Raabe Fachverlag/School-Scout:
Erdkunde Unterrichtsmaterialien:
|
> DOWNLOAD < |
Digital zum sofortigen Download und nur bei unserem Partner School-Scout einzeln beziehbar :
Erdkunde Arbeitsblätter
10.-13. Klasse
|
Von Gebirgen,
Gräben und Vulkanen endogene Prozesse verstehen |
Raabe Fachverlag
für die Schule |
|
|
Von Gebirgen, Gräben und Vulkanen - endogene Prozesse verstehen
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
Wie kommt es zu einem Vulkanausbruch?
Welchen Unterschied gibt es zwischen P- und S-Wellen?
Und was versteht man unter dem Wilson-Zyklus?
Mithilfe spannender und anschaulicher Materialien lernen Ihre Schüler die Prozesse im Inneren unserer Erde und deren Auswirkungen kennen.
Mit zwei Farbfolien! |
Erdkunde Arbeitsblätter
10.- 13. Schuljahr
|
|
Die Böden der Erde, eine kleine geographische Bodenkunde |
|
Raabe Fachverlag
für die Schule |
|
|
Die Böden der Erde - eine kleine geographische Bodenkunde
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
Die Unterrichtsreihe liefert eine Einführung in die Bodenkunde unter besondererBeachtung geographischer Aspekte und der Schulwirklichkeit. Die Entstehung von Böden wird ausführlich erläutert. Auf die Bestimmung von Bodentyp und -art wird eingegangen. Anhand der Weltbodenkarte erkennen die Schüler die klimaabhängige Verbreitung von Böden.
Die Schüler lernen die “Fingerprobe” als Methode zur Bestimmung der Bodenart im Gelände kennen. Mit dem “Ackerschätzungsrahmen” lernensie eine Methode zur Bestimmung der Bodenfruchtbarkeit kennen.
Besonderheit: Vorlage für eine Farbfolie
Inhaltsübersicht
- Begründung des Reihenthemas
- Fachwissenschaftliche Orientierung
- Didaktisch-methodische Orientierung
- Ziele der Reihe
- Schematische Verlaufsübersicht
- Sequenz 1: Prozesse der Bodenbildung
- Sequenz 2: Faktoren der Bodenbildung
- Sequenz 3: Bodenfruchtbarkeit
- Material
- Glossar
- Mediothek
Aus dem Inhalt:
- Beschreibung und Bestimmung des Bodens als Bodentyp und Bodenart
- Globale Verbreitung der Böden
- Weltbodenkarte
- Fruchtbarkeit von Böden
- Ackerschätzungsrahmen
|
Erdkunde Arbeitsblätter
10.- 13. Schuljahr
|
|
Demografischer Wandel und Stadtentwicklung in Deutschland |
|
Raabe Fachverlag
für die Schule |
|
|
Demografischer Wandel und Stadtentwicklung in Deutschland
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
Der demografische Wandel macht sich in Deutschland mehr und mehr bemerkbar. Die Menschen werden immer älter, die Zahl der Geburten geht zurück. Welche Konsequenzen hat dies für Stadtplaner? Der Beitrag zeigt u. a. auf, vor welchen Herausforderungen Städte und Gemeinden stehen. Die Unterrichtseinheit stellt dar, welche Kriterien heutzutage entscheidend sind für die Standortwahl des Wohnortes und welche Wanderungsbewegungen zu beobachten sind. Die Schüler erstellen eigene städtebauliche Entwicklungskonzepte an zwei Fallbeispielen.
Aus dem Inhalt:
- Bevölkerungsentwicklung bis 2025
- Stadt-Umland-Wanderungen
- Raumveränderung als Folge des demografischen Wandels
- Funktionsverlust von Städten
- Stadtplanung im Zeichen des demografischen Wandels
- Zwei Fallbeispiele: Forst/Lausitz und Nordhorn (Niedersachsen)
|
Erdkunde Arbeitsblätter
10.-13. Klasse
|
Erdöl- und Petrochemie |
Raabe Fachverlag
für die Schule |
|
|
|
in Kooperation
mit School-Scout ... |
|
|
Erdöl- und Petrochemie
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
Der aktuelle Film zur Ölkatastrophe der “Deepwater Horizon” bietet einen kritischen Einstieg in die Erdöl- und Petrochemie.
Die Unterrichtseinheit dient als Phasenübergang zwischen dem Chemieunterricht der Sek. I und der gymnasialen Oberstufe. Zu diesem Zweck stehen sechs Arbeitsmaterialien bereit, von denen sue ersten drei am Ende der Sek. I und die anderen drei zu Beginn der Sek. II durchgeführt werden. Eine Verwendung der Arbeitsmaterialien zu Beginn der Q2 als Grundlage der Reihe „Vom Erdöl zum Anwendungsprodukt – Reaktionsmechanismen der organischen Chemie“ ist ebenfalls möglich.
Dauer: 6 Unterrichtsstunden (Doppelstunden)
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler1 können …
Sek.I
- Informationen aus verschiedenen Quellen sammeln, strukturieren und präsentieren,
- Ähnlickeiten und Unterschiede durch kriteriengeleitetes Vergleichen analysieren,
- Zusammenhänge zwischen chemischen Sachverhalten und Alltagserscheinen herstellen und Alltagsbegriffe von Fachbegriffen abgrenzen,
- planen, strukturieren, kommunizieren und ihre Arbeit relektieren, auch als Team.
Sek. II
- ausgewählte Phänomene und Zusammenhänge erläutern und dabei Bezüge zu übergeordneten Prinzipien, Gesetzen und Basiskonzepten der Chemie herstellen,
- kriteriengeleitet beobachten und erfassen und gewonnene Ergebnisse frei von eigenen Deutungen beschreiben,
- chemische Aussagen und Behauptungen mit sachlich fundierten und überzeugenden Argumenten begründen bzw. kritisieren,
- in bekannten Zusammenhängen ethische Konlikte bei der Auseinandersetzung mit chemischen Fragestellungen darstellen sowie mögliche Konliktlösungen aufzeigen.
Der Beitrag enthält Materialien für:
- Lehrerversuche
- fachübergreifenden Unterricht
- kooperative Lernformen
|
Erdkunde Arbeitsblätter
10.- 13. Schuljahr
|
|
Biosprit oder Lebensmittel? - Globale Landwirtschaft und Welternährung |
|
Raabe Fachverlag
für die Schule |
|
|
|
in Kooperation
mit School-Scout ... |
|
|
Biosprit oder Lebensmittel? - Globale Landwirtschaft und Welternährung
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
Nach Angaben der FAO hungern weltweit 923 Millionen Menschen, 907 Millionen von ihnen leben in Entwicklungsländern.
Die Lage der Hungernden hat sich in den letzten Monaten durch den rasanten Anstieg der Nahrungsmittelpreise weiter verschärft. Viele Entwicklungsländer können die lokale Nachfrage nach Nahrungsmitteln derzeit kaum befriedigen und sind auf Nahrungsmittelimporte angewiesen.
Der Beitrag behandelt das Ausmaß, die Ursachen und die Folgen der Nahrungsmittelkrise.
Besonderheit: Vorlage für eine Farbfolie
Inhaltsübersicht
- Begründung des Reihenthemas
- Fachwissenschaftliche Orientierung
- Didaktisch-methodische Orientierung
- Ziele der Reihe
- Schematische Verlaufsübersicht
- Sequenz 1: Hunger weltweit
- Sequenz 2: Globale Landwirtschaft
- Sequenz 3: Biokraftstoffe verdrängen Nahrungsmittel
- Sequenz 4: Nahrungsmittelkrise Material
- Mediothek
Aus dem Inhalt:
- Jeder siebte Mensch hungert
- Wo Hungerkrisen drohen
- Der Biospritboom und die Folgen
- Strategien gegen die Nahrungsmittelkrise
|
Erdkunde Arbeitsblätter
10.- 13. Schuljahr
Agrarproduktion in Trockenräumen
Geographie
Arbeitsblätter für Lehrkräfte an Schulen |
|
Agrarproduktion in Trockenräumen
Das Murray-Darling-Becken in Australien
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
Die Unterrichtseinheit „Zukunftsfähige Agrarproduktion in Trockenräumen? Das „Murray-Darling-Becken“ (MDB) lässt sich als aussagekräftiges Beispiel zum Thema „Entwicklung und Umwertung von Räumen“ einsetzen. Das Hauptaugenmerk wird auf die Ursachen und Folgen der Eingriffe in geoökologische Kreisläufe gelegt. Zudem werden wichtige Aspekte wie Mechanisierung, Intensivierung und Spezialisierung als Kennzeichen einer industrialisierten Landwirtschaft in ariden Räumen behandelt.
Die Stundenübersicht / Sequenzen:
- Sequenz 1: Naturräumliche Ausstattung des Murray-Darling-Beckens
- Stunde 1: Geografische Einordnung des Murray-Darling-Beckens
- Stunde 2: Hydrologie und Oberflächenbeschaffenheit im Murray-Darling-Becken
- Stunde 3: Klimatische Voraussetzungen im Murray-Darling-Becken
- Stunde 4: Niederschlagsvariabilität und Konsequenzen für das Murray-Darling-Becken
- Sequenz 2: Landwirtschaftliche Nutzung im Murray-Darling-Becken
- Stunde 1: Landwirtschaftliche Nutzung im Murray-Darling-Becken
- Stunde 2: Bedeutung des Murray-Darling-Beckens für den australischen Agrarsektor
- Stunde 3: Bedeutung der Milchwirtschaft und des Weinanbaus im Murray-Darling-Becken
- Stunde 4: Folgen der landwirtschaftlichen Nutzung im Murray-Darling-Becken
- Sequenz 3: Zukunftsfähige Entwicklung im Murray-Darling-Becken
- Stunde 1: Der Murray-Darling-Plan: Phase I – Ausgangssituation
- Stunde 2: Der Murray-Darling-Plan: Phase II – Planungsszenarien
- Stunde 3: Der Murray-Darling-Plan: Phase III – Implementation
|
Erdkunde Arbeitsblätter
10.-13. Klasse
|
Landflucht und Verstädterung in Mexiko - Ursachen
und Folgen |
Raabe Fachverlag
für die Schule |
|
|
Landflucht und Verstädterung in Mexiko - Ursachen und Folgen
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
Regionale Disparitäten führen in Mexiko seit Jahrzehnten zu starker Binnenwanderung – heute umfasst das Wanderungsvolumen fast ein Fünftel der Bevölkerung.
Zahlreiche Mexikaner wandern zudem als Arbeitsmigranten in die benachbarten USA ab.
Die Landflucht und die damit verbundene Verstädterung gehen mit weitreichenden Problemen einher.
Besonders Mexiko-Stadt, nach Tokio die zweitgrößte Megastadt der Erde, steht aufgrund des hohen Bevölkerungsdruckes vor vielfältigen Herausforderungen.
Mithilfe von Statistiken und Diagrammen, Karten und Texten erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Ursachen, Ausmaß und Folgen der Migration.
Besonderheit: Vorlage für eine Farbfolie |
Erdkunde Arbeitsblätter
10.- 13. Schuljahr
|
|
Treibhaus Erde -
der Klimawandel |
|
Raabe Fachverlag
für die Schule |
|
|
|
in Kooperation
mit School-Scout ... |
|
|
Treibhaus Erde - der Klimawandel
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
Der durch den Menschen verursachte Klimawandel ist in den letzten Jahren verstärkt in das Bewusstsein der Öffentlichkeit geraten. Bereits heute zeigen sich die vielseitigen Auswirkungen des Klimawandels auf den Menschen und seine Umwelt.
Diese Unterrichtsreihe (Raabits) beleuchtet den aktuellen Forschungsstand zum Thema. Er zeigt aktuelle Klimaanomalien auf und erläutert die Ursachen des Klimawandels. Anhand verschiedener Klimaszenarien werden die Auswirkungen des weltweiten Temperaturanstieges behandelt. Abschließend werden Strategien des Klimaschutzes besprochen. Dabei geht es sowohl um politische Maßnahmen als auch um den Beitrag, den die Schülerinnen und Schüler selbst zum Schutz des Klimas leisten können.
Besonderheit: Vorlagen für zwei Farbfolien
Inhaltsübersicht:
- Begründung des Reihenthemas
- Fachwissenschaftliche Orientierung
- Didaktisch-methodische Orientierung
- Ziele der Reihe
- Schematische Verlaufsübersicht
- Sequenz 1: Klimawandel heute
- Sequenz 2: Ursachen des Klimawandels
- Sequenz 3: Klimawandel und die Zukunft
- Sequenz 4: Ist der Klimawandel noch zu stoppen?
- Material
- Glossar
- Mediothek
Aus dem Inhalt:
- natürlicher und anthropogener Treibhauseffekt
- Klimaszenarien
- Folgen des Klimawandels für Natur, Gesellschaft und Wirtschaft
- Strategien zum Klimaschutz
|
Erdkunde Arbeitsblätter
11-13. Klasse
|
Freizeit auf Kosten der Umwelt? - Tourismus undLandschafts-zerstörung |
Raabe Fachverlag
für die Schule |
|
|
|
in Kooperation
mit School-Scout ... |
|
|
Freizeit auf Kosten der Umwelt? - Tourismus und Landschaftszerstörung
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
Aspekte eines zunehmenden Wirtschaftsfaktors
Ob und wie bestimmte Orte oder Regionen touristisch genutzt werden können, wird durch verschiedene Standortfaktoren bestimmt. Viele dieser Standortfaktoren stehen in direktem Zusammenhang mit der Natur und der Landschaft, doch die touristische Nutzung dieser Ressourcen kann zu ihrer Beeinträchtigung bis hin zu ihrer Zerstörung führen.
Der Beitrag behandelt die verschiedenen Standortfaktoren des Tourismus am Beispiel vom Hochgebirgs- und Strandtourismus und zeigt an Beispielen die durch diese Tourismusformen verursachten Beeinträchtigungen der Landschaft auf.
Darüber hinaus wird das Konzept des “sanften” Tourismus als Alternative zum “harten” Tourismus vorgestellt.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mithilfe des Beitrages mit einem Thema auseinander, das sie unmittelbar in ihrem Freizeit- und Urlaubsverhalten betrifft.
Inhaltsübersicht
- Begründung des Reihenthemas
- Fachwissenschaftliche Orientierung
- Didaktisch-methodische Orientierung
- Ziele der Reihe
- Schematische Verlaufsübersicht
- Sequenz 1: Standortfaktoren für verschiedene Tourismusformen
- Sequenz 2: Landschaftszerstörung durch Tourismus
- Sequenz 3: Formen des sanften Tourismus Material
- Mediothek
Aus dem Inhalt:
- Tourismus im Hochgebirge
- Badetourismus am Mittelmeer
- Lebenszyklusmodell am Beispiel Costa del Sol
- Tourismus-Qualitätsoffensive in Spanien
|
> Weitere Download-Materialien für den ErdkundeUnterricht:
|
|