Religion Unterrichtsmaterial Arbeitsblätter des Raabe Fachverlages für die Schule |
5./6. Klasse | 7./8. Klasse |
9./10. Klasse | 11.-13. Schuljahr |
Arbeitsblätter für den Religionsunterricht zum download |
Gottes Wort im Menschenwort | Jesu Lehre vom Reich Gottes | ||
Ist Gott tot? Als Christ Atheisten und Agnostikern antworten | Was bedeutet Gott für mich? | ||
Die Frage nach Gott - christlicher Glaube und religiöse Praxis 9./10. Schuljahr |
Ichthys - Jesus und seine Botschaft 5. Schuljahr |
||
Wer waren die Jünger Jesu? 5./6. Schuljahr |
Das Ichthys-Symbol - der Fisch als Symbol der ersten Christen (5./6. Klasse) |
||
Die zehn Gebote (7./8. Klasse) | Tempel Tabor Tagelöhner (6./7. Klasse) |
||
Palästina zur Zeit Jesu - wie lebten die Menschen vor 2000 Jahren? (5./6. Klasse) |
Religion: Gleichnisse 5./6. Schuljahr |
Arbeitsblätter für den Religionsunterricht zum download |
Die Bibel: Nach Gott fragen - von Gott reden 5./6. Schuljahr |
Der Herr ist mit mir. Darum fürchte ich mich nicht! | ||
Die Bibel: Die Jünger Jesu | Das Vaterunser 7. /8. Schuljahr |
||
Die Bibel: Was können wir von Hiob lernen? | Sexualität in der Bibel 9./10. Schuljahr |
||
Die zehn Gebote | Theologie als Topografie - (W)Orte des Markusevangeliums entdecken | ||
Gottesvorstellungen - Mit Gott auf dem Weg |
Basics des Glaubens - ein Lernzirkel zum Christentum | ||
Gerechtigkeit in der Bibel 11. -12. Schuljahr |
Die Psalmen - In Bildern von Gott reden | ||
Grundwissen Bibel 9. /10. Schuljahr |
Arbeitsblätter für den Religionsunterricht |
Nächstenliebe: Wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen |
Nächstenliebe: Anderen mit Wertschätzung und Zuneigung begegnen | ||
Haben oder sein? Über das christliche Menschenbild sprechen | Gemeinsam gegen Rassismus und Antisemitismus | ||
Menschen wertschätzen und helfen So gelingt Nächstenliebe 9./10. Schuljahr |
Im Takt der Zeit - den eigenen Rhythmus finden (6./7. Schuljahr) |
Arbeitsblätter für den Religionsunterricht |
Streit und Versöhnung (5./6. Klasse) |
Auch die andere Wange hinhalten? (5./6. Klasse) |
Arbeitsblätter für den Religionsunterricht zum download |
Für eine bessere Welt – Die 17 Millenniumsziele der UN im Alltag umsetzen | Zukunftsvertrag für die Welt Die Umsetzung der 17 Millenniumsziele im Alltag (10.-13 Schuljahr) |
Arbeitsblätter für den Religionsunterricht zum download |
UNESCO-Welterbe – Kulturgüter der Weltreligionen kennenlernen (9./10. Klasse) |
Der Buddhismus 9./10. Schuljahr |
||
Der Buddhismus 11.-12. Schuljahr |
Der Buddhismus - Auf den Spuren des Erwachten (9./10. Klasse) |
||
Zwischen Vielfalt und Entscheidung | Götter, Karma, Yoga Der Hinduismus im Überblick |
Arbeitsblätter für den Religionsunterricht |
Das jüdische Jahr 6.-9. Schuljahr |
Das Judentum erkunden 6.-9. Schuljahr |
Arbeitsblätter für den Religionsunterricht zum download |
Mohammeds Leben - Religionen und Weltanschauungen 7./8. Schuljahr |
Mohammed, Prophet aus Mekka – Ein Edubreakout zu Stationen seines Lebens | ||
Minbar, Rahle und Mihrab (für Berufliche Schulen) |
Die fünf Säulen des Islam (9./10. Schuljahr) |
||
Ein Edubreakout zu Ramadan (5.-8. Schuljahr) |
Arbeitsblätter für den Religionsunterricht zum download |
König David - Leben im Vertrauen auf Gott |
|||
Wenn der Glaube in die Pubertät kommt (7./8. Schuljahr) | In Krisenzeiten erwachsen werden - die Pubertät (7./8. Schuljahr) |
||
Life Skills - Mensch und Miteinander 7.-10. Schuljahr | Unser Achtsamkeitskalender: Übungen für mehr Resilienz (8./9. Schuljahr) | ||
Fürchtet euch nicht! - Mit Angst richtig umgehen 5./6. Schuljahr |
Jeder ist besonders 5.- 6. Schuljahr |
||
Das Rätsel der verschwundenen Myrrhe 5.-7. Schuljahr |
Nein zu Hass und Gewalt – Religiösem Extremismus richtig begegnen 5.-13. Schuljahr |
||
Star Wars: "Möge die Macht mit dir sein" 7.-10. Schuljahr |
Leben mit Behinderungen 7./8. Schuljahr |
||
Glaube und Sport - Wie hängen sie zusammen? (7./8. Schuljahr) | Verfolgte Minderheit oder Staatsreligion? Die Konstantinische Wende |
||
Von Traeumen inspiriert (7./8. Schuljahr) |
Der verlorene Brief des Paulus - ein Escape Room |
||
Religion im Sport 8./9. Schuljahr |
Sehnsucht, Sicherheit, Sinnsuche – Sekte? (7.-10. Schuljahr) | ||
Benedikt von Nursia 8.-10. Schuljahr |
Andachten und Gottesdienste in der Schule - mit einem Video 8./9. Schuljahr |
||
Warum, wozu, wie lebe ich? – Sein Leben träumen mit der Graphic Novel held (9./10. Schuljahr) | Ich habe getan, was böse ist in deinen Augen (9./10. Schuljahr) |
||
Trennungen und Verluste im Laufe des Lebens 10. Schuljahr |
Was darf der Mensch? 9./10. Schuljahr |
||
Welche Gerechtigkeit ist "gerecht"? 9.-12. Schuljahr |
Verantwortlich handeln 9./10. Schuljahr |
||
Von Hiob lernen - mit Leid umgehen 9./10. Schuljahr |
"Credo …" – Das Apostolische Glaubensbekenntnis 9./10. Schuljahr |
||
Der Umgang mit Homosexualität in Kirche und Gesellschaft 10./11. Schuljahr |
Koordination und Kondition: Wie wir stark werden können (10. bis 13. Schuljahr) |
Arbeitsblätter für den Religionsunterricht zum download |
Fleischverzehr - Ein moralisches Dilemma(11.-13. Schuljahr) | |||
Zwischen Nähe und Distanz, Anpassung und Widerstand (10.-12. Schuljahr, Abitur NRW) |
Kommunikation gegen Konflikte - wie gelingt es, Streit friedlich zu lösen? 11./12. Schuljahr |
||
Wo uns Religion im Alltag begegnet. 11./12. Schuljahr |
Religion und Sport 10.-13. Schuljahr |
||
Wie sieht die Zukunft aus? 11.-13. Schuljahr |
Woran kann ich glauben? 11.-13. Schuljahr |
||
Vorurteile, Klischees und Stereotype 11./12. Schuljahr |
Ethische Konflikte in der Ausbildung 11./12. Schuljahr |
||
Wie umgehen mit Lebenskrisen? Krise als Chance verstehen 11./12. Schuljahr |
Welche Regeln sind universal und welche relativ? 11.-13. Schuljahr |
||
Wie wollen wir leben? 11.- 12. Schuljahr |
Eine Reise ins Unbekannte 11./12. Schuljahr |
||
Immer online - Herausforderungen der digitalen Welt (11./12. Schuljahr) | Suizidassistenz in kirchlichen Institutionen?(11.-13. Schuljahr) |
Arbeitsblätter zur Adventszeit / Weihnachten u. Ostern |
"Advent, Advent, ein Lichtlein brennt …" |
Advent - Zeit der Stille und Einkehr | ||
Ostern - Die Auferstehung Jesu feiern |
5./6. Schuljahr Religion Arbeitsblätter für den Unterricht (zum download) |
König David - Leben im Vertrauen auf Gott Religion Arbeitsblätter 5.-6. Schuljahr
|
||||||||||||||||
Ostern - Die Auferstehung Jesu feiern Religion Arbeitsblätter 5.-6. Schuljahr Der Glaube an die Auferstehung Jesu steht im Zentrum des Christentums. Dennoch sind mit dieser Glaubensaussage viele Fragen und Zweifel verbunden. Diese Einheit gibt Anregungen, die Passionsgeschichte und das Ostergeschehen abwechslungsreich und ansprechend zu vermitteln, ohne die Fragen der Lernenden aus dem Blick zu verlieren. Rollenspiele laden ein, sich mit verschiedenen biblischen Personen und ihrem Verhalten zu identifizieren. Das Kreuz, das Symbol der Auferstehung, und die damit verbundene befreiende Botschaft werden in den Blick genommen. Ostern wird spürbar und erlebbar. |
|||||||||||||||||
Religion: Gleichnisse Religion Arbeitsblätter 5.-6. Schuljahr
|
||||||||||||||
Die Psalmen - In Bildern von Gott reden Religion Arbeitsblätter 5.-6. Schuljahr
|
||||||||||||||
Palästina zur Zeit Jesu - wie lebten die Menschen vor 2000 Jahren? Religion Arbeitsblätter 5.-6. Schuljahr Eine Powerpoint-Präsentation gibt den Lernenden Einblick in die Landschaft und Vegetation Palästinas. Sie verorten den Staat Israel heute und das Land Palästina zur Zeit Jesu mithilfe von Kartenmaterial. Wie die Menschen damals lebten und welche gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse vorherrschten, erarbeiten sie sich im Rollenspiel. Sie lernen die Lebens- und Wohnbedingungen der Menschen kennen und stellen diese mithilfe eines Bastelbogens nach. Rezepte geben einen Einblick in die damalige Küche und laden zum Ausprobieren ein. Galiläa lag weitab von den Metropolen der damaligen Zeit und doch mittendrin im politischen Geschehen. Es war strategisch wichtige Durchgangsstation an zentralen Handelsrouten, aufstrebende Region im Visier Roms und dennoch ein beschaulicher Landstrich. Die Einwohner lebten von Ackerbau und Fischfang. Großfamilien wohnten samt Tieren unter einem Dach. Die Menschen hofften auf den Messias, das Reich Gottes, Frieden und Gerechtigkeit. Der römischen Fremdherrschaft waren sie überdrüssig. Wie lebte es sich zur Zeit Jesu? Begeben Sie sich mit Ihren Schülern auf Entdeckungsreise. Kompetenzen und Inhalt:
|
||||||||||||||
Auch die andere Wange hinhalten? Religion Arbeitsblätter 5.-6. Schuljahr Schule ist viel mehr als Unterricht. Sie ist ebenso der Ort für Streit und Auseinandersetzungen, aber auch für Verständigung und Versöhnung. Wie gehen wir mit Streit um? Wie gelingt es, Konflikte zu beenden und gemeinsam eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden? Wie bringen wir zum Ausdruck, wie es uns geht, ohne den anderen zu verletzen? Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit analysieren die Lernenden Streitursachen und erarbeiten sich im Rollenspiel gemeinsam Wege, Streit zu beheben. Der biblisch-christliche Bezug verdeutlicht, dass Versöhnung nur gelingt, wenn wir auf andere zugehen und mit der Veränderung bei uns beginnen. Diese Einheit schult bewusst das Empathievermögen. So wächst Verständnis füreinander. Nur so gelingt es, Konflikte zu lösen. Die erste Doppelstunde fördert das kognitive Hineindenken in die Konfliktthematik. Die beiden anderen Stundenentwürfe schulen die affektive und kreative Auseinandersetzung anhand konkreter Fallbeispiele. Dabei liegt der methodische Schwerpunkt auf Gruppenübungen. Diese helfen, den Umgang mit Konflikten zu trainieren und wechselseitige Rücksichtnahme einzuüben. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Streit und Versöhnung Religion Arbeitsblätter 5.-6. Schuljahr Schule ist viel mehr als Unterricht. Sie ist ebenso der Ort für Streit und Auseinandersetzungen, aber auch für Verständigung und Versöhnung. Wie gehen wir mit Streit um? Wie gelingt es, Konflikte zu beenden und gemeinsam eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden? Wie bringen wir zum Ausdruck, wie es uns geht, ohne den anderen zu verletzen? Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit analysieren die Lernenden Streitursachen und erarbeiten sich im Rollenspiel gemeinsam Wege, Streit zu beheben. Der biblisch-christliche Bezug verdeutlicht, dass Versöhnung nur gelingt, wenn wir auf andere zugehen und mit der Veränderung bei uns beginnen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||
Das Ichthys-Symbol - der Fisch als Symbol der ersten Christen Religion Arbeitsblätter 5.-6. Schuljahr
|
||||||||||||||||||
Für uns gelitten, für uns gestorben Religion Arbeitsblätter 5.-6. Schuljahr Die Auseinandersetzung mit Leben und Sterben Jesu ist fest im Bildungsplan der Klassen 5 und 6 verankert. Die Lernenden setzen sich mit zentralen Aspekten des Lebens und Wirkens Jesu auseinander und geben diese in eigenen Worten wieder. Insbesondere sind sie in der Lage, die Geschichte von Passion und Ostern nach den Zeugnissen der Evangelien zu deuten. Sie erläutern bekenntnishafte Aussagen zum Ostergeschehen und den Glauben an Jesus, den Auferstandenen. Diese Einheit stellt zentrale Ereignisse der Passionsgeschichte vor. Abschließend lädt sie ein, die einzelnen Stationen des Kreuzweges auf sich wirken zu lassen, die Ereignisse zu reflektieren und deren Bedeutung für sich persönlich kreativ zu erschließen. KOMPETENZPROFIL:
|
Jesu Lehre vom Reich Gottes Religion Unterrichtsmaterial 5.-6. Schuljahr Angebrochen, aber noch nicht vollendet wächst das Reich Gottes dort, wo Menschen sich von Jesu Botschaft anrühren lassen, wo Gottes Wille geschieht. Jesu Rede vom Reich Gottes zielt folglich nicht ab auf ein Jenseits, sondern auf Veränderungen in dieser Welt. Nur wer auf Reichtum, Macht und Ansehen verzichtet, wer Jesu Vorbild nachfolgt, der wird des Himmelreiches teilhaftig. Anhand ausgewählter Gleichnisse nähern sich die Lernenden der Lehre vom Reich Gottes. Um die Thematik kindgerecht erarbeiten zu können, wird Jesu Rede vom Reich Gottes schrittweise im Hinblick auf unterschiedliche Attribute untersucht: Was zeichnet das Reich Gottes aus? Welchen Beitrag können die Menschen zu seinem Gedeihen leisten? Gilt Jesu Versprechen über das Kommen des Reiches Gottes bis heute? Abwechslungsreiche und altersgerechte Methoden der Texterschließung unterstützen die Lernenden dabei, sich komplexe Texte und Sachverhalte zu erschließen. KOMPETENZPROFIL:
|
Advent - Zeit der Stille und Einkehr Religion Arbeitsblätter 5.-6. Schuljahr Ziel dieser Einheit ist es, die Lernenden für die Adventszeit und die mit ihr verbundenen religiösen Zeichen und Rituale zu sensibilisieren. Zugleich werden der vorweihnachtliche Trubel und der damit oftmals verbundene Konsumrausch kritisch hinterfragt. Der Blick der Lernenden wird auf das Wesentliche, das Geschenk der Geburt Jesu, gelenkt. Was ist das Besondere an dieser Einheit? Die Adventszeit ist für Christen stets eine besondere. Daher werden die Lernenden nicht nur für die Zeichen und Handlungen des Advents sensibilisiert, sondern sie erhalten im Rahmen dieser Einheit auch immer wieder die Gelegenheit innezuhalten, still zu werden und über sich und ihr Verhältnis zu anderen Menschen nachzudenken. Diese Reihe lädt dazu ein, in Stille zu basteln oder zu zeichnen, zur Ruhe zu kommen. Die Lernenden reflektieren ihre eigenen Wünsche kritisch und erörtern, wie sie in dieser besonderen Zeit für andere Menschen da sein können. Tipp: Wer noch keinen Adventskalender hat, erhält im Rahmen dieser Einheit die Gelegenheit, sich einen Kalender zu basteln. Wer bereits einen hat, kann den im Unterricht erstellten Kalender auch verschenken an Eltern, Großeltern oder Freunde. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||||||||
Jeder ist besonders - Wir brauchen einander Religion Arbeitsblätter 5.-6. Schuljahr Ihre Schüler lernen Geschichten von Menschen mit Behinderung kennen, denken über den Begriff „Behinderung“ nach und versuchen nachzuempfinden, was es bedeutet, mit einer Behinderung leben zu müssen. Die Unterrichtseinheit hilft, Berührungsängste zu überwinden, Inklusion als gut und wichtig zu erkennen, um sich schließlich selbst dafür einzusetzen, dass Inklusion mehr und mehr gelingt. Das Wichtigste auf einen Blick:
|
Fürchtet euch nicht! - Mit Angst richtig umgehen Religion Arbeitsblätter 5.-6. Schuljahr
|
Der Herr ist mit mir. Darum fürchte ich mich nicht! Religion Arbeitsblätter 5.-6. Schuljahr
|
Die Bibel: Nach Gott fragen - von Gott reden Religion Arbeitsblätter 5.-6. Schuljahr
|
||||||||||||||||
Wer waren die Jünger Jesu? Religion Arbeitsblätter 5.-6. Schuljahr Den Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit bildet die gesamte Jüngerschar Jesu. Deshalb wird nur eine Auswahl an Jüngern vertiefend behandelt. Es gibt zahlreiche Legenden über das Wirken und Sterben der Apostel nach der Auferstehung Jesu, die in diesem Unterrichtsentwurf nicht berücksichtigt sind. Für die Betrachtung der Jünger dienen biblische Nachweise. Die Jünger Jesu spielen im gesamten Neuen Testament eine wichtige Rolle. Da manche Jünger verschiedene Beinamen haben, ist es nicht immer einfach, auf den ersten Blick zu erkennen, um welchen Jünger es sich im vorliegenden Bibeltext handelt. Auch können im Vergleich von Parallelstellen unterschiedliche Benennungen einzelner Jünger für Verwirrung sorgen. Deshalb erarbeiten die Schülerinnen und Schüler sich in dieser Unterrichtseinheit eine übersichtliche Zusammenstellung der Jünger Jesu, die bei weiteren Arbeiten mit Texten des Neuen Testaments hilfreich sein kann. Die Tabelle kann im Unterricht fortlaufend ergänzt und erweitert werden. Um den Lernenden einen altersgerechten Zugang zu Bibeltexten zu ermöglichen, werden einzelne Bibelstellen oft in Form von Rollenspielen in kindgerechter Sprache nacherzählt (M 4, M 8). Diese Rollenspiele können im Unterricht nachgespielt werden. So gelingt es den Lernenden, sich besser in das Geschehen hineinzuversetzen. Ein weiteres spielerisches Element bietet der Buchstabensalat zu Beginn (M 1) der Einheit. Eine andere Besonderheit ist die Verwendung von Zeichnungen und Bildern. Anhand von Zeichnungen überlegen sich die Lernenden in M 7, welche Aufgaben die Jünger hatten. Mithilfe eines Beschreibungstextes ordnen sie die Namen der Jünger auf dem Gemälde „Das Abendmahl“ zu (M 15). Anpassungen für den Hybridunterricht: Einige Materialien dieser Einheit bieten wir Ihnen als Arbeitsblatt und alternativ in digitaler Form als LearningApp an. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Das Rätsel der verschwundenen Myrrhe Religion Arbeitsblätter 5.-7. Schuljahr
|
Ichthys - Jesus und seine Botschaft Religion Arbeitsblätter 5. Schuljahr
|
||||||||||||||||
Der verlorene Brief des Paulus - ein Escape Room Religion Unterrichtsmaterial,
|
Die Bibel: Die Jünger Jesu Aufgaben sie hatten Religion Unterrichtsmaterial, 5.-8. Schuljahr
|
Im Takt der Zeit - den eigenen Rhythmus finden Religion Arbeitsblätter 6.-7. Schuljahr
|
||||||||||||||||||
Tempel, Tabor, Tagelöhner Religion Arbeitsblätter 6.-7. Schuljahr Der zweite Baustein thematisiert das Leben unter römischer Besatzung. Im Zentrum steht dabei die Erfahrung der jüdischen Bevölkerung im Land, da Jesus Botschaft ihren historischen Ausgangspunkt hat. Methodisch wird hier u. a. mit einem Rollenspiel gearbeitet. Der dritte Baustein behandelt zunächst die soziale Schichtung der damaligen Gesellschaft, der Grenzziehung Jesus infrage stellt. Im zweiten Teil des Bausteins folgt dann eine Gruppenarbeit zu den politisch-religiösen Strömungen der Zeit, mit denen sich Jesus immer wieder auseinandersetzt. Der letzte Baustein behandelt die Lebensweise der durchschnittlichen Bevölkerung. Schwerpunkt ist dabei das Wohnen, welches durch das Basteln und Gestalten eines Modells praktisch erfahrbar gemacht wird. Eine der größten Herausforderungen christlicher religiöser Erziehung ist der Brückenschlag zwischen moderner und biblischer Welt. Wer den Menschgewordenen kennenlernen will, wird sich früher oder später auch mit seinen Mitmenschen beschäftigen müssen. Was ist ein Zöllner? Wer sind die Pharisäer? Und was macht eigentlich ein Statthalter? KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Das jüdische Jahr Religion Arbeitsblätter 6.-9. Schuljahr Das vorliegende Spiel möchte in entspannter Atmosphäre neugierig auf die respektvolle Auseinandersetzung mit dem Judentum machen, Toleranz für andere Lebensformen und -rhythmen fördern und idealerweise zum Gespräch und zu direktem Nachfragen in Begegnung anregen.
|
||||||||||||||||
Nein zu Hass und Gewalt – Religiösem Extremismus richtig begegnen Religion Arbeitsblätter 5.-13. Schuljahr Fragen, denen sich sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Erwachsene ausgesetzt sehen und bei deren Beantwortung sie Unterstützung benötigen. Kämpfer des IS wurden zwar aus den strategisch wichtigen Gebieten weitgehend zurückgedrängt, aber die Gefahr, die vom Islamischen Staat ausgeht, ist noch nicht gebannt. Islamistische Terrorgruppen und Einzeltäter sorgen weltweit für Unsicherheit. Vor allem junge Menschen geraten in den Einflussbereich islamistischer Terrorgruppen und sind bereit, in den Heiligen Krieg zu ziehen. Wie funktioniert religiöse Propaganda? Wer ist gefährdet? Und wie kann man auf religiösen Extremismus reagieren? Diese Unterrichtseinheit hilft Ihnen bei der Extremismusprävention. KOMPETENZPROFIL:
|
Haben oder sein? Über das christliche Menschenbild sprechen Religion Arbeitsblätter 5.-13. Schuljahr Einen kritischen Blick auf diese Welt ermöglicht ein Text von Erich Fromm, wobei die Schüler ihre eigenen Erfahrungen und Bedenken in einem Antwortschreiben an den Autor formulieren können. Mit dem Einspielen eines Videos über eine sympathische junge Nonne kommt ein vollständig anderes Lebensmodell in den Blick. Das Befreiende des christlichen Glaubens wird so aufgezeigt und als Alternative angeboten. Dies soll für die Schüler erlebbar werden. Deshalb sind eine Meditation (im Zusatzmaterial) und weitere kreative Elemente wichtige Schwerpunkte der Unterrichtseinheit. Das christliche Menschenbild wird von Fragen ausgehend vorgestellt und die Botschaft Jesu vom Reich Gottes wird anhand eines Bildes von Sieger Köder und eines Textblatts erarbeitet. Beide Themen können zusätzlich durch Bibelarbeit vertieft werden. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||
Das Judentum erkunden Religion Arbeitsblätter 6.-9. Schuljahr
|
||||||||||||||||||
Ein Edubreakout zum Ramadan Religion Arbeitsblätter 5.-8. Schuljahr
|
||||||||||||||
7./8. Schuljahr Religion Arbeitsblätter für den Unterricht (zum download) |
Gottes Gerechtigkeit im Alltag leben Religion Arbeitsblätter Anhand von Alltagserfahrungen reflektieren die Lernenden die Begriffe „Gleichheit“, „Gerechtigkeit“ und „Fairness“. Im Rollenspiel schulen sie ihr Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Mitmenschen. Altersgerecht formulierte Texte führen ein in philosophisch-theologische Problemstellungen und laden ein, gemeinsam Lösungen zu finden |
||||||||||||||||
In Krisenzeiten erwachsen werden - die Pubertät Religion Arbeitsblätter 7.-8. Schuljahr
|
||||||||||||||||
Wenn der Glaube in die Pubertät kommt Religion Arbeitsblätter 7.-8. Schuljahr
Diese Reihe gliedert sich thematisch in drei variabel kombinierbare Stunden. Zu Beginn setzen die Lernenden sich mit der Pubertät als Umbruch- und Orientierungsphase auseinander. Sie erfahren, was im Körper in dieser Lebensphase geschieht, und erkennen, woher das Gefühlschaos rührt, dass sie bisweilen empfinden. Sie reflektieren an sie gestellte Erwartungen und werden sich der damit verbundenen Verantwortung bewusst. Im Rollenspiel entwickeln sie Lösungsansätze zu den in Fallbeispielen skizzierten Problemen zwischen Jugendlichen und Eltern. |
||||||||||||||||||
Von Träumen inspiriert Religion Arbeitsblätter 7.-8. Schuljahr Deutlich wird, dass soziales Unrecht bereits im Klassenzimmer beginnt. Ebenso wie das engagierte Eintreten dagegen. Wird ein Mitschüler/eine Mitschülerin aufgrund seiner/ihrer „No Name“-Kleider ausgelacht und gemobbt, sind Mitschülerinnen und Mitschüler gefordert, sich bewusst von diesem Verhalten zu distanzieren. Jeder kann sich hier und heute für mehr Gerechtigkeit und eine bessere Welt einsetzen. |
||||||||||||||
Mohammeds Leben - Religionen und Weltanschauungen Religion Arbeitsblätter 7.-8. Schuljahr So sind die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Weltreligionen und der interreligiöse Dialog fest in den Lehrplänen des Faches verankert. Mohammed als Religionsstifter steht im Zentrum des Islams, und die Kerndaten seines Lebens sollten zum Grundlagenwissen im christlich-muslimischen Dialog gehören. Mohammed ist die zentrale Gestalt des Islams, der zweitgrößten Weltreligion. Seine Biografie vom Waisenkind aus armen Verhältnissen zum Religionsstifter ist bemerkenswert und spannend zugleich und daher fester Bestandteil des Religionsunterrichtes, wenn über den Islam gesprochen wird. In dieser Unterrichtseinheit erschließen sich die Schüler die Lebensstationen Mohammeds in Form eines Edubreakouts, einer medienpädagogischen Form des Escape-Rooms. Ausgehend von einer spannenden Rahmengeschichte lösen sie analoge und digitale Rätsel in Form von LearningApps. Ziel ist es, den Code zu knacken, um wieder in die Gegenwart zurückkehren zu dürfen. KOMPETENZPROFIL:
|
Gemeinsam gegen Rassismus und Antisemitismus Religion Arbeitsblätter 8.- 9. Schuljahr
|
||||||||||||||||
Glaube und Sport - Wie hängen sie zusammen? Religion Arbeitsblätter 7.-8. Schuljahr Im ersten Teil werden sich die Schülerinnen und Schüler bewusst, wie häufig prominente Sportlerinnen und Sportler sich öffentlich zu ihrem Glauben bekennen. Im zweiten Teil liegt der Fokus auf der Frage, woraus man Kraft für den Sport und das eigene Leben schöpfen kann. Im dritten Teil setzen sich die Lernenden mit christlichen Werten auseinander, die im Sport gelebt werden, und beschäftigen sich mit Jesus als Vorbild für Athletinnen und Athleten. Zum Abschluss geht es im vierten Teil um Orte, an denen Sport und Religion aufeinandertreffen (können). In dieser Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler zum einen Fotos, Texte und Videos und tauschen sich darüber in Zweiergesprächen oder im Plenum aus. Zum anderen werden sie zum eigenständigen Gestalten aufgefordert und angeleitet. Hierbei kommen verschiedene Methoden zum Einsatz: Die Lernenden visualisieren ein Lied, sie drehen ein Video oder gestalten ein Plakat, sie kreieren eine digitale Wortwolke und konzipieren einen spirituellen Sporttag an ihrer Schule. Das Besondere an dieser Unterrichtsreihe ist, dass sich sowohl klassische als auch digitale Methoden abwechseln. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||
Das Vaterunser Religion Lernspiel 7.-8. Schuljahr Einige der Heranwachsenden werden sich fragen: Welche der alten Rituale und Bräuche bedeuten mir etwas? Brauche ich das überhaupt für mein Leben? Was hat das alles mit mir zu tun? Welche Traditionen möchte ich übernehmen? Um Entscheidungen treffen zu können, müssen sie zuerst einmal wissen, was sich hinter all dem verbirgt. Was heißt eigentlich Advent? Was hat es mit dem Adventskranz auf sich? Woher kommen die Traditionen des Adventskalenders, der vielen Kerzen und der Räucherkerzen? Was hat es mit der Pyramide auf sich, dem Weihnachtsbaum und der Krippen? Diese Unterrichtseinheit will die Schüler motivieren, sich auf Spurensuche nach den Hintergründen unserer Bräuche und Rituale zu begeben und selbst Antworten auf ihre Fragen zu finden. Zudem erleben die Schüler im Vollzug eines Lernspiels, dass auch Gemeinschaft mit anderen Menschen, Wertschätzung und Achtsamkeit zur Adventszeit gehören und zur Bereicherung und Stärkung für ihren Alltag werden können. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
"Advent, Advent, ein Lichtlein brennt …" Religion Lernspiel 7.-8. Schuljahr Einige der Heranwachsenden werden sich fragen: Welche der alten Rituale und Bräuche bedeuten mir etwas? Brauche ich das überhaupt für mein Leben? Was hat das alles mit mir zu tun? Welche Traditionen möchte ich übernehmen? Um Entscheidungen treffen zu können, müssen sie zuerst einmal wissen, was sich hinter all dem verbirgt. Was heißt eigentlich Advent? Was hat es mit dem Adventskranz auf sich? Woher kommen die Traditionen des Adventskalenders, der vielen Kerzen und der Räucherkerzen? Was hat es mit der Pyramide auf sich, dem Weihnachtsbaum und der Krippen? Diese Unterrichtseinheit will die Schüler motivieren, sich auf Spurensuche nach den Hintergründen unserer Bräuche und Rituale zu begeben und selbst Antworten auf ihre Fragen zu finden. Zudem erleben die Schüler im Vollzug eines Lernspiels, dass auch Gemeinschaft mit anderen Menschen, Wertschätzung und Achtsamkeit zur Adventszeit gehören und zur Bereicherung und Stärkung für ihren Alltag werden können. KOMPETENZPROFIL:
|
Verfolgte Minderheit oder Staatsreligion? – Die Konstantinische Wende Religion Lernspiel 7.-9. Schuljahr Einige der Heranwachsenden werden sich fragen: Welche der alten Rituale und Bräuche bedeuten mir etwas? Brauche ich das überhaupt für mein Leben? Was hat das alles mit mir zu tun? Welche Traditionen möchte ich übernehmen? Um Entscheidungen treffen zu können, müssen sie zuerst einmal wissen, was sich hinter all dem verbirgt. Was heißt eigentlich Advent? Was hat es mit dem Adventskranz auf sich? Woher kommen die Traditionen des Adventskalenders, der vielen Kerzen und der Räucherkerzen? Was hat es mit der Pyramide auf sich, dem Weihnachtsbaum und der Krippen? Diese Unterrichtseinheit will die Schüler motivieren, sich auf Spurensuche nach den Hintergründen unserer Bräuche und Rituale zu begeben und selbst Antworten auf ihre Fragen zu finden. Zudem erleben die Schüler im Vollzug eines Lernspiels, dass auch Gemeinschaft mit anderen Menschen, Wertschätzung und Achtsamkeit zur Adventszeit gehören und zur Bereicherung und Stärkung für ihren Alltag werden können. KOMPETENZPROFIL:
|
Für eine bessere Welt – Die 17 Millenniumsziele der UN im Alltag umsetzen Religion Arbeitsblätter 7.-8. Schuljahr Die Lernenden haben die Gestaltungshoheit über ihre Zukunft. Ziel dieser Reihe ist es, die Jugendlichen für globale Probleme und mögliche Lösungsansätze zu sensibilisieren und zum Handeln zu motivieren. Dabei spielt das Konsumverhalten eine wichtige Rolle: Die Schüler informieren sich hierbei über umweltverträglichere Handlungsalternativen und erörtern Möglichkeiten eines nachhaltigeren Konsums. Sie formulieren Ziele, welche sie konkret umsetzen können, und begreifen, dass eine Ethik der vernünftigen Selbstbeschränkung zum Überleben der Menschheit in der Einen Welt notwendig ist. Methodische Besonderheiten sind zum Beispiel das Erstellen einer interaktiven Wortwolke und eines Kahoot-Quizes. Zusatzaufgaben für Stärkere und Hilfestellungen für Schwächere runden die Einheit ab. KOMPETENZPROFIL:
|
Leben mit Behinderungen Religion Unterrichtsmaterial, 7.-8. Schuljahr, 47 Seiten (14,8 MB) In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe des Jugendbuches „Wunder“ mit dem Thema „Leben mit Behinderungen“ auseinander. Die in diesem Buch skizzierte Behinderung ist bedingt durch einen Gendefekt, der das Gesicht des Protagonisten August Pullman entstellt. Hinsichtlich seiner geistigen und motorischen Entwicklung ist August normal. Im Verlauf der Einheit betrachten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Reaktionen von Augusts Mitmenschen auf seine Behinderung. Sie erkennen, dass manche zum Teil verletzend reagieren, während anderen das Aussehen von August egal ist. Sie sind allein aufgrund seines Charakters mit ihm befreundet. Ihnen ist es wichtig, gemeinsam zu lachen, voneinander zu lernen. Sie wertschätzen einander, unabhängig vom Aussehen. Deutlich wird im Laufe der Einheit, dass Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung die gleichen Wünsche, Träume und Ängste haben. Den Lernenden wird bewusst, wie wichtig es deshalb ist, Menschen unvoreingenommen zu begegnen, sie unabhängig von ihrem Äußeren kennenzulernen. Sie begreifen, dass Unverständnis gegenüber Menschen mit Behinderungen vor allem aus Unsicherheit oder unbegründeten Ängsten resultiert. Bisweilen scheuen wir aber auch die Mühe, Menschen genauer kennenzulernen, uns ein Bild von ihnen zu machen. In diesem Kontext lernen die Jugendlichen, wie wichtig es ist, Vorbild für andere zu sein im Hinblick auf den Umgang mit Menschen mit Behinderung. |
||||||||||||||||||
Die Zehn Gebote Religion Unterrichtsmaterial, 7.-8. Schuljahr, 39 Seiten (1,2 MB) Das Vaterunser ist in allen Schulstufen einsetzbar. Diese Einheit ist konzipiert für die Klassenstufen 7 und 8. Der Bezug zum Firm- bzw. Konfirmandenunterricht kann hergestellt werden. Die Unterrichtseinheit orientiert sich in ihrem Aufbau und in Bezug auf thematische Schwerpunktsetzungen am Text des Vaterunsers selbst. Methodisch im Fokus steht der Austausch mit den Lernenden. Sie reflektieren, welche Bedeutung die Anrede Gottes als Vater für ihr Leben hat. Indem sie das Vaterunser laut sprechen, gemeinsam und für sich, wird ihnen die Bedeutung des Gebetes begreiflich. |
||||||||||||||||||
Jesus und seine Botschaft: Das Vaterunser Religion Unterrichtsmaterial, 7.-8. Schuljahr Das Vaterunser ist in allen Schulstufen einsetzbar. Diese Einheit ist konzipiert für die Klassenstufen 7 und 8. Der Bezug zum Firm- bzw. Konfirmandenunterricht kann hergestellt werden. Die Unterrichtseinheit orientiert sich in ihrem Aufbau und in Bezug auf thematische Schwerpunktsetzungen am Text des Vaterunsers selbst. Methodisch im Fokus steht der Austausch mit den Lernenden. Sie reflektieren, welche Bedeutung die Anrede Gottes als Vater für ihr Leben hat. Indem sie das Vaterunser laut sprechen, gemeinsam und für sich, wird ihnen die Bedeutung des Gebetes begreiflich. | ||||||||||||||
Religion: Die Zehn Gebote Religion Unterrichtsmaterial, Welche Zielsetzungen verfolgt diese Unterrichtseinheit? Auf den ersten Blick mag das Zehnwort langweilig erscheinen. Fragen Sie aber Ihre Schülerinnen und Schüler, welche Regeln wir für eine gute Familien- bzw. Klassengemeinschaft benötigen, finden sich sofort Parallelen zum Dekalog. Zielsetzung dieser Einheit ist es zu verdeutlichen, dass die Zehn Gebote die gedankliche Grundlage unserer abendländischen Kulturgeschichte bilden, unserer Menschenrechte ebenso wie der deutschen Gesetzgebung. Die Präambel des Grundgesetzes beginnt mit dem Satz: „Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen …” | ||||||||||||
Star Wars: "Möge die Macht mit dir sein" Religion Arbeitsblätter 7.-10. Schuljahr
|
Life Skills - Mensch und Miteinander Religion Arbeitsblätter HS/RS
Eine vergrößerte Ansicht der Musterseiten finden Sie beim Anbieter ... |
||||||||||||||||
Sehnsucht, Sicherheit, Sinnsuche – Sekte? Religion Arbeitsblätter 7.- 10. Schuljahr In dieser Unterrichtseinheit befassen sich Ihre Schüler mit diesen Fragestellungen zu dem Themenfeld „Religiöse Sondergemeinschaften und Sekten“. Aus dem weiten Feld der religiösen Sondergemeinschaften werden „Scientology“ und die „Zeugen Jehovas“ exemplarisch vorgestellt, da diese Gruppierungen im Blickfeld der Schüler häufig präsent sind und gewisse Vorkenntnisse vorhanden sind. Eine starke Bild- und Handlungsorientierung erleichtert den Zugang zu diesem eher textlastigen Thema. Kompetenzen:
|
Unser Achtsamkeitskalender: Übungen für mehr Resilienz Religion Arbeitsblätter
|
||||||||||||||||||||
Andachten und Gottesdienste in der Schule - mit Onlineandacht als Videofilm Religion Arbeitsblätter 8.- 9. Schuljahr
Rückschau auf ein außergewöhnliches erstes Halbjahr Corona hat unsere Gesellschaft und auch das Schulleben nachhaltig verändert. Schule in Corona-Zeiten bedeutet Unterricht mit Masken, Abstand halten und Fernunterricht – nicht selten ohne ausgereiftes digitales Konzept. Nahezu alle geplanten Veranstaltungen entfielen. Das bunte Schulleben kam fast gänzlich zum Erliegen. Doch trotz aller Widrigkeiten gelingt es, dieses Schulleben aufrechtzuerhalten in virtueller Form. Online-Andachten sind in der gegenwärtigen Situation nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Eltern und Großeltern eine wertvolle Hilfe. Gerade in Krisenzeiten ist der Wunsch nach geistlicher Unterstützung groß. Da aller Voraussicht nach auch das laufende Schuljahr keine Rückkehr zur Normalität bringen wird, erscheint es vor allem für Religionslehrkräfte sinnvoll, sich mit dem Thema „Online-Andachten“ auseinanderzusetzen. So bietet sich etwa eine virtuelle Oster-Andacht an. Auch ein Abschluss-Gottesdienst vor den Sommerferien stellt eine Bereicherung für das Schulleben dar. |
Religion im Sport Religion Lernspiel 8.-9. Schuljahr Sport und Religion – nichts scheint auf den ersten Blick weiter auseinander zu liegen. Doch der erste Eindruck täuscht. Denn es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Körper und Kult, Sport und Spiritualität. Im Sport erfahren wir uns in unserer Körperlichkeit. Physische und mentale Grenzen werden überwunden. Stadien werden zu Kathedralen, Sieger zu Heiligen stilisiert. Menschen fühlen sich in sportlicher Leidenschaft und Begeisterung miteinander verbunden. Sie erfahren das Leben im sportlichen Wettkampf in all seiner Intensität. Nicht selten wird Sport religiös verklärt. Er wird zur Ersatzreligion. Sportler beten vor dem Wettkampf, sie tragen Tattoos mit religiösen Motiven, schöpfen Kraft aus ihrem Glauben und scheuen sich nicht, das öffentlich kundzutun. Sport und Religion, bei beiden handelt es sich um soziale Institutionen mit ritualisierten Handlungselementen. Beide schaffen Auszeiten vom Alltag. Sie können sich ersetzen, ergänzen oder überlagern. In der Auseinandersetzung mit dem Glauben prominenter Athletinnen und Athleten reflektieren die Jugendlichen ihren eigenen Glauben und kommen miteinander ins Gespräch. Sie überlegen gemeinsam, woraus man Kraft schöpfen kann für den Glauben und den sportlichen Wettkampf, welche Rolle christliche Werte im Sport spielen und an welchen Orten Sport und Glaube sich verbinden. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||
Gottesvorstellungen - Mit Gott auf dem Weg Religion Lernspiel 9.-11. Schuljahr Diese Unterrichtseinheit spürt dem Beziehungsgeschehen zwischen Gott und Mensch nach. Die Jugendlichen reflektieren ihre Gottesvorstellung vor dem Hintergrund biblisch-christlicher Erzählungen über Mose, den leidgeplagten Hiob, aus Sicht der Hirten und der herausgeforderten Maria. Diese Gottesvorstellungen prüfen sie auf ihre Relevanz für ihr eigenes Leben. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Andachten und Gottesdienste in der Schule - mit einem Video Religion Lernspiel 8.-10. Schuljahr Doch trotz aller Widrigkeiten ist es möglich, dieses Schulleben aufrecht zu erhalten, und zwar in virtueller Form. Online Andachten können in der gegenwärtigen Situation nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Eltern und Großeltern eine wertvolle Stütze sein. Gerade in Krisenzeiten ist für viele Gläubige der Wunsch nach geistlicher Unterstützung groß. Da aller Voraussicht nach das aktuelle Schuljahr keine Rückkehr zur Normalität bringen wird, macht es besonders für Religionslehrkräfte Sinn sich mit dem Thema „Online-Andachten“ auseinander zusetzen. So bietet sich etwa eine virtuelle Oster-Andachte an oder auch ein Abschluss-Gottesdienst vor den Sommerferien stellt eine wertvolle Bereicherung für das Schulleben dar. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||
Benedikt von Nursia Religion Lernspiel 8.-10. Schuljahr Gerade in Zeiten eines immer schneller werdenden Alltags ist es für Schülerinnen und Schüler interessant, das monastische Leben mit seiner klaren, strukturierten Tagesabfolge kennenzulernen, es mit ihren Tagesabläufen zu vergleichen und Vor- und Nachteile zu formulieren. Die Regel des heiligen Benedikt spricht in unserer Gesellschaft immer mehr Menschen an. Ganz bewusst entscheiden sie sich für eine Auszeit im Kloster und versuchen, den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Die vorliegende Unterrichtseinheit legt großen Wert auf methodische Abwechslung. Zu Beginn der Einheit steht die Person Benedikts im Vordergrund. Zunächst versetzen sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Fantasiereise zurück in die Zeit des 5. Jahrhunderts, lernen die Lebensgeschichte Benedikts anhand eines Textpuzzles kennen und formulieren einen Brief an den Heiligen, in dem sie zu seiner Entscheidung, sich aus der Welt zurückzuziehen, Stellung nehmen. Ferner schulen sie ihre methodischen Fähigkeiten im Zuge der Erarbeitung einer Mindmap zu Aufgaben von Klöstern damals und heute. Sie üben sich im Transfer, indem sie zentrale Kernaussagen eines Textes herausarbeiten und diese auf andere Kontexte übertragen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
>> Religion Arbeitsblätter 9./10. Schuljahr |
Religion Arbeitsblätter 5.-10. Schuljahr (Mediengruppe Oberfranken) |
Kohl Verlag ( Lehrer Kopiervorlagen) | Religion Arbeitsblätter (Persen Verlag) |
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial Schule > Unterrichtsmaterial GS > Religion Arbeitsblätter > Lehrer Arbeitsblätter zum Sofortdownload |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Religion Unterrichtseinheiten, Lehrer Religion Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Religionslehre Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Religion Lernhilfen, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Religionsunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|