Lateinunterricht


Wichtige Verben und wie man sie konjugiert

Wie konjugiert man Verben der a-Konjugation:

Aktiv

fugare - in die Flucht schlagen


Stammformen:
fugare, fugo, fugavi, fugatum

Indikativ Präsens Imperfekt Futur 1 Futur 2
Sg
1. Pers fug-o fugabam fugabo fugavero
2. Pers fugas fugabas fugabis fugaveris
3. Pers fugat fugabat fugabit fugaverit

Plural
       
1. Pers fugamus fugabamus fugabimus fugaverimus
2. Pers fugatis fugabatis fugabitis fugaveritis
3. Pers fugant fugabant fugabunt fugaverint


Indikativ Perfekt (Übersetzung) Plusquamperfekt (Übersetzung)
Sg
1. Pers fugavi ich habe in die Flucht geschlagen fugaveram ich hatte in die Flucht geschlagen
2. Pers fugavisti du hast in die Flucht geschlagen fugaveras du hattest in die Flucht geschlagen
3. Pers fugavit er/sie/es hat in die Flucht geschlagen fugaverat er hatte in die Flucht geschlagen
Plural
Perfekt (Übersetzung) Plusquamperfekt (Übersetzung)
1. Pers fugavimus wir haben in die Flucht geschlagen fugaveramus wir hatten in die Flucht geschlagen
2. Pers fugavistis sie haben in die Flucht geschlagen fugaveratis ihr hattet in die Flucht geschlagen
3. Pers fugaverunt ihr habt in die Flucht geschlagen fugaverant sie hatten in die Flucht geschlagen


Konjunktiv Präsens Imperfekt Perfekt Plusquamperfekt
Sg
1. Pers fugem fugarem fugaverim fugavissem
2. Pers fuges fugares fugaveris fugavisses
3. Pers fuget fugaret fugaverit fugavisset

Plural
       
1. Pers fugemus fugaremus fugaverimus fugavissemus
2. Pers fugetis fugaretis fugaveritis fugavissetis
3. Pers fugent fugarent fugaverint fugavissent



Passiv

fugare - in die Flucht schlagen

Indikativ Präsens (Übersetzung) Futur 1 (Übersetzung)
Sg
1. Pers fugor ich werde in die Flucht geschlagen fugabor ich werde in die Flucht geschlagen werden
2. Pers fugaris du wirst in die Flucht geschlagen fugaberis du wirst in die Flucht geschlagen werden
3. Pers fugatur er/sie es wird in die Flucht geschlagen fugabitur er/sie/es wird in die Flucht geschlagen werden
Plural Präsens (Übersetzung) Futur 1 (Übersetzung)
1. Pers fugamur wir werden in die Flucht geschlagen fugabimur wir werden in die Flucht geschlagen werden
2. Pers fugamini ihr werdet in die Flucht geschlagen fugabimini ihr werdet in die Flucht geschlagen werden
3. Pers fugantur sie werden in die Flucht geschlagen fugabuntur sie werden in die Flucht geschlagen werden

Indikativ Futur 2 (Übersetzung) Imperfekt (Übersetzung)
Sg
1. Pers fugatus ero ich werde in die Flucht geschlagen worden sein fugabar ich wurde in die Flucht geschlagen
2. Pers fugatus eris du wirst in die Flucht geschlagen worden sein fugabaris du wurdest in die Flucht geschlagen
3. Pers fugatus erit er sie es wird in die Flucht geschlagen worden sein fugabatur er/sie/es wurde in die Flucht geschlagen
Plural
  (Übersetzung)   (Übersetzung)
1. Pers fugati erimus wir werden in die Flucht geschlagen worden sein fugabamur wir wurden in die Flucht geschlagen
2. Pers fugati eritis ihr werdet in die Flucht geschlagen worden sein fugabamini ihr wurdet in die Flucht geschlagen
3. Pers fugati erunt sie werden in die Flucht geschlagen worden sein fugabantur sie wurden in die Flucht geschlagen

Indikativ Perfekt (m) (Übersetzung) Plusquamperfekt (Übersetzung)
Sg
1. Pers fugatus sum ich bin in die Flucht geschlagen worden fugatus eram ich war in die Flucht geschlagen worden
2. Pers fugatus es du bist in die Flucht geschlagen worden fugatus eras du warst in die Flucht geschlagen worden
3. Pers fugatus est er/sie es ist in die Flucht geschlagen worden fugatus erat er/sie/es war in die Flucht geschlagen worden
Plural
       
1. Pers fugati sumus wir sind in die Flucht geschlagen worden fugati eramus wir waren in die Flucht geschlagen worden
2. Pers fugati estis ihr seid in die Flucht geschlagen worden fugati eratis ihr wart in die Flucht geschlagen worden
3. Pers fugati sunt sie sind in die Flucht geschlagen worden fugati erant sie waren in die Flucht geschlagen worden

-> siehe auch Hinweise und Beispielsätze
"Verben im Partzip Perfekt Passiv" bzw. Sinnrichtungen PPP/PPA- Hilfe bei Übersetzung


Konj. Präsens (Übersetzung) Imperfekt (Übersetzung)
Sg
1. Pers fuger ich werde in die Flucht geschlagen fugarer ich würde in die Flucht geschlagen
2. Pers fugeris du werdest in die Flucht geschlagen fugareris du würdest in die Flucht geschlagen
3. Pers fugetur er/sie/es werde in die Flucht geschlagen fugaretur er/sie/es würde in die Flucht geschlagen

Plural
       
1. Pers fugemur wir werden in die Flucht geschlagen fugaremur wir würden in die Flucht geschlagen
2. Pers fugemini ihr werdet in die Flucht geschlagen fugaremini ihr würdet in die Flucht geschlagen
3. Pers fugentur sie werden in die Flucht geschlagen fugarentur sie würden in die Flucht geschlagen

Konj. Perfekt (Übersetzung) Plusquamperfekt (Übersetzung)
Sg
1. Pers fugatus sim ich sei in die Flucht geschlagen
worden
fugatus essem ich wäre in die Flucht geschlagen worden
2. Pers fugatus sis du seiest in die Flucht geschlagen worden fugatus esses du wärest in die Flucht geschlagen worden
3. Pers fugatus sit er/sie/es sei in die Flucht geschlagen worden fugatus esset er/sie/es wäre in die Flucht geschlagen worden

Plural
       
1. Pers fugati simus wir seien
in die Flucht geschlagen worden
fugati essemus wir wären
in die Flucht geschlagen worden
2. Pers fugati sitis ihr seiet
in die Flucht geschlagen worden
fugati essetis ihr wäret
in die Flucht geschlagen worden
3. Pers fugati sint sie seien
in die Flucht geschlagen worden
fugati essent sie wären
in die Flucht geschlagen worden



Das Partizip Präsens Aktiv (PPA)

Singular Maskulinum Femininum Neutrum
Nominativ fugans fugans fugans
Genitiv fugantis fugantis fugantis
Dativ fuganti fuganti fuganti
Akkusativ fugantem fugantem fugans
Ablativ fuganti
fugante
fuganti
fugante
fuganti
fugante

Plural Maskulinum Femininum Neutrum
Nominativ fugantes fugantes fugantia
Genitiv fugantium
fugantum
fugantium
fugantum
fugantium
fugantum
Dativ fugantibus fugantibus fugantibus
Akkusativ fugantes fugantes fugantia
Ablativ fugantibus fugantibus fugantibus

-> siehe auch Hinweise und Beispielsätze
Sinnrichtungen PPP/PPA- Hilfe bei Übersetzung



Das Partizip Perfekt Passiv (PPP)

Singular Maskulinum Femininum Neutrum
Nominativ fugatus fugata fugatum
Genitiv fugati fugatae fugati
Dativ fugato fugatae fugato
Akkusativ fugatum fugatam fugatum
Ablativ fugato
fugata
fugato

Plural Maskulinum Femininum Neutrum
Nominativ fugati fugatae fugata
Genitiv fugatorum fugatarum fugatorum
Dativ fugatis fugatis fugatis
Akkusativ fugatos fugatas fugata
Ablativ fugatis
fugatis
fugatis



Das Partizip Futur Aktiv (PFA)

Singular Maskulinum Femininum Neutrum
Nominativ fugaturus fugatura fugaturum
Genitiv fugaturi fugaturae fugaturi
Dativ fugaturo fugaturae fugaturo
Akkusativ fugaturum fugaturam fugaturum
Ablativ fugaturo
fugatura
fugaturo

Plural Maskulinum Femininum Neutrum
Nominativ fugaturi fugaturae fugatura
Genitiv fugaturorum fugaturarum fugaturorum
Dativ fugaturis fugaturis fugaturis
Akkusativ fugaturos fugaturas fugatura
Ablativ fugaturis
fugaturis
fugaturis



Infinitive

Zeit Aktiv   Passiv  
Gegenwart fugare in die Flucht
schlagen
fugari in die Flucht geschlagen werden
Vorzeitigkeit fugavisse in die Flucht geschlagen haben fugatum esse in die Flucht geschlagen worden sein
Nachzeitigkeit fugaturum esse in die Flucht
schlagen werden
fugatum iri [künftig, d.h. in Zukunft]
in die Flucht geschlagen werden


Imperativ:

fuga! Schlage in die Flucht!
fugate! Schlagt in die Flucht!

Alle Angaben ohne Gewähr

© www.schule-studium.de  

> Unterrichtsmaterial (Sek.)

> Latein Unterrichtsmaterial

> Latein Arbeitsblätter / Raabe

> Abitur Lernhilfen


Schule-studium.de - Das Infoportal für das Schulwesen.

Das Schulportal der Pfalz mit vielen Infos rund um Schule und Studium:
Latein Lehrwerke, Latein Lernhilfen, Latein Lektüren, diverse Unterrichtsmaterialien wie Latein Arbeitsblätter, Latein Kopiervorlagen, Latein Arbeitsmaterialien, Latein Stundenblätter, Arbeitsmittel Interpretationshilfen,fertige Unterrichtsstunden für
die Schule u.v.m.

Latein Arbeitsblätter & Unterrichtsmaterial speziell zu bestimmten Lehrwerken

Arbeitsblätter Cursus / Arbeitsblätter Pontes / Arbeitsblätter Prima / Viva 1