Indien
|
Unsere Welt im Fokus: Indien - Subkontinent
und bald bevölkerungsreichstes Land der Erde
(School-Scout Verlag)
Arbeitsblätter für den
abwechslungsreichen Unterricht
Indien ist auf bestem Weg, China als bevölkerungs-reichstes Land der Erde abzulösen. Doch zu welchem Preis geschieht dies? Die geografischen Voraussetzung des Landes sprechen eher dagegen, das Indien 1,3 Milliarden Menschen beherbergen kann.
Dieses Material beschäftigt, sich vor dem Hintergrund der Bevölkerungsentwicklung
auch mit Themen, wie der großen Kluft
zwischen Arm und Reich, dem Leben in den
Slums und der geografische Situation des
Landes.
Das Arbeitsblatt ist geeignet für den Einsatz
im Geografie-Unterricht der Sekundarstufe II.
- Indien – Das Land und seine
Bevölkerung
- Geografische Fakten zum Land
- Geografische Fakten zu Indien
- Die Bevölkerungsentwicklung Indiens
- Das Leben in indischen Slums
Lehrer Geographie Arbeitsblätter
|
|
|
|
Indien - ein Subkontinent zwischen Tradition und Fortschritt
(School-Scout Verlag)
Gegensätze prägen Indien. - mit Lernerfolgskontolle
Die Unterrichtseinheit hat zum Ziel, einerseits die Vielfalt Indiens darzustellen, andererseits den raschen Wandel des Landes und die weiterhin bestehenden Gegensätze zu vermitteln.
|
|
|
|
Indien ist der größte Exporteur IT-basierter Dienstleistungen, weist aber eine vergleichsweise hohe Analphabetenrate auf. Aufgabe ist es, neben den Kontrasten den Wandel bewusst zu machen, der einem zeitgemäßen Indienbild entspricht. Indien ist ein fortschrittliches Land. Atomkraftwerke produzieren Strom. Das Land baut Flugzeugträger und Kampfjets. Indische Ingenieure haben ein Weltraumprogramm aufgelegt. Eine indische Raumsonde erreichte 2014 den Mars. Das mit ca. 1,3 Milliarden Menschen von der Bevölkerungszahl her zweitgrößte Land der Erde verfügt über eine funktionierende Demokratie. Indiens Filmindustrie, genannt „Bollywood“, braucht sich vor dem in Kalifornien ansässigen Hollywood als Zentrum der US-Filmbranche nicht zu verstecken. Damit einhergehen soll die Befreiung von Vorurteilen. In Indien gibt es noch viel Armut. Zu den Fragestellungen zählt generell: „Was kennzeichnet den Umbruch?“ Auf einzelne Themenfelder übertragen: Wie reagiert die landwirtschaftliche Produktion angesichts der globalisierten Marktwirtschaft? Wie entwickeln sich Megacitys wie Mumbai (Bombay), Delhi, Bangalore und Kolkata? Welche Folgen hat die Globalisierung für Indiens Wirtschaft? Wie wirken sich Industrialisierung und Pkw-Boom auf die Umwelt aus? Und ist angesichts der wirtschaftlichen Veränderungen auch Indiens Gesellschaft im Wandel?
Themen:
- Zwischen Tradition und Fortschritt
- Land der Vielfalt und der Gegensätze
- Raumstruktur
- Mumbai
- Existenzgefährdung des Straßenhandels
- Armutsgrenze
- Aufstieg des Wirtschaftsstandortes Indien
- ausländische Direktinvestitionen
- IT-Zentren Bangalore und Delhi mit dem Zentrum Noida
- Stadt(teil)-Neugründung Salt Lake City
- Ökologie und Umwelt
- das Frauenbild
- Krise der Landwirtschaft
- Arbeit eines Landpächters.
Ziele:
Die Schüler erhalten einen Einblick in die indische Gesellschaft und in das Leben in Indien. Sie nennen Modernisierungszentren in Indien unter besonderer Beachtung von Mumbai und bewerten die wirtschaftliche Bedeutung der Innovationszentren. Sie hinterfragen den Begriff„Armut“. Sie vergleichen Indikatoren des Umbruchs in Indien.
Sie beschäftigen sich mit den Wirtschaftssektoren des Landes. Sie untersuchen wirtschaftliche Kennzahlen wie Bruttoinlandsprodukt und ausländische Direktinvestitionen.
Die Lernenden informieren sich über die Hightech-Standorte Bangalore und Noida (neuer Stadtteil von Neu Delhi). Sie befassen sich mit Kolkatas neuer Stadtregion Salt Lake City. Die Lernenden beschäftigen sich mit der Krise und den Perspektiven der Landwirtschaft Indiens. Sie erörtern die Stellung der Frau in der Gesellschaft Indiens.
Klassenstufe: 9./10. Klasse
Zeitbedarf: 9 Unterrichtsstunden
Lehrer Geographie Arbeitsblätter
|
|
|
|
Kinderarbeit - Begriff und Fallbeispiel Indien
(School-Scout Verlag)
Arbeitsmaterialien Sekundarstufe
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Arbeitsblätter für den Unterricht
24 Seiten (2,0 MB)
Die Schüler sollen
* anhand eines Gesetzestextes die Vorgaben zum Thema »Arbeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland« erarbeiten und diese Regelungen auf Fallbeispiele anwenden,
* die Vor- und Nachteile von Nebenbeschäftigungen von Kindern und Jugendlichen diskutieren,
* die Perspektive von hart arbeitenden Kindern und Jugendlichen weltweit verstehen,
* die Definition des Begriffs »Kinderarbeit« kennen und richtig anwenden,
* Ursachen von Kinderarbeit herausarbeiten,
* einige Grundinformationen zu Indien kennen,
* exemplarisch die Problematik der Kinderarbeit in Indien erläutern,
* ein Projekt gegen Kinderarbeit in Indien kennenlernen und beurteilen.
Stundenübersicht:
- Kinderarbeit in Deutschland?
- Kinderarbeit weltweit – eine Gedankenreise
- Kinderarbeit: Begriff und regionale Verteilung
- Lernstationen: Kinderarbeit in Indien
Lehrer Geographie Arbeitsblätter
|
|
|
|
Indien - ein Land der Kontraste
(School-Scout Verlag)
Arbeitsmaterialien Ethik /
SoWi / Politik
Zahlreiche Möglichkeiten zum fächerübergreifenden Arbeiten und zur Auseinandersatzung mit dem Thema bietet dieser Artikel. Ihre Schüler lernen Indien und einen Ausschnitt seiner zahlreichen Facetten kennen – dabei beschäftigen sie sich nicht nur mit geographischen Besonderheiten, sondern setzen sich auch mit sozio-ökonomischen Fragestellungen auseinander. Die Betrachtung unterschiedlicher Lebensweisen wird hier besonders hervorgehoben, bietet dabei Möglichkeiten zum Vergleich und gibt Anlässe zur Diskussion.
Lehrer Geographie Arbeitsblätter
|
|
|
|
Wer zahlt den Preis?
(School-Scout Verlag)
Kinderarbeit in Steinbrüchen Indiens;
PDF-Datei mit Zusatzmaterial
Unterrichtseinheit, 28 Seiten (4,0 MB)
Die Sklaverei ist seit Langem offiziell abgeschafft, ausbeuterische Kinderarbeit nach internationalem Recht geächtet. Leider sieht die Wirklichkeit aber oft anders aus. Kinder schuften in allen Bereichen der Wirtschaft: in Textilfabriken, Steinbrüchen, Teppichmanufakturen oder auf Kakao- und Kaffeeplantagen. Sie erhalten nur geringen Lohn oder gar keinen, haben unmenschliche Arbeitszeiten und oft befinden sich ihre Familien in Schuldknechtschaft, aus der es kaum ein Entrinnen gibt. Anhand ausbeuterischer Kinderarbeit in indischen Steinbrüchen lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Gründe kennen, die zur Kinderarbeit führen, die gesundheitlichen und biografischen Beeinträchtigungen sowie die Kinderrechte, die dem entgegenstehen. Sie erarbeiten sich in Einzel- und Gruppenarbeit die Zahlen und Fakten der Steinproduktion und -abnahme sowie die unterschiedlichen Gegenmaßnahmen von Siegeln gegen Kinderarbeit in Steinbrüchen und erfahren von den Möglichkeiten für Hilfsorganisationen, Unternehmen, für uns Verbraucher und Initiativen der Gemeinden. Ein Kreuzworträtsel als Lernerfolgskontrolle schließt die Unterrichtseinheit ab. (inkl. 1 Vorlage für 1 Farbfolie)
Lehrer Geographie Arbeitsblätter
|
|
|
Sind Frauen in Indien Menschen zweiter Klasse?
Das Thema “Frauen in Indien” bekommt in den Medien immer wieder eine traurige Präsenz. Diese Arbeitsblätter für den direkten Einsatz im Unterricht geben Einblick in die gesellschaftliche Stellung der Frauen in Indien und die zu oft daraus resultierenden Folgen: Kindstötung, Mitgiftmorde und Kinderhochzeiten. |
|
Die Schüler können den Inhalt selbstständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernens Gleichberechtigung und Unterdrückung – Frauen und ihre Lebensumstände in aller Welt.
Inhalt:
- Arbeitsblatt 1: Mann & Frau – Gleiches Recht für alle?
- Arbeitsblatt 2: Frauen in Indien und ihre Rechte
- Lösungsansätze
|
August 2019
Staatsbürgerregister macht viele Menschen staatenlos
Indiens Bundesstaat Assam hat 1,9 Millionen Menschen für praktisch staatenlos erklärt. Assam hat ein Staatsbürgerregister veröffentlicht, in dem vor allem Muslime nicht verzeichnet sind, denn um in das Staatsbürgerschaftsregister aufgenommen zu werden, müssen die Einwohner des Bundesstaates nachweisen, dass ihre Familien schon vor 1971 in Assam gelebt haben. Diejenigen, welche danach nach Indien kamen, gelten nun als illegale Einwanderer aus Bangladesch.
Millionen Menschen, darunter vor allem Muslime, droht nun die Abschiebung oder die Internierung in Lagern. Medienberichten zufolge waren bei Veröffentlichung des Registers knapp 80.000 Polizisten und paramilitärische Sicherheitskräfte im Einsatz, um Proteste zu unterbinden.
24. Mai 2019
Indiens Premier Modi ist für weitere 5 Jahre in seinem Amt als Premierminister bestätigt worden. Seine Anhänger feiern ihn. Vor fünf Jahren hatte er zum ersten Mal mit seiner hindu-nationalistischen Partei BJP die Wahl gewonnen und eine absolute Mehrheit im Parlament errungen. Nun wurde Modi, der sich als starker Anführer eines selbstbewussten Indiens gibt, in seinem Amt bestätigt.
Patel Monument offiziell eingeweiht
In Indien ist das 182 Meter hohe und sehr umstrittene Patel Monument offiziell eingeweiht worden.
Sardar Vallabhbahai Patel wird in Indien als Nationalheld verehrt, weil er während der Unabhängig-keitsverhandlungen vor mehr als 70 Jahren als enger Vertrauter Mahatma Ghandis und Mitglied der indischen Interimsregierung im Auftrag Ghandis eine unmöglich geglaubte Aufgabe meisterte, nämlich die Königreiche Indiens zu vereinen. Indische Nationalisten haben Patel deshalb zu einer Ikone gemacht.
Indiens Pemierminister Modi ist überzeugt, dass die Statue viele Touristen anlocken und den Nationalstolz der Inder stärken wird.
Viele Kritiker bemängeln jedoch, dass das gigantische Projekt umgerechnet mehr als 430 Millionen US-Dollar gekostet hat. Nach Ansicht derer hätte das Geld viel besser genutzt werden können - etwa für finanzielle Hilfen für Bauern.
|
|