Das Mittelalter (Früh- Spätmittelalter) (Unterrichtsmaterialien GS/5.- 10. Klasse) |
Geschichte Unterrichtsmaterial von School-Scout zum Sofort Download:
Geschichte Arbeitsblätter von School-Scout zum Sofort Download:
auch
in Zusammenarbeit mit dem Kohl Verlag
Geschichte Unterrichtsmaterial zum Download
|
|
Ritter und Burgen - eine Lernwerkstatt für die Klassen 2-4
Sachunterricht Klasse 2-4 Grundschule Inhalt:
|
Sachunterricht Klasse 3/4 Grundschule (Matobe Verlag) Die Werkstatt ist so aufgebaut, dass die Schüler sich anhand der Materialien selbstständig mit dem Thema auseinandersetzen können. Wer schließlich alle 19 Aufgabenbereiche durchlaufen hat, kann sich mit Fug und Recht “Mittelalter-Experte” nennen! Die Aufgaben im Überblick:
|
Sachunterricht Klasse 3/4 Grundschule Veränderbare Arbeitsblätter für den Unterricht Inhalt:
|
Lernwerkstatt: Ritter und Burgen
Sachunterricht Klasse 3/4 Grundschule In eine frühere Welt einzutauchen: Das macht nicht nur den Kindern Spaß! Die Ritterzeit bietet viele Möglichkeiten das damalige Leben mit dem Leben der Kinder von heute zu vergleichen. Die Lernwerkstatt bietet einen realistischen Einblick in die Ritterausbildung, -ausrüstung und das Leben auf einer Burg und weckt bzw. festigt historisches Interesse. Die jeweiligen Aufgaben sind für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit geeignet. Inhalt:
|
Lapbook Ritter und Burgen - Kinder erstellen ein Lapbook im Sachunterricht (Klassen 3-4) |
Sachunterricht Klasse 3/4 Grundschule Suchen Sie ein Material zum Thema Ritter,
|
Mittelalter - so lebten sie in der Stadt: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte |
Sachunterricht Klasse 3/4 Grundschule (Stolz Verlag) as Mittelalter ist eine faszinierende Zeit. Überall finden wir Spuren der Vergangenheit, vor allem in unseren Städten. Mittelalterliche Städte sind vom Grunde her wehrhafte Burgen, geschützt durch mächtige Stadtmauern und Türme. Deshalb heißen ja auch die Einwohner der Stadt »Bürger«. Zu jedem Text in dieser Lernwerkstatt soll der Schüler inhaltliche Fragen beantworten. Das fördert das Leseverständnis und stärkt die Formulierungskünste. Die Lösungen im Anhang dienen als Anregung und zur Korrektur. Gern wird mit dem Material gelernt, da es genaue Anleitungen zum selbständigen und aktiven Lernen enthält: Texte lesen und exzerpieren, Zusammenfassen, Nachschlagen, genau Hinschauen und Merken, Wiederholen, Zeichnen, Fragen beantworten. Wir zeigen den Schülern, wie sie am besten lernen können – und dies anhand von schönen und interessanten Materialien! Inhaltsverzeichnis:
|
Ritter und Burgen - eine Lernwerkstatt für die Klassen 3-4 |
Klasse 2-4 Grundschule. Werkstattlernen Sachunterricht
Die Zeit des Mittelalters prägte die Geschichte Europas maßgeblich. Doch wie war das Leben zur Zeit der Ritter und Burgen? Wenn wir an Ritter denken, fallen uns meist spannende Turniere, glänzende Ritterrüstungen, edle Burgfräulein und glorreiche Feste ein. War das Leben im Mittelalter tatsächlich so glorreich und aufregend, wie wir es uns bisweilen vorstellen? In dieser Werkstatt erfahren die Kinder vielerlei Wissenswertes über Ritter und Burgen, wobei das Leben eines Ritters nur einen Aspekt innerhalb des Materials ausmacht. Auch die Lebensweise innerhalb und außerhalb der Burg, Turniere und Raubritter, die Minnesänger, der Schulalltag, Kinderspiele, das Leben der Kinder und die Mode im Mittelalter sind interessante Inhalte, denen an verschiedenen Stationen nachgegangen wird. Die Schülerinnen und Schüler gestalten unter anderem ihr eigenes Wappen, lesen Informationstexte, stellen sich gegenseitig Fragen, bearbeiten Klammerkarten und Lese-Mal-Blätter und entwerfen persönliche mittelalterliche Utensilien. Inhalt:
|
Damals im Mittelalter |
Sachunterricht 3. - 4. Klasse.
Im Mittelpunkt des Unterrichtsmaterials stehen die Menschen des Mittelalters – ihre Lebensweise und ihr Alltag. Die Kinder erfahren, wie die Menschen der einzelnen Gesellschaftsschichten lebten, arbeiteten, sich kleideten, aßen usw. Es geht hier nicht um wichtige politische Ereignisse oder Persönlichkeiten, sondern um Menschen in ihrem Alltag. Mit diesen Kopiervorlagen werden die Kinder selbst zu Forschern und Entdeckern. Sie können sich hier nicht nur selbstständig Texte erarbeiten und Bilder anschauen, sondern sich auf vielfältige Art und Weise spielerisch und forschend betätigen. Die vorliegenden Arbeitsblätter sind für Grundschüler gedacht. Die Schwierigkeitsgrade der einzelnen Blätter sind unterschiedlich, damit sowohl die schwachen als auch die schnell lernenden Schüler Lernmaterial gemäß ihren Fähigkeiten finden. Die Unterrichtseinheit ist besonders gut in der Freiarbeit einzusetzen, denn es bietet auf den Lösungsseiten Kontrollmöglichkeiten für alle Aufgaben. So können die Kinder schnell vergleichen und notfalls berichtigen. Für eine Klasse genügen zwei oder drei Kopien der Lösungsblätter, möglichst auf farbigem Papier. Es wäre sicher eine echte Bereicherung, wenn die Kinder zusätzlich sowohl mittelalterliche Burgen und Burgmuseen als auch Städte und Dörfer mit mittelalterlichem Charakter besuchen könnten. In einigen dieser Orte wird die Erinnerung an das Mittelalter in Form von Mittelaltervereinen oder mittelalterlichen Festen lebendig gehalten. In den Reihen der Verantwortlichen finden sich oft ambitionierte Mittelalterexperten, die ihr Wissen gerne an die Schüler weitergeben. Vielleicht können Sie den Kindern die Möglichkeit zu einer Begegnung mit einem solchen „Fachmann“ geben. |
So lebten Nonnen und Mönche in den Klöstern des Mittelalters |
Klasse 3/4 Grundschule Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: |
Wir bauen eine Mittelalterstadt Alles aus Pappe |
Klasse 3/4 Grundschule
Lerninhalte:
Dauer: 5 Unterrichtsstunden
|
Willi will's wissen: Wie kam der Ritter in die Rüstung? |
Unterrichtsfilm von FWU - Lehrplanzentral. Multimedial. Ideal!
Sachunterricht 1. - 4. Klasse |
Lieder und Geschichten zum Mittelalter
Lieder und Geschichten von den kleinen Rittern (Ritter/Mittelalter)
Sachunterricht Grundschule Wie Richard einen Geheimgang entdeckt, warum Elisabeth Besuch von Konrad von Felseneck bekommt, wie es bei einem Angriff auf Burg Wetterstein zugeht. Dies und vieles mehr findet sich hier von Rolf Krenzer, der zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Ritter und Burgen einlädt. Die Geschichten und Lieder erzählen von Richard, Heinrich und anderen Ritterkindern, von Drachen und Gespenstern ebenso wie vom Alltagsleben auf der Burg mit Freunden und Feinden. Geschichten und Lieder entführen die Kinder in die Welt der Ritter und laden zum Mitmachen ein. Rolf Krenzer (1936-2007) beschreibt das Leben der kleinen und großen Ritter für und aus der Perspektive der Kinder. Dazu gibt es viele schöne Lieder von Martin Göth. |
Lieder und Geschichten von den kleinen Rittern (Ritter/Mittelalter): Ritter-Lieder |
Sachunterricht 1. - 4. Klasse. Die Lieder entführen die Kinder in die Welt der Ritter und laden zum Mitmachen ein. Für kleine und große Ritterfreunde im Kindergarten- und Schulalter. Alle Titel::
|
Im Ritterland - Trommeln lernen mit Geschichten. Mit Hörbeispielen und Farbeiten! |
Einfach musikalisch - fachfremd Musik unterrichten Raabe Fachverlag für die Schule, 1. Klasse Alleine trommeln, das können Ihre Schüler sicher schon vor dem Musikunterricht. Aber wie schafft man es, die vorhandene Spielfreude zu erhalten und trotzdem ein gemeinsames Musizieren anzubahnen? Lustige Ritterfiguren wie Ritter Sommerspross und Ritter Wuschelhaar stehen für unterschiedliche Trommeltechniken. So lernen Ihre Schüler auf motivierende Weise gemeinsam, wie vielfältig die Trommel einsetzbar ist. Und Ihre Ohren werden geschont! Besonderheit: Mit 4 farbigen Ritterbildern, mittelalterlichem Popsong und einem Trommel-Hörbeispiel zu jedem Ritter! |
Lesespurgeschichten: Mittelalter | ||||||||||||||||||||||
Mit spannenden Geschichten differenziert Lesekompetenz fördern und nachhaltig Lust am Lesen wecken Geschichte 5./6. Klasse (Download) Nichts trainiert die Lesekompetenz besser als spannende Geschichten mit hohem Aufforderungscharakter. Die Lesespurgeschichten in dieser Unterrichtseinheit zum Lesetarining bestehen aus kurzen, durcheinandergewürfelten Textabschnitten, die von den Schülerinnen und Schülern in der richtigen Reihenfolge gelesen werden müssen. Um die richtige Lesespur zu finden, gilt es, sich genau mit dem Inhalt auseinanderzusetzen und mit den Hinweisen aus dem Text die nächste passende Station auf der Lesespurkarte zu finden. Der Band beinhaltet acht Lesespurgeschichten in jeweils zwei Differenzierungsstufen zu wichtigen Lehrplanthemen im Geschichtsunterricht der 5./6. Klasse. So können Sie optimal auf die unterschiedlichen Leistungsstände Ihrer Schülerinnen und Schüler reagieren! Inhaltliche Schwerpunkte:
|
Das Mittelalter spielerisch erkunden Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter (Lernspiel) 6.-7. Schuljahr, 25 Seiten (6,3 MB) Die vorliegende Unterrichtsreihe beschäftigt sich mit den mittelalterlichen Lebensorten Burg, Kloster und Stadt und ihren jeweiligen Bewohnerinnen und Bewohnern. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
|
|
Die Stadt im Mittelalter Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ... Geschichte Arbeitsblätter, 27 Seiten (2,2 MB) 7.-8. Schuljahr Im Lernbereich „Europa im Mittelalter“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler bereits mit der Wahrnehmung des Mittelalters in der gegenwärtigen Geschichtskultur auseinander. Sie lernen verschiedene mittelalterliche Lebenswelten (Kloster, Burg, Dorf und Stadt) kennen, indem sie exemplarisch epochentypische Ereignisse, Strukturen und Lebensweisen untersuchen. Vorkenntnisse der Lebenswelt „Dorf“ sind für vorliegendes Material von Vorteil. Zu Beginn der Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden anhand von Sachtexten und Zeichnungen mit der Städtebildung sowie den Charakteristika von Städten im Mittelalter auseinander. In der ersten Doppelstunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der sozialen Ordnung und visualisieren ihr Wissen in einem Schaubild. Sie reflektieren die Beschlüsse des IV. Laterankonzils für die jüdische Bevölkerung und ergänzen einen Lückentext, in dem es um Freiheiten für Stadtbewohner geht. In der zweiten Doppelstunde geht es um Themen, die den Alltag der Stadtbewohner betreffen: Brände, Hygiene und Krankheiten, die Marktordnung. Im Fokus steht hier das Rollenspiel zur Marktordnung. Nachdem sich die Lernenden zur Thematik informiert haben, entwerfen sie kurze Dialoge, welche die Marktordnung sowie übliche Strafen für Fehlverhalten berücksichtigen. In der letzten Doppelstunde setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Arbeitswelt im Mittelalter auseinander. Anhand eines Gitterrätsels nennen und beschreiben sie Handwerksberufe, in einem Partnerbriefing erarbeiten sie den Inhalt einer Zunftordnung und anhand eines Fehlertextes zum Thema „Gilden“ prüfen sie ihr Wissen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||
Das Reisekönigtum im Mittelalter
Tests im Fach Geschichte Dieser ausgefeilte Geschichtstest beschäftigt sich mit dem Reisekönigtum im Mittelalter. Anders als in modernen Staaten gab es im ostfränkisch-deutschen Reich bis in das Spätmittelalter hinein keine Hauptstadt gegeben. Der König reiste ständig durch sein Reich, wo er meist abwechselnd in verschiedenen Pfalzen wohnte. Nur so konnte er seine Macht durchsetzen, indem er seine Vasallen und Untertanen in regelmäßigen Zeitabständen vor Ort kontrollierte. Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung. Inhalt:
|
Bauer, Adeliger oder Ritter - das Leben im Mittelalter
RAAbits Hauptschule Geschichte 5/6 Unterrichtseinheit, 12 Seiten (2,9 MB) So manche Schülerin und mancher Schüler hat vielleicht schon einmal ein Mittelalterfest besucht, was heute vielerorts mit großem Aufwand gefeiert wird. Außerdem wird das Thema Mittelalter bereits in der Grundschule behandelt und zahlreiche Kinderbücher widmen sich dem Thema Ritter und Burgen. Aus diesem Grund kann beim Einstieg in das Thema sicherlich viel Vorwissen der Schülerinnen und Schüler aktiviert werden. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, den Schülerinnen und Schüler das Leben von Kindern der verschiedenen Stände nahezubringen, denn oft haben sie eine vereinfachte oder verklärte Sicht auf die Dinge. |
Lernwerkstätten:
|
|
|
|
|
Inhalt:
|
|
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen befasst sich mit der Epoche des Mittelalters. Ausgehend von den Anfängen des Mittelalters werden den Schüler/innen Aufbau der Gesellschaft, politisches System des Heiligen Römischen Reiches und Bedeutung der Kirche und Kreuzzüge näher gebracht. Eine Mischung ereignis- und strukturgeschichtlich geprägter Stationen ermöglicht es, die fremde Epoche zu erfassen und zu begreifen. Abgerundet wird das Stationenlernen durch eine Abschlussklausur. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/Innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Unterrichtseinheiten:
Unterrichtseinheit Rittertum (5.-10. Klasse)
Sehr Umfangreiche Unterrichtseinheit zum Mittelalter – Rundum – Informationen für den jüngeren Schüler. Inhalt:
|
|
|
|
|
Das Bild des Ritters erhellt das “dunkle Zeitalter”, als das das Mittelalter oftmals bezeichnet wird. Ritter stehen für Tapferkeit, Mut, Aufrichtigkeit und Treue gegenüber ihrem Herrn und ihrem Land. Als Idealbild des „anständigen“ Kriegers tragen sie auch dazu bei, die damaligen Kriege und Konflikte in einem helleren Licht erscheinen zu lassen. |
Zu Recht wird darüber geklagt, dass Schüler kaum noch ausreichende Bildungsgrundlagen haben, um kulturhistorische Anspielungen etwa in Literatur oder bildender Kunst zu verstehen. |
Ein zentrales Thema der politischen, aber auch der allgemeinen Bildung ist ein Bewusstsein für die besondere Rolle Europas in der Welt. Das beginnt bei der Grundlegung der abendländischen Kultur im Mittelmeerraum, setzt sich fort im Ausgreifen auf den amerikanischen Kontinent und schließlich die ganze Welt und endet vorläufig bei der Einsicht, dass Europa nur im Zusammenschluss überhaupt eine Chance hat, sich weiter im Spiel der Kulturen und Zivilisationen als gleichrangig zu behaupten. |
Mit dem Geschichte-Quiz wollen wir einem “trockenen” Abfragen von Geschichtswissen entgegenwirken und eine Sammlung von Fragen zum Geschichtsstoff über das Mittelalter vorstellen. 30 Lernziel-Kontrollen mit den unterschiedlichsten Fragen zum Lernstoff des Mittelalters bieten dem Schüler genügend Möglichkeiten, sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen und das gelernte Wissen anzuwenden. Dabei sind die Fragestellungen in ihrer Form locker und leicht aufbereitet, in ihrem Anspruchsniveau vielfältig und lernzielorientiert zusammengestellt. In der Lernsache selbst ist der Stoff fachspezifisch strukturiert und thematisiert sowie umfangreich bebildert und abwechslungsreich. Ob Rätsel oder Wörtersalat, Pfeil- und Bildzuordnungen, Ankreuz- oder Wegstreichaufgaben, ob Lückentext oder Lügengeschichte – hier sollte das Prüfen des Geschichtsstoffes Spaß machen! |
Mittelalter - Geschichtstests Inhalt:
|
Geschichtstest Christen und Muslime im Mittelalter
Dieser ausgefeilte Geschichtstest beschäftigt sich mit den zwei Weltreligionen Christentum und Islam in geschichtlicher Perspektive. Perioden des Miteinanders folgen auch immer wieder Perioden des Gegeneinanders. Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung. Inhalt:
|
Geschichtstest Religion, Kirche und Klosterleben in der mittelalterlichen Ständegesellschaft
Dieser ausgefeilte Geschichtstest beschäftigt sich mit der Bedeutung der Religion für den Menschen im Mittelalter. Der gotische Kirchenbau hatte einen großen symbolischen Sinn für den gläubigen Menschen. Die Architektur der Kathedralen symbolisierte den christlichen Gott als Quelle des Lichts und verband auf diese Weise das kirchlich-sakrale Leben mit dem profanen, “finsteren” Mittelalter. Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung. Inhalt:
|
Geschichtstest Leben und Arbeiten im mittelalterlichen Kloster
Dieser ausgefeilte Geschichtstest beschäftigt sich mit dem Leben der Mönche im Kloster und den Regeln des Zusammenlebens am Beispiel des Benediktordens. Das Kloster war ein straff durchorganisiertes Ensemble. Charakteristisch für die Gemeinschaft war vor allem die Klosteranlage mit ihren Gebäudekomplexen, die ein abgeschiedenes und autarkes Leben der Mönche erlaubte. Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung. Inhalt:
|
Geschichtstest: Formen politischer Herrschaft im Mittelalter - Wie regierten die Könige in Deutschland, Frankreich und England im Spätmittelalter? Inhalt:
|
|
Geschichtstest: Das Reich Karls des Großen Dieser ausgefeilte Geschichtstest beschäftigt sich mit Karl dem Großen, wie er sein Reich regierte und seine Macht ausweitete und sicherte. Während seine Nachfahren noch selbstverständlich in kirchliche Angelegenheiten eingriffen, streiten Kaiser und Papst im 11. und 12. Jahrhundert um die Vormachtstellung von weltlicher und geistlicher Macht (Investiturstreit). |
|
Geschichtstest: Leben und Arbeiten in der mittelalterlichen Stadt Dieser ausgefeilte Geschichtstest beschäftigt sich mit den Lebensbedingungen verschiedener Gruppen in der mittelalterlichen Stadt. Was macht die Stadt zur Stadt? Das städtische Leben unterscheidet sich stark vom Leben auf dem Land. Die städtische Bevölkerung ist differenziert in eine Ober- Mittel- und Unterschicht. Es gilt der Grundsatz, dass jeder, der ein Handwerk betreiben will, einer Zunft angehören muss. |
|
Geschichtstest: Randgruppen in der mittelalterlichen Stadt Dieser ausgefeilte Geschichtstest beschäftigt sich mit den sozialen Randgruppen und Außenseitern in der mittelalterlichen Stadt. Dort lebten und arbeiteten nicht nur wohlhabende Patrizier, Handwerker und Ackerbürger, sondern auch Personen oder Personengruppen, die aus verschiedenen Gründen gemieden und ausgegrenzt wurden. Zu diesen so genannten Randgruppen konnten bestimmte “unehrliche” Berufe gehören wie z. B. Henker, Latrinenreiniger oder Prostituierte; aber auch die jüdische Minderheit zählte zu den Ausgegrenzten und wurde verfolgt. |
Geschichtstest Grundlagen des Mittelalters und das Reich der Franken
Dieser ausgefeilte Geschichtstest beschäftigt sich mit den Grundlagen des Mittelalters – Germanisierung und Christianisierung – dem Königtum im Frankenreich und der Herausbildung des Lehnswesens. Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung. Inhalt:
|
Filmmaterial Mittelalter/Rittertum:
Willi will's wissen: Auf der Ritterburg (FWU Filmmaterial, DVD)
Heute geht es mit Willi in die Welt der mittelalterlichen Burgen. Er zieht sich dafür sogar eine Rüstung an! Eine richtig gut erhaltene Burg ist die 800 Jahre alte Churburg in Südtirol. Mit dem Kastellan untersucht Willi das mächtige Burgtor, das Verlies und den Bergfried, in dem sich die Burgbewohner bei einem Angriff als letzte Zuflucht zurückzogen. Und auch den Burgherrn, Johannes Graf Trapp, lernt Willi kennen. Im Lager einer Gruppe von ‘Ritterfans’ bekommt Willi eine Ahnung davon, wie heftig es zuging, wenn die Ritter Ernst machten. Ein Burgenfachmann beantwortet Willis Fragen. Die DVD beinhaltet den Film ‘Willi will’s wissen: Wie kam der Ritter in die Rüstung?’ als ganzen sowie in Sequenzen unterteilt und gibt mit Spielen und Arbeitsblättern vielfältige Anregungen zur Erschließung des Themenkreises im Unterricht und zu Hause. Lernziele:
|
Willi will's wissen: Wie kam der Ritter in die Rüstung?
(FWU Filmmaterial DVD)
FWU-Klassiker: Alltag im Mittelalter: Auf einer Burg
(FWU Filmmaterial DVD)
Die Kreuzzüge: Halbmond & Kreuz
(FWU Filmmaterial DVD)
5.- 10. Klasse
Das Mittelalter. Ritter und ihre Zeit
Rätsel für den Geschichtsunterricht. Mittelalter Mittelalter einfach und handlungsorientiert. Förderschule Klasse 5-9 |
Das Mittelalter: Geschichte einfach und handlungsorientiert
So schicken Sie Ihre Schüler auf die Spur der Ritter, Bischöfe und Bauern! Mit diesem Band motivieren Sie mühelos Ihre Förderschüler zur Auseinandersetzung mit mittelalterlichen Lebenswelten. Die Leitfigur Veit führt durch die elementaren Themen des Mittelalters wie “Mittelalterliches Dorf”, “Burg”, “Kloster” und “Stadt im Mittelalter”. Einfache einleitende Lesetexte und niveaudifferenzierte Arbeitsblätter mit Übungsaufgaben für verschiedene Sozialformen sprechen auch schwächere Schüler an. Das Besondere an diesem Band sind die zahlreichen handlungsorientierten Übungen wie das Backen von Kräuterbrötchen und Fladenbrot, die Erstellung von Wappen, Wachstafeln, Musikinstrumenten sowie Anleitungen zu diversen Rollenspielen, die einen lebendigen Umgang mit dem Thema ermöglichen. Damit kein Schüler den Faden verliert, rundet ein Mittelalter-Lexikon diesen Band ab. |
Materialsammlung Geschichte - Mittelalter
Die Ausbildung zum Ritter und zum Burgfräulein
Geschichte Unterrichtseinheit (7. Schuljahr, Gymnasium) Inhalt:
|
(Klasse 5/6 RaaBits Hauptschule) |
Gymnasium, 7. Klasse Geschichte
|
Realschule 6./7. Klasse Geschichte |
Gymnasium, 7. Klasse Geschichte Von Bedeutung sind zudem soziale und methodische Kompetenzen. Grundlage der Reihe sind kooperative Lernformen (Gruppenpuzzle, Placemat, Kugellager, Marktplatz). Die Lerngruppe sollte diese Lernformen beherrschen. Werden sie erst anhand dieser Reihe eingeführt, ist damit zu rechnen, dass die Reihe auf sieben bis acht Stunden erweitert werden muss, damit die kooperativen Methoden eingeübt und reflektiert werden können. Inhalt:
|
RAAbits Hauptschule Geschichte 5/6, 12 Seiten 2,9 MB Download Außerdem wird das Thema Mittelalter bereits in der Grundschule behandelt und zahlreiche Kinderbücher widmen sich dem Thema Ritter und Burgen. Aus diesem Grund kann beim Einstieg in das Thema sicherlich viel Vorwissen der Schülerinnen und Schüler aktiviert werden. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, den Schülerinnen und Schüler das Leben von Kindern der verschiedenen Stände nahezubringen, denn oft haben sie eine vereinfachte oder verklärte Sicht auf die Dinge. |
Dieses Material liefert wissenschaftlich fundierte Antworten auf drei spannende Fragen zum Thema Ritter. Er erklärt historische Hintergründe auf verständliche Art und Weise. So werden spannende geschichtliche Zusammenhänge ganz einfach erklärt- Ein Arbeitsblatt dient zum Vertiefen und Üben des Gelernten. Die vier verschiedenartigen Übungen eignen sich für die abwechslungsreiche Gestaltung des Sachkundeunterrichts oder für den Vertretungsunterricht. Die Reihe “Ganz einfach erklärt” stellt Phänomene so dar, dass sie leicht verstanden werden können. Dabei geht es nicht nur um eine sprachlich leicht verständliche Darstellung, sondern vor allem darum, den Kern der Dinge herauszuarbeiten und Zusammenhänge aufzuzeigen.
|
Geschichte Lehrer Arbeitsblätter für die Oberstufe |
Geschichte Lehrer Arbeitsblätter für die Sekundarstufe |
|
Digitale
Geschichte Unterrichtsmaterialien |
Geschichte Lehrer Arbeitsblätter für die Sekundarstufe |
|
Digitale
Geschichte Unterrichtsmaterialien |
Geschichte Lehrer Arbeitsblätter für die Sekundarstufe |
|
Digitale
Geschichte Unterrichtsmaterialien |
Teste deine Allgemeinbildung Geschichte (Übungsblätter zu den verschiedenen Lektionen zur optimalen Vorbereitung auf Klassenarbeiten |
Urgeschichte der Menschen: Steinzeit/ Eisenzeit (Das Leben in der Steinzeit/Steinwerkzeuge) Unterrichtsmaterial zum Download .... |
Rom, Römische Kaiser und das Römische Reich Leben der Römer live erleben (Machtpolitik/ Kleidung/Nahrung/ Baukunst/ Legionen) Unterrichtsmaterial zum Download .... |
Griechenland, Mesopotamien, Byzantinisches Reich (Leben, Geschichte u. Kultur Griechenlands sowie von Mesopotamien und des Byzantinischen Reiches) Unterrichtsmaterial zum Download .... |
Ägypten. Hochkultur u. Neuzeit (Religion, Wirtschaft u. Gesellschaft, Herrschaft der Pharaonen) Unterrichtsmaterial zum Download .... |
18./19. Jahrhundert (Imperialismus/Industrialisierung) Unterrichtsmaterial zum Download .... |
Beginn der Neuzeit bis 18. Jahrhundert (Humanismus, Renaissance, Entdeckungen, Frühkapitalismus, Reformation, Religionskriege, Absolutismus, Aufklärung ) Unterrichtsmaterial zum Download .... |
Deutsches Kaiserreich, Preußen & Österreich/Ungarn (Siebenjähriger Krieg, Frankfurter Paulskirche, Wiener Kongress, Deutscher Bund, Revolution in Deutschland, Bismarck Unterrichtsmaterial zum Download .... |
Russische Geschichte (Kaiserreich, Oktoberrevolution, Kommunistisches Manifest) |
Französische Geschichte (Teilung des Frankenreiches, Napoleon, Französische Revolution, Le Pen ) |
Imperialismus/1. Weltkrieg (Versailler Vertrag, Kriegsgeschehen, imperialistische Politik) |
Geschichte der Weimarer Republik (Download-Übungs-Materialien) |
Geschichte des 2. Weltkrieges (Download-Übungs-Materialien) |
Drittes Reich/Nationalsozialismus (Judenverfolgung, Holocaust, Widerstand gegen das Nazi-Regime Download-Material) |
Nachkriegszeit (Morgenthau-Plan, Nürnberger Prozess,e Anfänge der BRD u. weitere Themen |
Ost-West-Konflikt /Kalter Krieg DDR - Deutsche Demokratische Republik (Erich Honecker, Kalter Krieg, FDJ, Ost-West Konflikt |
Die Europäische Geschichte/NATO (Flüchtlingskrise, Migration) |
Krisen- & Konfliktherde der Welt (Jugoslawien Konflikt, Kosowo-Krieg, Tschetschenien-Konflikt, Israel-Konflikt, Krise am Golf, Terrorismus, Korea-Krieg u.a. |
|
©www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial |
Das Schulportal der Pfalz mit vielen Infos rund um Schule und Studium (Abi-)Lernhilfen, Abi Prüfungsmaterial, Kopiervorlagen, Lösungsbücher, Unterrichtsmaterial, u.v.m. |