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Unterrichtsmaterialien für Hauswirtschaftslehre (Sekundarstufe)




Hauswirtschaft Ernährung: Gut, gesund und trotzdem günstig essen?
(Raabe Verlag)

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Differenzierte Stationenarbeit
mit Abschlusstest


Hauswirtschaftslehre
9. bis 10. Schuljahr, Gymasium, RS

Im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bietet das Thema „Nachhaltige Ernährung“ einen idealen Beispielkontext, um ökologische, soziale, gesundheitliche und ökonomische Chancen und Risiken der Produktion unserer Nahrungsmittel in einen regional-globalen Bezug zu setzen. Diese ausgearbeitete Unterrichtseinheit vermittelt Fachwissen und fördert mithilfe motivie-render und alltagsnaher Übungen die Bewertungskompetenz Ihrer Lernenden.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9/10
  • Dauer: 12 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 10)
  • Kompetenzen: Die Lernenden …
    • 1. werten Informationen über Lebensmittel in Form von Nährwerttabellen aus,
    • 2. erläutern Kriterien für eine gesunderhaltende Ernährung,
    • 3. stellen konkrete Vorschläge für nachhaltiges Handeln an globalen und lokalen Beispielen dar,
    • 4. untersuchen nachhaltige Handlungen auf ihre Umsetzungsmöglichkeit,
    • 5. bewerten Qualitätsmerkmale von Lebensmitteln im Hinblick auf die Gesunderhaltung und globale Verantwortung,
    • 6. bewerten ihren eigenen Einfluss auf das Ökosystem.
  • Thematische Bereiche: Ökologie,Nachhaltige Ernährung, Gesundheit, Vegetarismus
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Hauswirtschaft Ernährung: Gut, gesund und trotzdem günstig essen?
(Raabe Verlag)

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Projekt Ernährung in der Hauptschule
Biologie 7-9


Hauswirtschaftslehre
Umfang: 16 Seiten (12,8 MB)

7. bis 9. Schuljahr, Gymasium

Zum Thema gesunde Ernährung gibt es unzählige Meinungen. Daher lohnt es garantiert, sich genauer damit zu befassen – zum Beispiel mit einem Projekt an Ihrer Schule. Warum machen ausgerechnet Topmodels und Sportler Werbung für Fast Food und Süßigkeiten? Was ist wirklich dran an Bio- und Lightprodukten? Wie entstehen Essstörungen und wo erhalten Betroffene Hilfe? Was hat es mit der Lebensmittelpyramide auf sich?

In der Unterrichtseinheit Ernährung: Gut, gesund und trotzdem günstig essen?! können ihrer Schülerinnen und Schüler aus acht Themen wählen und erhalten zudem methodische Tipps: Wie bereite ich eine Präsentation vor? Woher erhalte ich Informationen zu meinem Thema?

Materialübersicht:
  • Ernährung geht uns alle an!
  • Fast Food, Fett und Süßes – gefährliche Dickmacher
  • Gesunde Ernährung – was ist das?
  • Gesundes Essen kann auch schmecken – unsere Rezeptideen
  • Bio – wirklich besser? Bio-Produkte im Vergleich
  • Extrem dünn oder extrem dick – Essstörungen
  • Sinn und Unsinn von Lightprodukten
  • Diäten und Wundermittel
  • Welche Rolle spielen Werbung und Ernährung?
  • Jetzt geht’s los! – Wir planen unser Projekt
  • Wir überprüfen Internetseiten
  • Projektpräsentation: Wir stellen unsere Ergebnisse vor
  • Projektreflexion: Noch einmal nachgedacht
*Fächerübergreifendes Arbeiten
  • Hauswirtschaft: Rezepte entwerfen, ausprobieren und im Schülercafé oder auf einem Markt anbieten sowie Wissen und Informationen zur Ernährung (Ernährungspyramide …)
  • Informatik: Internetrecherche
  • Kunst: Gestaltung und Layout, z.B. eines Buches, sowie Gestaltung der Werbung
  • Deutsch: Überprüfen auf sprachliche Richtigkeit, Entwerfen von Werbeslogans
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Hauswirtschaft Rund um das Hühnerei - die Chemie der Proteine
(Raabe Verlag)

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Organische Verbindungen und Ernährung

Hauswirtschaftslehre
Umfang: 26 Seiten (3,6 MB)

9. -10. Schuljahr, Gymasium

Proteine, auch Eiweiße genannt, zählen zu den wichtigsten Bausteinen aller Lebewesen mit zahlreichen Schlüsselfunktionen. Neben der Funktion des Muskelaufbaus sind sie z. B. elementar in ihrer Funktion als Enzyme und als Strukturproteine.

In dieser Unterrichtseinheit machen die einfach durchzuführenden Versuche neugierig auf die chemischen Hintergründe der Proteine, welche die Schüler nebenbei spielerisch erschließen werden.

Mit Aminosäuren-Spiel und Memory!

Dauer: 5 Stunden (Minimalplan: 3)

Kompetenzen: Die Schüler …
  • erläutern die biologische Bedeutung und das Vorkommen von Proteinen in verschiedenen Nahrungsmitteln.
  • führen selbstständig Versuche zur Untersuchung von Proteinen durch.
  • beschreiben mit angemessenen Fachausdrücken den chemischen Aufbau von Polypeptiden.
  • teilen die Aminosäuren in polare, unpolare, saure und basische Vertreter ein und benennen deren funktionelle Gruppen.
Versuche:
  • Die Denaturierung von Eiklar – was pas- siert hier? (SV)
  • Und was passiert dann? – Eiklar und er- neute Hitze (SV)
Übungsmaterial:
  • Geballtes Wissen! – Die Chemie der Aminosäuren
  • „Trumpf gewinnt“ – Das Aminosäuren-Spiel
  • Das Aminosäuren-Memory

Hinweise für fächerübergreifendes Arbeiten:

Die folgende Unterrichtsreihe ist stark biochemisch geprägt. Parallel zu dieser Einheit bietet es sich daher an, im Biologieunterricht das „Thema Ernährung“ zu behandeln.

Im hauswirtschaftlichen Unterricht sind viele Anknüpfungspunkte zum Thema möglich. Die „Chemie in der Küche“ ist spannend und betrifft nur allzu oft die Proteine, beispielsweise das Gerinnen von Eiweiß beim Spiegelei, das Anbrennen von Proteinen in der Pfanne oder auch das Klären der Frage: Wie viel Eiweiß brauchen wir für eine gesunde Ernährung?

Auch zum Bereich Sport kann mithilfe dieses Themas übergeleitet werden: Was ist in den Fitness-Proteinshakes? Warum brauchen wir zum Muskelaufbau Proteine und was sind eigentlich Anabolika?

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Hauswirtschaft Ausbildung zum Metzger / Schlachter / Fleischer
(Raabe Verlag)

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Hier geht's nicht nur um die Wurst!

Hauswirtschaftslehre
Umfang: 14 Seiten (4,3 MB)

7. -10. Schuljahr, Hauptschule

Die Jugendlichen kommen in ihrem Alltag häufig mit Fleisch- und Wurstwaren in Berührung und haben vielfach zumindest eine grobe Vorstellung von den Tätigkeiten eines Metzgers/Schlachters/ Fleischers. Im Rahmen dieser Einheit erfahren sie, dass die Bandbreite der Tätigkeiten in diesem Beruf deutlich größer ist, als man es von „außen“ wahrnimmt.

Jugendliche dieser Altersstufe müssen sich für einen Beruf entscheiden, doch diese Wahl fällt vielen sehr schwer, weil sie oft nicht wissen, wo ihre Talente liegen. Zudem können sie nur schwer abschätzen, was im jeweiligen Berufszweig von ihnen erwartet wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, ihnen in der Zeit der Berufsorientierung zu helfen, die eigenen Potenziale zu erkennen und ihnen einen vertiefenden Einblick in einen Ausbildungsberuf zu ermöglichen.

Fächerübergreifend können im Fach Deutsch einige berufsrelevante Dialoge erarbeitet und geübt werden (Vorstellungsgespräche, Verkaufsgespräche etc.). Im Fach Mathematik können Preis- sowie Mengenberechnungen für die Zubereitung von Wurst- und Fleischwaren durchgeführt werden. Im Fach Hauswirtschaft ist es möglich, einige Wurst- oder Fleischgerichte zuzubereiten.

Ziele dieser Unterrichtseinheit:
  • Den Ausbildungsberuf kennenlernen
  • wissen, welche Aufgaben zu diesem Beruf gehören
  • Wichtiges über diverse Wurst- und Fleischsorten erfahren
  • erkennen, dass für diesen Beruf sowohl handwerkliches Geschick als auch der direkte Umgang mit Kunden erforderlich ist
Materialübersicht:
  • Farbfolie mit Fotos aus dem Berufsalltag eines Metzgers
  • Vom Tier zur Wurst – wir lernen das Berufsbild des Metzgers kennen
  • Wie läuft die Ausbildung zum Metzger ab?
  • Fleisch ist nicht gleich Fleisch
  • Hier geht’s um die Wurst
  • Präsentation und Verkauf
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Hauswirtschaft Reinstoffe und Stoffgemische in unserem Alltag
(Raabe Verlag)

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Ein Stationenlernen

Hauswirtschaftslehre
Umfang: 28 Seiten (9,1 MB)


Stationenlernen, Lernzirkel
7. -10. Schuljahr, Hauptschule

Der Frühstückstisch ist reich gedeckt: Müsli mit Milch, Joghurt, Tee, Orangensaft, Zucker und Obstsalat, der mit Alufolie abgedeckt ist. Wie kann man diese Stoffe im chemischen Sinne einteilen? Handelt es sich jeweils um Reinstoffe, homogene oder heterogene Stoffgemische? Und welche Aggregatzustände haben die Bestandteile?

Diesen Fragestellungen gehen die Schüler im Stationenlernen auf den Grund. Anhand vieler Beispiele aus dem Alltag werden die neuen Begriffe gefestigt.

Das Thema eignet sich außerdem für den fächerübergreifenden Unterricht mit Hauswirtschaftslehre. Hierbei kann man verschiedene Lebensmittel (z. B. Cola) und deren Inhaltsstoffe analysieren und dem jeweiligen Stoffgemisch zuordnen.

Dauer: 5 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 2 Stunden)

Kompetenzen: Die Schüler …
  • sind in der Lage, die Unterschiede zwischen homogenen und heterogenen Stoffgemischen zu erläutern.
  • können die Begriffe Emulsion, Suspension, Lösung, Nebel, Rauch, Gemenge, Gasgemisch, poröser Stoff und Schaum definieren und mindestens ein Beispiel nennen.
  • können Versuche nach Anleitung selbstständig durchführen.
Aus dem Inhalt:
  • Wie kann man die große Gruppe der Stoffe unterteilen?
  • Worin unterscheiden sich Stoffgemische?
  • Emulsion, Suspension und Co. – wie lassen sich Stoffgemische einteilen?
  • Schülerversuche: Wir stellen Stoffgemische her
  • Reinstoffe und Stoffgemische – Findest du die Begriffe im Suchsel?
  • Kennst du nun die Unterschiede zwischen Reinstoffen und Stoffgemischen? – Ein Test
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Hauswirtschaftslehre/Ernährungslehre:


Hauswirtschaft Arbeitsblätter Ernährung/Hauswirtschaft (Kohl Verlag) Hauswirtschaft Arbeitsblätter Hauswirtschaftslehre (Auer Verlag)
Hauswirtschaft Arbeitsblätter Hauswirtschaft (AOL Verlag) Hauswirtschaft Arbeitsblätter Hauswirtschaft (Persen Verlag)
Hauswirtschaft Arbeitsblätter Hauswirtschaft (pb Verlag) Hauswirtschaft Arbeitsblätter Hauswirtschaftslehre (Park Körner)


Pädagogik Ratgeber / pädagogisches Unterrichtsmaterial:

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