichtung sogar ein wenig zu ausgeprägt. So ist er Thema im Zentralabitur 2019 in Hessen.
Nach Auffassung der inzwischen promovierten Juristin mit Schwerpunkt Grundrechte und Menschenrechte zeigen sich in der aktuellen politischen Wirklichkeit deutliche Tendenzen, die Bürgerinnen und Bürger zu entmündigen und ihnen Fragen der Lebensgestaltung aus den Händen zu nehmen. Ausdruck dieser Tendenz sind für sie, wie sie in zahlreichen Interviews bekundet hat, z.B. die unlängst beschlossenen Rauchverbote. Für Juli Zeh reagiert die Gesellschaft in diesen Fragen zu kritik- und interesselos.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- |
Die Schüler lernen mit Juli Zehs Corpus delicti einen aktuellen und gesellschaftskritischen Roman kennen. |
- |
Sie erarbeiten und erschließen die unterschiedlichen politischen und gesellschaftsbezogenen Dimensionen des Romans und erkennen dessen kritische und aufklärerische, auf die heutige Realität zielende Absicht. |
- |
Sie setzen sich intensiv mit dem philosophischen und politikwissenschaftlichen Hintergrund der beschriebenen Probleme auseinander. |
- |
Sie informieren sich über Anfänge und Grundlagen der modernen Gesundheitspolitik und erfahren von deren Bedeutung in der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung. |
- |
Sie erkennen in der Gesundheitspolitik ein Feld, in dem sich staatliche Fürsorgepfl ichten und individuelle Freiheitsansprüche markant artikulieren und überkreuzen. |
- |
Sie erörtern die zentralen Aussagen des Romans zum Staat der Zukunft. |
- |
Sie lernen das Erstellen einer Rollenbiografie als Interpretationsmethode kennen und wenden sie zur Erschließung der Hauptfi gur an. |
- |
Sie üben sich in Techniken der (schriftlichen) literarischen Erörterung. |
|
Juli Zeh – Corpus Delicti. Ein Prozess
|
Vorüberlegungen - Romane in der Oberstufe
zum downloaden...
Corpus Delicti“ hat sich im Kontext schulischen Deutschunterrichts als beliebte Lektüre und zum Teil auch als Abiturthema verbreitet. Das hat unabweisbar seine Gründe:
Erstens eignet sich die textstrukturell dankbare Romananlage sehr gut, um das fachdidaktisch bewährte Instrumentarium zur Romananalyse anzuwenden. So lassen sich anschaulich Erzähltechnik, Konguration, Zeitstruktur, Romanaufbau, stilistische und sprachliche Besonderheiten untersuchen und in ihrer Wirkung interpretieren.
Zweitens lässt sich der Roman an etliche zeitgemäße Themen anschließen. Die Bereiche
- Gesundheits- und Fitnessdiskurs
- individuelle Selbstbestimmung und Persönlichkeitsentwicklung
- Freiheit vs. staatliche Überwachung
- Medienmanipulation
- Digitalisierung und Datenmissbrauch
sind sehr jugendafn und tangieren in hohem Maße altersgemäße Fragen der 15- bis 18-Jährigen mit Blick auf deren Selbstentwürfe und Persönlichkeitsbildung. Zudem lassen diese Bereiche viele Impulse für anregende Unterrichtsgespräche erwarten. Sie bieten nicht zuletzt etliche Möglichkeiten selbstgesteuerter Erarbeitung von Themen durch die Schülerinnen und Schüler.
Drittens erleichtert die sprachliche und erzähltechnische Gestaltung den Zugang zur Lektüre und zur lebensweltlichen Anschlussbildung. Weitgehend an einer gut verständlichen Alltagssprache orientiert, setzt der Roman mit seinen stilistischen Besonderheiten dennoch sprachliche Akzente und anregende Impulse für die unterrichtliche Betrachtung. |
Juli Zeh: Corpus Delicti - ein Prozess
|
Königs Erläuterungen zum downloaden...
|
Nicht zuletzt seit den Aufdeckungen des Whistleblowers Edward Snowden gewinnt die Debatte um staatliche Überwachung an ungeahnter neuer Dynamik. Welche Konsequenzen aus einem Ungleichgewicht zwischen Freiheit und Sicherheit resultieren können, diskutiert Juli Zehs Parabel “Corpus Delicti” – ein vielschichtiger Roman, der das Innenleben einer an an Büchners “Dantons Tod” und Thomas Hobbes’ “Leviathan” gleichermaßen angelehnten Tugenddiktatur. Begleitet von aktuellen Diskursen zur Transparenz- und Kontrollkultur im digitalen 21. Jahrhundert, strebt das hiesige Themenheft eine enge Verknüpfung von literarischer Ästhetik mit neueren Gesellschaftsentwicklungen an, wobei Zehs Blick auf das Hier und Heute stets in unterschiedlichen Tradtionslinien verortet wird. Welche Legitimation hat indivuelle Autonomie gegenüber sozialen Normen? Wie weit darf Überwachung gehen? Welche Grenzen muss eine politische Ordnung einhalten? Und welche Mittel sind gerechtfertigt, um gegen Autoritäten Widerstand zu leisten? Im Spiegel der Geschichte um die Oppositionelle Mia Holl, die sich vom Opfer zur Kämpferin wandelt, werden diese und andere ethische Grundsatzfragen im Zentrum der Themenkapitel stehen und die Schüler zum vertiefenden Weiterdenken anregen.
Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Juli Zehs “Corpus Delicti einen gesellschaftskritischen Roman kennen.”
- Sie deuten diesen anhand von Kriterien als Zukunftsroman.
- Sie nehmen die unterschiedlichen politischen und gesellschaftsbezogenen Dimensionen des Romans wahr.
- Sie setzen sich mit dem philosophischen Hintergrund auseinander.
- Sie interpretieren die literarisch dargestellte Macht der Medien und vergleichen diese mit der aktuellen Situation in Deutschland.
- Sie analysieren die Erzählperspektive und setzen sich mit den wichtigen Figuren und deren Bedeutung auseinander, dabei charakterisieren Mia Holl als stilisierte Ikone des Widerstandes.
- Sie erkennen an der dargestellten Gesundheitsideologie, wie staatliche Fürsorgepflichten und individuelle Freiheitsansprüche in Konflikt geraten können.
|
Deutsch Grundlagenwissen (Deutsch Zentralabitur )
|
PowerWissen Deutsch - Kompetentes und kompaktes Wissen für alle! Was ist Sprache?
Inhalt: Die Erforschung der Sprache Die Bedeutung der Sprache Sprache und Kommunikation Regionale Sprachunterschiede Soziale und stilistische Sprachunterschiede Vom Urgermanischen zum Mittelhochdeutschen Vom Mittelhochdeutschen zum Neuhochdeutschen
Materialsammlung - FSS Lückentexte Deutsch - Sprache
Inhalt:
- Was zeigt die sprachliche Entwicklung von Kindern?
- Welche Ebenen lassen sich bei einer Sprache unterscheiden?
- Wie hat sich die Sicht des Verhältnisses von Sprache und Denken historisch entwickelt?
- Wie ist das Verhältnis von Sprache und Wirklichkeit?
- Wie beschreibt man die Bedeutung eines Wortes ?
- Was sollte man über den Zeichencharakter der Sprache wissen?
PowerWissen Deutsch - Sprache, Grammatik, Rechtschreibung, Sprechen und Schreiben, Literaturgattungen, Literaturgeschichte
Inhalt:
- Sprache
- Grammatik
- Rechtschreibung
- Sprechen und Schreiben
- Literaturgattungen
- Literaturgeschichte
PowerWissen Deutsch - Kompetentes und kompaktes Wissen für alle! Grammatik
Inhalt: Wörter und Wortarten Der Wortschatz und seine Struktur Das Verb: Typen und ihre Funktion Das Verb: Formen und Konjugationsklassen Das Verb: der Indikativ Das Verb: der Konjunktiv Das Verb: das Passiv Das Substantiv Das Adjektiv Wortbildung Die Satzlehre: der Hauptsatz Die Satzlehre: Gliedsatz und Satzgefüge
PowerWissen Deutsch - Kompetentes und kompaktes Wissen für alle! Sprechen und Schreiben
PowerWissen Deutsch - Kompetentes und kompaktes Wissen für alle! Literaturgattungen
PowerWissen Deutsch - Sprache, Grammatik, Rechtschreibung, Sprechen und Schreiben, Literaturgattungen, Literaturgeschichte
PowerWissen Deutsch - Kompetentes und kompaktes Wissen für alle! Literaturgeschichte
Einleitung
170 – 171 Von den Anfängen der Überlieferung bis zur vorhöfischen Epik (750 -1150)
172 – 173 Die höfische Dichtung des hohen Mittelalters (um 1150 – 1300)
174 – 175 Das späte Mittelalter
176 – 177 Renaissance, Humanismus, Reformation
178 – 179 Barock (1600 – 1720)
180 – 181 Aufklärung (1720 – 1785)
182 – 183 Sturm und Drang (1770 – 1789)
184 – 185 Weimarer Klassik (1786 – 1832) 1
186 – 187 Weimarer Klassik (1786 – 1832) 2
188 – 189 Romantik (1790 – 1835)
190 – 191 Biedermeier (um 1815 – 1850)
192 – 193 Junges Deutschland, Vormärz (um 1830-1950)
194 – 195 Realismus (um 1850 – 1980)
196 – 197 Naturalismus (um 1890 – 1900)
198 – 199 Die Wende zum 20. Jahrhundert (1890 – 1918)
200 – 201 Expressionismus (1910 – 1925)
202 – 203 Weimarer Republik und NS-Zeit (1919 – 1945)
204 – 205 Literatur der Nachkriegszeit (1945 – 1949)
206 – 207 Die Literatur der Bundesrepublik
208 – 209 Die Literatur der DDR
210 – 211 Schweiz und Österreich nach 1949
212 – 213 Literatur der 1960er- und 1970er-Jahre
214 – 215 Neue Subjektivität (nach 1970)
216 – 217 Gegenwartsliteratur
Deutsche Sprache und Literatur komplex betrachtet (Sek. II)
Inhalt:
- 1. Lückentext (Zeichensetzung, das/ss, Gattungen, Philosoph, Dichter der Romantik)
- 2. Übersicht (Erörtern / Interpretieren)
- 3. Literaturepochen/-strömungen (Chronologie)
- 4. Autoren / Werke (Zuordnung)
- 5. Ausführungen zu literarischen Texten (vergleichende Textinterpretation – mehrere Texte zur Auswahl)
- 6. Lösungen
|
|