Privatvermögen und Geldanlage
Wie in Deutschland Geld angelegt wird.

25. September 2024
Eine Allianz Studie, sprich der neue "Global Wealth Report" des Münchner Versicherungskonzerns Allianz, kommt zum Schluss, dass viele Menschen in Deutschland mit deutlich weniger Erfolg sparen als anderswo. Weltweit scheinen die Privatvermögen zu wachsen, doch in Deutschland sind die Sparer gegenüber dem Kapitalmarkt skeptischer eingestellt als im übrigen Westeuropa. Gerade den Deutschen scheinen noch die schlechten Erfahrungen mit der Telekom-Aktie und dem "Neuen Markt" in den Knochen zu stecken.

Statt in Aktien und andere Wertpapiere zu investieren, legen viele Sparerinnen und Sparer in Deutschland ihr Geld lieber fest an mit meist niedrigen Zinsen oder sie lassen es gar auf ihrem Geldmarktkonto oder Girokonto liegen. Gemäß dem jüngsten Report hat jeder Mensch in Deutschland knapp 70.000 Euro auf der hohen Kante. Hinzu kommt nach den Berechnungen der Volkswirte der Allianz ein Immobilieneigentum im Wert von 130.000 Euro. Bei den Werten handelt es sich um Durchschnitts-beträge - nach Abzug von Schulden.

Obwohl Deutschland nach Angaben der Weltbank die drittgrößte Volkswirtschaft ist, liegen die deutschen Bundesbürger laut "Global Wealth Report" nur auf Platz 15 der Vermögens-Rangliste. Im Falle von Deutschland ist von vier verloren Jahren die Rede und das obwohl 2024 dem Bericht zufolge ein wirklich gutes Jahr für alle war. Die Kraufkraft des privaten Geldvermögens liegt in Deutschland noch immer unter dem Niveau, das vor der Corona-Pandemie erreicht war. Die Allianz-Volkswirte bemängeln in ihrem Global Wealth Report, dass in Deutschland die Sparer schlecht investieren und Risiken scheuen. Andernorts sind Privatleute aktiver und mutiger. Sie kaufen Investmentfonds, Anleihen und Aktien.

Hierzulande sind Bausparen und Sparkonten noch immer sehr beliebt. Selbst Menschen mit niedrigen Einkommen sparen eifrig, oft in Bausparverträge, obwohl sie sich meist keinen Bau leisten können und die Verzinsung schlecht ist.
Eine Bundesbank-Umfrage zeigt, dass Aktien nach wie vor bei vielen Deutschen unbeliebt sind, gerade bei Menschen mit niedrigem Einkommen und der Mittelschicht. Umgekehrt kann man sagen, dass je höher das Einkommen und je höher das Vermögen von Menschen ist, desto mehr investieren sie in Aktien.

In Europa besteht Privatvermögen der Allianz Studie zufolge zu 55 Prozent aus Immobilien. In Deutschland weist der "Global Wealth Report" auf mögliche Verluste durch Klimarisiken hin. Schlecht isolierte Häuser können im
Schnitt 32.000 Euro Wert verlieren.

Volkswirte sehen die Gefahr, dass sich Deutschland in die Rezession spart. Trotz steigender Löhne ist das Konsumklima hierzulande eingetrübt. Viele Menschen machen sich Sorgen um ihren Job - was die Konjunktur weiter abzuwürgen droht.

> Online Broker im Trend junger Menschen

> Firmeninsolvenzen wegen gestiegener Herstellungskosten