Sozialkunde Unterrichtsmaterial Arbeitsblätter für den Politik-/ Sozialkundeunterricht (Oberstufe) |
Afrika: Gewinner oder Verlierer der globalisierten Weltwirtschaft? Das Beispiel Kenia |
Globalen Handel verstehen Von A wie Angebot bis Z wie Zoll |
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Internationale wirtschaftliche Verflechtungen Zwischen Freihandel und Protektionismus |
Die Motoren der Globalisierung – ein Planspiel zu Global Playern Außenhandel und Weltwirtschaft |
"Whose future? Our future!" Nachhaltigkeit als politische Herausforderung |
Vom "Idealen Staat" zur Nachhaltigkeitsdebatte Politische Theorien verändern die Welt |
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Nachhaltige Kreuzfahrt? Märkte und Verbraucher Ökonomische, soziale und ökologische Auswirkungen der Traumschiffe |
Kreuzfahrten und das Dreieck der Nachhaltigkeit Unendlicher Spaß oder unverantwortliches Handeln? |
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Nachhaltiges Wirtschaften mit HanfChancen und Grenzen | Energiewende in Deutschland Gründe, Herausforderungen und Chancen |
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Ökonomisch, ökologisch und sozial Was Nachhaltigkeit bedeutet und bewirkt |
Globalen Handel verstehen (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter, 10.-12. Schuljahr
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Afrika: Gewinner oder Verlierer der globalisierten Weltwirtschaft? (RAABE Fachverlag)
Das Beispiel Kenia Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter Der Aufbau der Unterrichtseinheit folgt dem Prinzip „Was ist?“, also der Erarbeitung des Ist-Zustandes, „Was kann sein?“ und „Was soll sein?“, also der Erarbeitung des Möglichen bzw. Wünschenswerten mit Blick auf die Zukunft. Der Schwerpunkt der Einheit liegt auf dem Einsatz digitaler Methoden. Dabei wurden Apps gewählt, die keine Registrierung der Lernenden voraussetzen. So bekommen sie beispielsweise anhand eines digitalen Mysterys einen ersten Eindruck davon, inwiefern Kenia von der Globalisierung profitiert. Dabei bietet die digitale Version des Mysterys den Vorteil, dass digitale Karten und Videos zum Einsatz kommen können. Die unterschiedlichen LearningApps können von den Jugendlichen mit ihrem Smartphone verwendet werden. Der Einsatz digitaler Pinnwände und Abstimmungen sorgt dafür, dass die Antworten der einzelnen Personen von allen Lernenden sofort einsehbar sind und so Anlass zu Diskussionen bieten können. Bei LearningApps, die zur Kommunikation oder zum Vergleich dienen sollen, wie z.B. Abstimmung, Chat oder eine digitale Pinnwand, ist es sinnvoll, die Teilnehmerzahl auf Ihre Lerngruppe zu beschränken. Dazu können Sie sich registrieren, die App kopieren oder verändern und den neu generierten Link an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschicken. Auf die Links in diesem Beitrag haben alle Kundinnen und Kunden von RAABE Zugriff. Möchten Sie die Teilnehmerzahl nicht beschränken, können Sie ohne Registrierung mit den Learning Apps arbeiten. Die Links in den Materialien sind Vollbild-Links für Schülerinnen und Schüler, während Sie in den Lehrhinweisen Weblinks mit weiteren Informationen finden. Unter diesem Weblink können Sie Apps kopieren oder eigene Apps erstellen. Meist wird für digitale Elemente eine analoge Alternative zur Verfügung gestellt. Das digitale Mystery finden Sie etwa zum Druck in den Zusatzmaterialien. KOMPETENZPROFIL:
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Die Motoren der Globalisierung – ein Planspiel zu Global Playern (RAABE Fachverlag)
Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ... Um Schülerinnen und Schüler zu reflektierten Kaufentscheidungen als aufgeklärte Konsumenten zu befähigen, ist es wichtig, dass sie die Hintergründe zur Warenkennzeichnung kennen und beurteilen können, welchen Siegeln sie vertrauen können und in welchen Fällen sie skeptisch sein sollten. Dies erfolgt in der vorliegenden Unterrichtseinheit anhand von Fallbeispielen, Fachtexten, Lernaufgaben und Rechercheprojekten. Dabei geht es nicht nur um deklaratives, sondern auch um prozedurales Wissen, wenn die Schüler beispielsweise in einem Projekt erarbeiten, wie sie ihre eigene Schule ökologisch gestalten können. In diesem Zusammenhang erweitern sie auch ihre Methodenkompetenz. Die Unterrichtseinheit ist induktiv aufgebaut: Anhand einer Auswahl von Gütesiegeln überprüfen die Schüler ihr Vorwissen zum Thema. Mittels einer Rechercheaufgabe untersuchen sie dann ihre eigenen Elektrogeräte von zu Hause auf die verschiedenen Gütesiegel hin. Somit werden die Schüler in ihrer Lebensrealität abgeholt und auf das Thema und dessen Relevanz eingestimmt. Im Anschluss beschäftigen sich die Schüler mit den gesetzlichen Vorschriften zur Warenkennzeichnung und erhalten einen ersten Einblick in die Vielfalt der Bio-Siegel. Die darauffolgenden Fallbeispiele des Umweltengels für gesundheitsgefährdende Laserdrucker sowie der Zertifizierung von Elektrogeräten mit Energiesparlabels sensibilisieren die Schüler dafür, dass Gütesiegel nicht immer halten, was sie versprechen, und dass die Verbraucher dadurch auch in die Irre geführt werden können. Nachdem die Schüler sich darüber informiert haben, wie ein Zertifizierungsprozess zum Bio-Landwirtschaftsbetrieb erfolgt, wenden sie ihr in der Unterrichtseinheit erworbenes Wissen in einem Projekt an und erarbeiten ein eigenes Siegel für eine „Öko-Schule“. Sie stellen überprüfbare Kriterien für eine Zertifizierung der eigenen Schule auf und analysieren, ob die Schule das Siegel bereits erhalten kann bzw. welche Schritte noch durchgeführt werden müssen. Dauer: 7 Stunden Inhalt:
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Nachhaltiges Wirtschaften mit Hanf (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr
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Ökonomisch, ökologisch und sozial (RAABE Fachverlag) Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ... Nachhaltigkeit ist mehr als ein beliebtes Schlagwort. Nachhaltigkeit ist die Voraussetzung für Klimaschutz, Generationengerechtigkeit, Lebensqualität, sozialen Zusammenhalt und internationale Verantwortung. Jeder Einzelne ist aufgefordert, sein Handeln in den globalen Kontext einzuordnen. Die heranwachsenden Generationen stehen vor der Herausforderung, sich selbst eine Meinung zu bilden, Ziele zu entwickeln und sich gleichzeitig den laufenden Entwicklungen anzupassen. Um dies zu tun, ist es wichtig zu wissen, was Nachhaltigkeit bedeutet, und Möglichkeiten ihrer Umsetzung zu kennen. Zu Beginn der Unterrichtseinheit tragen die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen zum Thema „Nachhaltigkeit“ anhand von Bildern zusammen. Anschließend werden sie mit dem politischen Hintergrund der nachhaltigen Entwicklung, ihren Strategien und Kernelementen vertraut gemacht. Dazu gehört auch das Ineinandergreifen der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. In den folgenden zwei Stunden setzen sich die Lernenden in Gruppenarbeit mit je einem Themenfeld aus dem Bereich „Nachhaltigkeit“ auseinander. Aufgezeigt werden bestehende Probleme und Strategien für deren Lösung. Die Lernenden werfen dabei einen kritischen Blick auf die Wirkungskraft der angewendeten Lösungsansätze. Die Ergebnisse zu den einzelnen Gruppenarbeiten werden am Ende im Plenum vorgestellt. Zum Abschluss überlegen die Schüler, ob Spenden oder ein nachhaltiges Leben wichtiger sind, um unseren Planeten in einem lebenswerten Zustand zu erhalten. Dauer: 5 Stunden Inhalt:
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Vom "Idealen Staat" zur Nachhaltigkeitsdebatte (RAABE Fachverlag)
Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter Die zum Teil recht komplizierten, methodisch und logisch ausgefeilten und begrifflich anspruchsvollen Theorien sind auf einen für den Unterricht handhabbaren Umfang und schülergerechte Komplexität reduziert worden. Dabei wurde versucht, die Quintessenz der Positionen jedoch deutlich zu machen. Kompetenzen:
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Nachhaltige Kreuzfahrt? - Märkte und Verbraucher (RAABE Fachverlag) Auswirkungen der Traumschiffe Politik Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr Methodisch liegt der Schwerpunkt auf arbeitsteiligen Gruppenarbeiten und insbesondere einem Gruppenpuzzle. Diese haben den Vorteil, dass alle Lernenden einzeln für die Ergebnisse des Arbeitsprozesses in die Verantwortung genommen werden. Gruppe 1 zur ökonomischen Nachhaltigkeit aus Unternehmenssicht sollte aus lernstärkeren Schülerinnen und Schülern zusammengestellt werden. Hier werden Kenntnisse zu einer Marktanalyse bereits vorausgesetzt Die Unterrichtseinheit endet mit einer Talkshow. Da arbeitsteilige Gruppenarbeiten oftmals den Nachteil haben, dass sich die Lernenden zwar besonders gut mit „ihrem“ Thema auskennen, jedoch weniger gut mit den Themen der anderen, dient diese dazu, die Ergebnisse aus den Stunden zuvor allen noch einmal zu präsentieren und zu festigen. Im Zusammenhang mit der Talkshow kann mit den Lernenden zudem das Formulieren von Feedback geübt werden, wofür die Einheit Formulierungshilfen vorsieht. Schließlich liegt ein weiter Schwerpunkt auf der Anwendung des Operators „bewerten“. Die Lernenden überprüfen den Kreuzfahrttourismus unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und kommen zu einem begründeten Werturteil. KOMPETENZPROFIL:
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Kreuzfahrten und das Dreieck der Nachhaltigkeit (RAABE Fachverlag) Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter Methodisch liegt der Schwerpunkt auf arbeitsteiligen Gruppenarbeiten und insbesondere einem Gruppenpuzzle. Diese haben den Vorteil, dass alle Lernenden einzeln für die Ergebnisse des Arbeitsprozesses in die Verantwortung genommen werden. Die Einheit endet mit einer Talkshow. Da arbeitsteilige Gruppenarbeiten oftmals den Nachteil haben, dass sich die Lernenden zwar besonders gut mit „ihrem“ Thema auskennen, jedoch weniger gut mit den Themen der anderen, dient diese dazu, die Ergebnisse aus den Stunden zuvor allen noch einmal zu präsentieren und zu festigen. Im Zusammenhang mit der Talkshow kann mit den Lernenden zudem das Formulieren von Feedback geübt werden, wofür die Einheit Formulierungshilfen vorsieht. Schließlich liegt ein weiter Schwerpunkt auf der Anwendung des Operators „bewerten“. Die Lernenden überprüfen den Kreuzfahrttourismus unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und kommen zu einem begründeten Werturteil. KOMPETENZPROFIL:
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"Whose future? Our future!"(RAABE Fachverlag)
Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter Vor allem Berufsschüler stehen dabei vor einigen Dilemmata, die ihre eigene Lebenssituation direkt betreffen. Einerseits erwartet sie – ebenso wie ihre Altersgenossen an Gymnasien und Hochschulen – eine Zukunft in einer Welt, die vom Klimawandel geprägt sein wird. Dürren, Naturkatastrophen, klimabedingte Migration aus anderen Erdteilen sowie andere Probleme werden also auch sie direkt betreffen. Andererseits hat es auch Gründe, dass gerade Berufsschüler bei Fridays for Future (FFF) so unterrepräsentiert sind. Viele Berufsschüler machen schließlich eine Ausbildung in energieintensiven Branchen, in denen fossile Brennstoffe nach wie vor eine große Rolle spielen. Man denke etwa an die Automobilindustrie, den Tourismus oder große Teile des verarbeitenden Gewerbes. Viele der Auszubildenden in diesen oder ähnlichen Branchen befürchten daher zu Recht, dass bestimmte Maßnahmen zum Klimaschutz zu Arbeitsplatzverlusten führen und sie selbst schließlich arbeitslos machen könnten. Die bereits zitierten Studienergebnisse sind deswegen keine Überraschung und legen zudem nahe, dass Sie als Lehrkraft an einer Berufsschule auf ein relativ FFF-skeptisches Publikum treffen werden. Doch gerade dies kann wiederum auch eine gute Basis für kritische Diskussionen sein, die womöglich ausgewogener sind als diejenigen, die an vielen Gymnasien oder Universitäten über FFF und den Klimaschutz geführt werden. Im Laufe der Reihe setzen sich Ihre Schüler mit ihren eigenen Erfahrungen und Meinungen zu FFF auseinander, lernen unterschiedliche Definitionen von Nachhaltigkeit kennen, erläutern und bewerten die nachhaltige Nutzung des Alltagsgegenstandes Smartphone, beschreiben Zielkonflikte zwischen den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, diskutieren individuelle Lösungsmöglichkeiten für Nachhaltigkeitsfragen und setzen sich abschließend mit dem wachsenden Problem der globalen Rohstoffkonkurrenz und -knappheit auseinander. Das letzte Material der Einheit ist dabei komplexer gestaltet als die anderen und dient somit auch der Binnendifferenzierung. Die Unterrichtsreihe bietet zudem eine Vielfalt an Methoden und Sozialformen. Die Lernenden erledigen Aufgaben in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit; außerdem führen sie im Plenum Diskussionen durch. Zu den Materialien zählen neben Autorentexten und Zeitungs- bzw. Zeitschriftenartikeln auch mehrere Schaubilder, Infoboxen, Abbildungen und Karikaturen. Diese unterschiedlichen Materialien und Arbeitsweisen dienen auch dazu, die Analyse diverser politischer Medien einzuüben, sich mit unterschiedlichen Meinungen auseinanderzusetzen und die Diskussionskompetenzen der Schüler beim Thema Nachhaltigkeit langfristig zu fördern. KOMPETENZPROFIL:
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Energiewende in Deutschland (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter, 10.-13. Schuljahr Ziel der Unterrichtsreihe ist es, den Lernenden Sachkompetenz zu dem wichtigen Thema der Wirtschafts- und Umweltpolitik zu vermitteln. Dazu setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit zentralen Bereichen wie den Dimensionen der Nachhaltigkeit, dem Erneuerbare-Energien-Gesetz, dem Primärenergieverbrauch, Problemen bei der Umsetzung der Energiewende und dem Konzept der Sektorenkopplung auseinander. Die Auseinandersetzung erfolgt dabei anhand verschiedener Materialtypen wie Texten, Schaubildern, Grafiken und Medienerzeugnissen. An mehreren Stellen werden sie zudem aufgefordert, aktuelle Entwicklungen der Energiewende zu beurteilen oder mit einer eigenen Meinung Stellung zu beziehen. Die so gestärkte Urteilskompetenz ist nicht nur ein Selbstzweck im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts, sondern befähigt die Schülerinnen und Schüler auch (jetzt oder später), als Erwachsene und Wahlberechtigte an den öffentlichen Debatten über die deutsche Energiewende wohlinformiert teilzunehmen und ihre diversen Interessen einzubringen, ohne in diesem Bereich Falschinformationen oder den vielen kursierenden Mythen aufzusitzen. Die Unterrichtsreihe bietet eine Vielfalt an Methoden und Sozialformen. Aufgrund der aktuellen Lage (Abstandsregeln usw.) wurde auf Gruppenarbeiten verzichtet. Die Lernenden bearbeiten Aufgaben einzeln und zu zweit und führen im Plenum und/oder digital Diskussionen. Die Unterrichtseinheit nutzt dabei an geeigneter Stelle die Think-Pair-Share-Methode des kooperativen und selbstgesteuerten Lernens. Durch Zusatzaufgaben und komplexere Einzelmaterialien wird zudem die Möglichkeit der Binnendifferenzierung gewährleistet. Da die Materialien zur Sektorenkopplung abstrakteres Denken erfordern, sind ZM 1a und b auf einem schwierigen Niveau eingestuft. Um die Erarbeitung der Materialien auch für den Fernunterricht zu ermöglichen, können die Lernenden entweder einzeln oder in digitaler Gemeinschaftsarbeit daran arbeiten. Zu diesem Zweck werden an geeigneten Stellen die Webseiten bzw. Apps Excalidraw und Padlet genutzt. Ausführlichere Informationen zu diesen beiden Apps erhalten Sie in den Hinweisen für die Lehrkräfte zu den Materialien M 1 und M 7. |
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Internationale wirtschaftliche Verflechtungen (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter 10.-13. Schuljahr
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Arbeitsblätter 5./6. Klasse | Arbeitsblätter 7.-10. Klasse | Arbeitsblätter Oberstufe |
Die
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