Deutsch UnterrichtsmaterialArbeitsblätter für den Deutschunterricht (Grundschule) |
Jetzt aktuell: Arbeitsblätter Sommerzeit / Ferienzeit |
Mini-Escape-Rooms als Stundeneinstieg: Deutsch (Persen Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3./4. Schuljahr, 91 Seiten (28,4 MB) Sie suchen Unterrichtseinstiege, die zielführend und aktivierend zugleich sind? Dann ist dieser Titel genau der richtige! Er bietet Ihnen 22 Mini-Edu-Breakouts für den Einstieg, die den einzelnen Kompetenzbereichen im Fach Deutsch zugeordnet sind. Eine entsprechende Markierung zeigt Ihnen, ob die Breakouts als Stundeneinstieg zu Beginn, mittendrin oder am Ende einer Unterrichtseinheit eingesetzt werden können. Die Spiele enthalten Rätsel zu verschiedenen Genres, wie z. B. Märchen, Gedichte und Sachtexte. Außerdem können die Kinder mit Themen der Grammatik wie Satzglieder, Adjektive, die vier Fälle etc. die Sprache erforschen. Durch Rätsel zur Rechtschreibung und die Arbeit mit dem Wörterbuch werden die Kinder zum Schreiben aktiviert. Mini-Escape-Rooms zu den Themen Buchvorstellungen planen und Konflikte lösen bieten interessante Unterrichtseinstiege zur Schulung der Sprech- und Hörkompetenz. >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
Kayas erster Schultag - eine Mitmachgeschichte (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 1. Schuljahr, 33 Seiten (6,5 MB) Lesetraining Eine aufregende Vorlesegeschichte zur spielerischen Förderung des verstehenden Zuhörens im Anfangsunterricht – mit Kopiervorlagen zum Trainieren der Grafomotorik und der phonologischen Bewusstheit! Alles, aber auch wirklich alles ist neu, wenn man in die Schule kommt! Kaya Känguru greift inhaltlich die Aufregung und Befürchtungen der Erstklässler und Erstklässlerinnen auf – ein sicherer Anker! Kaya, ein kleines, vorwitziges Känguru, lädt die Kinder zum Mitmachen und Gestalten der Geschichte ein. Dabei gähnen die Kinder ausgiebig wie Franz das Faultier und klatschen das Gedicht der Biberkinder mit. Das macht allen Spaß! Zugleich fördern Sie als Lehrkraft spielerisch sprachliches Lernen und die Grundlagen des Schriftspracherwerbs. Auch Kinder, die bislang wenig Leseerfahrungen haben, werden begeistert sein. Ergänzende, liebevoll gestaltete und abwechslungsreiche Arbeitsblätter runden die Geschichte mit Übungen zum Silben schwingen, Nachspuren und zu den Anlauten etc. ab. Die Arbeitsblätter können später zu einem kleinen Heft zusammengefügt werden. So hat jedes Kind eine unvergessliche Erinnerung an die ersten Schulwochen. Mit der Mitmachgeschichte von Kaya gestalten Sie mühelos spannende und motivierende Stunden im Anfangsunterricht, ganz gleich ob Sie die Geschichte im Fach Deutsch, im Förderunterricht oder in der Pause zwischendurch einsetzen. Inhaltliche Schwerpunkte:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
38 Lese-Logicals für Rätselfans (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3./4. Schuljahr, 53 Seiten (7,4 MB) Lesetraining/Rätsel Mit diesen Logicals zu Themen wie Freundschaft, Tiere und Fantasiewelten trainieren die Kinder individuell das sinnentnehmende Lesen – Knobelspaß garantiert! Die Logicals werden in drei Differenzierungsstufen angeboten, sodass sowohl leseschwächere Kinder als auch echte Leseratten dort abgeholt werden, wo sie stehen. Auf Stufe 1 sind nur wenige Hinweissätze zu lesen und die beschriebenen Attribute drei Bildern zuzuordnen. Die Bilder werden entsprechend ergänzt oder angemalt und beschriftet. Auf Stufe 2 und 3 werden die Ergebnisse in eine Tabelle eingetragen, die Hinweise werden sukzessive komplexer und umfangreicher. Alle Logicals fördern neben dem genauen sinnentnehmenden Lesen auch das logische Denken und schlüssige Kombinieren. Themen wie Geburtstag, Schulereignisse, Tiere, Fantasiewesen, Spielzeug und Hobbys entstammen der Lebenswelt der Kinder und schaffen einen zusätzlichen Leseanreiz. Die Lösungen sind integriert, sodass diese beim individuellen Einsatz des Materials das selbstständige Kontrollieren ermöglichen, aber auch von der Lehrkraft direkt genutzt werden können. Inhaltliche Schwerpunkte:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
Das einfache Satzbau-Training (Persen Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3./4. Schuljahr, 59 Seiten (7,8 MB) Lesetraining/Rätsel Sätze bilden und verändern: So machen Sie Ihre Schüler Schritt für Schritt zu Satzbau-Profis! Ein zentrales Ziel des Deutschunterrichts ist es, dass die Kinder lernen, Sätze korrekt zu bilden, denn diese Kompetenz spielt auch in allen anderen Fächern und im Alltag eine wichtige Rolle. Für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist der Bereich „Satzbau“ häufig eine große Herausforderung. Wie können Sie Ihre Schüler bei diesem schwierigen Thema unterstützen? Die Unterrichtseinheit bietet Ihnen einfach und motivierend gestaltete Materialien, mit denen Ihre Schüler die Grundlagen des Satzbaus intensiv trainieren können. Sie erkennen Sätze und stellen sie um, setzen passende Artikel und Verben ein und bilden Fragesätze. Zu jedem Thema gibt es kleinschrittiges Material mit vielen Wiederholungen, sodass die Schüler ausreichend Gelegenheit zum Üben haben. So machen Sie Ihre Schüler zu Satzbau-Profis. Inhaltliche Schwerpunkte:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
Schreibanlässe für kleine Detektive (Persen Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen /Sek., 3.-4. Schuljahr 54 Seiten (11,2 MB) Tatort Schreibkompetenz: Mit Rahmengeschichten, Bildern und differenzierten Schreibhilfen verfassen Ihre Grundschulkinder spannende Fälle! „Schreibübungen sind langweilig!“, „Erzählende Texte? – Kann ich nicht!“ Hören Sie diese oder ähnliche Aussagen immer wieder? Mit diesem Titel wecken Sie endlich bei allen Kindern die Freude am Schreiben. Ab jetzt gehören langweilige Aufsätze der Vergangenheit an! Der Titel umfasst fünf spannende Schreibanlässe jenseits des Gewöhnlichen mit allem, was Sie brauchen, um Ihre Grundschulkinder Schritt für Schritt anzuleiten, eine eigene Geschichte von Anfang bis Ende zu schreiben: Allgemeine Schreibtipps und inspirierende Bildkarten. >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
Ganz einfache Hörspurgeschichten: Krimi (Persen Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen /Sek., 3.-6. Schuljahr Mit diesen spannenden Krimigeschichten gehen Ihre Schülerinnen und Schüler auf Hör-Entdeckungsreise und trainieren Schritt für Schritt ihr Hörverstehen! Die Förderung des Hörverstehens ist eine zentrale Aufgabe des Deutschunterrichts. Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben hiermit allerdings häufig Schwierigkeiten. Um ihre Konzentration über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten, bedarf es motivierender Materialien, die zum Zuhören anregen. Mit den Materialien in dieser Unterrichtseinheit werden Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine Hör-Schnitzeljagd geschickt. Vier spannende Krimigeschichten motivieren die Kinder, die Hörspur und damit auch den Kriminalfall zu lösen. Durch genaues Zuhören erfahren sie wichtige Hinweise, die in Kombination mit Bildkarten durch die Hörspurgeschichte führen. Bei der Bearbeitung der Geschichten werden das Hörverstehen und die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler gezielt gefördert. Jede Geschichte liegt in zwei Differenzierungsstufen vor, sodass alle Kinder die Hörspurgeschichten auf ihrem Lernniveau lösen können. So schicken Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine motivierende Hörreise! >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||||
Anfangsunterricht: kopierfrei und nachhaltig (Persen Verlag) Deutschunterricht an Grundschule, 1. Schuljahr 73 Seiten (5,6 MB) Kein Warten am Kopierer! Nutzen Sie das kreative Paket für den Erwerb grundlegender Fähigkeiten – inklusive Materialliste und digitalen Aufgaben! Sie suchen umweltschonendes und spielerisches Material für den Anfangsunterricht im Fach Deutsch und Mathematik? Sie möchten den Grundschulkindern ein authentisches Vorbild sein und Ressourcen schonen? Dann ist diesee Ratgeber der richtige Begleiter für Sie! Er bietet ganze Stundenbilder oder einzelne Unterrichtsphasen, die Sie unabhängig vom Kopierer sofort umsetzen können. Statt mit Heften können Sie mit Schülertafeln arbeiten und benötigtes Material kann leicht beschafft werden, indem die Kinder handliche Alltagsgegenstände von zu Hause mitbringen. Dafür erhalten Sie eine kompakte Materialliste, die an die Elternschaft vermittelt werden kann. So schaffen Sie Planungssicherheit auf beiden Seiten. Alle Unterrichtsideen sind für den Anfangsunterricht konzipiert, lehrplanorientiert und eignen sich hervorragend dafür, die Kinder an den schulischen Alltag, an ritualisierte Abläufe und verschiedene Lernformen zu gewöhnen. Dabei wird auch das digitale Lernen miteinbezogen. Um Ihnen die Arbeit mit dem Band zu erleichtern, sind die Kapitel mit Symbolen versehen, die anzeigen, für welchen Zeitpunkt im Anfangsunterricht die jeweiligen Ideen geeignet sind! Inhaltliche Schwerpunkte:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
Vom Buchstaben zur Silbe in kleinen Schritten (Persen Verlag) Deutschunterricht an Grundschule, 1.-2. Schuljahr Silben bilden leicht gemacht – Mit diesem klar strukturierten Material trainieren Ihre Schülerinnen und Schüler erste Lesekompetenzen auf motivierende Art und Weise! Die Lesefähigkeit ist eine Schlüsselkompetenz für Wissenserwerb und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Besonders Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf benötigen jedoch viel Unterstützung beim kleinschrittigen Erwerb erster Lesekompetenzen. In diesem Lehrmaterial liegt der Schwerpunkt auf der Präsentation, Analyse, Zusammensetzung und der Wahrnehmung von Graphemen und Silben. Hierzu gibt es eine Vielzahl von Übungen. Die Materialien sind wie ein Lehrgang aufgebaut, sodass die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt ihre Kompetenzen erweitern. Zunächst werden die am häufigsten vorkommenden Grapheme und Silbenkombinationen vorgestellt. Darauf aufbauend folgen Übungen zu weiteren Graphemen und Silbenkombinationen, in denen die bereits erlernten Inhalte geübt werden. Diese häufigen Wiederholungen helfen Ihnen als Lehrkraft zu erkennen, welche Elemente verstärkt gefördert werden müssen. Sie fördern darüber hinaus die Erfolgserlebnisse bei den Schülerinnen und Schülern, sodass diese Sicherheit im Umgang mit den Graphemen und Silben erlangen. Das Lernmaterial verarbeitet 20 Konsonanten in Kombination mit 5 Vokalen und bietet zu jeder Konsonant-Vokal-Kombination umfangreiches Übungsmaterial. Aufgrund der Schwierigkeiten vieler Schülerinnen und Schülern in der Feinmotorik wird bewusst auf Aktivitäten, die das Schreiben einbeziehen, verzichtet. Stattdessen arbeiten die Kinder viel mit Schere, Kleber und Buntstift, um die Feinmotorik zu trainieren. Inhaltliche Schwerpunkte:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
Führerschein: Wortarten (Persen Verlag) Deutschunterricht an Grundschule, 2.-4. Schuljahr 161 Seiten (20,6 MB) Strukturiert das Lesen und Schreiben anbahnen: So ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung einen kleinschrittigen und individuellen Lernprozess – unterstützt durch METACOM-Symbole! Der Lese- und Schreiberwerb stellt für viele Kinder im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung eine große Herausforderung dar. Die Anbahnung entsprechender Kompetenzen muss daher besonders kleinschrittig und den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechend erfolgen. Der vorliegende Band bietet dazu umfangreiches Übungsmaterial. Er ist unterteilt in die Bereiche Hören, Lesen und Schreiben. Die Kinder ordnen Bildkarten den entsprechenden Silbenbögen zu und unterstützen dies durch Sprechen und Klatschen. Sie schulen ihre grafomotorischen Fertigkeiten, indem sie nachspuren. Ausschneiden und Aufkleben erweitern diese feinmotorischen Übungen und dienen der Entwicklung der Fingerfertigkeit. Übungen zur Figur-Grund-Wahrnehmung, Suchsel zur Übung der Fixation und Puzzle zum Training des Teil-Ganzes-Konzepts bahnen erste Lesefähigkeiten an. Elementare Vorübungen führen die Schülerinnen und Schüler an den Schreibablauf und das Schreiben in der Lineatur heran. Die Übung dieser Basisfertigkeiten dient den Schülerinnen und Schülern als Grundlage für den Lese- und Schreiberwerb. Zu den drei Bereichen Hören, Lesen und Schreiben gibt es jeweils Einführungsmaterialien für die Tafel/Dokumentenkamera oder für die Kleingruppennutzung. Die angebotenen Arbeitspläne ermöglichen einen Überblick darüber, welche Arbeitsblätter schon bearbeitet wurden, und dokumentieren den Lernfortschritt. Die verwendeten METACOM-Symbole unterstützen die Schülerschaft beim Lernen der Schriftsprache und gleichbleibende Arbeitsaufträge fördern die Selbstständigkeit und stärken die Selbstsicherheit. Inhaltliche Schwerpunkte:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
Einfache Vorübungen zum Lese- und Schreiberwerb (Persen Verlag) Deutschunterricht an Grundschule, 1.-4. Schuljahr 170 Seiten (12,7 MB) Strukturiert das Lesen und Schreiben anbahnen: So ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung einen kleinschrittigen und individuellen Lernprozess – unterstützt durch METACOM-Symbole! Der Lese- und Schreiberwerb stellt für viele Kinder im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung eine große Herausforderung dar. Die Anbahnung entsprechender Kompetenzen muss daher besonders kleinschrittig und den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechend erfolgen. Der vorliegende Band bietet dazu umfangreiches Übungsmaterial. Er ist unterteilt in die Bereiche Hören, Lesen und Schreiben. Die Kinder ordnen Bildkarten den entsprechenden Silbenbögen zu und unterstützen dies durch Sprechen und Klatschen. Sie schulen ihre grafomotorischen Fertigkeiten, indem sie nachspuren. Ausschneiden und Aufkleben erweitern diese feinmotorischen Übungen und dienen der Entwicklung der Fingerfertigkeit. Übungen zur Figur-Grund-Wahrnehmung, Suchsel zur Übung der Fixation und Puzzle zum Training des Teil-Ganzes-Konzepts bahnen erste Lesefähigkeiten an. Elementare Vorübungen führen die Schülerinnen und Schüler an den Schreibablauf und das Schreiben in der Lineatur heran. Die Übung dieser Basisfertigkeiten dient den Schülerinnen und Schülern als Grundlage für den Lese- und Schreiberwerb. Zu den drei Bereichen Hören, Lesen und Schreiben gibt es jeweils Einführungsmaterialien für die Tafel/Dokumentenkamera oder für die Kleingruppennutzung. Die angebotenen Arbeitspläne ermöglichen einen Überblick darüber, welche Arbeitsblätter schon bearbeitet wurden, und dokumentieren den Lernfortschritt. Die verwendeten METACOM-Symbole unterstützen die Schülerschaft beim Lernen der Schriftsprache und gleichbleibende Arbeitsaufträge fördern die Selbstständigkeit und stärken die Selbstsicherheit. Inhaltliche Schwerpunkte:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||
Lesespurwerkstatt Grundschule (Persen Verlag) Deutschunterricht an Grundschule, 3.-4. Schuljahr Lernwerkststatt, 50 Seiten (6,7 MB) Lesespurgeschichten trainieren das sinnentnehmende Lesen, fördern die Lesekompetenz und machen den Kindern vor allem Spaß. So gelingt Leseförderung wie von selbst! Mit dieser Lesespurwerkstatt erhalten Sie ein Konzept, mit dem Ihre Grundschulkinder ganz leicht selbst Lesespurgeschichten und -karten zu verschiedenen Themen entwickeln können. Die Vorlagen sind vierfach differenziert, sodass jedes Ihrer Schulkinder eine Vorlage erhält, die der individuellen Lesekompetenz entspricht. Einfacher ist es, wenn die Kinder bereits mit dem Konzept der Lesespurgeschichten vertraut sind, das Konzept ist aber auch ohne diese Kenntnis umsetzbar. In diesem Fall sollten Sie das Konzept an einer der Vorlagen beispielhaft mit der Klasse bearbeiten. >>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
|||||||||||||||||
Um- und Zwielaute lesen und schreiben (Persen Verlag) Deutschunterricht an Förderschulen, 1.-6. Schuljahr 150 Seiten (45,0 MB) Strukturiert Zwie- und Umlaute üben – So ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung einen kleinschrittigen und individuellen Lernprozess – unterstützt durch METACOM-Symbole! Zwie- und Umlaute stellen Lernende beim Lese- und Schreiberwerb vor besondere Herausforderungen und es bedarf daher eines speziellen Zugangs bei der Vermittlung. Die Unterrichtseinheit unterstützt Sie als Lehrkraft bei dieser Aufgabe und bietet einfaches und kleinschrittiges Material zur Vermittlung und Festigung von Um- und Zwielauten.
|
|||||||||||||||
Märchenhafte Lesespurgeschichten (Auer Verlag) Deutschunterricht an Grundschulen, 3./4. Schuljahr, 71 Seiten (17,9 MB) Deutsch Materialien für den Unterricht An der Seite des gestiefelten Katers, des hässlichen Entleins und einer geheimnisvollen Meeresprinzessin trainieren Ihre Grundschulkinder ihre Lesekompetenz von Spur zu Spur. Möchten Sie das sinnerfassende Lesen Ihrer Grundschulkinder stärken und fördern? Hier kommt die Lösung: Unsere Lesespurgeschichten mit hohem Aufforderungscharakter! Die durcheinandergewürfelten Textabschnitte müssen von den Kindern mithilfe der farbigen Lesespurkarten in der richtigen Reihenfolge gelesen werden. In diesem Lesetraining wird das sinnentnehmende Lesen mit spannenden Märchen trainiert: Von Hänsel und Gretel, die jeder kennt, bis zur Erzählung der sieben Rehe, ist für jedes Ihrer Schulkinder eine passende Geschichte dabei. Die Lesespurgeschichten liegen in zwei Differenzierungsstufen vor und eignen sich somit für lesestärkere als auch für leseschwächere Kinder. Schriftgröße, Zeilenlänge und Zeilenumbruch sind an das Leseniveau von Grundschülern angepasst Inhaltliche Schwerpunkte:
|
|||||||||||||||
Weiteres Deutsch Unterrichtsmaterial: |
Auer Verlag ( Lehrer Unterrichtsmaterial) | Deutsch DaZ (Auer Verlag) |
RAABE Verlag ( Deutsch Lehrer Unterrichtsmaterial) |
Deutsch Arbeitsblätter (Mediengruppe Oberfranken) |
Kohl Verlag ( Deutsch Kopiervorlagen GS) | |||
Deutsch Kopiervorlagen Sek. 1 |
Jahreszeitliche Arbeitsblätter: Arbeitsblätter Frühling /Arbeitsblätter Ostern Arbeitsblätter Herbst / Herbstzeit // Halloween |
||||
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial Schule > Unterrichtsmaterial GS > Lernhilfen Grundschule > Lehrer Arbeitsblätter zum Sofortdownload |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Deutsch Unterrichtseinheiten, Lehrer Deutsch Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Deutsch Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Deutsch Lernhilfen, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Deutschunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|