Sozialkunde Unterrichtsmaterial Politik Arbeitsblätter für den abwechslungsreichen Unterricht |
Raabe, Sekundarstufe 1 | Raabe, Sek. 1/2 |
Raabe, Berufsschule | Oberstufe |
Aktuelle Neuerscheinungen |
Internationale Sicherheit - die Rolle der NATO |
Journalismus, Krieg und Krisen | ||
Gender Pay Gap | Die NATO - Garant für den Frieden? | ||
Jugendliche und das Jugendstrafrecht |
Politik / Gemeinschaftskunde |
Arbeitslosigkeit - Arbeitsblätter mit Klausur | Der Wohnungsmarkt Arbeitsblätter und Klausur |
||
Analphabetismus | Sozialstaat in Deutschland |
Politik / Gemeinschaftskunde |
Das Schülerpraktikum - Wie kann ich mich erfolgreich bewerben? 8.-10. Schuljahr |
Vielfalt in der Gesellschaft 6./7. Schuljahr |
||
Der Strukturwandel und seine Formen (10.-13. Schuljahr) |
Thema Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung / |
Künstliche Intelligenz erforschen und diskutieren - Zukunft denken |
Politik / Gemeinschaftskunde |
Künstliche Intelligenz im Alltag und Beruf 9./10. Schuljahr |
Digital unterwegs (7.-10. Schuljahr) |
Herausforderung Digitalisierung (11.-13. Schuljahr) |
Thema ´Neue Medien/Cybermobbing´ |
Wie (Online)Werbung und Influencer Einfluss auf unsere Kaufentscheidungen nehmen | |||
Cybermobbing - Ursachen und Folgen | Mit Cybermobbing umgehen |
Thema Wirtschaft/Konsum/Verbraucherschutz |
Politik / Gemeinschaftskunde |
Angebot und Nachfrage Wie entstehen Preise? 7./8. Klasse |
Der Faire Handel - Mehr als nur ein Label? |
||
Vertragsrecht im Alltag 8./9. Klasse |
Grundlagen Überschuldung - Jugendliche als Verbraucher (6./7. Schuljahr) | ||
Nachhaltigkeit: Wie können Unternehmen an einer zukunftsfähigen Ökonomie arbeiten? 8.-10. Schuljahr |
Thema Globalisierung/globalisierte Märkte |
Thema Arbeit & Soziales / Sozialstaat |
Schafft das neue Bürgergeld den Reiz der Arbeit ab? 9.-13. Schuljahr |
|||
Kinderarmut in Deutschland 6. Klasse |
Wie kommt es zu Kinderarmut in Deutschland? 7.-9. Schuljahr |
||
Der "soziale Bundesstaat" | Arme Kinder in Deutschland / Kinderarmut |
Was tun gegen den Fachkräftemangel? |
Politik / Gemeinschaftskunde |
Der Wohnungsmarkt Arbeitsblätter und Klausur |
Grundwissen Steuern: Welche Steuern gibt es und wozu dienen sie? 7./8. Schuljahr |
||
Analphabetismus 8./9. Schuljahr |
Sozialstaat in Deutschland | ||
Bürgergeld vs. Hartz IV 8./9. Schuljahr |
Arbeitslosigkeit - Arbeitsblätter mit Klausur (10.-12. Schuljahr) |
Thema Energiewende/Erneuerbare Energie/Klimaschutz |
Der Klimagipfel 2021 (9.-11. Schuljahr) |
Nachhaltig und klimaneutral 9.-11. Schuljahr |
||
Die deutsche Energiewende 9.-11. Schuljahr |
Energiewende in Deutschland 10.-13. Schuljahr |
Thema Rassismus/Fremdenfeindlichkeit/Antisemitismus |
Die Entstehung von Rassismus | Formen des Antisemitismus | ||
Steh auf gegen rechts l | Gehört der Islam zu Deutschland | ||
Rassismus | Ist doch typisch, oder?! - Alltag deutscher Muslime im Comic |
Politik / Gemeinschaftskunde |
Rechtsextremismus (11.-13. Schuljahr) |
Thema Corona/Verschwörungstheorien |
Verschwörungstheorien | Corona: Der Impfstoff und die Wirtschaft |
Was kennzeichnet Verschwörungstheorien? 10.-12. Schuljahr |
Thema Verfassung/Staat/Gesetzgebung /Staatl. Gewalten |
Staatsschulden - Wer soll das alles bezahlen? (9.-12. Schuljahr) |
Thema Europäische Union |
Sicherheit für Konsumenten – Die EU-Verbraucherpolitik | Welche Zinspolitik verfolgt die Europäische Zentralbank? |
||
Die Agrarreform der EU |
Thema ´Sonstiges´ |
Mode als identitätsstiftendes Merkmal (10./11. Schuljahr) | Der Solidaritätszuschlag (7.-11. Schuljahr) |
||
Vom Kleinbetrieb bis zum Konzern (9.-13. Schuljahr) |
Künstliche Intelligenz erforschen und diskutieren - Zukunft denken (RAABE Fachverlag) Funktionsweisen von KI analysieren Politik Arbeitsblätter, 9.- 10. Schuljahr In der vorliegenden Unterrichtsreihe wird eine Verbindung zwischen informatischen Verfahren der Computertechnik, politischen Fragen des Umgangs und der Regulation von KI-Anwendungen sowie ethischen Fragestellungen geschaffen. Die Schülerinnen und Schüler lernen somit die rasante technische Entwicklung im sogenannten Informationszeitalter inhaltlich zu durchdringen sowie sich mit ihren Funktionsweisen auseinander zu setzen. Vor der Folie politisch-gesellschaftlicher Fragestellungen werden diese Teilaspekte kritisch geprüft und diskutiert. Auch die Aspekte Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit mancher Konzepte finden an dem Beispiel des Smart Home Beachtung. Dies lädt abschließend zur multiperspektivischen Diskussion über vordergründig praktische Neuerungen im privaten und öffentlichen Leben ein und ermöglicht eine Zusammenführung des erarbeiteten Wissens an einem lebensnahen Beispiel. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Journalismus, Krieg und Krisen (RAABE Fachverlag) Medien und ihre Aufgaben in wechselhaften Zeiten Politik Arbeitsblätter, 10.- 13. Schuljahr Das Ziel dieser Unterrichtsreihe ist es, die (außen-)politische Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf aktuelle Debatten über die NATO zu stärken. Die Allianz ist einer der wichtigsten Pfeiler deutscher Außen- und Sicherheitspolitik und die Lernenden sollten mit den Grundlagen dieser Organisation sowie den aktuellen Debatten um deren Bedeutung grundlegend vertraut sein. Die Lernenden setzen sich zunächst mit dem historischen Hintergrund zur Gründung der NATO sowie mit deren Aufgaben und Zielen auseinander. Dabei lernen sie die Rolle der Beistandspflicht nach Artikel 5 des Nordatlantikvertrages kennen. In der zweiten Hälfte der Reihe beschäftigen sie sich mit der sich wandelnden Rolle der NATO in der Geschichte. Sie verstehen das Prinzip der nuklearen Abschreckung im Kalten Krieg, lernen die NATO-Einsätze im Kosovo und in Afghanistan kennen und setzen sich mit Unterstützung der NATO im Ukrainekrieg auseinander. |
||||||||||||||||
Internationale Sicherheit - die Rolle der NATO (RAABE Fachverlag) Internationale Beziehungen Politik Arbeitsblätter, 9.- 10. Schuljahr Das Ziel dieser Unterrichtsreihe ist es, die (außen-)politische Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf aktuelle Debatten über die NATO zu stärken. Die Allianz ist einer der wichtigsten Pfeiler deutscher Außen- und Sicherheitspolitik und die Lernenden sollten mit den Grundlagen dieser Organisation sowie den aktuellen Debatten um deren Bedeutung grundlegend vertraut sein. Die Lernenden setzen sich zunächst mit dem historischen Hintergrund zur Gründung der NATO sowie mit deren Aufgaben und Zielen auseinander. Dabei lernen sie die Rolle der Beistandspflicht nach Artikel 5 des Nordatlantikvertrages kennen. In der zweiten Hälfte der Reihe beschäftigen sie sich mit der sich wandelnden Rolle der NATO in der Geschichte. Sie verstehen das Prinzip der nuklearen Abschreckung im Kalten Krieg, lernen die NATO-Einsätze im Kosovo und in Afghanistan kennen und setzen sich mit Unterstützung der NATO im Ukrainekrieg auseinander. |
||||||||||||||||
Streetart: Kunst, Politik oder beides? (RAABE Fachverlag) Gesellschaft Politik Arbeitsblätter, 8.- 10. Schuljahr Das Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, den Lernenden die Bedeutung von Graffitis als Kommunikationsmedium und Mittel der politischen Partizipation nahezubringen. Hierzu analysieren die Schülerinnen und Schüler zum Einstieg verschiedene Beispiele, die sie selbst aufgenommen haben, und interpretieren diese. Im zweiten Teil der Unterrichtseinheit arbeiten die Lernenden in Gruppen und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse. Hierbei geht es um rechtliche Aspekte beim Anbringen von Graffitis sowie um die Street-Art-Künstler Daschu und Banksy. Außerdem setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Street-Art als Wirtschaftsfaktor und Politikum auseinander und diskutieren ihre Bedeutung im Zuge der Gentrifizierung. Zum Abschluss der Einheit gestalten die Lernenden eigene Graffitis. Das Thema lautet „Krieg und Frieden“. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre Haltung dazu und erstellen anschließend Graffitis in Form von Stencils. Motivierend wirkt dabei vor allem die Technik selbst, denn das Sprayen der Graffitis hat eine anziehende Wirkung auf die Lernenden dieser Altersgruppe. Um der Gefahr vorzubeugen, dass im Unterricht die Anleitung für Vandalismus gegeben wird, werden auch rechtliche Aspekte behandelt. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Jugendliche und das Jugendstrafrecht (RAABE Fachverlag) Was sind Ziele und Maßnahmen? Politik Arbeitsblätter, 6.- 8. Schuljahr In einem Gruppenpuzzle erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Aspekte rund um das Jugendstrafrecht. Welche Augaben hat das Jugendgericht? Nach welchen Kriterien verhängen Richterinnen und Richter Urteile und welche Unterschiede zu Strafprozessen von Erwachsenen gibt es? KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Mitbestimmung in der Schule (RAABE Fachverlag) Welche Möglichkeiten gibt es? Politik Arbeitsblätter, 5.- 7. Schuljahr Welche Aufgaben hat ein Klassensprecher? Bin ich mit der Mitbestimmung an meiner Schule zufrieden? Und wie funktioniert ein Klassenrat? In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler mehr über die Möglichkeiten der Mitbestimmung an der Schule. Sie lernen ihre Rechte und Möglichkeiten kennen und setzen sich kritisch mit verschiedenen Formen der Partizipation auseinander. Im Idealfall setzen sie ihre Mitgestaltungsmöglichkeiten zeitnah in die Tat um und führen zum Beispiel einen Klassenrat durch. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Geldgeschäfte im Alltag (RAABE Fachverlag) Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter Der „Türöffner“ zum Einstieg in das Thema ist das Anknüpfen an eigene Erfahrungen im Umgang mit Geld. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dann anhand eines kurzen Informationstextes mit der Geschichte des Geldes, um anschließend die Funktionen von Geld heute zu erarbeiten. Einige Materialien bieten differenzierte Aufgaben bzw. weiterführende Zusatzaufgaben an. Bei allen Materialien wird besonderer Wert auf den Rückbezug auf Alltag und Lebenswelt der Lernenden gelegt. Abgerundet wird die Unterrichtseinheit durch eine Lernerfolgskontrolle in zwei Niveaustufen mit einem Rückmeldebogen für beide Varianten im digitalen Zusatzmaterial. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Kinderarmut in Deutschland (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter, 6. Klasse Was ist Armut? Welche Ursachen und Folgen hat sie weltweit? Wie groß ist die Kinderarmut in Deutschland? Welche Kinder sind besonders gefährdet? Und welche Lösungsansätze gibt es? Anhand von Fallbeispielen aus dem Alltag Betroffener, informativen Sachtexten, Fotos und Grafiken beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Kinderarmut in Deutschland. Sie erarbeiten sich deren Ursachen und Folgen und verstehen, was es bedeutet, als Kind in relativer Armut aufzuwachsen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Arme Kinder in Deutschland / Kinderarmut Aktuelles Politik Unterrichtsmaterial
|
||||||||||||||
Wir haben keinen "Planet B" (RAABE Fachverlag)
Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ... Nachhaltigerer Konsum und das Überdenken von Gewohnheiten in vielen Lebensbereichen werden angesichts des fortschreitenden Klimawandels In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit unterschiedlichen Aspekten von Nachhaltigkeit auseinander. Anhand lebensnaher Beispiele und Aufgaben reflektieren sie ihr eigenes Verhalten und erarbeiten sich nachhaltige Handlungsoptionen. Kompetenzprofil:
|
Rechte von Kindern - Kinderrechte (RAABE Fachverlag) Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter Vor fast 30 Jahren ist die UN-Kinderrechtskonvention in Kraft getreten. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Vorgeschichte dieses Vertragswerks und erkunden, wie Kinderrechte zu Hause und weltweit umgesetzt werden. Abschließend setzen sie sich auch mit ihnen übertragenen Plichten auseinander. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Politik: Zwei Edubreakouts (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter, 6.- 8. Schuljahr
|
||||||||||||
Edubreakouts (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter, 6.- 8. Schuljahr
|
||||||||||||
Verbraucherschutz Politik Unterrichtsmaterial
|
||||||||||||||||
Ehrenamt im Fokus Politik Unterrichtsmaterial
|
||||||||||||||||
Mit Cybermobbing umgehen Religion Unterrichtsmaterial
|
Cybermobbing - Ursachen und Folgen (RAABE Fachverlag) wie man sich schützt Politik Arbeitsblätter Cybermobbing beeinflusst das Klassenklima negativ. Andererseits können ein gutes Klassenklima und die Aufklärung über Mobbing im Internet die Zahl der Mobbingfälle reduzieren. Ziel dieser Unterrichtsreihe ist es daher, die Schülerinnen und Schüler über Folgen und Ursachen von Cybermobbing zu informieren und sie allgemein für das Thema und ihr eigenes Verhalten in den sozialen Medien zu sensibilisieren. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Wissen über Ursachen und Folgen von Cybermobbing. Sie suchen nach Handlungsoptionen, wie sie sich und andere vor Cybermobbing schützen können. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
weitere Arbeitsblätter zum Thema "Cybermobbing >> |
Was bedeutet Familie? (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter, 7./8. Klasse Im Rahmen eines Rollenspiels erarbeiten sie Strategien, mit Streit innerhalb der Familie umzugehen und Konfliktthemen empathisch und kontrovers zu analysieren. Gemeinsam sprechen sie über Probleme, erarbeiten mögliche Lösungswege und erstellen auf Grundlage ihrer Erfahrungen und Impulsen aus dem Unterricht einen Ratgeber für den Umgang mit Konflikten. Sie beschäftigen sich damit, welche Aufgaben die Familie für die Gesellschaft und für die persönliche Entwicklung übernimmt, und setzten sich mit verschiedenen Erziehungsmethoden auseinander. Außerdem reflektieren sie ihre eigene Einstellung zu Erziehung. Das Thema „Aufgaben- und Rollenverteilung in der Familie“ wird indirekt behandelt, das Thema „Maßnahmen des Staates zur Förderung von Familie“ wird in dieser Einheit ausgespart. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Gehört der Islam zu Deutschland? (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter, 8. Schuljahr Soufeina Hamed, deutsch-tunesische Illustratorin, setzt in ihren Comics ihre Identität als eine in Deutschland aufgewachsene Muslima ins Bild. Sie greift bestehende Bilder bewusst auf und setzt ihnen andere, neue Bilder entgegen.
|
||||||||||||
Was bedeutet Globalisierung? Aktuelles Politik Unterrichtsmaterial Fächerübergreifender Unterricht: Im Fach Mathematik können die Daten der Globalisierung durchgerechnet und grafisch dargestellt werden. Im Fach Deutsch können diverse Themen für Erörterungen genutzt werden. Beispielthemen könnten sein: „Erörtere die Vor- und Nachteile von Globalisierung“ oder „‚Die Globalisierung ist umkehrbar und muss deshalb geschützt werden‘. Nimm zu diesem Zitat von George Soros Stellung. Im Fach Kunst können die Auswirkungen der Globalisierung als Collage verarbeitet werden. Thema könnte hier sein: „Schneide aus Zeitungen, Magazinen etc. Bilder und Bildelemente aus, die du mit Globalisierung verbindest, und erstelle daraus eine Collage“. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Wie kommt es zu Kinderarmut in Deutschland? (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter, 7.-9. Schuljahr In dieser Einheit wird sich dieser Problematik mit Empathie angenommen. Da sich möglicherweise betroffene Lernende in den jeweiligen Klassen befinden können, sind die einzelnen Sequenzen mit großem Einfühlungsvermögen zu behandeln, um psychische Verletzungen zu vermeiden. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Die Entstehung von Rassismus (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter, 7.- 9. Klasse Was heißt Rassismus und wie ist er entstanden? Mithilfe von differenziertem Arbeitsmaterial verschaffen sich die Lernenden einen Überblick über die weltweite Situation. Sie beleuchten die rechtliche Lage in Deutschland und hinterfragen das eigene Verhalten. Wie kann man Rassismus am besten entgegenwirken? In einer Diskussion wird das Erlernte angewandt. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Das steckt im Konjunkturpaket (RAABE Fachverlag) Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter Eine Senkung der Mehrwertsteuer ist einmalig in der Geschichte Deutschlands – machen Sie einen kleinen Exkurs zur Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer mit Ihrer Lerngruppe und vermitteln Sie ihnen die Schwerpunkte des Konjunkturpakets. Im Moment findet ein Großteil des Unterrichts noch Zuhause (Homeschooling) statt. Dieses Unterrichtsmaterial ist daher erneut so konzipiert, dass es digital verbreitet werden kann und die Lernenden entweder einzeln oder in digitaler Kollaboration zusammenarbeiten können. Grundwissen zum Konjunkturpaket und der Umsatzsteuer
|
||||||||||||
Wirtschaft: Werbung und Verkaufspsychologie (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter
|
||||||||||||
Die Wirtschaft und der Brexit (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter
|
||||||||||||
Ehrenamtliches Engagement (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter, 7./8. Klasse
|
||||||||||||
Politische Partizipation (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Vielfalt von Aktivitätsformen innerhalb ihres engeren politischen Bereiches und unterziehen dabei ihre bisher getätigten eigenen Aktivitäten einer Überprüfung. Eine Befragung im Klassenverband soll klären, inwieweit die Schülerinnen und Schüler bereit wären, sich künftigen Beteiligungsunternehmungen anzuschließen. Dabei nehmen sie Kenntnis von der Vielfalt der Möglichkeiten. Der Vergleich mit einer Infas-Umfrage soll klären, ob das Ergebnis der Klasse signifikante Unterschiede ergibt oder ob es sich im Rahmen der Untersuchung bewegt. Eine Diskussion, weshalb eine bestimmte Form der Beteiligung favorisiert wird, sollte das Ergebnis reflektieren. Anhand eines konkreten jugendbezogenen Projekts auf kommunaler Ebene erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie die Planung eines zielorientierten erfolgreichen Projekts gestaltet werden kann. Mithilfe eines vorgegebenen Rasters werden die einzelnen Schritte analysiert. Da sich Partizipation in unterschiedlichen Bereichen und Formen vollzieht, informiert eine Zuordnungsaufgabe über weitere konkrete Projekte, an denen Jugendliche beteiligt werden können. Sie problematisiert aber auch die Herausforderung, verschiedene Vorhaben konsequent und zielführend zu erarbeiten. Mittels eines Fallbeispiels, das die tägliche Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler betrifft, wird vor dem Hintergrund des Erlernten dahingehend diskutiert, wie eine potenzielle Teilhabe am Entscheidungsprozess ablaufen könnte und das Erlernte angewendet. |
||||||||||||
Der DAX als Wirtschaftsbarometer (RAABE Fachverlag) Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter Dieses Unterrichtsmaterial ist so konzipiert, dass es digital verbreitet werden kann (Homeschooling) und die Lernenden entweder einzeln oder in digitaler Kollaboration zusammenarbeiten können. |
||||||||||||
Was versteht man unter Politik? (RAABE Fachverlag) Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter Was haben Ferien, Schule oder Haustiere mit Politik zu tun? Die Schülerinnen und Schüler werden sich in dieser Unterrichtseinheit bewusst, dass nahezu alles in ihrem Alltag eine politische Dimension hat. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Politikfeldern, lernen das Bundeskabinett kennen und ordnen Ministerinnen und Minister ihren Ressorts zu. Zudem setzen sie sich mit den drei Dimensionen des Politischen auseinander – polity, policy und politics – und wenden sie auf ein Fallbeispiel an. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Wirtschaft: Fairer Handel (RAABE Fachverlag) Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter
Für die Bearbeitung des Materials sollten neun Stunden eingeplant werden. Sollten Aktionen zum fairen Handel (Projektwoche, Pausenverkauf o. Ä.) geplant werden (Zusatzmaterial ZM 3–ZM 5, erweitert sich der Zeitbedarf entsprechend. Diese Aktionen sind optional, allerdings erleichtert ein projektorientierter Ansatz es den Schülerinnen und Schülern, das Gelernte auch in Handeln umzusetzen. Der Einstieg in die Unterrichtssequenz erfolgt über die Analyse eines Einkaufs, der auch als Schreibgespräch gestaltet werden kann. Dabei wird Vorwissen aktiviert und die Lernenden werden in den Arbeits- und Denkprozess einbezogen. Es folgt eine Supermarkterkundung (M 3). Die Unterrichtssequenz ist so aufgebaut, dass die Erkundung selbst außerhalb der Unterrichtszeit stattfindet. Bei gut eingespielten Lerngruppen kann auf eine Unterrichtsstunde reduziert werden. In der darauffolgenden Stunde geht es um das Marktprinzip des fairen Handels, seine Einordnung in das Prinzip der Nachhaltigkeit im Rahmen der 17 Nachhaltigkeitsziele sowie die Bewertung seines Potenzials. Die Erarbeitung anhand von Sachtexten erfolgt zum Teil als Partnerpuzzle und Lerntempoduett. In der fünften und sechsten Stunde werden Argumente für und gegen den fairen Handel in Form einer Talkshow aufgezeigt und diskutiert. Der Einstieg in diese Doppelstunde erfolgt mithilfe eines Viereckengesprächs, in dem wesentliche Merkmale des fairen Handels wiederholt werden. |
||||||||||||
Die US-Wahl 2020 (RAABE Fachverlag) Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter Das Wahljahr 2020 ist von der Coronakrise und der „Black Lives Matter“-Bewegung geprägt. Während Donald Trump sich als starken Mann, der für Recht und Ordnung sorgt, darstellt und das Thema Corona möglichst ausblendet, obwohl er sich zwischenzeitlich selbst mit dem Virus infiziert hatte, hat Joe Biden die Versöhnung der amerikanischen Bevölkerung zu seinem Wahlmotto erkoren. Die Strategien der beiden Präsidentschaftskandidaten könnten unterschiedlicher nicht sein. Trump nutzt Provokationen und Ablenkungen (z. B. über die sozialen Medien), um medial präsent zu sein und seine Herausforderer aus der Reserve zu locken. Der 77-jährige Biden betreibt seinen Wahlkampf hauptsächlich von zu Hause aus und scheut die Medien. Allgemein ist Joe Biden kein mitreißender Redner. Dieser Fakt könnte in den anstehenden TV-Duellen vermutlich ein Nachteil für Biden sein. Auch dieser US-Wahlkampf wird Milliarden US-Dollar kosten. Dafür sammelten Trump und Biden eifrig Spendengelder. Kritiker bemängeln die Abhängigkeiten, die schon im Wahlkampf zwischen Kandidaten und Unternehmen entstehen. Schaut man sich den amerikanischen Kongress und die ehemaligen Präsidenten genauer an, fällt auf, dass Millionäre die amerikanische Politik dominieren. Geld und Politik sind in den USA eng miteinander verbunden. |
||||||||||||
Hunger - Über die komplexen Zusammenhänge eines globalen Problems Aktuelles Politik Unterrichtsmaterial
|
||||||||||||||
Analphabetismus in Deutschland (RAABE Fachverlag) Arten, Probleme, Ursachen und Hilfen Politik Arbeitsblätter, 7.- 10. Schuljahr Analphabetinnen und Analphabeten, so denken die meisten, gibt es nur in Entwicklungsländern. Leider ist das falsch. Mehr als 6 Millionen Deutsch sprechende Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben. In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Lernenden an vielen Beispielen, mit welchen Problemen diese Menschen im Alltag und Beruf konfrontiert sind und wie sie diese zu bewältigen versuchen. Sie setzen sich mit den Ursachen für Lese- und Schreibschwierigkeiten auseinander und bewerten Lösungsstrategien. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Balken, Säulen, Kreise und Kurven (RAABE Fachverlag) Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter
|
||||||||||||
(Un)gleichberechtigung am Arbeitsplatz und Gender Pay Gap (RAABE Fachverlag) Orientierung in der Arbeitswelt Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter
|
||||||||||||
Wie funktioniert der vereinfachte Wirtschaftskreislauf? Religion Unterrichtsmaterial
|
||||||||||||||||
Systemrelevante Berufe (RAABE Fachverlag) Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter Dieses Unterrichtsmaterial ist so konzipiert, dass es digital verbreitet werden kann und die Lernenden entweder einzeln oder in digitaler Kollaboration zusammenarbeiten können. Systemrelevante Arbeit und ihre Vergütung – Lernziel:
|
||||||||||||
Gesetzgebung in der Bundesrepublik Deutschland (RAABE Fachverlag)
Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter Die Erarbeitung soll vor allem handlungsorientiert und spielerisch erfolgen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Beratungen im Bundestag, die durch den Ansatz des Planspiels erarbeitet werden. Die Arbeit des Bundestags ist oft medial präsent. Das oft kritisierte Fehlen von Abgeordneten bei Sitzungen in Fernsehübertragungen von Debatten kann hier schlüssig verstanden werden, indem auch die Arbeit in Ausschüssen Berücksichtigung findet. KOMPETENZPROFIL:
|
Steh auf gegen rechts l (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter, 8.-10. Schuljahr Zu Beginn wird eine Begriffsdefinition erarbeitet: „Was ist Rassismus“? Anschließend lernen die Jugendlichen Martin Luther King und Nelson Mandela kennen, die ihr Leben dem Kampf gegen Rassismus widmeten. Im weiteren Verlauf nehmen die Lernenden unterschiedliche Bewegungen gegen Rassismus in den Blick, angefangen von der Black-Panther-Bewegung über Black Power bis hin zu Black Lives Matter. Dass Fremdenhass und Fremdenfeindlichkeit auch in Deutschland zu beobachten sind, verdeutlicht der Terroranschlag von Hanau (19. Februar 2020), bei dem neun Menschen getötet und sechs weitere verletzt wurden, bevor der Täter seine Mutter und am Ende sich selbst erschoss. In den Blick genommen werden auch Menschen wie Esther Bejarano, eine deutsch-jüdische Überlebende des KZ Auschwitz-Birkenau, die am 10.07.2021 im Alter von 96 in Hamburg starb. Bis ins hohe Alter engagierte sie sich gegen Antisemitismus und leistete Aufklärungsarbeit in Schulen. Mit der Band „Microphone Mafia“ gab sie Konzerte. In einem Interview sagte sie: „Es ist meine Rache an den Nazis, dass ich in die Schulen gehe und von den Gräueltaten der Nazis gegen die Juden und andere Minderheiten berichte. Wenn mich die Schüler fragen, was sie heute tun sollen, dann sage ich ihnen: „Nicht schweigen!“ Sie tritt, neben vielen anderen Prominenten, wie Amanda Gordon oder Kamala Harris, dafür ein, dass jeder Mensch einen Wert hat, egal, wo er herkommt oder welche Hautfarbe er hat. |
||||||||||||
Formen des Antisemitismus (RAABE Fachverlag) Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter
|
||||||||||||
Recht: Die Judikative (RAABE Fachverlag) Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter Gerichtsprozesse sind oft Gegenstand von Produkten der Unterhaltungsmedien und viele Begriffe haben Jugendliche gewiss schon oft gehört. Aber können sie diese auch einordnen? Was unterscheidet Strafprozessen von Zivilprozessen und was bedeutet eigentlich „Verbrechen“? In dieser Unterrichtseinheit machen sich die Lernenden anhand von Fallbeispielen mit Fachbegriffen vertraut. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Was sind Menschenrechte und wie kann man sie schützen? (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für die Menschenrechte und ihren Bezug zur eigenen Lebenswelt, Kenntnisse über die Geschichte und Entwicklung der Menschenrechte sowie Möglichkeiten zum Einsatz für die Menschenrechte. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Was passiert mit meinen Daten? (RAABE Fachverlag)
Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ... In dieser Unterrichtseinheit soll dazu über die offensichtliche Inhaltsebene der persönlichen, meist rezeptiven Internetnutzung anhand des Beispiels der Aussagekraft manipulierbarer digitaler Bilder hinaus auch die strukturelle Angebotskenntnis erweitert werden. Dazu betreiben die Schüler selbst eine Online-Suche und reflektieren diese, um so besser beurteilen zu können, ob Suchmaschinen objektiv oder manipulativ Ergebnisse anzeigen. Ziel ist es, dass die Schüler so aus eigenen Erfahrungen und struktureller Angebotskenntnis gegebenenfalls Handlungsstrategien ableiten. Die kritische Bewertung ihrer Bewegung im Internet führen sie anhand des Geschäftsmodells der personalisierten Werbung von Google AdWords, AdSense und Analytics fort, um abschließend zu beurteilen, ob Datenschutz auch von staatlicher Seite nötig ist. Inhaltsverzeichnis:
|
Bäume pflanzen, Rad fahren, bewusst einkaufen (RAABE Fachverlag) Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter
|
||||||||||||
Politics, Policy, Polity (RAABE Fachverlag) Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter Sie lernen demokratische Entscheidungsmechanismen und Mehrheiten kennen und ordnen Verfassungstypen in das Schema demokratisch – autoritär – totalitär ein. Zudem verstehen die Lernenden, was das rechte vom linken Spektrum unterscheidet, und warum Politiker nicht nur praktische, sondern auch symbolische Politik machen. Kompetenzen:
|
||||||||||||
Wer zahlt für die Klimarettung? - Marktversagen in den Bereichen Klima und Umwelt (RAABE Fachverlag) Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter
|
||||||||||||
Rassismus (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter 8.-10. Schuljahr Was ist Rassismus? Woher kommt die moderne Rassenideologie? Und wie gestaltet sich die aktuelle Situation weltweit und in Deutschland? In dieser Unterrichtseinheit eignen sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Erklärvideos und differenziertem Arbeitsmaterial Hintergrundwissen zu Rassismus an. Hierbei reflektieren sie ihr eigenes Handeln und Erfahrungen mit Rassismus. Zum Abschluss üben sich die Lernenden im Verfassen ihrer eigenen Meinung im Rahmen einer schriftlichen Argumentation mit anschließender Plenumsdiskussion. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Müllwirtschaft Aktuelles Politik Unterrichtsmaterial
|
||||||||||||||
Jugendbeteiligung in der Politik (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter
|
||||||||||||
Sicherheit für Konsumenten – Die EU-Verbraucherpolitik (RAABE Fachverlag)
Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ... Das Ziel der Unterrichtseinheit besteht darin, die Schüler mit ihren Rechten als Verbraucher in der EU vertraut zu machen. Dazu werden die drei wichtigen Felder „Lebensmittelsicherheit“, „Auslandsaufenthalt“ und „Umtausch- und Garantierechte“ näher beleuchtet. Auch die Frage nach der Lebensmittelsicherheit spielt eine herausgehobene Rolle. Die Schüler erarbeiten sich das Thema weitestgehend selbstständig. Spielerische Aufgabenstellungen tragen dazu bei, den Unterricht aufzulockern. Themen:
Ziele: Die Schülerinnen und Schüler lernen die wichtigsten Aspekte der europäischen Verbraucherpolitik kennen. Sie arbeiten die eigenen Rechte beim Einkauf und beim Reisen heraus und setzen sich mit Lebensmittelsicherheit auseinander. Die Lernenden analysieren das Spannungsfeld Industrie- vs. Verbraucherinteressen und erkennen den Sinn von EU-Verordnungen. Sie bilden sich eine eigene Meinung zum EU-Verbraucherschutz und lernen Anlaufstellen für Verbraucherfragen kennen. Zeitbedarf: 5 Unterrichtsstunden |
Was gehört vor Gericht? (RAABE Fachverlag)
Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ... Gerichtsverhandlungen sind vielen Jugendlichen vor allem durch Erzeugnisse der Populärkultur bekannt. Durch den Besuch einer realen Gerichtsverhandlung haben Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit, den Ablauf eines Strafprozesses aus nächster Nähe zu erleben; sie nehmen hierdurch außerdem ihre Bürgerpflicht wahr und können sich aus erster Hand von der Einhaltung der strengen Kriterien, denen Prozessführung und Urteil genügen müssen, überzeugen. Es ist eine wichtige und notwendige Aufgabe, Jugendlichen die Fähigkeit zu vermitteln, ihr eigenes Rechtsbewusstsein zu reflektieren. Dies geschieht im Spannungsfeld der eigenen, mit zunehmendem Alter wachsenden Verantwortung vor dem Gesetz und der Anforderung an die Gerichte, für einen Ausgleich zwischen den streitenden Parteien und die Wiederherstellung des Rechtsfriedens zu sorgen. Themen:
|
Von Ausgrenzung zum Dazugehören (RAABE Fachverlag)
Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ... Eine Erkenntnis dabei sollte sein: Minderheiten gehören zur Gesellschaft dazu, einem wie auch immer gearteten „Durchschnitt“ entspricht fast niemand. Es ist sinnvoll, sich vor der Unterrichtseinheit zu vergewissern, welche ethnischen Minderheiten in der Klasse selbst vertreten sind, um mögliche Konfrontationen einschätzen zu können. In Form eines Lernzirkels setzen sich die Schülerinnen und Schüler in Form von Gruppenarbeit aktiv und selbstständig mit Randgruppen und Minderheiten in Deutschland auseinander, die Ergebnisse werden produktionsorientiert als Wandzeitung gesichert. Bei M 8 ist zu bedenken, dass Roma gerade in Staaten Ost- und Südosteuropas, aus denen auch viele Menschen nach Deutschland ausgewandert sind, oft extrem marginalisiert leben und diese Erfahrung auch in Deutschland weiterhin machen. Vorurteile ihnen gegenüber sind häufig entsprechend stark ausgeprägt und emotionalisiert. Mittels einer Fishbowl-Diskussion tauschen sich die Schülerinnen und Schüler über Schlüsselfragen zur aktuellen Integrationsdebatte in Deutschland aus und diskutieren aktiv mit. Sie schulen aktives Zuhören sowie ihre rhetorischen Kompetenzen. Mit Hilfe unterschiedlicher Karikaturen erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über Interpretationen zum Thema Ausgrenzung. Das Analysieren von Karikaturen als Grundfertigkeit im politischen Urteilen und Verstehen vertieft Gelerntes. Themen:
|
Internationale Beziehungen: Die europäische Perspektive (RAABE Fachverlag)
Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ... Themen: Geschichte, Struktur und Handlungsfelder der EU Ziele: Die Schülerinnen und Schüler erkennen, wie die EU ihren Alltag bestimmt, und erfahren mittels einer Fragenrallye Wissenswertes über die Europäische Union. Sie setzen sich mit der Entstehungsgeschichte der EU sowie deren Motiven und Zielen auseinander und lernen deren Handlungsfelder kennen. Die Lernenden beurteilen die aktuelle Politik und Struktur der EU und formulieren eigene Wünsche an die Europäische Union. Mithilfe einer Umfrage gehen sie der Frage nach, wie andere über die EU denken und schreiben auf Grundlage der gesammelten Daten einen offenen Brief an die Europäische Union. Klassenstufe: ab Klasse 8 Zeitbedarf: 5–7 Stunden Stundenverlauf / Inhaltsangabe
|
Rechtliche Grenzen kennen - der Jugendschutz (RAABE Fachverlag)
Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ... Ziel der Unterrichtsreihe ist es, die Schülerinnen und Schüler für verschiedene Risikofaktoren zu sensibilisieren, ohne dabei zu moralisieren. Neben faktenorientierten Aufgaben enthält die Unterrichtsreihe auch kreative und kompetenzorientierte Zugriffsmöglichkeiten auf die zum Teil komplexe Thematik. Einzelne Themen können auch fächerübergreifend behandelt werden. Für das Fach Wirtschaft und Recht eignet sich eine nähere Betrachtung einzelner Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes. Die Themenkomplexe Alkohol und Legalisierung von Cannabis können Grundlage für einen Erörterungsaufsatz in Deutsch sein. Die gesundheitlichen Gefahren von Suchtmitteln können in Biologie näher betrachtet werden. Themen:
Ziele: Die Schülerinnen und Schüler lernen zentrale Inhalte des Jugendschutzgesetzes kennen. Sie vertiefen ihr Wissen über gesundheitsgefährdende Substanzen und beteiligen sich an einer aktuellen politischen Debatte. Sie kennen die gesetzlichen Bestimmungen zu Ausgehzeiten und entsprechenden Aufenthaltsorten. Klassenstufe: ab Klasse 7 Zeitbedarf: 7 Stunden |
Wie (Online)Werbung und Influencer Einfluss auf unsere Kaufentscheidungen nehmen Aktuelles Politik Unterrichtsmaterial Eine besondere Form der Beeinflussung von Personen, die das Internet nutzen, ist der neue „Beruf“ des Influencers. Er ist ein „Lieblingskind“ der Werbebranche, wenn es darum geht, junge Erwachsene zu einer Verkaufsentscheidung zu veranlassen. Dass damit auch Gefahren für die heranwachsenden Follower und Verantwortlichkeiten seitens des Influencers einhergehen, ist unbestritten. Sich diesen Gegebenheiten anzunähern, ist Aufgabe dieser Unterrichtseinheit. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Verschwörungstheorien (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter
Ob auf YouTube, Facebook oder Telegram – überall in den sozialen Medien scheinen derzeit Verschwörungstheorien wie Pilze aus dem Boden zu schießen. Dabei sind Verschwörungstheorien keinesfalls ein neues Phänomen. Allerdings geht man in der wissenschaftlichen Forschung davon aus, dass sie in Krisenzeiten besonders viel Zulauf haben. Dies liegt unter anderem daran, dass in solchen Zeiten (vermeintliche) Sicherheiten ins Wanken geraten. Den neuesten Schub für Verschwörungstheorien lieferte die Corona-Pandemie. In die Proteste gegen die Infektionsschutzmaßnahmen von Bund und Ländern mischen sich krude Theorien, in die auch Ideen aus der Reichsbürger-Bewegung und aus dem QAnon-Umfeld einfließen. Prominente wie Xavier Naidoo oder Attila Hildmann schlossen sich den Ideen an und vergrößerten so deren mediale Reichweite. Besonders gefährlich an diesen Theorien ist nicht nur, dass sie Fakten leugnen und einen sachlichen Diskurs unmöglich machen: Die Ideen dämonisieren auch Politiker, Journalistinnen und Wissenschaftler, dichten ihnen bösartige Absichten an und steigern so Wutgefühle und Gewaltbereitschaft. |
||||||||||||
Ist doch typisch, oder?! - Alltag deutscher Muslime im Comic Aktuelles Politik Unterrichtsmaterial
|
||||||||||||||||||
Wasserkrise in Deutschland und weltweit (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter, 9.-10. Klasse Mehr als 1,4 Milliarden Menschen leben nach Angaben der Vereinten Nationen ohne ausreichende Versorgung mit sauberem Wasser. Welche Regionen sind besonders gefährdet? Gibt es auch in Deutschland eine Wasserkrise? Und welche Rolle spielt der Klimawandel? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Ursachen, Folgen und Lösungen zur Wasserproblematik auseinander. Sie beschäftigen sich mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und überlegen, wie sie selbst ressourcenschonend mit Wasser umgehen können. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Corona: Der Impfstoff und die Wirtschaft (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter
Diese Unterrichtseinheit ist so konzipiert, dass sie digital verbreitet werden kann und die Lernenden entweder einzeln oder in digitaler Kollaboration zusammenarbeiten können. Zur Einführung und Einstimmung auf das Thema wird zuerst die Meinung der Lernenden abgefragt. Bei einer digitalen Abstimmung können sie dabei auch anonym bleiben. Die durch den Text eingebrachten Informationen werden von den Schülerinnen und Schülern in einer Mindmap umgesetzt und somit gefestigt. In M 2 wird die Verbindung eines Corona-Impfstoffes zur Wirtschaft genauer betrachtet. Aus dem Unterricht sollten die Lernenden bereits den Wirtschaftskreislauf kennen. Indem sie dieses Kreislaufsystem auf die Entwicklung und Einführung eines Impfstoffes anwenden, können sie die Verbindung zwischen Impfstoff und Wirtschaft aus verschiedenen Perspektiven nachvollziehen. M 3 behandelt die Verteilung nach der Zulassung eines geeigneten Impfstoffes. Zunächst werden die Lernenden durch ein Zitat auf die Problematik der Gerechtigkeit aufmerksam gemacht. Im Rahmen eines Blitzlichtes werden Stellungnahmen abgefragt und im Anschluss Kriterien erörtert. Es stellt sich auch die Frage, was Gerechtigkeit und Gleichmäßigkeit in diesem Kontext bedeuten. In der Pressemitteilung zum Positionspapier werden genau diese Fragen der Gerechtigkeit aufgegriffen. Die Lernenden sehen, welche Kriterien von den drei Institutionen erarbeitet wurden und erläutern diese an Beispielen, um sie zu verinnerlichen. Anschließend wird die Frage der Verteilungsgerechtigkeit anhand einer Internetrecherche auf eine internationale Ebene gehoben. So werden den Schülerinnen und Schülern die Komplexität und Ausmaße der Herausforderung deutlich. Auf einen Blick:
|
||||||||||||
Politik und Sport - Kl. 9/10 Aktuelles Politik Unterrichtsmaterial Als Einstieg in die Unterrichtseinheit werden den Schülerinnen und Schülern in Kapitel 1 einige Bilder und Schlagzeilen zur Verfügung gestellt. Auf Basis dieser Informationen wird Vorwissen aktiviert, welches sie in einer Mindmap festhalten. In Kapitel 2 erarbeiten sich die Lernenden die Definition von Inflation und die Berechnung der Inflationsrate. Sie erklären die Folgen von Inflation auf Ersparnisse von Sparerinnen und Sparern. Durch die Textarbeit wird die Lese- und Sachkompetenz der Lernenden gefördert. Die Lernenden analysieren in Kapitel 3 zwei aktuelle Statistiken aus dem Januar 2022 und ziehen daraus Rückschlüsse auf die Entwicklung der Inflation in Deutschland in den letzten Jahren sowie die Gründe der Inflation. Die Mindmap in Kapitel 1 kann mithilfe des Tools Mindmeister durchgeführt werden. Nähere Informationen dazu finden Sie in den Hinweisen. Die Diskussion in Kapitel 3 kann sowohl im Präsenzunterricht als auch per Videokonferenz im Fernunterricht durchgeführt werden. *KOMPETENZPROFIL
|
||||||||||||||||
Welche Zinspolitik verfolgt die Europäische Zentralbank? Aktuelles Politik Unterrichtsmaterial
|
||||||||||||||
Die Neue Seidenstraße - ein wirtschafts- und geopolitisches Megaprojekt (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter, 9.-10. Schuljahr
|
||||||||||||
Richtiges Benehmen in der Ausbildung - Arbeit und Beruf Aktuelles Politik Unterrichtsmaterial
|
||||||||||||||||
Globalisierung - internationale Beziehungen Politik Unterrichtsmaterial
|
||||||||||||||||||||
Immer mehr E-Autos in Europa (RAABE Fachverlag) Politik Arbeitsblätter, 9.-10. Schuljahr In dieser kurzen Unterrichtseinheit reflektieren die Lernenden Vor- und Nachteile von Elektroautos. Als leichter Einstieg in das Thema und die Unterrichtseinheit dient ieine Stellungnahme der Schülerinnen und Schüler zu ihrem Vorwissen. Als erste Aufgabe schätzen sie so ihr Vorwissen zu Vor- und Nachteilen von Elektroautos ein. Die zweite Aufgabe, in der sie Chancen und Problemfelder von Elektroautos aus aktuellen Schlagzeilen herausarbeiten, fördert verschiedene Kompetenzen: Es sind Analysekompetenz, Lesekompetenz und Reflexionskompetenz gefragt. In M 2 analysiert die Lerngruppe ein Video, in dem die Ökobilanz von E-Autos kritisch hinterfragt wird. Zur Vertiefung des Verständnisses beantworten die Lernenden Fragen zum Video. Anschließend ziehen sie ein Fazit zur Umwelt- und Klimafreundlichkeit von E-Autos. Hier müssen sie differenziert Stellung nehmen und die Informationen aus Schlagzeilen und Video miteinbeziehen. Sie sollten nun in der Lage sein, die Bedingungen zu nennen, unter denen E-Autos positiv zur Klimabilanz beitragen können, da ihnen alle Informationen für ein fundiertes Urteil zur Verfügung stehen. Zum Abschluss nehmen sie erneut Stellung zur Aussage: „Ich kenne die Vor- und Nachteile von Elektroautos.“ Nach der erfolgreichen Durchführung der Unterrichtseinheit sollte sich die durchschnittliche Antwort in Richtung „Ich kenne alle Vor- und Nachteile von Elektroautos“ verschoben haben. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Die Verfassungsorgane spielerisch kennenlernen (RAABE Fachverlag)
Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ... Zur Einführung in die Thematik dient ein Würfelspiel, dessen Regeln in den Hinweisen erläutert werden. Ziel des Spieles ist, dass die Schüler die Bedeutung einer Kontrolle über gemeinsame Regeln spüren. In einer ersten Version dürfen die Gruppen eigene Regeln aufstellen, in der zweiten Version muss über Regeln in drei Instanzen entschieden werden. Das macht das Spiel langwieriger, aber gerechter. Die Reflexion leitet über zur Thematik der Gewaltenteilung. Die Schüler lernen auch die einzelnen Verfassungsorgane kennen, bevor diese im Stationenlernen vertieft werden. Auf diesen Einstieg folgt die Arbeit an den einzelnen Stationen. Hier haben Sie bei der Gestaltung verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten, die in den Hinweisen zum Stationenlernen erläutert werden. Eine einfache Möglichkeit, die Bearbeitung der Aufgaben zu erleichtern, besteht darin, den Schülern Partner- und Gruppenarbeit zu ermöglichen und/oder ein Helfersystem zu nutzen. Außerdem ist es wichtig, den Schülern während der Stationenarbeit unterstützend zur Seite zu stehen. In jedem Fall sollten Sie genügend Zeit einplanen und etwas zeitlichen Puffer nach hinten bereithalten. Der Abschluss erfolgt wieder in einer gemeinsamen Arbeitsphase, in der die Ergebnisse des Stationenlernens gesichert werden. Indem die Verfassungsorgane hier in eine gemeinsame Übersicht gebracht werden, können Sie dabei auch den Lernerfolg nachprüfen und gegebenenfalls einzelne Sachverhalte noch einmal erklären. Inhaltsverzeichnis:
|
Das Bundespräsidentenamt Aktuelles Politik Unterrichtsmaterial Die kurze Unterrichtsreihe bietet eine Vielfalt an Methoden, Materialien und Sozialformen. Die Lernenden bearbeiten Aufgaben in Einzel- und Partnerarbeit und führen im Plenum Diskussionen. Die hier ausgearbeitete Unterrichtseinheit nutzt dabei an geeigneter Stelle die Think-Pair-Share-Methode des kooperativen und selbstgesteuerten Lernens. Durch Zusatzaufgaben und komplexere Einzelmaterialien wird zudem die Binnendifferenzierung gewährleistet. Zu den Materialien zählen neben Autorentexten auch Medienartikel, Infokästen, Schaubilder, Diagramme und Auszüge aus Gesetzen und Urteilen. Besonderer Wert wurde dabei auf die Einbeziehung der entsprechenden Gesetze gelegt, um die rechtlichen Hintergründe zu beleuchten. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Die Agrarreform der EU (RAABE Fachverlag) 9./10. Schuljahr Politik Arbeitsblätter Anhand eines Videos zur Agrarreform der Europäischen Union werden die Lernenden in das Thema eingeführt und ihre Sachkompetenz geschult. Sie analysieren die Aussagen des kurzen Berichts mithilfe der zu beantwortenden Fragen. Mithilfe eines Arbeitsblatts werden anschließend die Positionen der verschiedenen Lager beleuchtet. Der Bauernverband und Greenpeace repräsentieren hier die gegensätzlichen Pole der Agrarpolitik im Hinblick auf die EU-Agrarreform. Beim Umsetzen des Rollenspiels findet ein Lerntransfer statt, bei dem die erarbeiteten Positionen und Interessen der Parteien gefestigt werden. Indem die Lernenden diese Positionen selbst vertreten und verteidigen müssen, stärken sie ihre Handlungskompetenz. Nachdem sie die grundlegenden Informationen erarbeitet und die unterschiedlichen Positionen verinnerlicht haben, fällen sie auf deren Basis ein eigenes Urteil zur Agrarreform. Die Unterrichtseinheit lässt sich mit einzelnen Stellungnahmen oder gegebenenfalls mit einem Meinungsaustausch im Plenum beenden. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Der Syrienkonflikt (RAABE Fachverlag) Politik 9./10. Schuljahr Der Syrienkonflikt findet bei den Schülerinnen und Schülern vor allem durch die weltweiten Flüchtlingsströme Beachtung. Kein Konflikt hat das 21. Jahrhundert bisher so geprägt wie der Syrienkonflikt und es ist davon auszugehen, dass er noch andauern wird. In dieser Unterrichtseinheit erwerben die Schüler am Beispiel dieses internationalen Konflikts die Kompetenz, einen Konflikt zu verstehen und zu analysieren, um auch bei anderen Konflikten in der Lage zu sein, ihre eigene Meinung und ihren eigenen Standpunkt vertreten zu können. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Der "soziale Bundesstaat" (RAABE Fachverlag)
Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ...
Ziele: Die Schülerinnen und Schüler kennen Merkmale und Ziele der sozialen Marktwirtschaft. Sie verstehen das staatliche System der sozialen Sicherung durch die gesetzliche Sozialversicherung und weitere Leistungen der sozialen Sicherung. Sie erkennen die Bedeutung des Sozialsystems der Bundesrepublik Deutschland und die Herausforderungen durch demografische Veränderungen. Außerdem setzen sich die Lernenden mit Lösungsvorschlägen auseinander, diesen Herausforderungen zu begegnen. Klassenstufe: ab Klasse 9 Zeitbedarf: 6 Stunden |
Ein Geschäftsmodell für Streetfood entwickeln (RAABE Fachverlag)
Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter
|
Die Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts: Trends, Chancen und Probleme Aktuelles Politik Unterrichtsmaterial Die Schülerinnen und Schüler benennen Negativentwicklungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt und begreifen Chancen und Risiken zunehmender Flexibilisierung. Themen:
Zeitbedarf: 7 Unterrichtsstunden |
||||||||||||||||||
Mehr als Schwarz und Rot – Die Zukunft der Volksparteien (RAABE Fachverlag)
Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ... Indem im Laufe der Unterrichtseinheit auch die gegenwärtigen Profiteure der schwindenden Bedeutung alter Volksparteien thematisiert werden, setzen sich die Schüler zudem kritisch mit politischen Alternativen zum Konzept „Volkspartei“ auseinander und diskutieren, inwiefern es sich überhaupt um einen notwendigen oder wünschenswerten Parteityp handelt. Ein methodischer Schwerpunkt dieser Reihe liegt auf der Diskussion politischer Fragen im Plenum. Die Schüler bearbeiten außerdem in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit unterschiedliche Materialien wie Diagramme, Texte, Abbildungen, Zeitungsartikel und Karikaturen. Dies dient auch dazu, die Analyse diverser politischer Medien einzuüben, sich mit unterschiedlichen Meinungen auseinanderzusetzen und den eigenen Standpunkt sachlich in einer Debatte zu vertreten und zu verteidigen. Zum Abschluss der Reihe debattieren die Schüler schließlich im Rahmen einer Fishbowl-Diskussion die Frage, ob sie Volksparteien in der bisherigen Form für wünschenswert halten und welche Alternativen sie sich vorstellen können. Diese Form der Diskussion ermöglicht einen freien und kontroversen Austausch, da kein Schüler gezwungen wird, gegen seinen Willen einen Standpunkt zu vertreten. Inhaltsverzeichnis:
|
Wird man das so sagen dürfen? (RAABE Fachverlag)
Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ... In dieser Unterrichtsreihe soll aufgezeigt werden, dass das Eingangszitat so in Deutschland nicht zwangsläufig gilt. Auch die Meinungsfreiheit hat Grenzen. Diesen rechtlichen Rahmen erfahren die Schülerinnen und Schüler und diskutieren dabei über aktuelle politische Streitfragen. Themen:
Ziele: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Schutzbereich des Art. 5 GG auseinander. Anhand aktueller Beispiele betrachten sie verschiedene Meinungen zu gesellschaftlichen Diskursen und artikulieren ihren eigenen Standpunkt. Zeitbedarf: 8 Unterrichtsstunden |
Garant für faire Bezahlung? (RAABE Fachverlag)
Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter Abgerundet wird die Einheit durch Lernkontrollen, in klassischer Form mit Aufgaben und einer Statistik sowie einfacher und spielerischer in Form eines Kreuzworträtsels. Sie können die beiden Lernkontrollen jeweils differenzierend oder ergänzend einsetzen. KOMPETENZPROFIL:
|
Alles neu – Unternehmen im Strudel des Strukturwandels (RAABE Fachverlag)
Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ... Am Beispiel der Automobilindustrie vollziehen die Lernenden in der zweiten Doppelstunde nach, welche Auswirkungen der Strukturwandel auf eine Branche bzw. die in diesem Bereich tätigen Unternehmen hat. Sie entwickeln dabei – idealerweise in Gruppenarbeit – eine Strategie für einen Automobilhersteller. Die Ergebnisse sollen auf Plakaten festgehalten werden, die in einem Gallery Walk präsentiert, bewertet und anschließend im Plenum besprochen werden. Nach dem Prinzip des exemplarischen Lernens werden im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit arbeitsteilig die Auswirkungen des Strukturwandels auf Unternehmen anderer Branchen untersucht. Dabei werden mithilfe einer Strategieseite die Kompetenzen der Jugendlichen für zielgerichtetes und quellenkritisches Recherchieren und Bewerten von Informationen im Internet gestärkt. Das jeweilige Arbeitsblatt enthält grundlegende Informationen, die als Ausgangspunkt für die Recherche genutzt werden können. Als Hilfestellung bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien kann die Vorwissen-Seite zu „Marketingstrategien“ genutzt werden. Entweder erhalten alle Gruppen dieses Material oder es liegt als Hilfe-/Tippkarte frei zugänglich für die Schüler aus. Im abschließenden Prioritätenspiel müssen sich die Lernenden begründet für oder gegen eine Digitalisierungsstrategie eines fiktiven Unternehmens im Maschinenbau entscheiden. Sie setzen sich dabei mit einer Vielzahl von Argumenten auseinander, die nach Priorität geordnet, miteinander abgewogen und bewertet werden müssen. Dabei setzen sie ihre bereits gewonnenen Erkenntnisse ein. Neben der Perspektive des Unternehmens wird auch die Sichtweise der Arbeitnehmer beleuchtet und den Schülern auf diese Weise die Wechselwirkungen zwischen diesen Wirtschaftsakteuren verdeutlicht. KOMPETENZPROFIL:
|
Was bedeutet nachhaltige Ernährung? (RAABE Fachverlag)
Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Das Ende der Gasheizung? Verfolgung der Klimaziele (RAABE Fachverlag)
Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Die NATO - Garant für den Frieden? (RAABE Fachverlag)
Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
"Hallo Welt!" - Wie geht gute Öffentlichkeitsarbeit? (RAABE Fachverlag)
Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ... Welche Erwartungen, Interessen und Einflussmöglichkeiten diese haben, analysieren Ihre Schüler in einer Stakeholder-Analyse – die sie anschließend in ein PR-Konzept umsetzen. Aufbau der Unterrichseinheit (Module, Methoden und Kompetenzen): *Modul 1: Kommunikation mit Stakeholdern – was ist Öffentlichkeitsarbeit?
Die Dauer ist in Unterrichtsstunden à 45 Minuten angegeben. Die Angaben sind als Richtwert zu betrachten. |
Sprachmechanismen analysieren (RAABE Fachverlag)
Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ... Der Schwerpunkt dieser Reihe liegt auf der Analyse sprachlicher Äußerungen an Fallbeispielen. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit untersuchen die Lernenden fiktive Alltagsszenen, Tweets und Werbemittel. Im Rollenspiel erproben und reflektieren sie die Wirkung sprachlicher Äußerungen. Deutlich werden Mittel sprachlicher Manipulation und deren „Regeln“. KOMPETENZPROFIL:
|
weitere Politik Lehrer Arbeitsblätter >> |
Weiteres Sozialkunde Unterrichtsmaterial: |
Arbeitsblätter 5./6. Klasse | Arbeitsblätter 7.-10. Klasse | Arbeitsblätter Oberstufe |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Biologie Unterrichtseinheiten, Lehrer Politik Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Politik Stundenblätter, fertige Unterrichtsstunden, Politik Lernhilfen, Politik Arbeitsmittel, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Politikunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|