Geschichte Arbeitsblätter Raabe VerlagLehrer Arbeitsblätter Geschichte 5./6. Schuljahr |
Geschichte Unterrichtsmaterial zum Download |
Escape Game: Die Irrfahrten des Odysseus Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter,Lernspiel 5.-6. Schuljahr (Rätsel, Escape Room) Ihre Schülerinnen und Schüler werden zu Odysseus‘ Gefährten und bestehen gemeinsam mit dem griechischen Helden Abenteuer auf seiner Irrfahrt nach Ithaka. Anhand eines Escape Games lösen sie verschiedene Rätsel rund um die griechische Antike. Mit motivierenden Texten, Rätseln und Illustrationen eignen sich die Lernenden spielerisch Wissen an. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Die Altsteinzeit spielend erkunden Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter,Lernspiel 5.-7. Schuljahr Erkunden Sie gemeinsam mit Ihrer Lerngruppe das Leben in der Altsteinzeit mit einem Brettspiel, das Spaß macht und mit dem die Schülerinnen und Schüler sich aktiv in unterschiedliche Rollen hineinversetzen. Dadurch werden Handlungsalternativen und geschichtliche Prozesse nachvollziehbar. Das Spiel fördert zudem die Kommunikations- und Abstraktionsfähigkeit, die Empathiefähigkeit und ein Verständnis von Multikausalität. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Copy and Play - Leben in der Altsteinzeit Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, Lernspiel 5.-7. Schuljahr, 21 Seiten (12,1 MB) Brettspiele machen nicht nur Spaß. Sie stellen zugleich auch interaktive Modelle dar, welche das Verständnis historischer Prozesse und Abläufe fördern können. Dieses leicht einsetzbare Spiel gibt darum nicht nur einen guten thematischen Einblick in die Altsteinzeit, es lässt darüber hinaus auch Entscheidungsalternativen und deren (mögliche) Folgen sichtbar und nachvollziehbar werden. KOMPETENZPROFIL:
Inhaltlich orientiert sich das Spiel an den Lehrplänen des Fachs Geschichte bzw. Gesellschaftslehre für die Klassen 5–7 (je nach Bundesland). Es ist einsetzbar an allen Schulformen. |
||||||||||||
So lebte man im alten Rom Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter,Lernspiel 6. Schuljahr,31 Seiten (8,9 MB) Warum wurde vor 2000 Jahren im Mittelmeerraum Latein gesprochen? Wie konnten die Römer so große Bauwerke errichten? Anhand von historischen Zeichnungen, Sachtexten und einer Internetrecherche beschäftigen sich die Lernenden mit dem Leben im antiken Rom. Sie verstehen, wie die Römer den gesamten Mittelmeerraum erobern konnten und gewinnen einen Einblick in ihr Alltagsleben. Darüber hinaus erfahren sie, dass ihr Expansionsdrang den Römern zum Nachteil wurde und den Untergang des Reiches einleitete. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Die Hochkultur Ägypten Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 5./6. Schuljahr, 33 Seiten (3,7 MB) Im Rahmen dieser sechsstündigen Reihe beschäftigen sich die Lernenden zum ersten Mal mit einer vergangenen Hochkultur. Sie erfahren, dass sich an den fruchtbaren Ufern des Nils vor vielen Tausenden Jahren Menschen niederließen, die eine der bedeutendsten Kulturen der Geschichte schufen, die mehr als 3000 Jahre Bestand hatte. Deutlich wird, dass Dinge, die uns heute selbstverständlich erscheinen, Gründe sind, weshalb Historiker und Historikerinnen das alte Ägypten als Hochkultur bezeichnen: eine hierarchisch aufgebaute Gesellschaft, in der unterschiedliche Berufe existieren, ein hoher technischer und wissenschaftlicher Standard, Handel und Marktwesen, Städtebau, Architektur und Rechtsprechung. Gleichzeitig erkennen die Lernenden, dass bis heute viele Fragen offen sind. Vieles fanden Archäologen heraus. So manches wird aber, wie so oft in der Geschichte, für immer ein Geheimnis bleiben. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Die Hochkultur Ägypten Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 31 Seiten (3,1 MB) In dieser sechsstündigen Reihe beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler historisch zum ersten Mal mit einer vergangenen Hochkultur. Sie erfahren, dass sich an den fruchtbaren Ufern des Nils vor vielen Tausenden Jahren Menschen niedergelassen haben, die dann eine der bedeutendsten Kulturen der Geschichte geschaffen haben. Sie können nachvollziehen, warum das Reich der Ägypter über 3000 Jahre bestanden hat. Den Lernenden wird bewusst, dass Dinge, die uns heute selbstverständlich erscheinen, Gründe sind, weshalb Historikerinnen das alte Ägypten als Hochkultur bezeichnen: eine hierarchisch aufgebaute Gesellschaft, in der unterschiedliche Berufen existieren, sowie die permanente technische und wissenschaftliche Weiterentwicklung. Gleichzeitig erkennen die Lernenden, dass nicht alles über die alten Ägypter bekannt ist. Was man heute weiß, wurde fast ausnahmslos von Archäologen in den Grabkammern der Pharaonen gefunden. So manches wird aber – wie so oft im Fach Geschichte – für immer ein Geheimnis bleiben. |
||||||||||||
Alexander der Große (Klasse 5) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 22 Seiten (8,4 MB) Wie kam Alexander der Große zu seinem Beinamen? Und trug er ihn überhaupt zu Recht? Wer war der Mann, der die Grenzen seines Reiches so extrem ausdehnte? Dieser Mann, der über siebzig Städte gründete, fasziniert uns noch heute. In dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler Leben und Errungenschaften des makedonischen Königs anhand von Bildern, Texten und eines Films kennen. Mit Differenzierungsmaterial und einer Farbfolie.Sie gemeinsam Ereignisse, deren Auswirkungen heute noch sichtbar sind und die das Antlitz der Welt für immer verändern sollten. Innerhalb dieser Unterrichtsreihe wird die Frage beleuchtet, ob die Geschichte des neuzeitlichen Europa als Friedensgeschichte begriffen werden kann. Dazu lernen die Schüler verschiedene wichtige Konferenzen und Verträge kennen, die zwar durch Verzicht auf Souveränitätsrechte, Krisenmanagement, Einbindung und Integration aller Betroffenen wichtige Versuche zur Friedensstiftung und Friedenssicherung darstellen, aber in einigen Fällen dennoch genau das Gegenteil bewirkten. Die Themenauswahl reicht von der Kongokonferenz 1884/85 – der ersten präventiv gedachten Konferenz – bis zur Schlussakte von Helsinki 1975. Mit einem Planspiel.
|
Mohammed - wie entstand der Islam? Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 31 Seiten (2,3 MB) 5. bis 6. Schuljahr Der Entstehungskontext des Islam wird in den vorliegenden Materialien anhand eines personen-zentrierten Ansatzes, nämlich über die Biografie Mohammeds, anschaulich gemacht. So erhalten die Lernenden einen Überblick über das Leben Mohammeds, verstehen die historische Kontextgebundenheit seiner Lehre und machen sich mit den zentralen Glaubensinhalten des Islam vertraut. Auch die Gegenüberstellung von morgenländischer und abendländischer Kultur bzw. Religion folgt dem personalisierten Ansatz: Im systematischen Vergleich der Biografie von Mohammed mit der von Jesus werden wesentliche Unterschiede in Ursprung, Theologie und Ethik der beiden Religionen deutlich. Besonderes Augenmerk verdient die Haltung der beiden Religionsstifter zu Gewalt – denn hier treten die Unterschiede in besonderer Schärfe hervor, worin auch der Gegenwartsbezug von der höchsten Aktualität und Relevanz liegt. In diesem Rahmen werden mehrere Kernkompetenzen geschult. Über die kritische Beschäftigung mit Quellentexten – vor allem dem Koran, aber auch mit den Quellen zum Leben Mohammeds – gewinnen die Lernenden Methodenkompetenz und ein Grundverständnis der Arbeitsweise im Fach Geschichte. Das Bekanntwerden mit dem Entstehungshintergrund des Islam, seinen wesentlichen Glaubensinhalten sowie mit dem Verständnis des Korans als „Offenbarungsschrift“ vermittelt Sachkompetenz. Auf der Basis dieses Grundwissens erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit dem sensiblen Themenbereich „Religion und Gewalt“. Indem die Lernenden dem Verhältnis von Mohammed und Jesus zu Gewalt auf den Grund gehen und die jeweiligen Implikationen problematisieren, schärfen sie ihre Reflexionskompetenz. KOMPETENZPROFIL:
|
Die Olympischen Spiele Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 39 Seiten (2,3 MB) 5.-6. Schuljahr Für viele Menschen, vor allem jüngere Schülerinnen und Schüler, sind die Olympischen Spiele ein spannendes Ereignis. Sie fiebern mit den Athletinnen und Athleten mit. Viele Kinder und Jugendliche sind in Sportvereinen aktiv. Sportlerinnen und Sportler gelten ihnen als Vorbilder. Geht es um „Olympia“, steht somit nicht unbedingt der antike Vorläufer der Spiele heute im Fokus der Aufmerksamkeit. Daher verfolgt diese Reihe vorrangig das Ziel, den Lernenden einen Einblick in die Geschichte der Olympischen Spiele der Antike zu geben. Vermittelt werden grundlegende Fakten über die antiken Spiele, deren strukturelle Ausrichtung und den zeitlichen Ablauf. Außerdem lernen sie etwas über die Athleten, die Zuschauer und die Sportarten der damaligen Zeit, die weniger vielfältig waren als heute. Am Ende vergleichen die Schülerinnen und Schüler die Spiele der Antike mit ihrem heutigen Pendant. Sie erkennen Ähnlichkeiten, aber auch deutliche Unterschiede. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||
Sütterlin schreiben und lesen üben Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter,23 Seiten (2,7 MB) 5. bis 9. Schuljahr Die 1911 von dem deutschen Grafiker und Pädagogen Ludwig Sütterlin entworfene Sütterlinschrift galt lange Zeit in Deutschland als die Schulschrift schlechthin. 1941 wurde sie abgelöst von der lateinischen Schreibschrift, wie wir sie heute kennen. Alte Familienurkunden oder Briefe zu lesen, fällt uns deshalb oft schwer. In diesem Beitrag lernen die Schülerinnen und Schüler in zwei unabhängig voneinander einsetzbaren Kurzprojekten sowohl die Sütterlin- als auch die Frakturschrift kennen und lesen, aber auch schreiben. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||
Mittelalter: Kaisertum und Papsttum Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 24 Seiten (1,4 MB) 6. bis 8. Schuljahr Kaiser und Papst – zwei der bedeutsamsten Instanzen für die Weltordnung im europäischen Mittelalter. Zwei Instanzen, die immer wieder miteinander in Konflikt gerieten und damit das Leben der Menschen ihrer Zeit nicht unwesentlich beeinflussten. Die Auseinandersetzung mit der Frage der Machtverteilung ist ein wesentlicher Bestandteil des Grundverständnisses von Herrschaftsstrukturen im Mittelalter und wird mithilfe von digitalen Apps und Programmen und im Rahmen von ansprechenden Geschichtserzählungen eingeführt. KOMPETENZPROFIL:
Die Unterrichtseinheit arbeitet viel mit Online-Ressourcen wie gezielt ausgewählten Internetseiten zur Recherche oder auch OpenSource-Plattformen wie Edupad. Die in den Materialien vorherrschende Anregung zur Zusammenarbeit schult die Kollaborationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler und bietet zudem Gelegenheit für kreative Aufgabenformate. Im Bildungsplan Baden-Württemberg aus dem Jahr 2016 heißt es im Curriculum für die Klasse 5/6 unter der Überschrift: „Von der Spätantike ins europäische Mittelalter – neue Religionen, neue Reiche“, dass die Klassen „die Entstehung und Verfolgung des Christentums sowie seinen Aufstieg zur Staatsreligion im Imperium Romanum“ und „das Frankenreich als europäisches Großreich beschreiben“ können. Als Begriffe tauchen unter anderem Christentum, Staatsreligion, Frankenreich, Missionierung, Reisekönigtum, Papsttum, Kaisertum und Imperator auf. |
Altertum: Lerntheke altes Rom Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Realschule 5.-7. Klasse Stationenlernen, Lernzirkel, 25 Seiten (2,0 MB) Oft wird im Geschichtsunterricht beklagt, dass die Lernenden keinen Bezug zu ihrer eigenen Lebenswelt herstellen können und sie das Thema daher nur wenig interessiert. In dieser Unterrichtseinheit wird das Alltagsleben ins Zentrum gerückt, so haben die Schülerinnen und Schüler immer wieder die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen einzubringen und zu kontrastieren. Die Beschäftigung mit dem Alltagsleben bietet uns außerdem die Möglichkeit, sich mit Aspekten der Geschichte auseinanderzusetzen, die abseits einer Geschichte der „großen Männer“ erzählt werden kann. Es geht um das Leben der Bevölkerung, um ihre Freizeitgestaltung, die Unterschiede im Wohnen oder auch die Versorgung der Stadt Rom. Das Thema lässt es zu, Errungenschaften der römischen Gesellschaft zu erkennen, Wurzeln heutiger Gestaltungsmöglichkeiten aufzuspüren, aber auch die Ungleichheit der Bewohner Roms zu vergegenwärtigen. Die Behandlung dieses Themas ist wichtig, um den Schülern andere Einblicke in die Geschichte Roms – abseits der Kriege und Kaiser – zu gewähren. Sie können auf dieser Ebene einüben, eine andere Perspektive einzunehmen, was ihnen bei der Beurteilung der römischen, aber auch unserer Gesellschaft helfen kann. Um den Bereich des Alltagslebens besser nachvollziehen und einordnen zu können, sollten zuvor wesentliche politische sowie gesellschaftliche Strukturen geklärt worden sein. Dieser Teil knüpft also an die thematischen Einheiten zu Augustus und Politik sowie Gesellschaft an, da sich die meisten Darstellungen auf das Alltagsleben unter Augustus und in der folgenden Kaiserzeit beziehen. Kolosseum, Forum Romanum, Badeanstalten … Neben diesen Orten werden im Stationenlernen auch die praktischen Aspekte des Wohnens und der Versorgung der Stadt behandelt. Die Schüler erhalten einen breit gefächerten Überblick über das Leben in Rom, das sie mit ihrem Alltagsleben vergleichen können. Auf altersangemessene Weise können sie dadurch eine „fremde“ Lebenswelt kennenlernen und eigene Erfahrungen einbringen. KOMPETENZPROFIL:
|
Die Römer in Südwestdeutschland (Klasse 5) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Realschule 5./6. Klasse Stationenlernen, Lernzirkel, 30 Seiten (8,0 MB) Welche Teile Deutschlands waren römisch besetzt? Wie wurde die Grenze zum freien Germanien gesichert? Wie beeinflussten die Römer das Leben damals und heute? Mithilfe von Karten, Stadtplänen, Rätseln und kreativen Schreibaufgaben lernen die Schülerinnen und Schüler das Leben der Römer im Südwesten Deutschlands kennen – und ihren Einfluss bis heute. Mit 30 Quizfragen um das Leben am Limes! Kompetenzen:
Dauer: 5 Unterrichtsstunden
|
Wie es mit uns Menschen anfing (Klasse 5/6) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 25 Seiten (0,7 MB) In diesem Unterrichtsvorhaben wird ein Schwerpunkt auf das Leben der Steinzeitmenschen sowie die Weiterentwicklung der wirtschaftlichen Lebensformen und der Lebensverhältnisse und damit der neolithischen Revolution gelegt. Es handelt sich demnach um einen Stationenlauf zur übergeordneten Leitfrage „Welche Veränderungen im Leben der Menschen in der Altsteinzeit zur Jungsteinzeit bedeuten die neolithische Revolution?“. Im Stationenlauf erarbeiten die Schüler, welche Probleme altsteinzeitliche Jäger und Sammler im Alltag hatten, welche Waffen und Werkzeuge sie besaßen, wie Mammuts gejagt wurden oder was die Gemälde in den Höhlen für eine Bedeutung hatten. Die Überlegung, wie wichtig das Feuer für viele alltägliche Dinge war, lässt die Schülerinnen und Schüler erkennen, was es bedeutete, dass die Menschen irgendwann Feuer selbst erzeugen konnten. Dasselbe gilt für die Entwicklung von Ackerbau und Viehzucht, die Teil der umwälzenden Veränderungen sind, die die Jungsteinzeit prägten. Die Schüler sollen erkennen, dass es große Veränderungen in der Lebensweise der Menschen in der Steinzeit gab. Die Gegensätze des nomadischen Lebens der Menschen in der Altsteinzeit und der Sesshaftigkeit in der Jungsteinzeit sollen den Schülern bewusst werden. Auch die Gründe für diese Veränderung sollen deutlich werden: Durch die klimatischen Veränderungen werden Ackerbau, Viehzucht etc. möglich. Am Ende des Stationenlaufs wird die Forschungsfrage reflektiert und die Ergebnisse aus den einzelnen Stationen zusammengefasst. Die Schüler bearbeiten die Stationen mit einem (evtl. auch zwei) Laufpartner. Sie können ihre individuellen Ergebnisse so mit ihrem Partner besprechen, Fragen dazu klären und gemeinsam kontrollieren. Bei einigen Stationen sind die Lernenden nur mithilfe eines Partners in der Lage, die Aufgaben vollständig zu lösen. Durch die Zusammenarbeit mit einem Partner werden die Schüler immer mehr an das Prinzip des kooperativen Lernens herangeführt. Das freie, selbst gesteuerte Arbeiten innerhalb des Stationenlaufs erlaubt ihnen, in ihrem eigenen Lerntempo zu arbeiten. Schnelle und stärkere Schülerinnen und Schüler können als Experten unterstützend wirken. Wählen Sie drei Experten aus Ihrer Klasse aus. Diese Schülerinnen und Schüler dürfen während der Stunden von anderen Mitschülerinnen und Mitschülern kontaktiert werden und es dürfen Fragen zu den Aufgaben gestellt werden. Außerdem können stärkere Schülerinnen und Schüler mit der Wahlaufgabe beginnen, sobald sie alle Pflichtaufgaben bearbeitet haben. KOMPETENZPROFIL:
Seine inhaltliche Legitimation findet das Unterrichtsvorhaben im Kernlehrplan der Gesamtschule des Landes NRW. Dieser legt fest, dass die Thematisierung des Lebens in vorgeschichtlicher Zeit im Anfangsunterricht Geschichte sowie Gesellschaftslehre erfolgen sollte. Das Unterrichtsvorhaben lässt sich dem Inhaltsfeld 1 „Frühe Kulturen und erste Hochkulturen“ des Kernlehrplanes der Gesamtschule in NRW zuordnen.
|
Antike: Die Olympischen Spiele Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 27 Seiten (1,6 MB) Um Alexander III. von Makedonien ranken sich zahlreiche Mythen. Nicht umsonst trägt er den Beinamen “der Große”. Doch wer war der Mann, der die Grenzen seines Reiches so extrem ausdehnte? Wie gelang ihm die nachhaltige Stilisierung zum Helden? Und ist sein Beiname gerechtfertigt? Darüber diskutieren Ihre Schülerinnen und Schüler in dieser Einheit. Außerdem erarbeiten sie sich mit Texten, Karten und Bildern die Geschichte des Mannes, der über 70 Städte gründete. |
Alexander der Große - strahlender Held oder gnadenloser Eroberer? Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 24 Seiten (12,8 MB) Um Alexander III. von Makedonien ranken sich zahlreiche Mythen. Nicht umsonst trägt er den Beinamen “der Große”. Doch wer war der Mann, der die Grenzen seines Reiches so extrem ausdehnte? Wie gelang ihm die nachhaltige Stilisierung zum Helden? Und ist sein Beiname gerechtfertigt? Darüber diskutieren Ihre Schülerinnen und Schüler in dieser Einheit. Außerdem erarbeiten sie sich mit Texten, Karten und Bildern die Geschichte des Mannes, der über 70 Städte gründete.
|
Ave Caesar! Die Todgeweihten grüßen dich!- Gladiatorenkämpfe im alten Rom (Klasse 5/6) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 12 Seiten (7,4 MB) Brot und Spiele – im alten Rom war diese Mischung der Garant für Spannung und Unterhaltung. Die Massen strömten in die Arenen und ließen sich von den Gladiatorenkämpfen mitreißen. Hier erfahren Ihre Schüler mehr über dieses meist tödlich endende Spektakel und seinen Ursprung. Das Unterrichtsmaterial zeigt, welche bedeutende Rolle das Kolosseum in dieser Zeit spielte, wie der Alltag in einer Gladiatorenschule aussah und was die Gladiatoren im Kampf erwartete. Versetzen Sie sich und Ihre Schüler für einen kleinen Moment auf die Ränge der großen Amphitheater zu jener Zeit.
|
Zeus! - Eine Rätselsammlung zum antiken Griechenland Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Gymnasium, ab 5./6. Klasse Lernspiel, 20 Seiten (3,4 MB) Hermes? Den kennt doch jeder – zumindest den Paketdienst. Doch welcher Gott war das noch gleich? Und wer war Hera? In dieser Einheit wiederholen Ihre Schülerinnen und Schüler spielerisch die wichtigsten Begriffe zum antiken Griechenland. Dabei entführen sie ein Kreuzworträtsel, ein Götter-Tritett, ein Tabuspiel und viele weitere Knobelspiele in eine längst vergessene Welt, in der die Götter ein bewegtes Leben führten und in der es für den Sieger der Olympischen Spiele einen Kranz aus Zweigen des heiligen Ölbaums gab.
|
Hannibal - mit Elefanten in den Krieg gegen Rom (Klasse 5/6) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 12 Seiten (18,3 MB) Den Mutigen gehört die Welt! – Dies dachte sich wohl auch der karthagische Feldherr Hannibal. Nach einer Niederlage Karthagos im 1. Punischen Krieg gegen Rom überquerte er mit Elefanten und Zehntausenden Soldaten die Alpen, um Rom aus dem Hinterhalt anzugreifen. Wie es zu diesem Ereignis kam, ob Hannibals Taktik aufging und wer am Ende als Sieger im Kampf der Handelsmächte hervorging, lernen Ihre Schüler in diesen Unterrichtsmaterialien anhand von Atlasarbeit, Lückentexten und Kreuzworträtseln. Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der *.ZIP-Datei enthalten und für den Einsatz des Beitrages erforderlich.
|
Wie lebten die alten Ägypter? - Die ägyptische Gesellschaft am Beispiel von drei Schichten (Klasse 5/6) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 13 Seiten (0,8 MB) Tausende Menschen bauten Jahrzehnte lang an einem gigantischen Grab für ihren König. Taten sie dies eigentlich freiwillig? Damit Ihre Schüler die Kultur des alten Ägyptens besser verstehen, wird hier die ägyptische Gesellschaft genauer unter die Lupe genommen: Der Pharao stand ganz oben, während die einfachen Arbeiter am unteren Ende der Gesellschaftspyramide angesiedelt waren. In Gruppenarbeit werden die Lernenden zu Experten für die einzelnen gesellschaftlichen Gruppen sowie deren Aufgaben und Rechte. Die anschließende Ergebnissicherung im Plenum stärkt zugleich ihre Präsentationskompetenz. |
Prächtige Goldschätze und ein sagenumwobener Pharao - die Entdeckung des Grabes von Tutanchamun (Klasse 6) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 22 Seiten (4,0 MB) Das mythenumwobene Grab des ägyptischen Königs Tutanchamun wurde erst im Jahre 1922 von Howard Carter entdeckt. Doch was genau steckt hinter den Geheimnissen und Mythen dieses Kindkönigs? Ihre Schülerinnen und Schüler werden im Laufe dieses Beitrags zu Archäologen und entdecken die Welt der alten Götter und Pharaonen. Mithilfe von Text- und Bildrekonstruktionen, Modellierarbeiten und anderem handlungs- und produktionsorientiertem Material erfahren die Lernenden mehr über die Vorstellungen und Bräuche der alten Ägypter. Modellieren Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern Anubis-Figuren aus Ton! |
Römisches Quartett Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Realschule 6./7. Klasse Lernspiel, 16 Seiten (0,9 MB) Die Schülerinnen und Schüler gestalten Karten für ein Quartettspiel; sie wiederholen bzw. erarbeiten dabei wichtige Informationen zur römischen Geschichte und setzen diese in kurze und präzise Formulierungen um. Das Quartett-Spiel besteht aus mindestens 9×4 = 36 Karten. Jeweils vier Karten sind einem Oberbegriff untergeordnet. Die ersten sieben Oberbegriffe lauten:
Stundenzahl: Doppelstunde oder unterrichtsbegleitende Hausaufgabe
|
Von Alexander dem Großem bis Angela Merkel wie wird Macht in Bildern dargestellt? (Klasse 6-10) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Realschule 6.-10. Klasse - 32 Seiten (32,2 MB) Wieso nennt man Kaiser Karl “den Großen”? Weshalb ließ sich Napoleon in einem Gemälde als Gott darstellen? Und warum lässt sich Wladimir Putin regelmäßig im Urlaub fotografieren? In allen Jahrhunderten ließen sich Herrschende als mächtige oder heilige Personen darstellen. Dabei scheuten sie nicht davor zurück, sich selbst als Mittelpunkt der Herrschaftsordnung zu zelebrieren. Wozu diese Darstellungen dienten, wie sie sich im Laufe der Zeit änderten und wie sie zu entschlüsseln sind, steht im Mittelpunkt dieser Einheit. Anhand von Münzen, Gemälden, Plakaten und Fotos lernen Ihre Schülerinnen und Schüler Beispiele der Herrschaftsikonografie kennen.
|
Das Mittelalter: Der Gesandte Gottes Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Realschule 5./6. Klasse Unterrichtseinheit, 33 Seiten (1,4 MB) Vor fast 1500 Jahren trat in Arabien ein Mann auf, der behauptete, den Willen Gottes zu verkünden. Mohammed begründete eine Weltreligion, der heute ein Viertel der Weltbevölkerung angehört. Unter welchen Bedingungen entstand der Islam? Wie unterscheidet sich Mohammed von Jesus? Und wie stand Mohammed zu Krieg und Gewalt? Diesen Fragen geht die Unterrichtseinheit nach. KOMPETENZPROFIL:
|
Von Rittern, Burgen und Bauern - Leben im Mittelalter (Klasse 6./7) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Realschule 6./7. Klasse Unterrichtseinheit, 24 Seiten (5,8 MB) Gewaltige Burgen, edle Ritter, farbenprächtige Turniere und schöne Burgfräulein regen immer wieder die Fantasie Heranwachsender an. Die vorliegenden Materialien nähern sich diesem Themenbereich in einer sozialgeschichtlich orientierten Herangehensweise. Sie sollen die Lebensverhältnisse der mittelalterlichen Gesellschaft aufzeigen, die häufig unter glorifizierenden Bildern und Wunschvorstellungen verdeckt sind. |
Bauer, Adeliger oder Ritter - das Leben im Mittelalter (Klasse 6./7) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Hauptschule 5./6. Klasse Unterrichtseinheit, 12 Seiten (2,9 MB) So manche Schülerin und mancher Schüler hat vielleicht schon einmal ein Mittelalterfest besucht, was heute vielerorts mit großem Aufwand gefeiert wird. Außerdem wird das Thema Mittelalter bereits in der Grundschule behandelt und zahlreiche Kinderbücher widmen sich dem Thema Ritter und Burgen. Aus diesem Grund kann beim Einstieg in das Thema sicherlich viel Vorwissen der Schülerinnen und Schüler aktiviert werden. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, den Schülerinnen und Schüler das Leben von Kindern der verschiedenen Stände nahezubringen, denn oft haben sie eine vereinfachte oder verklärte Sicht auf die Dinge. Als Einstieg (Material M 1) dient ein Bild, das eine mittelalterliche Turnierszene zeigt. Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst beschreiben, was sie auf dem Bild sehen, und so ihr Vorwissen aktivieren. Die Stichpunkte werden als Mindmap angefertigt und können als Plakate im Klassenzimmer aufgehängt werden. Material M 2 beginnt mit der Beschreibung des Alltags aus der Sicht des Bauernjungen Hans. Hier untersuchen die Kinder, wie sich der Tagesablauf von Hans von ihrem eigenen unterscheidet. So werden wichtige Details des Lebens im Mittelalter herausgearbeitet. Anschließend werden die wichtigsten Begriffe den entsprechenden Definitionen zugeordnet. Das folgende Arbeitsblatt M 3 soll die romantisierende Vorstellung der Schülerinnen und Schüler vom Leben am Hof berichtigen. Die Kinder erkennen, dass Mädchen und Jungen im Mittelalter unterschiedlich erzogen wurden und welche Rolle auch die Geburtenfolge spielte. Zwei Sprichwörter sollen noch einmal die Auffassung der mittelalterlichen Erziehung im Gegensatz zu heute aufzeigen. Legen Sie in der folgenden Diskussion auf jeden Fall Wert darauf, dass Gewaltanwendung in der Erziehung keine adäquate Methode darstellt, auch wenn es damals als normal und notwendig galt. Heute gelten andere Erziehungsmaßstäbe. Das Interview mit Ritter Kunibert (M 4) behandelt die Frage, wie man Ritter wird. Ein kurzer Lückentext sichert das Textverständnis. Aufgabe 2, die sich mit Ritterrüstungen beschäftigt, kann als vorbereitende Hausaufgabe eingesetzt werden. M 5 befasst sich schließlich mit der Ständegesellschaft im Überblick. Das Material zeigt einmal die 3StändeGesellschaft und schließlich die erweiterte Ständepyramide, die auch die Standeslosen mitberücksichtigt, die einen nicht unerheblichen Teil der Gesellschaft ausmachten. Da die Lernenden Sprechblasen füllen sollen, lässt sich leicht erkennen, ob sie den Inhalt der vorherigen Materialien erfasst haben. |
Segeln ins Ungewisse - portugiesische Entdecker bereiten den Weg (Klasse 5/6) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Hauptschule 5./6. Klasse Unterrichtseinheit, 12 Seiten (23,2 MB) Einmal um die Welt für Pfeffer, Zimt und Vanille! – Was heute in jedem gutsortierten Küchenschrank zu finden ist, war im 15. Jahrhundert aufgrund hoher Zölle fast unbezahlbar. Für Europas Seefahrer war dies Anlass genug, neue Handelsrouten zu erkunden. Nehmen Sie Ihre Schüler mit auf die abenteuerlichen Entdeckungsreisen von da Gama und Magellan. Landkarten, Rätsel sowie Informationen zu nautischen Instrumenten und hilfreichen Internettipps begleiten sie auf Ihrem Weg über die Ozeane. In diesem Sinne: Schiff ahoi! Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der *.ZIP-Datei enthalten und für den Einsatz des Beitrages erforderlich.
|
Von der "Hausgemeinschaft" zur "Patchworkfamilie"- Familien früher und heute (Klasse 6) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Realschule 6. Klasse Unterrichtseinheit, 22 Seiten (6,5 MB) Von der Steinzeit bis heute: Das, was wir unter “Familie” verstehen, entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte kontinuierlich weiter. Sprach man im alten Rom noch von der “Hausgemeinschaft”, zu der auch die Sklaven und das Vieh gehörten, wandelte sich die Familie bald zum klassischen “Vater-Mutter-Kind(er)”-Modell. In dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sich die “Familie” entwickelte und welchen Bedeutungswandel der Begriff durchlaufen hat.
|
Kaiser und Papst im Mittelalter Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Realschule 6. Klasse Unterrichtseinheit, 27 Seiten (5,0 MB) Der Bildungsplan Baden-Württemberg aus dem Jahr 2016 fordert im Curriculum für die Klasse 5/6 unter der Überschrift: „Von der Spätantike ins europäische Mittelalter – neue Religionen, neue Reiche“, die Auseinandersetzung mit der „Entstehung und Verfolgung des Christentums sowie seinem Aufstieg zur Staatsreligion im Imperium Romanum“ und der Entstehung des „Frankenreichs als europäisches Großreich“.3 Die hier geforderte Auseinandersetzung mit den Aspekten: Christentum, Staatsreligion, Frankenreich, Reisekönigtum, Papsttum, Kaisertum und Imperator löst diese Einheit ein. Diese vorliegende Unterrichtseinheit ist bewusst modular gestaltet. Alle Arbeitsblätter sind so konzipiert, dass sie sich in bereits vorliegende Unterrichtskonzeptionen einzeln oder als Sequenz einfügen lassen. Zugleich können sie selbstverständlich auch als ganze Einheit genutzt werden. Der „Wusstest du schon, dass…“Kasten dient den Lernenden als Erinnerungs und Orientierungshilfe, beispielsweise, wenn sie die Materialien noch einmal sichten im Rahmen einer Prüfungsvorbereitung oder Ähnliches. Außerdem finden sich hier die wichtigsten Grundbegriffe zum jeweiligen Thema kurz und prägnant zusammengefasst. Diese Unterrichtseinheit arbeitet bewusst mit Online-Ressourcen. Mithilfe gezielt ausgewählter Internetseiten zur Recherche oder auch OpenSource-Plattformen wie Edupad setzen sich die Lernenden mit der Thematik auseinander. Die in den Materialien vorherrschende Anregung zur Zusammenarbeit schult die Kollaborationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Zudem bietet sie Gelegenheit für kreative Aufgabenformate. KOMPETENZPROFIL:
|
Mittelalter: Kulturkontakte in Jerusalem Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Realschule 6./7. Klasse Unterrichtseinheit, 27 Seiten (1,5 MB) Dass sich die Begegnung zwischen Christen und Muslimen im Heiligen Land nicht auf kriegerische Auseinandersetzungen reduzieren lässt, zeigt der vorliegende Beitrag: Mit dem Material kann die Lerngruppe sowohl die Motive deutscher Jerusalempilger im Spätmittelalter als auch deren Erfahrungen im Heiligen Land erarbeiten. Dabei steht neben Jerusalem als Ziel der Reise vor allem die Begegnung mit den einheimischen Muslimen im Fokus. KOMPETENZPROFIL:
|
Vom Germanen zum Römer Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 6./7. Klasse 27 Seiten (2,3 MB) Wie äußerte sich römische Herrschaft in den eroberten Gebieten? Auf welche Lebensge-wohnheiten und kulturellen Eigenheiten der Germanen stoßen die Römer am Rhein? Wurde die Romanisierung als reine Unterwerfung und Fremdbestimmung wahrgenommen? Die Lernenden erarbeiten sich Kenntnisse darüber, welche Auswirkungen die (zum großen Teil missglückte) Unterwerfung der Germanen durch die Römer hatte. Sie diskutieren Vor- und Nachteile, die die Übernahme der römischen Kultur und Gebräuche für die Bewohner Germaniens bedeutet haben. KOMPETENZPROFIL:
Die Unterrichtseinheit gehört in den Kontext des Römischen Reiches und dessen Expansion. In den vorausgegangenen Unterrichtsstunden sollte der Fokus auf Cäsar und Augustus und die durch sie forcierte Expansion des Reiches gerichtet werden. Den Lernenden sollten grundlegende Arbeits- und Sozialformen bekannt sein, insbesondere aber die arbeitsteilige Gruppenarbeit. Da sie im Verlauf dieser Reihe aus einer historischen Rolle heraus einen Standpunkt erläutern und verteidigen sollen, wäre es wünschenswert, dass die Lerngruppe bereits in anderen Unterrichtsstunden bei verschiedenen Gelegenheiten zu lebhafter Diskussion ermuntert wird. Zur Herausbildung einer profunden Urteilskompetenz ist das Einüben solcher Unterrichtsverfahren maßgeblich. In der 2. bis 4. Stunde sollten die Tische vor Unterrichtsbeginn bereits zu Tischgruppen zusammengestellt werden. |
Die Völkerwanderung Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 6./7. Klasse 26 Seiten (29,3 MB) Täglich erreichen uns derzeit Nachrichten über Flüchtlinge, die ihre Heimatländer verlassen haben und in Europa eine bessere Zukunft suchen. Doch solche Einwanderungswellen sind kein neues Phänomen, sondern ein fester Bestandteil der europäischen Geschichte. Welche Gründe hatten die Menschen während der Völkerwanderungszeit, ihre alte Heimat zu verlassen? Wo wurden sie schließlich sesshaft? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mittels kooperativer Lernmethoden mit diesen Fragen auseinander. Sie beschäftigen sich anhand eines Gruppenpuzzles mit den Migrationsrouten germanischer Stämme und versetzen sich im Rahmen eines Rollenspiels in die Lage zweier Germanen, die vor der wichtigen Entscheidung stehen, ob ihr Stamm seine Heimat verlassen soll. Die Lernenden reflektieren und bewerten die Lerninhalte und stellen Gegenwartsbezüge her. Kompetenzprofil:
|
>> Geschichte bilingual. Lehrer Arbeitsblätter | weitere Geschichte Lehrer Arbeitsblätter >> |
Weiteres Geschichte Unterrichtsmaterial: |
Kohl Verlag ( Kopiervorlagen Geschichte) | Park Körner (Lehrer Arbeitsblätter Geschichte) |
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial (allg.) > Geschichte Unterrichtsmaterial > Geschichte Arbeitsblätter zum schnellen Download > "Geschichte Aktuell" Sek. 1/ Sek. 2 (Fachbereich Geschichte) |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Fachbereich Geschichte Geschichte Unterrichtsmaterialien wie Geschichte Arbeitsblätter, Geschichte Kopiervorlagen, Stundenblätter, fertige Unterrichts- stunden, Geschichte Lernwerkstatt, Stationenlernen, Tafelbilder, Geschichte Lernhilfen u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|