Deutsch Landesabitur 2022/23
Niedersachsen
(erhöhtes und grundlegendes Niveau)


Landesabitur Niedersachsen 2022:

Zu Rahmenthema 1:
Literatur und Sprache um 1800

Wahlpflichtmodul 5:
Gegenwelten in der Romantik


Bezug: KC-II, 2016, S.30


Verbindliche Lektüre:

Adelbert von Chamisso: Peter Schlemihls wundersame Geschichte (1814)

Rüdiger Safranski: Romantik. Eine deutsche Affäre (2007) (Auszüge): Auszug aus dem 3. Kapitel, S.53 ("Das Licht der Aufklärung verlor an Glanz.") bis S.54 ("Besonders E.T.A. Hoffmann wird sie virtuos zu handhaben wissen.")

Auszug aus dem 10. Kapitel, S.193
("Die Romantiker eint das Unbehagen an der Normalität, am gewöhnlichen Leben.") bis S.194

("Bei Novalis heißt es, die Natur sei zur einförmigen Maschine ... erniedrigt worden.")–Anlage 2, Material 1

Novalis (Friedrich von Hardenberg):
Vorarbeiten zu verschiedenen Fragmentsammlungen (1798):

105.Fragment (Auszug: Textanfang bis "[...] dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe so romantisiere ich es [...].")–Anlage 2, Material 2

Verbindliche Unterrichtsaspekte:

- Sonderlinge, Außenseiter
- Die romantische Weltsicht:
  Romantisierung der Wirklichkeit

Vertiefend für Unterricht
auf erhöhtem Anforderungsniveau
:

Verbindliche Lektüre:

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann: Der goldne Topf. Ein Märchen aus der neuen Zeit (1814/1819)

Rüdiger Safranski: Romantik. Eine deutsche Affäre (2007) (Auszüge): Auszug aus dem 3. Kapitel, S.53 („Das Licht der Aufklärung verlor an Glanz.“) bis S.54 („Besonders E.T.A. Hoffmann wird sie virtuos zu handhaben wissen.“)

Auszug aus dem 10. Kapitel, S.193 („Die Romantiker eint das Unbehagen an der Normalität, am gewöhnlichenLeben.“) bis S.194 („Bei Novalis heißt es, die Natur sei zur einförmigen Maschine ... erniedrigt worden.“)–Anlage 1, Material 1

Novalis (Friedrich von Hardenberg): Blüthenstaub(1798):
77. „Blüthenstaub“-Fragment (Auszug)(Textanfang bis: „...mit Stühlen für das gemeine Volk parterre und Kapellen und Emporkirchen für die Vornehmern.“)–Anlage 1, Material 2

Novalis (Friedrich von Hardenberg):
Vorarbeiten zu verschiedenen Fragmentsammlungen (1798):

105.Fragment (Auszug: Textanfang bis „[...]
dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe so romantisiere ich es [...].“)–Anlage 1, Material 3



Clemens Brentano: Der Philister vor, in und nach der Geschichte (1811) (Auszüge)(Abgedruckt in: Clemens Brentano: Werke. Hrsg. v.Wolfgang Frühwald u. Friedhelm Kemp, Bd. 2, München: 3., durchgesehene Aufl. 1980, S. 987-988 und S. 990-992.)

1. Auszug: Textanfang bis S.988 („Seine Kaffeekanne ist von Bunzlauer Steingut, und ist er ein langsamer Trinker, so hat sie ein ordentliches Kaffeemäntelchen um, wie ein andrer Philister auch, denen diese braunen Kannen überhaupt sehr ähnlich sehen.“)

2. Auszug: S.990 („Sie glauben, mit der Welt sei es eigentlichaus, weil es mit ihnen nie angegangen.“) bis S.992(„Sie haben alle ihre Leiber in ihrer feierlichsten Stunde der Anatomie, ihre Köpfe dem Doktor Gall zur Erweiterung der Wissenschaft verschrieben, und sind ungemein stolz darauf, und haben sich an diesemTage in Kottbusser Bier übernommen.“)–Anlage 1, Material 4

Verbindliche Unterrichtsaspekte:

- Romantische Philisterkritik
-Die romantische Weltsicht: Romantisierung der Wirklichkeit

Zu Rahmenthema 5: Literatur und Sprache
von 1945 bis zur Gegenwart


Wahlpflichtmodul 1: Auseinandersetzung mit
Krieg, Verfolgung und Vernichtung im National-sozialismus

Bezug: KC-II, 2016, S.50


Verbindliche Lektüre:

Arno Geiger: Unter der Drachenwand (2018)


Verbindliche Unterrichtsaspekte:

- Wirklichkeits-und Zeitbezüge individueller Erfahrungen junger Menschen in literarischer Gestaltung

-Literarische Figuren zwischen Überzeugung, Anpassung und Aufbegehren


Vertiefend für Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau

Verbindliche Lektüre:

Günter Grass: Katz und Maus (1961)
Arno Geiger: Unter der Drachenwand (2018)


Verbindliche Unterrichtsaspekte:

Erzählerische Auseinandersetzung mit Schuld und Verantwortung, Erinnerung und Vergessen

-Wirklichkeits-und Zeitbezüge individueller Erfahrungen junger Menschen in literarischer Gestaltung

-Literarische Figuren zwischen Überzeugung, Anpassung und Aufbegehren

Wichtiger Hinweis:

Aufgrund des Umfangs der Lektüren kann dasPflichtmodul des Rahmenthemas 5 sowohl für das grundlegende als auch für das erhöhte Anforderungsniveau entfallen

Landesabitur Niedersachsen 2023:
Prüfungsrelevante Wahlpflichtmodule 2023

Zu Rahmenthema 3:
Literatur und Sprache um 1800

Zu Rahmenthema 3:
Literatur und Sprache um 1900 – neue Ausdrucksformen der EpikWahlpflichtmodul 8: Literatur als ZeitdiagnoseBezug: KC-II, 2016, S.40




Verbindliche Lektüre:

Heinrich Mann: Der Untertan
(1914 verfasst, 1918 erschienen)

Erich Mühsam: Appell an den Geist (1911)–s.u.: Hinweis zum Download
Ignaz Wrobel [d.i. Kurt Tucholsky]:
Der Untertan (1919; Auszüge) – s.u.:
Hinweis zum Download

Josef Froberger:
Heinrich Manns neuester Zeitroman(1919; Auszüge) – s. u.: Hinweis zum Download

Verbindliche Unterrichtsaspekte:

- Figuren-und Konfliktgestaltung

- Kritik am Widerspruch von Schein und Sein im   gesellschaftlichen Leben des deutschen   Kaiserreichs

-Zeitgenossenschaft und Politisierung in der   Literatur nach 1900

Vertiefend für Unterricht
auf erhöhtem Anforderungsniveau
:


Verbindliche Lektüre:

Thomas Mann:
Mario und der Zauberer (1930)

Thomas Mann:
Bruder Hitler(1938 verfasst, 1939 erschienen; Auszüge) – s. u.: Hinweis zum Download


Macht und Unterwerfung in menschlichen Beziehungen

-Dekadenz, elitäres Bewusstsein und Massenverachtung des Künstlers

Verbindliche Unterrichtsaspekte:

- Macht und Unterwerfung in menschlichen   Beziehungen

- Dekadenz, elitäres Bewusstsein und   Massenverachtung des Künstlers

Zu Rahmenthema 5:
Literatur und Sprache von 1945 bis zur Gegenwart


Wahlpflichtmodul 8:
Neue und neueste Tendenzen der Erzählliteratur


Bezug: KC-II, 2016, S.55



Verbindliche Lektüre:

Juli Zeh: Corpus Delicti. Ein Prozess (2009)


Verbindliche Unterrichtsaspekte:

- Literarische Gestaltung der erzählten Welt

- Literarische Figuren zwischen Selbst-und Fremdbestimmung

-Politisches Engagement und Gesellschaftskritik in der Gegenwartsliteratur

Vertiefend für Unterricht
auf erhöhtem Anforderungsniveau
:


Verbindliche Lektüre:


Dietmar Dath:
Kunst als Hoffnung, Kunst als Angst
(2018; Eröffnungsvortragzu:Literatur im Herbst: "Anderswelten. Über Dystopien und Utopien "im TheaterOdeonin Wienam 24.11.2018) – s. u.: Hinweis zum Download

Verbindliche Unterrichtsaspekte:

Literarische Fiktion im Spannungsfeld zwischen Deutungsoffenheit und realitätsbezogener Interpretation

Die o.g. Auszüge werden im Bereich
„Material“ bereitgestellt.

Für den Download werden die Zugangsdaten des Schulleitungs-Logins benötigt, über die die Schulleitung verfügt

(Schulleitungsaccount: p*****01)




  Inhaltliche Schwerpunkte, Pflichtlektüren & Prüfungsmaterial

 Was wird im Bundesland Niedersachsen in Deutsch LK/GK in der Oberstufe
 gelesen? Was ist für die Abitur Prüfung 2021 zu bearbeiten?




Was wird in Niedersachsen gelesen ???

Inhaltliche Schwerpunkte DEUTSCH ZENTRALABITUR Niedersachsen (2022-23)

-> Abiturtermine 2022 // Prüfungsrelevante Wahlpflichtmodule 2022

-> Abiturtermine 2023 // Prüfungsrelevante Wahlpflichtmodule 2023

Abiturprüfung Niedersachsen 2022 – Deutsch gA/eA

Der optimale Band für die Vorbereitung auf das Abitur im Fach Deutsch auf grundlegendem und erhöhtem Niveau.

Der Band enthält:

  • Ausführliche Informationen zum neuen Abitur
  • Relevante Original-Prüfungsaufgaben der letzten Jahre
  • Übungsaufgaben zu den 2022 geltenden Abiturthemen: Gegenwelten in der Romantik; Auseinandersetzung mit Krieg, Verfolgung und Vernichtung im Nationalsozialismus
  • Vollständige, schülergerechte Lösungen und hilfreiche Tipps zur Bearbeitung
Auf der Plattform MyStark haben Sie Zugriff auf:  
  • Aktuelle Original-Prüfungsaufgaben 2021 mit Lösungsvorschlägen 
  • ActiveBook
ActiveBook ‒ interaktiv trainieren
  • Kleinschrittige Analyse von literarischen und pragmatischen Texten
  • Zusätzlich zu den Aufgaben im Buch
  • Veranschaulichung der Textanalyse anhand von Videos
  • Interaktives Lernen mit PC und Tablet
  • Sofortige Ergebnisauswertung
Abitur-Materialien

Landesabitur Niedersachsen 2022
Deutsch Vorbereitung 2022 Original Prüfungsaufgaben,
mit Lösungen
Zentralabitur Deutsch in Niedersachsen. Diverses prüfungsrelevantes Material

Landesabitur Niedersachsen, Deutsch Abitur







Zentralabitur Deutsch in Niedersachsen. Diverses prüfungsrelevantes MaterialAllgemein (Deutsch Zentralabitur Niedersachsen 2022/23)


Landesabitur Niedersachsen. Abiwissen kompakt.

ABitur 2022/23

Lektürehilfen Literaturgeschichte
/Epochen

Abi kompaktWissen Deutsch - Literaturgeschichte/Epochen

Abi Wissen kompakt. Literaturgeschichte/Epochen
(bei School-Scout)

Schnell, gezielt und kompakt: Alles zu Literaturanalyse für die Oberstufe und im Abitur. Das Quick-Finder-System hilft, Wissen noch schneller zu finden:

  • der Quick-Finder führt am Kapitelanfang alle Themen des Kapitel mit Seitenverweisen auf
  • Abschnittsüberschriften gliedern den Inhalt
  • Spezialthemen kennzeichnen besonders wichtige Inhalte

Der komplette Abitur-Lernstoff – kompakt und übersichtlich zur optimalen Unterrichtsvorbereitung, für Tests, Klausuren und die Abitur-Prüfung.

Landesabitur Niedersachsen. Literaturgeschichte.Bestellinformation von Buch24.de Landesabitur Niedersachsen. Literaturgeschichte. Bestellinformation von Buecher.de Deutsch Landesabitur. Bestellinformation von Thalia.de Landesabitur Niedersachsen. Literaturgeschichte. Bestellinfos von Amazon.de


Landesabitur Niedersachsen. Abiwissen kompakt.

ABitur 2022/23

Lektürehilfen
Prosa, Drama, Lyrik,
Erörterung, Sprache

Abi kompaktWissen Deutsch - Literaturgeschichte/Epochen

Abi kompaktWissen Deutsch - Prosa, Drama, Lyrik, Erörterung, Sprache
(bei School-Scout)

Schnell, gezielt und kompakt: Alles zur deutschen Literaturgeschichte für die Oberstufe und im Abitur. Das Quick-Finder-System hilft, Wissen noch schneller zu finden:

  • der Quick-Finder führt am Kapitelanfang alle Themen des Kapitel mit Seitenverweisen auf
  • Abschnittsüberschriften gliedern den Inhalt
  • Spezialthemen kennzeichnen besonders wichtige Inhalte

Der komplette Abitur-Lernstoff – kompakt und übersichtlich zur optimalen Unterrichtsvorbereitung, für Tests, Klausuren und die Abitur-Prüfung.

Landesabitur Niedersachsen. Literaturgeschichte.Bestellinformation von Buch24.de Landesabitur Niedersachsen. Literaturgeschichte. Bestellinformation von Buecher.de Deutsch Landesabitur. Bestellinformation von Thalia.de Landesabitur Niedersachsen. Literaturgeschichte. Bestellinfos von Amazon.de




Zentralabitur Deutsch in Niedersachsen. Diverses prüfungsrelevantes MaterialKatz und Maus (Günter Grass)
      Deutsch Zentralabitur Niedersachsen 2022


Katz und Maus. Günter Grass. Diverse Materialien zum Sofort DownloadPortfolio Abiturfragen: "Katz und Maus" von Günter Grass
 

zum downloaden ...
Die Analyse und Interpretation von Günter Grass Novelle “Katz und Maus” ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs im Fach Deutsch. Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu stichwortartig das Kernwissen. Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente – es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor – es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden.

Inhalt:
Zu diesem Material
Arbeitsblatt für die Schüler
Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers

Download-Materialien

Katz und Maus. Günter Grass. Diverse Materialien zum Sofort DownloadGrass, Günter - Katz und Maus - Inhaltserläuterung / Gliederung
 

zum downloaden ...

Das vorliegende Dokument ist eine ausführliche und detaillierte inhaltliche Erläuterung von Günter Grass Novelle “Katz und Maus”. Inhalt: Einleitung und Vorbemerkungen Ausführliche Inhaltserläuterung und Gliederung




Katz und Maus. Günter Grass. Diverse Materialien zum Sofort DownloadGünter Grass - Katz und Maus - Charakterisierung der Hauptfiguren
 

zum downloaden ...

Das vorliegende Arbeitsblatt ist eine Charakterisierung der wichtigsten Figuren aus Günter Grass Novelle “Katz und Maus”.

Imnhalt:
  • Einleitung
  • Charakterisierungen (Joachim Mahlke, Pilenz, Tulla Pokriefke, Schuldirektor Klohse)

Katz und Maus. Günter Grass. Diverse Materialien zum Sofort DownloadInterpretation zu Grass, Günter - Katz und Maus
 

Novelleninterpretation

Die Königs Erläuterung als pdf-Download
Der Klassiker für ein leichtes und optimales Literaturverständnis! Inhalt:

  • Einleitung
  • Günter Grass’ Leben und Werk
  • Themen und Aufgaben
  • Textanalyse und -interpretation
  • Aspekte zur Diskussion
  • Literatur (Auswahl)





Download-MaterialienLiteraturformen im Unterricht: Novelle
 

Theorie der Novelle Kleider machen Leute (Gottfried Keller)

  • Aufbau und Inhalt
  • Gehalt und Sprache
Die schwarze Spinne (Jeremias Gotthelf)
  • Inhalt
  • Gehalt
  • Sprache und literarische Bedeutung
Bahnwärter Thiel (Gerhart Hauptmann)
  • Inhalt und Aufbau
  • Gehalt und Sprache
Die Judenbuche (Annette von Droste-Hülshoff)
  • Inhalt
  • Gehalt
  • Sprache und Wirkung
Das Marmorbild (E.T.A. Hoffmann)
  • Inhalt
  • Gehalt



Download-Materialien




Zentralabitur Deutsch in Niedersachsen. Diverses prüfungsrelevantes MaterialDer goldne Topf (E.T.A Hoffmann)
      Deutsch Zentralabitur Niedersachsen 2022


Der goldne Topf. E.T.A Hoffmann. Diverse Materialien zum Sofort DownloadPortfolio Abiturfragen: "Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann
Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen

zum downloaden ...

Die Analyse und Interpretation von E.T.A. Hoffmanns Märchen “Der goldne Topf” aus dem Jahr 1814 ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs im Fach Deutsch.

Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu stichwortartig das Kernwissen.

Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente – es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden.

Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen methodisch aber nicht zu streng vor – es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden.

Inhalt:
  • Zu diesem Material
  • Arbeitsblatt für die Schüler
  • Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers



Download-Materialien


Der goldne Topf. E.T.A Hoffmann. Diverse Materialien zum Sofort DownloadKlausur mit Erwartungshorizont: "Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann
Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen zum downloaden

Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit der Novelle “Der goldne Topf” von E.T.A. Hoffmann beschäftigt. Hierbei stehen die sprachliche Gestaltung und der Erzähler sowie eine kritische Auseinandersetzung mit der Intention des Autors im Vordergrund. Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.

Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schülerinnen und Schülern zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.

Die Analyse und Interpretation von E.T.A. Hoffmanns “Der goldne Topf” ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs.

Inhalt:
  • Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klausur
  • Musterlösung mit Zwischenüberschriften
  • Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
  • Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel


Download-Materialien

Der goldne Topf. E.T.A Hoffmann. Diverse Materialien zum Sofort DownloadLektüren im Unterricht: E.T.A. Hoffmann - Der goldne Topf
Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen zum downloaden
Deutsch Unterrichtsmaterial

Das Material bietet umfangreiche und didaktisch aufbereitete Arbeitsblätter sowie Kopiervorlagen für den direkten Einsatz in verschiedenen Phasen der Lektürearbeit. Ein strukturierter und differenzierter Leseprozess wird dadurch angeleitet, die weitere Bearbeitung im Unterricht maßgeblich erleichtert. Aufgaben zur Interpretation leiten gezielt bei der Erarbeitung des Werkes an, die durch eine genaue Inhaltsangabe sowie tiefergehende Charakterisierungen unterstützt wird.

Arbeitsblätter zur Leistungsüberprüfung sowie eine abschließende Klausur mit Erwartungshorizont und ausführlicher Musterlösung können zur Klausurvorbereitung sowie zur Selbstüberprüfung herangezogen werden.
Download-Materialien

Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen


Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen

ETA Hoffmanns “Der goldne Topf” ist – wie der Autor selbst sagte – ein Märchen aus der neuen Zeit. Die Verschmelzung zwischen Traum und Realität sowie der wechselnde Erzählstil machen es interessant und abwechslungsreich. Hoffmann selbst tritt nicht nur als Autor seines Werks, sondern gleichsam auch als Ich-Erzähler in Erscheinung, der den Leser an einigen Stellen direkt anspricht. Im Fokus der immer obskurer werdenden Handlung steht der Student Anselmus, der sich zwischen zwei Frauen – Serpentina und Veronika – entscheiden muss, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Inhalt:
  • Didaktische Hintergrundinformationen
  • Zusammenfassung, Textanalyse & Interpretation
  • Charakterisierung der Hauptpersonen (Anselmus, Serpentina, Veronika, Lindhorst u.a.)
  • Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht (Aufbau, Form, Personenkonstellation, Sprache & Inhalt von “Der goldne Topf”)
  • Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
  • Anregungen & Hinweise zur Erstellung von Klausuren
  • Direkt einsetzbare Klausur (Inhalt, Gestaltung, Erzähltechnik, Intention des Autors)
Der goldne Topf. Arbeitsblätter Deutschunterricht Oberstufe Der goldne Topf. Arbeitsblätter Deutschunterricht Oberstufe Der goldne Topf. Arbeitsblätter Deutschunterricht Oberstufe Der goldne Topf. Arbeitsblätter Deutschunterricht Oberstufe

Der goldne Topf. Arbeitsblätter Deutschunterricht Oberstufe Der goldne Topf. Arbeitsblätter Deutschunterricht Oberstufe Der goldne Topf. Arbeitsblätter Deutschunterricht Oberstufe Der goldne Topf. Arbeitsblätter Deutschunterricht Oberstufe



Der goldne Topf. E.T.A Hoffmann. Diverse Materialien zum Sofort Download"Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann - Lesebegleitende Lektürehilfe
Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen zum downloaden

Spätestens die Erarbeitung der Pflichtlektüren für das Abitur macht es notwendig, längere Werke selbstorganisiert zu lesen und zu verstehen.

Das strukturierte Lesen von Lektüren hilft dabei nicht nur von vornherein bei einem besseren Verständnis eines Werkes, es nimmt auch schon eine Menge ansonsten zusätzlicher Arbeit für die spätere Interpretation vorweg.

Die hier vorgestellten Lektürehilfen begleiten den Prozess des Lesens und geben den Schülerinnen und Schülern dabei die Möglichkeit, sich die Lektüre im eigenen Lese- und Lerntempo zu erarbeiten. Dabei dokumentieren sie die eigenen Leseeindrücke, helfen eine erste Struktur sowie einen Interpretationsansatz zu finden und leiten schließlich zu einem persönlichen Fazit des Werkes in Form einer Rezension an.

Inhalt:
  • Leitfaden & Vorlage: Lesedokumentation
  • Lesemarker
  • Weiterführende Arbeitsblätter:
    • 1. Meine Erwartungshaltung
    • 2. Das erste Fazit
    • 3. Zentrale Figuren
    • 4. Sprachliche Gestaltung
    • 5. Eine Rezension verfassen


Download-Materialien


Der goldne Topf. E.T.A Hoffmann. Diverse Materialien zum Sofort DownloadLektüre-Quiz: "Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann
Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen zum downloaden

Sie wollen feststellen, was genau Ihre Schülerinnen und Schüler schon alles zum Kunstmärchen “Der goldne Topf” wissen und wie umfassend sie mit dem Inhalt und den Personen vertraut sind?

Dann greifen Sie doch zum passenden Quiz von School-Scout. Dort gibt es insgesamt 15 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten.

Eine sehr gute Hilfe sind dabei die Erläuterungen zu den Lösungen.

Inhalt:
  • 15 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten (Arbeitsblatt für die Schülerinnen und Schüler)
  • Lösungen mit erläuternden Hinweisen zu den einzelnen Fragen



Download-Materialien


Der goldne Topf. E.T.A Hoffmann. Diverse Materialien zum Sofort DownloadArbeitsblätter zu: "Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann
Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen zum downloaden

Diese praxiserprobten Arbeitsblätter, die Sie umgehend im Unterricht einsetzen können, erleichtern Ihren Schülerinnen und Schülern (SuS) den Umgang mit Literatur und verhelfen zu einem richtigen Textverständnis. Außerdem überprüfen sie das Wissen der SuS und dienen der Lernzielsicherung.

Die Arbeitsblätter sind für das selbstständige Arbeiten gedacht. Die Schüler- und Lehrerversion erleichtert das Kontrollieren der Ergebnisse.

Inhalt:
  • Didaktische Hinweise zum Einsatz des Textes im Unterricht
  • Arbeitsblatt
  • Arbeitsblatt mit Lösung


Download-Materialien

Der goldne Topf. E.T.A Hoffmann. Diverse Materialien zum Sofort DownloadPortfolio Abiturfragen: "Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann
Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen

Die Analyse und Interpretation von E.T.A. Hoffmanns “Der goldne Topf” ist ein zentraler Gegenstandsbereich im Fach Deutsch. Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu konzentriert das Kernwissen zu den wichtigsten Kompetenzbereichen.

Inhalt:
  • Didaktische Hinweise
  • Arbeitsblatt mit Leitfragen für die Schüler/innen:
  • Allgemeines zum Werk
  • Aufbau und sprachliche Gestaltung
  • Thematische Schwerpunkte
  • Figurenkonstellation
  • Literaturtheorie
  • Besprechung der Leitfragen mit Lösungen und weiteren Hinweisen


Der goldne Topf. E.T.A Hoffmann. Diverse Materialien zum Sofort Download "Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann - Inhaltsangabe und Charakterisierungen

Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen

Das Märchen “Der goldne Topf” von E.T.A. Hoffmann stellt einen wesentlichen Bestandteil des Zentralabiturs dar. Deswegen ist die Analyse und Interpretation zentraler Aspekt in der gymnasialen Oberstufe.

Das vorliegende Material eignet sich hervorragend zur Wiederholung der wichtigsten Aspekte und erleichtert die Orientierung im bereits erarbeiteten Text.

Es bietet eine Charakterisierung der wichtigsten Figuren aus E.T.A. Hoffmanns “Der goldne Topf”, nämlich von dem Studenten Anselmus, Serpentina, Veronika sowie dem Archivarius Lindhorst und dem Äpfelweib sowie einiger Nebenfiguren.

Inhalt:
  • Einleitung und Vorbemerkung
  • Ausführliche und gegliederte Inhaltserläuterung
  • Charakterisierung der Haupt- und Nebenfiguren


Der goldne Topf. E.T.A Hoffmann. Diverse Materialien zum Sofort DownloadInterpretation zu Hoffmann, E.T.A. - Der goldene Topf
  Königs Erläuterungen und Materialien - als pdf Datei zum download ...
Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe

Der goldne Topf ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Angaben zu Leben und Werk des Autors, Informationen zur Textanalyse und -interpretation sowie prüfungsrelevanten Abituraufgaben mit Musterlösungen sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.



Die schwarze Spinne. Jeremias Gotthelf. Diverse Materialien zum Sofort DownloadLiteraturformen im Unterricht: Novelle
Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen

Theorie der Novelle Kleider machen Leute (Gottfried Keller)

  • Aufbau und Inhalt
  • Gehalt und Sprache
Die schwarze Spinne (Jeremias Gotthelf)
  • Inhalt
  • Gehalt
  • Sprache und literarische Bedeutung
Bahnwärter Thiel (Gerhart Hauptmann)
  • Inhalt und Aufbau
  • Gehalt und Sprache
Die Judenbuche (Annette von Droste-Hülshoff)
  • Inhalt
  • Gehalt
  • Sprache und Wirkung
Die schwarze Spinne (Jeremias Gotthelf)
  • Inhalt
  • Gehalt
Download-Materialien




Zentralabitur Deutsch in Niedersachsen. Diverses prüfungsrelevantes MaterialDer Untertan (Juli Zeh)
      Deutsch Zentralabitur Niedersachsen 2023

Der Untertan. Heinrich Mann. Diverse Materialien zum Sofort DownloadInfos und Materialien zur Filmanalyse: Der Untertan
Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen

zum downloaden ...
Übersicht der Sequenzen des Films (mit Minutenangabe), Interpretationsansätze und Arbeitsmaterialien für die Schüler

In diesem Fall geht es um den Film “Der Untertan” von Wolfgang Staudte aus dem Jahre 1951. Er zeigt in Form einer Persiflage die Zeit des wilhelminischen Kaiserreiches und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Heinrich Mann aus dem Jahre 1914.

Inhalt:

Allgemeine Informationen zum Film “Der Untertan”
  • Thema und Inhaltskern des Films
  • Zum Umfeld des Films
  • Kritik und Rezension in Ost und West

Überblick über die Sequenzen des Films

Arbeitsblatt zur Einführung in den Film

Besonders wichtige Passagen des Films





Der Untertan. Heinrich Mann. Diverse Materialien zum Sofort DownloadMann, Heinrich - Der Untertan - Rede Heßlings
 

Das vorliegende Dokument vermittelt einen ersten Überblick über eine der zentralen Szenen des Romans “Der Untertan”. Neben dem Originaltext werden eine Einordnung in den Gesamtzusammenhang des Romans sowie erste Interpretationsansätze präsentiert. Originaltext der Rede Einordnung dieser Szene in den Romankontext Verwendung von Kaiserzitaten



Der Untertan. Heinrich Mann. Diverse Materialien zum Sofort DownloadMann, Heinrich - Der Untertan - Analyse - Seite 89-93 des Romans
Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen

Roman-Interpretation für die Sek I/II
zum downloaden ...

Einleitung

  • Publikationsdaten und Informationen über den Autor
  • Thema des Romans
  • Beschreibung der Vorgeschichte im Hinblick auf den ausgewählten Textauszug
Hauptteil
  • Benennung des thematischen Schwerpunktes des Auszugs
  • Darstellung des Aufbaus des Textauszuges
  • Analyse des Textauszuges im Hinblick auf Personenkonzepti-on und Personenkonstellation, Raum- und Zeitkonzeption, Sprachanalyse, erzähltechnische Auffälligkeiten
  • Herstellung von Bezügen zwischen der Analyse und der Romantheorie und dem historischen Kontext
Schluss
  • Herausarbeitung der Bedeutung des Auszugs für den weiteren Handlungsverlauf
  • Untersuchung der Bedeutung der Textstelle für das Gesamtverständnis des Romans
  • Bewertung des Textauszugs, z. B. im Hinblick auf die Handlungsweise bzw. Einstellungen der Figuren, die dargestellten Beziehungs- und Konfliktstrukturen, die erzähltechnische und sprachliche Gestaltung




Der Untertan. Heinrich Mann. Diverse Materialien zum Sofort DownloadMann, Heinrich - Der Untertan - Analyse - Seite 449-451 des Romans
Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen

zum downloaden ...

Einleitung

  • Publikationsdaten und Informationen über den Autor
  • Thema des Romans
  • Beschreibung der Vorgeschichte im Hinblick auf den ausgewählten Textauszug
Hauptteil
  • Benennung des thematischen Schwerpunktes des Auszugs
  • Darstellung des Aufbaus des Textauszuges
  • Analyse des Textauszuges im Hinblick auf Personenkonzeption und Personenkonstellation, Raum- und Zeitkonzeption, Sprachanalyse, erzähltechnische Auffälligkeiten
  • Herstellung von Bezügen zwischen der Analyse und der Romantheorie und dem historischen Kontext
Schluss
  • Herausarbeitung der Bedeutung des Auszugs für den weiteren Handlungsverlauf
  • Untersuchung der Bedeutung der Textstelle für das Gesamtverständnis des Romans
  • Bewertung des Textauszugs, z.B. im Hinblick auf die Handlungsweise bzw. Einstellungen der Figuren, die dargestellten Beziehungs- und Konfliktstrukturen, die erzähltechnische und sprachliche Gestaltung







Zentralabitur Deutsch in Niedersachsen. Diverses prüfungsrelevantes MaterialMario und der Zauberer (Thomas Mann)
      Deutsch Zentralabitur Niedersachsen 2023


MARIO UND DER ZAUBERER. Diverse Materialien zum Sofort DownloadPaket: Mann, Thomas - Mario und der Zauberer
 

Inhalt:

  • Didaktische Hintergrundinformationen
  • Lesebegleitende Lektürehilfen – Lesedokumentation
  • Zusammenfassung, Textanalyse & Interpretation
  • Charakterisierung aller Hauptpersonen (Cipolla, Mario, Erzähler)
  • Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht (Vom Verführen und Verführen lassen in “Mario und der Zauberer”)
  • Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
  • Anregungen & Hinweise zur Erstellung von Klausuren
  • Direkt einsetzbare Klausur (Eingangsszene)

MARIO UND DER ZAUBERER. Diverse Materialien zum Sofort DownloadKlausur mit Erwartungshorizont: Thomas Mann - Mario und der Zauberer
Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen

Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit der Novelle “Mario und der Zauberer” von Thomas Mann beschäftigt. Hierbei steht die Analyse der Eingangsszene im Vordergrund.

Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.


Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.

Inhalt:
  • Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klassenarbeit
  • Musterlösung mit Zwischenüberschriften
  • Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
  • Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel

MARIO UND DER ZAUBERER. Diverse Materialien zum Sofort DownloadThomas Manns "Mario und der Zauberer" - Künstlernovelle und/oder politisches Zeitdokument?
Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen

Texte in ihrem historischen Zusammenhang Politische Verführung eines ganzen Volkes?
47 Seiten (0,9 MB)

Politische Verführung eines ganzen Volkes? Wie vermag ein Einzelner die Mehrheit der Staatsbürger durch seine politischen Überzeugungen so zu beeinflussen, dass sie keinen eigenen Willen mehr besitzen? Und ist aktiver Widerstand gegen einen solchen Despoten (Führer) überhaupt möglich? Thomas Mann bemühte sich in seiner Novelle „Mario und der Zauberer“, eine Antwort auf diese Fragen zu geben. In der Unterrichtsreihe setzen sich Ihre Lernenden durch eine textnahe Erschließung der Novelle mit den Problemen um 1930 auseinander. Im Rahmen einer Lerntheke untersuchen sie vor dem Hintergrund des Faschismus die Erfahrungen des Erzählers während eines Italienurlaubs im Jahre 1926. Darüber hinaus analysieren sie die Erzählweise und die Sprache der Novelle. KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: ab Klasse 10
  • Dauer: 14 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. die Struktur einer Novelle analysieren; die Protagonisten charakterisieren
    • 2. sich mit politischen Weltanschauungen auseinandersetzen
    • 3. die Sprache literarischer Figuren analysieren
    • 4. verschiedene Lesarten miteinander vergleichen; eigene Interpretationsansätze entwickeln und darstellen
  • Thematische Bereiche: Verführung, Willensfreiheit, Widerstand, Faschismus, Nationalismus


MARIO UND DER ZAUBERER. Diverse Materialien zum Sofort DownloadMann, Thomas - Mario und der Zauberer - Portfolio Abiturfragen
Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen

Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu stichwortartig das Kernwissen.

Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente – es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden.

Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber methodisch nicht so streng vor – es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden.

Inhalt:
  • Zu diesem Material
  • Arbeitsblatt für die Schüler
  • Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers



MARIO UND DER ZAUBERER. Diverse Materialien zum Sofort DownloadMann, Thomas - Mario und der Zauberer - Inhaltserläuterung
 

Das vorliegende Dokument bietet eine ausführliche und detaillierte inhaltliche Erläuterung von Thomas Manns Erzählung “Mario und der Zauberer”.

Inhalt:
  • Einleitung und Vorbemerkungen
  • Ausführliche Inhaltserläuterung


MARIO UND DER ZAUBERER. Diverse Materialien zum Sofort DownloadMann, Thomas: Mario und der Zauberer. Analysen & Reflexionen
Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen

Analysen und Reflexionen
Vorbemerkung
Thomas Mann: Lebensdaten
Anmerkungen zum Novellenschaffen Thomas Manns
Mario und der Zauberer (1929)

  • Entstehung der Novelle und frühe Stimmen der Kritik
  • Daten zur Werkgeschichte
  • Zur Handlungsstruktur
  • Symbolhafte Überhöhung des Privaten
  • Der Gaukler Cipolla
  • Erzählweise des Seismografischen
    Die Novelle im Unterricht
    Literaturhinweise

MARIO UND DER ZAUBERER. Diverse Materialien zum Sofort DownloadMann, Thomas - Mario und der Zauberer - Charakterisierung der Hauptfiguren
 

Das Material bietet eine Charakterisierung der wichtigsten Figuren aus Thomas Manns Novelle “Mario und der Zaube-rer” und einen Versuch einer kurzen Analyse der Rolle des Erzählers.

Inhalt:
  • Einleitung
  • Charakterisierungen (Cipolla, Mario, Erzähler)


MARIO UND DER ZAUBERER. Diverse Materialien zum Sofort DownloadMann, Thomas - Mario und der Zauberer - Unterrichtsvorschläge/Aufgabenstellungen
 
Inhalt:
  • 17 Vorschläge für Fragestellungen und Themenschwerpunkte, plus Unterpunkte für Klassenarbeiten oder Hausaufgaben, die eng an Manns Novelle anknüpfen und dabei ein mittleres bis hohes Maß an Reflektion und Positionierung von SchülerInnen verlangen.


MARIO UND DER ZAUBERER. Diverse Materialien zum Sofort DownloadKlausur-Finder: Mann, Thomas - Mario und der Zauberer
 

Dieses Material stellt einzelne Abschnitte aus Thomas Manns Novelle “Mario und der Zauberer” unter diesem Gesichtspunkt vor und ist deshalb auch in besonderer Weise geeignet, die “richtige” Klausur für einen bestimmten “Ort” der Behandlung im Unterricht zu finden.

Lassen Sie sich also Arbeit abnehmen, indem Sie sich auf uns verlassen, anstatt wertvolle Zeit für die Erstellung einer Klausur zu “verschwenden”!

Inhalt:
  • Tabellarische Darstellung der Textabschnitte
  • mit erläuternden Anmerkungen der Eignung für eine Klausur
MARIO UND DER ZAUBERER. Diverse Materialien zum Sofort DownloadVerführen und Verführen lassen in Thomas Manns "Mario und der Zauberer"
 
Inhalt:
  • Allgemeines zu Eigenart und Einsatz von FSS Lückentexten in der “Spezialvariante”
  • Lückentext zum Thema
  • Dazu die Lehrervariante mit ausgefüllten Lücken
  • Arbeitsblatt mit Gliederungshilfen zum gleichen Thema


MARIO UND DER ZAUBERER. Diverse Materialien zum Sofort DownloadLektüre-Quiz: Inhalt & Interpretation von Thomas Manns "Mario & der Zauberer"
 
Inhalt:
  • 19 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten (Arbeitsblatt für die Schüler)·
  • Lösungsseiten mit erläuternden Hinweisen zu den einzelnen Fragen


MARIO UND DER ZAUBERER. Diverse Materialien zum Sofort DownloadTextanalyse und Interpretation zu Mann, Thomas - Tonio Kröger & Mario und der Zauberer
  Autor: Leben und Werk
  • Biografie
  • Zeitgeschichtlicher Hintergrund
  • Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
Textanalyse und -interpretation
  • Entstehung und Quellen
  • ausführliche Inhaltsangabe
  • Aufbau
  • Personenkonstellation und Charakteristiken
  • Sachliche und sprachliche Erläuterungen
  • Stil und Sprache
  • Interpretationsansätze

Rezeptionsgeschichte
Materialien
Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen
Literatur
Stichwortverzeichnis




Zentralabitur Deutsch in Niedersachsen. Diverses prüfungsrelevantes MaterialCorpus Delicti (Juli Zeh)
      Deutsch Zentralabitur Niedersachsen 2023


Corpus Delicti. Juli Zeh - Diverse Materialien zum Sofort DownloadJuli Zeh - Corpus delicti
Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen


Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen


Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen

zum downloaden...
Deutsch Unterrichtsmaterial


Die Lektüre und Interpretation von Literatur ist grundsätzlich mit philosophischen, ethischen und poltischen Fragen verbunden. Im fiktiven Rahmen behandeln literarische Werke immer Fragestellungen, die sich auch der Philosophie und Politik ihrer Zeit stellen. Trotzdem arbeiten Deutsch-, Philosophie-, Ethik-, Geschichts- und Gemeinschaftskundeunterricht in der Praxis nur selten zusammen. Dabei könnten alle Seiten von einer solchen Kooperation nur profitieren. Die Theorien, die im Philosophie- und Ethikunterricht behandelt werden, bekämen in der Literatur eine konkrete Gestalt, philosophisches Hintergrundwissen würde das Verständnis literarischer Texte in der Regel vertiefen und intensivieren.

Juli Zehs viel beachteter Roman Corpus delicti aus dem Jahr 2009 ist von einem eindeutig politisch-philosophischen Anliegen geprägt – für manche Leser und Rezensenten war seine lehrhafte Ausrichtung sogar ein wenig zu ausgeprägt. So ist er Thema im Zentralabitur 2019 in Hessen.

Nach Auffassung der inzwischen promovierten Juristin mit Schwerpunkt Grundrechte und Menschenrechte zeigen sich in der aktuellen politischen Wirklichkeit deutliche Tendenzen, die Bürgerinnen und Bürger zu entmündigen und ihnen Fragen der Lebensgestaltung aus den Händen zu nehmen. Ausdruck dieser Tendenz sind für sie, wie sie in zahlreichen Interviews bekundet hat, z.B. die unlängst beschlossenen Rauchverbote. Für Juli Zeh reagiert die Gesellschaft in diesen Fragen zu kritik- und interesselos.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler lernen mit Juli Zehs Corpus delicti einen aktuellen und gesellschaftskritischen Roman kennen.
- Sie erarbeiten und erschließen die unterschiedlichen politischen und gesellschaftsbezogenen Dimensionen des Romans und erkennen dessen kritische und aufklärerische, auf die heutige Realität zielende Absicht.
- Sie setzen sich intensiv mit dem philosophischen und politikwissenschaftlichen Hintergrund der beschriebenen Probleme auseinander.
- Sie informieren sich über Anfänge und Grundlagen der modernen Gesundheitspolitik und erfahren von deren Bedeutung in der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung.
- Sie erkennen in der Gesundheitspolitik ein Feld, in dem sich staatliche Fürsorgepfl ichten und individuelle Freiheitsansprüche markant artikulieren und überkreuzen.
- Sie erörtern die zentralen Aussagen des Romans zum Staat der Zukunft.
- Sie lernen das Erstellen einer Rollenbiografie als Interpretationsmethode kennen und wenden sie zur Erschließung der Hauptfi gur an.
- Sie üben sich in Techniken der (schriftlichen) literarischen Erörterung.

Corpus Delicti. Arbeitsblätter Corpus Delicti. Arbeitsblätter Corpus Delicti. Arbeitsblätter




Corpus Delicti. Juli Zeh - Diverse Materialien zum Sofort DownloadJuli Zeh – Corpus Delicti. Ein Prozess
Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen


Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen
Vorüberlegungen - Romane in der Oberstufe

zum downloaden...
Deutsch Unterrichtsmaterial

Corpus Delicti“ hat sich im Kontext schulischen Deutschunterrichts als beliebte Lektüre und zum Teil auch als Abiturthema verbreitet. Das hat unabweisbar seine Gründe:

Erstens eignet sich die textstrukturell dankbare Romananlage sehr gut, um das fachdidaktisch bewährte Instrumentarium zur Romananalyse anzuwenden. So lassen sich anschaulich Erzähltechnik, Konguration, Zeitstruktur, Romanaufbau, stilistische und sprachliche Besonderheiten untersuchen und in ihrer Wirkung interpretieren.

Zweitens lässt sich der Roman an etliche zeitgemäße Themen anschließen. Die Bereiche
  • Gesundheits- und Fitnessdiskurs
  • individuelle Selbstbestimmung und Persönlichkeitsentwicklung
  • Freiheit vs. staatliche Überwachung
  • Medienmanipulation
  • Digitalisierung und Datenmissbrauch

sind sehr jugendafn und tangieren in hohem Maße altersgemäße Fragen der 15- bis 18-Jährigen mit Blick auf deren Selbstentwürfe und Persönlichkeitsbildung. Zudem lassen diese Bereiche viele Impulse für anregende Unterrichtsgespräche erwarten. Sie bieten nicht zuletzt etliche Möglichkeiten selbstgesteuerter Erarbeitung von Themen durch die Schülerinnen und Schüler.

Drittens erleichtert die sprachliche und erzähltechnische Gestaltung den Zugang zur Lektüre und zur lebensweltlichen Anschlussbildung. Weitgehend an einer gut verständlichen Alltagssprache orientiert, setzt der Roman mit seinen stilistischen Besonderheiten dennoch sprachliche Akzente und anregende Impulse für die unterrichtliche Betrachtung.



Corpus Delicti. Juli Zeh - Diverse Materialien zum Sofort DownloadJuli Zeh: Corpus Delicti - ein Prozess
Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen


Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen

Königs Erläuterungen zum downloaden...
Deutsch Unterrichtsmaterial

Nicht zuletzt seit den Aufdeckungen des Whistleblowers Edward Snowden gewinnt die Debatte um staatliche Überwachung an ungeahnter neuer Dynamik. Welche Konsequenzen aus einem Ungleichgewicht zwischen Freiheit und Sicherheit resultieren können, diskutiert Juli Zehs Parabel “Corpus Delicti” – ein vielschichtiger Roman, der das Innenleben einer an an Büchners “Dantons Tod” und Thomas Hobbes’ “Leviathan” gleichermaßen angelehnten Tugenddiktatur. Begleitet von aktuellen Diskursen zur Transparenz- und Kontrollkultur im digitalen 21. Jahrhundert, strebt das hiesige Themenheft eine enge Verknüpfung von literarischer Ästhetik mit neueren Gesellschaftsentwicklungen an, wobei Zehs Blick auf das Hier und Heute stets in unterschiedlichen Tradtionslinien verortet wird. Welche Legitimation hat indivuelle Autonomie gegenüber sozialen Normen? Wie weit darf Überwachung gehen? Welche Grenzen muss eine politische Ordnung einhalten? Und welche Mittel sind gerechtfertigt, um gegen Autoritäten Widerstand zu leisten? Im Spiegel der Geschichte um die Oppositionelle Mia Holl, die sich vom Opfer zur Kämpferin wandelt, werden diese und andere ethische Grundsatzfragen im Zentrum der Themenkapitel stehen und die Schüler zum vertiefenden Weiterdenken anregen. Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Juli Zehs “Corpus Delicti einen gesellschaftskritischen Roman kennen.”

  • Sie deuten diesen anhand von Kriterien als Zukunftsroman.
  • Sie nehmen die unterschiedlichen politischen und gesellschaftsbezogenen Dimensionen des Romans wahr.
  • Sie setzen sich mit dem philosophischen Hintergrund auseinander.
  • Sie interpretieren die literarisch dargestellte Macht der Medien und vergleichen diese mit der aktuellen Situation in Deutschland.
  • Sie analysieren die Erzählperspektive und setzen sich mit den wichtigen Figuren und deren Bedeutung auseinander, dabei charakterisieren Mia Holl als stilisierte Ikone des Widerstandes.
  • Sie erkennen an der dargestellten Gesundheitsideologie, wie staatliche Fürsorgepflichten und individuelle Freiheitsansprüche in Konflikt geraten können.
Corpus Delicti. Arbeitsblätter Corpus Delicti. Arbeitsblätter Corpus Delicti. Arbeitsblätter Corpus Delicti. Arbeitsblätter



Zentralabitur Deutsch in Niedersachsen. Diverses prüfungsrelevantes MaterialDeutsch Grundlagenwissen (Deutsch Zentralabitur )


Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen



Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen



Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen


Zentralabitur Deutsch. Bundesland Niedersachsen







PowerWissen Deutsch - Kompetentes und kompaktes Wissen für alle! Was ist Sprache?


Inhalt: Die Erforschung der Sprache Die Bedeutung der Sprache Sprache und Kommunikation Regionale Sprachunterschiede Soziale und stilistische Sprachunterschiede Vom Urgermanischen zum Mittelhochdeutschen Vom Mittelhochdeutschen zum Neuhochdeutschen

Materialsammlung - FSS Lückentexte Deutsch - Sprache

Inhalt:

  • Was zeigt die sprachliche Entwicklung von Kindern?
  • Welche Ebenen lassen sich bei einer Sprache unterscheiden?
  • Wie hat sich die Sicht des Verhältnisses von Sprache und Denken historisch entwickelt?
  • Wie ist das Verhältnis von Sprache und Wirklichkeit?
  • Wie beschreibt man die Bedeutung eines Wortes ?
  • Was sollte man über den Zeichencharakter der Sprache wissen?



PowerWissen Deutsch - Sprache, Grammatik, Rechtschreibung, Sprechen und Schreiben, Literaturgattungen, Literaturgeschichte

Inhalt:

  • Sprache
  • Grammatik
  • Rechtschreibung
  • Sprechen und Schreiben
  • Literaturgattungen
  • Literaturgeschichte

PowerWissen Deutsch - Kompetentes und kompaktes Wissen für alle! Grammatik

Inhalt: Wörter und Wortarten Der Wortschatz und seine Struktur Das Verb: Typen und ihre Funktion Das Verb: Formen und Konjugationsklassen Das Verb: der Indikativ Das Verb: der Konjunktiv Das Verb: das Passiv Das Substantiv Das Adjektiv Wortbildung Die Satzlehre: der Hauptsatz Die Satzlehre: Gliedsatz und Satzgefüge



PowerWissen Deutsch - Kompetentes und kompaktes Wissen für alle! Sprechen und Schreiben

PowerWissen Deutsch - Kompetentes und kompaktes Wissen für alle! Literaturgattungen
PowerWissen Deutsch - Sprache, Grammatik, Rechtschreibung, Sprechen und Schreiben, Literaturgattungen, Literaturgeschichte



PowerWissen Deutsch - Kompetentes und kompaktes Wissen für alle! Literaturgeschichte

Einleitung
170 – 171 Von den Anfängen der Überlieferung bis zur vorhöfischen Epik (750 -1150)
172 – 173 Die höfische Dichtung des hohen Mittelalters (um 1150 – 1300)
174 – 175 Das späte Mittelalter
176 – 177 Renaissance, Humanismus, Reformation
178 – 179 Barock (1600 – 1720)
180 – 181 Aufklärung (1720 – 1785)
182 – 183 Sturm und Drang (1770 – 1789)
184 – 185 Weimarer Klassik (1786 – 1832) 1
186 – 187 Weimarer Klassik (1786 – 1832) 2
188 – 189 Romantik (1790 – 1835)
190 – 191 Biedermeier (um 1815 – 1850)
192 – 193 Junges Deutschland, Vormärz (um 1830-1950)
194 – 195 Realismus (um 1850 – 1980)
196 – 197 Naturalismus (um 1890 – 1900)
198 – 199 Die Wende zum 20. Jahrhundert (1890 – 1918)
200 – 201 Expressionismus (1910 – 1925)
202 – 203 Weimarer Republik und NS-Zeit (1919 – 1945)
204 – 205 Literatur der Nachkriegszeit (1945 – 1949)
206 – 207 Die Literatur der Bundesrepublik
208 – 209 Die Literatur der DDR
210 – 211 Schweiz und Österreich nach 1949
212 – 213 Literatur der 1960er- und 1970er-Jahre
214 – 215 Neue Subjektivität (nach 1970)
216 – 217 Gegenwartsliteratur

Deutsche Sprache und Literatur komplex betrachtet (Sek. II)

Inhalt:

  • 1. Lückentext (Zeichensetzung, das/ss, Gattungen, Philosoph, Dichter der Romantik)
  • 2. Übersicht (Erörtern / Interpretieren)
  • 3. Literaturepochen/-strömungen (Chronologie)
  • 4. Autoren / Werke (Zuordnung)
  • 5. Ausführungen zu literarischen Texten (vergleichende Textinterpretation – mehrere Texte zur Auswahl)
  • 6. Lösungen


 
  • Lernhilfen für die Oberstufe und das
        Abitur / Abi Lernhilfen
  • Lernhilfen für die Oberstufe und das  Abitur
    ( Abi Lernhilfen)
      ABI - LERNHILFEN "Besser in ..."
    (Abitur Lernhilfe von Cornelsen)

      ABI - LERNHILFEN: "Last Minute"
    Abitur Lernhilfe vom Klett Verlag
      ABI - LERNHILFEN "Abi Pocket Teacher"
    (Abitur Lernhilfe von Duden)
      ABI - LERNHILFEN: "Kompaktwissen"
    Abitur Lernhilfe vom Klett Verlag
      ABI -LERNHILFEN "Fischer Abiturwissen"
    Abitur Lernhilfe vom Fischer Verlag
      ABI - LERNHILFEN: "Abitur Boxen"
    Abitur Lernhilfe vom Klett Verlag
      ABI - LERNHILFEN: "Top im Abi"
    Abitur Lernhilfe von Schroedel
      ABI - LERNHILFEN: "Sicher im Abi"
    Abitur Lernhilfe der Klett Verlagsgruppe
      ABI - LERNHILFEN: "Fit für´s Abi"
    Abitur Lernhilfe von Schroedel
      ABI - LERNHILFEN: "Pons Abi Check"
    Abitur Lernhilfe der Klett Verlagsgruppe
         
      Allgemeine ABI- BÜCHER zum Abbau von Prüfungsangst und zur richtigen Vorbereitung auf das Abitur



    Bitte wählen Sie nachfolgend eine entsprechende Rubrik aus.

    Hinweis: Für die Richtigkeit der Informationen/Pflichtlektüren kann trotz sorgfältiger ähr übernommen werden!!!



    Abi Lernhilfen
    zahlreicher Verlage im Überblick



    Zentralabitur Deutsch 2021- Prüfungsaufgaben mit Lösungen Deutsch LernhilfenDuden Deutsch Lernhilfen (Oberstufe 11.-13. Schuljahr)

    Deutsch LernhilfenBange Deutsch Lernhilfen (Oberstufe 11.-13. Schuljahr)

    Deutsch LernhilfenKlett Deutsch Lernhilfen (Oberstufe 11.-13. Schuljahr)

    Deutsch LernhilfenCornelsen Deutsch Lernhilfen (Oberstufe 11.-13. Schuljahr)

    Deutsch LernhilfenManz Deutsch Lernhilfen (Oberstufe 11.-13. Schuljahr)

    STark Deutsch Abiturprüfungen Training für 2022

    Stark Deutsch Abi Training/Abi Wissen (Oberstufe)

    Duden - Nachschlagewerke
    Duden in 12 Bänden: Schülerduden- Reihe:
    Der Duden in 12 Bänden Die Schülerduden Reihe

    Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle wird keine Haftung für die Inhalte externer Links übernommen .

    Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


    © www.schule-studium.de

    > Lehrer Arbeitsblätter

    > Fachbereich Deutsch
    Die Verlagsplattform für das Schulwesen
    Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren
    Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

    Englisch Lektüren
    Abi Prüfungmaterialien
    Mathe Unterrichtsmaterial
    Englisch Unterrichtsmaterial
    Deutsch Unterrichtsmaterial

    :
    :
    :
    :
    :