Deutsch UnterrichtsmaterialArbeitsblätter für den Deutschunterricht (Grundschule) |
Arbeitsblätter des Auer Verlages (AAP Lehrerwelt) Abwechslungsreiche Deutsch Download Materialien für das 1. bis 4. Schuljahr (Grundschule).
|
Jetzt aktuell: Arbeitsblätter Sommerzeit / Ferienzeit |
Deutsch Download Materialien 1./2. Schuljahr |
Erstklassige Lese-Suchbilder für Klasse 1 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 1. Schuljahr, 64 Seiten (77,7 MB) Wörter lesen – im Bild suchen – Lösung finden: einfach Lesen lernen mit motivierenden Lese-Suchbildern! Ansprechende Arbeitsblätter für erstes Lesen mit Bildern: Der Start ins Abenteuer “Lesen lernen” ist spannend, jedoch nicht immer einfach. Die Grundschulkinder beginnen mit dem Erlesen erster Wörter – und oft kämpfen hier schon viele mit der Motivation. Begegnen Sie mangelnder Lesemotivation mit diesen einfachen, auf das Niveau der Erstleser abgestimmten Lese-Suchbildern auf Wortebene – und steigern Sie das Leseinteresse in Ihrer Klasse. Motivierendes Lesetraining für die 1. Klasse: Wörter in den Bildern suchen, um zur Lösung zu gelangen: Bei der Erarbeitung lesen die Kinder erste Wörter zu spannenden Themenbereichen aus ihrer Lebenswelt und lösen kleine Aufgaben. Der leichte Rätselcharakter, die liebevoll illustrierten Lese-Suchbilder sowie abwechslungsreiche Aufgabenstellungen rund um das Thema “Lesen auf Wortebene” bieten einen hohen Motivations- und Aufforderungscharakter. Das Ergebnis: Spannung statt Langeweile und ganz nebenbei nachhaltiges Training der Lesekompetenz. >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
Wichteltür in meiner 1. Klasse (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 1. Schuljahr, 87 Seiten (21,5 MB) Magische Vorlesetexte, Übungsaufgaben und Rätselhaftes rund um eine zauberhafte Vorweihnachtszeit in Klasse 1. Wichteltür in der Grundschule: Happy Vorweihnachtszeit! Willkommen, Ihr Wichtel! Die Advents- und Weihnachtszeit ist insbesondere für Grundschulkinder in der 1. Klasse voller Magie. Doch auch in dieser ganz besonders stimmungsvollen und zauberhaften Zeit möchten Sie als Lehrkraft inhaltlich sinnvoll und lehrplanbezogen arbeiten. Wie lassen sich diese Ansprüche verbinden? In den letzten Jahren schwappte immer mehr ein zauberhaft fröhlicher Trend aus den skandinavischen Ländern in deutsche Wohnzimmer. Und mit diesem Band auch in Ihr Klassenzimmer: Der lustige Weihnachtswichtel hinter der Wichteltür, der Briefe schreibt und so Allerlei im Gepäck hat. >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
Abc-Geschichten zur Buchstabeneinführung (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 1. Schuljahr, 79 Seiten (131,8 MB) Buchstabeneinführung mit kreativen Geschichten zu allen Buchstaben & Lautverbindungen mit Bildkarten und motivierenden Arbeitsblättern Buchstabenlernen leicht gemacht: Sie sind auf der Suche nach motivierendem Arbeitsmaterial, das die regulären Schulbuchinhalte für die 1. Klasse perfekt ergänzt und dabei auch noch richtig Spaß macht? Mit diesem Band erhalten Sie 38 tolle Geschichten rund um die Buchstaben des Alphabets und der Lautverbindungen im Deutschen, mit denen Sie prima in jede neue Unterrichtseinheit einsteigen können. Kreativ und kurzweilig: Der Band bietet zu jedem Buchstaben und zu jeder Lautverbindung eine eigene kleine Geschichte, die Sie den Kindern zur Einführung vorlesen können. Passende Kärtchen mit hübschen farbigen Bildern zeigen Abbildungen zu den Begriffen aus der Geschichte und erleichtern das Textverständnis. >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
Hören mit Detektiv Pfiffig 1./2. Klasse (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 1./2. Schuljahr, 71 Seiten (132,8 MB) Spannender Hörkrimi in der Grundschule: Hörverstehen üben für Erst- und Zweitklässler: Verknüpfen Sie das Hörkompetenztraining mit spannender Detektivarbeit! Zusammen mit Detektiv Pfiffig gehen Ihre Schülerinnen und Schüler lauschend auf Spurensuche. Und können selbstständig 22 Fälle lösen. Zuhören üben und Mini-Krimi-Fälle selbst lösen: Jeder Fall besteht aus zwei Arbeitsblättern: Mit dem ersten Arbeitsblatt erhalten die Kinder jeweils ein Szenenbild. Sie hören themenbezogene Wörter bzw. Sätze, ordnen sie dem Bild zu, erzählen zu Bild und Gehörtem und lösen eine kniffelige Lauschaufgabe. Mit dem zweiten Arbeitsblatt erhalten sie weitere Höraufgaben zum Bild und einen Mini-Kriminalfall. Spannend und begeisternd! Hörverstehen in Klasse 1 und 2: ein Fall für schlaue Schülerinnen und Schüler: Fix einzusetzen: Alle Lösungen und Transkripte liegen für den schnellen Einsatz bereit. Die Arbeitsblätter eignen sich hervorragend für Freiarbeit und Wochenplan. Oder auch eine spannende Mini-Krimi-Unterrichtsreihe im Fach Deutsch. Zur Differenzierung und Weiterführung sind die vorliegenden Materialien ideal mit den Bänden “Lesen mit Detektiv Pfiffig” für die 1. und 2. Klasse kombinierbar. >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
Lernziel Lesefertigkeit, 2.-4. Klasse (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 2.-4. Schuljahr, 101 Seiten (6,1 MB) Mit diesen praxiserprobte Trainingsprogramm lernen die Kinder der Klassen 2 bis 4, sicherer, schneller und genauer zu lesen. Die ausgewählten Texte mit Übungen decken alle Bereiche der Lesefertigkeit ab. Vielen Kindern in der Grundschule, die Probleme mit dem Leseverständnis haben, fehlt es bereits an den Grundlagen. Oft wird nämlich vernachlässigt, dass die Schülerinnen und Schüler, bevor sie Texte verstehen können, zuerst die entsprechende Lesefertigkeit beherrschen müssen. Die Unterrichtseinheit enthält ein praxiserprobtes und -orientiertes Trainingsprogramm, mit dessen Hilfe die Kinder lernen, sicherer, schneller und genauer zu lesen. Anhand von Diagnosebögen wird zuerst der Lernstand der einzelnen Schülerinnen und Schüler ermittelt. Das folgende Training besteht aus ausgewählten Texten mit Übungen, die alle wesentlichen Bereiche der Lesefertigkeit abdecken: visuelle Wahrnehmung, Buchstabenebene, Wortwahrnehmungsebene, Satzebene und Klanggestaltung. >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
Lesen lernen mit 4-fach differenzierten Lesespuren (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 1. Schuljahr, 99 Seiten (28,5 MB) Mit vierfach differenzierten Lesespuren trainieren Erstklasskinder Buchstaben und Lautverbindungen und erlesen erste Wörter und Sätze Sie suchen nach hoch motivierendem Übungs- und Vertiefungsmaterial zur Buchstabeneinführung und zum Lesenlernen für Ihre Erstklässler? – Mit den differenzierten Lesespuren bekommen Sie fertige und flexibel einsetzbare Einheiten zu je einem Buchstaben bzw. einer Lautverbindung. Sie können frei entscheiden: Wann (z. B. in Abhängigkeit vom Schulbuch) setze ich die Arbeitsblätter ein? Wie baue ich sie im Unterricht ein: als Hausaufgabe, in der Freiarbeit oder im Wochenplan? Zu welchem Buchstaben nutze ich sie? Welches der 4-fach differenzierten Arbeitsblätter passt zum individuellen Lernstand jedes Kindes? Die Arbeitsblätter sind ansprechend, übersichtlich und immer gleich gestaltet. Damit können Ihre Schüler selbstständig das Lesen üben. Die Kinder erlesen Wörter (Stufe 1+2) bzw. Sätze (Stufe 3+4), die alle mit dem ausgewählten Buchstaben beginnen. Sie suchen auf einer Karte mit Bildern das passende Bild. Doch Achtung, es gibt auch falsche Bilder! Bei jedem Bild steht ein Buchstabe, den die Kinder notieren. So entsteht eine Lesespur, ein Lösungswort, mit dem die Kinder sich selbst kontrollieren können. Woran erinnert Sie das? Richtig, an die überaus erfolgreichen Lesespurgeschichten! So können sie diese hoch motivierende Methode schon zum Lesenlernen einsetzen. Noch dazu: Die ebenfalls differenzierte Zusatzaufgabe auf jedem Arbeitsblatt fördert die Buchstabenerkennung, das Schreiben von Wörtern und die Sinnerfassung von Wörtern bzw. Sätzen. Auf die Lesespuren, fertig, los – So macht Lesen lernen Spaß! Der Band enthält:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||
Logischer Rätselspaß ab Klasse 1 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 1.-5. Schuljahr, 93 Seiten (13,0 MB) Lesetraining Fördern Sie mit logischen Rätseln spielerisch das kombinatorische Denken und bewusste Lesen schon ab der 1. Klasse. Die Unterrichtseinheit enthält 144 Logicals zu 36 kindgerechten Themen in je 4 Schwierigkeitsstufen. Bewusstes Lesen und kombinatorischen Denken schulen: Für Lehrer ist es keine leichte Aufgabe, schon ab der 1. Klasse das kombinatorische Denken oder das bewussten Lesen zu schulen. Mit den Logicals ist das spielerische Training dieser Kompetenzen kein Problem! Auch die Raum-Lage-Orientierung wird durch die enthaltenen Rätsel und Spiele geübt. Logicals zu 36 kindgerechte Themen: Die 144 fächerübergreifenden Logicals für die Grundschule ab Klasse 1 decken 36 Themen ab. Zu jedem Thema gibt es Logicals in unterschiedlichen Differenzierungsstufen, um verschiedenen Leistungsniveaus innerhalb Ihrer Klasse gerecht werden zu können. Dank einer übersichtlichen Aufstellung der Schwierigkeitsgrade können Sie sogar eine Feinabstimmung der Rätsel und Spiele auf die einzelnen Schüler vornehmen. Motivierende Arbeitsblätter als Kopiervorlagen: Die spannenden Unterrichtsmaterialien zur Leseförderung und zum Trainieren des räumlichen Erfassens und der visuellen Wahrnehmung können schnell und unkompliziert im Unterricht eingesetzt werden. Dadurch sind die fächerübergreifenden Logicals auch die ideale Unterstützung für Vertretungsstunden in der Grundschule. >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
Kayas erster Schultag - eine Mitmachgeschichte (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 1. Schuljahr, 33 Seiten (6,5 MB) Lesetraining Eine aufregende Vorlesegeschichte zur spielerischen Förderung des verstehenden Zuhörens im Anfangsunterricht – mit Kopiervorlagen zum Trainieren der Grafomotorik und der phonologischen Bewusstheit! Alles, aber auch wirklich alles ist neu, wenn man in die Schule kommt! Kaya Känguru greift inhaltlich die Aufregung und Befürchtungen der Erstklässler und Erstklässlerinnen auf – ein sicherer Anker! Kaya, ein kleines, vorwitziges Känguru, lädt die Kinder zum Mitmachen und Gestalten der Geschichte ein. Dabei gähnen die Kinder ausgiebig wie Franz das Faultier und klatschen das Gedicht der Biberkinder mit. Das macht allen Spaß! Zugleich fördern Sie als Lehrkraft spielerisch sprachliches Lernen und die Grundlagen des Schriftspracherwerbs. Auch Kinder, die bislang wenig Leseerfahrungen haben, werden begeistert sein. Ergänzende, liebevoll gestaltete und abwechslungsreiche Arbeitsblätter runden die Geschichte mit Übungen zum Silben schwingen, Nachspuren und zu den Anlauten etc. ab. Die Arbeitsblätter können später zu einem kleinen Heft zusammengefügt werden. So hat jedes Kind eine unvergessliche Erinnerung an die ersten Schulwochen. Mit der Mitmachgeschichte von Kaya gestalten Sie mühelos spannende und motivierende Stunden im Anfangsunterricht, ganz gleich ob Sie die Geschichte im Fach Deutsch, im Förderunterricht oder in der Pause zwischendurch einsetzen. Inhaltliche Schwerpunkte:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
9 einfache Lesespurgeschichten Krimis (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 1./2. Schuljahr, 58 Seiten (15,6 MB) Lesetraining 9 Lesespurgeschichten Krimis in 2 Differenzierungsstufen: noch mehr Spannung & Freude beim Lesen und Trainieren der Sinnentnahme! Mit Spannung Lesefreude wecken: Spannende Kriminalgeschichten machen schon den Jüngsten Spaß. Nutzen Sie diese Freude an kriminell guten Geschichten doch auch für Ihren Deutschunterricht in der Grundschule! Mit diesem Band erhalten Sie neun tolle Krimis als Lesespurgeschichten, die mit Spaß und Spannung die Motivation zum Lesen wecken und das sinnentnehmende Lesen fördern. Entwicklung dank Selbstkontrolle: Die bekannten und lange praxiserprobten Lesespurgeschichten haben sich insbesondere durch die Möglichkeit der Selbstkontrolle bewährt. Die Schülerinnen und Schüler lesen die einfach konstruierten Geschichten und folgen den Hinweisen auf der zugehörigen Lesespurlandkarte. Falsche Interpretationen des Gelesenen führen in eine Sackgasse, sodass die Kinder sofort verstehen, wenn sie falsch liegen und es bei der letzten Station neu versuchen. Weil sie natürlich die korrekte Lesespur notieren und bis zum Ende der Geschichte die Bilder auf der Landkarte verfolgen wollen, bleiben sie stets motiviert und interessiert. Leseerfolg für alle: Sie erhalten die neun Lesespurgeschichten für die Klassen 1 und 2 in zweifacher Differenzierung. So bleiben nicht nur Leseratten, sondern auch kleine Lesemuffel stets motiviert, weil der Erfolg gesichert ist. Nutzen Sie diese tollen Krimis zwischendurch, als Hausaufgabe oder in Vertretungsstunden, Ihre Schülerinnen und Schüler werden begeistern sein! Die Themen:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
20 kompakte Lesetests für Klasse 2 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 2. Schuljahr, 70 Seiten (10,6 MB) Lesetraining Schluss mit komplizierten Kompetenztests in der zweiten Klasse: Mit einfachen Aufgaben überprüfen Sie ohne großen Aufwand den Leistungsstand im Lesen! Lesen ist eine Schlüsselqualifikationen – und muss in der Grundschule nachhaltig geübt und überprüft werden. Lehrkräften bleibt meist wenig Zeit, Lesetexte mit passgenauen Lesetests vorzubereiten und durchzuführen. Schnelle einfache Sachen werden immer gebraucht – es muss nicht immer der kompliziert konzipierte Lesetest sein. Stattdessen finden Sie hier zwanzig kompakte, sofort einsetzbare Lesetests für Klasse 2, die Ihnen Übungsmaterial mit Lernzielkontrollen an die Hand geben. Alle Tests sind sofort einsatzfähig: im Unterricht oder auch als Hausaufgabe. Interessant und vielfältig: Leseförderung in der Grundschule: Von Alltagserlebnissen und Abenteuern, über Gefühle und Träume, Freunde und Familie bis hin zu Natur und Tieren ist alles dabei: So sind die Themen der Texte für Schülerinnen und Schüler spannend und abwechslungsreich. Im Kapitel Erzähltexte finden Sie fünf realistische Geschichten sowie fünf Fantasiegeschichten – dabei auch die Textsorten Märchen und Fabel. Es schließt sich das Kapitel Sach- und Gebrauchstexte an, mit ebenfalls zehn Einheiten: klassische Sachtexte sind genauso vertreten wie Bastelanleitung, Rezept und Lexikoneintrag.
|
|||||||||||||||
Erzähl was was! (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 1.-4. Schuljahr, 97 Seiten (38,2 MB) Lernwerkstatt Mündliches Erzählen ist ein wichtiger Bestandteil der Bildungspläne. Erzählkultur in der Schulklasse wirkt sprachbildend und fördert Kommunikation, Kreativität und Fantasie. Von der Erzählwerkstatt zum Erzählkreis, vom Erfinden übers Erzählen und Zuhören bis zum Dokumentieren, von Flachfiguren und Handpuppen bis zu Fühlbüchern, Fantasiebaukästen und Erzählspielen – der vorliegende Band bietet Ihnen vielfältige Methoden und Anregungen, um in Ihrer Klasse eine lebendige Erzählkultur zu schaffen. Mit den Materialien und Vorschlägen fördern Sie das mündliche Erzählen und die Kinder entwickeln eine anspruchsvollere Erzählpraxis. Sie erhöhen somit die Erzählkompetenz als Teil ihrer Kommunikationsfähigkeit. Die Unterrichtseinheit enthält:
|
|||||||||||||||||||
Lesen mit Detektiv Pfiffig, Klasse 1 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 1. Schuljahr, 110 Seiten (15,1 MB) Lernwerkstatt Lesen lernen mit Detektiv Pfiffig: 44 Fälle zum Rätseln für die 1. Klasse Motivation fürs sinnerfassende Lesen: Lesen für die Jüngsten: Die Arbeitsblätter sind ein Ansporn für Erstklässlerinnen und Erstklässler, von Anfang an sinnerfassend zu lesen. Begleitet von Detektiv Pfiffig nehmen die Schülerinnen und Schüler motiviert in 44 Fällen Bilder und Wörter selbst ständig unter die Lupe. Spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsmaterial: Jeder Fall besteht aus einer Doppelseite mit gleichbleibendem Seitenaufbau. Zudem sind Arbeitsaufträge und liebevoll-witzige Szenen aus der Lebenswelt der Kinder enthalten: Auf der linken Seite suchen die Lernenden zunächst Detektiv Pfiffig im Szenenbild und erzählen zur dargestellten Situation. Anschließend werden wichtige Lernwörter mit den entsprechenden Gegenständen im Bild verbunden. Auf der rechten Seite bearbeiten die Kinder sechs kleine, vertiefende Aufgaben zum Szenenbild. So üben sie Schritt für Schritt das Lesen und Schreiben der Wörter. Pfiffige Leseförderung in der Grundschule: Umfassend aufbereitet: Abgerundet wird das Angebot durch die Lösungskarten zur Selbstkontrolle. Als besondere Motivation locken ein Detektivausweis und eine Urkunde für jede Lesedetektivin und jeden Lesedetektiv. Die Arbeitsblätter passen hervorragend für kurzweilige Übungseinheiten im Deutschunterricht. Außerdem sind sie auch für Freiarbeit und Wochenplan geeignet. Die Unterrichtseinheit enthält:
|
|||||||||||||||||||
Die Erzählwerkstatt für kleine Geschichtenerfinder (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 1.-4. Schuljahr, 117 Seiten (12,0 MB) Lernwerkstatt Die Unterrichtseinheit bietet Ihnen neue abwechslungsreiche Arbeitsmaterialien zur individuellen Förderung leistungsstarker bzw. hochbegabter Schüler der Klassen 3 und 4. Mit 22 Arbeitsblättern mit je einem Lösungsblatt. Sie bietet Ihnen neue abwechslungsreiche Arbeitsmaterialien zur individuellen Förderung leistungsstarker bzw. hochbegabter Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4. Die Lerneinheiten sind zugeschnitten auf die aktuellen Anforderungen des Mathematikunterrichtes und berücksichtigen die allgemeinen mathematischen Kompetenzen und alle Anforderungsbereiche der Bildungsstandards. Die einzelnen Aufgaben einer Lerneinheit sind in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt. Zu jedem Arbeitsblatt gibt es ein dazugehöriges Lösungsblatt, wodurch diese auch zur Selbstkontrolle eingesetzt werden kann. In den didaktisch-methodischen Hinweisen finden sich zu jeder Lerneinheit Anmerkungen zur Leitidee, zu den allgemeinen und den inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen, zur Lernvoraussetzung und zum Material. Dazu werden ausführliche Vorschläge zur Erarbeitung, zur Differenzierung und zusätzliche Lösungsmöglichkeiten gegeben. Die Materialien eignen sich hervorragend zum Einsatz im Forder- und Förderunterricht, in Leistungskursen der Grundschule oder auch im außerschulischen Bereich. Der Band enthält:
|
|||||||||||||||
Lesen mit Detektiv Pfiffig, Klasse 2 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 2. Schuljahr, 92 Seiten (6,6 MB) Lesetraining Mit dieser Unterrichtseinheit lösen die Schüler der 2. Klasse kniffelige Fälle und verbessern dabei spielerisch ihre Lesekompetenz. Spannende Leseförderung für Zweitklässlerinnen und Zweitklässler: Eine motivierende Kombi: Mit den Arbeitsblättern dieses Bandes verknüpfen Sie sinnerfassendes Lesen mit spannender Detektivarbeit. Begleitet von Detektiv Pfiffig machen sich Schülerinnen und Schüler auf, in 33 Fällen selbstständig Fehlerbilder und Sätze unter die Lupe zu nehmen. Deutsch in der Grundschule: motivierend und abwechslungsreich: Jeder Fall besteht aus einer Doppelseite mit gleichbleibendem Seitenaufbau und Arbeitsaufträgen: Auf der linken Seite erkunden die Lernenden liebevoll-witzige Fehlerbilder mit Szenen aus der Interessenswelt der Kinder. Anschließend werden fünf bis sieben themenbezogene Sätze mit den entsprechenden Bildern verbunden. Differenzierter Deutschunterricht: Auf der rechten Seite vertiefen die Grundschülerinnen und Grundschüler ihr Textverständnis, indem sie je nach Differenzierungsstufe neun bis 18 spannende Fragen, Schreib- und Malaufgaben zum Szenenbild bearbeiten. So üben sie, Schritt für Schritt genau zu lesen und sich selbstständig Informationen zu erarbeiten. Die Arbeitsblätter eignen sich hervorragend für Freiarbeit und Wochenplan. Abgerundet wird das Angebot durch die Lösungskarten zur Selbstkontrolle. Als besondere Motivation locken ein Detektivausweis und eine Urkunde. Das Lesetraining enthält:
|
|||||||||||||||
Kriminell gut lesen (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 2. Schuljahr, 68 Seiten (2,5 MB) Machen Sie Ihre Zweitklässler in der Schlüsselkompetenz Lesen fit; mit spannenden Kriminalfällen in je zwei Differenzierungsstufen Die Lesefähigkeit gehört zu den Schlüsselkompetenzen, die im Deutschunterricht der 2. Klasse erworben werden sollen. Entsprechend groß ist der Druck auf Lehrerinnen und Lehrer, die Lesekompetenz der Kinder in der Grundschule entsprechend zu fördern. Die kurzen spannenden Krimis dieses Bandes machen Ihren Schülern Lust aufs Lesen und steigern die Lesemotivation.Mit Krimis besser lesen lernen: Das Lesetraining enthält 10 kurze Krimis, die der Lebenswelt der Kinder entnommen sind. Sinnentnehmendes Lesen wird wie von selbst geschult, denn nur wenn die Kinder gründlich lesen, kommen sie dem Täter auf die Spur! Die Schülerinnen und Schüler werden zu Ermittlern und trainieren gleichzeitig Lesen und Textverständnis. Ideal zur Differenzierung im Deutschunterricht: Die Kurzkrimis eignen sich außerdem hervorragend zur Differenzierung bei der Leseförderung in der 2. Klasse. Zu jedem einzelnen Krimi sind Arbeitsblätter als Kopiervorlagen in zwei Differenzierungsstufen vorhanden. So sind unterschiedliche Leistungsniveaus innerhalb der Klasse kein Hindernis. Die Unterrichtseinheit enthält:
|
|||||||||||||||
Escape Room-Geschichten zur Leseförderung - Klasse 2 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 2. Schuljahr, 63 Seiten (32,5 MB) Trend Escape Room für die Leseförderung in der 2. Klasse: Blatt für Blatt Texte lesen und anhand von Hinweisen mit Kreativität & Logik Rätsel lösen Lesetraining mit Spannung und Spaß: Nicht alle Kinder haben von Beginn an Freude am Lesenlernen, das wissen Sie als Grundschullehrer sicher genau. Nutzen Sie doch einmal die Begeisterung der Kinder an spannenden Rätselgeschichten in Form von Escape-Rooms und motivieren Sie Ihre Zweitklässler spielerisch und spannend zum Lesen und Verstehen. Drei Rätselgeschichten zur Leseförderung: Der Band bietet drei komplett ausgearbeitete Escape-Room-Geschichten, die jeweils 8 bis 10 Kapitel mit vielen kniffligen Rätseln enthalten. Schicken Sie Ihre Schützlinge in die Geheimgänge eines Geisterschlosses, lassen Sie die Kinder eine Waldhütte mit Kröten erkunden und begleiten Sie Ihre 2. Klasse durch das Labyrinth eines Dino-Museums. Bei so viel Abwechslung, Spaß und Spannung klappt das Lesetraining fast von alleine. Leseerfolg für alle:
|
|||||||||||||||
Mit Montessori die Rechtschreibung begreifen Klasse 1 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 1. Schuljahr Rechtschreibung, die Sinn ergibt. Warum ist richtiges Schreiben wichtig? Manchen Schülern erschließt sich einfach nicht der Sinn dahinter. Die Unterrichtseinheit verbindet bereits im Anfangsunterricht kreatives Schreiben mit Rechtschreibübungen, damit jedes Kind merkt: Meine Texte werden verstanden, wenn die Rechtschreibung stimmt. Rechtschreibung nach dem Montessori-Prinzip: Mit diesen Handreichungen erhalten Sie zahlreiche praxisorientierte Vorschläge nach dem Montessori-Prinzip. Neben verschiedenen Übungen für Erstklässler bekommen Sie als Lehrkraft eine kurze Einführung in die Arbeit nach Montessori. Passgenaue Materialien: Die Unterrichtseinheit liefert Ihnen zudem verschiedene Praxismaterialien, die Sie sofort in Ihrem Unterricht einsetzen können. Dank einer besonders übersichtlichen Gestaltung können die Schüler die Arbeitsblätter als Kopiervorlagen selbstständig bearbeiten. Die Lernhilfe enthält:
|
|||||||||||||||
Leichter schreiben lernen in der Schuleingangsphase (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 1. Schuljahr, 67 Seiten (13,1 MB) Deutsch Materialien für den Unterricht Ob Freiarbeit, Wochenplan oder Regenpause – so machen Sie jeden einzelnen Erstklässler fit fürs Schreiben! Die Arbeitsblätter dieses Bandes können Sie vom ersten Schultag an im Unterricht einsetzen. Erstklässler, die das Schreiben von Buchstaben und Ziffern erlernen sollen, benötigen dafür eine gute allgemeine Wahrnehmungsfähigkeit und grundlegende feinmotorische Fertigkeiten. Die Arbeitsblätter dieses Bandes können Sie vom ersten Schultag an im Unterricht einsetzen. Sie eignen sich in besonderer Weise für vorbereitende und begleitende Übungen, da in ihnen die grundlegenden Formenelemente des Schreiblehrgangs und des Zahlenschreibens trainiert werden. Die Aufgaben sind übersichtlich und anschaulich dargestellt und lassen einen Einsatz nach Schwierigkeitsgraden zu. Das Angebot wird durch entsprechend ausgewiesene Arbeitsblätter für Linkshänder abgerundet, bei denen die grafischen Vorgaben zum besseren optischen Erfassen an der rechten Blattseite angeordnet sind. Des Weiteren finden Sie anregende, kindgerechte Illustrationen und eine lustige Identifikationsfigur, die die Kinder auf jedem Arbeitsblatt wiederentdecken. Egal ob Freiarbeit, Wochenplan oder Regenpause – mit diesen Übungen machen Sie jeden einzelnen Schreibanfänger fit fürs Schreiben! Inhaltliche Schwerpunkte:
|
|||||||||||||||
Texte und Aufsätze schreiben 1./2. Klasse (Auer Verlag) für einen kreativen, kompetenz-orientierten Unterricht Deutschunterricht an Grundschulen, 1./2. Schuljahr, 115 Seiten (16,5 MB) Rechtschreibung, die Sinn ergibt. Mit der Unterrichtseinheit „Texte und Aufsätze schreiben 1/2“ geben wir Ihnen eine breit einsetzbare Unterrichtshilfe in die Hand, die Ihnen nicht nur vielfältige Anregungen, Mittel und Wege für das „erste Schreiben“ in einem kompetenzorientierten Schreibunterricht vermittelt, sondern insbesondere den Schülerinnen und Schülern zahlreiche abwechslungsreiche und motivierende Arbeitsmaterialien zu ersten sprachlichen Gestaltungsversuchen und zum bewussten und schöpferischen Gebrauch von Sprache anbietet. Alle vorgestellten Schreibanlässe sind dem Erfahrungsbereich der Kinder entnommen. Dadurch wird deren Ausdrucks- und Mitteilungsbedürfnis angeregt und unterstützt. Beim handelnden Umgang und Experimentieren mit Wörtern und Sätzen verinnerlichen die Kinder spielerisch die für den Gebrauch der Schriftsprache wesentlichen Elemente und deren Funktionen. Motivierend gestaltete Arbeitsblätter und durchstrukturierte Kopiervorlagen lassen sich im angeleiteten sowie im freien Schreiben variabel einsetzen. Sie berücksichtigen den individuellen Leistungsstand und enthalten herausfordernde Angebote zur entwicklungsgemäßen Förderung des schriftlichen Ausdrucks.
|
|||||||||||||||
Lernkontrollen Deutsch, Klasse 1-2 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 1./2. Schuljahr, 79 Seiten (6,2 MB) Deutsch Materialien für den Unterricht Den Lernstand der Schüler zu überprüfen, ist ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Unterrichts. Immer wieder muss kontrolliert und dokumentiert werden, ob die Schülerinnen und Schüler die Lernziele erreicht haben und ob ihr Leistungsniveau den Anforderungen der Bildungsstandards entspricht. Die Unterrichtseinheit bietet hierfür passgenaues Material: zahlreiche fundierte Lernkontrollen zu allen wesentlichen Themen des Deutschunterrichts der 1. und 2. Klasse. Die Lernkontrollen können als eben solche direkt eingesetzt werden, sind aber auch darüber hinaus vielfältig zu verwenden: So kann sich die Lehrkraft mithilfe der Arbeitsblätter einen Überblick über den Lernstand der Schülerinnen und Schüler verschaffen sowie gezielt individuellen Förder- bzw. Forderbedarf bestimmen. Ebenso können die Ausarbeitungen herangezogen werden, um Inhalte komprimiert zu wiederholen und anschließend im Unterricht darauf aufzubauen. Zudem können die Aufgaben der Arbeitsblätter im Rahmen eines kompetenzorientierten Deutschunterrichts eingesetzt werden, da diese die in den Bildungsstandards aufgeführten Kompetenzen erweitern. In den einzelnen Lernkontrollen werden alle Kernthemen der 1. und 2. Klasse abgedeckt:
Die genauen Inhalte der Kernthemen ergeben sich aus den einzelnen Anforderungen der Themenbereiche. Zu jedem Arbeitsblatt liegt ein Lösungsblatt vor – diese sind in einem gesonderten Lösungsteil aufgeführt (jeweils vier Lösungsblätter verkleinert auf einer Seite). So können die Ergebnisse schnell und bequem ermittelt werden, ob als Kontrolle durch die Lehrkraft oder auch als Selbstkontrolle durch die Schülerinnen und Schüler. In letzterem Fall müssen die verkleinerten Lösungsblätter einfach nur vergrößert kopiert werden.
|
|||||||||||||||
Dreifach differenziert Lesen 1/2 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 1./2. Schuljahr, GS, Förderschule Lesen nach Leistungsniveau: Als Deutschlehrer einer 1. oder 2. Klasse kennen Sie die höchst unterschiedlichen Leistungsstände und Kompetenzen Ihrer Schützlinge. Manchmal ist es in stark heterogenen Klassen nicht einfach, alle Schüler bei ihrem persönlichen Leistungsniveau abzuholen, sie zu fordern und zu fördern. Mit dieser Unterrichtseinheit gelingt es Ihnen, einfache Übungseinheiten, Wiederholungen und Freiarbeiten in dreifacher Differenzierung anzubieten. Motivation dank geeigneter Aufgaben: Vielleicht kennen Sie das Dilemma: Schüler mit hohem Leistungsniveau langweilen sich schnell, während ihre leistungsschwächeren Mitschüler rasch frustriert sind und die Motivation verlieren. Mit den Materialien dieses Bandes holen Sie alle Kinder ab: Sie unterstützen jedes Kind individuell, weil Sie diese Arbeitsblätter in dreifacher Differenzierung anbieten können. Alle Schüler arbeiten an demselben Thema, allein die Aufgabenstellungen variieren. Lerneffekt dank Selbstkontrolle: Zu jedem Aufgabenblatt finden Sie die Lösungen im digitalen Zusatzmaterial. Die Lösungsseiten sind so aufgebaut, dass jedes Kind seine Aufgaben selbstständig kontrollieren kann, was einen zusätzlichen Lerneffekt mit sich bringt. Mit den Materialien dieses Bandes fördern, fordern und motivieren Sie Ihre Grundschüler und unterstützen alle Kinder bei der Ausbildung ihrer Lesekompetenz. Der Band enthält:
|
|||||||||||||||
Kreative Lesestunden Klasse 1 und 2 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 1.-2. Schuljahr, 71 Seiten (4,3 MB) Deutsch Materialien für den Unterricht Sammlung von kreativen fertig ausgearbeiteten Stunden mit passenden Materialien für die 1. und 2. Klasse So können Sie Ihre Lesestunden in der Grundschule abwechslungsreich gestalten – zum Aufbau von Lesefertigkeiten, zur Förderung von Lesekompetenz und zur Steigerung der Lesemotivation Wecken Sie Lesefreude! Damit Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht der Grundschule Lesefreude entwickeln, muss bereits früh die Lesemotivation auf- und ausgebaut werden. Mit diesem Lesetraining erhalten Sie Materialien für spannende Lesestunden, mit denen Sie die Lernenden begeistern werden. Fertige Lesestunden für den Deutschunterricht: Die 11 fertig gestalteten, kreativen Lesestunden stärken die Lesekompetenz aller Schülerinnen und Schüler und steigern gleichzeitig ihre Lesemotivation. Außerdem gelingt es, Differenzen auszugleichen und Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Leistungsniveaus mitzunehmen. Neben einem übersichtlichen Unterrichtsverlauf erhalten Sie viele abwechslungsreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen.
|
|||||||||||||||
Wortarten - einfach märchenhaft - Zusatzpaket (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 1./2. Schuljahr, 19 Seiten (37,3 MB) Deutsch Materialien für den Unterricht Die Wortarten anhand eines Märchens Schritt für Schritt einführen, handlungsorientiert bearbeiten und mit Lernspielen festigen. Unter dem Motto „Begreifen durch Be-greifen“ bietet Ihnen dieses Buch anregende Unterrichtsvorschläge, wie Sie das abstrakte Thema Wortarten kindgemäß und handlungsorientiert in der 1. und 2. Klasse einführen können. Grundlage dafür ist ein bekanntes Märchen über die Wortarten nach einer Idee von Mario Montessori, dem Sohn Maria Montessoris. Mithilfe dieser Erzählung erarbeiten sich die Schüler Schritt für Schritt die Strukturen der deutschen Sprache. Nach der Vorstellung der jeweiligen Motivationsfigur erhalten Sie zu jeder Wortart eine übersichtliche Darstellung der Materialien und Vorschläge zur unterrichtlichen Durchführung mit vielen farbigen Bildern aus der Unterrichtspraxis. Außerdem bietet die Handreichung zahlreiche Lernspiele zur Festigung und Sicherung sowie Kopiervorlagen für Arbeitsblätter und Übungsmaterialien. So wird das Erlernen der Wortarten zu einem echten Erlebnis! Das Märchen: „In einem unsichtbaren Land über unserem Land” von Eva Maria Schröer Die Unterrichtseinheit enthält:
|
|||||||||||||||
Lesespurgeschichten für das ganze Schuljahr - Klasse 1/2 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 1./2. Schuljahr, 60 Seiten (16,6 MB) Deutsch Materialien für den Unterricht An der Seite des gestiefelten Katers, des hässlichen Entleins und einer geheimnisvollen Meeresprinzessin trainieren Ihre Grundschulkinder ihre Lesekompetenz von Spur zu Spur. Möchten Sie das sinnerfassende Lesen Ihrer Grundschulkinder stärken und fördern? Hier kommt die Lösung: Unsere Lesespurgeschichten mit hohem Aufforderungscharakter! Die durcheinandergewürfelten Textabschnitte müssen von den Kindern mithilfe der farbigen Lesespurkarten in der richtigen Reihenfolge gelesen werden. In diesem Lesetraining wird das sinnentnehmende Lesen mit spannenden Märchen trainiert: Von Hänsel und Gretel, die jeder kennt, bis zur Erzählung der sieben Rehe, ist für jedes Ihrer Schulkinder eine passende Geschichte dabei. Die Lesespurgeschichten liegen in zwei Differenzierungsstufen vor und eignen sich somit für lesestärkere als auch für leseschwächere Kinder. Schriftgröße, Zeilenlänge und Zeilenumbruch sind an das Leseniveau von Grundschülern angepasst Inhaltliche Schwerpunkte:
|
|||||||||||||||
Textsorte Nacherzählung für die Grundschule (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 1.-4. Schuljahr, 79 Seiten (30,6 MB) Deutsch Materialien für den Unterricht Schriftliches Nacherzählen mit abwechslungsreichen Geschichten und Hörtexten – inkl. Übungsblättern, Werkzeugkasten & Kriterienkatalog Nacherzählen ist viel mehr, als eine Geschichte einfach nur unreflektiert wiederzugeben. Die Kinder müssen schon beim Lesen oder Hören der Geschichte filtern, welche Informationen wichtig sind und welche für das Verständnis der Handlung nicht benötigt werden. Mit diesem Band erhalten Sie eine tolle Sammlung an Geschichten und Hörtexten sowie zahlreiche Arbeitsblätter, mit denen Sie Ihre Grundschüler an die Textsorte Nacherzählung heranführen. Vorübungen und Handwerkszeug Die Inhalte bauen logisch aufeinander auf: Im ersten Kapitel werden Ihre Schülerinnen und Schüler mit kleinen Vorübungen an die Nacherzählungen herangeführt. Darauf folgen Erklärungen zum Schreiben von Erzählungen, die insbesondere die sprachlichen Aspekte beleuchten. In den darauffolgenden Kapiteln sind eine Reihe von Geschichten und Audiotracks zusammengestellt, zu denen Sie passende Hilfskarten, Arbeitsanweisungen und Schreibblätter anbieten können.
|
|||||||||||||||
Deutsch Download Materialien 3./4. Schuljahr |
Meine spannenden Lesespurgeschichten für Zuhause (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3./4. Schuljahr, 40 Seiten (28,2 MB) Lesetraining Spannende Lesegeschichten für Grundschulkinder: Auf gehts zu neuen Abenteuern: Unter dem Meer mit gefährlichen Unterwassertieren? Zwischen den Fronten des Frost- und des Lichtwalds oder zum ersten Mal nachts alleine Zuhause? Bei diesen motivierenden Lesespurgeschichten folgst du verborgenen Hinweisen in einem Lesetext. Wo muss ich weiterlesen? Ganz einfach: Du suchst den richtigen Ort auf einer großen bunten Lesespurkarte. Aber Achtung, es gibt nicht nur richtige Spuren. Trotzdem kommst du immer weiter, denn die Fehlspuren geben dir Tipps. Lesetexte für Kinder Klasse 3/4: Gemeinsam auf Spurensuche! So erkundest du Spur für Spur die ganze Geschichte und notierst dabei deinen Weg. Mit einem Ausmalbild überprüfst du deine Lesespur am Ende selbst! Und, wie viel hast du dir über die Geschichte gemerkt? Teste dein Wissen mit den Rätselseiten! Vielleicht musst du dabei auch noch einmal in der Geschichte oder auf der Karte nachsehen. Damit der Spaß nicht zu schnell vorbei ist, schlägst du die Lösungen zu den Geschichten am besten erst ganz zum Schluss au >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
Klippert: Textsorte Fantasiegeschichte, 3./4. Klasse (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3./4. Schuljahr, 43 Seiten (6,8 MB) Fantasietexte schreiben in Klasse 3 und 4: Unterrichten wird immer anspruchsvoller: Die Kinder verändern sich, die Heterogenität der Klassen nimmt zu, neue Lehrmethoden sind gefordert. Doch wie soll das alles gehen? Der vorliegende Band schafft Abhilfe für den Deutschunterricht. Er bietet Lehrerinnen und Lehrern komplett durchgeplante und vorbereitete Stunden mit übersichtlichem Ablaufplan und genauen Zeitangaben. Die dafür benötigen Arbeitsmaterialien sind in Form von Kopiervorlagen direkt mit dabei. Unterrichtsmaterial Deutsch: Texte schreiben in der Grundschule: Fantasievoll schreiben: Das besondere Plus an dieser Unterrichtseinheit ist die Methodenvielfalt. Wechselnde Sozialformen und abwechslungsreiche Methoden sorgen dafür, dass die Kinder motiviert und selbstständig arbeiten. Das Ergebnis: Entlastung für Sie als Lehrkraft. Fertige Unterrichtsstunden für Textsorte Fantasiegeschichte: So erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler erfolgreich Wissen sowie Methoden und Herangehensweisen zum Verfassen von Fantasiegeschichten. Unter anderem erstellen sie Lernfächer zu Satzanfängen und Gefühlen. Sie schreiben zu Bildern, spielen Gefühle pantomimisch vor, gestalten eine Leserolle zur eigenen Geschichte und lernen an einer Lerntheke verschiedene Zugänge zum Schreiben kennen. Die enthaltene Checkliste ermöglicht zudem die selbstständige Textüberarbeitung. >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
Wimmelbilder im Grammatikunterricht 3/4 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3./4. Schuljahr, 95 Seiten (184,6 MB) Lesetraining Sie suchen anschauliches und abwechslungsreiches Material für Ihren Deutschunterricht in 3. und 4. Klassen? Mit dieser Auswahl an Wimmelbildern bieten Sie Ihren Grundschülern einen tollen Einstieg in die grammatikalischen Besonderheiten der deutschen Sprache. Zu jedem zentralen Lehrplanthema finden Sie das passende Wimmelbild, was Sie als Kopiervorlage nutzen können. Spielerisch entdecken und verstehen: Kinder lieben Wimmelbilder, weil das Betrachten und Verstehen der unterschiedlichen Motive richtig Spaß macht und immer wieder aufs Neue zum Aufstöbern und Suchen einlädt. Der Lerneffekt stellt sich dabei fast nebenbei ein, denn Ihre Grundschüler werden mit Begeisterung jedes neue Bild spielerisch entdecken und sich mit Freude mit zusammengesetzten Nomen, Adjektiven, Wortfamilien und vielen anderen grammatikalischen Grundlagen im Deutschen beschäftigen. >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
Detektivteams lösen Zuhörkrimis (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3. Schuljahr, 79 Seiten (103,7 MB) Das Zuhörtraining mit Teamcharakter: aufregende Krimis, die zum Zuhören anstecken, Teamgeist wecken und Verbrechen aufdecken! Hörverstehen trainieren mit spannenden Detektivgeschichten: Neue Wege: Zuhörkompetenzen werden in der Schule tagtäglich gefordert, aber im Unterrichtsalltag bisher meist nur monoton im Gleichschritt geübt – so machen alle Kinder dasselbe. Wie viel motivierender wäre es, den Tatverdächtigen in Detektiv-Teams auf die Schliche zu kommen? Motivierende Krimi-Hörübungen für Deutsch in der Grundschule: In diesem Buch finden Sie Krimigeschichten, die Ihre Schülerinnen und Schüler fesseln werden, da sie selbst Teil des Krimis sind. Jede Gruppe hört sich die Aussage eines anderen Verdächtigen genau an, um den Kriminalfall in Zusammenarbeit zu lösen. Über QR-Codes können die Kinder ihre Audiotracks selbstständig, schnell und einfach abrufen. >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
Analog + digital: Deutsch an Stationen 3 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3. Schuljahr, Stationenlernen Analog, digital, interaktiv! Deutsch an Stationen für Klasse 3 – wichtige Lerninhalte selbstständig erarbeiten und wiederholen Hybridunterricht in der dritten Klasse – mit digitalen Lernstationen: Mit bewährten Methoden auf zu neuen Ufern: Das Lernen an Stationen verbindet die Erarbeitung, Festigung, Vertiefung und Wiederholung von Lerninhalten. Der vorliegende Band zu Deutschthemen der Klasse 3 erweitert das bekannte Stationentraining mit einem modernen und motivierenden Ansatz: digitalen Lernstationen. Interaktive Übungen für zeitgemäßen Deutschunterricht Zwei in Einem: Zu klassischen Kopiervorlagen wie Arbeitsblättern oder Spiel- und Bastelvorlagen erhalten Lehrkräfte auch interaktive Übungen wie Lücken füllen, Paare zuordnen oder Wörter markieren. Diese bearbeiten die Schüler an Tablet oder PC und bekommen dabei sofort eine direkte und automatische Lernkontrolle. Wählen Sie einfach die für Ihre Grundschulklasse passenden analogen und digitalen Lernstationen aus und kombinieren Sie diese nach Belieben. Das Ergebnis: optimaler hybrider Unterricht mit sinnvoller digitaler Erweiterung. >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
Hörspurgeschichten für das ganze Schuljahr (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3./4. Schuljahr, 87 Seiten (122,1 MB) Lesetraining Stehen Sie vor der Herausforderung, das Hörverstehen Ihrer Grundschülerinnen und Grundschüler zu fördern? Und benötigen Sie Unterrichtsmaterial, das motiviert und begeistert? Dann sind Hörspurgeschichten genau das Richtige für Sie: Ähnlich wie bei den beliebten Lesespurgeschichten werden die Kinder in eine spannende Geschichte hineingezogen, die professionell vertont wurde. Hörkompetenz fördern mit kurzweiligen Jahreskreis-Geschichten: Differenzierung für die Kinder: Nach aufmerksamem Zuhören prüfen die Lernenden ihr Hörverstehen mithilfe eines Arbeitsblattes. Dabei wird für jede Etappe der Geschichte entschieden, welche die richtige Spur ist. Auf der gezeichneten Hörspurlandkarte halten die Schülerinnen und Schüler im nächsten Schritt die richtigen Spuren fest und erzählen die Geschichte noch einmal nach. Alle Geschichten gibt es in zweifacher Differenzierung, das Arbeitsblatt liegt in drei Schwierigkeitsstufen vor. Lösungskarten helfen den schwächeren Kindern – Expertenkarten bieten Zusatzaufgaben für die starken. 3. und 4. Klasse: Hörübungen in der Grundschule: Besonders das kleinschrittige Vorgehen und die Selbstkontrolle dieses modernen Hörverständnistrainings aktivieren wirklich alle in der Klasse. Ein Hörspaß, der rundum begeistern kann und jedes Kind auf seinem Niveau fördert. Eine weitere gewinnbringende Einsatzmöglichkeit zur Förderung der Leseflüssigkeit: Kopieren Sie die einfache Hörspurgeschichte für Ihre Schülerinnen und Schüler und lassen Sie diese zum Audiotext laut mitlesen. Da die acht Geschichten thematisch dem Lauf eines Schuljahres folgen, können Sie und Ihre Grundschulkinder sich immer wieder von einer neuen Lesespurgeschichte motivieren lassen. >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
Das einfache Satzbau-Training (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3./4. Schuljahr, 59 Seiten (7,8 MB) Lesetraining/Rätsel Sätze bilden und verändern: So machen Sie Ihre Schüler Schritt für Schritt zu Satzbau-Profis! Ein zentrales Ziel des Deutschunterrichts ist es, dass die Kinder lernen, Sätze korrekt zu bilden, denn diese Kompetenz spielt auch in allen anderen Fächern und im Alltag eine wichtige Rolle. Für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist der Bereich „Satzbau“ häufig eine große Herausforderung. Wie können Sie Ihre Schüler bei diesem schwierigen Thema unterstützen? Die Unterrichtseinheit bietet Ihnen einfach und motivierend gestaltete Materialien, mit denen Ihre Schüler die Grundlagen des Satzbaus intensiv trainieren können. Sie erkennen Sätze und stellen sie um, setzen passende Artikel und Verben ein und bilden Fragesätze. Zu jedem Thema gibt es kleinschrittiges Material mit vielen Wiederholungen, sodass die Schüler ausreichend Gelegenheit zum Üben haben. So machen Sie Ihre Schüler zu Satzbau-Profis. Inhaltliche Schwerpunkte:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
38 Lese-Logicals für Rätselfans (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3./4. Schuljahr, 53 Seiten (7,4 MB) Lesetraining/Rätsel Mit diesen Logicals zu Themen wie Freundschaft, Tiere und Fantasiewelten trainieren die Kinder individuell das sinnentnehmende Lesen – Knobelspaß garantiert! Die Logicals werden in drei Differenzierungsstufen angeboten, sodass sowohl leseschwächere Kinder als auch echte Leseratten dort abgeholt werden, wo sie stehen. Auf Stufe 1 sind nur wenige Hinweissätze zu lesen und die beschriebenen Attribute drei Bildern zuzuordnen. Die Bilder werden entsprechend ergänzt oder angemalt und beschriftet. Auf Stufe 2 und 3 werden die Ergebnisse in eine Tabelle eingetragen, die Hinweise werden sukzessive komplexer und umfangreicher. Alle Logicals fördern neben dem genauen sinnentnehmenden Lesen auch das logische Denken und schlüssige Kombinieren. Themen wie Geburtstag, Schulereignisse, Tiere, Fantasiewesen, Spielzeug und Hobbys entstammen der Lebenswelt der Kinder und schaffen einen zusätzlichen Leseanreiz. Die Lösungen sind integriert, sodass diese beim individuellen Einsatz des Materials das selbstständige Kontrollieren ermöglichen, aber auch von der Lehrkraft direkt genutzt werden können. Inhaltliche Schwerpunkte:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
20 kompakte Grammatiktests - Deutsch Grundschule (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3./4. Schuljahr, 63 Seiten (6,3 MB) ertige + fundierte Tests mit Notenschlüssel zu allen Grammatikthemen in Klasse 3/4, einsetzbar als Klassenarbeiten oder Übungsmaterial Lernzielkontrollen rund um Wortlehre, Satzlehre und Wortarten: Die richtige Grammatik beherrschen Grundschulkinder meist intuitiv – sie haben die Regeln beim Spracherwerb mitgelernt. Doch in der Grundschule sollen Dritt- und Viertklässler grammatikalische Phänomene auch bewusst und systematisch bearbeiten können. Dafür brauchen Lehrkräfte immer wieder Material. Im fordernden Schulalltag bleibt hingegen wenig Zeit, um passgenaue Grammatiktests vorzubereiten und durchzuführen. Deutsch: Grammatiktests für die 3. und 4. Klasse: “Sprache untersuchen” – schnell und einfach: Es muss nicht immer der kompliziert konzipierte Grammatiktest sein. Diese zwanzig kompakten Grammatiktests für Klasse 3/4 eignen sich als tägliches Übungsmaterial, wie auch als Lernzielkontrollen. Alle Tests sind sofort einsetzbar, sowohl im Unterricht, als auch als Hausaufgabe oder im Homeschooling. Kopiervorlagen für Deutschtests in der Grundschule: Tests aus zwei Themengebieten: Das Kapitel Wortlehre enthält zehn Tests zu den wichtigsten Wortarten und Zeitformen, sowie den vier Fällen. Im Kapitel Satzlehre finden Sie ebenfalls zehn Grammatiktests. Diese thematisieren Zeichensetzung und Satzglieder. Jeweils ein Abschlusstest am Ende jedes Kapitels, der alle Themen abfragt, rundet beide Einheiten ab. Grammatik: Lernerfolg schnell feststellen: Die Tests sind immer zwei Seiten lang. Auf jeden Test folgen die passenden Lösungen. Ein Bewertungsraster mit Punkten – in den Lösungen ist jeweils durch Fettdruck markiert, wofür Punkte vergeben werden – hilft bei der Bewertung. Und Smileys geben den Grundschulkindern eine direkte Rückmeldung über ihren Lernstand. Erledigen Sie Grammatiktests mit diesem Band schnell und einfach! Dieser Band enthält:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
Leseverstehen trainieren mit kurzen, spannenden Geschichten (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3./4. Schuljahr, 51 Seiten (4,0 MB) Fördern Sie das sinnentnehmende Lesen lernschwacher Drittklässler mit diesen 15 spannenden Geschichten Schülerinnen und Schüler mit Leserechtschreibstörung sollten nach Vorgabe der Kultusministerien gezielt gefördert werden – da Lesen eine wichtige Schlüsselqualifikation ist. Eine intensive Förderung ist jedoch nicht nur zeitaufwendig. Sehr viele Lesetexte eignen sich auch nicht für schwache Schülerinnen und Schüler, da diese zu lang oder zu schwer sind. So sinkt leider die Motivation bei Lehrerinnen und Lehrern, Eltern wie auch Schülerinnen. Ansprechende und motivierende Materialien: Passende Texte bei LRS: Mit diesem Buch erhalten Sie 15 kurze, einfache und dennoch mitreißende Geschichten. Diese sind speziell für leseschwache Lernende ab der 3. Klasse konzipiert. Die Texte bestehen jeweils aus ungefähr 450 Wörtern und thematisieren die Lebenswirklichkeit der Kinder. So können sich die Leserinnen gut mit den Figuren identifizieren und die Freude am Lesen bewahren. Leseverständnis in der 3. Klasse fördern: Zur Überprüfung des Textverständnisses bietet das Buch zu jeder Geschichte ein Arbeitsblatt mit sechs progressiv angeordneten Aufgaben. Darauf abgestimmt wurde außerdem ein Band für daheim, die Leseecke oder für Förderkurse konzipiert, mit dem sich die in diesem Buch begonnene Förderung super fortsetzen lässt. >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
Zeitformen - einfach märchenhaft (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3./4. Schuljahr, 120 Seiten (23,0 MB) Lesetraining Die Zeitformen mit einem Märchen und passenden praxiserprobten Materialien & Kopiervorlagen ganzheitlich einführen und vertiefen Zeitformen handlungsorientiert: Viele Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 haben Schwierigkeiten, das abstrakte Thema der Zeitformen im Deutschunterricht zu begreifen. Gemäß dem Motto Begreifen durch Begreifen liefert dieser Band Unterrichtsvorschläge für Handlungsorientierung im Grammatikunterricht. Märchenhafte Zeitformen: Die Grundlage für die Unterrichtssequenzen bildet ein von der Autorin verfasstes Märchen, mit dessen Hilfe sich die Schülerinnen und Schüler die richtige Verwendung der Zeitformen erarbeiten können. Die Materialien eignen sich zur Einführung von Präsens, Präteritum und Perfekt in Klasse 3 sowie des Futurs in Klasse 4. Vielfältige Materialien: Neben dem Märchen selbst und ausführlichen Unterrichtsvorschlägen zur Arbeit mit ihm erhalten Sie zahlreiche Kopiervorlagen für Arbeitsblätter und Übungsmaterialien sowie viele farbige Bilder aus der Unterrichtspraxis. Die Themen:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
Lesen und Schreiben mit Detektiv Pfiffig, Klasse 3 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3. Schuljahr, 63 Seiten (1,4 MB) Fördern Sie die Lese- und Schreibfähigkeiten der Drittklässler durch spannende Mini-Krimis! Motivierender Unterricht für Drittklässler. Optimal kombiniert: Mit den Arbeitsblättern dieses Bandes verknüpfen Sie sinnerfassendes Lesen mit spannender Detektivarbeit. Und können durch die kniffeligen Schreibanlässe gleichzeitig das Textverständnis überprüfen. Zusammen mit Detektiv Pfiffig lösen Ihre Drittklässler selbstständig 22 Mini-Krimi-Fälle. Spannende Detektivarbeit im Klassenzimmer: Jeder Fall besteht aus einer Doppelseite im gleichbleibenden Aufbau: Auf der linken Seite lesen die Schülerinnen und Schüler einen spannenden Mini-Krimi. Sie suchen in den liebevoll-witzig illustrierten Szenen gleich einen Teil der Lösung. Auf der rechten Seite bearbeiten die Kinder schriftlich sechs Fragen zum Mini-Krimi, die schließlich zur Lösung des Falls führen. So üben die Lernenden genau zu lesen, sich eigenständig Informationen zu erarbeiten und diese zu verschriftlichen. Lesen und Textverständnis fördern: Differenzierte Detektivarbeit: Die Arbeitsblätter eignen sich hervorragend für Freiarbeit und Wochenplan. Abgerundet wird das Angebot durch einen Mini-Krimi zum Selbstgestalten und die Lösungskarten zur Selbstkontrolle. Als besondere Motivation locken ein Detektivausweis und eine Urkunde für jeden Lesedetektivin und Lerndetektiv. Das Lesetraining enthält:
|
|||||||||||||||
Lesen und Schreiben mit Detektiv Pfiffig, Klasse 4 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 4. Schuljahr, 63 Seiten (3,4 MB) Mit Detektiv Pfiffig spielerisch und motivierend die Lese- und Schreibkompetenzen verbessern Mit Krimis Lesen und Textverständnis schulen: Deutsch in der vierten Klasse: Verknüpfen Sie kreatives Schreiben mit spannender Detektivarbeit! 20 der 22 Fälle bestehen jeweils aus einer Doppelseite: Auf der linken Seite lesen die Schülerinnen einen spannenden Kurzkrimi und suchen in Szenenbildern einen Teil der Lösung. Umfassende Materialien für die Detektivarbeit: Auf der rechten Seite bearbeiten die Kinder schriftlich Fragen zur Lösung des Falls und werden mithilfe eines weiterführenden Schreibanlasses selbst kreativ. Die Fälle 15-22 sind als Fortsetzungskrimis angelegt, sodass die Schülerinnen und Schüler langsam an das selbstständige Verfassen herangeführt werden. So können sie schließlich mithilfe zahlreicher zusätzlicher Materialien einen eigenen Kurzkrimi schreiben. Spannender Unterricht für Viertklässlerinnen und Viertklässler: Motivierend und kurzweilig: Die Arbeitsblätter eignen sich hervorragend für eine spannende Krimi-Unterrichtsreihe im Deutschunterricht, sowie für Freiarbeit und Wochenplan. *Die Unterrichtseinheit enthält:
|
|||||||||||||||||||
Kriminell gut schreiben, Klasse 3/4 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3.-4. Schuljahr, 75 Seiten (5,2 MB) Deutsch Materialien für den Unterricht Machen Sie die Schüler der 3. und 4. Klasse fit in der Schlüsselkompetenz Schreiben; mit spannenden Kriminalaufgaben in je zwei Differenzierungsstufen zu allen relevanten Textsorten. Mit Spannung zu mehr Schreibkompetenz! Das freie Schreiben in Form von Aufsatz und Co. gehört zu den Kernkompetenzen des Deutschunterrichts in den Klassen 3 und 4. Dieser Band liefert Ihnen interessante Schreibimpulse aus der Welt des Krimis, mit denen Sie Ihre Schüler fesseln werden! Von der Personenbeschreibung bis zum Erpresserbrief: Ihre Schüler erarbeiten Personenbeschreibungen, um den Täter zu überführen, üben sich an der Textsorte Brief, indem sie in die Rolle eines Erpressers schlüpfen oder verfassen eigene kurze Krimis. Mit solchen Schreibaufgaben macht der Deutschunterricht Spaß!
|
|||||||||||||||
Rechtschreibung - einfach märchenhaft (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3.-4. Schuljahr,131 Seiten (16,3 MB) Deutsch Materialien für den Unterricht Die Rechtschreibung anhand eines Märchens Schritt für Schritt erarbeiten, handlungsorientiert anwenden und mit Lernspielen festigen. Die Sammlung an Geschichten, Arbeitsblättern, Übungen und Spielen können unterschiedliche Anwendung und Verwendung finden: Der Unterricht kann also sowohl handlungsorientiert als auch abwechslungsreich aufgebaut und gestaltet werden. Die zahlreichen Erklärungen, haptischen Erfahrungen, Übungen und Lernspiele sind an den lernspezifischen Prinzipien Maria Montessoris angelehnt. Deshalb sind auch Aufgaben immer wieder so konzipiert, dass sie Montessoris Motto „Hilf mir, es selbst zu tun!“ und der Philosophie „Begreifen durch Be-greifen“ gerecht werden. „Rechtschreibung – einfach märchenhaft“ deckt sehr viele Grundlagen bezüglich gängiger und wichtiger, manchmal auch etwas im Alltag untergehenden Regeln der Rechtschreibung ab:
|
|||||||||||||||
Mit dem Vorlesetheater Leseflüssigkeit trainieren (Auer Verlag) & mehr - Klasse 2-4 Deutschunterricht an Grundschulen, 2.-4. Schuljahr, 71 Seiten (18,3 MB) Der Band enthält: Methodisch-didaktische Hinweise zur Methode und zur Umsetzung im Unterricht | differenzierte Dialogtexte, passend zur kindlichen Lebenswelt, für den Vortrag im Vorlesetheater | Aufwärmspiele, Vorlesetipps & Reflexionsbögen u.v.m. Inhaltliche Schwerpunkte:
|
|||||||||||||||
Fehlerfrei schreiben - aber wie Klasse 2 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 2. Schuljahr, 85 Seiten (10,6 MB) Auch wenn es den Kindern nicht immer Spaß macht, kommen Sie daran nicht vorbei: Immer wieder muss in der Grundschule die Rechtschreibung geübt werden! Doch wie gelingt es Ihnen, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren? Verwenden Sie hierfür die Arbeitsmaterialien des vorliegenden Bandes, der Übungen zu den Rechtschreibphänomenen der deutschen Sprache mit Texten aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler kombiniert. So wird das Interesse der Kinder auf den Inhalt der Texte gelenkt, während das Wissen um die Rechtschreibung sich unbewusst vergrößert. Gearbeitet wird in zwei Schritten: Zuerst trainieren die Kinder einzelne Rechtschreibphänomene mithilfe von kurzweiligen Übungen und einem Diktattext, der die verschiedensten neuen Diktatformen berücksichtigt. Danach berichtigen die Schülerin-nen und Schüler Fehlertexte und üben so die Überprüfung eines geschriebenen Textes. Zu allen Arbeitsblättern finden Sie die Lösungen im Anhang. Diese können den Kindern zur Selbstkontrolle an die Hand gegeben werden, sodass die Arbeitsblätter sich auch für die Freiarbeit eignen. Die Unterrichtseinheit enthält:
|
|||||||||||||||||||
Kinder entdecken die Zeitung (Auer Verlag) für die 3. und 4. Klasse Deutschunterricht an Grundschulen, 3.-4. Schuljahr, 63 Seiten (7,5 MB) aterialien zum Thema Zeitung für die 3. und 4. Klasse, u.a. mit aktuellen Themen wie E-Paper und Fake News Kinder brauchen frühzeitig Medienkompetenz — und zu den wichtigsten Medien gehört, neben Internet und TV, noch immer die Zeitung! Dieser Band zeigt Ihnen, wie sich Ihre Schüler diese Informationsquelle selbstständig erschließen können — in einem vielseitigen, handlungsorientierten Unterricht. Die Kinder probieren selbst die Rolle eines Reporters aus, lernen den Berufsalltag eines Redakteurs kennen und informieren sich darüber, wie eine Zeitung entsteht. Natürlich kommt auch die Zeitungslektüre nicht zu kurz. In einem selbst gestalteten Zeitungsordner sammeln die Kinder ihre Lieblingsartikel sowie eigene Texte, welche nach detaillierter Anleitung entstehen, z. B. Reportagen, Interviews, Berichte. Mit den vorliegenden Materialien gelingt Ihnen ohne großen Aufwand eine spannende Unterrichtsreihe, die sowohl grundlegende Themen des Deutsch- als auch des fächerübergreifenden Unterrichts umfasst, aber auch den digitalen Aspekt beim Thema Zeitung nicht außen vor lässt. Ein Projekt zum Thema Zeitung fördert gleichzeitig die Lesekompetenz und Lesemotivation Ihrer Schüler. Die Themen:
|
|||||||||||||||
Dreifach differenziert: Lesen 3./4. Klasse (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3.-4. Schuljahr Innerhalb einer Klasse oder Lerngruppe sind die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Leistungen sehr heterogen. Jedes Kind muss deshalb dort abgeholt werden, wo es sich in seinem Lernprozess gerade befindet. Die Aufgabe der Lehrkraft besteht darin, den aktuellen Lernstand zu festigen und passende Fortschritte zu ermöglichen. Diese Fortschritte können bei jedem Kind in anderen Dimensionen erfolgen. Genau hier setzt das Lesetraining „Dreifach differenziert – Lesen 3/4“ an. Er bietet Ihnen vielfältiges Arbeitsmaterial zu den verschiedenen Bereichen des Lesens der Jahrgangsstufen 3 und 4 an. Jedes einzelne Thema ist dreifach differenziert. Hier wurde besonders darauf geachtet, dass nicht in der Quantität differenziert wurde. Die verschiedenen Aufgaben beabsichtigen dasselbe Ziel und variieren daher nur in der Bearbeitungstiefe. So können sich alle Kinder auf ihrem Niveau auf die Aufgaben einlassen. Die einzelnen Lesebereiche wurden in vier Überthemen eingeteilt:
|
|||||||||||||||
Fabeln in Stundenbildern 3/4 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3.-4. Schuljahr, 91 Seiten (5,6 MB) Die Textvielfalt umfasst epische und gereimte Fabeln, Vers-, Comic- und Liedfabeln von zahlreichen verschiedenen Autoren. Es wurde besonderer Wert auf Methodenvielfalt gelegt. 23 attraktive Fabeltexte zur Unterstützung der Unterrichtsvorbereitung. Auch für Vertretungsstunden, Still- und Freiarbeit geeignet. Die Unterrichtseinheit bietet Ihnen 18 komplett ausgearbeitete Stundenbilder mit Tafelbildern und Lernzielkontrollen unter anderem zu folgenden beliebten Fabeltexten:
Die Textvielfalt umfasst epische und gereimte Fabeln, Vers-, Comic- und Liedfabeln von zahlreichen verschiedenen Autoren. Es wurde besoderer Wert auf Methodenvielfalt gelegt. Inhaltliche Schwerpunkte:
|
|||||||||||||||
Fehlerfrei schreiben - aber wie Klasse 3 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3. Schuljahr, 89 Seiten (4,7 MB) Mit den vorliegenden Texten und dazugehörigen Aufgaben kann der Rechtschreibstoff des dritten Schuljahrs geübt und gefestigt werden. Die Themen sind der Lebenswirklichkeit und den Interessensgebieten der Kinder dieses Alters entnommen. Der Band besteht aus einem Übungsteil und einem Lösungsteil. Der Übungsteil gliedert sich dabei in zwei große Bereiche:
Die Arbeitsblätter bestehen immer aus einem Übungstext mit entsprechenden Aufgaben. Ei- nige davon beziehen sich direkt auf den Text. In der Regel werden dabei Wörter unterstrichen oder markiert. Dadurch lernen die Schülerinnen und Schüler, das Erarbeitete auch auf neue Wörter zu übertragen. Gleichzeitig wird das Gespür für die richtige Rechtschreibung gestärkt und die Kinder trainieren so, über das bereits Gelernte zu reflektieren.
|
|||||||||||||||||||
Fehlerfrei schreiben - aber wie Klasse 4 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 4. Schuljahr, 95 Seiten (3,9 MB) it den vorliegenden Texten und dazugehörigen Aufgaben kann der Rechtschreibstoff des vierten Schuljahrs geübt und gefestigt werden. Die Themen sind der Lebenswirklichkeit und den Interessensgebieten der Kinder dieses Alters entnommen. Auch wenn es den Kindern nicht immer Spaß macht, kommen Sie daran nicht vorbei: Immer wieder muss in der Grundschule die Rechtschreibung geübt werden! Doch wie gelingt es Ihnen, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren? Verwenden Sie hierfür die Arbeitsmaterialien des vorliegenden Bandes, der Übungen zu den Rechtschreibphänomenen der deutschen Sprache mit Texten aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler kombiniert. So wird das Interesse der Kinder auf den Inhalt der Texte gelenkt, während das Wissen um die Rechtschreibung sich unbewusst vergrößert. Gearbeitet wird in zwei Schritten: Zuerst trainieren die Kinder einzelne Rechtschreibphänomene mithilfe von kurzweiligen Übungen und einem Diktattext, der die verschiedensten neuen Diktatformen berücksichtigt. Danach berichtigen die Schülerinnen und Schüler Fehlertexte und üben so die Überprüfung eines geschriebenen Textes. Zu allen Arbeitsblättern finden Sie die Lösungen im Anhang. Diese können den Kindern zur Selbstkontrolle an die Hand gegeben werden, sodass die Arbeitsblätter sich auch für die Freiarbeit eignen. Die Unterrichtseinheit enthält:
|
|||||||||||||||||||
Rätsel-Geschichten zum Rechtschreibtraining (Auer Verlag) ab der 2. Klasse Deutschunterricht an Grundschulen, 2. - 4. Schuljahr, 86 Seiten (15,6 MB) Mit rätselhaften Lesetexten und Wimmelbildern Rechtschreibbewusstsein entwickeln und aufbauen Rechtschreibung leicht gemacht: Sie suchen nach einer Möglichkeit, das manchmal eintönige Lernen der wichtigsten Rechtschreibphänomene für Ihre Grundschüler spannend und abwechslungsreich zu gestalten? Dann ist dieser Band genau das Richtige! Sie erhalten 25 tolle Geschichten mit jeweils einem passenden Wimmelbild, Arbeitsblättern und Auftragskarten. Motivation garantiert: Die Rätsel-Geschichten berücksichtigen die Lehrplanthemen der Klassen 2 bis 4 und ergänzen die Unterrichtsmaterialien in den Schulbüchern optimal. Jede Geschichte enthält viele Wörter zu einem bestimmten Rechtschreibphänomen und wird durch ein hübsches Wimmelbild kindgerecht ergänzt. So bleiben Ihre Schützlinge stets motiviert und haben Spaß daran, die kleinen Rätsel in den Geschichten zu lösen. Vertiefen und festigen: Die zusätzlichen Arbeitsblätter, die Sie als Kopiervorlage nutzen können, wiederholen die Rechtschreibregeln und vertiefen Strategien zur korrekten Anwendung. Weitere 12 Auftragskarten enthalten aktivierende Aufgaben, die Sie flexibel einsetzen können. Nutzen Sie die Rätsel-Geschichten und Wimmelbilder zur Einführung in ein neues Thema oder als Trainingsstunde zwischendurch, Ihre Schüler werden begeistert sein! Der Band enthält:
|
|||||||||||||||
Stars und Sporthelden im Leseunterricht (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 2. - 4. Schuljahr, 71 Seiten (2,2 MB) Star-Power im Klassenzimmer: Leseförderung in der Grundschule mit Starbiografien und differenzierten Aufgaben zum Textverständnis. Bringen Sie Glamour ins Klassenzimmer: Schüler zum Lesen zu motivieren ist nicht immer leicht! Mit diesen Biografien der 8 bekannten Personen aus Musik, Sport, Fernsehen und Internet gelingt es Ihnen! Stars und Sternchen aus Musik, Sport und Lifestyle: KiKa-Moderator, Sängerin, Formel-1-Fahrer oder YouTuberin – für jedes Alter und jedes Interessensgebiet ist jemand dabei, für Jungen und Mädchen. Die Sachtexte werden in zwei Schwierigkeitsstufen angeboten und durch ein Kurzlexikon ergänzt. Differenzierte und weiterführende Aufgaben: Mit den dreifach differenzierten Arbeitsblättern wird das Textverständnis überprüft: als Zuordnungsaufgabe, Lückentext und Fragen zum Text sowie in drei verschiedenen Rätselformen. Zu jedem Star gibt es weiterführende Aufgaben, in denen die Schüler die gelesenen Informationen kreativ anwenden. Darüber hinaus ermöglicht die Steckbriefvorlage eine abschließende Zusammenfassung der Star-Biografie! So bringen Sie die Stars und Sporthelden der Kinder ins Klassenzimmer und machen Ihre Schüler zu motivierten Lesern! Die Themen:
|
|||||||||||||||
Texte lesen und verstehen - aber wie? (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3. - 4. Schuljahr, 75 Seiten (3,8 MB) Lesetraining Aufgabenblätter zu jeder Textsorte nach einem dreistufigen Prinzip: Lesen; Aufgabenstellungen auf Verständnis Prüfen; weiterführende Aufgaben. Mit Lösungen zu allen Arbeitsblättern Die Unterrichtseinheit ist eine ideale und moderne Ergänzung für den Leseunterricht in der Grundschule. Es bietet zahlreiche, klar strukturierte Arbeitsblätter zu den wichtigsten Textsorten, die ein Grundschulkind kennen und verstehen sollte. Abgedeckt werden dabei sowohl Erzähltexte, wie Erlebniserzählung oder Gedicht, als auch Sach- und Gebrauchstexte, wie Rezept oder Spieleanleitung. Zu jeder Textsorte gibt es drei Arbeitsblätter: Auf dem ersten Arbeitsblatt findet sich ein kurzer Lesetext der jeweiligen Textsorte, den die Schülerinnen und Schüler bewusst lesen sollen. Auf dem zweiten Arbeitsblatt wird dann mithilfe unterschiedlicher Aufgabenstellungen überprüft, ob die Kinder den Text verstanden haben. Das dritte Arbeitsblatt enthält zusätzliche Aufgaben mit weiterführenden Aufträgen. Diese Dreiteilung ermöglicht es allen, sich die Kriterien der einzelnen Textsorten zu erarbeiten. Die Kriterien der wichtigsten Textsorten sind auch noch einmal übersichtlich auf Karteikarten dargestellt. Diese können den Schülerinnen und Schülern unterstützend zur Verfügung gestellt werden. Lösungen zu allen Aufgaben vervollständigen das Angebot. Der Band enthält:
|
|||||||||||||||
Leseförder-Geschichten für die Klassen 3 und 4 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3. - 4. Schuljahr, 63 Seiten (7,1 MB) Lesetraining Die vorliegenden Geschichten trainieren sowohl das genaue Lesen als auch das Leseverständnis von Kindern in der 3. und 4. Klasse. Dabei greifen die Texte Themen auf, die die Fantasie der Kinder beflügeln oder ihren Alltag widerspiegeln. Um den unterschiedlichen Lernständen der Kinder gerecht zu werden, sind die Texte in zwei Schwierigkeitsstufen gegliedert. Die leichteren und kürzeren Texte sind mit einem Stern, anspruchsvollere und längere Text mit zwei Sternen gekennzeichnet. Bei den leichteren Texten schließt sich eine Aufgabe an, in der die Kinder etwas unterstreichen, ankreuzen, einkreisen oder durchstreichen müssen. Für die richtigen Lösungen müssen die Kinder den Text genau gelesen und den Inhalt erfasst haben. Bei den mit zwei Sternen gekennzeichneten Texten schließen sich Aufgaben an, die die Kinder schriftlich beantworten sollen. Hier ist mehr Eigenleistung gefragt, da das Leseverständnis nicht nur geprüft, sondern von den Kindern auch aktiv angewandt wird. Die klaren und kindgerechten Illustrationen laden zum selbstständigen Arbeiten ein und erleichtern auch Kindern, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, den Zugang. Die Arbeitsanweisungen sind bewusst einfach und verständlich formuliert, um Blockaden durch Überforderung zu verhindern. Die Themen:
|
|||||||||||||||
Dreifach differenzierte Lese-Schatzsuchen (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3. - 4. Schuljahr Dass das Lesen zu den Schlüsselkompetenzen zählt, die in der Grundschule vermittelt werden sollen, ist Ihnen als Grundschullehrerin natürlich nicht neu. Und sicher wissen Sie auch, dass nicht alle Kinder gut und gerne lesen. Versuchen Sie doch einmal eine alternative Methode, um alle Schülerinnen für das Lesen zu begeistern und nutzen Sie die tollen Leseschatzkarten in dreifacher Differenzierung für Ihren Unterricht! Spannende Abenteuer für alle: Die Leseschatzkarten sind ein echtes Highlight für Ihren Deutschunterricht in der Grundschule. Die Schülerinnen verfolgen die spannenden Charaktere auf den jeweils hübsch illustrierten Landkarten und trainieren so fast nebenbei ihr Leseverständnis. Sie erhalten eine Einführungsgeschichte, die entweder laut oder auch still gelesen werden kann und schon kann es losgehen. Dank dreifacher Differenzierung kommt auch bei kleinen Lesemuffeln kein Frust auf und auch die stärkeren Schülerinnen bleiben motiviert. Erfolgreiche Schatzsuche: Die Lesetexte sind so gestaltet, dass die Kinder stets aufmerksam nach kleinen Hinweisen suchen und manchmal auch in eine Falle tappen. Der Spaß am Lesen bleibt dabei stets gesichert, denn das Ziel, den Leseschatz zu finden, ist immer greifbar nah. Sie als Lehrkraft finden hilfreiche Empfehlungen zum Einstieg und erhalten alle Schatzkarten zusätzlich farbig in den Zusatzmaterialien. Die Themen:
|
|||||||||||||||
Escape-Room-Geschichten zur Leseförderung 3/4 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3./4. Schuljahr, 79 Seiten (16,1 MB) Deutsch Materialien für den Unterricht Trend Escape Room für die Leseförderung: Blatt für Blatt Texte lesen und anhand von Hinweisen mit Kreativität & Logik Rätsel lösen. Spannende Abwechslung im Klassenzimmer: Sicherlich kennen auch Sie diese Tage, an denen die Aufmerksamkeit Ihrer Dritt- und ViertklässlerIinnen gegen null geht und Sie einfach keine Chance haben, neuen Lernstoff zu vermitteln. Mit den tollen Escape-Room-Geschichten dieses Bandes sind solche Schulstunden ab sofort kein Problem mehr: Nutzen Sie die spannenden Geschichten, um Lerninhalte zu wiederholen, die Schülerinnen und Schüler zur Zusammenarbeit zu motivieren und wieder Spaß in den Unterricht zu bringen. Lesetraining, Logik und Kreativität: Sie erhalten drei Geschichten in zweifacher Differenzierung mit denen Sie dafür sorgen können, dass jedes Kind seinem Leseniveau entsprechend motiviert und mit Freude die Rätsel lösen kann. Jede Geschichte ist in jeweils acht bis zehn Kapitel unterteilt, die knifflige Logikrätsel enthalten. Ob Ritterburg, Urlaubstrip auf einer Insel oder die Gruselvilla, Ihre Grundschülerinnen und Grundschüler werden diese aufregende Abwechslung im Unterricht lieben und mit Feuereifer an den Rätseln tüfteln. Unkompliziert einsetzbar: Um Ihr Klassenzimmer zum Escape Room zu machen, benötigen Sie keine große Vorbereitungszeit, denn jede Geschichte ist inklusive der Rätsel sofort einsatzbereit. Zu jeder Geschichte können Sie kleine Tipps zur Verfügung stellen, wenn es bei der Lösung einmal hakt. Schlussendlich schaffen es alle Kinder, stolz am Ziel der Leseabenteuer anzukommen und Sie haben fast nebenbei die Lesekompetenzen Ihrer Schützlinge trainiert und gefördert. Die Themen:
|
|||||||||||||||||||
Kids an die Kamera Erklärvideos Deutsch 3/4 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3./4. Schuljahr, 79 Seiten (461,1 MB) Ganz nach Drehplan: Ein Step-by-Step-Drehplan unterstützt Ihre Grundschüler bei der Planung und Umsetzung der Erklärvideos. Info- und Impulskarten zählen ebenso zum Inhalt des Bandes wie Wort- und Bildmaterial. Sie erhalten acht Materialpakete zu verschiedenen Lehrplaninhalten der Klassen 3 und 4. Begeistern Sie Ihre Schüler und starten Sie mit diesem Band in Ihr eigenes Filmprojekt im Fach Deutsch! *Die Themen:
|
|||||||||||||||||||
50 Minigeschichten für mehr Textverständnis 3/4 (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3./4. Schuljahr, 69 Seiten (7,2 MB) Dritt- und Viertklässler sollen kontinuierlich ihre Lesefähigkeit und ihr Textverständnis auf- und ausbauen, um in der Schule und im Leben allgemein gut voranzukommen. Optimal eignen sich dafür diese 50 Minigeschichten, da sie die Leselust wecken. Kleine Portionen Lesefutter mit vergnüglichen und spannenden Inhalten ziehen nämlich sogar Lesemuffel und Leseunwillige sogleich ins Geschehen und heben die Leseleistung der Kinder deutlich. Die Aufteilung der Texte in drei Lesestufen pro Kapitel stellt zudem sicher, dass tendenziell auch lesefreudige Kinder zu ihrem Recht kommen, denn sie müssen sich bezüglich der Textlänge, Schriftgröße und des Anspruches schon ein wenig mehr anstrengen, um die Aufgaben der Lesestufe 2 und 3 erfolgreich lösen zu können. Auf welcher Lesestufe sich auch immer Ihre Grundschüler bewegen: Auf jedem Arbeitsblatt finden sie immer eine Minigeschichte vor und gleich im Anschluss daran die dazu passende Textverständnisaufgabe(n). Die Illustrationen fungieren als Gedankenimpuls und stützen das Verstehen zusätzlich. Ob nun Alltagsgeschichte oder Fantasiegeschichte: Das genaue und sinnentnehmende Lesen wird garantiert trainiert. Wählen Sie einfach immer wieder pro Kind eine Minigeschichte aus. So erhalten Sie eine blitzschnelle und zuverlässige Erleichterung bei der Vorbereitung Ihres Unterrichts und Ihre Grundschulkinder erlangen spürbar mehr Sicherheit im Umgang mit Lesetexten. Die Themen:
|
|||||||||||||||
>> weitere Deutsch Arbeitsblätter (Auer Verlag) |
Weiteres Deutsch Unterrichtsmaterial (Grundschule): |
Mediengruppe Oberfranken (Arbeitsblätter) | Raabe Verlag (Deutsch Arbeitsblätter) |
Stationenlernen ( Deutsch Arbeitsblätter ) |
Kohl Verlag ( Deutsch Kopiervorlagen GS) | |||
Deutsch Kopiervorlagen Sek. 1 |
Arbeitsblätter Herbst / Herbstzeit // Halloween Arbeitsblätter Advents- und Weihnachtszeit/ Nikolaus
|
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial Schule > Unterrichtsmaterial GS > Lehrer Arbeitsblätter zum Sofortdownload |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Deutsch Unterrichtseinheiten, Lehrer Deutsch Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Deutsch Stunden-blätter,fertige Unterrichtsstunden, Deutsch Lernhilfen, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Deutschunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|