Geschichte Arbeitsblätter Raabe VerlagLehrer Arbeitsblätter für den Geschichteunterricht |
Geschichte Unterrichtsmaterial zum Download
|
Querverweise: |
Geschichte bilingual | Geschichte Sek. 2 |
Die Altsteinzeit spielend erkunden | |||
Copy and Play - Leben in der Altsteinzeit | |||
Wie es mit uns Menschen anfing |
Themenbereich Ägypten / Griechenland / Makedonien/Korinthischer Bund: |
Arbeitsblätter Geschichte |
Themenbereich Römisches Reich/Rom: |
Arbeitsblätter Geschichte |
Themenbereich Mittelalter, Ritter, Burgen & Bauern: |
Arbeitsblätter Geschichte |
Themenbereich Absolutismus/Der 30-jährige Krieg |
Arbeitsblätter Geschichte |
Der dreißigjährige Krieg | Der Westfälische Frieden | ||
Absolutismus in Frankreich |
Themenbereich Neuzeit / Zeit der Entdecker (Mittelstufe): |
Arbeitsblätter Geschichte |
Themenbereich Kolonialismus/Imperialismus |
Arbeitsblätter Geschichte |
Deutsche Kolonialgeschichte - ein Überblick | Das Deutsche Reich unter Otto von Bismarck | ||
Die Entstehung des Rassismus | Die Industrialisierung |
Themenbereich 1. Weltkrieg / Weimarer Republik (Mittel- und Oberstufe): |
Arbeitsblätter Geschichte |
Themenbereich 2. Weltkrieg /Nationalsozialismus (Oberstufe): |
Arbeitsblätter Geschichte |
Themenbereich Nachkriegszeit (ab 10. Klasse / Oberstufe): |
Arbeitsblätter Geschichte |
Diverse Themen: |
Arbeitsblätter Geschichte |
Bilingualer Geschichte Unterricht |
Das Mittelalter spielerisch erkunden Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter (Lernspiel) 6.-7. Schuljahr, 25 Seiten (6,3 MB) Die vorliegende Unterrichtsreihe beschäftigt sich mit den mittelalterlichen Lebensorten Burg, Kloster und Stadt und ihren jeweiligen Bewohnerinnen und Bewohnern. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Der Russland-Ukraine-Krieg: Geschichtliche Hintergründe verstehen Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9.-10. Schuljahr, 17 Seiten (3,1 MB) Der Ukrainekrieg ist in den Medien präsent und beschäftigt viele Schülerinnen und Schüler. Um die aktuellen Entwicklungen besser verstehen zu können, setzen sich die Lernenden in dieser Unterrichtseinheit mit den historischen, politischen und geografischen Ursachen für den Konflikt auseinander. Zuletzt bewerten sie in einer Plenumsdiskussion mögliche Szenarien des Ukrainekriegs. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Kleine Großmacht Preußen Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 10.-13. Schuljahr, 93 Seiten (2,8 MB) Ohne Kriege wäre Preußen als politisch gestaltende Macht im Europa seiner Zeit nicht denkbar. Der „Soldatenkönig“ Friedrich Wilhelm I. formte aus der „Streusandbüchse“ Preußen einen wehrhaften Staat. Friedrich der Große legte mit dem Überfall auf Schlesien den Grundstein zu einer beispiellosen territorialen Expansion. Preußen wurde zum Inbegriff militärischer Effizienz. Otto von Bismarck brillierte 100 Jahre nach ihm als Virtuose der deutschen Einigungspolitik – mit „Eisen und Blut“. Die Übermacht Preußens im neu gegründeten Deutschen Kaiserreich von 1871 führte zum synonymen Gebrauch von „Preußen“ und „Deutschem Reich“. Erst 1947 wurde per Beschluss des Alliierten Kontrollrats Preußen offiziell aufgelöst. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||||||
Alltag in Rom - Leben im Altertum Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 6.-7. Schuljahr, 31 Seiten (8,8 MB) Wohnen, Freizeit, Familie, Schulwesen, Arbeit und Handel – Wie sah der Alltag im alten Rom aus? Sechs Stationen geben einen Einblick in das Leben in der antiken Weltstadt. Historische Zeichnungen und Sachtexte laden ein, einen Gegenwartsbezug herzustellen. Die Lernenden verstehen, wie es den Römern gelang, den gesamten Mittelmeerraum zu erobern und warum der Expansionsdrang den Römern zum Nachteil wurde und den Untergang des Reiches einleitete. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Christenverfolgung in der Antike Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 7.-9. Schuljahr, 27 Seiten (1,2 MB) Schon bald nach der Entstehung des Christentums kam es im Römischen Reich immer wieder zu Verfolgungen von Christinnen und Christen. Besonders herausragende Ereignisse wurden von christlichen Autoren zum Vorbild für zahlreiche Märtyrer-Legenden genommen. Wie viel Wahrheit tatsächlich in ihnen steckt, wird in der Forschung hinterfragt. In dieser Unterrichtseinheit erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler in einem Gruppenpuzzle mehr über die Christenverfolgungen zwischen dem ersten und vierten Jahrhundert und können die Entwicklungen einordnen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||
Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation: Aufstieg und Niedergang Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 8. Schuljahr, 22 Seiten (19,5 MB) Diese Unterrichtseinheit für den Geschichtsunterricht versucht in reduzierter Form, die Entwicklung des Reiches und wichtige Grundzüge der Ständegesellschaft im Heiligen Römischen Reich für die Schülerinnen und Schüler nachvollziehbar zu machen. Im Mittelpunkt der ersten Doppelstunde stehen die zentralen Entwicklungsschritte vom Aufstieg bis zum Niedergang des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Insgesamt werden hier fünf Materialien angeboten, die zusammen betrachtet ein möglichst facettenreiches Bild der Geschichte des Reiches vermitteln und den Lernenden die wichtigsten Fakten und Zusammenhänge diesbezüglich erklären sollen (Orientierungswissen). Die zweite (fakultative) Stunde befasst sich mit den Besonderheiten des Reichsaufbaus sowie mit der Gesellschaftsordnung zur Zeit des Heiligen Römischen Reiches. Inhalt:
Dauer: 4 Stunden |
||||||||||||
Vormärz und Revolution 1815 bis 1848 Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 7./8. Schuljahr, 27 Seiten (3,1 MB) Nach dem Sieg über Napoleon forderten die Deutschen einen Nationalstaat sowie demokratische und liberale Rechte. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, wie sich die Revolution im Vormärz entwickelte, welche Machtkonstellationen es gab und warum sie letztendlich scheiterte. Sie verstehen, warum trotz des Scheiterns der Revolution die Epoche des Vormärz so wichtig für die deutsche Geschichte ist. Diese Unterrichtsreihe schließt sich historisch und chronologisch an das Scheitern von Napoleons Herrschaft an. Die Ergebnisse des Wiener Kongresses können schon behandelt worden sein, werden jedoch auch zu Beginn der Unterrichtseinheit thematisiert. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Hitlers Aufstieg zur Macht Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 8. Schuljahr, 31 Seiten (2,1 MB) Aktuell haben überall in Europa rechtspopulistische Parteien Zulauf. Ihre Sprache ist provokant, sie versprechen einfache Lösungen für komplexe Probleme und einzelne Politikerinnen und Politiker stehen rechtsextremen Kreisen nahe. Dabei lassen sich einige Parallelen zwischen den Nationalsozialisten und den heutigen Rechtspopulisten feststellen. Nicht nur damals, sondern auch heute … – glauben viele Menschen nicht daran, dass rechtsextreme Politikerinnen und Politiker an die Macht gelangen können;
Zudem haben in den letzten Jahren rechtsextreme Straftaten und der Rechtsterrorismus zugenommen. Daher ist es eine wichtige Aufgabe der Schulen, die Lernenden für die rechtsextreme Problematik zu sensibilisieren und über sie aufzuklären. Am 30. Januar 1933 ernannte Reichspräsident Paul von Hindenburg Adolf Hitler zum deutschen Reichskanzler. Unmittelbar nach dessen Machtantritt begann die Zerstörung der Demokratie. Mit dem Ermächtigungsgesetz im März 1933 wurde das Parlament entmachtet. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in dieser Unterrichtseinheit, wie Hitler aufgrund instabiler politischer und wirtschaftlicher Verhältnisse Reichskanzler wurde, und mit welchen Mitteln es ihm gelang, eine Diktatur zu installieren. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Die Entdeckung Amerikas - Christliche Mission oder Unterdrückung? Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 51 Seiten (3,4 MB) 7.-8. Schuljahr Die Entdeckung Amerikas unterliegt einer ungeheuren Verklärung. Bis heute werden die Entdecker von damals verehrt. Unternehmen werden nach Marco Polo benannt, Christoph Kolumbus ist in den USA ein eigener Feiertag gewidmet. Doch auch wenn die Entdeckung Amerikas ohne Zweifel einen Meilenstein in der Geschichte der Menschheit darstellt, darf nicht unberücksichtigt bleiben, dass sie in eine brutale Landnahme mündete, unter dem Deckmantel der Mission. Diese Einheit lädt ein zu erörtern, ob es historisch wie auch ethisch richtig ist, die Entdecker sowie die späteren Konquis-tadoren als „Helden“ zu verehren. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||
Mittelalter: Kaiser Friedrich Barbarossa Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 35 Seiten (12,1 MB), 7. Schuljahr Was ermöglichte die jahrzehntelange Regentschaft Kaiser Friedrichs I.? Mit welchen Strategien sicherte er die Macht in seinem Reich? Welchen Stellenwert hatten persönliche Beziehungen? Die Schülerinnen und Schüler lernen einen Herrscher kennen, der weder lesen noch schreiben konnte, aber bekannt war für sein diplomatisches Geschick und seinen strategischen Weitblick. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||
Können viele Staaten eine Nation bilden? Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... und Frankreich im Vergleich Geschichte Arbeitsblätter, 26 Seiten (6,2 MB) 7.-8. Schuljahr Der Aktualitätsbezug des Themas ist evident. Im seit beinahe 70 Jahren andauernden Nahostkonflikt, in der Kurdenfrage oder im Falle der Basken, Katalanen oder Schotten zeigt sich, wie aktuell die Wünsche nach der Schaffung von eigenen Nationalstaaten auch im 21. Jahrhundert noch sind. Ebenso weisen die europäische Flüchtlingskrise oder der Austrittswunsch Großbritanniens aus der Europäischen Union in jüngster Zeit auf Tendenzen hin, die den alten Nationalstaat des 19. Jahrhunderts wieder verstärkt in den Mittelpunkt politischer Interessen stellen. “Was ist Nationalismus? Das ist ein Patriotismus, der seine Vornehmheit verloren hat.” schreibt Albert Schweitzer. Im 19. Jahrhundert ist das Ringen um die Nation ein beherrschendes Thema. Anhand der Beispiele Deutschland, Polen und Frankreich werden die Lernenden mit dem Problem der Nationalstaatlichkeit im 19. Jahrhundert vertraut gemacht. Mit verschiedene Materialtypen sowie Karten und Quellen, die die Schülerinnen und Schüler untersuchen, trainieren sie grundlegende Kompetenzen für den Geschichtsunterricht. Kompetenzen:
|
||||||||||
Können viele Staaten eine Nation bilden? Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... und Frankreich im Vergleich Geschichte Arbeitsblätter, 26 Seiten (6,2 MB) 7.-8. Schuljahr Der Aktualitätsbezug des Themas ist evident. Im seit beinahe 70 Jahren andauernden Nahostkonflikt, in der Kurdenfrage oder im Falle der Basken, Katalanen oder Schotten zeigt sich, wie aktuell die Wünsche nach der Schaffung von eigenen Nationalstaaten auch im 21. Jahrhundert noch sind. Ebenso weisen die europäische Flüchtlingskrise oder der Austrittswunsch Großbritanniens aus der Europäischen Union in jüngster Zeit auf Tendenzen hin, die den alten Nationalstaat des 19. Jahrhunderts wieder verstärkt in den Mittelpunkt politischer Interessen stellen. “Was ist Nationalismus? Das ist ein Patriotismus, der seine Vornehmheit verloren hat.” schreibt Albert Schweitzer. Im 19. Jahrhundert ist das Ringen um die Nation ein beherrschendes Thema. Anhand der Beispiele Deutschland, Polen und Frankreich werden die Lernenden mit dem Problem der Nationalstaatlichkeit im 19. Jahrhundert vertraut gemacht. Mit verschiedene Materialtypen sowie Karten und Quellen, die die Schülerinnen und Schüler untersuchen, trainieren sie grundlegende Kompetenzen für den Geschichtsunterricht. Kompetenzen:
|
||||||||||
Der Wiener Kongress - Das 19. Jahrhundert Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 39 Seiten (4,1 MB) 7.-8. Schuljahr Diese Unterrichtseinheit über den Wiener Kongress schließt sich historisch-chronologisch an die napoleonische Zeit sowie die französische Niederlage in der Völkerschlacht bei Leipzig im Jahr 1813 an. Im Mittelpunkt dieser Einheit steht neben der Textarbeit die Auseinandersetzung mit historischen Bildern und Karikaturen sowie die Arbeit mit Karten. In der ersten Doppelstunde orientieren sich die Schülerinnen und Schüler chronologisch und historisch und erkennen nach dem Ende der „Franzosenzeit“ die Notwendigkeit einer Friedenskonferenz zur Neuordnung Europas. In der zweiten Doppelstunde liegt der Schwerpunkt auf den Zielen und Beschlüssen des Wiener Kongresses. Im Rahmen einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit (M 6–M 10), die im Sinne der Binnendifferenzierung auf zwei Niveaus angeboten wird, vergegenwärtigen sich die Lernenden die territorialen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen, die auf dem Wiener Kongress beschlossen wurden. Mithilfe von M 11 sichern die Lernenden die Ergebnisse der Gruppenarbeit. Am Ende der Einheit reflektieren die Jugendlichen die positiven und negativen Folgen des Wiener Kongresses. Sie erfahren, dass sich die Mächtigen auf dem Kongress amüsierten und vergnügten, während ihre Mitarbeiter die Verhandlungen in Kommissionen führten (M 12). Die Erfolge des Kongresses (M 13) werden ebenso behandelt wie der ernst zu nehmende Kritikpunkt, dass mit den Beschlüssen die demokratischen Reformen in den Staaten unterdrückt wurden (M 14). Kompetenzprofil:
|
||||||||||
Reformation in Deutschland Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 29 Seiten (4,2 MB), 7.-8. Schuljahr Die Reformation in Deutschland stellte enorme gesellschaftliche und religiöse Umbrüche dar. Ohne die Forderung nach einer Reformierung der Kirche, die letztlich zu ihrer Spaltung führte, würde es heute wohl keine unterschiedlichen Konfessionen geben. Vielen Lernenden wird diese Tatsache nicht bewusst sein. Die Schülerinnen und Schüler erkennen mithilfe des vorliegenden Materials, dass die Ereignisse aus dem 16. Jahrhundert bis in die heutige Zeit nachwirken. Sie erfassen zudem die Rolle Martin Luthers in der Zeit der Reformation und analysieren seine Haltung zu den Bauernkriegen. KOMPETENZPROFIL
|
||||||||||
Die Stadt im Mittelalter Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 27 Seiten (2,2 MB) 7.-8. Schuljahr Im Lernbereich „Europa im Mittelalter“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler bereits mit der Wahrnehmung des Mittelalters in der gegenwärtigen Geschichtskultur auseinander. Sie lernen verschiedene mittelalterliche Lebenswelten (Kloster, Burg, Dorf und Stadt) kennen, indem sie exemplarisch epochentypische Ereignisse, Strukturen und Lebensweisen untersuchen. Vorkenntnisse der Lebenswelt „Dorf“ sind für vorliegendes Material von Vorteil. Zu Beginn der Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden anhand von Sachtexten und Zeichnungen mit der Städtebildung sowie den Charakteristika von Städten im Mittelalter auseinander. In der ersten Doppelstunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der sozialen Ordnung und visualisieren ihr Wissen in einem Schaubild. Sie reflektieren die Beschlüsse des IV. Laterankonzils für die jüdische Bevölkerung und ergänzen einen Lückentext, in dem es um Freiheiten für Stadtbewohner geht. In der zweiten Doppelstunde geht es um Themen, die den Alltag der Stadtbewohner betreffen: Brände, Hygiene und Krankheiten, die Marktordnung. Im Fokus steht hier das Rollenspiel zur Marktordnung. Nachdem sich die Lernenden zur Thematik informiert haben, entwerfen sie kurze Dialoge, welche die Marktordnung sowie übliche Strafen für Fehlverhalten berücksichtigen. In der letzten Doppelstunde setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Arbeitswelt im Mittelalter auseinander. Anhand eines Gitterrätsels nennen und beschreiben sie Handwerksberufe, in einem Partnerbriefing erarbeiten sie den Inhalt einer Zunftordnung und anhand eines Fehlertextes zum Thema „Gilden“ prüfen sie ihr Wissen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||
Der Amerikanische Bürgerkrieg 1861-1865 Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 7.-9. Schuljahr, 28 Seiten (17,8 MB) Der amerikanische Bürgerkrieg ist – neben der Unabhängigkeitserklärung – das prägende Ereignis der US-amerikanischen Nation. Bis heute sind die Unterschiede zwischen den nördlichen und den südlichen Bundesstaaten existent. Noch immer kann nicht von einer völligen Gleichberechtigung und Gleichstellung der weißen und der schwarzen Einwohner der USA gesprochen werden. Immer wieder kommt es aufgrund ungleicher Behandlungen und Übergriffen zu sogenannten „Rassenunruhen“. Um diese zu verstehen und darüber diskutieren zu können, erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Ursachen des Bürgerkrieges und setzen sich mit dessen Verlauf und Nachwirkungen auseinander. Kompetenzprofil:
|
||||||||||||
Die Goldenen Zwanziger Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... oder "Tanz auf dem Vulkan"? Geschichte Arbeitsblätter, 37 Seiten (2,1 MB) 9. Schuljahr Diese achtstündige Reihe über die Goldenen Zwanziger schließt sich historisch und chronologisch an die Anfangsjahre der Weimarer Republik an, die im Krisenjahr 1923 gipfelten. Im Krisenjahr 1923 stand die Weimarer Republik unmittelbar vor ihrem Scheitern. Links- und rechtsradikale demokratiefeindliche Kräfte versuchten, an die Macht zu kommen, und starteten – letztendlich erfolglos – Umsturzversuche. Die Inflation erreichte in diesem Jahr ihren Höhepunkt, sodass Arbeitslosigkeit und soziale Not in der Gesellschaft herrschten. Das Ruhrgebiet wurde von französischen und belgischen Soldaten besetzt, da das Deutsche Reich seinen Reparationszahlungen nicht nachkommen konnte. Das Jahr 1923 ließ nicht erahnen, dass sich das Deutsche Reich in den Folgejahren wirtschaftlich erholen sollte. Zu Beginn der Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den wirtschaftlichen und außenpolitischen Erfolgen der Weimarer Republik. Mit M 1 erfahren die Lernenden, dass sich die Deutschen Ende der 1920er-Jahre wieder öffentlich amüsieren konnten. Dies war umso verwunderlicher, als das Krisenjahr 1923 noch gegenwärtig war. M 2 gibt eine grobe zeitliche Orientierung über die außenpolitischen Erfolge, die der deutsche Außenminister Gustav Stresemann verhandelt hatte. Das Einstiegskapitel schließt mit dem wirtschaftlichen Aufschwung (M 3), der durch die Revision des Versailler Vertrages, die Kredite aus den USA und die Steigerung der Produktivität bei den Unternehmen möglich wurde. Anschließend liegt der Schwerpunkt auf den Leistungen der Weimarer Republik in den Bereichen Technik, Forschung, Kultur und Sozialpolitik. In M 5 informieren sich die Schülerinnen und Schüler über die wissenschaftlichen Erfolge deutscher Forscher in den 1920er-Jahren. Kritisch setzen sich die Lernenden mit der Frage auseinander, wie stabil die Demokratie in Deutschland in den Goldenen Zwanzigern wirklich war (M 5). Eine arbeitsteilige Gruppenarbeit (M 6–M 10) sowie ein Übungsblatt zur Wissensüberprüfung (M 11) vergegenwärtigen die Symbole und Leistungen der Goldenen Zwanziger in Deutschland. Abschließend erfahren die Schülerinnen und Schüler mit M 12, warum die Kriminalität in Berlin zu dieser Zeit so hoch war. Abschließend finden die Schülerinnen und Schüler Antworten auf die Frage, wie es am 24. Oktober 1929 zum Schwarzen Freitag kommen konnte (M 13). Die Folgen hieraus für Europa und Deutschland, nämlich der Beginn der Weltwirtschaftskrise und das Ende der Goldenen Zwanziger (M 14), werden dargestellt. In einem letzten Schritt setzen sich die Lernenden kritisch damit auseinander, ob denn alle Deutschen von dieser Blütezeit profitierten. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||
Sütterlin schreiben und lesen üben Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter,23 Seiten (2,7 MB) 5. bis 9. Schuljahr Die 1911 von dem deutschen Grafiker und Pädagogen Ludwig Sütterlin entworfene Sütterlinschrift galt lange Zeit in Deutschland als die Schulschrift schlechthin. 1941 wurde sie abgelöst von der lateinischen Schreibschrift, wie wir sie heute kennen. Alte Familienurkunden oder Briefe zu lesen, fällt uns deshalb oft schwer. In diesem Beitrag lernen die Schülerinnen und Schüler in zwei unabhängig voneinander einsetzbaren Kurzprojekten sowohl die Sütterlin- als auch die Frakturschrift kennen und lesen, aber auch schreiben. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||
Mittelalter: Kaisertum und Papsttum Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 24 Seiten (1,4 MB) 6. bis 8. Schuljahr Kaiser und Papst – zwei der bedeutsamsten Instanzen für die Weltordnung im europäischen Mittelalter. Zwei Instanzen, die immer wieder miteinander in Konflikt gerieten und damit das Leben der Menschen ihrer Zeit nicht unwesentlich beeinflussten. Die Auseinandersetzung mit der Frage der Machtverteilung ist ein wesentlicher Bestandteil des Grundverständnisses von Herrschaftsstrukturen im Mittelalter und wird mithilfe von digitalen Apps und Programmen und im Rahmen von ansprechenden Geschichtserzählungen eingeführt. KOMPETENZPROFIL:
Die Unterrichtseinheit arbeitet viel mit Online-Ressourcen wie gezielt ausgewählten Internetseiten zur Recherche oder auch OpenSource-Plattformen wie Edupad. Die in den Materialien vorherrschende Anregung zur Zusammenarbeit schult die Kollaborationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler und bietet zudem Gelegenheit für kreative Aufgabenformate. Im Bildungsplan Baden-Württemberg aus dem Jahr 2016 heißt es im Curriculum für die Klasse 5/6 unter der Überschrift: „Von der Spätantike ins europäische Mittelalter – neue Religionen, neue Reiche“, dass die Klassen „die Entstehung und Verfolgung des Christentums sowie seinen Aufstieg zur Staatsreligion im Imperium Romanum“ und „das Frankenreich als europäisches Großreich beschreiben“ können. Als Begriffe tauchen unter anderem Christentum, Staatsreligion, Frankenreich, Missionierung, Reisekönigtum, Papsttum, Kaisertum und Imperator auf. |
Wiener Kongress: Allianzen, Verhandlungen, Beschlüsse Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 37 Seiten (4,2 MB) m Mittelpunkt der Unterrichtseinheit steht neben der Textarbeit die Auseinandersetzung mit historischen Bildern und Karikaturen sowie Kartenmaterial. In der ersten Doppelstunde orientieren sich die Schülerinnen und Schüler chronologisch und historisch vom Ende der „Franzosenzeit“ zur Notwendigkeit einer Friedenskonferenz zur Neuordnung Europas. In der zweiten Doppelstunde liegt der Schwerpunkt auf den Zielen und Beschlüssen des Wiener Kongresses. In einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit die auf zwei Niveaus angeboten wird, vergegenwärtigen sich die Lernenden die territorialen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen, die auf dem Wiener Kongress beschlossen wurden. In einem weiteren Abschnitt können die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der Gruppenarbeit sichern. Am Ende der Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit den positiven und negativen Folgen des Wiener Kongresses auseinander. Sie erfahren, dass sich die Mächtigen auf dem Kongress amüsierten und vergnügten, während ihre Mitarbeiter die tatsächlichen Verhandlungen in Kommissionen führten. Die Erfolge des Kongresses werden ebenso behandelt wie der ernst zu nehmende Kritikpunkt, dass mit den Beschlüssen die demokratischen Reformen in den Staaten unterdrückt wurden Diese Unterrichtseinheit über den Wiener Kongress schließt sich historisch und chronologisch an die napoleonische Zeit sowie die französische Niederlage in der Völkerschlacht bei Leipzig im Jahr 1813 an. Inhaltlich knüpft diese Einheit an die bereits erschienene Reihe Europa marschiert gegen Napoleon – Die Völkerschlacht von Leipzig im Jahr 1813 an. KOMPETENZPROFIL:
|
Römisches Quartett Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Realschule 6./7. Klasse, Lernspiel, 16 Seiten (0,9 MB) Die Schülerinnen und Schüler gestalten Karten für ein Quartettspiel; sie wiederholen bzw. erarbeiten dabei wichtige Informationen zur römischen Geschichte und setzen diese in kurze und präzise Formulierungen um. Das Quartett-Spiel besteht aus mindestens 9×4 = 36 Karten. Jeweils vier Karten sind einem Oberbegriff untergeordnet. Die ersten sieben Oberbegriffe lauten:
Stundenzahl: Doppelstunde oder unterrichtsbegleitende Hausaufgabe
|
Die Entstehung des Rassismus Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9.-10. Schuljahr, 31 Seiten (1,3 MB) Subtile Diskriminierung, Hetze im Internet, rassistisch motivierte Gewalttaten – Rassismus ist für viele Menschen in Deutschland trauriger Alltag. Was ist Rassismus? Wie äußert er sich? Und woher stammt das Denken in Rassenkategorien? Im Fokus dieser Einheit steht die deutsche Kolonialgeschichte und mit ihr die Frage nach den Ursprüngen der Rassenideologie. Die Lernenden setzen sich kritisch mit der Rassenlehre der Nationalsozialisten auseinander und erörtern abschließend, ob der Begriff „Rasse“ aus dem Grundgesetz entfernt werden sollte. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||
Auf den Spuren Roms (ab 4. Lernjahr) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Gymnasium, ab 9./10. Klasse Stationenlernen, Lernzirkel, 47 Seiten (7,7 MB) Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in einem Lernzirkel oder an einer Lerntheke anhand verschiedener Texte aus Antike und Mittelalter einen Überblick über die Verwendung zahlreicher römischer Gebäude und wiederholen gleichzeitig wichtige Phänomene der lateinischen Grammatik. Die Übungen bringen die Grammatikphänomene mit dem „besuchten“ Bauwerk in Übereinstimmung: So werden beispielsweise Imperative als Anfeuerungen im Circus Maximus thematisiert, verneinte Imperative als Verbote in den Thermen oder die Steigerung von Adjektiven als Anpreisung der Händler in der Saepta Julia und auf den Trajansmärkten. Die Unterrichtseinheit ist als Lernzirkel oder Lerntheke konzipiert; die Schüler bearbeiten die Materialien eigenständig in Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit. An jeder Station stehen ein Grammatikphänomen und ein Bauwerk Roms im Vordergrund, die in einem Übersetzungstext sowie Übungen zur Grammatikwiederholung und zur Wortschatzarbeit thematisiert werden. Die Lernenden sammeln Vokabeln und ordnen sie Bildern zu, ordnen lateinische Sätze Bildern zu, trainieren die Wörterbucharbeit, recherchieren Informationen und übersetzen Texte mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Klassenstufe: 9./10. Klasse, 4./5. Lernjahr, Latein als 2. Fremdsprache Dauer: 10 Unterrichtsstunden + LEK Bereich:
Dieser Beitrag kann ohne das darin genannte „Zusatzmaterial auf CD“ eingesetzt werden.
|
Von Alexander dem Großem bis Angela Merkel wie wird Macht in Bildern dargestellt? (Klasse 6-10) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Realschule 6.-10. Klasse - 32 Seiten (32,2 MB) Wieso nennt man Kaiser Karl “den Großen”? Weshalb ließ sich Napoleon in einem Gemälde als Gott darstellen? Und warum lässt sich Wladimir Putin regelmäßig im Urlaub fotografieren? In allen Jahrhunderten ließen sich Herrschende als mächtige oder heilige Personen darstellen. Dabei scheuten sie nicht davor zurück, sich selbst als Mittelpunkt der Herrschaftsordnung zu zelebrieren. Wozu diese Darstellungen dienten, wie sie sich im Laufe der Zeit änderten und wie sie zu entschlüsseln sind, steht im Mittelpunkt dieser Einheit. Anhand von Münzen, Gemälden, Plakaten und Fotos lernen Ihre Schülerinnen und Schüler Beispiele der Herrschaftsikonografie kennen.
|
Absolutismus in Frankreich Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Realschule 7./8. Klasse Unterrichtseinheit, 23 Seiten (2,1 MB) Die Unterrichtseinheit bieten auch die Möglichkeit, sie in Form einer Lernwerkstatt einzusetzen. In Partner-oder Gruppenarbeit üben sich die Lernenden in der Kooperation miteinander und dringen so tiefer in den Wissensaustausch ein. Hilfestellungen zu einzelnen Aufgaben bieten die Chance, Leistungsunterschiede und verschiedene Arbeitstempi auszugleichen. Durch wechselnde Arbeitstechniken (Lückentext, Schreibgespräch, Think – Pair – Share) erproben sich die Lernenden in der effektiven Lösung ihnen gestellter Aufgaben. Die Lernenden entdecken das Zeitalter des Absolutismus mit seiner Aufteilung der Gesellschaft in Stände und dem Wirtschaftssystem des Merkantilismus. Sie untersuchen das Leben und Wirken König Ludwigs XIV. und setzen sich kritisch mit dieser historischen Figur auseinander. KOMPETENZPROFIL:
|
Verbrennt die Hexe! - Die große europäische Hexenverfolgung (Klasse 7/8) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Realschule 7./8. Klasse Unterrichtseinheit, 28 Seiten (3,7 MB) Hexen haben rote Haare, reiten auf einem Besen und werden sie entdeckt, brennen sie schon bald auf dem Scheiterhaufen. Legenden über Hexen und Hexenverfolgung gibt es viele, doch die Realität der Hexenverfolgung war eine andere. Ihre Schülerinnen und Schüler erfahren in dieser Einheit, weshalb nicht nur Frauen verfolgt wurden, welchen Vorteil der Scharfrichter aus der Hexenverfolgung ziehen konnte und was die Klimaveränderung der “Kleinen Eiszeit” mit dem Aufkommen der “Hexerei” zu tun hat. |
Die Neue Welt Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Gymnasium 8. Klasse, 33 Seiten (6,1 MB) Die Unterrichtseinheit behandelt die Entstehungsgeschichte der USA. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie die europäischen Siedlerinnen und Siedler auf der Suche nach neuem Lebensraum indigene Völker vertrieben und bekämpften. Auch der Dreieckshandel und der Sklavenhandel werden thematisiert. Die Reihe schließt mit der Unabhängigkeitserklärung und der Verfassung der USA ab, die entscheidend zur weltweiten Demokratisierung beitrugen. KOMPETENZPROFIL:
Die Materialien bauen aufeinander auf, können jedoch auch in Form einer Lernwerkstatt eingesetzt werden. In Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit üben sich die Lernenden in der Kooperation miteinander und dringen so tiefer in den Wissensaustausch ein. Angegebene Differenzierungsmöglichkeiten bieten Ihnen als Lehrkraft die Chance, Leistungsunterschiede und verschiedene Arbeitstempi auszugleichen. Durch selbstständige Internetrecherchen stärken die Schülerinnen und Schüler zudem ihre Kompetenzen im Bereich der medialen Bildung. |
Ludwig XIV. und Herzog Carl Eugen von Württemberg absolutistische Herrscher im 17. und 18. Jahrhundert (Klasse 7) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Realschule 7. Klasse Unterrichtseinheit, 30 Seiten (18,2 MB) Der Sonnenkönig Ludwig XIV. machte viel reden über seine Person und seinen Hof Versailles. Er galt als Vorbild für viele europäische Herrscher seiner Zeit. Und so orientierte sich auch noch nach seinem Tod ein Herzog im kleinen Württemberg an dem französischen König. Carl Eugen von Württemberg eiferte Ludwigs Prunk nach – und wiederholte dessen Fehler. Die Lernenden erhalten Einblick in das Leben des Sonnenkönigs Ludwig XIV. und seines schwäbischen Pendants Carl Eugen von Württemberg. Kreative Aufgabenstellungen ermöglichen die Vertiefung und individuelle Auseinandersetzung mit den historischen Gegebenheiten. Legenden über Hexen und Hexenverfolgung gibt es viele, doch die Realität der Hexenverfolgung war eine andere. Ihre Schülerinnen und Schüler erfahren in dieser Einheit, weshalb nicht nur Frauen verfolgt wurden, welchen Vorteil der Scharfrichter aus der Hexenverfolgung ziehen konnte und was die Klimaveränderung der “Kleinen Eiszeit” mit dem Aufkommen der “Hexerei” zu tun hat |
Geschichte im Längsschnitt: Sütterlin und Frakturschrif Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 5.. bis 13. Schuljahr Unterrichtseinheit, 20 Seiten (2,8 MB) Immer wieder begegnen den Schülerinnen und Schülern Fragmente der Geschichte in ihrem Alltag. Schriftstücke stellen dabei eine besondere Herausforderung dar: Alte Briefe der Urgroßeltern sind oftmals in Sütterlin geschrieben, die Frakturschrift findet sich bis heute oft auf Vereinslogos oder Straßenschildern. In diesem Beitrag können die Lernenden in zwei unabhängig voneinander einsetzbaren Kurzprojekten beide Schriftarten nicht nur kennen und lesen, sondern auch schreiben lernen. KOMPETENZPROFIL:
|
Die Geschichte des Islam - Stationenlernen Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Realschule, 7. Klasse Stationenlernen, Lernzirkel, 20 Seiten (8,6 MB) Was sind die Ursprünge des Islams? Wie hat sich diese Religion entwickelt? Und wie kam es zu den vielen Vorurteilen? Diesen und vielen weiteren Fragen geht diese Einheit auf den Grund und baut dabei häufige Vorurteile ab. Nach dieser Einheit besitzen die Schülerinnen und Schüler wichtige Grundlagen, um später komplexere Zusammenhänge zu verstehen.
|
Entdecker und Eroberer - Spanien, Portugal und die "Neue Welt" Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Gymnasium, 7.Klasse Stationenlernen, Lernzirkel, 22 Seiten (2,3 MB) Was waren die Gründe für die Überquerung des Atlantiks durch die Spanier und Portugiesen? Wie verliefen die Kontakte zwischen den Neuankömmlingen und den indigenen Völkern Amerikas? Außerdem werden sie für die Folgen dieses Zusammentreffens sensibilisiert und verstehen, welche Rückwirkung dieses auch auf die Herkunftsländer der Entdecker und Eroberer hatte.
|
Migration damals und heute Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Realschule 7.- 8. Klasse Stationenlernen, Lernzirkel, 27 Seiten (2,0 MB) Migration ist seit Beginn der Menschheitsgeschichte ein zentrales Element gesellschaftlichen Wandels. Diese Unterrichtseinheit gibt einen Überblick über die Geschichte der Migration von den Hugenotten über die Arbeitskräftewanderung in der Nachkriegszeit bis zur aktuellen Flüchtlingsbewegung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand von eindrücklichen Texten, Bildern und Grafiken mit Flucht- und Migrationsursachen auseinander und diskutieren, warum Deutschland ein Einwanderungsland ist. KOMPETENZPROFIL:
|
Völkermord in der Geschichte Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Realschule 8. Klasse Stationenlernen, Lernzirkel, 30 Seiten (14,1 MB) Am 2. Juni 2016 verabschiedete der Deutsche Bundestag eine Resolution, in der die Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich während des Ersten Weltkriegs als Völkermord bezeichnet wurden. Ebenso wurde eine Teilverantwortungdes damaligen Deutschen Kaiserreichs an diesem Völkermord festgehalten. Diese Resolution sorgte in der Türkei für heftigen Widerspruch. Wiederholt verwies der türkische Präsident Erdogan auf nicht aufgearbeitete, von den Deutschen ausgeübte Völkermorde wie an den Herero in Deutsch-Südwestafrika. Wie gehen Staaten wie die Bundesrepublik Deutschland und die Türkei mit der eigenen Vergangenheit um? Die Materialien dieser Unterrichtseinheit widmen sich den Fragen, wann man von einem Völkermord sprechen kann, was 1904/05 in Deutsch-Südwestafrika und 1915 im Osmanischen Reich geschah und wie die Aufarbeitung dieser Sachverhalte bis heute verläuft. Die Schülerinnen und Schüler werden so in die Lage versetzt, sich anhand historischer Quellen eine eigene Meinung zu bilden und sich an der aktuellen Diskussion zu beteiligen. Diese Kompetenzen trainieren Ihre Schüler: Die Schülerinnen und Schüler können …
Dauer: 7 Unterrichtsstunden
|
Das 19. Jahrhundert: Europa marschiert gegen Napoleon Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 8. -9. Schuljahr Unterrichtseinheit, 33 Seiten (2,8 MB) Warum konnte das französische Heer unter Napoleon um 1800 große Teile Europas erobern und besetzen? Warum scheiterte sein Russlandfeldzug? Wie verlief die Völkerschlacht von Leipzig? Was geschah nach der französischen Niederlage? Anhand von Quellen und Zeichnungen sowie selbstständigen Internetrecherchen beschäftigen sich die Schüler mit der Völkerschlacht von Leipzig. Sie erkennen, dass die europäischen Staaten und Fürstentümer 1813 die Gelegenheit sahen, sich von der napoleonischen Besatzung zu befreien. KOMPETENZPROFIL:
|
Das Janusgesicht des Imperialismus (8./9. Schuljahr) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... im 19. Jahrhundert Geschichte Arbeitsblätter 9. Klasse 31 Seiten (1,8 MB) De Unterrichtseinheit bettet sich ein in die Behandlung der Industrialisierung, der Genese sowie der Innen- und Außenpolitik des deutschen Kaiserreichs und der krisenhaften Entwicklung des europäischen Kontinents hin zum Ersten Weltkrieg. Den Lernenden sollten grundlegende Arbeits- und Sozialformen bekannt sein, insbesondere aber die arbeitsteilige Gruppenarbeit. Da sie im Verlauf dieser Reihe aus einer historischen Rolle heraus einen Standpunkt erläutern und verteidigen sollen, wäre es wünschenswert, dass die Lerngruppe bereits in anderen Unterrichtsstunden bei verschiedenen Gelegenheiten zu lebhafter Diskussion ermuntert wird. Zur Herausbildung einer profunden Urteilskompetenz ist das Einüben solcher Unterrichtsverfahren maßgeblich. Zentrale Einheit der Reihe bildet die Rollendiskussion in Stunde 4. Aufgrund ihrer erworbenen Kenntnisse handeln die Lernenden aus, welche Vor- und Nachteile die Zivilisierungs- und Missionierungsbemühungen der europäischen Kolonialmächte in Afrika für die indigene Bevölkerung hatten. In den vorausgehenden Unterrichtsstunden lernen die Schülerinnen und Schüler den Begriff des Imperialismus und die Motive der Europäer kennen, sich die Welt untereinander aufzuteilen. Außerdem erfahren die Lernenden, von welchen ideologischen Grundannahmen die Kolonialmächte angetrieben wurden bei der „Europäisierung“ des afrikanischen Kontinents. Den Bogen zur aktuellen Diskussion um die Verantwortung Deutschlands und die Entschädigungsforderungen der namibischen Herero spannt anschließend die Stunde 5. KOMPETENZPROFIL:
|
Die Organisation des Holocaust - Die Wannsee-Konferenz von 1942 Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 7. -9. Schuljahr Unterrichtseinheit, 10 Seiten (2,4 MB) Am Januar 2012 jährte sich zum 70sten Mal die Wannsee-Konferenz – ein Ereignis, bei dem von den Nationalsozialisten einer der grausamsten Völkermorde der Geschichte systematisch vorbereitet wurde. Erarbeiten Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Hintergründe des Mordens an den Juden und zeigen Sie die fatalen Folgen des Holocaust auf. Mit Auszügen aus dem Originalprotokoll der Wannsee-Konferenz und Kartenarbeit zu den Deportationswegen europäischer Juden erhalten die Lernenden einen Einblick in die perfide Planung der Nationalsozialisten. Zahlreiche Zusatzaufgaben laden zu weiteren Recherchen ein.
|
D-Day - Das 20. Jahrhundert Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... am 6. Juni 1944 Geschichte Arbeitsblätter 8. Schuljahr Diese vierstündige Reihe über die Landung der Alliierten in der Normandie schließt sich historisch und chronologisch an die Ereignisse rund um den Zweiten Weltkrieg bis zum Jahr 1944 und den Nationalsozialismus an. Die innenpolitischen Ziele des NS-Regimes (Aufrüstung und systematische Unterdrückung von Minderheiten) sowie die außenpolitischen Ereignisse (ungefährer Kriegsverlauf und Führen eines Vernichtungskrieges an der Ostfront) sollten den Schülerinnen und Schülern bewusst sein. In der ersten Doppelstunde setzen sich die Lernenden mit den Schwierigkeiten einer Invasion auseinander und erfahren, welche Vorbereitungen und Täuschungsmanöver die Alliierten in England, Frankreich und Norwegen trafen. Hierzu erhalten die Schülerinnen und Schüler auch einen Einblick in die Rolle der Résistance, die insbesondere am Tag vor der Landung eine wichtige Rolle spielte. In der zweiten Doppelstunde befassen sich die Lernenden mit dem eigentlichen Verlauf der Invasion in Frankreich und untersuchen die Kriegslogistik und die Versorgung der Soldaten näher. Hierzu tragen sie in eine stumme Karte wichtige Gebiete und Orte ein, um die Landung der Alliierten geografisch verorten zu können. Die vorliegende Unterrichtseinheit ist für Schülerinnen und Schüler zum einen durch die Arbeit mit historischen Bildern und Karten motivierend. Zum anderen ist sie aufgrund unterschiedlicher Aufgabentypen methodisch abwechslungsreich: Lückentexte, das Entschlüsseln von Texten anhand von Buchstaben oder die Auswahl richtiger Begriffe in einem Text. Die Wissensüberprüfung durch das Ankreuzen richtiger Aussagen eignet sich vor allem für leistungsschwächere Lernende. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||
Deutsche Kolonialgeschichte - ein Überblick (8./9. Schuljahr) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 8./9. Klasse 33 Seiten (2,7 MB) Deutschland hat eine vergleichsweise kurze Kolonialgeschichte. Der koloniale Handel blühte von 1884 bis zum Ende des Ersten Weltkrieges, als mit den Bestimmungen des Versailler Friedensvertrages die deutschen Kolonien in Afrika und Ostasien abgegeben werden mussten. Auf dem Höhepunkt seines imperialen Strebens war das deutsche Kolonialreich das viertgrößte der Welt. Spuren davon gibt es noch heute in Namibia in Form von baulichen Überresten der Infrastruktur. Aber auch in Deutschland sind die Erinnerungen an die eigene Kolonialgeschichte weder vergessen noch bislang vollständig aufgearbeitet. Bis heute sind Straßen und öffentliche Plätze in Deutschland nach Kolonialisten wie Carl Peters oder Adolf Lüderitz benannt. Der Befehlshaber der deutschen Schutztruppe in Deutsch-Ostafrika, Paul von Lettow-Vorbeck, war bis vor einigen Jahren noch Namenspatron von Schulen und Kasernen der Bundeswehr. Es ist historisch belegt, dass die genannten Personen den Einheimischen rassistisch begegneten und sie ausbeuteten. Die Diskussion um den Umgang mit unserer kolonialen Vergangenheit ist in vollem Gange: Wie soll mit den Straßennamen deutscher Kolonialherren verfahren werden? Wie kann man sich angemessen für den Völkermord an den Herero und Nama mit über 100 000 Toten entschuldigen und Wiedergutmachung leisten? Diese Unterrichtseinheit lädt dazu ein, sich mit der kolonialen Vergangenheit des Deutschen Reiches auseinanderzusetzen und damit auch den gegenwärtigen Rassismus besser zu verstehen. |
D-Day am 6. Juni 1944 (8./9. Schuljahr) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 8./9. Klasse 21 Seiten (2,6 MB) Welche Vorbereitungen trafen die Alliierten für die Landung in der Normandie? Welche Rolle spielte dabei die Résistance? Und wie gelang es den Alliierten, die Versorgung ihrer Truppen sicherzustellen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit. Sie erfahren, wie aufwendig die Landung der Alliierten geplant wurde und warum es dennoch einige Schwierigkeiten beim Ablauf gab. Diese vierstündige Reihe über die Landung der Alliierten in der Normandie schließt sich historisch und chronologisch an die Ereignisse rund um den Zweiten Weltkrieg bis zum Jahr 1944 und den Nationalsozialismus an. Die innenpolitischen Ziele des NS-Regimes (Aufrüstung und systematische Unterdrückung von Minderheiten) sowie die außenpolitischen Ereignisse (ungefährer Kriegsverlauf und Führen eines Vernichtungskrieges an der Ostfront) sollten den Schülerinnen und Schülern bewusst sein. KOMPETENZPROFIL:
|
Die Europäisierung der Welt (8./9. Schuljahr) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 8./9. Klasse 27 Seiten (1,7 MB) Das Thema Imperialismus und Kolonialismus ist Standard in den Bildungsplänen der 8. Klasse. In Baden-Württemberg findet es im Rahmen des Unterrichtsmoduls „Fenster zur Welt“ Einzug in die Klassenzimmer. Vor allem die Begriffe Imperialismus, Kolonialreich, Sozialdarwinismus und Rassismus stehen hier im Vordergrund. Ende des 19. Jahrhunderts teilen die europäischen Großmächte den Kontinent Afrika unter sich auf. Auch das junge Kaiserreich Deutschland fordert seinen Platz an der Sonne. Und so entstehen deutsche Kolonien in Afrika, unter anderem im Südwesten. Wie dieses Kolonialreich aussah, welche ideologischen Grundlagen die Deutschen mit nach Afrika nahmen und was die Folgen waren, erfahren die Schüler in dieser Unterrichtseinheit. Zudem wechseln sie die Perspektive und gestalten ihre eigene Kolonialzeitung. KOMPETENZPROFIL:
Der nachfolgende Materialteil ist so gestaltet, dass sich die einzelnen Arbeitsblätter in die bereits bestehende Unterrichtsgestaltung der Lehrkraft modular einfügen lassen können. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Materialien als geschlossene Unterrichtseinheit für den eigenen Unterricht zu übernehmen. Der „Das solltest du wissen“ – Kasten kann den Lernenden als Erinnerungs- und Orientierungshilfe dienen und als Basis für eine Nachbereitung im Rahmen der Klassenarbeitsvorbereitung von den Schülern zu Rate gezogen werden. Im Anschluss finden Sie Hinweise für die Lehrkraft:
|
Die Industrialisierung Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter,Lernspiel 9.-10. Schuljahr, 37 Seiten (8,8 MB) Das Zeitalter der Industrialisierung brachte tiefgreifende Veränderungen mit sich. Die damit verbundenen ethischen Fragen nach dem Umgang mit Umwelt und Ressourcen sind bis heute relevant. Der sich ausprägende gesellschaftliche Gegensatz zwischen Fabrikanten und Unternehmern auf der einen und der Masse der Arbeiter auf der anderen Seite warf die soziale Frage auf. Diese Einheit betrachtet zentrale historische Entwicklungen im europäischen Rahmen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Der Erste Weltkrieg als Jahrhundertkatastrophe Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9. Schuljahr Unterrichtseinheit , 35 Seiten (2,1 MB) Der Erste Weltkrieg als Jahrhundertkatastrophe bettet sich für den achten Jahrgang in Baden-Württemberg und im bayerischen LehrplanPlus in die Einheit zum Imperialismus. Neben der klassischen Darstellung des Ersten Weltkrieges, der Erarbeitung des Weges in den Krieg und seiner politischen Folgen setzen sich die Lernenden auch mit den Folgen für die Soldaten, die Menschen an der „Heimatfront“ und dem Begriff der „Materialschlacht“ auseinander. Vor allem die letztgenannten Punkte werden im vorliegenden Beitrag intensiver behandelt. KOMPETENZPROFIL:
|
Der Dreißigjährige Krieg Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9. /10. Schuljahr Unterrichtseinheit mit Lernzielkontrolle 42 Seiten (2,1 MB) Geschichte meint nicht nur die Ereignisse selbst, sondern immer auch das interpretierende Reflektieren über die Ereignisse und das Weitererzählen. Diese Reflexionen und Erzählungen können dabei selbst geschichtsmächtig werden, oft über Jahrhunderte hinweg. Um die Deutung der Ereignisse des Dreißigjährigen Krieges wurde von Beginn an gerungen, vom Prager Fenstersturz 1618 bis zum Westfälischen Frieden 1648, der vor allem im 19. Jahrhundert in Deutschland sehr kritisch beurteilt wurde. Wichtige Fragen sind bis heute ungeklärt: Wer hat in welchem Maße Schuld? Um was wurde gekämpft? Gab es überhaupt den Dreißigjährigen Krieg als einen Krieg? Manche Beobachter vergleichen die heutige Situation im Nahen Osten mit der in Europa zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Lassen sich Parallelen ausmachen, die von aktueller Bedeutung sein könnten? |
Widerstand gegen Hitler und den Nationalsozialismus Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9. Schuljahr Unterrichtseinheit mit Lernzielkontrolle Wer waren die politischen Gegner des Nationalsozialismus? Warum scheiterten alle Attentatsversuche auf Hitler? Wie leisteten mutige Männer und Frauen im Nationalsozialismus Widerstand? Und warum wird der Widerstandskämpfer Graf Stauffenberg auch kritisch gesehen? In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen und Hintergründe zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus und setzen sich kritisch mit der Würdigung der Widerstandskämpfer im Laufe der Zeit auseinander. KOMPETENZPROFIL:
|
Deutsche Großkonzerne im Nationalsozialismus (9./10. Schuljahr) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9. /10. Klasse 35 Seiten (1,6 MB) Warum benötigten Nationalsozialisten im Dritten Reich Millionen Arbeitskräfte? Wie profitierten deutsche Unternehmen von der NS-Wirtschaftspolitik? Wie gehen sie heute mit ihrer damaligen Schuld und Verantwortung um? Und wie wurden die ehemaligen Zwangsarbeiter entschädigt? Anhand von historischen Fotos, informativen Sachtexten sowie selbstständigen Internetrecherchen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Umgang deutscher Unternehmen mit ihrer Vergangenheit während des Dritten Reiches. Sie erarbeiten sich wichtige Einblicke in die NS-Wirtschaftspolitik und erkennen, wie sehr Unternehmen profitierten, sich aber lange Zeit nicht ihrer Verantwortung stellten. KOMPETENZPROFIL:
|
Die Wiedervereinigung im Film Good Bye, Lenin! Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9.-11. Schuljahr Unterrichtseinheit, 31 Seiten (0,8 MB) Diesen Film in seiner Vielschichtigkeit und Ironie, mit seinen vielfältigen Motiven und Themen wirklich vollständig zu erfassen, würde den Rahmen des Geschichtsunterrichts sprengen. Deshalb soll sich hier auf zwei Motive beschränkt werden: die Lüge, die durch die Präsentation glaubhaft wird, und die Utopie, die Alex entwickelt. Die Einheit beginnt mit einer kurzen Wiederholung der Geschichte der deutsch-deutschen Teilung, die bei ausreichendem Wissensstand der Klasse gegebenenfalls auch ausgelassen werden kann. Für diese sind zwei Unterrichtsstunden anberaumt, diese kann jedoch auch auf eine Stunde gekürzt werden, indem Sie einen Teil davon als Hausaufgabe erledigen lassen. Für den Film und seine inhaltliche Besprechung sind im Anschluss daran zwei Doppelstunden vorgesehen. Da der Schwerpunkt nicht auf der Filmanalyse an sich liegt, fällt dieser Teil eher knapp aus und fokussiert hier vor allem das globale Verständnis des Films und der Protagonisten sowie deren Beziehungen untereinander. Im Anschluss daran geht es um das Thema Lüge, Wahrheit und Utopie. Nach einem gemeinsamen Einstieg zum Thema Wahrheit und Lüge beschäftigen sich die Lernenden mit dem Thema Utopie und untersuchen dazu in drei Gruppen die Nachrichtensendungen, die Alex für seine Mutter dreht. Nachdem sie die Ergebnisse in der Klasse vorgestellt haben, entwerfen die Schülerinnen und Schüler dann in den Gruppen ihre eigenen Utopien für die ideale Gemeinschaft, die dann in der Klasse diskutiert werden. Dieser Teil der Einheit kann je nach Bedarf zwischen einer und zwei Doppelstunden dauern. In diesem Beitrag geht es nicht darum, den Ablauf des Kalten Krieges oder eine genaue Chronologie der DDR zu erarbeiten. Vielmehr geht es zum einen um die Wendezeit und ihre Auswirkungen auf die Menschen im Osten Deutschlands und zum anderen um die punktuelle Betrachtung von Aspekten des Lebens in und nach der DDR anhand von Alex’ Lügen im Film. Das wären zum einen wirtschaftliche Aspekte nach der Wende, also die Verdrängung der Planwirtschaft durch den Kapitalismus, wofür die Szene mit der Enthüllung des Coca-Cola-Plakats die Grundlage bildet, dann die Fluchtbewegungen von Ost nach West, die auf Alex’ Lüge der Ankunft der BRD-Flüchtlinge in Berlin basiert, und zu guter Letzt die Wiedervereinigung und die Übernahme der Marktwirtschaft in der ehemaligen DDR und Alex‘ Vision von einem Sozialismus, der die Menschen anzieht. Die Unterrichtseinheit ist für Lernende der 10. Jahrgangsstufe konzipiert, die also idealerweise bereits ein Grundwissen zum Kalten Krieg erarbeitet haben. KOMPETENZPROFIL:
|
Die industrielle Revolution Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... auf Deutschland Geschichte Arbeitsblätter 9./10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 31 Seiten (9,8 MB) Anhand von historischen Bild- und Textquellen, Sachtexten und Internetrecherchen erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Ursachen und Auswirkungen der industriellen Revolution. Sie erkennen, wie sich die Gesellschaft in den Bereichen Arbeit, Wohnen, Mobilität und Kommunikation veränderte. Die Lernenden analysieren Konflikte zwischen Unternehmen und Arbeiterschaft und ordnen die Entstehung der Sozialgesetzgebung im historischen Kontext ein. KOMPETENZPROFIL:
|
Die innerdeutschen Beziehungen im Kalten Krieg Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9./10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 35 Seiten (3,3 MB) Die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik ab 1949 sind eng an die globalen Entwicklungen im Zuge des Kalten Krieges gekoppelt. Im Beitrag erfahren die Schülerinnen und Schüler mehr über die Gründung der beiden deutschen Staaten und ihre Einbindung in die verschiedenen Blocksysteme. Sie lernen wichtige Stationen von der Teilung über den Weg der Annäherung bis hin zur Wiedervereinigung kennen. Die Unterrichtseinheit setzt sich aus vier Doppelstunden zusammen. Mittels einer impulsgebenden Bildarbeit reaktivieren die Lernenden zunächst ihr Vorwissen zum Kalten Krieg. Anschließend ermitteln sie durch einen Infotext die Ursprünge des Kalten Krieges und was diese mit der Teilung Deutschlands zu tun hatten. In einer Partnerarbeit befassen sich die Schülerinnen und Schüler dann mit der doppelten Staatsgründung. Sie sehen zwei Videoclips und beantworten Fragen dazu. Die folgende Doppelstunde fragt danach, wie sich der Gegensatz der Systeme durch die Einbindung der beiden deutschen Staaten in die Blocksysteme verfestigte. Hierzu erarbeiten die Lernenden zunächst im Rahmen einer Tandem-Activity die Westintegration der BRD und die Integration der DDR in den Ostblock. In Partnerarbeit lesen sie jeweils einen Infotext und kontrollieren mittels des Tandembogens gegenseitig ihr erarbeitetes Wissen. |
Der Kalte Krieg: Ursachen, Krisen, Wettrüsten Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter Unterrichtseinheit, 31 Seiten (3,2 MB) 9./10. Schuljahr Der russische Angriffskrieg in der Ukraine zeigt, wie instabil die weltpolitische Lage aktuell ist. Ähnlich wie im Kalten Krieg stehen Russland auf der einen Seite und die westlichen Staaten auf der anderen Seite vor einem scheinbar unlösbaren Konflikt. Doch kann man tatsächlich von einem neuen Kalten Krieg sprechen? Um das bewerten zu können, setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Hintergründen sowie dem Verlauf des Kalten Krieges auseinander und ziehen Vergleiche zu heutigen Entwicklungen. Ihr erarbeitetes Wissen zum Kalten Krieg präsentieren die Lernenden in Erklärvideos. KOMPETENZPROFIL:
|
Das Flugblatt – Massenmedium der Information und Manipulation Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... 20./21. Jahrhundert Geschichte Arbeitsblätter 9./10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 31 Seiten (3,2 MB) Heutzutage nutzt jeder Deutsche etwa zehn Stunden täglich die Medien. Über 80 % dieser Zeit verwenden wir hierbei für die aktuellen Tagesnachrichten, die wir über Fernsehen, Radio, Zeitung und Internet beziehen. Der Konsum durch diese Massenmedien ist einem permanenten Wandel unterworfen. Ende des 20. Jahrhunderts trug das Aufkommen der Privatsender zu einem zusätzlichen Medienkonsum durch den Fernseher bei. In den vergangenen Jahren hat das Internet unsere Medienlandschaft stark beeinflusst. Der Konsum von Nachrichten und Informationen, die wir im World Wide Web beziehen, nimmt ständig zu. Gleichzeitig stürzen die Printmedien in der Gunst des Publikums ab. Lasen 1990 noch 71 Prozent der Deutschen eine Tageszeitung, waren es 20 Jahre später nur noch 44 Prozent. Tendenz weiter fallend. Dabei waren die Flugblätter, der Vorläufer der modernen Tageszeitung, die ersten Massenmedien der Neuzeit, die nicht nur Nachrichten verbreiteten, sondern die Menschen auch gezielt beeinflussten. Die Flugblätter der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ergeben in ihrer Zielsetzung und Verbreitungsform häufig überraschend aktuelle Zusammenhänge mit den Informationsstrukturen des 21. Jahrhunderts. Entweder sind sie als Massenmedium in der Hand der Herrschenden oder finanzstarker Akteure, welche durch gezielte Falschmeldungen oder Übertreibungen andere beeinflussen wollen bzw. wirklich nur sachlich eine breite Öffentlichkeit informieren wollen. Oder die Flugblätter werden von einer Minderheit genutzt, die im Verborgenen und anonym agiert, um auf sich und ihre politischen Ziele aufmerksam zu machen. KOMPETENZPROFIL:
|
Oktoberrevolution 1917: Wichtige Hintergründe und Verlauf Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 17 Seiten (1,8 MB) Mit welchen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Problemen kämpfte das Russische Reich um 1900? Wie kam es zum Sturz des Zaren? Und war die Oktoberrevolution 1917 wirklich eine Revolution? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den historischen Umständen, die zur Revolution führten, auseinander. KOMPETENZPROFIL:
Historisches Vorwissen ist für diese Unterrichtseinheit nicht notwendig. Dieser Beitrag ermöglicht es den Lernenden, sich mit Grundzügen der Geschichte Russlands, vor allem mit seinen großen Problemen im 19. Jh. und zu Beginn des 20. Jh. und den „Revolutionen“ von 1917 vertraut zu machen. |
Leben in der DDR - das 20. Jahrhundert Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 33 Seiten (1,8 MB) Obwohl die Erkenntnis, dass effektives und nachhaltiges Lernen am ehesten gelingt, wenn die zu vermittelnden Inhalte von den Schülerinnen und Schülern als bedeutsam erfahren werden, inzwischen ein Gemeinplatz der Geschichtsdidaktik ist, soll sie in diesem Zusammenhang nochmals hervorgehoben werden. Zeitzeugengespräche schaffen eine Verbindung zwischen Schülern und Geschichte, zwischen Vergangenem und Gegenwart. Tagtäglich begegnen die Lernenden Zeugen der deutsch-deutschen Teilungsgeschichte und der DDR-Diktatur, die sie selbst nicht erlebt haben. Dennoch besteht nur selten Raum für Austausch und Verarbeitung. Moderner und verantwortungsbewusster Geschichtsunterricht kann und sollte Lernangebote eröffnen, die auf diese Situation reagieren. Diese Unterrichtseinheit bettet sich ein in die Behandlung der deutsch-deutschen Teilungsgeschichte. Im Vorfeld dieser Reihe sollten die politischen Rahmenbedingungen der Nachkriegszeit behandelt worden sein, die zur Teilung Deutschlands führten. Um die innergesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse in den jeweiligen Teilstaaten zu behandeln, kann für die DDR diese Reihe zur Grundlage der Bearbeitung im Unterricht oder aber als vertiefendes Modul am Ende einer solchen (z. B. vergleichenden) Reihe herangezogen werden. Sie reißt viele Themen an, die im Unterricht vertieft werden können. Zudem sollten den Lernenden grundlegende Arbeits- und Sozialformen bekannt sein, insbesondere die arbeitsteilige Gruppenarbeit. Grundlage der Reihe ist die methodenkritische Vor- und Nachbearbeitung eines Zeitzeugengesprächs und der dazugehörigen MfS-Akten, auf die sich die Zeitzeugin im Interview bezieht. Vorbereitet wird die Bearbeitung der Transkriptionen und der Akten ebenso, wie dies bei der Durchführung eines Zeitzeugengesprächs im Unterricht geschehen würde. Nach der Auseinandersetzung mit dem Lebenslauf der Zeitzeugin erfolgt eine Einbettung in den historischen Kontext (Zeitleiste), die Auseinandersetzung mit der Methode „Zeitzeugengespräch“, eine abschließende Beurteilung ihrer Chancen und Risiken, die Erstellung eines geeigneten Fragebogens sowie die eigenständige Erprobung der angeeigneten methodischen Kenntnisse in häuslicher Durchführung eines kleinen Interviews. Anschließend wird mit den zur Verfügung gestellten Materialien (Transkriptionen und Akten) gearbeitet, um den Verlauf des tatsächlichen Interviews nachzuvollziehen. Parallel dazu oder ebenfalls vorbereitend können Einzelthemen zur DDR-Geschichte vertieft werden. Nutzen Sie hier die Tipps zur Binnendifferenzierung in den Hinweisen zu den Materialien. Da im Verlaufe der Einheit viele Themen das Leben in der DDR betreffend angerissen werden, bietet es sich an, einige Aspekte begleitend in Form von Schülerreferaten oder Lernplakaten bearbeiten zu lassen. Dies kann vorbereitend geschehen, indem die Referate bzw. die Präsentationen der Lernplakate vorentlastend zum Einsatz kommen. Sinnvoll ist aber auch eine Nachbereitung des Stoffes, der die Möglichkeit eröffnet, gezielt auf Fragen oder Interessen der Jugendlichen einzugehen, die bei der vorhergehenden Behandlung des Themas aufkamen. Material M 6 zur Entwicklung eines eigenen Leitfadens ist binnendifferenzierend angelegt.
|
Von Schlesien nach Westfalen – Flucht und Vertreibung nach 1945 Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... 20./21. Jahrhundert Geschichte Arbeitsblätter 9./10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 35 Seiten (1,3 MB) Ziel dieser Unterrichtseinheit ist, neben der Darstellung einer Massenflucht im vergangenen Jahrhundert Parallelen zu aktuellen Migrationsbewegungen zu verdeutlichen. Es wird gezeigt, dass auch Deutsche einmal Flüchtlinge waren und dass die deutsche Bevölkerung den Vertriebenen auch unter den extremen Schwierigkeiten der Nachkriegszeit und trotz vielfach verbreiteter Ressentiments enorme Hilfe hat zukommen lassen. Gemeinsam haben die deutschen Flüchtlinge nach 1945 und die heutigen Migranten, dass sie nicht freiwillig ihr Zuhause verlassen und nahezu alles zurücklassen, um ihr nacktes Überleben zu retten. Flucht, Vertreibung, Bevölkerungsaustausch und Migration sind in der Menschheitsgeschichte immer eine historische und anthropologische Grundkonstante gewesen und werden es auch immer sein. Man denke beispielsweise an die Völkerwanderung in der Spätantike, den griechisch-türkischen Bevölkerungsaustausch nach dem Ersten Weltkrieg, an die deutsche Migration in die USA im 19. Jahrhundert aus politischen und wirtschaftlich-sozialen Gründen oder die Flucht ins Ausland vieler Deutscher zur Zeit des Nationalsozialismus. Die Behandlung dieses Themas kann auch zur Empathie mit heutigen Flüchtlingen in unserem Land führen, ganz gemäß der Aussage der seinerzeitigen Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özoguz, die im Januar 2016 beklagte, dass Migration in deutschen Schulbüchern weitgehend vernachlässigt werde. Darüber hinaus bietet diese Thematik eine Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit einem Unterrichtsgegenstand. Schließlich besitzt ein Drittel der Kinder in diesem Land einen Migrationshintergrund. KOMPETENZPROFIL:
|
Zum Scheitern verurteilt? - Ein Lernzirkel zur Weimarer Republik Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9./10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 24 Seiten (3,4 MB) Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. [...] Wir kommen als Feinde!” Mit diesen Worten kündigt Joseph Goebbels schon 1928 den Umbau der Republik zur Diktatur an. Vier Jahre später, am 31. Juli 1932, wird die NSDAP erstmals stärkste Partei im Deutschen Reichstag. Wie kam es dazu? Warum wählten die Deutschen sehenden Auges die erste Demokratie auf deutschem Boden ab und entschieden sich für die Diktatur? Dieser Frage gehen die Schülerinnen und Schüler nach, wenn sie sich an den fünf Stationen des Lernzirkels mit den Auswirkungen des Versailler Vertrags, den Tücken der Weimarer Verfassung, den Folgen der wirtschaftlichen Krisen, dem Parteienspektrum und der im Kaiserreich verhafteten Mentalität vieler Deutscher beschäftigen. Auf diese Weise erforschen die Lernenden eigenständig die maßgeblichen Defizite der Weimarer Republik.
|
Ausbruch des Ersten Weltkriegs (Klasse 7-9) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 7./ bis 9.. Schuljahr Unterrichtseinheit, 12 Seiten (4,3 MB) Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurde mit großer Begeisterung von der deutschen Bevölkerung aufgenommen. Was folgte war ein langwieriger Kampf ums Überleben auf dem Schlachtfeld und in der Heimat.
|
Die Russische Revolution - vom Zarenreich zur Sowjetunion (Klasse 8/9) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 8. bis 9.. Schuljahr Unterrichtseinheit, 24 Seiten (5,2 MB) Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurde mit großer Begeisterung von der deutschen Bevölkerung aufgenommen. Was folgte war ein langwieriger Kampf ums Überleben auf dem Schlachtfeld und in der Heimat.
|
"Es lebe die Republik!" - Die deutsche Revolution 1918/19 Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9. Schuljahr Unterrichtseinheit, 30 Seiten (1,6 MB) Deutschland ohne Kaiser! Das gab es noch nie! Wie geht es nun weiter? Wer setzt sich im Kampf um die Macht im Land durch? Demokraten, Radikale oder doch die alten Eliten? Anhand historischer Textquellen und zeitgenössischer Plakate lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die Auseinandersetzungen um eine neue politische und gesellschaftliche Ordnung im Deutschland der Jahreswende 1918/19 kennen.
|
"Es lebe die Freiheit!" - Ein Gruppenpuzzle zum Widerstand im Nationalsozialismus (Klasse 9/10) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9./10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 22 Seiten (15,8 MB) "Es lebe die Freiheit!” sollen die letzten Worte von Hans Scholl gewesen sein. Seinen Widerstand gegen das NS-Regime bezahlte er mit dem Leben. In dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler einige der wichtigsten Widerstandskämpfer in einem Gruppenpuzzle kennen und erstellen am Ende ihr eigenes Denkmal für die Swingjugend.
|
Migration nach dem Zweiten Weltkrieg Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... (1945 bis 1956) Geschichte Arbeitsblätter 9. -10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 31 Seiten (2,9 MB) Das Thema Migration erfährt seit 2015 in Deutschland und Europa eine hohe öffentliche Aufmerksamkeit. Die Entscheidung der Bundesregierung, in Ungarn festsitzende Geflüchtete aufzunehmen und damit die Anwendung der Dublin-III-Verordnung vorübergehend auszusetzen, löste und löst immer noch heftigen Widerspruch in Teilen der Bevölkerung aus. Über die aufgeregte Diskussion gerät manchmal in Vergessenheit, dass sich Deutschland auch am Ende des Zweiten Weltkrieges mit großen Fluchtbewegungen konfrontiert sah. Mithilfe dieser Unterrichtssequenz beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den großen Migrationsbewegungen am Ende des Zweiten Weltkrieges. Dabei können sie Bezüge zur Gegenwart herstellen und Parallelen und Unterschiede aufzeigen. KOMPETENZPROFIL:
|
Bismarcks Bündnispolitik - Zum Scheitern verurteilt? Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9. -10. Schuljahr Nach der Reichsgründung 1871 schuf Otto von Bismarck ein komplexes und teilweise widersprüchliches Bündnissystem. Ziel war es, das Deutsche Reich vor einem Racheakt Frankreichs zu schützen und vor einem Zweifrontenkrieg zu bewahren. Dennoch sah sich das Kaiserreich zu Beginn des Ersten Weltkrieges in genau einen solchen Zweifrontenkrieg involviert. Warum hatten sich die Allianzen verschoben? Anhand unterschiedlicher Darstellungs- und Quellentexte gehen die Schülerinnen und Schüler dieser Frage nach. KOMPETENZPROFIL:
|
Die Geschichte des Rassismus von der Kolonialisierung bis zur Gegenwart Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9. -10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 29 Seiten (1,2 MB) Nach dem rassistisch motivierten Anschlag in Halle, dem antisemitischen Attentat von Hanau oder dem rechtsextremen Mord an Walter Lübcke ist Rassismus in Deutschland wieder ein verstärktes Thema in der Gesellschaft. Zwar wird Rassismus weltweit geächtet, jedoch existiert er weiterhin in unterschiedlichen Formen. Schülerinnen und Schülern begegnet Rassismus in Alltag und Schule auf unterschiedlichen Ebenen. Die Schule hat deshalb die besondere Aufgabe, Jugendlichen zu zeigen, dass Rassismus zu gefährlichen Separationen und Feindschaften bis hin zur Gewalt führen kann. Rassismus ist ein wichtiges Thema, das in der Geschichte verankert ist. Zwar gibt es Initiativen wie das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler dazu verpflichten, sich gegen Diskriminierung einzusetzen, jedoch reicht dies in der Praxis meist nicht aus. Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, verschiedene Dimensionen und Formen von Rassismus zu erkennen und zu benennen. Die Unterrichtseinheit ist ein Längsschnitt von der Zeit des Kolonialismus bis zur Gegenwart und zeigt auf, welche Vorstellungen die Menschen von fremden Kulturen und Völkern hatten. Ein Bezug zur Gegenwart sollte hergestellt werden, da Rassismus ein universelles Problem ist und viele Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte auch Erfahrungen mit Alltagsrassismus haben. Zu Beginn der Einheit beschäftigen sich die Lernenden anhand von Hashtags, Bildern und Grafiken mit Rassismus in Deutschland – zum einen mit Alltagsrassismus und zum anderen mit rassistisch motivierten Anschlägen und Straftaten. Anschließend setzen sie sich mit der deutschen Kolonialgeschichte am Beispiel Deutsch-Südwestaf-rikas auseinander, um die Ursprünge der Rassenideologie besser zu verstehen. Sie analysieren zwei Quellen zum Aufstand der Herero und Nama gegen die deutschen Kolonialherren und werden sich bewusst, wie radikal die Einheimischen bekämpft wurden. |
Deutsche Bundeskanzler 1949 bis 1990 Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 21 Seiten (2,6 MB) In dieser Unterrichtseinheit erkunden die Lernenden wichtige Aspekte zur Geschichte der Bundesrepublik von ihrer Gründung bis zur Wiedervereinigung ausgehend von den Bundeskanzlern dieser Zeit. Sie erarbeiten sich die wichtigsten Ereignisse während der jeweiligen Amtszeit und stellen arbeitsteilig je einen Amtsinhaber in Form eines Podcasts vor. KOMPETENZPROFIL:
|
Grenzsperranlagen und die Mauer - das geteilte Deutschland (Klasse 10) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 22 Seiten (6,1 MB) Wie lebte es sich im geteilten Deutschland? Die Schülerinnen und Schüler können sich das heute kaum noch vorstellen, da sie das Leben im Schatten der Mauer und mit einer Grenze, die mitten durch Deutschland verlief, nicht aus eigenem Erleben kennen. Die Einheit ermöglicht, den Aufbau der Grenzsperranlagen wie auch die Reisemöglichkeiten mit Hilfe von Bildmaterial, einem Aufbauschema und einem kurzen Informationstext näher kennenzulernen.
|
Trabi, FDJ & Co. - so war das Leben in der DDR (Klasse 10) Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 12 Seiten (4,0 MB) In den vorliegenden Unterrichtsmaterialien werfen Ihre Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Jugendlichen Sophie und Christof einen Blick hinter die einstige Mauer. Sie gewinnen einen Eindruck von den Lebensbedingungen der ehemaligen DDR und lernen, sich in die Menschen in der DDR hineinzuversetzen. Dabei stehen insbesondere die sozialgeschichtlichen Aspekte der deutsch-deutschen Geschichte im Vordergrund. Die historischen Ereignisse von der Errichtung der innerdeutschen Grenze bis zur Wiedervereinigung sollten den Lernenden bereits in groben Zügen bekannt sein. Gleiches gilt für das politische System der DDR, welches den Alltag der hier lebenden Menschen zum großen Teil bestimmte. Materialübersicht:
Die vorliegenden Materialseiten sind chronologisch aufgebaut und sollten daher nach Möglichkeit in der vorgegebenen Reihenfolge bearbeitet werden. Zu diesem Beitrag gibt es kein Zusatzmaterial
|
"Der Osten ist rot" Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9-11. Schuljahr Unterrichtseinheit, 32 Seiten (3,0 MB) Mithilfe von unterschiedlichen Quellen erarbeiten die Schüler Aspekte der chinesischen Kulturrevolution und erfahren, mit welchen Methoden der Propaganda es gelang, einen Großteil der chinesischen Bevölkerung direkt oder indirekt im Sinne der Ideen Mao Zedongs zu beeinflussen. Sie stellen Ähnlichkeiten und Unterschiede zu europäischen Formen der Propaganda fest und lernen, dass scheinbar vertraute Symbole in anderen Kulturkreisen andere Bedeutungen haben können. KOMPETENZPROFIL:
|
Ortsgeschichte erforschen Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 29 Seiten (4,3 MB) Wofür steht dieses Denkmal? An wen erinnert dieser Stolperstein? Und warum befindet sich dieses Gebäude unter Denkmalschutz? Diese Unterrichtseinheit leitet die Schülerinnen und Schüler fachlich und methodisch an, sich mit der Geschichte ihres Ortes auseinanderzusetzen. Die Lernenden formulieren eigenständig Fragen und suchen nach Antworten. So erfahren sie auch, was Erinnerungskultur ausmacht und wie wichtig es ist, sich kritisch mit Geschichte und Gedenken auseinanderzusetzen. KOMPETENZPROFIL:
|
Ist Fridays for Future das neue 1968? Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 19 Seiten (1,5 MB) Im Zentrum dieser Reihe steht der Debatten-Podcast „Steile These“ der Schwäbischen Zeitung. Kontrovers diskutieren die beiden Journalisten Sebastian Heinrich und Patrick Rosen, wie tragfähig der Vergleich der Fridays-for-Future-Bewegung mit den 68ern ist. Die Komplexität historischer Vergleiche wird hier deutlich anhand eines aktuellen Beispiels aus der Lebenswelt der Lernenden. Das Hördokument konfrontiert die Schülerinnen und Schüler mit zwei unterschiedlichen Perspektiven und lädt zum Mitdiskutieren über Twitter ein. Die wiederkehrende Bezugnahme auf das Jahr 1968 verdeutlicht die weitreichende Bedeutung dieser in Deutschland vor allem von Studenten getragenen Protestbewegung nach mehr als 40 Jahren. Sie zeigt, wie wichtig es ist, sich auch heute mit den damaligen tief greifenden politischen und gesellschaftlichen Transformationsprozessen zu befassen, die dem Jahr 1968 den Status einer Revolution einbrachten. Der vorliegende Unterrichtsbaustein kann somit wahlweise als motivierende Hinführung zur Auseinandersetzung mit dem Schwerpunkt „1968“ oder im Anschluss daran als Vertiefung und Transfer auf ein aktuelles politisches Thema dienen. Eine enge Verzahnung zwischen Geschichts- und Politikunterricht ist dabei essenziell. Sinnvoll ist es, wenn man auf interdisziplinäres Vorwissen zum Thema „Klimawandel“ aus den Fachbereichen Geografie, Biologie sowie Wirtschaft zurückgreifen kann (Ursachen, Auswirkungen in verschiedenen Szenarien, Lösungsansätze in unterschiedlichen ökonomischen Kontexten), um die Beschlüsse der Staatengemeinschaft sowie der deutschen Bundesregierung fundierter beurteilen zu können. Diese Unterrichtseinheit richtet sich an zehnte Klassen an Gymnasien oder in der Realschule. Sie kann im Geschichts- oder Sozialkunde- bzw. Politik- und Wirtschaftsunterricht Einsatz finden. In Auszügen eignet sie sich auch als Vertretungsstunde. Das Thema verankert sich im bayerischen Lehrplan Klasse 10, Geschichte, für G8 unter dem Komplex: „68er-Bewegung“: Veränderungen in der Alltagskultur und der politischen Öffentlichkeit. Im künftigen LehrplanPLUS G9: Die Schülerinnen und Schüler untersuchen auf der Basis anspruchsvoller Darstellungen und komplexer Quellen wesentliche Aspekte der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung der Bundesrepublik ab den späten 1960er-Jahren. Der Stellenwert des Mediums Podcast steigt in der politischen Bildung in den letzten Jahren stetig. Dank Smartphones und immer größer werdender mobiler Datenvolumen sind Radiosendungen jederzeit auch unterwegs bequem abrufbar. So können sich Schülerinnen und Schüler gezielt über aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen informieren und dabei aus einer großen Palette von Angeboten auswählen. Das gesprochene Wort ist jedoch bekanntlich flüchtig. Deshalb steuert die Aktivitäten ein vorstrukturiertes Analyseraster. Abschließend verfassen die Lernenden einen Tweet und positionieren sich. In einer zweiten, der Vertiefung gewidmeten Stunde diskutieren die Lernenden zunächst kontroverse Zitate. Informationsblätter mit Hintergrundinformationen zum Klimapaket und eine selbstständig durchgeführte Webrecherche bereiten die Lernenden auf eine abschließend durchzuführende Pro-und-Kontra-Debatte vor. Zu diskutieren ist die Frage: „Reichen die Ziele und Maßnahmen der Politik weit genug?“. Im Rahmen einer nachbereitenden Arbeitsphase vergleichen die Schülerinnen und Schüler ihre Bewertung der politischen Maßnahmen mit kontroversen Einschätzungen ausgewählter Wissenschaftler. Eine erste Auswahl aktueller Artikel steht zur Verfügung. |
Fridays for Future und 1968 Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 21 Seiten (1,4 MB) Im Zentrum dieser Reihe steht der Debatten-Podcast „Steile These“ der Schwäbischen Zeitung. Kontrovers diskutieren die beiden Journalisten Sebastian Heinrich und Patrick Rosen, wie tragfähig der Vergleich der Fridays-for-Future-Bewegung mit den 1968ern ist. Die Komplexität historischer Vergleiche wird hier deutlich anhand eines aktuellen Beispiels aus der Lebenswelt der Lernenden. Das Hördokument konfrontiert die Schülerinnen und Schüler mit zwei unterschiedlichen Perspektiven und lädt zum Mitdiskutieren über Twitter ein. Die wiederkehrende Bezugnahme auf das Jahr 1968 verdeutlicht die weitreichende Bedeutung dieser in Deutschland vor allem von Studierenden getragenen Protestbewegung nach mehr als 40 Jahren. Sie zeigt, wie wichtig es ist, sich auch heute mit den damaligen tiefgreifenden politischen und gesellschaftlichen Transformationsprozessen zu befassen, die dem Jahr 1968 den Status einer Revolution einbrachten. Der vorliegende Unterrichtsbaustein kann somit wahlweise als motivierende Hinführung zur Auseinandersetzung mit dem Schwerpunkt „1968“ oder im Anschluss daran als Vertiefung und Transfer auf ein aktuelles politisches Thema dienen. Eine enge Verzahnung zwischen Geschichts- und Politikunterricht ist dabei essenziell. KOMPETENZPROFIL:
|
Von Massenflucht bis Mauerfall – Die friedliche Revolution 1989 in der DDR Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9. -10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 33 Seiten (1,3 MB) Der Mauerfall und die nur ein Jahr später erfolgte Einheit beider deutscher Staaten sind lange schon Themen, die als Zäsur die deutsche Geschichte maßgeblich beeinflusst haben. Dementsprechend sind regelmäßig zum runden Jubiläum der Ereignisse verschiedene Feierlichkeiten angesetzt und auch in den Medien wird das Thema wieder präsent. Für Jugendliche ist dieser Teil der deutschen Geschichte weit entfernt und lange vor ihrer Geburt passiert. Ihnen mit Bildern und eindrucksvollen Videos von Reaktionen der beteiligten Menschen die Tragweite der Geschehnisse vor Augen zu führen, kann helfen, die Ereignisse in einem neuen Licht zu sehen. Auch in den Lehrplänen zahlreicher Bundesländer ist die friedliche Revolution verankert. So formuliert der Lehrplan Baden-Württemberg unter anderem das Ziel, die „Träger der revolutionären Bewegungen auf[zu]listen und deren politische Ziele [zu] analysieren“. Auch die Schlagworte Mauerfall, Montagsdemonstrationen und Fluchtbewegung werden als lehrplanrelevant genannt. KOMPETENZPROFIL:
|
Deutsche Bundeskanzler im Überblick - wir erstellen Podcasts! Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9. -10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 23 Seiten (2,4 MB) Welche Bundeskanzler regierten in der Bundesrepublik von 1949 bis 1990? Und wie prägten sie jeweils die Geschichte von der Gründung der Bundesrepublik bis zur Wiedervereinigung? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Wirkungszeit der Bundeskanzler im Kontext ihrer Zeit auseinander. Sie erstellen zu jedem Amtsinhaber Podcasts, präsentieren diese und bewerten sie anhand eines Kriterienkatalogs. KOMPETENZPROFIL:
|
Erinnern an die Verbrechen des Nationalsozialismus Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9. bis 10. Schuljahr. Unterrichtseinheit, 35 Seiten (7,2 MB) Umfragen deuten darauf hin, dass sich die Deutschen zwar mit der NS-Zeit auseinandersetzen, das Wissen darüber aber eher abnimmt. Wie sieht eine sinnvolle Gedenkkultur aus? Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Einblick in unterschiedliche Formen des Gedenkens. Ihnen wird bewusst, dass diese wichtig sind, um für menschenverachtende Ideologien und Diskurse sensibilisiert zu sein. KOMPETENZPROFIL:
|
Geschichte Arbeitsblätter Sek.1/OberstufeLehrer Arbeitsblätter für den Übergang zur Sek . 2 |
Der Weihnachtsfrieden 1914 und das "Gefangenendilemma" Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9. -13. Schuljahr Unterrichtseinheit, 20 Seiten (6,3 MB) Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten aus Quellen und Sachtexten die Ereignisse des Winters 1914. Dann lernen sie die Überlegungen des amerikanischen Sozialwissenschaftlers Robert Axelrod zu der Frage kennen, wie in einer so konfliktgeladenen Situation wie dem Grabenkrieg des Ersten Weltkriegs Kooperation entstehen konnte. Im dritten – und anspruchsvollsten – Schritt befassen sich die Lernenden dann anhand weiterer Texte von Paul Watzlawick und Robert Axelrod mit dem „Gefangenendilemma“ der Spieltheorie und untersuchen, inwieweit dieses Entscheidungs- und Kommunikationsmodell dabei helfen kann, die historischen Ereignisse zu verstehen: Sie prüfen die These, dass der Stellungskrieg an der Westfront als „iteriertes Gefangenendilemma“ ohne festgelegtes Ende aufgefasst werden kann, sodass auf diese Weise Kooperation zwischen den verfeindeten Soldatengruppen möglich wurde. Die Arbeitsblätter können als kleine Unterrichtseinheiten in interessierten Lerngruppen der Mittel- und Oberstufe durchgeführt werden und bieten sich insbesondere für fächerverbindende Projekte anlässlich der Gedenkjahre zu „100 Jahre Erster Weltkrieg“ an. Im Hinblick auf Projekt- und Gruppenarbeiten enthalten die Materialien auch weiterführende Hinweise zu künstlerischen Rezeptionszeugnissen in Literatur, Film und Populärkultur. Das „Fallbeispiel“ des Weihnachtsfriedens eignet sich insofern auch für eine Untersuchung der medialen Rezeption eines historisch eher marginalen Ereignisses, das jedoch als Beispiel unverhoffter Kooperation einem Bedürfnis nach Identifikation, Menschlichkeit und Hoffnung in einem grausamen und anonymen Kriegsgeschehen Rechnung trägt. Im Dezember 2014 nutzte gar eine britische Supermarktkette die Episode des Weihnachtsfriedens in einem Werbespot für Schokolade Kompetenzen:
|
Hoffnung und Angst, Traum und Enttäuschung Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9. bis 11. Schuljahr Unterrichtseinheit, 37 Seiten (1,8 MB) Vor nun über 30 Jahren beendete die sogenannte „friedliche Revolution“ die SED-Herrschaft und gab den Auftakt zum langen Prozess der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten. Mit einem Fokus auf politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche sowie kulturelle Themen und Fragen, die bis heute aktuell sind, erarbeitet diese Reihe die Umbruchzeit. Multiperspektivisch und problemorientiert wird immer wieder der Bezug zur Lebenswelt der Lernenden hergestellt; sie erfahren mehr über eine Zeit, in der vieles möglich schien, jedoch auch Erwartungen enttäuscht wurden. KOMPETENZPROFIL:
Warum behandeln wir dieses Thema? Die 1990er-Jahre in Ostdeutschland sind ein spannender Abschnitt der Zeitgeschichte – Lebenswelten veränderten sich, ein neues politisches System wurde etabliert und die Wirtschaft umgestellt. Bis heute sind die Zeitzeugen in Familien und den Medien präsent und eine lebendige Erinnerungslandschaft in Form von Feiertagen, Denkmälern, Museen und Alltagskultur macht die Geschichte spürbar. Für die Gegenwart ist das Verständnis dieser Zeit der Transformation von herausgehobener Bedeutung. Auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist der Unterschied zwischen Ost- und Westdeutschland in der Lebensgestaltung, in Arbeitsverhältnissen und Wirtschaft sowie im Wahlverhalten evident. Die DDR-Geschichte und die Erfahrungen, die in den 1990er-Jahren gemacht wurden, werden in aktuellen Debatten angesprochen und als Deutungsmuster herangezogen. Das Thema hat so unmittelbar Lebensweltbezug für Schülerinnen und Schüler vor allem in Ostdeutschland, aber auch in den sogenannten „alten Bundesländern“. Die Lerntheke reagiert zum einen auf diese Aktualität der Transformationszeit in der Gesellschaft und knüpft zum anderen an der neuen fachwissenschaftlichen Erforschung der 1990er-Jahre an |
Discrimination in the USA - Von Separate but equal zu Black lives matter Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9. -11. Schuljahr Unterrichtseinheit, 15 Seiten (2,2 MB) Der Tod von George Floyd im Mai 2020 hat deutlich gemacht, wie sehr die USA noch mit Rassismus zu kämpfen haben. Seit den 1960er Jahren kommt es immer wieder zu Unruhen, die meistens mit harter Polizeigewalt beendet werden. In dieser kurzen Einheit blicken Ihre Lernenden auf die wichtigsten Stationen eines amerikanischen Problems, das historische Wurzeln hat und bis heute nicht gelöst ist. Kompetenzprofil:
Die Materialien können gut zum Einstieg nach den Ferien oder für Vertretungsstunden eingesetzt werden, am Stück oder einzeln. Der Fokus liegt auf dem Training des sprachlichen Ausdrucksvermögens. Mithilfe von vielen Begriffserklärungen, von Satzanfängen und Wortboxen werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, sich in der Fremdsprache auszudrücken. |
Eisige Zeiten für Deutschland und die Welt - der Kalte Krieg Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 9. -10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 28 Seiten (6,1 MB) Im Zusammenhang mit der Krimkrise und dem Krieg in Syrien wird in den Medien häufig von einem neuen Kalten Krieg gesprochen. In dieser Einheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen dafür, solche Vergleiche einzuordnen und zu bewerten. Durch ein Zuordnungsspiel mit zentralen Begriffen zum Ost-West-Konflikt wird deutlich, inwieweit die Schülerinnen und Schüler Vorwissen zu diesem Thema besitzen. Anschließend erarbeiten sie die Ursachen und den groben Verlauf des Kalten Krieges. In der folgenden Doppelstunde findet eine arbeitsteilige Gruppenarbeit bzw. ein Gruppenpuzzle zu den Auswirkungen des Kalten Krieges auf Deutschland (Teilung Deutschlands und Mauerbau, Wiederbewaffnung der beiden deutschen Staaten, Blockintegration, NATO-Doppelbeschluss) statt. In der vierten Stunde leitet ein Bilddiktat zur Kubakrise hin, deren Bedeutung für die Welt die Lernenden anschließend erarbeiten. In der abschließenden Stunde beschäftigt sich die Klasse mit der Frage, ob in Syrien derzeit ein Stellvertreterkrieg stattfindet, der mit den Stellvertreterkriegen während des Kalten Krieges vergleichbar ist. Kompetenzprofil:
|
Das Deutsche Reich unter Otto von Bismarck Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 10. Schuljahr Unterrichtseinheit, 29 Seiten (1,1 MB) Das Deutsche Reich unter Otto von Bismarck: Nach der Reichsgründung 1871 schuf Otto von Bismarck ein komplexes und teilweise widersprüchliches Bündnissystem. Ziel war es, das Deutsche Reich vor einem Racheakt Frankreichs zu schützen und vor einem Zweifrontenkrieg zu bewahren. Dennoch sah sich das Kaiserreich zu Beginn des Ersten Weltkrieges in genau einen solchen Zweifrontenkrieg involviert. Warum hatten sich die Allianzen verschoben? Anhand unterschiedlicher Darstellungs- und Quellentexte gehen die Schülerinnen und Schüler dieser Frage nach. KOMPETENZPROFIL:
|
Lokal- und Regionalgeschichte erforschen Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter 10. -12. Schuljahr Unterrichtseinheit, 37 Seiten (2,1 MB) Wer Schülerinnen und Schülern emotional nahebringen will, womit sie sich täglich physisch konfrontiert sehen, muss diese fachlich und methodisch zielführend anleiten. Diese Einheit lädt ein, Fragen an die Vergangenheit zu formulieren und eigenständig im regionalen Kontext nach Antworten zu recherchieren. Die Lernenden schulen ihre Kompetenz, eigenständig historisch zu forschen. So erfahren sie Selbstwirksamkeit in der Auseinandersetzung mit lokaler und persönlicher Geschichte. Am Ende kann die Teilnahme an einem Geschichtswettbewerb stehen. KOMPETENZPROFIL:
|
>> Geschichte bilingual. Lehrer Arbeitsblätter | weitere Geschichte Lehrer Arbeitsblätter >> |
Weiteres Geschichte Unterrichtsmaterial: |
Kohl Verlag ( Kopiervorlagen Geschichte) | Park Körner (Lehrer Arbeitsblätter Geschichte) |
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial (allg.) > Geschichte Unterrichtsmaterial > Geschichte Arbeitsblätter zum schnellen Download > "Geschichte Aktuell" Sek. 1/ Sek. 2 (Fachbereich Geschichte) |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Fachbereich Geschichte Geschichte Unterrichtsmaterialien wie Geschichte Arbeitsblätter, Geschichte Kopiervorlagen, Stundenblätter, fertige Unterrichts- stunden, Geschichte Lernwerkstatt, Stationenlernen, Tafelbilder, Geschichte Lernhilfen u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|