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Erdkunde Arbeitsblätter
7./8. Klasse
Die Vegetationszonen der Erde erkunden
Geographie
Arbeitsblätter für Lehrkräfte an Schulen |
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Die Vegetationszonen der Erde erkunden
Lernzirkel und Galeriegang
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in diesem Lernzirkel / Stationenlernen verschiedene Aspekte, z. B. Klima, Flora, Fauna, Art der Nutzung durch den Menschen in den unterschiedlichen Vegetationszonen heraus und präsentieren ihre Erkenntnisse der Klasse.
Themen:
- Vegetationszonen der Erde
- Zeichnen und Auswerten von Klimadiagrammen
- Tundra
- Taiga
- sommergrüne Laub- und Mischwälder
- Wüste
- Savanne
- tropischer Regenwald
Dauer: 6 Unterrichtsstunden |
Erdkunde Arbeitsblätter
7./8. Klasse
Warum bewegen sich die Erdplatten?
Geographie
Arbeitsblätter für Lehrkräfte an Schulen |
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Warum bewegen sich die Erdplatten?
Experimente zur Plattentektonik
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
In diesen Arbeitsblättern und Kopiervorlagen für den Unterricht im Fach Erdkunde / Geografie gewinnen die Schülerinnen und Schüler Erkenntnisse aus verschiedenen Experimenten. Diese Ergebnisse zusammen mit weiteren Informationen aus Texten und Karten helfen ihnen die geologischen Vorgänge an den verschiedenen Formen der Plattengrenzen zu verstehen.
Themen:
- Plattentektonik
- Schalenbau der Erde
- Kontinentalverschiebung
- Richter-Skala
- Seismograf
- Plattengrenzen
- Konvektionsströme
- Scherungszone
- Erdbeben
- Vulkanismus
Zeitbedarf: 6–8 Unterrichtsstunden |
Erdkunde Arbeitsblätter
7./8. Klasse
Leben auf dem
Hot Spot (Vulkan)
Geographie
Arbeitsblätter für Lehrkräfte an Schulen |
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Leben auf dem Hot Spot (Vulkan)
Vulkanismus auf Hawaii
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
In dieser Unterrichtseinheit verorten Ihre Schülerinnen und Schüler die geografische Lage des Hawaii-Archipels. Sie unterscheiden einen Schichtvulkan von einem Schildvulkan, der typischen Vulkanform auf Hawaii. Die Lernenden erklären die Bedeutung der Plattentektonik für die Entstehung von Vulkanen. Sie befassen sich damit, wie Schildvulkane entstehen. Die Schüler lernen den Unterschied von Magma und Lava kennen und unterscheiden Stricklava und Brockenlava. Sie unterscheiden durch das Auslesen von Isohypsen verschiedene Vulkantypen. Die Lernenden erhalten einen Einblick in das vom Vulkanismus abhängige Wirtschaftsleben.
Zeitbedarf: 6 Unterrichtsstunden (einschließlich LEK)
Themen:
- Merkmale und topograische Lage des Hawaii-Archipels
- Vulkanformen
- Hot Spot – Ursprung der hawaiianischen Schildvulkane
- Entstehung und Entwicklung der Vulkane des Hawaii-Archipels
- vulkanisch geprägte Landschaften
- Strick- und Brockenlava
- Vulkane auf Big Island
- der Hauptinsel Hawaiis
- der aktive Vulkan Kilauea
- Riftzone auf Big Island
- Siedlungs- und Wirtschaftszonen in Vulkannähe
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Erdkunde Arbeitsblätter
7./8. Klasse
Life in the Sahara Desert
Geographie
Arbeitsblätter für Lehrkräfte an Schulen |
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Life in the Sahara Desert
Eine bilinguale Reihe zum Lebensraum Wüste
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit (bilingual Erdkunde, Englisch und Deutsch) die Wüste als klimatischen Lebensraum kennen. Sie verstehen, dass Tiere, Planzen und der Mensch Anpassungsmechanismen entwickelt haben, um in der Wüste zu (über-)leben. Alltagsbezogene und handlungsorientierte Methoden motivieren sie, die gestellten Aufgaben zu lösen.
Über die Fachsprache Englisch lernen die Schüler Sachverhalte in der Fremdsprache zu verstehen und zu erklären.
Themen:
- Die Wüste Sahara als Natur-, Lebens- und Wirtschaftsraum in Nordafrika
- Tageszeitenklima
- Anpassung von Tieren, Planzen und Menschen
- Veränderungen der nomadischen Lebensweise
- Ausbreitung der Wüste
Zeitbedarf: 4–5 Unterrichtsstunden |
Erdkunde Arbeitsblätter
7./8. Klasse
Hurrikan, Zyklon, Taifun
Geographie
Arbeitsblätter für Lehrkräfte an Schulen |
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Hurrikan, Zyklon, Taifun
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit für den Unterricht im Fach Erdkunde, in welchen Regionen tropische Wirbelstürme entstehen und welche verheerenden Folgen sie haben. Sie erkennen, dass die Wirbelstürme je nach Region eine unterschiedliche Bezeichnung haben. Sie erfahren, unter welchen Voraussetzungen tropische Wirbelstürme entstehen. Sie lernen die Safir-Simp-son-Skala kennen, die Hurrikane je nach Stärke in die Kategorien 1–5 einteilt. Mithilfe von Atlaskarten verfolgen sie den Verlauf des Hurrikans Sandy. Sie erfahren, wie tropische Wirbelstürme vorhergesagt werden können.
Themen:
- Entstehung von tropischen Wirbelstürmen
- Verbreitung und Namensgebung
- Stärke und Schäden nach Safir-Simpson-Hurrikan-Skala
- Folgen von tropischen Wirbelstürmen
- Vorhersage von tropischen Wirbelstürmen
- Beispiele besonders verheerender Wirbelstürme
Zeitbedarf: 4 Unterrichtsstunden |
Erdkunde Arbeitsblätter
7./8. Klasse
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Von der Quelle
bis zur Mündung |
Raabe Fachverlag
für die Schule |
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in Kooperation
mit School-Scout ... |
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Von der Quelle bis zur Mündung
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
Von der Quelle bis zur Mündung führt der Weg der Gesteine durch Gebirge, Täler, Ebenen und in Seen. Der Sedimentfracht kommt dabei eine besondere Rolle zu. Was genau geschieht im Flussbett eines Flusses? Wie entstehen Schluchten, Canyons und Deltas? Die Schülerinnen und Schüler lernen die Bedeutung von Gesteinen und die Kräfte in Flüssen kennen. Handlungsorientierte Experimente und realitätsnahe Texte öffnen den Zugang zur fluvialen Geomorphodynamik.
Die Unterrichtseinheit findet sich in den Bildungsplänen im Themenkomplex „Endogene und Exogene Kräfte gestalten die Erdoberfläche“ wieder.
Mit Lernerfolgskontrolle!
Themen:
- Exogene Wirkung von Fließgewässern
- Entstehung von Oberflächenformen
- Erosion
- Sedimentation
- Transport von Gesteinen
- menschlicher Einfluss
- Experimente
Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Kraft von Fließgewässern kennen. Sie verstehen, dass diese Kräfte die Gesteine abtragen, formen, transportieren und ablagern. Mithilfe von Fachbegriffen können die Schülerinnen und Schüler die Prozesse erklären und lernen, wie Talformen und Flussdelta in Abhängigkeit von geologischen, klimatischen und geomorphologischen Faktoren entstehen. Durch Experimente verstehen die Schülerinnen und Schüler das Zusammenspiel von Erosion, Transport und Sedimentation.
Zeitbedarf: 4 Unterrichtsstunden
Stundenübersicht:
- Stunde 1: Flüsse und ihre Fracht
- Stunde 2: Versuch zur Fließgeschwindigkeit von Wasser
- Stunde 3: Was genau geschieht im Flussbett?
- Stunde 4: Was geschieht in der Mündung?
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Erdkunde Arbeitsblätter
7./8. Klasse
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Arktis und Antarktis - Leben und Forschen in der polaren Zone |
Raabe Fachverlag
für die Schule |
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in Kooperation
mit School-Scout ... |
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Arktis und Antarktis - Leben und Forschen in der polaren Zone
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
Mit Hilfe dieser Unterrichtseinheit sollen Ihre Schülerinnen und Schüler, Besonderheiten, Eigenschaften, Gemeinsamkeiten und natürlich die Unterschiede der beiden Regionen Arktis und Antarktis kennen und verstehen lernen.
Wie lebt es sich im ewigen Eis? Wie sieht der Alltag von Polarforschern auf einer Forschungsstation aus? Und wie gehen die Wissenschaftler mit den extremen Bedingungen im ewigen Eis um? Begeben Sie sich mit Ihren Schülern auf eine spannende Polarexpedition! Methoden: Partner- und Expertenpuzzle!
Themen:
- Geografische Orientierung in Arktis und Antarktis,
- Vegetationszonen und klimatische Bedingungen,
- das Leben nördlich und südlich des Polarkreise
- Polartag und Polarnacht
- Leben und Forschen in den Polarregionen
- Überleben im ewigen Eis
- Abschmelzen der Pole,
- Auswirkungen des Klimawandels,
- die Antarktis als Schutzzone
Zeitbedarf: 8–11 Unterrichtsstunden
Stundenübersicht:
- Stunde 1: Was ist der Unterschied zwischen der Arktis und der Antarktis?
- Stunde 2: Tier- und Pflanzenwelt in der Arktis und Antarktis
- Stunde 3: Wie entstehen Polartag und Polarnacht?
- Stunde 4: Überleben im Eis
- Stunde 5: Das Leben der Inuit auf Grönland
- Stunde 6: Als Wissenschaftler an einer Forschungsstation
- Stunde 7: Im Winter in der Antarktis
- Stunde 8: Auf der Ny-Ålesund-Forschungsstation auf Spitzbergen
- Stunde 9: Auswirkungen des Klimawandels auf die Polargebiete
- Stunde 10: Der Antarktisvertrag
- Stunde 11: Bist du ein Experte für Polarregionen? – LEK – Lernerfolgskontrolle
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Erdkunde Arbeitsblätter
7./8. Klasse
Shoppingcenter,
Malls und Co.
Geographie
Arbeitsblätter für Lehrkräfte an Schulen |
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Warum Eisbären
keine Pinguine fressen
Naturräumliche Bedingungen an Nord- und Südpol
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
Die Schülerinnen und Schüler stellen in diesen Arbeitsblättern und Kopiervorlagen für das Fach Erdkunde / Geografie die naturräumlichen Gegebenheiten der Polarregionen am Beispiel von Arktis und Antarktis als Partnerpuzzle gegenüber.
Dabei vergleichen sie die Bedingungen der Arktis und der Antarktis. Sie verdeutlichen die Gemeinsamkeiten, z. B. ein fehlendes Planzenwachstum oder ein humides Klima. Zudem arbeiten sie die Unterschiede zwischen Arktis und Antarktis kriterienbezogen heraus, z. B. Temperaturverlauf, Fauna, Packeis oder Inlandeis.
Themen:
- Polarregionen
- Nord- und Südpol
- Zeichnen und Auswerten von Klimadiagrammen
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Erdkunde Arbeitsblätter
9./10. Schuljahr
China - eine Weltmacht im Wandel
Geographie
Arbeitsblätter für Lehrkräfte an Schulen |
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China - eine Weltmacht im Wandel
Entwicklung Chinas seit der
Reform von 1978
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit Chinas wirtschaftlicher und auch sozialer Entwicklung seit seiner Reformpolitik und Öffnungspolitik von 1978.
Was kennzeichnet das China des 21. Jahrhunderts? Was sind die Ursachen des Aufstiegs Chinas zur Weltwirtschaftsmacht? Wer verdient am Boom? Welche Konsequenzen hat z.B. der ungebremste Industrieboom? Wie sieht die chinesische Bevölkerungspolitik denn nun aus? Warum wandern Millionen von Menschen in China in die Städte? Diese Fragen, und noch viele mehr, werden Ihre Schülerinnen und Schüler in diesen Arbeitsblättern erörtern.
Themen:
- Kennzeichen des Wandels: Chinas Anteil am globalen Warenexport
- Immobiliengeschäfte und ihre Folgen für die Bewohner
- Umweltpolitik
- Konzept der harmonischen Gesellschaft
- Liberalisierung
- Sozialismus chinesischer Prägung
- Wandel in der Familienplanung
- Urbanisierung
- Binnenmigration
Zeitbedarf: 9–10 Unterrichtsstunden |
Erdkunde Arbeitsblätter
9./10. Klasse
Indien - ein Subkontinent zwischen Tradition & Fortschritt
Geographie
Arbeitsblätter für Lehrkräfte an Schulen |
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Indien - ein Subkontinent zwischen Tradition und Fortschritt
Gegensätze prägen Indien. - mit Lernerfolgskontolle
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
Die Unterrichtseinheit hat zum Ziel, einerseits die Vielfalt Indiens darzustellen, andererseits den raschen Wandel des Landes und die weiterhin bestehenden Gegensätze zu vermitteln. Indien ist der größte Exporteur IT-basierter Dienstleistungen, weist aber eine vergleichsweise hohe Analphabetenrate auf. Aufgabe ist es, neben den Kontrasten den Wandel bewusst zu machen, der einem zeitgemäßen Indienbild entspricht. Indien ist ein fortschrittliches Land. Atomkraftwerke produzieren Strom. Das Land baut Flugzeugträger und Kampfjets. Indische Ingenieure haben ein Weltraumprogramm aufgelegt. Eine indische Raumsonde erreichte 2014 den Mars. Das mit ca. 1,3 Milliarden Menschen von der Bevölkerungszahl her zweitgrößte Land der Erde verfügt über eine funktionierende Demokratie. Indiens Filmindustrie, genannt „Bollywood“, braucht sich vor dem in Kalifornien ansässigen Hollywood als Zentrum der US-Filmbranche nicht zu verstecken. Damit einhergehen soll die Befreiung von Vorurteilen. In Indien gibt es noch viel Armut. Zu den Fragestellungen zählt generell: „Was kennzeichnet den Umbruch?“ Auf einzelne Themenfelder übertragen: Wie reagiert die landwirtschaftliche Produktion angesichts der globalisierten Marktwirtschaft? Wie entwickeln sich Megacitys wie Mumbai (Bombay), Delhi, Bangalore und Kolkata? Welche Folgen hat die Globalisierung für Indiens Wirtschaft? Wie wirken sich Industrialisierung und Pkw-Boom auf die Umwelt aus? Und ist angesichts der wirtschaftlichen Veränderungen auch Indiens Gesellschaft im Wandel?
Themen:
- Zwischen Tradition und Fortschritt
- Land der Vielfalt und der Gegensätze
- Raumstruktur
- Mumbai
- Existenzgefährdung des Straßenhandels
- Armutsgrenze
- Aufstieg des Wirtschaftsstandortes Indien
- ausländische Direktinvestitionen
- IT-Zentren Bangalore und Delhi mit dem Zentrum Noida
- Stadt(teil)-Neugründung Salt Lake City
- Ökologie und Umwelt
- das Frauenbild
- Krise der Landwirtschaft
- Arbeit eines Landpächters.
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Erdkunde Arbeitsblätter
9./10. Schuljahr
Land Grabbing
der Kampf um Ressourcen |
Land Grabbing - der Kampf um Ressourcen
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
In dieser Unterrichtseinheit für das Fach Erdkunde / Geografie erwerben die Schüler und Schülerinnen Kenntnisse über das Phänomen „Land Grabbing“ und seine Akteure. Sie lernen die Motive für Land Grabbing und die Folgen für die betroffenen Länder kennen. Mithilfe konkreter Raumbeispiele erarbeiten sie Ausmaß und Folgen von Land Grabbing.
Themen:
- Landwirtschaft
- Welternährung
- Agribusiness in Entwicklungsländern
- Beziehungen zwischen Industrie- und Entwicklungsländern
- Motive für Land Grabbing
- Landnahme als moderne Form der Ausbeutung
- Folgen für die Zielländer (Armut, Hunger, Landlucht)
- Beispiele aus Mosambik und Sambia
Materialübersicht:
- M 1 (Ab) Land Grabbing breitet sich immer weiter aus
- M 2 (Tx) Mosambik – Landwirtschaft im Wandel
- M 3 (Tx) Land Grabbing: Investitionen in den Hunger
- M 4 (Ab) Land Grabbing – einige Fakten
- M 5 (Gd) Entwicklung der Agrarlächen und der Nahrungsmittelpreise M 6 (Tx) Interview mit einem Experten
- M 7 (Tx) Land Grabbing – die Motive
- M 8 (Ka) Großlächiger Landkauf und Pachtgeschäfte
- M 9 (Tx) Land Grabbing – Folgen für die Zielländer
- M 10 (Bd) Private Land – No Trespassing
- M 11 (Ab) Beispiel Sambia: Armut, Wachstum und Hunger
- M 12 (Ta/Tx) Sambia – Daten und Fakten
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Erdkunde Arbeitsblätter
9./10. Klasse
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Zwischen Silicon-Valley und Rust Belt |
Raabe Fachverlag
für die Schule |
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in Kooperation
mit School-Scout ... |
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Zwischen Silicon-Valley und Rust Belt
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
Wirtschaftsmacht USA unter der Lupe
Wo steht die amerikanische Wirtschaft heute? Trotz diverser Wirtschaftskrisen (u.a. Automobilindustrie) bleiben die USA neben China und Brasilien der bedeutendste Akteur in der Weltwirtschaft. Heute zählen der Energiesektor (Fracking), der Transportsektor, der Gesundheitssektor sowie die Landwirtschaft zu den bedeutendsten Wirtschaftszweigen Nordamerikas.
“Silicon Valley” – der Begriff stand in den 1990er-Jahren für den Boom in der Informationstechnologie. Der Hightech-Standort galt als Aushängeschild der Wirtschaftsmacht der USA. Wird das neue Zentrum für zukünftige Innovationen in Detroit oder Pittsburgh entstehen? Oder in anderen Regionen des früheren Rust-belts? Auch angesichts der neuen politischen Führung des Landes lohnt sich eine Bestandsaufnahme der US-Wirtschaft.
Die Schüler ergründen die Entwicklung der USA zur Weltwirtschaftsmacht. Sie befassen sich mit der Bedeutung ausländischer Direktinvestitionen. Die Lernenden erklären die Bedeutung von Forschung und Entwicklung. Sie bewerten die Aussagekraft des Bruttoinlandsprodukts und befassen sich mit der Situation in verschiedenen Wirtschaftssektoren. Sie erörtern den Energiebedarf der USA. Sie beschäftigen sich mit wichtigen US-Wirtschaftszentren wie Manufacturing-belt und Silicon Valley. Sie überlegen, ob die USA ihre Rolle als Wirtschaftsweltmacht beibehalten können.
Themen:
- USA – wichtigste Wirtschaftsmacht?
- ausländische Direktinvestitionen
- Bedeutung von Forschung und Entwicklung
- Wettbewerbsfähigkeit der US-Wirtschaft in der Welt,
- Zentren der US-Wirtschaft: vom Manufacturing-belt zum Rust-belt,
- Silicon Valley,
- Land- und Ernährungswirtschaft
- Energiebedarf der USA,
- Anteile am weltweiten Handel
- Mit Lernerfolgskontrolle
Zeitbedarf: 10 Unterrichtsstunden |
Erdkunde Arbeitsblätter
9/10. Klasse
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Naturereignisse und Naturkatastrophen
in Filmen |
Raabe Fachverlag
für die Schule |
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in Kooperation
mit School-Scout ... |
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Naturereignisse und Naturkatastrophen in Filmen - eine geografische Bewertung
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
D
iese Unterrichtseinheit bindet Ihre Schüler als Experten in die Bewertung von vier fiktionalen Naturkatastrophenfilmen ein: Sind die beschriebenen Ereignisse der Filme unter geografischen Gesichtspunkten überhaupt realistisch? Als Einstieg in eine Reihe zu Naturgefahren finden Ihre Schüler anhand von Filmplakaten, Atlas, Karte und Strukturdaten die Fehler in den Filmhandlungen und erstellen eigene, realistische Szenarien.
Themen:
- Einblick in unterschiedliche Arten von Naturereignissen
- Unterschied endogener und exogener Prozesse
- Folgen von Naturereignissen für den Menschen
- Naturkatastrophen
Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Wissen über geotektonische und klimaphysikalische Prozesse und deren Vorkommen. Sie überprüfen, ob fiktive Szenarien in Naturkatastrophenfilmen auf geografischen und geologischen Fakten basieren. Hierzu bedienen sie sich geeigneter Hilfsmittel (Atlas, Karten, Strukturdaten).
Klassenstufe: Klassen 9/10
Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden
Stundenübersicht:
- Stunde 1: Naturkatastrophenfilme: Realistisches Szenario oder reine Fiktion?
- Stunde 2: Naturkatastrophen – alternative Szenarien
Materialübersicht:
- Stunde 1: Naturkatastrophenfilme: Realistisches Szenario oder reine Fiktion?
- Quiz: Zwei Arten von Naturereignissen
- Filmplakate
- Weltkarte der Naturgefahren
- Strukturdaten ausgewählter Länder
- Sicherungsraster zu den Filmszenarien
- Stunde 2: Naturkatastrophen – alternative Szenarien
- Filmplakate ohne Text
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Erdkunde Arbeitsblätter
10. Klasse
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Grundwissen:
Das Klimaphänomen
El Niño |
Raabe Fachverlag
für die Schule |
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in Kooperation
mit School-Scout ... |
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Grundwissen:
Das Klimaphänomen El Niño
Lehrer Arbeitsblätter für den Unterricht
Fotos, Karten, Diagramme und Texte zum Thema Klima / El Niño
Was ist das El Niño-Phänomen – und was sind seine klimatologische, biologische und wirtschaftlichen Folgen?.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in dieser Unterrichtseinheit mit den normalen Temperaturverhältnissen und Luftdruckverhältnissen im Pazifik und vergleichen diese mit den Verhältnissen während eines El Niño-Ereignisses.
Am Beispiel Peru lernen sie konkrete Auswirkungen und den Ursachen von El Niño kennen. Sie erkennen, dass es weltweit Folgen von El Niño gibt, beispielsweise in Form eines weltweiten Korallensterbens. Abschließend bewerten sie internationale Maßnahmen bei der Bekämpfung der Auswirkungen von El Niño.
Themen:
- Stunden 1/2 El Niño – eine Klimaanomalie
- El Niño ist da!
- Der Paziik – Normalsituation und El Niño-Situation
- El Niño – wenn „das Christkind“ kommt
- Stunden 3/4 Auswirkungen von El Niño
- El Niño in Peru
- El Niño – eine weltweite Katastrophe
- Auswirkungen von El Niño aus Sicht von Experten
- Korallensterben durch El Niño
- Stunde 5 Internationale Hilfe und Lernerfolgskontrolle
- Hilfe für von El Niño betroffene Länder
- Leistungskontrolle / Test: Was weißt du über El Niño?
Zeitbedarf: 5 Unterrichtsstunden
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> Weitere Download-Materialien für den ErdkundeUnterricht:
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