Französische Geschichte
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Zeitleiste der französischen Geschichte

Zeitleiste der französischen Geschichte. Ludwig XIV. Innenpolitik

Zeitleiste der französischen Geschichte. Französische Expansionskriege unter Ludwig XIV
Zeitleiste der französischen Geschichte. Französische Expansionskriege unter Ludwig XIV

Zeitleiste der französischen Geschichte. Französische Expansionskriege unter Ludwig XIV
Französische Geschichte. Tod Ludwig XV Mai 1774


Zeitleiste der französischen Geschichte. Ludwig XVI. Unabhängigkeitskrieg gegen Großbritannien auf Seiten der amerikanischen Kontinentalarmee

Zeitleiste der französischen Revolution

Zeitleiste der französischen Geschichte. FRANZÖSISCHE REVOLUTION
Zeitleiste der französischen Geschichte. FRANZÖSISCHE REVOLUTION
FRANZÖSISCHE REVOLUTION, Sturm auf die Tuilerien 10. August 1792
Zeitleiste der französischen Geschichte. FRANZÖSISCHE REVOLUTION
Zeitleiste der französischen Geschichte. FRANZÖSISCHE REVOLUTION




Französische Geschichte:

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Geschichte
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Der Sonnenkönig. Zeit des Absolutismus Französische Revolution. Kopiervorlagen Der Sonnenkönig. Zeit des Absolutismus Die Französische Revolution. Arbeitsblätter
König Ludwig XIV
Der Sonnenkönig
Französische Revolution
Ein Volk erhebt sich gegen den Herrscher
Absolutismus
18. Jahrhundert

Ein Volk erhebt sich gegen den Herrscher
Französische Revolution
Voraussetzungen, Verlauf, Ergebnisse,




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Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische RevolutionStationenlernen Absolutismus
  "Der Staat bin ich ..."

Die neue Reihe zum Stationenlernen Geschichte eignet sich hervorragend für heterogene Lerngruppen. Drei verschiedene Niveaustufen bieten innerhalb der Gruppe Differenzierung und werden somit auch den Anforderungen der GMS gerecht.

Die Stationen sind im A5-Format gehalten. Auf den Rückseiten befinden sich die Lösungen. Diese können aber auch an einem separaten Ort ausgelegt werden oder ganz bei der Lehrkraft verbleiben.

Das Material hält viele Varianten bereit!

64 Seiten mit Lösungen, auch als pdf-Datei zum downloaden ...
Absolutismus. Kopiervorlagen



Ludwig XIV- Ludwig XVII - Absolutismus in Frankreich

Geschichte Unterrichtsmaterial Der Sonnenkönig Ludwig XIV. und der Absolutismus, Regieren zwischen Ehrgeiz, Macht und Prunksucht

  Mit diesem fertig ausgearbeiteten Stationenlernen Geschichte erarbeiten Ihre Schüler Grundbegriffe zur Herrschaftsform des französischen Absolutismus unter Ludwig XIV. Sie lernen wesentliche Elemente der Ständegesellschaft sowie des Merkantilismus kennen und befassen sich mit dem Leben und Alltag des Sonnenkönigs. Die letzte Station bietet einen kurzen Ausblick auf die Französische Revolution, deren Ursachen bis zur Herrschaft Ludwigs XIV zurückreichen. 

Inhalt:
  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Einführender Informationszettel für Schüler
  • Stationspass
  • 6 Pflichtstationen, Informationsmaterialien und Aufgaben; 2 Wahlstationen, 1 Kreuzworträtsel als Abschlusstest
  • Ausführliche Lösungsvorschläge


Geschichte UnterrichtsmaterialStationenlernen Absolutismus

 

Mit diesem Stationenlernen Geschichte erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler Grundbegriffe zur Herrschaftsform des Absolutismus. Sie unterscheiden den Absolutismus in Frankreich unter dem Sonnenkönig Ludwig XIV. von dem in Deutschland (Preußen und Sachsen), Österreich und Russland. Sie lernen wesentliche Elemente der Ständegesellschaft sowie des Merkantilismus kennen und befassen sich mit dem Leben und Alltag in der Zeit.

Die Schüler beschäftigen sich zudem mit der Kunst im Absolutismus (Barock) und behandeln als letzte Station die Frage: Absolutismus – was bleibt?

Inhaltsverzeichnis:
  • Absolute Herrschaft
    • Absolutismus – Definition
    • Höfischer und aufgeklärter Absolutismus
    • Ständegesellschaft I
    • Ständegesellschaft II
    • Eine Herrschaftsform ohne Gewaltenteilung
    • Machtsäule Staat am Beispiel Frankreichs
    • Machtsäule Wirtschaft am Beispiel Frankreichs
    • Machtsäule Kirche am Beispiel Frankreichs
  • Französischer Absolutismus
    • Sonnenkönig „Der Staat bin ich!“
    • Biographie des Sonnenkönigs
    • Selbstdarstellung von Ludwig XIV.
    • Versailles
    • Höfisches Leben
    • Bäuerliches Leben
    • Katholische Kirche
    • Machtpolitik
    • Außenpolitik
  • Wirtschaft
    • Manufakturen
    • Merkantilismus
    • Kolonialismus
  • Deutscher Absolutismus
    • Absolutismus in Preußen
    • Preußens Innenpolitik
    • Preußens Außenpolitik
    • Aufgeklärter Absolutismus
    • „Regierungsformen und Herrscherpflichten“
    • Absolutismus in Sachsen
  • Absolutismus in anderen europäischen Staaten
    • Absolutismus in Österreich I
    • Absolutismus in Österreich II
    • Absolutismus in Russland
  • Kultur
    • Architektur des Barock
    • Berühmte Gebäude des Barock
    • Komponisten des Barock
    • Musik des Barock
    • Literatur des Barock
  • Absolutismus – was bleibt?
    • Ludwigs Vermächtnis
    • Moderner Staat
    • Absolute Herrscher heute


Geschichte UnterrichtsmaterialLernwerkstatt: Der Sonnenkönig (Ludwig XIV.): Die Zeit des Absolutismus

 

Die Kopiervorlagen lassen sich hervorragend in der Freiarbeit und zum Stationenlernen einsetzen!

Zum Inhalt:
  • Ein König im Zeichen der Sonne
  • Der Absolutismus
  • Ludwigs Staat
  • Merkantilismus
  • Großmachtpolitik und Vorherrschaftsstreben
  • Not und Elend der einfachen Bevölkerung
  • u.v.m.

Mit Lösungen zur Selbstkontrolle!

47 Kopiervorlagen


Geschichte UnterrichtsmaterialInternationale Politik: Absolutismus bis Wiener Kongress (Oberstufe)

 

11. - 13. Schuljahr

Die vorliegende Unterrichtseinheit Internationale Politik vom Absolutismus bis zum Wiener Kongress behandelt einen wichtigen Abschnitt der Herausbildung des europäischen Staatensystems.

Neben Arbeitsblättern und Dokumenten finden Sie in dieser Unterrichtseinheit zahlreiche übersichtliche Zusammenfassungen und Stegreifaufgaben, Klausurvorschläge zu den Vorgängen und Ereignissen des ausgehenden 18. bzw. beginnenden 19. Jahrhunderts:
  • Absolutismus und absolutistische Außenpolitik
  • der ¨aufgeklärte Absolutismus¨ unter Friedrich II. von Preußen
  • preußische Außenpolitik und der Siebenjährige Krieg
  • die ’rationale’ Politik der Aufklärung
  • von der traditionell-rationalen Außenpolitik zu modernen Formen der Politik
  • die Französische Revolution bis zum Wiener Kongress
Inhaltsverzeichnis:
  • Methodisch-didaktische Vorbemerkungen
  • Überblick über große Kriege und Friedensschlüsse (1648-1763)
  • Absolutistische Außenpolitik (1648-1763) zwischen Hegemonie und Gleichgewicht
  • Absolutistische Außenpolitik – Die Außenpolitik Ludwigs XIV.
  • Die Ideenwelt des Absolutismus
  • Lösungsvorschläge zu den Arbeitsaufträgen
  • Vorschlag für eine Stegreifaufgabe zum Absolutismus
  • Lösungsvorschlag – Erwartungshorizont zur Stegreifaufgabe
  • Formen absolutistischer Außenpolitik
  • Bayerische Geschichte bis zur Französischen Revolution
  • Bayern zwischen den Großmächten
  • Lösungen zu den Arbeitsaufträgen
  • Absolutistische Außenpolitik – das Beispiel Bayern
  • Lösungen zu den Arbeitsaufträgen
  • Vertrauen in den Feind – Ein fiktives Interview mit Immanuel Kant
  • Staatstheoretiker bis zur frühen Neuzeit
  • Moderne Staatstheoretiker – Neue geistige und politische Ideen im 18. Jahrhundert
  • Grundlinien der Geschichte Brandenburg-Preußens bis 1786
  • Vorschlag für eine Stegreifaufgabe zum Thema Preußen
  • Lösungsvorschläge – Erwartungshorizont zur Stegreifaufgabe
  • Verlauf und Ergebnisse des Siebenjährigen Krieges
  • Der Unabhängigkeitskrieg Nordamerikas als Problem internationaler Politik
  • Die Unabhängigkeitserklärung der USA 1776 und ihre Folgen für das internationale Staatensystem
  • Lösungen zu den Arbeitsaufträgen
  • Polen als Problem der internationalen Politik 1772 bis heute
  • Überblick über die Ära der Revolutionskriege
  • Wandel der Kriegsführung
  • Lösung zu den Arbeitsaufträgen
  • Vorschlag für eine Stegreifaufgabe zur Französischen Revolution
  • Lösungen – Erwartungshorizont zur Stegreifaufgabe
  • Die Neuordnung auf dem Wiener Kongress – Zur Situation in Europa 1815 (Erfundene Zeitungstexte)
  • Grundideen und Wirkungsweise des Europäischen Konzertes
  • Vergleich Europäisches Konzert – Völkerbund – UNO
  • Klausurvorschlag
  • Teste dein Geschichtswissen
  • Lösungsvorschlag


Geschichte UnterrichtsmaterialPrunk, Macht und Schlösser - Ludwig XIV. und Versailles

  Ludwig XIV., auch als “Sonnenkönig” bekannt, besetzte Frankreichs Thron 72 Jahre lang und gilt damit als Herrscher mit der längsten Amtszeit europäischer Monarchen. Doch wer war diese strahlende Persönlichkeit, dessen Prunkschloss Versailles das am häufigsten kopierte Schloss der Geschichte ist? Wie sah Ludwigs Tagesablauf aus und was würde in einem Steckbrief seines Schlosses stehen? Begeben Sie sich mit Ihren Schülern auf Spurensuche und gehen Sie diesen Fragen nach. Durch kreative Aufgaben kommen die Lernenden dem Leben Ludwigs XIV. und der Geschichte seines Schlosses näher. Sie erstellen mithilfe ausgesuchter Formulierungshilfen einen Zeitungsartikel über Versailles und erarbeiten in Partnerarbeit ein fiktives Interview mit dem König. Die Person Ludwigs wird so für die Lernenden greifbar.

Geschichte UnterrichtsmaterialGeschichtstest Absolutismus - Das absolutistische Herrschaftssystem in Frankreich

 

Dieser ausgefeilte Geschichtstestest zur Herrschaftsausübung im Absolutismus beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen zu Staat und Gesellschaft in Frankreich unter König Ludwig XIV.

Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.

Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.

Inhalt:
  • Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klassenarbeit
  • Musterlösung
  • Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
  • Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
  • Quellen






Die Französische Revolution
Arbeitsblätter und Materialien zum downloaden ...

Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische RevolutionAbsolutismus & Französische Revolution

 

Die Unterrichtseinheit verbindet zweierlei: zum Einen die beiden Themen Französische Revolution und Absolutismus und auch Schülerinnen und Schüler verschiedener Niveaus.

So erarbeiten alle Schüler das Grundwissen.

Die Differenzierung erfolgt darauf aufbauend durch vertiefende und komplexere Arbeitsaufträge für das höhere Niveau.

Die Schüler arbeiten mit unterschiedlichen Medien: Bilder, Karten und Texte werden betrachtet und analysiert, auch der Umgang mit Quellen und ihre kritische Auswertung wird geübt. Kooperative Arbeitsformen werden dort angeboten, wo sie themengerecht und methodisch sinnvoll sind. Alle Lösungen sind ebenfalls enthalten.

Das Plus: Die vorliegenden Materialien vermitteln den Schülern schrittweise die Fähigkeit zur Visualisierung von Erlerntem, z. B. mithilfe von Tabellen, Mindmaps oder Strukturskizzen.

Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Wie wohnte König Ludwig XIV.? Versailles: Bauwerk – Ausstattung – Botschaft
  • Wirtschaftspolitik des Absolutismus: Merkantilismus
  • Leben als Unteran: Die Bauern
  • Es reicht! Der Sturm auf die Bastille

Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische RevolutionWie kam es zur Französischen Revolution?

  Dieses Material versucht, anschaulich und verständig zu erklären, wie es zur Französischen Revolution kommen konnte. Dabei wird der Schwerpunkt vor allem auf eine historische Betrachtungsweise der Gesellschaftsschichten und den wirtschaftlichen Gegebenheiten mit seinen vielfältigen Akteuren und unterschiedlichen Konfliktlinien gelegt.
Die Reihe “Ganz einfach erklärt” stellt ein Phänomen so dar, dass es leicht verstanden werden kann. Dabei geht es um eine sprachlich leicht verständliche Darstellung, und darum, den Kern der Dinge herauszuarbeiten und Zusammenhänge aufzuzeigen.
Abschließende Verständnisfragen helfen, wesentliche Aussagen des Materials konzentriert auf den Punkt zu bringen und dadurch besser einzuprägen.


Lernwerkstatt Französische Revolution

Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische RevolutionLernwerkstatt: Die Französische Revolution

 

Die Kopiervorlagen lassen sich hervorragend in der Freiarbeit und zum Stationenlernen einsetzen!

Zum Inhalt:
  • Projektideen rund um die Französische Revolution
  • Frankreich vor der Revolution
  • Einberufung der Generalstände
  • Die Versammlung im Ballhaus
  • Der Sturm auf die Bastille
  • Die “Augustbeschlüsse”
  • Die Trennung von Staat und Kirche
  • Die neue Verfassung
  • Die Kriegserklärung des Königs
  • Die Hinrichtung König Ludwigs XVI.
  • Die Terrorherrschaft der Jakobiner
  • Das Direktorium
  • Ein Staatsstreich beendet die Revolution
  • Abschlusstest

Mit Lösungen zur Selbstkontrolle!

43 Kopiervorlagen


Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische Revolution Lernwerkstatt: Französische Revolution - Europa im Umbruch
zwischen Unterdrückung und Menschenrechten
 

Diese Lernwerkstatt beschäftigt sich mit der französischen Revolution. Im Vordergrund stehen dabei strukturelle Ursachen und wichtige Entwicklungen der Revolution.

In ihrem Aufbau folgt die Lernwerkstatt einem Stationenlernen. Entsprechend den Grundsätzen des forschenden Lernens und des Lernens mit allen Sinnen wurde beim Aufbau der Stationen darauf wert gelegt, dass die SuS möglichst spielerisch und abwechslungsreich lernen, zu eigenen Fragen angeregt werden und möglichst selbstständig an Problemstellungen herangehen.

Die Schüler/Innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.

  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Einführender Informationszettel für die Schüler
  • Stationspass
  • 6 Stationen mit Informationsmaterialien und Aufgaben
  • Abschlusstest mit Lösungen
  • Ausführliche Lösungsvorschläge

Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische RevolutionLernwerkstatt: Die Französische Revolution

 

6.- 10. Schuljahr (Stolz Verlag)

Die Französische Revolution wird oft als Meilenstein für die Einführung der Menschenrechte interpretiert. Der Weg, den man wählte, war grausam und kostete viele Menschen das Leben. Man kann deshalb die Französische Revolution auch als Sündenfall betrachten, der die Menschheit auf den Weg der Diktaturen und des totalen Krieges führte: die Männer der Französischen Revolution waren es, welche die allgemeine Wehrpflicht einführten, woraufhin die Schlachten der kommenden Jahrhunderte zu Völkerschlachten gerieten. Ein Regime, das ein besseres Zusammenleben mit Hilfe einer Tötungsmaschine, der Guillotine, errichten will, ist zum Scheitern verurteilt.

Zu welchem Ergebnis man auch immer kommen mag, das Wissen um die Vorgänge im Frankreich der zweiten Hälfte des 18. Jahrhundertes bildet die Grundlage zum Verständnis der weiteren geschichtlichen Ereignisse in Europa. Das vorliegende Heft führt in verständlicher Form ins Geschichtswissen ein. Aufgaben und Lösungen helfen dem Schüler, sein Wissen zu vertiefen und aktiv anzuwenden.

Inhaltsverzeichnis:
  • Wie es dazu kam: Das Jahr 1789
  • Die Menschenrechte: Neues Denken und Amerika als Vorbild
  • Das Volk hungert: Die ausweglose Lage in Frankreich / Ausbruch der Revolution
  • Eine neue Verfassung: Das Volk regiert
  • Gemäßigte und Radikale: Die Parteien der Revolution
  • Das Ende des Königtums: Krieg und der Sturz des Königs
  • Zum Tod verurteilt: Beginn der Schreckenszeit
  • Politische Kleidermode: Symbole der Revolution
  • Der „Blutrichter“ Robespierre: Die Diktatur der Jakobiner
  • Die Wurzeln des Terrors: Rousseau, der Gesellschaftsvertrag und die Freiheit
  • Noch mehr Elend: Freiheit? Gleichheit? Brüderlichkeit?
  • Sehnsucht nach Frieden: Bürger beenden die Herrschaft des Terrors
  • Der mühsame Weg zum Frieden: Eine neue Ordnung
  • Das Ende der Revolution: Napoleon Bonaparte
  • Anhang
    • Die Guillotine
    • Das Gesetz vom 10. Juni 1794
    • Ein neuer Kalender
    • Die Marseillaise
  • Lösungen


Französische Revolution. Stationenlernen zum Thema
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Geschichte Stationenlernen. Lehrer Arbeitsblätter Die Französische Revolution - Von den Generalständen bis zum Direktorium
Geschichte Arbeitsblätter mit Lösung

Geschichte Arbeitsblätter

Stationentraining Geschichte Sekundarstufe.
Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ...


Geschichte Unterrichtsmaterial
Von den Generalständen bis zum Direktorium - mit Abschlusstest

Mithilfe dieses Stationenlernens können ihre Schüler selbstständig zentrale Aspekte der Französischen Revolution erarbeiten.

Neben der Auseinandersetzung mit Begriffen wie Freiheit und Verfassung werden viele weitere Begleitumstände angesprochen, die die Zeit zwischen 1789 und 1799 prägten.


Es handelt sich dabei unter anderem um die Konflikte mit dem Ausland, den Terror oder die tatsächlichen Errungenschaften der Revolution.


Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar?

Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.

Inhalt:
  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Einführender Informationszettel für die Schüler
  • Stationspass
  • 8 Stationen mit Alternativmaterialien, Informationsmaterialien und Aufgaben
  • Abschlusstest mit Lösung
  • Ausführliche Lösungsvorschläge
Geschichte Unterrichtsmaterial Geschichte Unterrichtsmaterial Geschichte Unterrichtsmaterial

Geschichte Unterrichtsmaterial Geschichte Unterrichtsmaterial Geschichte Unterrichtsmaterial Geschichte Unterrichtsmaterial



Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische RevolutionStationenlernen Französische Revolution

  56 Stationenkarten zur Differenzierung

Die neue Reihe zum Stationenlernen Geschichte eignet sich hervorragend für heterogene Lerngruppen. Drei verschiedene Niveaustufen bieten innerhalb der Gruppe Differenzierung und werden somit auch den Anforderungen der GMS gerecht.

Die Stationen sind im A5-Format gehalten. Auf den Rückseiten befinden sich die Lösungen. Diese können aber auch an einem separaten Ort ausgelegt werden oder ganz bei der Lehrkraft verbleiben.

Das Material hält viele Varianten bereit!

64 Seiten mit Lösungen, auch als pdf-Datei zum downloaden ...

Französische Revolution. Kopiervorlagen



Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische RevolutionStationenlernen - Revolutionen von 1789 bis 1848 - im praktischen Paket

  Inhalt:
  • Die Französische Revolution – Von den Generalständen bis zum Direktorium
  • Europa im Zeitalter Napoleons – Vom Direktorium bis zum Wiener Kongress
  • Restauration und Vormärz
  • Revolution 1848



Französische Revolution. Geschichte Stundenbilder
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Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische RevolutionStundenbilder. Von Ludwig XIV bis zum Ende der Französischen Revolution

  Strukturierte Stundenbilder für den Geschichtsunterricht (Brigg Verlag KG)
7. - 10. Schuljahr

Stundenentwürfe mit Arbeitsblättern und Bildmaterial zu einem wichtigen Thema der europäischen Geschichte!

Dieser Band bietet Geschichtslehrkräften einen umfangreichen Fundus an abwechslungsreichen Arbeitsblättern, Text- und Bildquellen, Statistiken und Schaubildern sowie vertiefenden Hintergrundinformationen und multimedialen Arbeitsaufträgen beginnend mit der Zeit der absolutistischen Herrschaft des Sonnenkönigs Ludwig XIV. bis zum Ende der Französischen Revolution.

Ziel ist es, den Schülern wichtige Kernkompetenzen wie Quellenarbeit an Text- und Bildquellen, das Lesen und Auswerten von Karten, das Vorbereiten und Halten von Referaten, den Umgang mit Fachliteratur, Archivarbeit u.a.m. zu vermitteln. Durch die Beschäftigung mit der Geschichte sollen sie ihre eigene Urteilsfähigkeit schulen und ausbilden.

Die Materialien bereiten das geschichtliche Grundwissen optimal und ansprechend auf. Zu allen Kopiervorlagen werden Lösungen mitgeliefert, sodass der Vorbereitungsaufwand für Lehrkräfte minimal ist.




Französische Revolution. Geschichte Arbeitsblätter
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Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische Revolution Die Französische Revolution - vom Sturz Robespierres 1794 bis zum Ende des Direktorium 1799

 

Dieses Material erklärt anschaulich und verständlich die wichtigsten Ereignisse in Frankreich während der Jahre 1794 bis 1799. Im Mittelpunkt steht der Versuch, nach der Zeit des Terrors wieder Ruhe einkehren zu lassen und gleichzeitig die Errungenschaften der Jahre 1789 bis 1791 wieder zu beleben.

Die Reihe “Ganz einfach erklärt” stellt ein Phänomen so dar, dass es leicht verstanden werden kann. Dabei geht es um sprachlich leicht verständliche Darstellung, und darum, den Kern der Dinge herauszuarbeiten und Zusammenhänge aufzuzeigen.

Abschließende Verständnisfragen helfen, wesentliche Aussagen des Materials konzentriert auf den Punkt zu bringen und dadurch besser einzuprägen.

Inhalt:
  • Die politische Lage nach dem 9. Thermidor des Jahres II
  • Der “Weiße Terror” und die Aufstände gegen die Regierung
  • Die Friedensschlüsse von Basel
  • Die französischen Tochterrepubliken
  • Die Herrschaft des Direktoriums
  • Der Beginn des 2. Koalitionskrieges
  • Der 9. November 1799
  • Versuch einer Beurteilung
  • Arbeitsblatt mit Verständnisfragen


Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische Revolution Die Französische Revolution - vom Nationalkonvent 1792 bis zum Sturz Robespierres 1794

  Dieses Material erklärt anschaulich und verständlich die wichtigen Ereignisse in Frankreich während der Jahre 1792 bis 1794. Im Mittelpunkt stehen dabei die verschiedenen politischen Strömungen und das Bemühen ihrer führenden Köpfe, die Revolution weiter zu führen.
Die Reihe “Ganz einfach erklärt” stellt ein Phänomen so dar, dass es leicht verstanden werden kann. Dabei geht es um eine sprachlich leicht verständliche Darstellung, und darum, den Kern der Dinge herauszuarbeiten und Zusammenhänge aufzuzeigen.
Abschließende Verständnisfragen helfen, wesentliche Aussagen des Materials konzentriert auf den Punkt zu bringen und dadurch besser einzuprägen.

Geschichte UnterrichtsmaterialMaterialsammlung Geschichte - Französische Revolution
 

Was folgte auf die Hinrichtung König Ludwig XVI.? Wer waren Danton und Robbespierre? Bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragen unterstützt Sie diese Materialsammlung zur Französischen Revolution.

Direkt einsetzbare, erprobte Unterrichtshilfen für ein komplettes Lehrplanthema.

Die CD enthält u.a. Unterrichtsmaterialien zu folgenden Themen:
  • Die Aufklärung und der Sturm auf die Bastille
  • Robespierre und Danton und die Zeit von Nationalkonvent und Wohlfahrtsausschuss
  • Direktorium, Konsularverfassung und die Herrschaft Napoleons
  • u.v.m.
Enthaltene Formate:
  • Einführungstexte und Arbeitsblätter zur Vertiefung
  • Quelleninterpretationen und Bildanalysen
  • Spielerische Wiederholungsaufgaben wie School-Scout-Rallyes, Kreuzworträtsel, Quizspiele u.v.m.


Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische Revolution Die Französische Revolution - vom Revolutionsjahr 1789
bis zur konstitutionellen Monarchie im Jahre 1792

 

Dieses Material erklärt die wichtigen Ereignisse in Frankreich während der Jahre 1789 bis 1792. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der Politik der Nationalversammlung bis zur endgültigen Verfassung.
Abschließende Verständnisfragen helfen, wesentliche Aussagen des Materials auf den Punkt zu bringen und besser einzuprägen.

Inhalt:
  • Die Revolution des Dritten Standes
  • Die „Große Furcht“
  • Liberté, Égalité, Fraternité
  • König und Verfassung
  • Gegner der Revolution und Reaktion der Revolutionäre
  • Der Präventivkrieg gegen Österreich und Preußen
  • Der Nationalkonvent und die Republik
  • Die Hinrichtung von Ludwig XVI.
  • Arbeitsblatt mit Verständnisfragen


Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische RevolutionRevolutionen und Neuordnung Europas

  Park Körner Verlag, 9. - 13. Schuljahr

Unabhängigkeitskrieg, Amerikanische Verfassung, Französische Revolution, Nationalversammlung, Europa unter Napoleon, Wiener Kongress, Märzrevolution

Diese veränderbare Unterrichtseinheit zur europäischen Geschichte umfasst ca. ein halbes Schuljahr und behandelt u.a. folgende Themenbereiche:
  • Die Unabhängigkeit der amerikanischen Kolonien (mit amerikanischer Verfassung)
  • Die Französische Revolution
  • Napoleon (Aufstieg, Herrschaft, Scheitern)
  • Der Wiener Kongress. Der Versuch einer neuen Ordnung für Europa
  • Die Entwicklung im Deutschen Bund
  • Die Märzrevolution in den Staaten des Deutschen Bundes
  • Das Paulskirchenparlament
  • Das Ende der Revolution

Die Kapitel Basiswissen führen in das Thema ein und fassen es in noch zu verantwortender Knappheit zusammen. Die detaillierte didaktische Aufbereitung besteht jeweils aus einem Hinführungstext mit allen wichtigen Fakten, aus Folien, Arbeits- und Lösungsblättern sowie einem kurzen Test als Lernzielkontrolle. Außerdem sind zu jedem Bereich Links zur weiteren Recherche im Internet beigefügt.






Klausuren zur Französischen Revolution /Quellenanalyse Oberstufe

Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische Revolution Anfänge der Französischen Revolution - Erklärung der Nationalversammlung
zur Flucht von Ludwig XVI.

 

Diese ausführliche Quellenanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Mittel- und Oberstufe thematisiert die Französische Revolution anhand der Flucht Ludwigs XVI. aus Paris.

Ausgehend von einem Zeitungsartikel, einer Erklärung der Nationalversammlung sowie dem Entwurf einer Petition zur Absetzung des Monarchen bewerten die SuS Schlüsselereignisse der Französischen Revolution. Dabei steht die Kontextualisierung der Ereignisse und Quellen im Mittelpunkt. Verschiedene Perspektiven auf die Ereignisse sollen von den SuS analysiert und eingeordnet werden. Geschichtsklausuren von School-Scout sind gleich doppelt für Sie aufbereitet: Zum einen bieten wir Ihnen eine ausführliche Quellenanalyse mit Voranalyse und Hauptanalyse und zusätzlich eine ausgearbeitete Klausur inklusive Musterlösung, Erwartungshorizont und Benotungsformular zur schnellen und gerechten Korrektur. Inhalt:
  • Quelle A): Marat, Auszug aus seiner Zeitung “L’ami du peuple” vom 21. Juni 1791
  • Quelle B): Erklärung der Nationalversammlung zur Flucht des Königs, 22. Juni 1791
  • Quelle C): Entwurf Brissots für eine auf dem Altar des Vaterlandes (Marsfeld) auszulegende Petition an die Nationalversammlung, 16. Juli 1791
  • Voranalyse (historischer Kontext und Quellenkritik)
  • Sprachliche und inhaltliche Analyse
  • Arbeitsblatt inklusive Musterlösung und Erwartungshorizont zum Einsatz als mögliche Klausur
  • Benotungsformular zur schnellen und gerechten Bewertung

Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische RevolutionKlausur mit Erwartungshorizont: Proklamation der Konsuln (15. Dezember 1799)

 

Diese ausführliche Quellenanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Oberstufe behandelt die Proklamation der Konsuln vom 15. Dezember 1799 als wichtige Quelle aus der Zeit der Französischen Revolution.

Mit der Proklamation von 1799 endet faktisch die große Französische Revolution.

Diese Unterrichtshilfe präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage. Anhand dieser Vorlage werden die einzelnen Anforderungen bearbeitet und die entsprechenden Ergebnisse vorgestellt.

Inhalt:

TEIL 1
  • Der Inhalt der Rede inklusive des nichtoffiziellen Hauptteils
  • Ausführliche theoretische Grundlagen der Bearbeitung (Quellenkritik und historischer Kontext)
TEIL 2
  • Aufgabenblatt mit Quellentext und Klausuraufgaben
  • Musterlösung zur praktische Umsetzung der einzelnen Aspekte einer Quelleninterpretation
  • Erwartungshorizont zur erleichterten Bewertung

Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische RevolutionKlausuren zu Quelleninterpretationen im Paket: Französische Revolution

 

Dieses Paket enthält für den Geschichtsunterricht geeignete Quellenanalysen und eine umfassende Anleitung zum Thema.

Die Reihe “Quelleninterpretationen” umfasst historische Texte sowie Hinweise zu ihrer Interpretation mit zahlreichen Beispielansätzen. Dazu gibt es immer eine umfassende und genaue Übersicht über die einzelnen Schritte der jeweiligen Interpretation.

Inhalt:
  • Flugschrift aus der Französischen Revolution: “An die Pariser” / “Avis aux Parisiens” (1788)
  • Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte vom 26.08.1789
  • Brief des Grafen Mirabeau vom 15.10.1789
  • Rede Maximilien Robespierres zum Zensuswahlrecht von 1791
  • Rede von Jaques Roux vom Juni 1793 vor dem Nationalkonvent
  • Rede Georges Dantons vom 17. Juni 1793
  • Die Direktorialverfassung vom 22.08.1795
  • François Noël Babeuf am 6.11.1795 – “Der Krieg der Armen gegen die Reichen”
  • Jaques Godechot: “Der weiße Terror” (Sekundärquelle von 1961)

Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische RevolutionAnalyse und Interpretation historischer Schriftquellen: Eine Anleitung "Schritt für Schritt"

  Inhalt:
  • Vor-Analyse (Bestimmung der Gattung, der zeitlichen und örtlichen Umstände)
  • Formulierung einer Erwartung an die Quelle
  • Inhaltsanalyse (Gliederung, Sprachliche Mittel, Motivation)
  • Auswertung


Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische Revolution Klausur mit Erwartungshorizont: Flugschrift aus der Französischen Revolution:
"An die Pariser" / "Avis aux Parisiens" (1788)

 

Diese ausführliche Klausur zur Quellenanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Oberstufe behandelt die bekannte Flugschrift “An die Pariser” (Avis aux Parisiens) aus der Vorphase der Französischen Revolution.

In der vorliegenden Quelle aus dem Jahr 1788 wendet sich der anonyme Verfasser aus dem Pariser Bürgertum an die Bevölkerung der Stadt. Er ruft dabei zum Widerstand gegen Klerus, Adel und die Richterschaft auf. Diese benachteiligen seiner Ansicht nach vor allem den Dritten Stand mit der Einberufung der Reichsstände.

Diese Unterrichtshilfe präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage. Anhand dieser Vorlage werden die einzelnen Anforderungen bearbeitet und die entsprechenden Ergebnisse vorgestellt.

Inhalt:
  • Auszug aus der anonymen Flugschrift “Avis aux Parisiens” (Ein Rat an die Pariser) aus dem Jahre 1788
  • Klausuraufgaben zur Quelle
  • Musterlösung und Erwartungshorizont für die schnelle und faire Benotung

Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische RevolutionKlausur mit Erwartungshorizont: Rede Georges Dantons vom 17. Juni 1793

  Ausführliche Quellenanalyse und Klausur mit Musterlösung und Erwartungshorizont/Korrekturformular

Inhalt:
  • Rede Georges Danton vom 17.06.1793
  • Aufgaben zur Analyse der Quelle
  • Praktische Umsetzung der einzelnen Aspekte einer Quelleninterpretation
  • Erwartungshorizont zum Einsatz als mögliche Klausur


Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische Revolution Quelleninterpretation: Rede von Jaques Roux vom Juni 1793 vor dem Nationalkonvent
über den weiteren Verlauf der Revolution
 

Die Rede von Jaques Roux bietet einen guten Einblick in die Problematik der Revolutionsführung. Sie verdeutlicht die verschiedenen Standpunkte der gemäßigten und der radikalen Wortführer der Revolution und ihre jeweiligen Absichten.

Dieses Dokument präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage und die entsprechenden Ergebnisse.

Zu empfehlen ist eine vergleichende Heranziehung der Interpretation der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte vom 26. August 1789: School-Scout Materialnummer: 32567

Inhalt:
  • Der Text der Rede Roux‘ zur unbedingten Radikalisierung der Revolution
  • Theoretische Grundlagen und praktische Anfertigung einer kritischen Vor-Analyse
  • Theoretische Grundlagen und praktische Anfertigung einer Inhaltsanalyse
  • Auswertung


Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische Revolution Klausur mit Erwartungshorizont: Vergleich der Menschen- und Bürgerrechte in den französischen Verfassungen von 1791, 1793 und 1795

  Ausführliche Quellenanalyse und Klausur mit Musterlösung und Erwartungshorizont/Korrekturformular

Inhalt:
  • Auszüge der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1789, die der Verfassung von 1791 vorangestellt wurde, der Menschen- und Bürgerrechte in der Verfassung von 1793 sowie der Menschen- und Bürgerrechte in der Direktorialverfassung von 1795
  • Klausuraufgaben zur Quelle
  • Musterlösung und Erwartungshorizont für die schnelle und faire Benotung

Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische RevolutionQuelleninterpretation: Die Direktorialverfassung vom 22. August 1795

 

Die Direktorialverfassung vom 22.8.1795 stellt eins der zentralen Dokumente der dritten Phase der Französischen Revolution dar.

Dieses Dokument präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage und die entsprechenden Ergebnisse.

Zu empfehlen ist eine vergleichende Heranziehung der Rede Robespierres zur Verfassung von 1791 (Zensuswahlrecht): School-Scout Materialnummer: 16233

Inhalt:
  • Der Text der Direktorialverfassung vom 22.August 1795
  • Theoretische Grundlagen und praktische Anfertigung einer kritischen Vor-Analyse
  • Theoretische Grundlagen und praktische Anfertigung einer Inhaltsanalyse
  • Auswertung


Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische Revolution Quelleninterpretation: Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte vom 26. August 1789

  Analyse und Interpretation historischer Schriftquellen

Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte vom 26.8.1789 stellt eins der zentralen Dokumente der ersten Phase der Französischen Revolution dar.

Dieses Dokument präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage und die entsprechenden Ergebnisse.

Zu empfehlen ist eine vergleichende Heranziehung der Rede Robespierres zur Verfassung von 1791 (Zensuswahlrecht): School-Scout Materialnummer: 16233

Inhalt:
  • Der Text der Erklärung der Menschen
  • und Bürgerrechte vom 26.August 1789
  • Theoretische Grundlagen und praktische Anfertigung einer kritischen Vor-Analyse
  • Theoretische Grundlagen und praktische Anfertigung einer Inhaltsanalyse
  • Auswertung

Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische RevolutionQuelleninterpretation: Ein Brief des Grafen Mirabeau vom 15. Oktober 1789

  Analyse und Interpretation historischer Schriftquellen

Der Brief von Mirabeau vom 15.10.1789 stellt ein interessantes, weil privates Dokumente der ersten Phase der Französischen Revolution dar.

Dieses Dokument präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage und die entsprechenden Ergebnisse.

Zu empfehlen ist eine vergleichende Heranziehung der Rede Robespierres zur Verfassung von 1791 (Zensuswahlrecht): School-Scout Materialnummer: 16233

Inhalt:
  • Der Text des Briefes vom 15. Oktober 1789
  • Theoretische Grundlagen und praktische Anfertigung einer kritischen Vor-Analyse
  • Theoretische Grundlagen und praktische Anfertigung einer Inhaltsanalyse
  • Auswertung


Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische Revolution Quelleninterpretation: François Noël Babeuf am 6. November 1795 -
"Der Krieg der Armen gegen die Reichen"

 

Analyse und Interpretation historischer Schriftquellen

Die radikalen Äußerungen Babeufs gelten als erster Versuch, die Ideen des Sozialismus in der Politik zu verwirklichen.

Dieses Dokument präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage und die entsprechenden Ergebnisse.

Zu empfehlen ist eine vergleichende Heranziehung der Rede Robespierres zur Verfassung von 1791 (Zensuswahlrecht): School-Scout Materialnummer: 32568

Inhalt:
  • Der Text Babeufs vom 6. November 1795
  • Theoretische Grundlagen und praktische Anfertigung einer kritischen Vor-Analyse
  • Theoretische Grundlagen und praktische Anfertigung einer Inhaltsanalyse
  • Auswertung

 

Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische Revolution Quelleninterpretation: Jaques Godechot: "Der weiße Terror" (1961) -
Beispiel einer Sekundärquelle zur Französischen Revolution

  Analyse und Interpretation historischer Schriftquellen

Godechot, ein bekannter Historiker und Kenner der Revolution, fasst die Ereignisse nach dem Fall Robespierres in der Region Lyon zusammen.

Dieses Dokument präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage und die entsprechenden Ergebnisse.

Zu empfehlen ist eine vergleichende Heranziehung der Rede Robespierres zur Verfassung von 1791 (Zensuswahlrecht): School-Scout Materialnummer: 32568

Inhalt:
  • Auszüge aus der Abhandlung Godechots aus dem Jahr 1961
  • Überlegungen und Hilfen zur Anfertigung einer kritischen Vor-Analyse
  • Überlegungen und Hilfen zur Anfertigung einer Inhaltsanalyse
  • Tipps zur Auswertung des Textes


Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische Revolution Quelleninterpretation: Rede Maximilien Robespierres bei den Beratungen
zur Verfassung von 1791 (Zensuswahlrecht)

  Analyse und Interpretation historischer Schriftquellen

Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte vom 26.8.1789 stellt eins der zentralen Dokumente der ersten Phase der Französischen Revolution dar.

Dieses Dokument präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage und die entsprechenden Ergebnisse.

Zu empfehlen ist eine vergleichende Heranziehung der Interpretation der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte vom 26. August 1789: School-Scout Materialnummer: 32567

Inhalt:
  • Der Text der Rede Robespierres zum Zensuswahlrecht von 1791
  • Aufgabenstellung
  • Theoretische Grundlagen der Bearbeitung zusammen mit der
  • praktischen Umsetzung bei der Bearbeitung der Aufgaben


Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische Revolution Klausur mit Erwartungshorizont: Eingabe der Sektion "Sans-Culottes"
an den Nationalkonvent (2. September 1793)

 

Diese ausführliche Quellenanalyse mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Geschichtsunterricht der Oberstufe behandelt die Eingabe der Sektion “Sans-Culottes” an den Nationalkonvent vom 2. September 1793 als Teilproblematik der Französischen Revolution.

In der vorliegenden Quelle stellen die Sansculotten ihre Forderungen dar; diese belaufen sich im Wesentlichen auf das Recht zur sozialen Sicherheit und politischen Mitbestimmung.

Diese Unterrichtshilfe präsentiert die Anwendung einer speziellen Quelleninterpretationsvorlage. Anhand dieser Vorlage werden die einzelnen Anforderungen bearbeitet und die entsprechenden Ergebnisse vorgestellt.

Inhalt:
  • Zunächst die Quelle mit der Aufgabenstellung
  • Theoretische Grundlagen der Bearbeitung (Quellenkritik und historischer Kontext)
  • Praktische Umsetzung der einzelnen Aspekte einer Quelleninterpretation
  • Arbeitsblatt inklusive Musterlösung und Erwartungshorizont zum Einsatz als mögliche Klausur


Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische RevolutionEugène Delacroix - Die Freiheit führt das Volk

 

Ausführliche Bildquellen-Analyse für den Unterricht in Geschichte in der Sekundarstufe mit Klausurvorschlag, Musterlösung und Erwartungshorizont zum Bild “Die Freiheit führt das Volk” von Eugène Delacroix aus dem Jahre 1830. Das berühmte Gemälde enthält eine künstlerische Interpretation der Ereignisse aus der Frühphase der Französischen Revolution.

Das Material enthält im ersten Teil eine umfassende und genaue Übersicht über die einzelnen Schritte einer Analyse und Interpretation. In einem zweiten Teil folgt dann der Klausurenteil.

Inhalt:
  • Vor-Analyse (Bestimmung der Gattung, der zeitlichen und örtlichen Umstände, Sammeln von Informationen, Angaben zum Urheber und/oder Auftraggeber)
  • Formulierung einer Erwartung an die Quelle
  • Inhaltsanalyse (sichtbarer Aufbau, äußere Darstellungsform, Erklärung der Symbolik)
  • Interpretation (Motivation, Absicht, Wirkung)
  • Auswertung
  • Vorschlag für eine Klausur mit Musterlösung und Erwartungshorizont



Französische Revolution. Geschichte QUIZ/Kreuzworträtsel
Download-Materialien für den Unterricht

Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische RevolutionKreuzworträtsel zum Thema: Die Französische Revolution

 

Inhalt:

  • Kreuzworträtsel inklusive der zur Lösung notwendigen Definitionen
  • Lösung
  • Zeitvorgabe

Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische RevolutionEpochen-Quiz: Französische Revolution

 

Es gibt viele Gründe, sein Wissen zu einem historischen Thema zu überprüfen – zum Beispiel kurz vor dem Abitur. Besonders sinnvoll ist das aber, wenn die Fragen so aufgebaut sind, dass sie wirklich wichtige Bereiche abdecken.
Dazu kommt, dass selbst noch in den meisten falschen Antworten viel Richtiges untergebracht ist. Außerdem gibt es Erläuterungen zum Umfeld der Antworten. So versteht man wirklich was.
Inhalt:

  • Allgemeines zu diesem Material
  • Die Fragen (zwei Seiten)
  • Lösungen und Erläuterungen dazu


Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische RevolutionLernwerkstatt: 18. Jahrhundert /Absolutismus / Französische Revolution (Download)
    -> Verlagsinfos mit Bestellmöglichkeit (Printversion)

Geschichte UnterrichtsmaterialFranzösische Revolution. Lernwerkstatt lebendige Geschichte (Stolz)




Napoleon Bonaparte /Napoleon III

Geschichte Unterrichtsmaterial. Französische RevolutionLernwerkstatt Napoleon Bonaparte - Der Herrscher über Europa

 

Bei der Umfrage der einflussreichsten Menschen landete Napoleon auf dem zweiten Platz. Er prägte durch seine Politik zwischen 1799 und 1855 das Bild Europas nachhaltig.

Die Französische Revolution wird durchweg in den Geschichtsbüchern für die Sekundarstufe näher behandelt. Was unmittelbar danach in Frankreich und in weiteren Teilen Europas geschah, wird dagegen in so manchen Schulgeschichtsbüchern der Sekundarstufe nicht oder nur ganz kurz thematisiert, sodass Schülerinnen und Schülern diese Zeit (weitgehend) unbekannt bleibt. Um dies zu vermeiden, setzt sich der vorliegende, relativ umfangreiche Band gründlich mit dem Zeitalter Napoleons I. auseinander.

Dabei wird zunächst kurz und zusammenfassend auf den ersten Lebensabschnitt Napoleons I. sowie auf die Französische Revolution eingegangen, um unter anderem Voraussetzungen und Zusammenhänge für das nachfolgende Wirken Napoleons I. erkennen zu lassen.

Insgesamt bietet der dargebotene Band vielfältige Informations- und Arbeitsblätter. Bei deren Bearbeitung sollen die Schüler nicht nur Textverständnis beweisen, sondern sich auch in historische Situationen hineinversetzen sowie eigenständig und kritisch Stellung beziehen. Zum Abschluss der Materialien gibt es einen Test. Die dortigen Fragen können auch im Rahmen eines Quizspiels im Unterricht eingesetzt werden.

Kapitelübersicht:
  • Erster Lebensabschnitt Napoleons I.
  • Napoleon und die Französische Revolution
  • Napoleons Machtübernahme
  • Die Innenpolitik
  • Die Zeit der Koalitionskriege
  • Napoleons Machtstreben
  • Der Zusammenbruch
  • Der Wiener Kongress und seine Folgen
  • Zur Person Napoleons I.
  • Der letzte Lebensabschnitt Napoleons I.
  • Stationen seines Lebens
  • Napoleon I – eine Nachbetrachtung
  • Abschlusstest: Das Zeitalter Napoleons I.
  • Die Lösungen
Napoleon Bonaparte. Kopiervorlagen

Geschichte UnterrichtsmaterialLernwerkstatt Napoleon Bonaparte (Download-Datei )

 

Bei der Umfrage der einflussreichsten Menschen landete Napoleon auf dem zweiten Platz. Er prägte durch seine Politik zwischen 1799 und 1855 das Bild Europas nachhaltig.

In dieser Lernwerkstatt werden die Voraussetzungen erklärt und Zusammenhänge für das Wirken Napoleons I. und dem sich verändernden Europa erklärt.

Inhalt: erster Lebensabschnitt Napoleons, Machtübernahme, Festigung und Ausbau, Code civil, Koalitionssiege, Vorwände und Absichten Napoleons, Frankreich zwischen 1789 und 1813, der Russlandfeldzug, Befreiungskriege, Pariser Frieden, Wiener Kongress, Europa nach dem Wiener Kongress, letzter Lebensabschnitt, Napoleon wird der Prozess gemacht u.v.m.


Geschichte UnterrichtsmaterialEuropa im Zeitalter Napoleons - Vom Direktorium bis zum Wiener Kongress

  Inhalt:
  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Einführender Informationszettel für die Schüler
  • Stationspass
  • 6 Stationen mit Informationsmaterialien und Aufgaben
  • Abschlusstest mit Lösung
  • Ausführliche Lösungsvorschläge

Geschichte UnterrichtsmaterialNapoleon und der Wiener Kongress - ein Rollenspiel zur Neuordnung Europas nach Napoleon

  RAAbits Realschule Geschichte 8

Wer war Napoleon Bonaparte? Wer brachte ihn schließlich zu Fall? Und warum hatte seine Niederlage Auswirkungen auf die deutschen Grenzen nach 1815?

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich intensiv mit dem Aufstieg und Fall Napoleon Bonapartes.

In einem Rollenspiel spielen sie den Wiener Kongress nach. Dabei erfahren sie, warum die Fürsten kein starkes Deutschland entstehen lassen wollten und eine Volksbeteiligung an der Herrschaft mehrheitlich ablehnten.

Geschichte UnterrichtsmaterialNapoleon - vom Soldaten zum Kaiser und Neuordner Europas

  RAAbits Hauptschule Geschichte 7-9

Wenn es um die Geschichtsschreibung Europas geht, darf ein Name nicht fehlen: Napoleon. Er war es, der mit seinem Machtstreben ganz Europa mit Krieg überzog und lange Zeit als unbesiegbar galt. Erst die Schlacht bei Waterloo brachte ihn zu Fall. Die Schülerinnen und Schüler lernen die wichtigsten Stationen in seiner Biografie kennen, indem sie Satzkärtchen einem Schaubild zuordnen. Sie erfahren außerdem, welche Länder Europas zu Napoleons Einflussbereich gehörten und welche Opfer es bei seinem Russlandfeldzug von 1812 zu beklagen gab. Begeben Sie sich mit Ihrer Klasse auf Spurensuche nach diesem außergewöhnlichen Staatsmann.

Geschichte UnterrichtsmaterialGeschichtstests 5: 7./8. Klasse: Napoleon und Deutsche Revolution

  Schultyp: Realschule, Hauptschule

Fragen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler alles zum Thema Napoleon und Deutsche Revolution. Überprüfen Sie das Wissen hierzu mit diesem Material in zwei Schwierigkeitsstufen und passen Sie die Fragen dem Kenntnisstand Ihrer Klasse an. Die Fragen beziehen sich konkret auf die politische Laufbahn Napoleons, auf den Wiener Kongress, den deutschen Bund sowie die Frankfurter Nationalversammlung. Eine Lösungsseite rundet den Download ab.

Geschichte UnterrichtsmaterialThemenquiz: Napoleons Aufstieg

  Inhalt:
  • 12 Fragen mit jeweils einer einführenden Situationsschilderung
  • Die Antworten für die Hand des Lehrers oder zur Selbstkontrolle

Geschichte UnterrichtsmaterialThemenquiz: Napoleon zwischen Kaisertum und Untergang

  Inhalt:
  • 12 Fragen mit jeweils einer einführenden Situationsschilderung
  • Die Antworten für die Hand des Lehrers oder zur Selbstkontrolle


Geschichte Unterrichtsmaterial 1. Weltkrieg, FriedensordnungenFriedensschlüsse in der Moderne - Material-Paket

  Geschichte Arbeitsblätter 10.-13. Schuljahr
140 Seiten (22,3 MB)

Geschichte Unterrichtsmaterial

Das Material-Paket enthält Stationenlernen zu verschiedenen historischen Friedensschlüssen. Hierbei werden an ausgewählten und historisch unterschiedlichen Beispielen die Bedingungen, Durchführung, Ausgestaltung und Bedeutung von Friedensverträgen und Friedensordnungen untersucht.

Die Lernenden können die im Paket enthaltenen Stationenlernen selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo dabei anpassen. Die Einteilung in Pflicht- und Wahlstationen gewährleisten die Binnendifferenzierung; schnelle und interessierte Lernende können hier zusätzliche interessante Aufgaben bearbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.

Die enthaltenen Materialien eignen sich dabei insbesondere auch zur Vorbereitung von “Inhaltsfeld 7: Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens in der Moderne” im KLP SII Abitur in NRW.

Inhalt:
  • Stationenlernen Der Dreißigjährige Krieg und die Friedensordnung von 1648
  • Stationenlernen Europäische Friedensordnung nach den Napoleonischen Kriegen
  • Stationenlernen Internationale Friedensordnung nach dem Ersten Weltkrieg
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Geschichte UnterrichtsmaterialFrankreich unter Napoleon III.

 

Der vorliegende Text beschäftigt sich mit dem Amtsantritt Louis Napoleons und der damit verbundenen Revolution in Frankreich. Er zieht hin bis zum deutsch-französischen Krieg, der damit verbundenen Niederlage Franreichs und dem Ausrufen der französischen Republik

Inhalt:
  • Napoleons Vorgeschichte
  • Die Jahre vor der Revolution in Frankreich
  • Die Februarrevolution 1848
  • Der Juniaufstand 1848
  • Louis Napoléon, Präsident der Republik
  • Der Staatsstreich Louis Napoleons 1851
  • Kaiser Napoleon III.
  • Das zweite Kaiserreich in Frankreich
  • Die französisch-preußischen Spannungen
  • Der deutsch-französische Krieg
  • Frankreich wird Republik


FWU- Filme für den Unterricht

Geschichte UnterrichtsmaterialDer Wiener Kongress: Neuordnung Europas nach Napoleon

  Film-DVD - Geschichte - Gymnasium - Klasse 7-10  

Europa hat sich unter der Herrschaft Napoleons und nach den langjährigen Koalitionskriegen völlig verändert. Nach dem Sieg über Napoleon müssen die europäischen Großmächte eine neue politische Ordnung begründen. Dazu treffen sie sich im Herbst 1814 in Wien zu einem Kongress. Zum 200. Jubiläum zeigt der Film anhand von Spielszenen die Geschichte hinter den Kulissen dieses bedeutenden politischen Ereignisses und seine Folgen. Umfangreiches Arbeitsmaterial, Quellen- und Bildmaterial ergänzen die Produktion und unterstützen die Behandlung des Themas im Unterricht.

Lernziele:

Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler
  • eignen sich grundlegendes Wissen zur europäischen Geschichte in der Epoche Napoleons zwischen der Französischen Revolution und der Restauration an;
  • erkennen wichtige Impulse der napoleonischen Herrschaft auf die politische Entwicklung der Zeit;
  • können die Bedeutung, Hintergründe und langfristige Auswirkungen des Wiener Kongresses verstehen und einordnen;
  • können politische Widersprüche und Interessenskonflikte der Restaurationsepoche wahrnehmen, analysieren und bewerten;
  • schulen ihre Methodenkompetenz im Umgang mit Text- und Bildquellen sowie Kartenmaterial.

Geschichte UnterrichtsmaterialLehrerhandreichung zu: Der Wiener Kongress: Neuordnung Europas nach Napoleon

  Kostenlose Lehrerhandreichungen zum Unterrichtsfilm
' Der Wiener Kongress: Neuordnung Europas nach Napoleon




Deutsch Französischer Krieg 1870/1871

  Der Deutsch-Französische Krieg von 1870 - 1871 war eine militärische Auseinandersetzung zwischen der Großmacht Frankreich einerseits (Zweites Kaiserreich unter Napoleon III) und dem Norddeutschen Bund unter der Führung Preußens sowie den mit ihm verbündeten süddeutschen Staaten andererseits.

Mit dem Norddeutschen Bund verbündet waren zu dieser Zeit das Königreich Bayern, das Königreich Württemberg, das Großherzogtum Baden sowie das Großherzogtum Hessen-Darmstadt.

- Schlacht von Sedan (2. September 1870)
  Kaiser Napoleon III gerät in Gefangenschaft

- Schlacht bei Mars-la-Tour (16. August 1870)

- Schlacht bei Coulmiers (9. November 1870)

- Gefecht von Villepion (1. Dezember 1870)
  Aufeinandertreffen zweier Divisionen des 16. französischen Armee-Corps unter General Chanzy   und des Bayrischen Armee-Corps

- Gefecht bei Villersexel (9. Januar 1871)
  Aufeinandertreffen der französischen Ostarmee unter General Bourbaki und dem
  deutschen XIV. Korps unter General August Graf von Werder

- Schlacht bei Le Mans
  (französisch Bataille du Mans genannt) vom 10. bis 12. Januar 1871

- Schlacht bei Saint-Quentin am 19. Januar 1871
   Gefecht zwischen der französischen Armée du Nord unter Kommando von
   General Louis Faidherbe und der deutschen 1. Armee unter Kommando von General
   August Karl von Goeben.

- Schlacht an der Lisaine vom 15. bis 17. Januar 1871 (französisch Bataille d'Héricourt genannt),
   in der Nähe von Belfort (daher auch oft als Schlacht bei Belfort bezeichnet)

   Gefecht zwischen dem deutschen XIV. Korps unter General August Graf von Werder und der
   französischen Armée de L ´Est unter General Charles Denis Sauter Bourbaki


-> Belagerung von Paris
   (dauerte vom 19. September 1870 bis zum 28. Januar 1871)

    Ende des Zweiten Französischen Kaiserreiches - Vorfrieden von Versailles -

    -> Gründung des Deutschen Kaiserreiches


Geschichte UnterrichtsmaterialDie Emser Depesche - Auslöser für den Deutsch-Französischen Krieg

 

Am 13. Juli 1870 formulierte Bismarck die Emser Depesche.
Die löste den deutsch-französischen Krieg aus, auf den die deutsche Reichsgründung folgte.
Inhalt:
Vorgeschichte:

  • Krieg gegen Dänemark
  • Preußisch-Österreichischer Krieg
  • Versuch Frankreichs, Luxemburg zu kaufen
  • Spanischer Erbfolgestreit
    die beiden Versionen der Emser Depesche in der Gegenüberstellung
    Folgen
  • Deutsch-Französischer Krieg
  • Frankreich Republik
  • Reichsgründung in Versailles

 

Geschichte Lehrer Arbeitsblätter für die Oberstufe

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Aspekte und Perspektiven der franz. Revolution Französische
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Vom Versailler Vertrag zum
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Französische Revolution, Teil I: Ursachen und Phase 1
(H.-J. Peter)


Dies ist der erste Teil des zweiteiligen Moduls zur Französischen Revolution. Enthalten sind Primär- und Sekundärtexte mit Arbeitsaufträgen, sowie Erläuterungen zu folgenden Themen:
VORGESCHICHTE - Ancien Régime:
- Getreideernte und -preis
- Staatsschulden; Finanzpolitischer Handlungsspielraum Ludwigs XVI.
- Gesellschaftsgliederung Frankreichs
- Beschwerdebriefe von Bauern
- Geistige Wurzeln der Revolution
- Multiplikatoren aufklärerischen Gedankengutes in Frankreich
- Ursachen des Kollapses des Ancien Régime u.v.m.

- 1. PHASE DER REVOLUTION (1789-1791/1792):
- ¨Assignaten - Retter in der Not?¨
- Dekrete der Nationalversammlung
- Beginn der Revolution
- Augenzeugenbericht Desmoulins
- Brief Baron d¨Eschernys über die Ereignisse am 14. Juli
- Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte u.v.m.

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Französische Revolution, Teil II:
2. und 3. Phase 1792-1804
(H.-J. Peter)


Themen:
2. Phase (Mitte 1792-1795): Aus dem ¨Gesetz über das große Maximum¨ vom 29.9.1793, Skizze zu Stationen der totalen Überwachung des Wirtschaftslebens 1793, wirtschaftspolitische Maßnahmen der Jakobiner 1793/1794, Übersicht über nichtpolitische, revolutionäre Veränderungen, Opfer der Schreckensherrschaft nach Bevölkerungsgruppen u.v.m.
3. Phase (1795-1804): Babeufs Manifest der Plebejer, Text zur Abschaffung der Assignaten 1796 zur Stabilisierung des Geldmarktes, Abbau des Dirigismus ab 1795 mit Ausblick auf die sozialen Folgen, Napoleons ablehnende Auffassung von der Republik 1797 und seine künftigen Pläne, Skizze der Direktorialverfassung von 1795 u.v.m.
Evaluation der Französischen Revolution; Auszug aus der Frauen- und Bürgerrechtserklärung Olympe de Gouges vom September 1791, Gleichberechtigung der Frau während der Revolution, Stellung der Frau im Code Civil von 1804, Zeittafel zur Französischen Revolution, Register zur Französischen Revolution; Klausuren.


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Revolutionen und Neuordnung Europas


Diese Einheit enthält umfassende, übersichtlich und ansprechend aufbereitete Marterialien zu den Themen:

- Die Unabhängigkeit der amerikanischen Kolonien
  (mit amerikanischer Verfassung)
- die Französische Revolution
- Napoleon (Aufstieg, Herrschaft, Scheitern)
- der Wiener Kongress - Versuch einer neuen Ordnung für Europa
- die Entwicklung im Deutschen Bund
- die Märzrevolution in den Staaten des Deutschen Bundes
- das Paulskirchenparlament
- das Ende der Revolution


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