Religion UnterrichtsmaterialArbeitsblätter für den Religionsunterricht (Grundschule) |
Jetzt aktuell: Arbeitsblätter Herbst / Herbstzeit // Halloween |
Altes Testament: Die Geschichte des Isaak Religion Arbeitsblätter Grundschule 2.- 4. Schuljahr, 23 Seiten (6,2 MB) Isaak zählt mit seinem Vater Abraham und seinem Sohn Jakob zu den Urvätern Israels. In dieser Unterrichtseinheit wird die Geschichte von Isaak fortlaufend erzählt und mit Legebildern gleichzeitig veranschaulicht. Die Schülerinnen und Schüler setzen das Gehörte anschließend in differenzierten und gestalterischen Aufgaben um. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Konfessionen entdecken Religion Arbeitsblätter Grundschule 3.- 4. Schuljahr, 21 Seiten (4,7 MB) Die Schülerinnen und Schüler lernen in der Unterrichtseinheit Gemeinsamkeiten und Unterschiede der evangelischen und katholischen Konfession kennen. Die Person Martin Luther wird vorgestellt und die Lernenden vollziehen die Entstehung der evangelischen Kirche nach. Die Bedeutung und Unterschiede der Sakramente in den christlichen Glaubensgemeinschaften werden thematisiert. Außerdem lernen die Kinder die Inneneinrichtung katholischer und evangelischer Kirchen kennen. Ein Test rundet die Unterrichtseinheit ab. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Dankbarkeit macht uns glücklich Religion Arbeitsblätter Grundschule 2.- 4. Schuljahr, 21 Seiten (2,6 MB) Was ist Dankbarkeit? Wofür und wem sind wir dankbar? Und macht „Dankesagen“ glücklich? In dieser Unterrichtseinheit bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, gemeinsam nach Antworten auf diese Fragen zu suchen und ihre Dankbarkeit auf den unterschiedlichsten und kreativen Wegen zum Ausdruck zu bringen, z. B. Dankbarkeit im eigenen Körper zu spüren sowie Gemeinschaftsprojekte zu gestalten. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
In Gottes Händen Religion Arbeitsblätter Grundschule 1.- 2. Schuljahr, 17 Seiten (4,6 MB) Gott, ich und die anderen: Die Kinder setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit dem Symbol Hand auseinander. Durch die Betrachtung und Interpretation des Bilds “Bleib sein Kind” und durch ausgewählte Bibelverse lernen die Schülerinnen und Schüler das Gefühl des Geborgenseins in Gottes Händen kennen und überlegen, wie sie selbst mit ihren Händen Gutes tun und anderen Geborgenheit schenken können. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Über Zuwendung und Ablehnung am Beispiel von Zachäus nachdenken Religion Arbeitsblätter Grundschule 1.- 3. Schuljahr,18 Seiten (3,5 MB) Ignoriert, ausgegrenzt oder zurückgewiesen werden – Wer kennt das nicht? Und auch Kinder haben heutzutage schon mit Mobbing und Anfeindungen (z. B. in den sozialen Netzwerken) zu tun. Die Schüler lernen am Beispiel der biblischen Geschichte von Zachäus, was es bedeutet, an den Rand der Gesellschaft gedrängt und von anderen beleidigt zu werden, aber auch, wie gut es sich anfühlt, angenommen zu werden, wie man ist. Das Wichtigste auf einen Blick:
|
|||||||||||||||
Ein Buch zum Wirken Jesu gestalten - Auf dem Weg mit Jesus Religion Arbeitsblätter Grundschule 2. Schuljahr, 19 Seiten (1,4 MB) Die Unterrichtseinheit kann nach einigen Wochen im ersten Schuljahr begonnen werden, sobald die Schülerinnen und Schüler erste Schreiberfahrungen sammeln konnten und in der Lage sind, wenige kurze Wörter von der Tafel abzuschreiben. Vorerfahrungen bezüglich der Figur Jesu sind nicht erforderlich. Die Kinder lernen verschiedene Stationen aus seinem Leben (von seiner Geburt bis zu seiner Auferstehung) sowie Geschichten zu seinem Wirken (z. B. die Heilung des blinden Bartimäus) kennen. Die Reihenfolge der ausgewählten Texte ist variabel. Die Schüler sammeln Eindrücke, um Jesus als Schlüsselfigur unseres christlichen Glaubens zu erfassen. Dabei wird stets die kindliche Lebenswelt mit in den Blick genommen. In jeder Stunde bekommen die Kinder eine Geschichte vorgelesen und gestalten jeweils eine Seite dazu, die sie in ein „Jesus-Buch“ einkleben oder abheften. Durch das selbst gestaltete Buch zum Leben und Wirken Jesu erhalten die Schüler unterschiedliche handlungsorientierte und abwechslungsreiche Zugänge zum Thema. Sie hören und gestalten biblische Erzählungen aktiv mit, erschließen und diskutieren deren Bedeutung, stellen einen Bezug zur eigenen Lebenswirklichkeit her und setzen sich schreibend, malend und bastelnd mit den Inhalten auseinander. Die angefertigten Ergebnisse können immer wieder zurate gezogen und in den nächsten Schuljahren erweitert werden. Jedes Kind kann aus den Geschichten mitnehmen, was ihm persönlich am wichtigsten erscheint. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Neues Testament - Fehlt da nicht Eines? Religion Arbeitsblätter Grundschule 1.-4. Schuljahr, 19 Seiten (5,1 MB) Propheten zu damaliger Zeit hatten es nicht leicht. Ungern hörte man, was sie im Namen Gottes kundtaten. In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Kinder Grundlegendes über Propheten und überlegen, was diese heute zu unserem Verhalten und Lebensstil wohl sagen würden. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Über den Begriff "Glück" nachdenken Religion Arbeitsblätter Grundschule 1.- 4. Schuljahr,26 Seiten (1,3 MB) Das Erntedankfest spielt im Kirchenjahr zwar eine große Rolle, verliert im gesellschaftlichen Kontext jedoch immer mehr an Bedeutung. Lebensmittel werden im Supermarkt gekauft, aber die Herkunft, der Bezug dazu und die Anstrengung der Ernte gerät in Vergessenheit. In dieser Unterrichtseinheit soll sowohl die Herkunft der (regionalen) Lebensmittel eine Rolle spielen als auch der Dank an Gott, der uns versorgt, sowie unser Umgang mit Gottes Schöpfung. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Das Alte Testament: Die Geschichte des Propheten Jona Religion Arbeitsblätter Grundschule 2. -3. Schuljahr, 19 Seiten (3,4 MB) In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Geschichte des Propheten Jona kennen, verknüpfen sein Handeln mit ihrer eigenen Lebenswelt und ihren persönlichen Erfahrungen mit Angst und Mut. Sie gestalten eine Erzählkiste, die nach und nach mit den Arbeitsergebnissen der einzelnen Stunden befüllt wird. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Ich war's nicht! - Über Schuld und die Konsequenzen nachdenken Religion Arbeitsblätter Grundschule 2.-4. Schuljahr, 21 Seiten (0,9 MB) In dieser Unterrichtseinheit geht es um Fragen der Schuld und deren Einfluss auf das Zusammenleben mit anderen Menschen. Die Schülerinnen und Schüler überlegen, warum wir immer wieder schuldig werden, wie wir damit umgehen und was uns helfen kann, unser Verhalten zu ändern. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Bald ist Nikolausabend da … – Wer war Bischof Nikolaus von Myra? Religion Arbeitsblätter Grundschule 2.-4. Schuljahr, 16 Seiten (3,8 MB) Die Kopiervorlagen und Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit lassen sich flexibel und stundenunabhängig einsetzen. Sie bieten eine Sammlung an Geschichten, Arbeitsblättern und Hintergrundinformationen rund um die Person des Bischofs Nikolaus. Holen Sie zum Einstieg das Vorwissen der Kinder ein bzw. lassen Sie sie Fragen zu Nikolaus und zum Nikolaustag auf Zettel schreiben. Sammeln Sie diese ein und gehen Sie an den entsprechenden Stellen auf die Fragen ein. Entscheiden Sie selbst, je nach Leistungsstand Ihrer Lerngruppe, ob Sie die Texte von Schülern lesen lassen oder ob Sie sie vorlesen, und ob die Aufgaben gemeinsam oder in Einzelarbeit bearbeitet werden. Das szenische Spiel kann mit Dritt- und Viertklässlern einstudiert und bei einer Schulfeier aufgeführt werden. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Schon Abraham und Sara mussten ihr Land verlassen Religion Arbeitsblätter Grundschule 2.- 4. Schuljahr, 18 Seiten (7,5 MB) Wie fühlt es sich an, Vertrautes hinter sich zu lassen und ein unbekanntes Land zu betreten? Macht Neues immer Spaß? Im Alten Testament wird von Abraham und Sara erzählt, dass sie von Gott den Auftrag bekommen, aufzubrechen. Gott gibt ihnen ein Versprechen und seinen Segen. Durch die Arbeit an Stationen erfahren die Schüler vom Leben der Halbnomaden, von der Begegnung Abrahams mit Gott und dessen Zusage, ihn nicht allein zu lassen. Das Wichtigste auf einen Blick:
|
|||||||||||||||
Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip Religion Arbeitsblätter Grundschule 2.- 4. Schuljahr, 21 Seiten (10,2 MB) Kinder stellen Fragen, die bedeutsames Potenzial für den Unterricht in der Grundschule haben und meist nicht einfach und klar zu beantworten sind. Wie können Lehrkräfte die Fragen der Schülerinnen und Schüler in den Religionsunterricht integrieren und diese hörbar machen? Hierzu bietet das Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip vielfältige Möglichkeiten und Zugänge. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Die Geschichte der Arche Noahs kennenlernen - das Alte Testament Religion Arbeitsblätter Grundschule 2. -4. Schuljahr, 14 Seiten (0,9 MB) Die Geschichte von Noah und dem Bau seiner Arche findet sich im Alten Testament und erstreckt sich über mehrere Kapitel (Gen 6–8). Noah wird hier als rechtschaffener Mann beschrieben, den Gott zusammen mit seiner Familie und allen Tierarten retten möchte. Die restliche Welt wird zum Zweck eines Neubeginns mit Wassermassen geflutet. Noah, seine Familie und jeweils zwei Exemplare von jeder Tierart überleben dies in der sicheren Arche. Aus Dankbarkeit baut Noah nach dem Verlassen der Arche einen Altar für Gott. Gott lässt daraufhin einen Regenbogen am Himmel erscheinen. Dieser soll auch die heutige Menschheit noch an den Bund erinnern, den Gott damals mit Noah schloss. Dieser Bund beinhaltete Gottes Versprechen, die Erde nie mehr zu überfluten. Das bedeutet auch für uns heute die Akzeptanz Gottes, dass wir Menschen Fehler machen und eine dunkle Seite haben. Gott erwartet bei seinem Versprechen keine Gegenleistung – er nimmt jeden von uns so, wie er ist, mit seinen Stärken, aber auch mit allen Schwächen. Auch wenn – oder vielmehr sogar weil – keine Gegenleistung im Bund verankert ist, können und sollten wir Menschen dazu beitragen, die schönen und hellen Seiten zum Vorschein zu bringen und für ein soziales und gutes Miteinander aller Lebewesen auf der Erde zu sorgen. Dies kann geschehen, indem wir uns z. B. in Toleranz, Mitgefühl, gegenseitiger Hilfe, Liebe und Wertschätzung üben. Die Arche Noahs ist vielen Kindern ein Begriff. Doch dass Gott mit Noah einen besonderen Bund schloss, der uns alle – auch heute noch – betrifft, ist vielen nicht bewusst. Das will die folgende Unterrichtseinheit mit Hilfe von Bildern, kreativen Gestaltungsaufgaben und einer Gemeinschaftsarbeit ändern. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Die Geschichte des Paulus kennenlernen - Neues Testament Religion Arbeitsblätter Grundschule 2.- 4. Schuljahr, 19 Seiten (3,4 MB) Der Christenverfolger Saulus wird durch eine Begegnung mit Jesus zu einem großen Missionar und Gemeindegründer. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Geschichte des Paulus kennen, begleiten ihn auf seinen Reisen, erleben seinen Gefängnisaufenthalt und erfahren von seinen Briefen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Gleichnisse kennenlernen - Neues Testament Religion Arbeitsblätter Grundschule 3.- 4. Schuljahr, 15 Seiten (2,8 MB) Jesus sprach oft in Gleichnissen, mit denen er seine Zuhörerinnen und Zuhörer zum Nachdenken und zu einer Verhaltensänderung anregen wollte. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler drei Gleichnisse aus der Bibel kennen und überlegen, welche Bedeutung diese für sie und ihren Alltag haben könnten. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Die Geschichte von Zachäus kennenlernen - Neues Testament Religion Arbeitsblätter Grundschule 3.- 4. Schuljahr, 17 Seiten (6,1 MB) Kinder stellen Fragen, die bedeutsames Potenzial für den Unterricht in der Grundschule haben und meist nicht einfach und klar zu beantworten sind. Wie können Lehrkräfte die Fragen der Schülerinnen und Schüler in den Religionsunterricht integrieren und diese hörbar machen? Hierzu bietet das Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip vielfältige Möglichkeiten und Zugänge. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Die fünf Säulen des Islam kennenlernen Religion Arbeitsblätter Grundschule 3.- 4. Schuljahr, 27 Seiten (3,4 MB) Muslimische Kinder essen häufig kein Schweinefleisch, nehmen meist nicht am Religionsunterricht teil und manche Mädchen tragen ein Kopftuch. Diese Dinge wissen Ihre Schülerinnen und Schüler vielleicht über den Islam. Aber ist das schon alles? In dieser Unterrichtseinheit lädt Emre, ein muslimischer Junge, die Kinder ein, mehr über den Glauben sowie Feste und Bräuche des Islam zu erfahren. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, dass Glaube auf verschiedene Weisen gelebt und ausgedrückt wird. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||
Religion: Josefs Weg als Lapbook gestalten - Altes Testament Religion Arbeitsblätter Grundschule 2.- 3. Schuljahr, 18 Seiten (2,4 MB) Kinder werden immer wieder mit Streit und Neid konfrontiert. Die Schüler setzen sich mit Josefs Weg und seinen Höhen und Tiefen auseinander. Mit einem Bodenbild und passenden Symbolen werden die Stationen in Josefs Leben präsent gemacht. Am Ende der Unterrichtseinheit erinnert ein selbst gestaltetes Lapbook an die biblische Erzählung. Das Wichtigste auf einen Blick:*
|
|||||||||||||||
Kinderrechte kennen und verstehen Religion Arbeitsblätter Grundschule 3.- 4. Schuljahr, 21 Seiten (1,4 MB) Jedes Kind möchte und soll mutig, stark und selbstbewusst werden. In dieser Unterrichtseinheit werden den Schülerinnen und Schülern Vergleiche vom Wachsen und Werden eines Baums und anderer P?anzen mit der Entwicklung eines Menschen vom Baby zum Erwachsenen aufgezeigt. Die Kinder erfahren, wie sie sich selbst mit Gottes Hilfe und der Begleitung von lieben Menschen entwickeln und entfalten können. Die Unterrichtseinheit endet mit einer Stuhlkreis-Andacht aus den zuvor erarbeiteten Inhalten. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Eine Andacht zum Thema "Wachsen und Werden" Religion Arbeitsblätter Grundschule 1.- 4. Schuljahr, 13 Seiten (1,7 MB) Jedes Kind möchte und soll mutig, stark und selbstbewusst werden. In dieser Unterrichtseinheit werden den Schülerinnen und Schülern Vergleiche vom Wachsen und Werden eines Baums und anderer P?anzen mit der Entwicklung eines Menschen vom Baby zum Erwachsenen aufgezeigt. Die Kinder erfahren, wie sie sich selbst mit Gottes Hilfe und der Begleitung von lieben Menschen entwickeln und entfalten können. Die Unterrichtseinheit endet mit einer Stuhlkreis-Andacht aus den zuvor erarbeiteten Inhalten. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Das Alte Testament: Freunde fürs Leben Religion Arbeitsblätter Grundschule 2.- 4. Schuljahr, 19 Seiten (1,0 MB) Den Freundschaftsbegriff am Beispiel von David und Jonathan reflektieren Es gibt beste Freunde, Social-Media-Freunde, Haustiere als Freunde … Für die Schülerinnen und Schüler sind Freundschaften ein wichtiges Thema und sie kennen bestimmt viele verschiedene Beziehungsstrukturen. In dieser Unterrichtseinheit gehen sie dem Begriff „Freundschaft“ auf den Grund und lernen den besonderen Freundschaftsbund von David und Jonathan aus dem Alten Testament kennen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Das Kirchenjahr und seine Feste kennenlernen Religion Arbeitsblätter Grundschule 2.- 3. Schuljahr, 19 Seiten (1,1 MB) Gott, ich und die anderen….. Was feiern wir an Ostern, Weihnachten und Pfingsten? Und gibt es noch weitere Feste im Kirchenjahr? Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtseinheit nach. Sie lernen den Anfang und das Ende des Kirchenjahrs sowie die Bedeutung und liturgischen Farben der christlichen Feste kennen. Den Abschluss bildet ein Quiz-Lauf-Spiel zu den Inhalten der Unterrichtseinheit. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Die Jünger Jesu: Begleiter und Botschafter Religion Arbeitsblätter Grundschule 2.- 4. Schuljahr, 21 Seiten (5,3 MB) Das Leben von Jesus ist eng mit dem seiner Jünger verknüpft. Doch wer waren diese Jünger? Wie wirkte sich die Begegnung mit Jesus auf ihr Leben aus? Und was haben sie mit Jesus alles erlebt? Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mithilfe von Bibeltexten und Bildimpulsen grundlegende Antworten auf diese Fragen heraus. Sie lernen den Zwölferkreis um Jesus kennen und gestalten Umrissfiguren, die auch für weitere Unterrichtsinhalte rund um das Neue Testament genutzt werden können. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Einen Schulgottesdienst zum Thema "Gottes Liebe" selbst gestalten Religion Arbeitsblätter Grundschule 2.- 4. Schuljahr, 27 Seiten (2,8 MB) Das Erntedankfest spielt im Kirchenjahr zwar eine große Rolle, verliert im gesellschaftlichen Kontext jedoch immer mehr an Bedeutung. Lebensmittel werden im Supermarkt gekauft, aber die Herkunft, der Bezug dazu und die Anstrengung der Ernte gerät in Vergessenheit. In dieser Unterrichtseinheit soll sowohl die Herkunft der (regionalen) Lebensmittel eine Rolle spielen als auch der Dank an Gott, der uns versorgt, sowie unser Umgang mit Gottes Schöpfung. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Kreativer Umgang mit einem Kinderbuch von Kirsten Boie "Ein mittelschönes Leben" Religion Arbeitsblätter Grundschule 3.- 4. Schuljahr, 17 Seiten (1,8 MB) Gott, ich und die anderen….. Mithilfe eines individuellen Lesetagebuchs setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Kinderbuch „Ein mittelschönes Leben“ von Kirsten Boie kreativ auseinander. Es geht um die Themen Obdachlosigkeit, Armut und Einsamkeit – keine einfachen Themen, aber essenzielle. Es kommen handlungsorientierte und kreative Methoden zum Einsatz. Als Abschlussarbeit kann ein digitales Buch mit allen Ergebnissen der Kinder erstellt werden. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Die Bedeutung des Erntedankfests kennenlernen Religion Arbeitsblätter Grundschule 1.- 4. Schuljahr, 21 Seiten (1,4 MB) Das Erntedankfest spielt im Kirchenjahr zwar eine große Rolle, verliert im gesellschaftlichen Kontext jedoch immer mehr an Bedeutung. Lebensmittel werden im Supermarkt gekauft, aber die Herkunft, der Bezug dazu und die Anstrengung der Ernte gerät in Vergessenheit. In dieser Unterrichtseinheit soll sowohl die Herkunft der (regionalen) Lebensmittel eine Rolle spielen als auch der Dank an Gott, der uns versorgt, sowie unser Umgang mit Gottes Schöpfung. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Wer war Dietrich Bonhoeffer? Religion Arbeitsblätter Grundschule 4. Schuljahr, 19 Seiten (0,5 MB) Dietrich Bonhoeffer ist einer der bekanntesten Theologen des Widerstands gegen das NS-Regime. Viele seiner Texte und Lieder sprechen auch heute noch in die Lebenswelt der Menschen. Diese Unterrichtseinheit stellt das Leben im Nationalsozialismus, Bonhoeffers Lebenslauf und zwei seiner Werke vor. Die Schülerinnen und Schüler werden behutsam an das Thema herangeführt und dürfen ihre Gedanken und Fragen im Gespräch äußern. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Hoffnungen und Wünsche für das neue Jahr Religion Arbeitsblätter Grundschule 3.- 4. Schuljahr, 15 Seiten (2,4 MB) Die Schülerinnen und Schüler blicken in der Vorweihnachtszeit zurück auf das letzte, in jeder Hinsicht ungewöhnliche Jahr. Mit Hilfe von Alltagsgeschichten, Gesprächen und kreativem Gestalten machen sie sich auf einen Weg der Hoffnung, der sie in der Schule und in ihrem Alltag ermuntert, trotz aller Widrigkeiten immer wieder nach positiven Aspekten und Strategien zu suchen, von denen alle Beteiligten pro?tieren. KOMPETENZPROFIL:
Ein in jeder Hinsicht ungewöhnliches Jahr liegt hinter uns: Weltweit erlebten und erleben Kinder und Erwachsene die Folgen einer so nie da gewesenen Corona-Pandemie. Positive wie negative Erlebnisse wechselten sich ab und Gefühle wie Angst, Verzwei?ung, Trauer und Wut überschatteten den Alltag. Es gab aber auch immer wieder kleine Zeichen der Hoffnung. Und um Hoffnung geht es vorwiegend in dieser Unterrichtseinheit. Gerade der Religionsunterricht bietet den Kindern eine gute Möglichkeit, über seelische Be?ndlichkeiten zu sprechen. Über die Folgen, was die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen betrifft, ist in der Kürze der Zeit noch wenig erforscht. Aber Ärzte, Psychologen, Lehrkräfte und Erzieherinnen schlagen Alarm. Es gibt natürlich große Lernde?zite, aber was den Kindern mehr zu schaffen macht(e), waren u.a. die mangelnden Sozialkontakte, fehlende Regelmäßigkeiten im Tagesablauf und Zukunftsängste. Einige Kinder zogen sich zurück und zeigten deutliche depressive Symptome, andere wurden aggressiv oder provozierten. Alle Beteiligten (Eltern, Geschwister, Lehrkräfte) bekamen dies zu spüren und kamen oftmals an ihre Grenzen der Belastbarkeit.
|
|||||||||||||||
Über den Begriff "Gerechtigkeit" nachdenken Religion Arbeitsblätter Grundschule 3.- 4. Schuljahr, 21 Seiten (1,1 MB) "Das ist so ungerecht!“ Diesen Satz hat bestimmt jeder von uns schon einmal gesagt oder gehört. Gerechtigkeit ist ein zentrales menschliches Thema und Kinder müssen erst lernen, was der Begriff bedeutet. Mithilfe verschiedener Fallbeispiele aus ihrer Lebenswelt, der römischen Göttin Justitia und zwei Geschichten aus der Bibel erfahren sie, dass dieses Thema die Menschen schon immer beschäftigt hat. Die Kinder tauschen sich über eigene Erlebnisse und die Umsetzung von gerechtem Handeln in Famlie, Schule und Gesellschaft aus. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Wir lernen jüdische Feste und Bräuche kennen Religion Arbeitsblätter Grundschule 3.- 4. Schuljahr, 25 Seiten (2,3 MB) Was bedeutet „Sabbat“? Und was hat es mit dem Laubhüttenfest auf sich? In dieser Unterrichtseinheit geht es um die Auseinandersetzung mit dem Judentum. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene jüdische Feste und Bräuche kennen. Am Ende der Unterrichtseinheit sind sie in der Lage, die Weltreligion im Ansatz kritisch zu beurteilen und zu würdigen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Ein Lapbook zur Abrahamgeschichte gestalten Religion Arbeitsblätter Grundschule 1.- 2. Schuljahr,21 Seiten (1,6 MB) In dieser Unterrichtseinheit hören und betrachten die Schülerinnen und Schüler Szenen aus der Abrahamgeschichte anhand von Erzähltexten und einem sich entwickelnden Bodenbild. Sie erfahren, was es bedeutet, gesegnet zu werden und selbst ein „Segen“ zu sein, und gestalten sukzessive ein Lapbook mit kreativen Elementen zur Geschichte. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Einen Gottesdienst zu Ostern gestalten Religion Arbeitsblätter Grundschule 2.- 4. Schuljahr,21 Seiten (1,6 MB) chon Kinder im Grundschulalter machen Erfahrungen mit Verlust, Trauer oder Hoffnungslosigkeit. Die vorliegenden Materialien thematisieren diese Themen, zeigen den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Jesu Tod und Auferstehung und vermitteln ihnen Zuversicht. Als Abschluss steht ein Schulgottesdienst, den die Kinder aktiv mitgestalten und in den die Ergebnisse der Unterrichtseinheit einfließen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Der Krieg und sein Bruder (Irmela Wendt) Religion Arbeitsblätter Grundschule 3.- 4. Schuljahr,17 Seiten (4,9 MB) Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Bilderbuch „Der Krieg und sein Bruder“ von Irmela Wendt. Das Buch regt zur Auseinandersetzung mit Krieg und Frieden sowie mit der biblischen Geschichte von Kain und Abel an. Für die Reaktionen und Emotionen der Kinder wird ausreichend Zeit eingeräumt. Methodisch werden Bildbetrachtungen, Standbilder, Rollenspiele und gestalterische Umsetzung angewendet. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Die Geschichte von Johannes dem Täufer - das Neue Testament Religion Arbeitsblätter Grundschule 4. Schuljahr,17 Seiten (0,8 MB) Am 24. Juni feiern Christen den Johannistag. In vielen Orten finden Andachten im Freien statt und es gibt verschiedene Bräuche, z. B. das Johannisfeuer. Doch wer war Johannes, auf den dieser Tag zurückgeht? Die Schülerinnen und Schüler lernen die wichtigsten Stationen im Leben von Johannes dem Täufer kennen, der auch als Vorläufer Christi bezeichnet wird. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Über die Schul- und Lebenszeit nachdenken Religion Arbeitsblätter Grundschule 4. Schuljahr,17 Seiten (0,8 MB) Friedliches Zusammenleben, miteinander auskommen, aber auch aggressives und gewalttätiges Verhalten gehören zum menschlichen Dasein. Und schon Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter kommen mit Gewalt in Kontakt: Sie erleben vielleicht häusliche Gewalt, werden von Mitschülern gehänselt und geärgert, streiten und schlagen sich mit ihren Geschwistern, bekommen mit, wie sich Erwachsene anschreien und beschimpfen oder Nachbarn sich wegen Kleinigkeiten über den Gartenzaun hinweg bekriegen. Die Realität zu ignorieren und den Kindern etwas vorzumachen, wäre jedoch nicht richtig. Die Schüler sollen vielmehr dazu befähigt werden, über Gewalterlebnisse zu sprechen, sie einschätzen zu können und Wege zu finden, sie zu vermeiden bzw. Konflikte zu lösen. Die Schüler erfahren in dieser Unterrichtseinheit, dass Frieden im Kleinen beginnt und dass auch sie – jeden Tag – zu einem guten Miteinander beitragen können. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Was es heißt, friedfertig zu sein Religion Arbeitsblätter Grundschule 3. -4. Schuljahr,19 Seiten (1,2 MB) Friedliches Zusammenleben, miteinander auskommen, aber auch aggressives und gewalttätiges Verhalten gehören zum menschlichen Dasein. Und schon Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter kommen mit Gewalt in Kontakt: Sie erleben vielleicht häusliche Gewalt, werden von Mitschülern gehänselt und geärgert, streiten und schlagen sich mit ihren Geschwistern, bekommen mit, wie sich Erwachsene anschreien und beschimpfen oder Nachbarn sich wegen Kleinigkeiten über den Gartenzaun hinweg bekriegen. Die Realität zu ignorieren und den Kindern etwas vorzumachen, wäre jedoch nicht richtig. Die Schüler sollen vielmehr dazu befähigt werden, über Gewalterlebnisse zu sprechen, sie einschätzen zu können und Wege zu finden, sie zu vermeiden bzw. Konflikte zu lösen. Die Schüler erfahren in dieser Unterrichtseinheit, dass Frieden im Kleinen beginnt und dass auch sie – jeden Tag – zu einem guten Miteinander beitragen können. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Ein Mädchen sucht die Seele seiner Großmutter Religion Arbeitsblätter Grundschule 2. -4. Schuljahr, 19 Seiten (1,3 MB) Das Mädchen Felipa fragt sich, wo die Seele ihrer gerade verstorbenen Großmutter wohnt. Anhand eines Bilderbuches, dessen Geschichte in Südamerika spielt, setzen sich die Kinder mit unterschiedlichen Gefühlen, Tod, Trauer sowie religiösen Traditionen rund um Allerseelen auseinander. Die Lerninhalte werden differenziert, kreativ und kommunikativ aufgearbeitet und bieten die Möglichkeit, mit einer Klanggeschichte, einem Gemeinschaftswerk oder einem (Stabpuppen-)Theaterstück abzuschließen. Das Angebot ist auch für Inklusionsklassen differenziert angelegt. Allerheiligen, Allerseelen, Totensonntag: Allerheiligen (Gedenken an die Heiligen am 1.11.) und Allerseelen (Gedenken an alle Verstorbenen am 2.11.) werden in der katholischen Kirche zum Gedenken der Verstorbenen gefeiert. In der evangelischen Kirche geschieht dies am Totensonntag, dem Sonntag vor dem 1. Advent. Der Verstorbenen zu gedenken ist der Abschluss im kirchlichen Jahreskreis, bevor mit dem Advent ein neues Kirchenjahr beginnt. Viele Religionen gedenken ihrer Verstorbenen. „Auf Wiedersehen, Oma“ – das Buch: In dem Buch von Birte Müller wird das Mädchen Felipa beschrieben, das in den Anden lebt und die Leser an den Bräuchen, wie die Menschen dort das Allerheiligenfest feiern, teilhaben lässt. Nach den Worten der Autorin mischen sich in Bolivien/Südamerika alte Andenreligionen mit dem katholischen Glauben. Im Fest „Dia de Todos los Santos“, dem Allerheiligenfest, wird das Andenken an die Verstorbenen und zugleich der Dank für die Schöpfung mit einem bunten Fest gefeiert. Das Buch beeindruckt durch seine lebensfrohen, bunten und kräftigen Farben. Die bekannten rotbunten Farben der gewobenen Stoffe Lateinamerikas sind auf jeder Seite zu sehen und vermitteln, dass Leben und Sterben zusammengehören. In der Wirkung der Farben wird das Rot der Lebensfreude und -energie (Blut/Lebenssaft) zugeordnet und das Gelb dem Licht (der Sonne). Diese lebensbejahenden Farben können die Schülerinnen und Schüler ermutigen, wenn der traurige Aspekt des Themas sie stark berührt.
|
|||||||||||||||
Was wir an Advent feiern Religion Arbeitsblätter Grundschule 1. -4. Schuljahr, 19 Seiten (5,4 MB) Advent kommt aus dem Lateinischen (adventus) und bedeutet „Ankunft“. Die Adventszeit geht dem Weihnachtsfest voraus; sie ist die Vorbereitungszeit auf die Ankunft des Sohnes Gottes, die wir an Weihnachten feiern. Deshalb lässt sich Advent nur in Verbindung mit Weihnachten betrachten. Dies wird auch an den Bräuchen deutlich, die die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit kennenlernen. Im Folgenden werden vor allem die Traditionen behandelt, die den meisten Kindern vertraut sind. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Gott stärkt unsere Resilienz Religion Arbeitsblätter Grundschule 1. -4. Schuljahr, 18 Seiten (3,5 MB) Gott, ich und die anderen… Schwere Zeiten im Leben lehren uns in besonderem Maß, welche große Rolle die eigene Resilienz spielt. Diese geistige und seelische Widerstandsfähigkeit ist wie ein Anker, der uns immer wieder „erdet“ und uns Halt gibt. Bei der Entwicklung dieser inneren Kraft helfen uns Schutzengel. Die Kinder lernen verschiedene Formen und Deutungen kennen und übertragen ihre Erkenntnisse auf ihren eigenen Alltag. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Selbstvertrauen und Respekt stärken Religion Arbeitsblätter Grundschule 3.- 4. Schuljahr, 20 Seiten (2,8 MB) Gott, ich und die anderen Namen sind wichtig. Jedes Kind, alle anderen Lebewesen und Dinge haben einen unverwechselbaren Namen. Meistens denken wir gar nicht darüber nach. Aber vor allem der eigene Vorname ist nicht selbstverständlich, sondern etwas Besonderes. Diese Unterrichtseinheit soll den Kindern helfen, sich selbst und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler besser kennenzulernen und dadurch das eigene Selbstvertrauen und den gegenseitigen Respekt zu stärken. Die Unterrichtseinheit endet mit einer gemeinsamen Stuhlkreisandacht. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Das Alte Testament: Kain und Abel Religion Arbeitsblätter Grundschule 3. -4. Schuljahr, 19 Seiten (0,7 MB) Neid unter Geschwistern, das gab es schon bei Kain und Abel. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Geschichte der Brüder kennen, setzen sich mit ihren eigenen (negativen) Gefühlen auseinander und überlegen, auf was und warum Menschen auch heute noch immer wieder neidisch sind. Sie erarbeiten Lösungswege für Streit und Konflikte im Klassenzimmer und darüber hinaus. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Staunen und loben mit dem Heiligen Franziskus Religion Arbeitsblätter Grundschule 1.-4. Schuljahr, 17 Seiten (2,0 MB) Initiiert der Religionsunterricht sinnenhafte Begegnungen mit der Schöpfung, so kann er dazu beitragen, zu einem respektvollen und staunenden Umgang mit der Natur zu befähigen. Wie bedeutsam dies ist, wird besonders in Zeiten von Umweltzerstörung und Klimawandel offensichtlich. Ein Kind, das sich als ein Teil der von Gott geliebten Schöpfung versteht, wird gestärkt durch das Leben gehen und bereit sein, Verantwortung für die Natur zu übernehmen. Am Beispiel des Heiligen Franziskus erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie sich Liebe zur Natur und zu den Mitmenschen sowie Lob und Dank für Gottes Schöpfung äußern kann. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Geheimzeichen Fisch – ein Bekenntnis zu Jesus Christus Religion Arbeitsblätter Grundschule 2.-4. Schuljahr, 17 Seiten (0,9 MB) Das Symbol Fisch kommt in der Bibel bereits im Alten Testament vor. Bekannt ist z.B. die Geschichte von Jona: Er wird von einem großen Fisch verschlungen, verbringt drei Tage und drei Nächte in dessen Bauch, betet dort zu Gott und wird wieder befreit (Jon 1–11). Salomo vergleicht die Menschen mit Fischen: „Auch weiß der Mensch seine Zeit nicht, sondern wie die Fische gefangen werden mit dem verderblichen Netz und wie die Vögel mit dem Garn gefangen werden, so werden auch die Menschen verstrickt zur bösen Zeit, wenn sie plötzlich über sie fällt.“ (Pred 9,12) Der Fisch war außerdem eines der ersten Symbole der Christenheit. Man fand ihn bereits in den Katakomben zur Zeit des Römischen Reiches. Während der Christenverfolgung war der Fisch ein Geheimzeichen. Noch heute ist es in vielen Kirchen, Gebäuden, Steinböden und Mosaiken zu inden, aber auch im alltäglichen Umfeld von Christen, z. B. an Autos, in Form von Schmuckstücken oder Anhängern usw. Der Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit liegt auf der Berufung des Petrus. Im biblischen Text fordert Jesus seine künftigen Jünger auf, ihren Beruf als Fischer aufzugeben, um von nun an „Menschen zu ischen“ (Mt 4,19; Mk 1,17; Lk 5,10), also Menschen für Gottes Reich zu gewinnen. Jesus selbst gebraucht das Symbol des Fisches als Vergleich für Menschen, die ihm nachfolgen und sich nach seiner Auferstehung „Christen“ nennen. Im Neuen Testament bekommt der Fisch – neben den Geschichten vom Fischfang – eine weitere besondere Bedeutung durch die Texte, die von der wunderbaren Vermehrung von Brot und Fisch berichten und in allen vier Evangelien vorkommen (Mt 14,13–21; Mk 6,30–44; Lk 9,10–17; Joh 6,1–13). In der Calixtus-Katakombe in Rom fand man eine Wandmalerei aus dem 2./3. Jahrhundert, die bezeugt, dass die ersten Christen das Bild des Fisches mit den Broten auch als Symbol für das Heilige Abendmahl verstanden. Jesus selbst greift diese Geschichte auf und spricht in der Ankündigung seines Todes und der Auferstehung vom „Zeichen des Propheten Jona“ (Mt 12,38–40): „Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein.“ KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Das Kreuz als Symbol des Christentums Religion Arbeitsblätter Grundschule 3.-4. Schuljahr, 19 Seiten (1,5 MB) Heutzutage werden Kreuze eher als Schmuckstücke um den Hals getragen. Warum das Kreuz aber das zentrale Symbol im Christentum ist, soll den Schülerinnen und Schülern in dieser Unterrichtseinheit anhand von Bodenbildern, Geschichten und kreativem Gestalten nahegebracht werden. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Taube, Ochse, Schaf & Co. – Tiergeschichten aus der Bibel Religion Arbeitsblätter Grundschule 2.-4. Schuljahr, 20 Seiten (1,6 MB) Erzählungen mit und von Tieren finden sich in der Bibel an vielen Stellen. Sie stehen symbolisch für Frieden (Taube), für Kraft (Löwe) oder für Hinterlist (Schlange). Sie erfüllen Funktionen wie Nahrungsspender (z. B. Fische, Rinder) oder Nutztiere (z. B. Esel). Im alten Israel wurden Tiere wie Menschen als Geschöpfe Gottes angesehen. Tiere sind den Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter bekannt und entsprechen ihrer Erfahrungswelt. Einige von ihnen besitzen Haustiere, manche kennen Tiere wiederum von Ausflügen zu einem Bauernhof oder in den Zoo. Die vier Geschichten (zur Schöpfung, zur Arche Noah, zu Weihnachten und zum verlorenen Schaf), die in dieser Unterrichtseinheit thematisiert werden, handeln von Anfängen, Verantwortung und Einzigartigkeit. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Geschichten von mutigen Menschen Beispiele aus der Bibel und der Gegenwart Religion Arbeitsblätter Grundschule 3.-4. Schuljahr, 21 Seiten (2,1 MB) Die Kopiervorlagen und Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit lassen sich flexibel und stundenunabhängig einsetzen. Sie bieten eine Sammlung an Geschichten, Arbeitsblättern und Hintergrundinformationen rund um die Person des Bischofs Nikolaus. Holen Sie zum Einstieg das Vorwissen der Kinder ein bzw. lassen Sie sie Fragen zu Nikolaus und zum Nikolaustag auf Zettel schreiben. Sammeln Sie diese ein und gehen Sie an den entsprechenden Stellen auf die Fragen ein. Entscheiden Sie selbst, je nach Leistungsstand Ihrer Lerngruppe, ob Sie die Texte von Schülern lesen lassen oder ob Sie sie vorlesen, und ob die Aufgaben gemeinsam oder in Einzelarbeit bearbeitet werden. Das szenische Spiel kann mit Dritt- und Viertklässlern einstudiert und bei einer Schulfeier aufgeführt werden. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
Altes Testament - Ein großer Auftrag – Gott beruft Propheten Religion Arbeitsblätter Grundschule 3.-4. Schuljahr, 19 Seiten (4,8 MB) Propheten zu damaliger Zeit hatten es nicht leicht. Ungern hörte man, was sie im Namen Gottes kundtaten. In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Kinder Grundlegendes über Propheten und überlegen, was diese heute zu unserem Verhalten und Lebensstil wohl sagen würden. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||
>> weitere Religion Arbeitsblätter |
Weiteres Religion Unterrichtsmaterial: |
Religion Arbeitsblätter (School-Scout) | Religion Arbeitsblätter (Auer Verlag) |
für die Sekundarstufe 1: |
Religion Arbeitsblätter (Mediengruppe Oberfranken ) |
Kohl Verlag ( Lehrer Kopiervorlagen) | Park Körner ( Religion Arbeitsblätter ) |
Arbeitsblätter Sommerzeit / Ferienzeit |
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial Schule > Unterrichtsmaterial GS > Lehrer Arbeitsblätter zum Sofortdownload |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Religion Unterrichtseinheiten, Lehrer Religion Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Religionslehre Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Religion Lernhilfen, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Religionsunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|