Sachunterricht UnterrichtsmaterialArbeitsblätter für den Sachunterricht/Sachkunde (Grundschule) |
Jetzt aktuell: Arbeitsblätter Sommerzeit / Ferienzeit |
Insekten, Schnecken, Würmer und Spinnen (Persen Verlag) Grundschule, 3.-4. Schuljahr Mit diesen editierbaren Materialien rund um Körperbau, Lebensraum und Schutz von Biene, Weinbergschnecke und Co. bringen Sie Wissen und Spaß in Ihren Unterricht! Wie unterscheidet man Land- und Wasserschnecken? Sind alle Würmer miteinander verwandt? Wie webt die Spinne ihr Netz? Und warum sind Insekten auch für uns überlebenswichtig? Mithilfe von abwechslungsreichen Aufgaben lernen Ihre Grundschulkinder spielerisch und handlungsorientiert alles über Körperbau, Lebensweise und den Schutz von Insekten, Schnecken, Würmern und Spinnen. In Interviews verraten Billi Biene und Thekla Spinne etwas über ihre Artgenossen und deren Bedeutung für die Natur. Außergewöhnliche Schnecken und Spinnenrekorde lassen Ihre Schulkinder staunen über die faszinierende Welt der Wirbellosen. Die Arbeitsblätter dieses Themenheftes sind ohne Vorbereitungsaufwand sofort einsetzbar. Für leistungsstärkere Grundschulkinder bieten Sternchen-Aufgaben eine besondere Herausforderung. Alle Arbeitsblätter als veränderbare Word-Dateien sowie Lösungen, eine Lernzielkontrolle und eine Liste wichtiger Fachbegriffe im digitalen Zusatzmaterial runden das Angebot ab. Inhaltliche Schwerpunkte:
Eine vergrößere Ansicht der Musterseiten finden Sie beim Anbieter
|
|||||||||||||||||||
Lapbook: Tiere im Winter (Persen Verlag) Grundschule, 2.-4. Schuljahr Lapbook 67 Seiten (16,7 MB) Schneiden, Falten, Gestalten und Präsentieren: die motivierende Alternative zum klassischen Arbeitsblatt – jetzt auch zum Thema Tiere im Winter! Klappkarten, Taschen und Faltbücher: Mit diesen Entdeckermappen halten Ihre Grundschulkinder Lernergebnisse auf motivierende und kreative Weise durch Basteln, Schreiben und Malen fest. Jedes Lapbook ist individuell, keines sieht aus wie das andere. Daher ist die Präsentation abwechslungsreich und spannend und Ihre Kinder haben Freude, ihr Produkt zu zeigen. Ihre Schülerinnen und Schüler können selbstständig entscheiden, wie sie mit den erarbeiteten Informationen umgehen. Sie gestalten ihr Lapbook nach eigenen Vorstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Daher bieten Lapbooks zahlreiche Möglichkeiten zur Differenzierung! Es gibt einfache Vorlagen, die nur ausgeschnitten werden müssen, andere können mit relativ viel Inhalt gefüllt werden. Die hier angebotenen Materialien sind in der 2. bis 4. Klasse einsetzbar und thematisieren tierische Winterstrategien wie beispielsweise Winterschlaf und Winterstarre oder auch körpereigene Frostschutzmittel und Tierspuren im Schnee. Infokarten, Rückmeldebogen und Quiz runden das Angebot ab. Inhaltliche Schwerpunkte:
Eine vergrößere Ansicht der Musterseiten finden Sie beim Anbieter
|
|||||||||||||||||||
Sexualkunde (Persen Verlag) Grundschule, 2.-4. Schuljahr Liebe, Körper, Kinderkriegen – mit diesen editierbaren Materalien rund um das Thema Sexualität bringen Sie spannende Inhalte in Ihren Unterricht! Was bedeutet eigentlich Pubertät? Wie entsteht ein Kind? Dieses Themenheft vermittelt Ihren Schülerinnen und Schülern wichtiges Wissen aus dem Bereich Sexualkunde! Mithilfe von abwechslungsreichen Aufgaben, Interviews, Rätseln und Spielen erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler spielerisch und handlungsorientiert Wissenswertes über wichtige Themen wie den Umgang mit Gefühlen, das Erwachsenwerden und sexuelle Orientierung. Das sensible Thema Sexualerziehung wird einfühlsam, behutsam und im Klartext vermittelt. Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen dieser Unterrichtseinheit sind ohne Vorbereitungsaufwand sofort einsetzbar. Für die stärkeren Grundschulkinder bieten Sternchen-Aufgaben eine besondere Herausforderung. Alle Arbeitsblätter als veränderbare Word-Dateien und weitere Materialien sowie Lösungen befinden sich im Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte:
Eine vergrößere Ansicht der Musterseiten finden Sie beim Anbieter
|
|||||||||||||||||||
Verkehrserziehung und Radfahrprüfung (Persen Verlag) Grundschule, 1.-4. Schuljahr Verkehrszeichen, Vorfahrtregeln, Fahrradwege und Co. – Mit diesen editierbaren Materialien rund um das Thema Verkehrserziehung bringen Sie Wissen und Spaß in Ihren Unterricht! Wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr? Welche Bedeutung haben Verkehrsschilder? Was ist ein toter Winkel? In diesem Themenheft finden Ihre Grundschulkinder hilfreiche Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen. Sie erarbeiten außerdem, wie sie sich ordnungsgemäß zu Fuß sowie auf dem Rad als Verkehrsteilnehmende verhalten und bereiten sich damit auf alle Anforderungen der Radfahrprüfung vor. Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen dieser Unterrichtseinheit sind ohne Vorbereitungsaufwand sofort einsetzbar. Für die leistungsstärkeren Grundschulkinder bieten Sternchen-Aufgaben eine besondere Herausforderung. Alle Arbeitsblätter und weitere Materialien als veränderbare Word-Dateien sowie Lösungen befinden sich im Zusatzmaterial. Hier finden Sie auch eine Liste aller wichtigen Fachbegriffe ebenso wie den „Zu Fuß im Straßenverkehr“-Führerschein und eine Generalprobe zum Thema „Radfahrprüfung“. Inhaltliche Schwerpunkte:
|
|||||||||||||||||||
Der Regenwald (Persen Verlag) Grundschule, 1.-4. Schuljahr Wilde Tiere, außergewöhnliche Pflanzen und tropisches Klima – Mit diesen editierbaren Materialien rund um die exotische Welt des Regenwaldes bringen Sie Wissen und Spaß in Ihren Unterricht! Warum sind die Tropen ein außergewöhnlicher Lebensraum? Was hat der Regenwald mit unserem Klima zu tun? Gehen Sie gemeinsam mit Ihren Grundschulkindern auf eine spannende Entdeckungsreise zum Thema Regenwald und erfahren Sie Wissenswertes rund um Wasserkreislauf, Nahrungsketten und Co.! Mithilfe von abwechslungsreichen Aufgaben, Interviews, Projekten, Rätseln und Spielen erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler spielerisch und handlungsorientiert alles Wichtige rund um den Lebensraum Regenwald. Die Kinder beschäftigen sich mit der tropischen Tier- und Pflanzenwelt und lesen ein Interview mit der Umweltschützerin Lara. Sie erfahren, was bestimmte Produkte des täglichen Gebrauchs mit dem Regenwald zu tun haben und setzen sich kritisch mit dem Thema Konsum auseinander. Die Arbeitsblätter dieses Themenheftes sind ohne Vorbereitungsaufwand sofort einsetzbar. Für die leistungsstärkeren Grundschulkinder bieten Sternchen-Aufgaben eine besondere Herausforderung. Alle Arbeitsblätter als veränderbare Word-Dateien sowie Lösungen, eine Lernzielkontrolle und eine Liste aller wichtigen Fachbegriffe im digitalen Zusatzmaterial runden das Angebot ab. Inhaltliche Schwerpunkte:
|
|||||||||||||||||||
Einfach gärtnern in Topf und Beet - Grundschule (Persen Verlag) Grundschule, 1.-2. Schuljahr 83 Seiten (14,8 MB) Gärtnern kann so einfach sein! So entdecken Ihre Grundschulkinder aktiv Pfefferminze, Tomate und mehr! Egal ob im Topf oder im Beet – Gärtnern macht Grundschulkindern einfach Spaß! Selbst zu pflanzen, zu pflegen und zu ernten bringt den Kindern wichtiges Wissen praxisbezogen näher und schafft eine Verbindung zur Natur. Mithilfe dieses Buches können Sie das Gärtnern in jeder Schule umsetzen – egal, ob Sie einen eigenen Schulgarten haben oder nur etwas Platz für ein paar Töpfe auf der Fensterbank. Die in diesem Buch vorgestellten Pflanzen sind so ausgewählt, dass die Kinder das Wachstum der Pflanzen gut beobachten können und von der Aussaat bis zur Ernte schnell Erfolge erleben. Die Unterrichtseinheit stellt insgesamt 18 verschiedene Kräuter, Salate und Gemüse vor, sodass sich Ihre Klasse eine persönliche Auswahl zusammenstellen kann. Zu jeder Pflanze gibt es einen einfachen Steckbrief zum Anmalen, einen Lesetext, eine Pflanz- und Pflegeanleitung sowie zwei Rezepte. Die Materialien sind passend für Kinder der 1. und 2. Klasse aufbereitet. Inhaltliche Schwerpunkte:
|
|||||||||||||||
Stationenlernen Strom und Energie (Persen Verlag) Grundschule, 1.-4. Schuljahr, Woher kommt der Strom? Wer Sie sollen die Kinder in Ihrer Klasse mit den Themen Strom und Energie vertraut machen? Stehen Sie vor der Herausforderung, bei Ihren Grundschulkindern ein Bewusstsein für energiesparenden und vorsichtigen Umgang mit Strom zu schaffen? Mit den abwechslungsreichen Lernstationen setzt sich Ihre Lerngruppe selbstständig und kindgerecht damit auseinander, wo der Strom herkommt, was er bewirkt und welche erneuerbaren Energien es gibt. Durch informative Texte und motivierende Arbeitsblätter werden Ihre Grundschulkinder mühelos zu Stromexperten und -expertinnen. Und natürlich sind alle Materialien als Kopiervorlage direkt einsetzbar! Die Lernstationen können in den Klassenstufen 1 bis 4 eingesetzt werden. Sie bieten dreifach differenzierte Materialien, die Ihre Grundschulkinder durch spannende Inhalte und abwechslungsreiche Methoden kinderleicht an das Thema heranführen. Mit Laufzettel, Selbsteinschätzungsbogen und Urkunde sind Lernerfolg und Spaß garantiert Inhaltliche Schwerpunkte:
|
|||||||||||||||||||
Der Computer-Führerschein - 3./4. Klasse (Persen Verlag) Internet und Computer in der Grundschule Grundschule, 3.-4. Schuljahr, 92 Seiten (11,4 MB) Der Führerschein-Bestseller – jetzt aktualisiert für Windows 10! Wie erstellt man ein ansprechendes Textdokument? Was muss man beim Schreiben einer E-Mail beachten? Wie findet man gezielt Informationen im Internet? Die Voraussetzungen der Kinder im Umgang mit dem Computer sind sehr unterschiedlich. Dieses Buch bietet ein umfassendes Spektrum an Arbeitsblättern für die individuelle Arbeit: vom Starten unter – schiedlicher Programme unter Windows 10 über das Überprüfen der richtigen Schreibweise bis zur Sicherheit im Chat. Word, Excel und das Internet bilden die grundlegenden Bereiche für die Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen. So lernen die Kinder zielgerichtet und strukturiert das Arbeiten am Computer. Die Arbeitsblätter basieren auf Windows 10, “Word” für Office 365 und “Excel” für Office 365.
|
|||||||||||||||
Sicherer Umgang mit dem Internet (Persen Verlag) Internet und Computer in der Grundschule Grundschule, 2.-3. Schuljahr, Ob Surfen oder Chat – selbst Grundschüler nutzen heutzutage wie selbstverständlich den Computer und das Internet. Die Gefahren, die im Umgang mit E-Mail & Co. lauern, sind aber nur wenigen Kindern bewusst. Die 20 Unterrichtssequenzen diese Unterrichtseinheit bieten Ihnen Anregungen und Hilfestellung, Ihre Schüler zu befähigen, sich sicher im Internet zu bewegen. Die Bewertung von Internetangeboten, die Entwicklung von Suchmethoden, und der Umgang mit sozialen Netzwerken sind nur einige der behandelten Themen. Um die Methodenkompetenz der Schüler nachhaltig und individuell zu fördern, bieten Ihnen die Kopiervorlagen und Arbeitsblätter zusätzlich vertiefende Kopiervorlagen, die Sie in der Freiarbeit oder als Hausaufgabe einsetzen können.
|
|||||||||||||||
Programmieren mit Scratch in der Grundschule (Persen Verlag) Sachunterricht Kopiervorlagen 3.- 4. Klasse, Grundschule So lernen Ihre Grundschulkinder mit Leichtigkeit und Spaß selbst zu programmieren – von ersten Übungen bis zu einfachen Spielen! Die Nutzung digitaler Medien gewinnt auch in der Grundschule zunehmend an Bedeutung. Daher ist es wichtig, Kindern in diesem Bereich Grundkenntnisse über die Funktionsweisen zu vermitteln. Dazu gehört auch ein Einblick in das Thema Programmieren, welches zu einem Verständnis für Vorgänge in der digitalen Welt beiträgt und Fähigkeiten wie logisches Denken und die Problemlösekompetenz fördert. In der Unterrichtseinheit finden Sie motivierende Materialien zu der kostenlosen grafischen Programmiersprache Scratch, die dazu entwickelt wurde, Kinder und Jugendliche an das Programmieren heranzuführen. Zum Einstieg geben Aufwärmübungen den Lernenden ein Gefühl für die Bedeutung präziser Befehle. Nach einigen Grundlagenübungen zu Scratch programmieren sie mithilfe kleinschrittiger Arbeitsblätter im Rahmen einer Lernleiter ein Labyrinth-Spiel. Dazu setzen sie farbige Codeblöcke so zusammen, dass sie am Schluss eine Figur durch ein Labyrinth steuern können. So machen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf motivierende Art und Weise mit den Grundprinzipien des Programmierens vertraut.
|
|||||||||||||||
Getreide - einfach erklärt (Persen Verlag) Sachunterricht Kopiervorlagen 2.- 4. Klasse, Grundschule 42 Seiten (12,8 MB) Vom Korn zum Brot: Mit diesen leicht verständlichen und motivierenden Materialien machen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zu Getreide-Profis! Das Thema Getreide ist eng mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler verbunden. Sie nehmen täglich Getreideprodukte zu sich, daher ist es wichtig, ihnen Wissen über Getreide zu vermitteln. Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf benötigen speziell auf sie zugeschnittene, differenzierte Materialien, um sich das Thema erarbeiten zu können. In der Unterrichtseinheit finden Sie abwechslungsreiche Materialien, mit denen Ihre Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Getreidearten, ihren Anbau und ihre Verarbeitung kennenlernen können. Zum Beispiel puzzeln sie Getreidepflanzen zusammen, legen Bildkarten in die richtige Reihenfolge und experimentieren mit Getreidekörnern. Die Arbeitsblätter sind zweifach differenziert, sodass Kinder ihrem Lernniveau entsprechend gefördert werden können. Alle Arbeitsblätter stehen zudem als editierbare Word-Dateien zum Download bereit. Inhaltliche Schwerpunkte:
|
|||||||||||||||
Wie leben wir friedlich zusammen? (Persen Verlag) Sachunterricht Kopiervorlagen 1.- 4. Klasse, Grundschule 44 Seiten (249,7 MB) Kinderrechte, kulturelle Vielfalt, Frieden und Krieg – Mit diesem Heft gestalten Sie einen kindgerechten Unterricht rund um das wichtige Thema Zusammenleben! Unsere Gesellschaft wird immer bunter und diverser – und das ist genau richtig so! Neugierig sein auf das Neue, Gemeinsamkeiten finden und Unterschiede akzeptieren – all diese gesellschaftlichen Themen gehören auch in den Unterricht in der Grundschule. Wie kann es gelingen, dass das Zusammenleben sicher und friedlich gestaltet werden kann? Mit dieser und weiteren spannenden Fragen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe dieses Themenheftes auseinander. Sie philosophieren über Gleichheit, Gerechtigkeit und Freundschaft, befassen sich mit den Kinderrechten und tauchen in andere Kulturen ein. Sie setzen sich damit auseinander, was Krieg bedeutet und wie ein Leben auf der Flucht ist. Außerdem geht es um Ängste und Sorgen sowie negative Gefühle. Die Kinder lösen dazu Rätsel, lesen Texte sowie Interviews, führen kleine Projekte durch und vieles mehr. Die Arbeitsblätter dieses Themenheftes sind ohne Vorbereitungsaufwand sofort einsetzbar. Für die leistungsstärkeren Grundschulkinder bieten Sternchen-Aufgaben eine besondere Herausforderung. Alle Arbeitsblätter als veränderbare Word-Dateien sowie Lösungen befinden sich im Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte:
|
|||||||||||||||
Sinne und Körper (Persen Verlag) Sachunterricht Kopiervorlagen 1.- 4. Klasse, Grundschule Fühlen, schmecken, atmen – Mit diesem Heft rund um die Themen Sinne und Körper bringen Sie Wissen und Spaß in Ihren Unterricht! Warum schmeckt man mit Schnupfen so schlecht? Wie ist unser Auge aufgebaut? Und warum haben Kinder mehr Knochen als Erwachsene? Mit dieser Unterrichtseinheit finden Ihre Schulkinder die Antworten auf diese und weitere Fragen. Sie erkunden mithilfe von Interviews, Rätseln, kleinen handlungsorientierten Projekten und anderen abwechslungsreichen Aufgaben die fünf Sinne und reflektieren auch den verantwortungsvollen Umgang mit diesen. Außerdem entdecken die Kinder die wichtigsten Funktionen ihres Körpers wie den Blutkreislauf, die Atmung und den Weg der Nahrung. Die Arbeitsblätter sind fächerübergreifend und ohne Vorbereitungsaufwand sofort einsetzbar. Für leistungsstärkere Kinder bieten Sternchen-Aufgaben eine besondere Herausforderung. Alle Arbeitsblätter als veränderbare Word-Dateien, Lösungen sowie eine Lernzielkontrolle und eine Liste wichtiger Fachbegriffe befinden sich im digitalen Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte:
|
|||||||||||||||
Mit Escape-Rooms Deutschland entdecken (Persen Verlag) Sachunterricht Kopiervorlagen 1.- 4. Klasse, Grundschule 81 Seiten (18,4 MB) Von der Küste zu den Alpen – lebendiger Werkstattunterricht zum Thema Deutschland! Verschollen am Gipfel! Gefangen im Leuchtturm! In luftiger Höhe! Fördern Sie Motivation und Teamfähigkeit mit unterrichtsfertigen Escape-Games – So macht Sachunterricht Spaß! Wollen Sie in Ihrem Sachunterricht spannende Escape-Games einsetzen? Möchten Sie Ihren Schulkindern Abwechslung vom Lernalltag bieten und gleichzeitig fachbezogene Kompetenzen üben und wiederholen lassen? Dieser Band bietet Ihnen fünf fertig vorbereitete EduBreakouts, mit denen auch fächerübergreifendes Lernen spielerisch möglich ist. Escape-Rooms, auch Escape-Games oder Breakouts genannt, liegen im Trend – ob live in einem echten Raum, in Form von Brettspielen und Rätselbüchern oder virtuell am Computer. Bei diesem Spielprinzip gilt es, allein oder als Gruppe eine Reihe von Rätseln zu lösen, um in einer vorgegebenen Zeit aus einem verschlossenen Raum zu entkommen. In der Grundschule schaffen die Breakouts Abwechslung vom Lernalltag und ermöglichen außerdem Übung und Wiederholung bereits erlernter Kompetenzen wie nebenbei. Sie fordern die Kinder heraus, schweißen zusammen und machen Spaß! Die Spiele enthalten Rätsel zu den Themen Berlin, Bundesländer, Natur und Tiere in verschiedenen Lebensräumen sowie Sehenswürdigkeiten. Schritt für Schritt erfahren Sie, was Sie beim Durchführen der Breakoutspiele beachten und was Sie den Schülerinnen und Schülern vorab erklären müssen. Lösungen und Tipps zu allen Rätseln liegen dem Material bei. Praktische Hilfen wie eine Urkunde, ein Hausaufgabengutschein und Regelkarten runden das Buch ab. Inhaltliche Schwerpunkte:
|
|||||||||||||||
Lernwerkstatt Deutschland entdecken (Persen Verlag) Fächerübergreifende Kopiervorlagen 3.+ 4. Klasse, Grundschule Von der Küste zu den Alpen – lebendiger Werkstattunterricht zum Thema Deutschland! Wie heißen die Bundesländer? Wer regiert eigentlich in Deutschland? Wo liegt Leipzig? In der Lernwerkstatt erarbeiten Ihre Schüler die Antwort auf diese und weitere spannende Fragen und erwerben so grundlegendes erdkundliches Wissen über Deutschland und seine Bundesländer. Der Band bietet Ihnen zahlreiche Arbeitsblätter mit abwechslungsreich gestalteten Aufgaben. Ob beim Ausmalen des Wappens von Deutschland oder beim Basteln der “Bundesländer für die Hosentasche” – Ihre Schüler erarbeiten und üben spielerisch alle lehrplanrelevanten Themen. Fächerübergreifende Angebote zu Einwohnerzahlen oder zur Nationalhymne sorgen für weitere Abwechslung im Unterricht und festigen das Gelernte dauerhaft. Neben den Arbeitsblättern erhalten Sie die Vorlage für ein Atlas-Heft, das Ihre Schüler selbstständig basteln und führen können. Mit den Aufgaben im Heft erlernen und trainieren Ihre Schüler zusätzlich den Umgang mit Karte und Atlas. Besonders praktisch: Alle Arbeitsmaterialien können Sie im Sachunterricht an Grundschulen als Lernwerkstatt, als Lernstationen oder auch für Einzelstunden im Klassenverband einsetzen.
|
|||||||||||||||
Lernwerkstatt: Europa entdecken Fächerübergreifende Kopiervorlagen (Persen Verlag) Aufgabenblätter zum Herunterladen Grundschule Sachunterricht 3.-4. Schuljahr, Von Island bis Italien – lebendiger Werkstattunterricht zum Thema Europa! Von der Entstehung Europas bis zu berühmten Europäern – in der Lernwerkstatt können Ihre Schüler erdkundliches Wissen über Europa selbstständig erarbeiten und vertiefen. Die einzelnen Lernstationen sind in ihren Aufgabenformaten und Sozialformen abwechslungsreich gestaltet. Ob Städte, Flüsse, Gebirge oder Länder – dieses Buch bietet Ihnen eine Auswahl von Materialien zu den wichtigsten lehrplanrelevanten Themen. Fächerübergreifende Angebote sorgen für Spaß und Abwechslung. Darüber hinaus festigen sie das Gelernte dauerhaft. Zur Vertiefung der Atlas-Arbeit bietet das Buch zusätzlich eine Europa-Minikartei.
|
|||||||||||||||||||||||
Lernstationen Jahreszeiten & Kalender (Persen Verlag) Aufgabenblätter zum Herunterladen Grundschule Sachunterricht 1.-4. Schuljahr, Differenzierte Materialien für den Sachunterricht Die vorliegenden Lernstationen sind im 1 . bis 4 . Schuljahr einsetzbar. Die Stationen enthalten überwiegend eine Differenzierung in drei Stufen, einige Stationen sind zweifach differenziert oder liegen in einer Stufe vor. Die Stationen im Überblick:
|
|||||||||||||||||||
Lernwerkstatt Herbstzeit 1./2. Klasse (Persen Verlag) Fächerübergreifende Kopiervorlagen Grundschule, 2.-3. Schuljahr, der Herbst bietet mit seiner Fülle an eindrucksvollen Naturerscheinungen spannende Möglichkeiten, die Entdeckerlust der Schüler zu wecken. Rund um die Themenbereiche Herbstfrüchte, Herbstwetter und Tiere im Herbst arbeiten die Schüler in der Werkstatt fächerübergreifend: Sie fischen passende Silben aus der Silben-Suppe, rechnen mit Gummistiefeln, experimentieren mit dem Schattenstab, untersuchen, was für Farben man im Dunkeln gut sehen kann, basteln sich einen Kastanien-Fangbecher und üben eine herbstliche Klanggeschichte mit Orff-Instrumenten ein. Kurz: eine fächerübergreifende Lernwerkstatt mit spannenden Themen für jede Menge Herbst-Spaß! Alle Arbeitsblätter sind ohne großen Vorbereitungsaufwand sofort einsetzbar.
|
|||||||||||||||
Lernwerkstatt Winterzeit (Persen Verlag) Fächerübergreifende Kopiervorlagen 1.-4. Klasse Die Kopiervorlagen zur Winterzeit bieten vielfältige Möglichkeiten, sich das Thema „Winterzeit“ fachspezifisch oder fächerübergreifend mit Kindern zu erschließen. Die Angebote sind den Lernbereichen Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Kunst und Musik zugeordnet. Die Schüler können sich selbstständig in Einzel-, Partner- und/oder Gruppenarbeit mit den verschiedenen Bereichen der Winterzeit, wie Kälte, Schnee und Fasching, auseinandersetzen. Auf die Themen Advents- und Weihnachtszeit wird bewusst verzichtet – Sie finden diese Bereiche in den Werkstätten Weihnachten. Zudem enthält die Lernwerkstatt Aufgaben zum Experimentieren und zum eigenen Recherchieren in Lexika und im Internet.
|
|||||||||||||||
Lernwerkstatt Sommerzeit (Persen Verlag) Fächerübergreifende Kopiervorlagen 1.-4. Klasse Sommerzeit verbinden wir mit „draußen sein“, Ferien, Urlaub und Reisen. Dazu gehört auch das Kennenlernen von Wetter, Tieren und Pflanzen. Die Lernwerkstatt Sommerzeit bietet Lehrkräften vielfältige Möglichkeiten, das Thema mit Kindern fachspezifisch oder fächerübergreifend zu erschließen. Die Angebote sind den Lernbereichen Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Kunst, Musik und Religion zugeordnet. Die Schüler können sich selbstständig in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit mit den Arbeitsblättern beschäftigen. Zudem bieten die Kopiervorlagen die Möglichkeit, am Objekt (z. B. Sonnenblume) und unter Nutzung anderer Informationsquellen, wie Lexika und Internet, zu forschen. Die Kopiervorlagen sind sowohl zur Einführung einzelner Themen als auch als zusätzliches Material zur Vertiefung und Festigung des Unterrichtsgegenstandes konzipiert. Außerdem bieten sie Schülern vielfache Möglichkeiten zur selbstständigen Weiterarbeit in der Freiarbeit oder Wochenplanarbeit.
|
|||||||||||||||
Lernwerkstatt: Frühlingszeit (Persen Verlag) So sorgen Sie für einen bunten Frühling in allen Fächern! 1. - 4. Klasse Das Thema Frühling gehört fest in jedes Curriculum. Es ist sehr vielschichtig und dementsprechend komplex. Die Lernwerkstatt Frühlingszeit bietet diverse Ansatzpunkte, das Thema mit den Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten. Im Mittelpunkt steht dabei immer der hand- lungsorientierte Umgang mit den Materialien. Die Kinder werden angeregt, sich sachlich, aber auch sehr kreativ mit dem Thema zu beschäftigen. Dabei liegt es an der Auswahl durch die Lehrkraft, wie komplex das Thema bearbeitet wird. Es besteht die Möglichkeit, zu gezielten Themenkreisen terialien anzubieten, fächerspezifisch oder fachübergreifend. Die Angebote sind den Lernbereichen Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Religion, Kunst und Musik zugeordnet. Zusätzlich gibt es Angebote im Bereich des interkulturellen Lernens und der Wahrnehmungsschulung bzw. Konzentration – weil auch dieser Aspekt im schulischen Alltag immer wichtiger wird. Alle Kopiervorlagen sind so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler damit selbstständig arbeiten können. Das ermöglicht einen Einsatz im Unterricht, aber auch im Projektunterricht oder bei der Wochenplan- bzw. Freiarbeit.
|
|||||||||||||||
Lapbooks im Sachunterricht - 1./2. Klasse (Persen Verlag) Praktische Hinweise und Gestaltungsvorlagen für Klappbücher zu zentralen Lehrplanthemen Sachunterricht an Grundschulen, 1.-2. Schuljahr Mit Lapbooks Unterrichtsthemen erarbeiten und festigen! Schneiden, Falten, Weitergestalten und Präsentieren – die motivierende Alternative zum klassischen Arbeitsblatt! Der Gestaltung sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Jedes Lapbook ist ein Unikat. Die Kinder können selbstständig entscheiden, wie sie mit den erarbeiteten Informationen umgehen. Sie gestalten ihr Lapbook nach eigenen Vorstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Daher bieten Lapbooks zahlreiche Möglichkeiten zur Differenzierung. Es gibt einfache Vorlagen, die nur ausgeschnitten werden müssen, andere können mit relativ viel Inhalt gefüllt werden. Die hier angebotenen Materialien greifen wichtige und beliebte Themen des Sachunterrichts auf! Lesekarten, Blankovorlagen, Rückmeldebogen und Laufzettel runden das Angebot ab. Inhaltsverzeichnis:
|
|||||||||||||||||||
Lapbooks im Sachunterricht - 3./4. Klasse (Persen Verlag) Praktische Hinweise und Gestaltungsvorlagen für Klappbücher zu zentralen Lehrplanthemen Sachunterricht an Grundschulen, 3.-4. Schuljahr Mit Lapbooks Unterrichtsthemen erarbeiten und festigen! Schneiden, Falten, Weitergestalten und Präsentieren – die motivierende Alternative zum klassischen Arbeitsblatt! Der Gestaltung sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Jedes Lapbook ist ein Unikat. Die Kinder können selbstständig entscheiden, wie sie mit den erarbeiteten Informationen umgehen. Sie gestalten ihr Lapbook nach eigenen Vorstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Daher bieten Lapbooks zahlreiche Möglichkeiten zur Differenzierung. Es gibt einfache Vorlagen, die nur ausgeschnitten werden müssen, andere können mit relativ viel Inhalt gefüllt werden. Die hier angebotenen Materialien greifen wichtige und beliebte Themen des Sachunterrichts auf! Lesekarten, Blankovorlagen, Rückmeldebogen und Laufzettel runden das Angebot ab. Inhaltsverzeichnis:
|
|||||||||||||||
Stationenlernen Gesunde Ernährung (Persen Verlag) Differenzierte Materialien für den inklusiven Sachunterricht, 2.-4. Schuljahr Die Unterrichtseinheit besteht aus sechs Lernstationen zu verschiedenen Themengebieten. Die Nummerierung der Themengebiete dient der Orientierung und stellt keine einzuhaltende Reihenfolge dar. Sie können jederzeit ein Thema überspringen oder die Bearbeitungsreihenfolge verändern. Verteilen Sie zu Beginn der Einheit fertig kopierte und geheftete Ernährungsbücher an Ihre Schüler, so können Sie auch in diesen die Reihenfolge der Bearbeitung freistellen. Nichtsdestotrotz können Sie mit Ihren Schülern Termine vereinbaren, zu denen bestimmte Aufgaben bearbeitet sein müssen, sodass Sie darauf aufbauend eine gemeinsame Aufgabe mit allen gleichzeitig lösen können. Die Aufgaben dieser Kopiervorlagen sind mehrfach differenziert, sodass Sie für jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten den passenden Schwierigkeitsgrad wählen können. Jedes Kind erhält so sein individuelles Ernährungsbuch, in dem es selbstständig arbeiten kann. Das Piktogramm mit dem Apfel oben auf den Seiten kennzeichnet den Schwierigkeitsgrad. Je mehr Äpfel, desto schwerer die Aufgabe. Die Arbeitsblätter und die einzelnen Aufgaben können auch in Gruppen- oder Partnerarbeit gelöst werden. Partnerarbeit ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Sie schwache Leser in der Klasse haben. Diese sollten nach Möglichkeit mit einem versierten Leser zusammenarbeiten. Eine andere Möglichkeit ist die Gründung von Lesepatenschaften. Ein schwacher Leser bekommt einen versierten Lesepartner, den er immer aufsuchen darf, wenn er einen Text nicht allein lesen kann. Abgesehen davon, muss keine engere Zusammenarbeit zwischen den beiden entstehen.
|
||||||||||||||||||
Gesunde Zähne (Persen Verlag) Kooperative Lernmethoden im Sachunterricht Sachunterricht an Grundschulen, 1.-2. Schuljahr Diese Unterrichtseinheit möchte konkrete Unterrichtseinheiten darbieten, wie mithilfe kooperativer Lernmethoden Partner- und Gruppenarbeitsprozesse strukturiert und initiiert werden können. Da positive individuelle Abhängigkeit der einzelnen Schüler in Gruppenarbeiten zum Lernerfolg beiträgt, erläutern wir einführend, mit welchen Mitteln erreicht werden kann, dass jedes einzelne Kind sich sowohl für den eigenen Lernerfolg als auch für den der gesamten Gruppe verantwortlich zeigt. Für die vorliegende exemplarische Planung von Unterrichtseinheiten zum Thema „Zähne und Zahngesundheit“ haben wir bewusst unterschiedliche Lernarrangements für die Klassenstufen 1/2 gewählt. Diese Auswahl gründet sich zum einen auf die inhaltlichen Lernziele der jeweiligen Unterrichtseinheiten und zum anderen auf unser Bestreben, die Motivation der Kinder durch abwechslungsreiche Übungsformate anzuregen und soziales Lernen mit fachlichen Lernzielen zu verknüpfen. An dieser Stelle sei angemerkt, dass ein „kooperatives“ Arbeitsklima in der Klasse nicht durch sporadisch eingesetzte einzelne Unterrichtseinheiten, die nach den Prinzipien des kooperativen Lernens konzipiert wurden, erreicht werden kann. Insbesondere die Verinnerlichung der sozialen Ziele erfordert Zeit und Übung. Auch über einzelne Unterrichtsstunden hinaus sollten daher die Prinzipien des cooperative learning3 die Kinder im Schulalltag begleiten.
|
|||||||||||||||||||
Schulweg und Verkehrssicherheit (Persen Verlag) Kooperative Lernmethoden im Sachunterricht Sachunterricht an Grundschulen, 1.-2. Schuljahr, Verkehrserziehung Der Sachunterricht in der Grundschule stellt sich der Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler, neben dem inhaltlichen Wissenserwerb, in grundlegenden Fähigkeiten wie der der Teamfähigkeit, der Arbeitsteilung und der Fähigkeit zur sozialen Kooperation zu fördern. Mithilfe dieser Unterrichtseinheit möchten wir Sie in diesem anspruchsvollen Vorhaben unterstützen und Sie dazu ermutigen, kooperative Lernmethoden bereits in der Schuleingangsphase dazu zu nutzen, Partner- und auch Gruppenarbeitsprozesse in Ihrer Klasse strukturiert und auch effizient einzuführen. Mit der Leitfigur Maulwurf Fluppi entdecken die Kinder den Straßenverkehr. Sie lernen die Ampel und Verkehrszeichen kennen und erfahren, wie man eine Straße sicher überquert. Spannende Geschichten und abwechslungsreiche Übungsformate motivieren alle Kinder. Jeder möchte zum Lernerfolg der Gruppe beitragen – so wird soziales Lernen mit den inhaltlichen Zielsetzungen verknüpft. Neben vielen Aufgabenblättern gibt es Kopiervorlagen für Arbeitsmaterialien wie Fischgräte oder Platzdeckchen und die Methoden- und Verlaufskarten. So gelingt durch Unterstützung im Team individuelles Lernen und Arbeiten!
|
|||||||||||||||||||
Stationenlernen inklusiv: Verkehrserziehung (Persen Verlag) Kooperative Lernmethoden im Sachunterricht Sachunterricht an Grundschulen, 1.-2. Schuljahr, Verkehrserziehung Der Sachunterricht in der Grundschule stellt sich der Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler, neben dem inhaltlichen Wissenserwerb, in grundlegenden Fähigkeiten wie der der Teamfähigkeit, der Arbeitsteilung und der Fähigkeit zur sozialen Kooperation zu fördern. Mithilfe dieser Unterrichtseinheit möchten wir Sie in diesem anspruchsvollen Vorhaben unterstützen und Sie dazu ermutigen, kooperative Lernmethoden bereits in der Schuleingangsphase dazu zu nutzen, Partner- und auch Gruppenarbeitsprozesse in Ihrer Klasse strukturiert und auch effizient einzuführen. Mit der Leitfigur Maulwurf Fluppi entdecken die Kinder den Straßenverkehr. Sie lernen die Ampel und Verkehrszeichen kennen und erfahren, wie man eine Straße sicher überquert. Spannende Geschichten und abwechslungsreiche Übungsformate motivieren alle Kinder. Jeder möchte zum Lernerfolg der Gruppe beitragen – so wird soziales Lernen mit den inhaltlichen Zielsetzungen verknüpft. Neben vielen Aufgabenblättern gibt es Kopiervorlagen für Arbeitsmaterialien wie Fischgräte oder Platzdeckchen und die Methoden- und Verlaufskarten. So gelingt durch Unterstützung im Team individuelles Lernen und Arbeiten!
|
|||||||||||||||||||
Politik für Kinder - leicht gemacht! (Persen Verlag) Praktische Materialien zur Förderung der politischen Grundbildung (2. bis 4. Klasse) Sie wollen das Interesse Ihrer Schüler für Politik wecken? Sie suchen nach Material, das Staatsformen, Wahlen und Parteien auf kindgerechte Weise erkärt? Mit dieser Unterrichtseinheit begeistern Sie Ihre Schüler für die Welt der Politik. Die Kinder erfahren auf kindgerechte Weise, in welchem Bereich Politik in ihrem Leben eine Rolle spielt, was Parteien sind und wie Gesetze entstehen. Sie können in Ihrer Klasse sogar eine eigene Wahl durchführen. Auch die Kinderrechtskonventionen werden ausführlich erklärt. Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen machen Ihre Schüler zu kleinen Politikexperten und helfen ihnen, die Welt um sich herum besser zu verstehen. Ihre Schüler erhalten vielfältige Möglichkeiten, sich mit den spannenden Themen der Politik selbstständig und praktisch auseinanderzusetzen. Die Kopiervorlagen beinhalten Aufgabenstellungen für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit. Lösungen zur schnellen Kontrolle runden das Angebot ab. Inhaltsverzeichnis:
|
|||||||||||||||
Frühblüher: Krokus, Tulpe & Co. (Persen Verlag) Aufgabenblätter zum Herunterladen Grundschule Sachunterricht 1.-4. Schuljahr, Grundschule Die Unterrichtseinheit Frühblüher ist Ihr perfekter Begleiter, um gemeinsam mit Ihren Schülern auf eine Entdeckungsreise rund um Tulpe, Narzisse und Schneeglöckchen zu gehen. In diesen Arbeitsblättern und Kopiervorlagen ist das Thema kompakt, spannend und abwechslungsreich aufbereitet – mit garantiert hohem Motivationsfaktor! Mithilfe von abwechslungsreichen Aufgaben, Rätseln, Projekten und Experimenten lernen Ihre Schüler spielerisch und handlungsorientiert die Frühblüher kennen. So erfahren die Kinder in einem Experiment, welche besondere Kraft in den Blumenzwiebeln steckt, lösen Aufgaben der Pflanzenmathematik und begleiten das Themenheft-Maskottchen Wilma Waschbär als Detektive! Die Arbeitsblätter dieser Einheit sind fächerübergreifend und ohne Vorbereitungsaufwand sofort einsetzbar. Für die stärkeren Schüler bieten Sternchen-Aufgaben eine besondere Herausforderung. Komplettiert wird das Angebot durch eine Lernzielkontrolle und eine Liste aller wichtigen Fachbegriffe. Inhaltsverzeichnis:
|
|||||||||||||||
Der Geschmackssinn: Lernwerkstatt: Auge, Ohr & Co. (Persen Verlag) Aufgabenblätter zum Herunterladen Grundschule Sachunterricht 3.-4. Schuljahr, Geschmackszonen der Zunge, Experimente oder Redewendungen – alles zum Thema Geschmackssinn. Konzipiert für die Klassen 3 und 4 und orientiert an diversen Stationen wird das Schmecken genauer beleuchtet. Was macht der Feinschmecker? Wie ist eine Zunge aufgebaut und welche Geschmackszonen besitzt sie? Was gibt’s für Redensarten zum Thema Zunge und was bedeutet beispielsweise “Eine böse Zunge haben”? Mit übersichtlich und großzügig gestalteten diversen Arbeitsblättern.
|
|||||||||||||||
Der Hörsinn: Lernwerkstatt: Auge, Ohr & Co. (Persen Verlag) Aufgabenblätter zum Herunterladen Grundschule Sachunterricht 3.-4. Schuljahr, Bau, Funktion oder Schutz des Ohres – alles zum Thema Hörsinn! 10 Lernstationen vermitteln Ihrer Klasse sehr präzise, was Hörsinn bedeutet. Die Bandbreite reicht vom Bau des Ohres über Hörübungen mit Feder, Chip und Trommel bis zu einfallsreichen, unaufwendigen Hörexperimenten. Beobachtungsnotizen helfen das Wissen zu vertiefen. Und was es heißt, tauben Ohren zu predigen können Sie ihrer Klasse neben anderen Redewendungen ebenfalls beibringen. Mit übersichtlich und großzügig gestalteten diversen Arbeitsblättern.
|
|||||||||||||||
Der Sehsinn: Lernwerkstatt: Auge, Ohr & Co. (Persen Verlag) Aufgabenblätter zum Herunterladen Grundschule Sachunterricht 3.-4. Schuljahr, Bau und Schutz des Auges, das Sichtfeld und Blindenschrift – alles zum Thema Sehsinn! Ein vielschichtiges Thema in kleinen Häppchen vermitteln können Sie mit den 16 Lernstationen rund um’s Sehen. Versuche zum räumlichen Sehen, das Gefühl, blind zu sein, Blindenschrift und Punktschrift eingeschlossen, sowie das richtige Verhalten im Umgang mit blinden Menschen zeigen, wie unglaublich komplex das Sehen ist. Mit übersichtlich und großzügig gestalteten diversen Arbeitsblättern.
|
|||||||||||||||||||
Der Tastsinn: Lernwerkstatt: Auge, Ohr & Co. (Persen Verlag) Aufgabenblätter zum Herunterladen Grundschule Sachunterricht 3.-4. Schuljahr, Bau und Schutz des Auges, das Sichtfeld und Blindenschrift – alles zum Thema Sehsinn! Ein vielschichtiges Thema in kleinen Häppchen vermitteln können Sie mit den 16 Lernstationen rund um’s Sehen. Versuche zum räumlichen Sehen, das Gefühl, blind zu sein, Blindenschrift und Punktschrift eingeschlossen, sowie das richtige Verhalten im Umgang mit blinden Menschen zeigen, wie unglaublich komplex das Sehen ist. Mit übersichtlich und großzügig gestalteten diversen Arbeitsblättern.
|
|||||||||||||||
Der Geruchssinn: Lernwerkstatt: Auge, Ohr & Co. (Persen Verlag) Aufgabenblätter zum Herunterladen Grundschule Sachunterricht 3.-4. Schuljahr, Bau der Nase, Gerüche und Gefühle – alles zum Thema Geruchssinn. Superspannend und detailreich wird hier die menschliche Nase untersucht. Wie funktioniert das Riechen? Mit welchem Vokabular soll Ihre Klasse bei der Beschreibung arbeiten? Mit einfachen Selbstversuchen und Geruchsbestimmungen, auch am Thema Tierwelt. Wie riecht beispielsweise ein Schmetterling? Mit übersichtlich und großzügig gestalteten diversen Arbeitsblättern und mehreren Stationen.
|
|||||||||||||||
Stationenlernen Körper & Sinne (Persen Verlag) Differenzierte Materialien für den inklusiven Sachunterricht, 2.-4. Schuljahr Die Unterrichtseinheit und Lernstationen zu den Lehrplanthemen Körper und Sinne enthalten spannende Aufgaben und handlungsorientierte Materialien, die speziell für den inklusiven Unterricht konzipiert wurden. Die differenzierten Materialien werden allen Ihren Schülern gerecht: Für Kinder mit Lernschwierigkeiten gibt es die Aufgaben in bildlicher Darstellung und mit grafischen Hilfen zur Durchführung. Andere Stationen wiederum fordern die “Experten”, die zum Beispiel die Ergebnisse von Experimenten protokollieren und erklären. Ergänzende Kopiervorlagen wie Stationenschilder, eine Checkliste oder ein Laufzettel erleichtern Ihnen die Vorbereitung. Durch die Präsentation werden folgende Lernziele erreicht:
Fachliche Lernziele sind bei der Stationsübersicht einzusehen.
|
|||||||||||||||
Kinderleichte Yoga-Übungen für alle Fächer (Persen Verlag) Praktische Materialien zur Förderung von Ruhe, Kraft und Konzentration im Unterricht Den Schülern kleine Ruhepausen gönnen, Kraft tanken und ihre Aufmerksamkeit wieder herstellen; im stressigen Schulalltag ist es für Lehrer nicht immer einfach, die Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu finden. Dieser Lehrerratgeber bietet Ihnen praktische Ideen aus dem Yoga, um Ruhe, Kraft und Konzentration der Kinder zu fördern; und das alles ohne gleichzeitigen zeitlichen und materiellen Aufwand direkt im Fachunterricht! So können Sie sowohl in Halbtags- wie auch in Ganztagsklassen entspannende Phasen einbauen und fördern Ihr eigenes und das Wohlbefinden der Kinder. Auch ohne jegliche Yoga-Kenntnisse leitet Sie diese Unterrichtseinheit an, Yoga als Ritual in verschiedene Fächer einzubeziehen; zum Beispiel im Deutschunterricht beim Abc-Yoga, im Mathematikunterricht mit geometrischen Yoga-Flächenformen, im Sachunterricht mit Yoga-Tieren oder im Englisch-Unterricht mit Yoga-Games. Der Ratgeber enthält zahlreiche Fotos aus der Praxis sowie ausführliche Beschreibungen der Yoga-Positionen. Komplettiert wird das Angebot durch ein Yoga-Poster für den Klassenraum, auf dem Sie die wichtigsten Yoga-Positionen finden.
|
|||||||||||||||
Magnetismus - Klasse 2-4 (Persen Verlag) Differenzierte Materialien für den inklusiven Sachunterricht 2.-4. Schuljahr, Wann ziehen sich zwei Magnete an? Wann stoßen sie sich ab? Und kann man Magnete zum “schweben” bringen? Mit dieser Lernstation inklusiv Magnetismus erarbeiten sich Ihre Schüler selbstständig und spielerisch wichtiges Wissen rund um das spannende Thema Magnetismus. Das Besondere: Dieses Buch ist speziell für den inklusiven Unterricht konzipiert und ermöglicht einen flexiblen Einsatz und eine flexible Bearbeitung. Die Stationen bieten differenzierte Materialien und eignen sich daher gut für heterogene Lerngruppen. Schwächere Schüler werden zum Beispiel durch grafische Abbildungen unterstützt und stärkere Schüler mit Experten-Aufgaben gefordert. Ergänzende Materialien wie Stationsschilder, Laufzettel, Checklisten und eine Stationsübersicht, die die jeweiligen Lernziele benennt, erleichtern Ihnen die Arbeit mit diesen Lernstationen. Inhalt:
|
|||||||||||||||
Stationenlernen inklusiv: Umwelterziehung (Persen Verlag) Differenzierte Materialien für den inklusiven Sachunterricht 1.-4. Schuljahr, Wann ziehen sich zwei Magnete an? Wann stoßen sie sich ab? Und kann man Magnete zum “schweben” bringen? Die vorliegenden Lernstationen sind so konzipiert, dass immer ein unmittelbarer Bezug zur Lebenswelt der Kinder hergestellt wird, der möglichst auch praktisches Tun involviert. Das Thema Umwelterziehung wird facettenreich bearbeitet. Es werden mehrere Sinne angesprochen und der handlungsorientierte Zugang unterstützt den Lernprozess. Die Lehrpläne in allen Bundesländern sehen verpflichtend die Beschäftigung mit dem Umweltschutz vor – in Grundschulen überwiegend im Kontext des Themas „Natur und Raum“. Der Vorteil der inklusiven Lernstationen liegt in ihrem flexiblen Einsatz sowie der flexiblen Bearbeitung. Die Stationen eignen sich besonders gut für heterogene Lerngruppen und können auch im integrativen Bereich zum Einsatz kommen. Die Schüler2 können jede einzelne Station in ihrem Tempo durchlaufen – und dabei individuelle Interessensschwerpunkte wählen. Nicht jedes Kind muss jede Station bearbeiten. Die Lehrkraft kann einen Schwerpunkt setzen – orientiert an den individuellen Fähigkeiten. Die Differenzierungsmöglichkeiten sind so gewählt, dass alle Schülerinnen und Schüler sich am Unterricht beteiligen können und einen Lernerfolg haben.
|
|||||||||||||||||||
Stationenlernen Wasser (Persen Verlag) Differenzierte Materialien für den inklusiven Sachunterricht 2.-4. Schuljahr, Dieses Stationenlernen eignet sich dazu, die Kinder mit physikalischen Eigenschaften von Wasser vertraut zu machen, wie zum Beispiel die Auftriebskraft. Wasser ist ein vertrautes Element und das Experimentieren mit diesem ist für viele Kinder nicht neu. Die Versuche knüpfen an Alltagserfahrungen und Fragen der Kinder an (z.B. Warum schwimmen Schiffe?). Die Versuche können in der Regel von den Kindern allein gelöst werden. Sie finden oft schnell den richtigen Weg, um eine Aufgabe erfolgreich zu bearbeiten. Daher eignen sich die Stationen mit Experimenten zum Wasser gut als Einführung in die Forscherarbeit. Die Kinder können sich besser auf das Ausfüllen des Forscherbogens konzentrieren. Weiterführende Stationen vertiefen die Wasserthematik, ohne jedoch den Forscheraspekt in den Vordergrund zu stellen. Das Thema Wasser wird so facettenreich bearbeitet. Es werden mehrere Sinne angesprochen und ein handlungsorientierter Umgang favorisiert, was den Lernprozess der Schüler unterstützt. Die Arbeit an Stationen kann in kleinen festen Gruppen oder in Partnerarbeit erfolgen. Dies bietet die Möglichkeit des Austausches und des Diskutierens, welche Lösungsmöglichkeiten in Frage kommen oder wie das Vorgehen zu gestalten ist. Des Weiteren kann in jeder Gruppe ein Leser bestimmt werden. Dies stellt sicher, dass auch Schüler mit Schwierigkeiten im schriftsprachlichen Bereich, die Aufgabenstellung verstehen. Zwar sind alle Stationen auch mit Bildern und bildlichen Anleitungen versehen, doch manch komplexe Fragestellung lässt sich visuell nur unzureichend abbilden. Schwierigkeiten im schriftsprachlichen Bereich bedeuten jedoch oft nicht, dass die Fragestellung beim verbalen Vortrag nicht erfasst werden kann.
|
|||||||||||||||||||
Lernstationen inklusiv: Wetter (Persen Verlag) Differenzierte Materialien für den inklusiven Sachunterricht 2.-4. Schuljahr, Der Vorteil dieser Unterrichtseinheit “Lernstationen inklusiv Wetter* liegt in ihrem flexiblen Einsatz sowie der flexiblen Bearbeitung. Die Stationen eignen sich gut für heterogene Lerngruppen und können auch im integrativen Bereich zum Einsatz kommen. Die Schüler können jede einzelne Station in ihrem Tempo durchlaufen und dabei individuelle Interessenschwerpunkte wählen. Die Lehrkraft hat die Möglichkeit, verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten anzubieten. Zu jeder Station sollten die jeweiligen Arbeitsmaterialien in ausreichender Anzahl gelegt werden. Auch die Lösungsbögen sollten etwas versteckt an jeder Station zur Selbstkontrolle bereit liegen. Im Ablagekörbchen können Sie die Lösungsbögen einfach umgedreht unter die anderen Arbeitsmaterialien legen. Für den Lehrer gibt es eine Stationsübersicht, die die benötigten Materialien auflistet und die Lernziele benennt. Die aufgeführten Lernziele werden nicht alle zur gleichen Zeit und nicht alle in einer Stunde von allen Schülern erreicht, sondern im Laufe der Stationsarbeit, die über mehrere Stunden fortgesetzt werden kann. Des Weiteren finden Sie am Ende des Buches eine Literaturliste, die auf Bücher, CDs und DVDs rund um das Thema Wetter verweist. Diese Materialien können auf einem Thementisch ausgelegt werden, sodass die Schüler jederzeit Zugriff haben. Die Arbeit an Stationen kann in kleinen, festen Gruppen oder in Partnerarbeit erfolgen.
|
|||||||||||||||||||
Luft, Wasser, Wetter (2. bis 4. Klasse) (Persen Verlag) Differenzierte Materialien zur Entwicklung und Festigung von Grundwissen im Sachunterricht Grundschule, 2.-4. Schuljahr, In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler alles Wichtige über die beiden Elemente Luft und Wasser sowie über das Phänomen Wetter. Mithilfe abwechslungsreicher und motivierender Materialien, wie Versuche, Rätsel und Gruppenarbeiten, vermitteln diese Arbeitsblätter anschaulich und fundiert Grundwissen über das Wasser und die Luft. Dadurch erarbeiten sich Ihre Schüler die Inhalte praxisnah, ohne dabei das theoretische Wissen zu vernachlässigen. Lexikon und Lernkontrollaufgaben stellen sicher, dass Ihre Schüler die wichtigsten Inhalte und Fachbegriffe verinnerlichen. Dies führt zu einem maximalen Lernerfolg und einem nachhaltigen Wissenszuwachs! Durch die drei Niveaustufen und zahlreiche Expertenaufgaben bieten die Kopiervorlagen sowohl eine quantitative als auch qualitative Differenzierung und eignet sich ausgezeichnet für heterogene Klassen. Inhaltsverzeichnis:
|
|||||||||||||||||||
Lernwerkstatt: Wasser, Feuer, Luft und Erde (Persen Verlag) Fächerübergreifende Kopiervorlagen für die 1. - 4. Klasse Grundschule, 2.-4. Schuljahr, Diese Lernwerkstatt „Wasser, Feuer, Luft und Erde“ behandelt ein komplexes Thema. Diese vier Elemente sind wichtige Bestandteile unseres Lebens. Es sind Urstoffe, ohne die unser Leben nicht möglich wäre. Alle Lebewesen sind auf Wasser, Luft, Erde (als Nahrungsgeber) und Feuer (Sonne) angewiesen. In der vorliegenden Unterrichtseinheit sollen den Schülern diese Elemente nähergebracht werden. Die Kinder haben sicherlich schon alle Bekanntschaft mit den Elementen gemacht, aber sie haben sie noch nicht im Kontext verschiedener Fächer betrachtet. Diese Lernwerkstatt möchte auch anhand einfacher Versuche Kenntnis über die vier Elemente vermitteln. Außerdem bietet diese Lernwerkstatt den Kindern die Gelegenheit, sich unter verschiedenen Aspekten mit den Themen auseinanderzusetzen. +Lösungen zur Selbstkontrolle runden das Werkstatt-Angebot ab.*
|
|||||||||||||||
16 Mitmach-Experimente für Grundschüler (Persen Verlag) Versuche zu den Themen Wasser, Luft, Feuer, Farben und Aggregatzustände Grundschule, 1.-4. Schuljahr Verständlich, sicher und ohne großen Materialaufwand – so lassen Sie Ihre Schüler Phänomene des Alltags mit viel Spaß selbst entdecken! Diese Unterrichtseinheit bietet Ihnen verschiedene Ideen für aufschlussreiche Experimente zu den Themen Wasser, Luft, Feuer, Farben und Aggregatzustände. Zu jedem Experiment gibt es eine Materialliste sowie Hinweise zur konkreten Durchführung. Ziel ist es, dass die Schüler durch Ihre Anleitung selbst die Experimente durchführen und so die jeweiligen Phänomene forschend entdecken. Die Sicherheit kommt dabei natürlich nicht zu kurz: Sie erhalten ausführliche Sicherheitshinweise und die Schüler legen außerdem einen „Laborführerschein“ ab, der eine zusätzliche Motivation bietet. Abgerundet werden diese Arbeitsblätter durch Kopiervorlagen, die das jeweilige Thema aufbereiten un Versuche:
|
|||||||||||||||
Lernwerkstatt Haustiere (Persen Verlag) Abwechslungsreiche Lernwerksatt rund um Hund, Katze, Hamster! Grundschule, 1.-4. Schuljahr, Das Thema Haustiere ist bei Kindern sehr beliebt, viele haben selbst ein Tier oder kennen unterschiedliche Haustierarten aus ihrem Familien- oder Freundeskreis. Das Interesse für Tiere begeistert und die Möglichkeit eigene Erlebnisse und Erfahrungen einbringen zu können, motiviert die Kinder im Unterricht ganz besonders. In der fächerübergreifenden Lernwerkstatt Haustiere werden vertraute Themen mit Neuem verbunden. Die Kinder wenden bereits vorhandene Kompetenzen an, um sich Informationen zu beschaffen und erweitern Schritt für Schritt ihre Fähigkeiten. Ihre Lese- und Schreibkompetenz wird gefördert, der Wortschatz erweitert, kritisches Denken angeregt und das Vertreten der eigenen Meinung geübt. Einen Schwerpunkt bilden die beiden Fächer Deutsch und Sachunterricht. Neben Übungen zum Textverstehen, üben die Schüler im Fach Deutsch, einen Suchzettel zu verfassen, schreiben Haustier-Elfchen, lösen Rätsel und vieles mehr. Dass es außer Katze, Hund und Meerschweinchen noch viele andere interessante Haustierarten gibt, lernen die Kinder u. a. im Fach Sachunterricht. Anhand der Arbeit in Expertengruppen lernen die Schüler z. B. die Achatschne-cke, die Riesenhamsterratte oder die Sumpfschildkröte näher kennen. Das Trainieren von Uhrzeiten, Lösen von Textaufgaben, die Arbeit mit Zahlenstrahlen und ein Ausmalbild zu Addition und Subtraktion sind einige Themen im Fach Mathematik. Im Fach Kunst basteln die Kinder aus einfachen Materialien eigene Haustierspielzeuge und gestalten Collagen zu Fantasie-Haustieren. Ein Wimmelbild fördert die Konzentration der Kinder, und auch abwechslungsreiche Spiele kommen in dieser Lernwerkstatt nicht zu kurz. Im Fach Ethik werden auch ernste Themen wie „Tierheim“ oder „Tierfriedhof“ sowie der verantwortungsvolle Umgang mit Haustieren thematisiert. Inhaltliche Schwerpunkte:
Ein Selbsttest zum Thema „Welcher Haustiertyp bin ich?“ rundet das Material ab.
|
|||||||||||||||
Lernwerkstatt Zoo (Persen Verlag) Fächerübergreifende Kopiervorlagen Grundschule, 1.-3. Schuljahr, Die fächerübergreifende Lernwerkstatt Zoo eignet sich hervorragend, um einen Zoobesuch vor- oder nachzubereiten. Die Kinder befassen sich mit Regeln für einen Zoobesuch und informieren sich im Internet, sie lesen Sachtexte und erstellen Tiersteckbriefe. Während des Zoobesuchs beobachten sie mit Hilfe des Beobachtungsbogens intensiv ein selbstgewähltes Tier und stellen ihre Fragen an einen Tierpfleger. Des Weiteren werden sie angehalten, Fotos für ein Zootierleporello oder für eine Zoozeitung zu machen, die nach dem Zoobesuch angefertigt werden können. Es bietet sich an, dieses motivierende Thema auch in anderen Fächern aufzugreifen. Fördern Sie durch Geschichten und Gedichte über Zootiere die Lese- und Schreibkompetenzen Ihrer Schüler und erweitern Sie den Wortschatz der Kinder durch „tierische“ Redewendungen und das Ordnen von Zoowörtern. Lassen Sie die Kinder Sachaufgaben zu einem Zoobesuch berechnen und mit einem Rechenpuzzle das Multiplizieren üben. Außerdem enthält das Material Bastelvorschläge, die die Kreativität fördern, sowie deutsche und englische Lieder und Bewegungsübungen, die im Sportunterricht ausprobiert werden können. Zusätzlich beinhaltet es spielerische Angebote, die die Konzentration fördern und den Schülern auch viel Freude bereiten.
|
|||||||||||||||
Tiere, Pflanzen, Lebensräume (Persen Verlag) Differenzierte Materialien zur Entwicklung und Festigung von Grundwissen im Sachunterricht Grundschule, 2.-4. Schuljahr, Das Thema “Pflanzen in ihrem Lebensraum” ist ein Klassiker unter den Themen des Sachunterrichts und Bestandteil der Lehrpläne aller Bundesländer. Lehrkräfte erhalten mit diesem Sammelband viele Anregungen und Materialien für ihren Sachunterricht – nicht nur im Klassenraum, sondern auch und besonders “vor Ort”: auf der Wiese, am Wegesrand, im Schulgarten … Inhaltsverzeichnis:
Durch die drei Niveaustufen und zahlreiche Expertenaufgaben bietet das Werk sowohl eine quantitative als auch qualitativen Differenzierung und eignet sich ausgezeichnet zum Einsatz in heterogenen Klassen.
|
|||||||||||||||||||
Auf dem Bauernhof (Persen Verlag) Differenzierte Arbeitsblätter mit geschlossenen Aufgabenformaten 2.-3. Schuljahr, Mit zwei Stufen alle Schülerinnen und Schüler erreichen! Die einzelnen Sachtexte dieser Unterrichtseinheit sind in zwei Teile unterteilt, die beide in sich abgeschlossen sind. Der erste Teil ist ein kürzerer Text, der zweite Teil ist eine längere Fortsetzung. Der kürzere Sachtext ist als Einstieg für alle Schülerinnen und Schüler gedacht – den zweiten Teil können sich jene Schülerinnen und Schüler vornehmen, die schneller sind. Hier finden sich neun Sachgeschichten zum Thema „Auf dem Bauernhof“. Es gibt drei thematische Blöcke:
Ein Pluspunkt der Sammlung: Fächerübergreifend lassen sich die Texte auch in der Sachkunde einsetzen. Die beide oben erwähnten Teile sind didaktisch aufbereitet mit Arbeitsaufgaben. Dabei handelt es sich vor allem um geschlossene Aufgabentypen – vor allem Multiple Choice, Richtig-oder-falsch-Übungen, Sätze verbinden und Ähnliches. Die Arbeitsaufträge sind einfach und eindeutig gestellt. Im Vordergrund steht bei den Übungen, die Fähigkeit zu schulen, Texten gezielt Informationen zu entnehmen. Nur wer den Text richtig gelesen und auch verstanden hat, kann die Aufgaben bearbeiten. Hat ein Kind noch Lücken, muss es den Text noch einmal lesen. Auch bei den Übungen finden die schnelleren Kinder weitergehende Anregungen. Mithilfe der Lösungen können die Kinder ihre Ergebnisse eigenständig kontrollieren.
|
|||||||||||||||
Lernwerkstatt Bionik - Klasse 2-4 (Persen Verlag) Differenzierte Arbeitsblätter mit geschlossenen Aufgabenformaten 2.-4. Schuljahr, Bionik, ein aktuelles interdisziplinäres Forschungsfeld, eignet sich besonders, um im fächerübergreifenden Sachunterricht Themen aus Natur und Technik miteinander zu verknüpfen. Die Kinder gewinnen auf diese Weise ein Gefühl dafür, dass aus der Naturbeobachtung wichtige Ideen für die Technik gewonnen werden können und dass Natur und Technik sich nicht ausschließen. Durch verschiedene didaktisch-methodische Zugangsweisen können die Schüler selbst die faszinierende Welt der Bionik handlungsorientiert entdecken lernen. Viele Dinge, die wir heute wie selbstverständlich in unserem täglichen Leben nutzen und die wir oft als große Errungenschaft unserer Wissenschaft rühmen, hat die Natur schon vor Tausenden von Jahren für sich entwickelt. Anhand dieser Lernwerkstatt sollen die Kinder diese Erkenntnis gewinnen. Durch die Gegenüberstellung von Versuchen aus der Natur und solchen aus der Technik sollen sie ein Gefühl dafür entwickeln, dass aus der Beobachtung der Natur wichtige Ideen für die Technik gewonnen werden können. Natur und Technik schließen einander nicht aus. Diese Erkenntnis kann dazu beitragen, dass die Wahrnehmung der Natur und deren Wertschätzung geschärft werden. In der neueren Zeit rückt dieser Vorbildcharakter der Natur auch in der Wissenschaft immer stärker in den Mittelpunkt. Es entwickelt sich im verstärkten Maße eine interdisziplinäre Wissenschaft, die Bionik. Bionik bedeutet: Lernen von der Natur. Der Name setzt sich zusammen aus den Begriffen „Biologie“ und „Technik“. Biologen, Ingenieure, Chemiker u.a. versuchen gemeinsam, Strukturen und Prozesse, die sich im Laufe der Evolution in der Natur entwickelt und optimiert haben, zu erforschen und auf die Technik zu übertragen. Schon Leonardo da Vinci nahm sich bei seinen Erfindungen die Natur zum Vorbild. Er war der Meinung, dass der menschliche Schöpfergeist viele Erfindungen machen kann, doch nie wird ihm eine gelingen, die schöner, ökonomischer und geradliniger wäre als die Natur. Aus unterrichtlicher Sicht lassen sich mit den Themen aus der Bionik besonders gut Naturwissenschaft und Technik verbinden. Die Kinder müssen Naturphänomene beobachten und erschließen, experimentieren und einen Transfer des Erkannten auf ein anderes (technisches) Objekt leisten. Inhaltsverzeichnis:
|
|||||||||||||||
Präsentieren in der Grundschule (Persen Verlag) Praktische Materialien zu kindgerechten Präsentationstechniken Grundschule, 1.-4. Schuljahr Eine der wichtigsten Methodenkompetenzen in der Grundschule ist das Erlernen von Schülern, ihr Wissen zu präsentieren. Dabei geht es sowohl um das Sprechen vor der Klasse als auch um das gezielte Zuhören. Von Anfang an sollen die Kinder in die Lage versetzt werden, ihre Lernergebnisse angemessen präsentieren zu können. Dafür müssen im Unterricht immer wieder Möglichkeiten geschaffen werden, die sowohl zum Lernstand der Kinder passen als auch zu den Bildungsinhalten. Präsentationen sind in allen Unterrichtsfächern möglich: die Vorstellung eines Buches im Deutschunterricht, die Beschreibung und Erläuterung eines Experiments im Sachunterricht, der Steckbrief eines Malers im Kunstunterricht, das Vorstellen eines Ergebnisses in Form eines Diagramms im Mathematikunterricht, Entsprechend bietet der vorliegenden Unterrichtseinheit viele Unterrichtsideen, mit denen Kinder immer wieder die Möglichkeit erhalten, ihre Kenntnisse und ihr Wissen zu präsentieren. Exemplarisch werden Techniken vorgestellt, die direkt im Unterricht eingesetzt beziehungs weise einfach auf die individuelle Unterrichtssituation adaptiert werden können. Die meisten Kopiervorlagen sind so angelegt, dass die Schüler damit selbstständig arbeiten können. Das ermöglicht einen Einsatz im geführten Unterricht ebenso wie in der Wochenplan- oder Projektarbeit. Wichtig bei der Erstellung der Unterrichtsideen war immer der Gedanke, dass die Kinder über die Auseinandersetzung mit dem Material ins Gespräch kommen – mit einem Partner, in der Kleingruppe oder im Klassenverband . Inhaltsverzeichnis:
|
|||||||||||||||
Lernwerkstatt Vergangenheit (Persen Verlag) Steinzeit - Altes Ägypten - Altes Griechenland - Mittelalter Grundschule, 1.-4. Schuljahr Durch die vorliegende Unterrichtseinheit kann das Interesse der Kinder für geschichtliche Themen aufgegriffen bzw. geweckt werden. Vier ausgewählte Zeitabschnitte sollen neugierig machen, staunen lassen und einen kleinen Einblick in die Vielfältigkeit der Menschheitsgeschichte gewähren. Durch die Arbeit an den verschiedenen Schwerpunkten, aber auch den Vergleich der Epochen, bekommen die Schülerinnen und Schüler Anregungen für die Beschäftigung mit geschichtlichen Themen an die Hand, Den Rahmen der vorliegenden Unterrichtseinheit bilden Briefe von vier Kindern, die zu einer „Studienreise“ in die Vergangenheit einladen und im Laufe des Projekts immer wieder Impulse für neue „Forschungsgebiete“ geben. Die Briefe sind direkt an die Klasse gerichtet und sollen neben der Vermittlung von Informationen vor allem zum Handeln anregen bzw. dazu auffordern, eigene Ideen zu entwickeln. Nach einer Orientierungsphase entscheidet sich jedes Kind – je nach Interesse – für eines der vier Themen (Steinzeit, Altes Ägypten, Altes Griechenland, Mittelalter). In den dann folgenden Unterrichtssequenzen arbeitet es nun immer an seinem ausgewählten Thema. Durch das parallele Bearbeiten der vier Zeitabschnitte soll den Kindern ein erster Eindruck von der Vielfältigkeit der Menschheitsgeschichte vermittelt werden. Dabei geht es nicht in erster Linie um die Darstellung einer linearen Entwicklung (ist durch die räumliche Unterschiedlichkeit auch nicht direkt gegeben), sondern um das „Nebeneinander“. Gleichzeitig ermöglicht die Auswahl der Themen das Erkennen von Entwicklungsfortschritten in der Menschheitsgeschichte (z. B. Vergleich Steinzeit – Altes Ägypten). Ein wesentliches Ziel dieser Einheit ist, den Kindern Anregungen („Handwerkszeug“) für die selbstständige Beschäftigung mit geschichtlichen Themen an die Hand zu geben. Sie soll erste Antworten auf die Frage „Was kann man denn überhaupt untersuchen?“ geben. Es werden zwar vier unterschiedliche Zeitabschnitte erarbeitet, jedoch immer unter Berücksichtigung einzelner Schwerpunktthemen (u. a. Kunst, Gebäude, Schriftzeichen …). Somit wird deutlich, dass sich die zu untersuchenden Schwerpunkte jederzeit auch auf andere Zeiten und Kulturen übertragen lassen (z. B. Römer, Indianer …). Neben der intensiven Beschäftigung mit einem Schwerpunktthema wird den Schülerinnen und Schülern durch die Re? Exionsphasen und die Ergebnispräsentation immer wieder eine Vergleichs- und somit auch Einordnungsmöglichkeit geboten. Sie werden nicht nur über ihre „eigene Zeit“ etwas lernen, sondern ganz nebenbei auch etwas über die drei anderen Menschheitsepochen. Organisatorisch ist dieses Projekt ähnlich aufgebaut wie beispielsweise Europaprojekte, bei denen verschiedene Schülergruppen sich mit unterschiedlichen Ländern beschäftigen.
|
|||||||||||||||
Weiteres Sachunterricht Unterrichtsmaterial (Grundschule): |
Erforsche ... (Sachunterricht) |
Sachunterricht Arbeitsblätter (Brigg Verlag) |
Sachunterricht Arbeitsblätter (Lernbiene) |
weitere Sachunterricht Arbeitsblätter (Arbeitsblätter diverser Verlage zum download) |
Jahreszeitlicher Rückblick: Arbeitsblätter Herbst / Herbstzeit // Halloween Arbeitsblätter Advents- und Weihnachtszeit/ Nikolaus
|
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial Schule > Unterrichtsmaterial GS > Lehrer Arbeitsblätter zum Sofortdownload |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Religion Unterrichtseinheiten, Lehrer Religion Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Religionslehre Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Religion Lernhilfen, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Religionsunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|